Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum

Neues Thema erstellen Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2009, 15:50   #26  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.318
Blog-Einträge: 3
Stimmt: an meinem Computer kann ich hören und sehen - Equipment eines Vereins.

Ich dachte nur, die Mitlesenden und -schreibenden wären mit der deutschen Sprache insoweit vertraut, daß ihnen Redewendungen mit Hinweisen auf die menschlichen Sinne bekannt und geläufig sind ... Wenn jemand anmerkt: "Laß mal von Dir hören!", halte ich es kaum für angemessen, mal kurz durch den Hörer zu quieken und es dabei bewenden zu lassen!
Servalan ist offline  
Alt 04.06.2009, 16:24   #27  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Sorge Dich nicht, was das Sprachverständnis anbelangt....und bitte Smilies beachten - sie könnten häufig auf einen Scherz hinweisen
 
Alt 04.06.2009, 16:36   #28  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
Dann lass es Dir doch von Volker vorlesen. HaHaHa
falkbingo
Na - an welches kranke Bein soll ich Dir denn jetzt treten
lesen kann die gute Doris fast ohne fremde Hilfe (allerdings mit Sehhilfe)
 
Alt 04.06.2009, 16:42   #29  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.984
Zitat:
Zitat von die erste Beitrag anzeigen
Na - an welches kranke Bein soll ich Dir denn jetzt treten
lesen kann die gute Doris fast ohne fremde Hilfe (allerdings mit Sehhilfe)
Hallo Mylady,

ich habe nie an Deiner lesefähigkeit gezweifelt, ich meinte nur wenn Volker Dir vorliest, kannst Du es auch hören.
falkbingo
falkbingo ist offline  
Alt 04.06.2009, 16:55   #30  
Red.Rose
Mitglied
 
Benutzerbild von Red.Rose
 
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 1.175
Zitat:
Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
Ich auch. Erstens bringt Sex and Crime immer was, und zweitens will ich hier kein Alleinunterhalter werden.
falkbingo
Woher wusstest du, wovon die Geschichte handelt?
Genau darum geht es.
Aber darf es auch im Internen sein?
Ich habe die Geschichte nicht alleine erlebt. Und ich weiß nicht was meine Freundin dazu sagen würde wenn ich öffentlich erzählen würde wie ich sie aus den Klauen ihres prügelnden Ehescheußsals gerettet habe.
Red.Rose ist offline  
Alt 04.06.2009, 16:59   #31  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.318
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von die erste Beitrag anzeigen
Sorge Dich nicht, was das Sprachverständnis anbelangt....und bitte Smilies beachten - sie könnten häufig auf einen Scherz hinweisen
Die Smilies habe ich schon gesehen - ich habe ja dann mit Smilies geantwortet. Außerdem habe ich in den paar Tagen, seit ich mich hier herumtreibe, bemerkt, daß die Aktiven auf dem Quivive sind; ich dachte dabei in erster Linie an unsere stille(re)n Mitleser.
Servalan ist offline  
Alt 04.06.2009, 17:05   #32  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
Hallo Mylady,

ich habe nie an Deiner lesefähigkeit gezweifelt, ich meinte nur wenn Volker Dir vorliest, kannst Du es auch hören.
falkbingo
Ok, ok - da war wohl der Groschen bei mir wieder mal verklemmt (und Dein krankes Bein bleibt von mir verschont )

Hiiiilfe - nenne mich bitte nicht Lady = Dame, passt ja so gar nicht zu mir.

Wenn mich im Laden ein super-bemühter Verkäufer anspricht: " kann ich der Dame helfen" - da drehe ich mich immer um, ob jemand hinter mir steht!

Ein schlichtes Doris triffts bei mir!
 
Alt 04.06.2009, 17:07   #33  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.984
Woher wusstest du, wovon die Geschichte handelt?
Genau darum geht es.
Hallo Red Rose,

woher ich es wusste ?? Ganz einfach. Im Grunde genommen geht es immer nur um Sex and Crime, oder ??
falkbingo
falkbingo ist offline  
Alt 04.06.2009, 17:10   #34  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
...auch in Kochbüchern????
 
Alt 04.06.2009, 17:12   #35  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.984
Hiiiilfe - nenne mich bitte nicht Lady = Dame, passt ja so gar nicht zu mir.

Hallo Doris,

kommt nicht wieder vor. Ich denke nur, "Mylady" sieht viel netter aus als "die erste" Doris ist aber auch toll. Meine erste grosse Liebe hiess so. Mein linkes Knie dankt auch fürs nichttreten.
falkbingo
falkbingo ist offline  
Alt 04.06.2009, 17:15   #36  
Red.Rose
Mitglied
 
Benutzerbild von Red.Rose
 
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 1.175
Soll ich wirklich?
Ist es okay im Internen unter Offtopic?
Ich nenne es einfach Geschichten, die das Leben schrieb.
Red.Rose ist offline  
Alt 04.06.2009, 17:16   #37  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.984
Zitat:
Zitat von die erste Beitrag anzeigen
...auch in Kochbüchern????
Klar, denk doch mal an Hähnchenschenkel und Hühnerbrust
falkbingo
falkbingo ist offline  
Alt 04.06.2009, 17:16   #38  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Red.Rose Beitrag anzeigen
Soll ich wirklich?
Ist es okay im Internen unter Offtopic?
Ich nenne es einfach Geschichten, die das Leben schrieb.
Hau in die Tasten!!!!
 
Alt 04.06.2009, 17:19   #39  
Red.Rose
Mitglied
 
Benutzerbild von Red.Rose
 
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 1.175
Also gut, bis später im Internen. Wird auch nicht lange dauern. Ist schon geschrieben.
Irgendwie kam mir das Erlebnis neulich in den Sinn und ich konnte nicht anders als es schreibend zu verabeiten.
Red.Rose ist offline  
Alt 04.06.2009, 17:22   #40  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
Klar, denk doch mal an Hähnchenschenkel und Hühnerbrust
falkbingo
Der war jetzt wirklich Weltniveau ...
 
Alt 04.06.2009, 17:35   #41  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.984
Zitat:
Zitat von die erste Beitrag anzeigen
Der war jetzt wirklich Weltniveau ...
Ja, Ne is klar.
Jetzt aber wieder zum Ursprung. Ich habe noch eine Story von damals, die ich auch noch gnadenlos an alle weitergebe.

Es muß im September 1965 gewesen sein. Ich war mit Heinzi - einem Jungen aus der Nachbarschaft - auf dem Weg zu unserem Comic - Paradies. (Siehe hierzu auch meinen Artikel in der Sprechblase Nr. 132). Wir wollten uns beide den neuen Sigurd-Großband kaufen.

Sigurd sammelten wir damals alle beide. Voller Vorfreude rekapitulierten wir auf unserem Weg noch einmal den letzten Band. Sigurd geriet auf der Suche nach seinen Freunden Bodo und Cassim an finstere Seeräuber, die ihn nach einem Streit über Bord warfen .Als er kurz vor dem Ertrinken war, kam ein Schwarm Delphine vorbei und spielte mit ihm.
Zufällig schwamm der Schwarm in Richtung Land. Sigurd klammerte sich an ein Tier fest und wurde so wundersam gerettet.

Einige Fischer versorgten ihn mit Essbarem. Etwas erholt zog er weiter. Schließlich geriet er in eine Burg, die von einem völlig „unterbelichteten“ und spielwütigen Grafen regiert wurde. Der wiederum hatte einen Neffen namens Carlo, der mit finsteren Geschäften die heruntergekommene Burg wieder zum Blühen bringen wollte, um dann selbst Graf zu werden und den Alten abzuservieren.

Als Sigurd ganz friedlich mit dem Graf eine Partie Schach spielte, hörte er plötzlich einen lauten Schrei, ausgestoßen von der Nichte des Grafen. Besagtes Mädel stritt sich mit Carlo, weil sie dessen Geschäfte (Sklavenhandel) nicht mehr ertragen konnte.
Carlo wollte gerade handgreiflich werden, als Sigurd dazukam. Carlo war stinksauer und erklärte Sigurd sinngemäß, daß er sich gefälligst um seinen Kram kümmern soll. Da kannte er aber Sigurd schlecht, denn der hat sich nämlich nie allein um seinen eigenen Kram gekümmert, sondern war immer auf dem Kreuzzug gegen das Böse. Als Carlo die Argumente ausgehen, hetzt er seinen Wolfshund auf Sigurd .Als dieser Sigurd an die Gurgel will... Fortsetzung folgt!

Und nun waren also die 14 Tage Spannung vorbei, und das neue Heft war da. Wir betraten Frau Kretzers Laden. „Zweimal den neuen Sigurd bitte!“ Sie ging zum Regal. „Leider ist nur noch ein Heft da.“

Da Heinzi 1,5 Jahre älter war als ich (und leider auch stärker), meinte er natürlich sofort, daß er das Heft kriegen müßte. „Nur über meine Leiche“, oder so ähnlich habe
ich geantwortet. Das nahm Heinzi ziemlich wörtlich und schon ging eine wilde Rangelei zwischen uns beiden los. Frau Kretzer warf uns kurzerhand aus dem Laden. Draußen kloppten wir beide uns weiter. Heinzi war zwar stärker, aber ich mobilisierte alle meine Kräfte. Für Sigurd lohnt sich jeder Kampf. Leider reichte es für mich nicht. Auf einmal hatte Heinzi mich im „Schwitzkasten“. „Ergibst Du Dich ?“ kam die Frage. (Damals war das so üblich, denn früher mußten keine Leichen auf dem Schlachtfeld zurückbleiben.) Ich ergab mich in mein Schicksal und trottete von dannen.

Das Heft wollte ich aber unter allen Umständen haben. So ging ich ca. 2 Kilometer zum Büdchen auf der Kölner Straße. Aber auch hier-„Ausverkauft!“ Nun blieb nur noch der Zeitschriftenladen von Frau Fuchs. Also wieder 2,5 Kilometer in die andere Richtung. Auch bei Frau Fuchs - „Fehlanzeige“.

Am Boden zerstört mußte ich mich erst einmal auf eine Bank setzen, ich haderte mit meinem Schicksal.

Dann kam mir die Idee, mit dem Bus in die Stadt zu fahren. Ich wohnte damals in einem Vorort von Neuss. Ich hatte 1,- DM und die Busfahrt kostete hin und zurück 0,40 DM, das kam also genau hin. Denn Sigurd kostete 0,60 DM. Die Sache hatte nur einen Haken, es war ca. 16.00 Uhr und um 17.00 Uhr mußte ich zu Hause sein. Wenn ich aber Glück hatte, konnte ich es gerade schaffen. Also, ab zur Haltestelle und mit dem nächsten Bus nach Neuss. Dort angekommen, hetzte ich direkt zum ersten Büdchen. Wieder Fehlanzeige ! Was war nur mit dem Heft los ? Überall ausverkauft ! Ich raste durch die halbe Stadt, dann endlich, im Kiosk am Markt war es noch zu haben.

Dann der nächste Schock! Sigurd kostete jetzt 0,70 DM. Nun konnte ich die Rückfahrt mit dem Bus nicht mehr bezahlen. Entsetzt stellte ich fest, daß es mittlerweile auch schon 16.45 Uhr war. Bis 17.00 Uhr konnte ich es auch mit dem Bus nicht mehr schaffen, außerdem hatte ich ja auch kein Fahrgeld mehr. Ich entschloß mich zum Schwarzfahren, das hatte ich vorher noch nie getan. Ehrenwort ! Ich kletterte also mit laut klopfendem Herzen hinten in den Bus und setzte mich auf einen freien Platz. Langsam zur Ruhe kommend, schaute ich mir das neue Sigurd-Heft an. Sigurd konnte den Wolfshund natürlich abwehren und darüber hinaus den Fiesling Carlo in einen Brunnen werfen. Carlo war nun klatschnass und voller Haß auf Sigurd. Wenig später erdolchte Carlo seinen Onkel, indem er einen Geheimgang in der Burg benutzte. Darauf versuchte er Sigurd diesen heimtückischen Mord in die Schuhe zu schieben. „Dreckskerl“, dachte ich noch, als ich unsanft in die Welt zurückgeholt wurde. Vor mir stand ein Kontrolleur, der meinen Fahrschein sehen wollte. Nun brachen bei mir alle Dämme, mir kamen Tränen vor Frust und schlechtem Gewissen.

Der Mann muß erkannt haben, daß ich ein „schweres Schicksal“ hinter mir hatte. Offenbar besaß er ein weiches Herz. Er brummte mir keine Strafe auf, sondern ließ mich an der nächsten Haltestelle mit der Ermahnung nie mehr schwarzzufahren aussteigen. Bis heute habe ich mich daran gehalten.

Nun stand ich auf halbem Weg zwischen Neuss und meinem Zuhause. Es war natürlich schon weit nach 17.00 Uhr. Im Dauerlauf rannte ich nun nach Hause. Dort kam ich erst gegen 17.45 Uhr an. Es erwartete mich ein Riesendonnerwetter.

Meine Eltern tobten. (Heute weiß ich, daß sie sich nur große Sorgen um mich gemacht hatten). Nachdem ich ihnen meine Geschichte erzählt hatte, nahm mir mein Vater zur Strafe und sozusagen als Krönung des Tages mein Sigurd-Heft weg. Ehrlich - Prügel wäre mir lieber gewesen. Völlig zerknirscht aß ich zu Abend und ging zeitig ins Bett. Mann, was war das für ein Tag! Am nächsten Morgen beim Frühstück gab mein Vater mir das Heft wieder. Meine Eltern waren eben schwer in Ordnung. Natürlich ermahnte mich mein Vater, so etwas wie gestern nicht mehr zu tun. Im großen und ganzen habe ich mich auch daran gehalten.

Heute hängt Sigurd Gb 187 eingerahmt in meinem Comic-Zimmer. Immer wenn ich dieses Heft ansehe, fällt mir jener Tag im September 1965 wieder ein.
Diese Erinnerung kann mir keiner nehmen. Übrigens, etwas später erfuhr ich von Heinzi, daß Frau Kretzer ihm das Heft auch nicht verkauft hatte, weil wir uns so darum gezankt hatten. Meine Welt war wieder in Ordnung!!!

falkbingo
falkbingo ist offline  
Alt 04.06.2009, 17:44   #42  
Red.Rose
Mitglied
 
Benutzerbild von Red.Rose
 
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 1.175
Diese Geschichte gefällt mir am besten bis jetzt.
Red.Rose ist offline  
Alt 04.06.2009, 17:51   #43  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Wirklich sehr nett zu lesen. Irgendwie fängt man an, sich wieder an seine Kindheit zu erinnern. "Oh Du heile Welt"! Wo bist Du geblieben... .
perry ist offline  
Alt 04.06.2009, 19:53   #44  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Schöne Geschichten!

Aber wo bleiben die Kommentare zu Red.Roses Story?
Maxithecat ist offline  
Alt 05.06.2009, 06:26   #45  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Beim Lesen der Sigurd 187-Geschichte bekommt man ja richtig Mitleid mit dem kleenen falkbingo (immer diese Doppelnamen... )

Wirklich sehr lebendig geschildert, macht Lust auf mehr!

Ich hasse Heinzi

Geändert von die erste (05.06.2009 um 06:54 Uhr)
 
Alt 05.06.2009, 07:38   #46  
Overstreet
Moderator Disney USA
 
Benutzerbild von Overstreet
 
Ort: 2 Km von Duckterath entfernt
Beiträge: 282
Blog-Einträge: 1
Meine Eltern hatten was gegen Comics. Der Pfarrer war auch dagegen. Das wog fast doppelt. So kam es, dass bei uns keine Hefte gekauft, geschweige den gelesen werden durften. Meine älteren Brüder brachten hin und wieder welche mit, die versteckt wurden und, wenn uns unsere Mutter nicht für irgendwelche Aufgaben rief, heimlich gelesen wurden. Dennoch kam es vor, dass meine Mutter uns beim Lesen erwischte, oder beim Aufräumen die Hefte fand.

Da wir noch in der Küche mit Holz feuerten und das Badewasser ebenfalls durch Holz und Briketts erhitzt wurde, stand jast jederzeit ein geeigneter Vernichtungsort für die gefundenen Comics bereit.

Die Hefte, die meine Mutter fand, wurden ohne Mitleid und Zögern ergriffen und ab gings damit in den Ofen. Weil wir das wussten, wurden die Hefte, die meine Geschwister gekauft oder geliehen hatten, nie an einem einzigen Ort im Haus aufbewahrt und beim Lesen nie alle zusammen auf den Tisch gelegt.

Eines Tages, so gegen 1965 bekam ich von einem Schulfreund zwei Einkaufstüten voller Comics geliehen. Da stand ich nun, war unheimlich stolz, zögerte aber nach Hause zu gehen. Ich wusste, dass meine Mutter nach der Schule mit dem Essen wartete und konnte also nicht ungesehen ins Haus.

Was sollte ich also machen?

An unser Haus grenzte direkt ein Wald. Ich konnte also das Haus umgehen, die Hefte an einem dicken Baum mit Lauf bedecken und dann mit klopfendem Herzen nach Hause gehen.

Am Nachmittag, nach Essen und Schulaufgaben ging ich in den Wald und las nach Herzenslust. Erst alle Micky Mäuse, dann Felix, Fix und Foxi und zum Schluss die Illustrierten Klassiker. Es waren noch andere Hefte da. ich erinnere mich aber nicht mehr an die Serien.

Als ich so etwa eine Stunde gelesen hatte, grub ich an dem Baum ein ausreichend tiefes Loch um die Hefte für alle unberechtigten Augen zu verbergen. Dann Laub drauf und niemand konnte auf den Gedanken kommen, dass hier meine Schätze lagen. Das Beste war, meine Mutter konnte sie nicht in den Ofen stecken.

Innerhalb einer Woche hatte ich alle gelesen und mein Freund sagte, dass ich mir mit dem Wiedergeben Zeit lassen könnte.

Ich hatte die Hefte etliche Zeit vergessen, wusste sie aber gut aufgehoben. Dass sie in de Erde lagen, machte mir kein Kopfzerbrechen, da sie ja in einer wasserundurchlässigen Einkaufstüte lagen. Dass die aber Löcher hatte und oben offen war, beunruhigte mich nicht, obwohl es mehrfach lange und stark regnete.

Mein Schulfreund hatte die Hefte nicht mehr zurückverlangt, er bekam ja jede Woche neue.

Irgendwann schaute ich nach den Heften, die nun meine ersten eigenen waren und grub an dem Baum. Die Tüten waren schnell gefunden, aber in den Tüten waren die Hefte samt und sonders mit jedem Blatt tief durchnässt aneinandergeklebt. Als ich vorsichtig eine Seite umschlagen wollte, um zu sehen, ob man die noch auseinanderkriegt, ging das nicht. Aus vielleicht 30 bis 50 Heften war eine bunte Papiermatsche entstanden.

Ich war geschockt.

Das alles nur, damit meine Mutter die Hefte nicht in die Finger kriegt.

Ich legte die Hefte wieder zurück und nach ein paar Tagen schaute ich noch mal nach, um zu sehen, ob ich mich vielleicht getäuscht hatte.

Nein, hatte ich nicht…

Heute noch, hinter dem Haus meiner Eltern kann ich blind den Platz finden, an dem ich meine Hefte damals beerdigte.

Wasser, Erde und Comics passen einfach nicht zusammen!
Overstreet ist offline  
Alt 05.06.2009, 09:30   #47  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.351
Stimmt! Bei Comics warst du lernfähig!

Heute "versteckt" Overstreet einen Teil seiner Schmutz- & Schundliteratur in diesem niedlichen Schwerlastregal.


Deckenhöhe 250 cm Regaltiefe 70 cm für 70er Longboxen.
underduck ist offline  
Alt 05.06.2009, 10:09   #48  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.984
Zitat:
Zitat von die erste Beitrag anzeigen
Beim Lesen der Sigurd 187-Geschichte bekommt man ja richtig Mitleid mit dem kleenen falkbingo (immer diese Doppelnamen... )

Wirklich sehr lebendig geschildert, macht Lust auf mehr!

Ich hasse Heinzi
Hallo Doris,

nee, keinen Hass auf Heinzi. An sich waren wir gute Kumpels. Nur wenn es um unsere "Schätze" ging gab es kein Pardon. Ohne Heinzi wäre ich nicht zu dem Comicsammler geworden, der ich heute bin. Heinzi war ne Nummer für sich.
Dazu bald mehr in "Damals war's"

falkbingo
falkbingo ist offline  
Alt 05.06.2009, 10:17   #49  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.984
Zitat:
Zitat von Overstreet Beitrag anzeigen
Meine Eltern hatten was gegen Comics.
Hallo Overstreet,

meine Eltern haben meine Comicleidenschaft immer unterstützt.
Gerade zu Zeiten in denen ich regelmäßig Falk, Sigurd, Tibor Grossbände und Fix und Foxi regelmäßig gesammelt habe.
Nun ja, ich war ein verhätscheltes Einzelkind. Damals fand ich das Klasse, hat mir aber später als Jugendlichem und Erwachsenem haufenweise Probleme bereitet. Das sind aber auch wieder Geschichten für sich.

falkbingo
falkbingo ist offline  
Alt 05.06.2009, 10:25   #50  
Red.Rose
Mitglied
 
Benutzerbild von Red.Rose
 
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 1.175
Schön was ihr alles mit Comics erlebt habt.
Red.Rose ist offline  
Neues Thema erstellen Thema geschlossen

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz