Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Wick Comics

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2009, 12:14   #226  
user01
Mitglied
 
Beiträge: 2.990
Jubiläumsheft ist gelandet, tolles Teil !!!!
user01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 14:36   #227  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.120
Blog-Einträge: 3
Meins ist auch da. "Welke Feder" wirkt in Farbe doch gleich eine Spur lustiger.
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 23:18   #228  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Danke, Leute! Freut mich, wenn das gute Stück gefällt. Vielleicht haben es ja heute auch die ersten "Externen" erhalten...obwohl...in Österreich müssen ja die Pferde noch gestriegelt werden. Sorry, das hatte ich vergessen...
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 11:32   #229  
Borusse
Mitglied
 
Benutzerbild von Borusse
 
Ort: Rösrath
Beiträge: 675
Wann erscheint der Sammelordner?
Borusse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 23:53   #230  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Zitat:
Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
Wann erscheint der Sammelordner?
Oh, das dauert noch! Da sollen schließlich noch das Heft zum 20-Jährigen sowie das Super-Sonderheft zum 25-Jährigen rein. Außerdem muss noch Platz für die Lupe sein, die wir dann alle brauchen werden. Ich werde mal mit Klaus-Dieter Balser durchsprechen, wie wir das technisch umsetzen. Ob er dann vor lauter Tatterich noch dazu in der Lage sein wird, möchte ich jetzt allerdings gar nicht wissen...
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 13:21   #231  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Schönes Jubelheft. Aber mal ehrlich, "Dr. Zerstreut" & Co. Dass Silberpfeil in Felix Extra Nr. 25 drin ist, wusste schon Peter Skodzik (Deutsch Comic Bibliographie). Dass Ihr 37 Jahre gebraucht habt, das herauszufinden bzw. Euch das Heft (Katalogpreis in Z 1 = 7 EUR) zu besorgen, ist schon was besonderes.

Egal, denn sonst wäre das 10 Jahre Wick Comics-Heft auch etwas dünn geworden...

Prost dem Jubilar!
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 01:07   #232  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg Beitrag anzeigen
Schönes Jubelheft. Aber mal ehrlich, "Dr. Zerstreut" & Co. Dass Silberpfeil in Felix Extra Nr. 25 drin ist, wusste schon Peter Skodzik (Deutsch Comic Bibliographie). Dass Ihr 37 Jahre gebraucht habt, das herauszufinden bzw. Euch das Heft (Katalogpreis in Z 1 = 7 EUR) zu besorgen, ist schon was besonderes.

Egal, denn sonst wäre das 10 Jahre Wick Comics-Heft auch etwas dünn geworden...

Prost dem Jubilar!
Tja, wenn man Skodzik's Buch nicht im Schrank hat (das gibt's!), dann weiß man das eben nicht. Sonst hätte ich das Teil schon viel früher in der Sammlung gehabt. Aber egal, die Fassung im Jubi-Heft ist sowieso 2 1/4 Seiten länger als die in FELIX-EXTRA.

Naja, und hätte ich die Story nicht gehabt, wäre mir schon was anderes eingefallen. Da kreisen schon länger ein paar Ideen im Kopf rum, bei denen es aber an der Zeit scheitert. Was soll's, schließlich muss auch noch Material für das nächste Jubiläum übrig bleiben...
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 12:12   #233  
Borusse
Mitglied
 
Benutzerbild von Borusse
 
Ort: Rösrath
Beiträge: 675
Hallo Ulrich, lange nix gehört von dir. alles in Ordnung? Was macht die Kunst?
Borusse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 20:15   #234  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Standard Zeit für eine Zwischenmeldung...

Zitat:
Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
Hallo Ulrich, lange nix gehört von dir. alles in Ordnung? Was macht die Kunst?
Ich weiß, ich weiß...der Wick war in der letzten Zeit etwas zu schreibfaul im Forum. Trotzdem, wie sagte schon Mark Twain? "Die Meldungen über meinen Tod sind stark übertrieben." In diesem Sinne: Was ist also los, und warum hängt alles ganz tierisch nach?

Wie einigen vielleicht bekannt ist, hat der BASTEI-Verlag seinen Verlagssitz von Bergisch Gladbach nach Köln verlegt. Am vergangenen Donnerstag war die "Housewarming-Party", zu der Martin Hilland und ich eingeladen waren und zu der es in der nächsten Klubzeitung der BASTEI-Freunde auch einen Bericht mit Fotos geben wird.

In diesem Zusammenhang wurde das Comic-Archiv komplett in den Schredder befördert. Das heißt, nicht ganz. Alles im Zusammenhang mit SILBERPFEIL habe ich retten können, insbesondere die Druckfilme, denn hier brauche ich ja die Schwarzfilme als Vorlage.

Was ich allerdings völlig unterschätzt habe, ist der Zeitaufwand, der damit verbunden ist. Etwa zwei Tonnen (kein Witz!) an Material wollen nicht nur transportiert (also auf- und abgeladen) werden, sondern auch aus den übergroßen Kartons gepackt, sortiert, inventarisiert und so aufbewahrt werden, dass sie erstens keinen Schaden nehmen und ich sie zweitens auch wiederfinde, wenn ich sie brauche.

Über eine Tonne habe ich an Druckfilmen entsorgt (die anderen drei Druckfarben), denn erstens brauche ich die nicht und zweitens habe ich keinen Platz dafür. Das ist Sondermüll, der muss auch umwelt- und datenschutzrechtlich vernichtet werden. Einen neuen Schrank habe ich im Keller auch erst konstruieren und aufbauen müssen. Da stehen die Filme jetzt wohlgeordnet und gut gekühlt - bei dem aktuellen Wetter sowieso.

Im gleichen Zug muss ich jetzt noch in meinen Wohnräumen für Ordnung sorgen, denn da ist viel zu vieles viel zu lange liegen geblieben. Da ich derzeit auch in meinem normalen Job (das vergessen viele!) ziemlich eingespannt bin, habe ich im letzten halben Jahr außer dem Jubiläumsband nicht viel verlagsmäßig tun können. Wenn man um halb acht von der Arbeit kommt, ist die Motivation nicht mehr die allergrößte.

Jetzt ist zunächst mal der ROTE RITTER für die SPRECHBLASE erste Priorität, dann wird hier der Rest aufgeräumt, da ich diese Woche noch Urlaub habe. Und dann mache ich mich an Band 8-11 der SILBER-EDITION. Ich hoffe, dass ich das zu Köln hinkriege, möchte es aber nicht versprechen.

Ach ja, an meiner Website (auch die ist längst überfällig) bastele ich auch noch. Unter www.wick-comics.de wird es künftig ebenfalls Infos geben. Ihr braucht dort noch nicht nachzusehen, derzeit gibt's da noch nichts zu lesen.

Ich hoffe, ich konnte damit einige Sorgenfalten aus diversen Stirnen bügeln. Und bitte blast meine Beerdigung ab, okay?
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 20:44   #235  
Borusse
Mitglied
 
Benutzerbild von Borusse
 
Ort: Rösrath
Beiträge: 675
Ích habe mich nur gewundert. Aber das mit der Arbeit kann ich gut nachvollziehen. Tja, da hast du ja bei der House-Warming Party meinen Chef getroffen. Damit du weißt,in welcher Liga du spielst...
Borusse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 00:11   #236  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.474
Zitat:
Zitat von Ulrich Wick Beitrag anzeigen
...In diesem Zusammenhang wurde das Comic-Archiv komplett in den Schredder befördert...
Auch hier heißt also "alles"?, "ja alles"!, bis auf den kleinen "Rest", den ihr retten konntet
Bist Du in der Lage, dass "alles" irgendwie zu präzisieren, außer Deinem "alles" natürlich, das hast Du ja schon getan. Seit Anbeginn der Bastei-Comiczeiten, oder wie, oder was? vielleicht sogar "Pony"-Hefte
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 23:13   #237  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Zitat:
Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
Ích habe mich nur gewundert. Aber das mit der Arbeit kann ich gut nachvollziehen. Tja, da hast du ja bei der House-Warming Party meinen Chef getroffen. Damit du weißt,in welcher Liga du spielst...
Ähh, mal langsam! Ich steh' hier gerade auf dem Schlauch. Ich hab' einige Leute getroffen, noch mehr aber nur gesehen. Mal sehen...unterhalten habe ich mich mit "Mutter Beimer" Marie-Luise Marjan, die scheidet aber wohl als Chefin aus. Hella von Sinnen bin ich aus dem Weg gegangen (die kann ich nur in kleinen Dosen ertragen), die war's wohl auch nicht.

Ansonsten ein ganz kurzes Shakehands mit Helmut Rellegerd alias Jason Dark und mit eingen Leuten, die ich nicht kannte - das war's dann.

Also, hilf mir mal auf die Sprünge. Stefan Lübbe? Der Kölner OB? Nicht, dass ich mir hier noch die Stirn zerfurche...
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 23:33   #238  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Zitat:
Zitat von detlef lorenz Beitrag anzeigen
Auch hier heißt also "alles"?, "ja alles"!, bis auf den kleinen "Rest", den ihr retten konntet
Bist Du in der Lage, dass "alles" irgendwie zu präzisieren, außer Deinem "alles" natürlich, das hast Du ja schon getan. Seit Anbeginn der Bastei-Comiczeiten, oder wie, oder was? vielleicht sogar "Pony"-Hefte
"Alles" heißt das gesamte Material zu den Serien, die wir nicht mitnehmen konnten. PONY konnten wir unterbringen. Aber, ehe hier jemand an die Decke springt - PONY war die erste Comicserie von BASTEI. Damals muss es wohl noch kein richtiges Archiv gegeben haben (ich war nicht dabei, 1958 war ich noch nicht geboren), dementsprechend ärmlich war das in dem einen Minikartönchen. Ein paar Druckfilme, das war's. Und auch die waren nur spärlich da. Kein Heft, nichts.

Aber um hier eins klarzustellen: Das Turmarchiv mit allen Belegexemplaren ist selbstverständlich mit nach Köln gezogen, weil das die Verlagsgeschichte dokumentiert. Vernichtet wurden die Unterlagen aus dem Keller, sprich Druckfilme, Montagen, und so weiter. Diese Dinge werden eben nicht mehr gebraucht, und da wurde gerechnet. "Was kostet uns das an Platz und damit Geld?". So einfach ist das.

In den Kartons, die wir retten konnten, waren in späteren Serien allerdings schon Hefte drin. Die wurden gebraucht, um die Druckfilme darin einzuordnen. Nun könnt ihr euch sicher vorstellen, wie Hefte nach 40 Jahren (plus/minus) aussehen, wenn zwischen die Seiten Druckfilme gezwängt werden (die dank ebenso alten Tesafilms sehr "anhänglich" sind), man das Ganze mit mehreren Gummiringen umwickelt und dann mit mehreren anderen Heften hochkant ins Regal stellt - genau! Beim Öffnen der Kartons empfiehlt es sich, sprungbereit zu sein, weil einem die Gummis um die Ohren fliegen, die sich noch nicht in Wohlgefallen aufgelöst haben.

Die Hefte befinden sich auf der Zustandsskala von 1-6 meist im Zustand 7. In einigen Fällen musste ich den übrigen Personen im Raum heftiges Atmen oder hastige Bewegungen untersagen, weil mir sonst die Einzelteile der Hefte davongeflogen wären.

Sprich: Die allermeisten Hefte taugen wirklich nur noch für den Mülleimer, so schade das auch ist. Aber anbieten kann man sie niemandem mehr, sorry.

Ach ja, beim Ausladen habe ich mir dann beim letzten (!) Sprung von der Laderampe des LKW noch beide Knöchel verknackst. "Verdammt, musste das JETZT noch sein? Ich werde alt!", habe ich nur gedacht.

Zwischendurch war dann meine Garage auch nicht für den eigentlichen Zweck nutzbar.

Aus dem Material, das ich habe, werde ich allerdings noch jede Menge Informationen ziehen und veröffentlichen können, an die ich sonst niemals gekommen wäre. Aber das werde ich natürlich hier noch nicht verraten. Ein bisschen Spannung muss sein, oder?

Reicht das erst mal als Zusatzinfo?
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 23:47   #239  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.474
Zitat:
Zitat von Ulrich Wick Beitrag anzeigen
Reicht das erst mal als Zusatzinfo?
Ja, wunderbar
Bin schon gespannt auf Deine Berichte.
Da fällt mir noch eine Wastl-Geschichte ein, die wahrscheinlich noch immer ihrer deutschen Komplettveröffentlichung harrt: es ist die in Horrido angefangene,aber leider nicht beendete Story: "Kuno der tolle Gladiator" - oder habe ich da was übersehen?
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 21:50   #240  
dimenovel
Mitglied
 
Beiträge: 81
Sind in den Kartons auch irgendwelche Schätze über die Serie PHANTOM von Lee Falk vorhanden?
dimenovel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 01:10   #241  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Zitat:
Zitat von detlef lorenz Beitrag anzeigen
Ja, wunderbar
Bin schon gespannt auf Deine Berichte.
Da fällt mir noch eine Wastl-Geschichte ein, die wahrscheinlich noch immer ihrer deutschen Komplettveröffentlichung harrt: es ist die in Horrido angefangene,aber leider nicht beendete Story: "Kuno der tolle Gladiator" - oder habe ich da was übersehen?
Soweit ich mich erinnere, ist das keine WASTL-, sondern eine SUSKE & WISKE-Geschichte, und zwar eine relativ frühe. Ein Blick in die Vandersteen-Bibliografie offenbart hier Episode 29 "Goud voor Rome", Albumtitel "Het geheim der Gladiatoren" aus dem Jahr 1955. Ich hab' jetzt die Rädler-Ausgabe gerade nicht griffbereit, aber da war die Story meines Wissens nach nicht drin. Auch in FELIX lief sie nicht, bei PSW ebenfalls nicht.

Insofern war da natürlich nix in dieser Richtung vorhanden. Im Übrigen liegen für die ganzen ULLA & PETER-Folgen höchstens die Montagen vor. Vandersteen lieferte hier bei BASTEI immer nur die fertig gedruckten Alben ab.

Also sorry - um die Geschichte fertig zu lesen, wirst Du Dir wohl das flämische Album zulegen müssen (blaue Reihe ohne Nummer, Nachdruck in Album 113).
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 01:15   #242  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Zitat:
Zitat von dimenovel Beitrag anzeigen
Sind in den Kartons auch irgendwelche Schätze über die Serie PHANTOM von Lee Falk vorhanden?
PHANTOM ist nicht bei mir gelandet, daher weiß ich nicht, wie das aussieht. Auf jeden gibt's kein Originalmaterial aus den USA, sondern auch hier höchstens die Montagen (Schwarzweißabzüge mit einmontierten Sprechblasen und Texten). Für die extra für BASTEI entstandenen Folgen wird sich höchtens der eine oder andere Zeichnername aus den Unterlagen entnehmen lassen, allerdings ist viel Studioarbeit dabei.

Soweit ich weiß, lassen sich daraus keine bahnbrechenden Erkenntnisse gewinnen. Die Geschichte muss also nicht neu geschrieben werden (siehe auch den Artikel von Martin Hilland in der Klubzeitung der BASTEI-Freunde).
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 10:10   #243  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.474
Zitat:
Zitat von Ulrich Wick Beitrag anzeigen
Also sorry - um die Geschichte fertig zu lesen, wirst Du Dir wohl das flämische Album zulegen müssen (blaue Reihe ohne Nummer, Nachdruck in Album 113).
Danke erst einmal für diese ausführlichen Infos
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 17:31   #244  
Matthias
Mitglied
 
Benutzerbild von Matthias
 
Ort: Leichlingen (bei Köln)
Beiträge: 1.186
Standard Bastei / Felix?

Zitat von Ulrich Wick:
Zitat:
Reicht das erst mal als Zusatzinfo?
Ich erlaube mir noch die Zusatzfrage: War auch Material von FELIX dabei? Bei dem Umfang der Serie eigentlich zu erwarten. Die Bessy-Seiten in FELIX hatten für mich immer ein besonderes Flair.

Geändert von Matthias (12.03.2010 um 17:36 Uhr) Grund: Einfügung u. Korr.
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 01:04   #245  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Zitat:
Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
Zitat von Ulrich Wick:

Ich erlaube mir noch die Zusatzfrage: War auch Material von FELIX dabei? Bei dem Umfang der Serie eigentlich zu erwarten. Die Bessy-Seiten in FELIX hatten für mich immer ein besonderes Flair.
Zu FELIX war schon das eine oder andere dabei, wobei ich nur den Zeitraum mit SILBERPFEIL mitgenommen habe (Platz, Platz, Platz!). Im Wesentlichen lässt sich zu den dort parallel gelaufenen Serien Verschiedenes an Infos finden, zum Beispiel Zeichnernamen, etc. Auch die BESSY-Montagen sind wohl zumindest teilweise vorhanden (habe aber nicht ich), zumindest aber die Druckfilme. Insgesamt ist das Ganze aber bis etwa Band 400 wohl reichlich dünn; da ist nicht viel aufgehoben worden.

Immerhin hat's gereicht, dass ich die mir noch fehlenden Hefte des SILBERPFEIL-Nachdrucks bis auf 2 Stück ergänzen konnte. Hier war der Zustand der Hefte mal halbwegs akzeptabel. Das waren aber auch die einzigen Hefte, mit denen ich was anfangen konnte. Aber man ist ja schon mit kleinen Freuden zufrieden, oder?
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 23:25   #246  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Standard Jetzt isses passiert...

...und meine Website ist endlich online! Unter www.wick-comics.de findet ihr ab sofort die komplette Übersicht über mein Programm - was natürlich nicht bedeutet, dass ich den Comicguide nicht mehr pflege.

Bis Donnerstag bin ich aber erst mal auf einer beruflichen Schulung, also nicht verzweifeln...
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 13:54   #247  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
klasse Ulrich
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 13:03   #248  
Derma R. Shell
Mitglied
 
Benutzerbild von Derma R. Shell
 
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 426
Sehr schön geworden
Derma R. Shell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 16:45   #249  
bessysammler
Mitglied
 
Benutzerbild von bessysammler
 
Beiträge: 8
Ich habe deine Webseite auch schon bewundert und gleich zu meinen Favoriten angeheftet
bessysammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 23:57   #250  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Vielen Dank für die Blumen! Ich denke auch, dass das Teil recht übersichtlich geworden ist und hoffe, das bleibt auch so...

Jetzt geht es als Nächstes erst mal an die SILBER-EDITION des ROTEN RITTERS. Zu Köln bin ich ja skeptisch, aber im Mai - und damit vor Erlangen - will ich sie unbedingt fertig haben.

Jetzt muss ich auf meinem nach wie vor etwas überfrachteten Schreibtisch nur noch die DVD mit den Daten dazu finden. Sie ist hier irgendwo, das weiß ich genau......nur wo?
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Wick Comics

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz