Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2021, 06:33   #26  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 357
Apropos Threadtitel: Ich habe jetzt mal zur Heilwirkung von Rosmarin gelesen und bin doch überrascht. Er ist kreislaufanregend, antimykotisch, durchblutungsfördernd, wirkt gegen Blähungen, antiseptisch, gut gegen Rheuma und Migräne. Er kann Rauschzustände verursachen und ist aromatisch, besonders für Fleischspeisen. Wissen wir eigentlich, ob Califax seinem Rosmarin noch etwas beimischt und wie läuft die Herstellung ab?
In der Südsee ist der Extrakt noch nicht zur Anwendung gekommen. Warum eigentlich?
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 06:58   #27  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.659
Tja, vielleicht läßt die Wirkung unter tropischen Bedingungen nach; - oder Pitipak ist einfach immer zu schnell weg, um ihm einen Löffel verabreichen zu können.
Davon abgesehen, daß Califax bei dem ganzen Gerenne ja nie Zeit hat, die recht aufwendige Produktion (s. Japan II) in Angriff zu nehmen.

Im redaktionellen Teil des ersten (von Uhrviech besprochenen) Sammelbandes gibt es übrigens auch einen Beitrag zu Califaxens Universalmedizin.

Selbstkritisch (Erst durch Mosapedia drauf gekommen) wäre noch nachzutragen, daß Rosmarin zumindest als Gewürzmischung schon in der Südsee zum Einsatz gekommen ist.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2021, 18:04   #28  
Bruno
Mitglied
 
Benutzerbild von Bruno
 
Ort: Sachsen
Beiträge: 712
Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
Apropos Threadtitel: Ich habe jetzt mal zur Heilwirkung von Rosmarin gelesen und bin doch überrascht. Er ist kreislaufanregend, antimykotisch, durchblutungsfördernd, wirkt gegen Blähungen, antiseptisch, gut gegen Rheuma und Migräne. Er kann Rauschzustände verursachen und ist aromatisch, besonders für Fleischspeisen.
Aber es schmeckt wie Fichtennadeln.
Man kann es bei Braten verwenden, sollte es aber nur auflegen und später wieder entfernen. Ansonsten schmeckt alles wie "Badusan".
Bruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2021, 20:55   #29  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Es soll Verrückte geben, die machen Rosmarin sogar an Kartoffeln.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2021, 21:13   #30  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.659
Die Maggi-Würzmischung ist gar nicht schlecht. Den Thymian und das Oregano schmeckt man allerdings stärker.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2021, 21:14   #31  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.104
Es gibt halt Dinge, die geben einen guten Geschmack, schmecken selbst aber besch...eiden. Kümmel, Nelke, Piment und Rosmarin.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2021, 16:14   #32  
Don Wido
Mitglied
 
Ort: Leipzscher Tieflandsbucht
Beiträge: 31
Der Rosmarin soll doch nur sein Aroma weitergeben, denn mit Kartoffelspalten und Pastinaken Schiffchen im Backofen zubereitet, mmhh. Dann noch als Beilage ein Steak vom Grill, köstlich!!!
Don Wido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2021, 18:17   #33  
Bruno
Mitglied
 
Benutzerbild von Bruno
 
Ort: Sachsen
Beiträge: 712
Das alles ruft ganz schwer nach einer Califax-Kochecke!
Bruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2021, 07:06   #34  
Abe Gunstick
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Abe Gunstick
 
Beiträge: 76
Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
Apropos Threadtitel: ... Wissen wir eigentlich, ob Califax seinem Rosmarin noch etwas beimischt und wie läuft die Herstellung ab?
So kann's gehen:
"2 Bio-Zitronen heiß abwaschen und in dünne Scheiben schneiden. Aus der dritten Zitrone den Saft auspressen. Rosmarin waschen, von den starken Stielen befreien und Nadeln grob hacken. Wasser mit ...Zucker aufkochen, bis die Lösung klar ist. Zitronensaft unterrühren, über die Zitronenscheiben und den Rosmarin gießen, etwas abkühlen lassen, dann 48 Stunden kühl stellen."
gefunden auf der Suche nach der BESTEN Verwendung für Rosmarin: in einem eisgekühlten Gin-Cocktail
Abe Gunstick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2021, 07:13   #35  
Rookie
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Rookie
 
Ort: Berlin
Beiträge: 681
Rosmarinöl ist gut für die Haare. Das Haarwachstum wird angeregt und die natürliche Balance der Kopfhaut wiederhergestellt.
Rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2021, 07:51   #36  
Meinrath
Mitglied
 
Benutzerbild von Meinrath
 
Beiträge: 117
Zitat:
Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
Rosmarinöl ist gut für die Haare. Das Haarwachstum wird angeregt (...)
Wozu? Was weg ist, frisst kein Brot.
Meinrath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2021, 07:59   #37  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.659
Zitat:
Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
Rosmarinöl ist gut für die Haare. Das Haarwachstum wird angeregt und die natürliche Balance der Kopfhaut wiederhergestellt.
Bei mir ist es ja eh zu spät. Aber warum hat das noch niemand Califax gesagt?
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2021, 23:59   #38  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.310
Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
Apropos Threadtitel: Ich habe jetzt mal zur Heilwirkung von Rosmarin gelesen und bin doch überrascht. Er ist kreislaufanregend, antimykotisch, durchblutungsfördernd, wirkt gegen Blähungen, antiseptisch, gut gegen Rheuma und Migräne. Er kann Rauschzustände verursachen und ist aromatisch, besonders für Fleischspeisen....
Klingt, als wäre er wie geschaffen für müde, alte, furzende Männer mit Gelenkproblemen

Und was Wolfen angeht, das findet natürlich wieder statt. Mindestens genau wie letztes Jahr. Eben nix für Weicheier.
Sinus_Cosinus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2021, 06:49   #39  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 357
Zitat:
Zitat von Sinus_Cosinus Beitrag anzeigen
Klingt, als wäre er wie geschaffen für müde, alte, furzende Männer mit Gelenkproblemen
.
Ja, ich dachte, für unsere Riege hier ist das perfekt. Lothar Dräger war damals eben visionär.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2021, 08:06   #40  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Notiz an mich selbst: Mehr Rosmarin ins Kräuterbeet!
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2021, 16:19   #41  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.310
Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
Ja, ich dachte, für unsere Riege hier ist das perfekt.
Das dachte ich auch
Sinus_Cosinus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2021, 14:14   #42  
Abe Gunstick
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Abe Gunstick
 
Beiträge: 76
Notiz:
Wie alles begann. Darüber im anderen Thread nachzudenken, lässt mich an die "Beginn"-Zeiten erinnern. Dafür notiere ich hier in der Lounge:
Für 12 leere Weinflaschen (5Pf) gab es zu Beginn 1 Mosaik zu kaufen. Was für Zeiten, wäre das heute noch so! Ich könnte glatt auf 4 Kugeln Vanille (15Pf) verzichten. Zur Not sogar bei allen Leuten in der Straße klingeln:
"Hah'm Se nicht noch Altpapier, liebe Oma, lieber Opa? Klingelingeling ein Pionier, klingelingeling steht hier, ein roter. Hah'm Se nicht noch Altpapier, Flaschen, Gläser oder Schrott? Klingelingeling, schnell geh'm Se's mir, sonst holt sich's die FDJ."
Ich hab noch heute Schulden bei der DSF, weil ich das gesammelte Geld für das Mosaik ausgegeben habe. Also wenn's das gerade gab. Bei Winkels, ihr wisst...

Also falls ihr Mosaikhefte gegen Weinflaschen (leere!) tauschen wollt...
Abe Gunstick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2021, 14:20   #43  
Abe Gunstick
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Abe Gunstick
 
Beiträge: 76
...gern getauscht habe ich auch Kaugummibilder und Matchboxautos. Da war das Tauschverhältnis 10:1. Mosaiks hat ja kaum jemand rausgerückt...
Abe Gunstick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2021, 15:15   #44  
Abe Gunstick
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Abe Gunstick
 
Beiträge: 76
Und ein Letztes: Dass es das Mosaik für lächerliche 60 Pfennig gab, ließ damals schon Zweifel am Gefüge aufkommen. Genauso wie ich zweifelte, dass meine Sonnenblumenbilder und Unterschriften sowohl Louis Corvalan als auch Angela Davis befreiten.
Heute dagegen: gern mal nen Fuffi für ein altes Heft ausgeben! Jaa, so will ich das! (oder will DOCH jemand tauschen?)
Abe Gunstick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2021, 15:26   #45  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.659
Gibt's heute eigentlich noch diese Kaugummi-Bilder? An den genauen Kurs kann ich mich nicht erinern.
Jedenfalls waren die Otto&Alwin-Bilder aus DDR-Produktion nicht soviel wert wie die "West"-Bilder, die allerdings meist über Polen und die CSSR herein schwappten. Auch der Geruch war anders.

Ansonsten: An leeren Weinflaschen herrscht auch bei mir nie Mangel. (An vollen zum Glück auch nicht.)
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2021, 17:04   #46  
Meinrath
Mitglied
 
Benutzerbild von Meinrath
 
Beiträge: 117
Zitat:
Zitat von Abe Gunstick Beitrag anzeigen
Ich hab noch heute Schulden bei der DSF
Die Begleichung dieser Schulden könnte das gesamte deutsch-exsowjetische Verhältnis verbessern. Die Menschheit würde es Dir danken. Du hast es in der Hand, Abe.
Meinrath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2021, 20:50   #47  
Kollege Blech
Moderator Mosaik intern
 
Benutzerbild von Kollege Blech
 
Ort: Großraum Milchstraße
Beiträge: 5.804
Ich hab gerade noch ein paar nicht eingeklebte DSF Beitragsmarken gefunden, also wenn du deine Beiträge nachbezahlen möchtest!
Kollege Blech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2021, 21:30   #48  
Abe Gunstick
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Abe Gunstick
 
Beiträge: 76
Ich mach's!

Ich muss etwa 45 Jahre Beitrag nachzahlen. Das sind 540 Monatsbeiträge! Wenn mit eine/r die Marken gibt und seine / ihre Zunge zum Anlecken dazu -> GERNE!

Schnelle Rechnung:
Ich habe damals 10 Pfennig (Ost) monatlichen Beitrag bezahlt, also sind das 54,- Ostmark.
Umrechnung 1:2 sind das 27,- Westmark.
Umrechnung 0,51129 sind das 13,80 Euro.

Wer leckt meine 540 DSF-Marken ins Mitgliedsbuch rein? Das wären mir 13,80 € wert
Abe Gunstick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2021, 21:47   #49  
Abe Gunstick
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Abe Gunstick
 
Beiträge: 76
Am liebsten wäre mir natürlich eine Leckung von einer echten Komsomolzin. (wer die noch kennt). Um den Bogen zu spannen zum Fred "Frauenbilder". Da geht die Sowjetunion wieder mit bekannt gutem Beispiel voran: Juri Gagar, Alexander Puschk, Josef Stal - sie alle gaben sich aus Solidarität ein IN. Wie KomsomolzIN. Auch Len. Sogar Put. Alles Frauenfreunde. Und bei uns? Brecht. Kohl. Von DER Leyen. Alles männlich...

...das geht jetzt zu weit, oder? Ist schon spät in der Lounge...
Abe Gunstick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2021, 21:47   #50  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.659
Zitat:
Zitat von Abe Gunstick Beitrag anzeigen
Ich mach's!
...
Wer leckt meine 540 DSF-Marken ins Mitgliedsbuch rein? Das wären mir 13,80 € wert
So billig kommst Du nicht weg. Du kannst schließlich nicht für 45 Jahre Jungpionier-Rabatt veranschlagen.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz