Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2020, 10:20   #476  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.662
Die Comics bestehen aus solch festgefahrenen Rollen.
Nennt sich Status Quo.

Seebär wird niemals seine Geschichte von der Biskaya fertigerzählen, Donald Duck wird es nie zu was bringen.


Es ist Teil ihres wiedererkennbaren Charakters.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2020, 13:15   #477  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.507
Also man sieht: Ich habe die Marvels als Teenie ernster genommen, als sie es verdienten. So gehe ich da heute noch ran: Ergibt das Sinn? Was wird aus einer Nebenhandlung? Kann man Motive und Handlungsweisen einer Figur nachvollziehen? Wäre ich vor etwa 40 Jahren schon zu dem Schluß gekommen, daß das nicht so ganz hinhaut, hätte ich mir sicher eine andere Lektüre gesucht.

Wobei andere Dinge dazukamen: Die Nähe zu den Machern, die direkte Leseransprache, die Großspurigkeit, die ich den Marvels schon damals nicht so ganz abnahm, die aber irgendwie auch faszinierte. Die Erkennbarkeit von Zeichenstilen.

Und man konnte eben nicht einfach zu "Superman/Batman" wechseln, denn diese Serie war noch viel schlechter...
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2020, 17:40   #478  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.662
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Wäre ich vor etwa 40 Jahren schon zu dem Schluß gekommen, daß das nicht so ganz hinhaut, hätte ich mir sicher eine andere Lektüre gesucht.
.
Und doch bist du, auch mit dem heutigen Wissen, zurückgekommen.
Back to the roots.

Die ersten Jahre sind doch sehr prägend.

An Thor faszinieren mich immer noch die großartigen Zeichnungen, die epischen Geschichten und Thors Hammer, der immer wieder zurückkommt.

Marvel hat viele solcher charakerisierende Artifakte bei seinen Helden wie z.B.
noch das Brett des Surfers oder das Schild von Captain America.

Geändert von Crackajack Jackson (23.02.2020 um 17:45 Uhr)
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2020, 16:21   #479  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.507
Der mächtige Thor, Marvel Comic-Sonderheft # 1

Erscheinungstermin: 1980

Originalausgabe:
1) Thor # 158

Story-Titel:
1) Wie es begann

Original-Storytitel:
1) The Way it was!

Zeichnungen:
1) Jack Kirby / Vince Colletta / Joe Sinnott

Text:
1) Stan Lee



Nun kann ich mich etwas kürzer fassen, denn dieses Heft ist bereits als Williams-„Thor“ # 1 erschienen, und ich habe es zu Beginn dieses Threads schon einmal besprochen. Aber nach der Lektüre von rund 75 „Thor“-Ausgaben kann ich diesen Band etwas besser einordnen. Hinzu kommt, daß die Frage, die der Protagonist aufwirft, in der nächsten Ausgabe beantwortet wird. Condor hat hier einen guten Griff getan, denn der Zweiteiler paßt gut in dieses 48seitige Sonderheft.

Thor kehrt also vom Beinahe-Ragnarök auf die Erde zurück. Als Dr. Blake stattet er wohl erstmals seit Monaten seiner Arztpraxis wieder einen Besuch ab. Da verständlicherweise inzwischen auch der letzte Patient das Wartezimmer geräumt hat, kann sich Blake einer Frage widmen, die ihn schon lange beschäftigt: Ist er Thor, oder ist er Don Blake, der sich nur zu Zeiten in Thor verwandelt? Er hätte seinen Vater Odin fragen können, als er noch in Asgard war. Stattdessen erinnert er sich, wie er erstmals zu Thor wurde (praktischerweise im ersten „Thor“-Abenteuer in „Journey into Mystery“ # 83 geschildert, das hier nochmal abgedruckt wird). Das beantwortet aber die Frage noch nicht, deshalb werden wir Leser auf die Fortsetzung vertröstet.

Marvel hat ja ganz gern zu Reprints gegriffen, wenn es Produktionsprobleme gab (etwa ein Zeichner die deadline nicht einhalten konnte) oder wenn eine Serie schlecht lief, aber nicht sofort eingestellt werden sollte (siehe „X-Men“). Hier scheint die Sache aber etwas anders zu liegen – dieser Nachdruck, damals rund sechs Jahre alt, wird gezielt beworben (vorsichtshalber weist Stan Lee darauf hin, daß viele Leser sich den Reprint gewünscht hätten). Jack Kirbys Inker war Joe Sinnott, der inzwischen zu den „Fantastischen Vier“ gewechselt ist. Das Inking unterscheidet sich deutlich von dem von Colletta; das aktuelle Artwork besticht freilich durch die fantastischen Elemente – einen Thor, der durchs Weltall schwebt, das märchenhafte Asgard mit seinen skurrilen Bewohnern (in zwei ganzseitigen Panels ausgebreitet). Kirby beginnt hier mit der durchgehenden Verwendung großformatiger Panels. Mit Ausnahme einer Seite gibt es nur noch zwei Panelreihen mit drei bis vier Bildern. Das setzt sich so in „Thor“ # 159 fort, wo Blake eine Antwort auf seine Frage erhalten wird. Wir werden sehen, ob sich damit am Serienkonzept etwas Entscheidendes ändert.

An der Condor-Ausgabe negativ aufgefallen ist mir der seitenfüllende Artikel in der Heftmitte. Hajo F. Breuer versucht dem Leser wortreich klarzumachen, daß man durch Lektüre dieses Comics etwas für seine Bildung tun kann, weil man sich damit in der nordischen Mythologie besser auskennt als ein Universitätsdozent. Nebenbei erzählt Breuer, was in den Williams-Ausgaben geschehen ist – die damals nicht mehr auf deutsch erschienenen Ausgaben scheint er nur rudimentär zu kennen. Die Übersetzung von Breuer scheint dagegen recht gelungen (ich habe nicht Wort für Wort verglichen).

Geändert von Peter L. Opmann (24.02.2020 um 18:08 Uhr)
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2020, 17:30   #480  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.662
Das Stan Lee auch mal nach 75 Ausgaben auf den Zwiespalt bzw. der Verbindung zwischen dem sterblichen Leben Donald Blakes und dem unsterblichen Leben des Donnergottes hinweist, zeigt das sich der Charakter doch entwickelt hat.

Dies ist ein zentraler Punkt des Comic Thor.
Jurgens greift ihn in seinem Run, der 2000 bei Panini erschienen ist. Thor muss hier das Leben von Jake Olson weiterleben, der eigentlich gestorben ist.

Allgemein hieß es immer, Odin habe Thor als Mensch auf die Erde geschickt um Demut zu lernen.

Es gibt da wohl mehrere Interpretationen.

Geändert von Crackajack Jackson (24.02.2020 um 18:24 Uhr)
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2020, 18:08   #481  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.507
Danke für die Anmerkung.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2020, 18:31   #482  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.662
Außerdem war es wohl zu der Zeit üblich, die Origin noch mal für die Neuleser nachzuerzählen.

Bei Spider-Man war das in "Die Spinne #95". Der Käfer nahm hier Tante May als Geisel nahm und Peter erinnerte sich.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2020, 19:35   #483  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.507
Schon klar; aber die gesamte Story aus JiM # 83 einzufügen, war wohl doch ungewöhnlich. Im ersten Moment hätte ich vermutet: Jack Kirby wollte in Urlaub fahren und sagte: Diesen Monat schaffe ich nur sieben Seiten - überlegt euch, womit ihr die restlichen füllen wollt.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 05:32   #484  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.662
Das Prinzip des Körperteilens kommt im Marvel Universum öfter vor.
Zumindest beim Hulk, dem berühmtesten Beispiel, geht das auf Jekyll und Hyde zurück.
In einer ganz ähnlichen Situation steckte lange Zeit Rick Jones. Er teilte sich seine Existenz mit Captain Mar-vell durch die Benutzung der Nega-Bänder. Wenn Rick die Bänder aneinanderschlug tauschten die beiden ihren Platz. Mar-vell, der bis dahin in der Negativ Zone war kam zum Vorschein und Rick übernahm seinen Platz in der Negativ Zone.
Wenn man ganz weit zurückgeht kommt man zu Atlas, der den Himmel trägt und nicht eher frei ist, bis jemand (eine kurze Zeit war das Herakles) seine Stelle einnimmt.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 06:11   #485  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.931
Ich erinnere mich noch gut daran das Condorheft damals freudig am Kiosk mitgenommen zu haben. Nach der Lektüre allerdings war ich vom Inhalt, also von JIM 83, nicht sondelich überzeugt. Die Williams 1 kante ich damals nicht, ich hatte erst spätere Nummern gelesen. Und so legte ich es beiseite mit dem Gedanken, schön nun auch die Orgin in der Sammlung zu haben auch wenn mich die Geschichte nicht begeistert hatte. Mittlerweile habe ich sie schon mehrfach in verschiedenen Publikationen gelesen und sehe sie aus einem anderen Blickwinkel, aber ein Marvel Meisterwerk wird die Geschichte, verglichen mit anderen Produktionen der Zeit trotzdem nicht.
Der weitere Zusammenhang des Nachdrucks erschloß sich mir damals natürlich auch nicht recht. Der "Sachartikel" hat auch keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 06:14   #486  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.662
Ich finde die Geschichte etwas holprig, aber gut.
Sie diente vor allem dazu, neben der Origin, wie Donald Blake den Stock fand, die Fähigkeiten Thors darzustellen.

Aber ja, die Schurken/ Invasoren sind nicht ganz ausgereift.

Dazu brauchte es zig Jahre später noch eine Comicserie (Planet Hulk) und einen Kinofilm (Thor Ragnarok).
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 07:45   #487  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.507
JiM # 83 ist im Kern auch wieder eine Monster-Story der 50er Jahre. Neu ist nur, daß Stan Lee Superhelden gegen die Monster kämpfen ließ. "Thor" war allerdings so früh, daß da die Marvel-Superheldenformel noch nicht ausgereift war.

Thors Hammer war dagegen ein guter Griff - so wird Lee auch in dem Hachette-Band "Ragnarök" zitiert. Er stellt da einen Gegensatz zu Superman her, bei dem niemand weiß, wie er eigentlich fliegt (anfangs ist er ja gehopst). Thor nutzt die Fliehkraft des geschwungenen Hammers. Zugleich hat er aber große Mystery-Anteile - er kehrt immer zu Thor zurück, und er ist für die Verwandlung in Donald Blake verantwortlich.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 07:51   #488  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.662
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Thor nutzt die Fliehkraft des geschwungenen Hammers.
Am Anfang war das bestimmt eine Erklärung. So nach und nach wandelte es sich dann unerklärlicherweise in reine Flugkraft um. Sonst wäre Thor ja zu immobil, wenn er immer nur in eine wurfweite Richtung fliegen könnte.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 14:29   #489  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.507
Kommentar:

Zitat:
Zu dem Thor-Reprint muss man sagen, dass diese Neuauflagen bei Fans durchaus willkommen waren, weil Erstausgaben kaum zu bekommen waren. Auf Neuauflagen kam man erst in den frühen 80ern.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 20:21   #490  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.507
Der mächtige Thor, Marvel Comic-Sonderheft # 1

Erscheinungstermin: 1980

Originalausgabe:
1) Thor # 159

Story-Titel:
1) Die Antwort

Original-Storytitel:
1) The Answer at last!

Zeichnungen:
1) Jack Kirby / Vince Colletta

Text:
1) Stan Lee

Endlich, endlich… erfahren wir nicht nur die Antwort, sondern sehen wir auch mal Don Blake wieder, und das sogar bei der Arbeit. Ich weiß nicht, ob es in USA so üblich ist, daß ein Arzt abwechselnd in seiner Praxis und in einem Krankenhaus arbeitet (hier bei uns ist es zumindest möglich, im Belegarztsystem). Ich vermute eher, daß Stan Lee und Jack Kirby vom Arztberuf keine Ahnung haben. Jedenfalls kommt Blake erschöpft aus dem OP. Ein Kollege fordert ihn auf, mal eine Pause zu machen – natürlich nicht ahnend, daß er nach dem Ragnarök-Abenteuer tatsächlich Ruhe nötig hat.

Blake legt sich aufs Ohr und nimmt mental mit Asgard und seinem Vater Odin Verbindung auf, und der zeigt ihm in einer Vision, wie er als junger Gott war: immerzu kampfeslustig, tollkühn, in seiner Unbedarftheit auch stets siegreich. Thor rauft nicht nur mit Feinden Asgards, sondern auch mit anderen Asen, bis es Odin zu bunt wird und er ihn nach Midgard schickt (ein Ort, von dem Thor bis dahin noch nie gehört hat), um ihm Demut zu lehren. Das geht natürlich nicht in Gestalt von Thor, der unter den schwachen Menschen noch mehr den He-Man mimen könnte, sondern als gelähmter Arzt, der sich voll und ganz für andere Menschen einsetzt.

Es ist also nun klar: Thor war zuerst da, Don Blake war eine Erfindung und Schöpfung Odins. So weit leuchtet das ein. Die Geschichte erinnert mich an Doktor Strange, der kein Gott sein mußte, um unerträglich arrogant zu sein, und der dann das verliert, was seine Überheblichkeit ausmachte: seine ruhige Chirurgenhand. Unter dem Einfluß des Uralten wandelte er sich dann in einen Beschützer der Menschen. Kommt mir durchdachter vor als die Geschichte von Thor und Don Blake. Denn wenn Blake in Wirklichkeit Thor ist, dann stellt sich die Frage, wie die abrupte Charakteränderung zustandekommt. Wenn Blake aber sozusagen von vorne anfängt und zunächst gar nicht weiß, daß er Thor ist – wie kann dann Thor Demut lernen?

Mit anderen Worten: Am Design der Serie ändert sich nichts. Thors Edelmut ist bereits sehr früh neben sein Abenteurertum getreten. Er hat seine Lektion längst gelernt. Es schließt sich nur der Kreis zu Thors allererstem Auftreten in den Marvel-Comics. Ist ja auch was. Grafisch wird hier zunächst noch einmal eindrucksvoll Asgard visualisiert, wie das allerdings vorher in den „Geschichten aus Asgard“ schon mehrfach geschehen ist. Danach wird reichlich Felsgestein in Stücke geschlagen, und die Prügelei in Asgard nimmt ein paar Seiten ein. Sieht meist sehr gut aus. Die Zeichnungen reißen letztlich die etwas schwächelnde Story raus.

Damit beende ich die chronologische Lektüre von „Thor“. Die nächsten Ausgaben erschienen zwar als HIT-Comics # 131, 147 und HIT-„Thor“ 204 bis 206 (hier beginnen auch Lücken). Aber diese Hefte besitze ich nicht. Ich mache mir in den nächsten Tagen aber noch Gedanken über ein Gesamtfazit.

P.S.: Die Originalcover von US-Thor # 158 und 159 lasse ich weg, denn die waren erst im Hachette-Band "Ragnarök" zu sehen. Wer sich für die interessiert, kann sie relativ leicht im Internet finden, zum Beispiel auf der Seite coverbrowser.com.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 21:10   #491  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.662
Diese Ausgabe geht auch wieder in die Vergangenheit und es wird Auskunft über den Status von Thor / Donald Blake gegeben. Nachdem er durch seinen Übermut fast einen Krieg mit den Sturm Giganten ausgelöst hatte, wird er von nach Midgard geschickt um Demut zu lernen.

Dies erfährt Doktor Blake alles auf der Liege im Ruhezimmer, wobei mir hier erst nicht ganz klar war ob seine Reise nach Asgard Traum oder Wirklichkeit ist.

Als ich das erste Panel sah, wurde ich auch an Doctor Strange erinnert.Der Arzt, der Doctor Blake riet, sich auszuruhen, sah aus wie eine ältere Version von Stephen Strange.

Was bringt dem Leser dieses Wissen. Es wurde hier die historische, unsterbliche Version des Donnergottes glaubhaft mit der sterblichen Version von Donald Blake verbunden. So hat man auf der einen Seite eine Achillesferse für den Donnergott und hat Thor auch einen Grund gegeben auf der Erde zu verweilen. Man hat ihn geerdet.
Damit rückt aber gleichzeitig der Charakter von Donald Blake in den Hintergrund. Er war nie Mensch, sondern schon immer ein Gott, dem das Wissen um seine Gottheit nur zeitweise entzogen wurde.
Auch Namor, lebte so eine Zeit unwissend unter den Menschen, bis Johnny Storm ihm das Wissen um seine Identität und Macht zurückgab.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 21:25   #492  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.662
Wenn das dein letztes Review war, bedanke ich mich für die gehaltvolle Erörterung der Williams Ausgaben. Es hat viel Spaß gemacht, dir wenigsten zum Schluss dabei über die Schulter sehen zu dürfen.
Demnächst werde ich mir den Spider-Man und den Thor Thread von Anfang an durchlesen.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 21:51   #493  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.507
Zitat:
Zitat von Crackajack Jackson Beitrag anzeigen
Demnächst werde ich mir den Spider-Man und den Thor Thread von Anfang an durchlesen.
Das freut mich. Ich habe das auch nicht nur für den Moment geschrieben und hoffe, daß das in der Zusammenschau wenigstens ein bißchen Sinn ergibt. Das werde ich in Kürze herausfinden...

Übrigens: Ich habe auch noch an einer chronologischen Lektüre der "Fantastischen Vier" mitgewirkt - ich glaube, diese Beiträge stecken irgendwo mitten in "Marvel-Verwirrung Condor & Co." Nachdem ich gesehen habe, wie Marvel-Boy seine Rezensionen hier nochmal neu gepostet hat, mache ich das bei FV vielleicht auch nochmal.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 22:01   #494  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.171
... das läuft eigentlich unter Cross-Post und ist in zusammenhängenden Forenwelten nicht erwünscht...
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 22:36   #495  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.507
Och, schade.

Naja, ich habe davon einen zusammenhängenden Ausdruck, und wer weiß, ob das sonst irgendwen interessiert.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 05:23   #496  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.662
Die "Fantastischen Vier" würden mich schon sehr interessieren und so am Stück, mit dem Titel "Die Fantastischen Vier Revisited" macht das doch einen ganz anderen Eindruck und wird viel öfter angeklickt, als wie wenn man da zufällig auf eine einzelne Besprechnung stößt.

Geändert von Crackajack Jackson (27.02.2020 um 09:39 Uhr)
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 06:29   #497  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.931
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
... das läuft eigentlich unter Cross-Post und ist in zusammenhängenden Forenwelten nicht erwünscht...
Besser Cross-Post als Cross-Dress?

Ich würde mich auch über die zusammengefassten Fantastic Four Rezis freuen.
Nach dem Zeitabstand kann man ja die Rezis noch mal leicht überarbeiten und gegebenenfals erweitern.
Das mache ich in meinem Thread auch.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 06:31   #498  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.662
Also die zusammenhängende Forenwelt von Marvel Boy und Crackajack ist dafür.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 07:59   #499  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.507
Hab' mal gerade nachgesehen: Ich habe damals Williams-FV # 1 bis 100 besprochen. Das letzte Datum ist 5. März 2018. War das vielleicht doch woanders als im Thread von Michi Diers?

Also jetzt habe ich's auch in "Marvel Verwirrung Condor & Co." wiedergefunden. Die Lesestrecke beginnt am 13. Juni 2015 mit Post # 2946.

Geändert von Peter L. Opmann (27.02.2020 um 08:04 Uhr)
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 08:05   #500  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.662
Mach doch einfach einen eigenen Thread dazu auf. Es würde sich sehr gut neben den anderen beiden machen und wäre wirklich ein kompetentes Nachschlagewerk für die Comics von Williams aus dieser Zeit. Wäre wirklich schade, wenn das verschüttet ginge.
(Lothars Einwilligung vorausgesetzt)
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz