Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2021, 17:00   #26  
Tom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tom
 
Beiträge: 1.358
Mir haben die beiden Hefte auch sehr gut gefallen, obwohl mir erst ein bisserl davor gegraust hat. Die "klassische" Starro Geschichte fand ich nämlich echt langweilig

Besonders habe ich mich natürlich über den Sandman gefreut, obwohl ich sehr lange überlegt habe, ob das der "richtige" Sandman ist oder ob da Morrison wieder was ausgegraben hat, das ich nicht kenne. Auch aus dem redaktionellem Beitrag im Heft ging das für mich nicht eindeutig hervor. Aber spätestens zum Schluss hin war es für mich eindeutig. Dass Michael gar kein Kind mehr ist, sondern ein Erwachsener, der dann auch noch mit einem Topf Gold belohnt wird, den er scheinbar auch echt gut brauchen könnte , das hat für mich schon recht viel von Gaiman und das mag ich
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 11:15   #27  
user13
gesperrt (unverifiziert)
 
Beiträge: 519
JLA # 24 + JLA Special # 05-06 (Dino / 1999)



Autor: Grant Morrison
Zeichner: Val Semeiks (DC One Million) & Howard Porter (JLA # 1.000.000)
Tuscher: Prentis Rollins (DC One Million) & John Dell (JLA # 1.000.000)



“Also schickt mir eure Superhelden aus Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft.
Ich werde sie alle töten.“


--- Vandal Savage (1998) ---


US: DC One Million # 01-04 (11/1998)
US: JLA # 1.000.000 (11/1998)

Im 853. Jahrhundert ist die Welt mal so richtig in Ordnung. Es herrscht Friede im ganzen Sonnensystem. Das terraforming ist hochentwickelt, so das
alle Planeten bewohnbar sind. Der (umprogrammierte) Super-Sternencomputer Solaris versorgt die ganze Galaxie mit Energie. In dieser Zeit gibt es
sogar immer noch den ersten Superman, allerdings lebt er seit 15.000 Jahren in seinem selbst gewählten Exil, direkt im Herzen der Sonne. Dort ist seine
neue Festung der Einsamkeit. Seine Rückkehr in das Sonnensystem steht aber kurz bevor und so wollen die Superwesen dieser Zeit ihm zu Ehren ein
besonderes Fest veranstalten. Generell wird die Tradition der Superhelden hochgehalten, so gibt es nach wie vor Gegenstücke zu den ersten Helden,
wie Wonder Woman, Superman, Batman, Flash, Aquaman, allerdings ist der Martian Manhunter in dieser Epoche unbekannt und der Ring von Green
Lantern ging irgendwann im Laufe der Zeit verloren. Diese Lücke wird aber von anderen Helden gefüllt, Hourman (ein künstlicher Roboter, Nachfolger
von Metron) und es gibt einen Starman. Zusammen sind sie die Justice Legion Alpha.

Wie schon im letzten Heft angeteasert taucht die Legion im in den Hallen der JLA auf. Die Helden unserer Zeit sollen als Ehrengäste bei den Feierlich-
keiten auftreten, nach etwas Überredungsarbeit stimmt die Liga zu und reist mit der Technologie von Hourman in die Zukunft, während die Justice
Legion-A hier bleibt um nach dem Rechten zu sehen.

https://abload.de/img/onemio1aappj59.jpg

In der Mongolei kauft derweil Vandal Savage 5 ausgediente Rocket Red Suits die mit nuklearen Sprengkörpern bestückt sind. Den Deal wollen ein
paar der (Ex)Titans (Tempest, Arsenal, Jesse Quick und Supergirl) verhindern, werden aber gefangen genommen und in die Suits gesteckt.

Jo und dann beginnen die Komplikationen. Hourman hat einen Defekt und entlässt dabei unfreiwillig einen hochentwickelten Technovirus aus der Zukunft,
der Menschen und Maschinen auf der ganzen Erde befällt. Der Virus treibt die Betroffenen in den Wahnsinn. Einzig die verbliebenen Mitglieder (Barda,
Zauriel, Plastic Man, Huntress und Steel) im JLA Wachturm auf dem Mond bleiben von der Seuche verschont. Durch die Störung kann Hourman nicht
mehr auf seine Zeitkräfte zugreifen und die JLA ist in der Zukunft gefangen. Dort offenbaren ein (ziemlich gealterter) Vandal Savage und Solaris ihren
Plan zur Auslöschung der Superman Dynastie…

Kurz darauf kommt es in in Montevideo zu einer Katastrophe. Einer von Vandal‘s (durch den Virus fehlgeleiteter) Rocket Suits zerstört das ganze Gebiet
und töte über eine Million Menschen. Der Martian Manhunter und die Justice Legion-A sind als erste vor Ort um zu helfen. Der Future Starman besucht
inzwischen seinen Vorfahren Ted Knight zu Hause und holt ein Meteoritfragment das schon lange in dessen Besitz ist. Nebenbei stellt sich heraus das der
neue Starman ein Verräter ist und unter dem Einfluss von Solaris agiert.

Während Vandal komplett durchdreht, den vereinten Nationen den Krieg erklärt und seine restlichen Rocket Red Suits abfeuert, kann Atom den Virus
entschlüsseln. In Wahrheit ist es ein Programm, das in der Gegenwart nach Solaris sucht. Es ist sozusagen sein Verstand, der darauf wartet das sein Körper
geschaffen wird. Hourman wurde als trojanisches Pferd benutzt. Auf dem Mond versuchen nun die JLA und JL-A zusammen den Körper von Solaris zu
bauen, was mit der heutigen Technik nicht so einfach ist…

https://abload.de/img/jla24aidj14.jpg



Bleibt die Frage warum die JLA mittels Zeitreise vor dem Anschlag auf Montevideo zurückkehrt und den so verhindert. Aber dann wäre wahrscheinlich
der ganze Event umsonst. Und die Hefte würden sich vermutlich auch auflösen. Und die alle Helden (aus der Zukunft) müssten wissen was passiert,
da ja bekannt ist was in der Vergangenheit geschehen ist


…Ach…Zeitreisen

Es macht aber Spaß wenn man sieht wie Morrison seit Beginn seines Runs eine homogene Welt geschaffen hat. Frühere Anspielungen fügen sich harmonisch
ein. Elemente aus „Rock of Ages“ wie der Worlogog, Hourman kennt man von Wonder World (ebenso wurde Future Superman dort und in der „It“ Story
angeteasert). Die Teile von Epoch (aus dem JLA/WildCATs Crossover) werden für den Bau der Zeitmaschine benötigt. Hier wiederum wird in Washington
kurz das Ultra Marine Corps gezeigt, das im nächsten Arc seinen Auftritt haben wird, usw. Auch die Idee mit dem Superman der in der seine letzten Tage
im Zentrum der Sonne verbringt, dürfte All*Star Superman Lesern nicht ganz unbekannt sein. (Tempest’s Spruch „This is now a Rescue Mission!“ wird
wiederum vielleicht Lesern von GMo’s „Invisibles“ geläufig sein )

Die ganze Idee von One Million basiert darauf, das wenn Action Comics die Ausgabe # 1.000.000 erreicht man im 853. Jahrhundert wäre. Die Umsetzung ist
dann auch gut gelungen und brachte frischen Wind ins DCU. Eventtypisch gibt es dann auch von jeder Serie Tie-Ins, die dann (fast) alle in der Zukunft spielen.
One Million wurde schon in mehreren Varianten neu aufgelegt, mir ist aber die schlanke Dino Variante die sich auf die wichtigsten Hefte konzentriert am
liebsten

… wobei mir eine Frage an die Schwarmintelligenz bleibt:

user13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 11:35   #28  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.139
Ich wüsste jetzt nur diese beiden Befreiungen:

The Man of Steel 1.000.000 - Arsenal wird von Hourman gerettet (evtl. auch Superman 1.000.000)
Impulse 1.000.000 - Jesse Quick wird von Impulse und John Fox gerettet

Ersteres erschien auf Deutsch (Superman Special #11 von Dino und in den Nachdrucken bei Panini und Eaglemoss), letzteres nicht.

Geändert von LaLe (08.04.2021 um 11:50 Uhr)
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 11:45   #29  
user13
gesperrt (unverifiziert)
 
Beiträge: 519
Ok danke, habe nur die Haupttitel (+ Resurrection Man / Starman) für den ReRead gelesen und sonst keine Tie-Ins / bzw nur überflogen (Impulse 1.000.000 habe ich nicht)
user13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 11:57   #30  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.139
Zum Event hatte ich mich anlässlich der gesammelten Wiederveröffentlichung durch Panini mal etwas ausführlicher geäußert.

Zitat:
Band 1
Enthält DC One Million #1 - #3, Superman: The Man of Steel #1.000.000, Superman #1.000.000, Batman: Shadow of the Bat #1.000.000, Nightwing #1.000.000, Detective Comics #1.000.000, JLA #1.000.000, Starman #1.000.000, Batman #1.000.000, Catwoman #1.000.000.

Band 2
Enthält Robin #1.000,000, Wonder Woman #1.000.000, The Power of Shazam #1.000.000, Flash #1.000.000, Aquaman #1.000.000, Green Lantern #1.000.000, Martian Manhunter #1.000.000, Action Comics #1.000.000, Adventures of Superman #1.000.000, Superman: The Man of Tomorrow #1.000.000, Resurrection Man #1.000.000, DC One Million #4.



Über diese Wiederveröffentlichung habe ich mich gefreut, weil es dieses Event nun in einer durchaus kompakten und im zweiten Teil mit der ein oder anderen deutschen Erstveröffentlichung versehenen Ausgabe gibt.

Ob One Million nun wirklich das beste DC-Event der 90er war, darüber lässt sich sicher trefflich streiten, aber schlecht war es nicht. Der Einstieg gerät zwar recht silver-age-mäßig (Helden einer fernen Zukunft laden ihre Vorbilder aus der "Urzeit" in ihre Zeit ein um die Rückkehr des ersten aller Supermen mit Schaukämpfen ordentlich zu feiern), stört dann aber nicht mehr gravierend, da die Story bekanntlich einen gänzlich anderen Verlauf nimmt. Mich freute dabei insbesondere ein Wiedersehen mit der Morrison-Liga, die damals mein Einstieg in das DCU war.

Morrison macht auch schnell klar, dass er vor hohen Bodycounts nicht zurückschreckt. Hier ist es Montevideo, das dem Erdboden gleichgemacht wird. Besser in Erinnerung geblieben ist mir Genosha zu Beginn seines X-Men-Runs. Das ist aber ein anderes Thema.

Dass die Dinos seinerzeit die nun erstmals in Deutschland veröffentlichten Ausgaben zu Wonder Woman, Shazam, Flash und Aquaman wegließen, kann ich nach deren Lektüre gut nachvollziehen. Abgesehen davon, dass man nun weiß auf welchem Weg Wonder Woman, Flash und Aquaman auf den Jupiter zum Stelldichein der Alt-JLA kamen, trugen die zum Event nicht wesentlich bei. Ich fands trotzdem schön, dass panini die vier Nummern gebracht hat. Vermisst habe ich hingegen den 80-page-giant, der wohl einen Blick auf die zukünftigen Versionen der Helden wirft und Chronos 1.000.000. Letzter wird wohl die Vorgeschichte zur letzten Seite des Events liefern, die sich ansonsten nicht wirklich aus den beiden schön gestaltenen Bänden (ich habe die HC-Ausgaben vorliegen) ergibt.

Insgeheim hege ich ja noch die Hoffnung, dass man den Rest irgendwann einmal nachgeliefert bekommt, aber die Chancen auf DC One Million 3 stehen wohl eher nicht so gut. Es fehlen nämlich neben den genannten Nummern Azrael #1.000.000, Booster Gold #1.000.000, Chase #1.000.000, The Creeper #1.000.000, Green Arrow #1.000.000, Hitman #1.000.000, Impuls #1.000.000, Legion of Super-Heroes #1.000.000, Legionnaires #1.000.000, Lobo #1.000.000, Superboy #1.000.000, Supergirl #1.000.000, Young Justice #1.000.000, Superman/Batman #79-80 und die wohl auch im US-Omnibus fehlenden Young Heroes in Love #1.000.000, JLA in Crisis Secret Files and Origins #1 und vor allem JLA #23. Letzteres zeigt auf der Finalseite das Kommen der Justice Legion A, eine Sequenz, die die Sammelbände leider etwas im Unklaren lassen. Dem unbedarften Leser wird da nicht ganz deutlich gemacht wann und wo die Helden der Zukunft in der Vergangenheit eigentlich eintreffen.
https://www.paniniforum.de/index.php...c-one-million/
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 16:11   #31  
user13
gesperrt (unverifiziert)
 
Beiträge: 519
JLA # 25-27 (Dino / 1999)



Autor: Grant Morrison
Zeichner: Howard Porter (JLA # 24-25) & Mark Pajarillo (# 26)
Tuscher: John Dell (JLA # 24-25) & Walden Wong (# 26)



“Unsterblich. Unverwundbar. Unaufhaltsam.
Ihr kennt das Gequatsche ja schon.“


--- General Eiling / Shaggy Man (1999) ---


US: JLA # 24: Executive Action (12/1998)

Im JLA Wachturm läuten wieder mal die Alarmglocken. Irgendjemand versucht vom Meeresgrund den in einer Kapsel gefangenen Shaggy Man
zu bergen. Shaggy Man…? Who the Fuck? Ja, der sagt den jüngsten JLA Mitgliedern auch nichts. Das zottelige Ding soll auf alle Fälle
Gefahrenstufe „Planetenbedrohungslevel“ haben.

Von General Eiling wird ein eigenes Team mit Superwesen der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Einheit soll im Gegensatz zur JLA national agieren
und ist alleine dem Militär unterstellt. Die Gruppe vertritt die Interessen von Amerika und besteht aus den vier Mitgliedern: Warmaker One, 4D,
Flow und Pulse 8. Zusammen sind sie das Ultramarine Corps. Die Origin der Truppe liest sich dann wie ein billiger Mix aus Stargate und den
Fantastic Four. Superman scannt mit seinem Röntgenblick den General, der im suspekt vorkommt.

https://abload.de/img/jla25apvjwe.jpg

Wieder zurück zu 6000 Meter unter dem Meer. Aquaman und Green Lantern untersuchen den Shaggy Man Vorfall und sehen das Warmaker One hinter
dem Diebstahl steckt. Warmaker One sendet ein Signal im Hochfrequenzbereich und stört die Konzentration von Kyle. Sein Green Lantern U-Boot
Gedankengebilde löst sich auf und Aquaman bleibt nichts anderes übrig als seinen Freund an die Wasseroberfläche zu bringen. Der schnelle Aufstieg
lässt bei beiden fast die Lungen kollabieren. Die Zeit nutzt Warmaker One um mit seiner Beute zu verschwinden.


US: JLA # 25: Scorched Earth (01/1999)

General Eiling geht noch einen Schritt weiter und sieht in der JLA eine Bedrohung die sich jeder Zeit gegen Amerika stellen könnte. Er täuscht eine
Alien Invasion vor um die Liga zu beseitigen. In Phoenix wird ein Hinterhalt gelegt in den die Helden blindlings laufen. Das Ultra Marine Corps
greift mit Unterstützung vom Militär die Gruppe an. “Operation Superstorm” verwandelt die Stadt in ein Kriegsgebiet. Kollateralschäden und tote
Zivilisten werden billigend in Kauf genommen. Den Ultra Marines kommen Zweifel ob die Befehle richtig sind und sie korrekt handeln.
Mit Ehre hat das nicht mehr viel zu tun…

In Nevada (Area 52) infiltriert Batman eine geheime Forschungsanlage des Militärs. Hier sollen die Supersoldaten mit dem „Portal Projekt “ ihre
Superkräfte bekommen haben. Die Anlage stellt sich als Fake heraus. Die ganze Entstehungsgeschichte rund um die Ultra Marines ist eine Lüge.
Die Supersoldaten wurden durch Genmutation geschaffen, allerdings wissen sie nicht, das die Benutzung ihrer Kräfte sie ausbrennt und das Leben
kosten wird. Ihnen bleiben maximal noch ein paar Wochen.

In einem Labor findet Batman die Leiche von General Eiling. Er litt an einem inoperablen Hirntumor und hat sich erschossen. Zuvor hat er aber sein
Bewusstsein in den Körper des Shaggy Man übertragen…


US: JLA # 26: Our Army at War (02/1999)

In Nevada kämpft Batman gegen den (glattrasierten) Shaggy Man. In Phoenix appeliert Superman an die Vernunft der Soldaten. Er erzählt ihnen von
dem Hirntumor ihres Vorgesetzten und den irrationalen Befehlen. Warmaker One kommt ins Grübeln. Er will Eiling kontaktieren, der aber auf die
Anrufe nicht reagiert.

https://abload.de/img/jla27alyk6p.jpg


Epilog 1
Die Ultra Marines schmeißen ihren Job beim Militär hin. Von dem “S” auf Superman’s Brust inspiriert, gründen sie die schwebende Stadt “Superbia”
über den Trümmern von Montevideo (siehe DC One Million). Ein unabhängiger Staat in dem jeder willkommen ist, der sein Leben dem Frieden und
der Gerechtigkeit widmet. Globale Friedenswächter die für ihre Ziele auch nicht davor zurückschrecken zu töten. Terroristen, Diktatoren, korrupte
Geschäftsleute…das internationale Ultramarine Corps ist da. Es gibt kein Entkommen…

Epilog 2
Rosa Blitze zucken über den Himmel von Keystone City, ein Junge namens J.J. hat gerade einen Dschinn geweckt…


Für die Story entrümpelt Morrison wieder ordentlich die DC Mottenkiste. Mit dem Shaggy Man sucht er sich wirklich einen Gegner aus, den
vermutlich fast keiner kennt. Das Zottelmonster hatte 1966 seinen ersten Auftritt und dann zuletzt während der CoIE. GMo macht aus dem Vieh
einen unaufhaltsamen Hulkverschnitt mit einer Portion Hirn. Auch das Ultramarine Corps ist eine moderne (militarisierte) Variante der Global
Guardians. Das Team enstand Anfang der 80er. Vielleicht hat Morrison auch einfach auf der Couch ein paar Folgen der Superfriends gesehen,
dort treffen die Guardians regelmäßig auf den Shaggy Man.

Das Wettrüsten der Nationen um die Superwesen spiegelt den Geist der Zeit ganz gut wieder. Das Corps ist auch das (Image) Gegenstück zu der
Renaissance der Superhelden. Ein faschistisches Utopia, das sich insgeheim viele wünschen würden. Im selben Jahr startet auch Warren Ellis’
„The Authority“ das die Idee auf die nächste Stufe hebt und eine neue Ära in den Superheldencomics einläutet.

Ansonsten bleibt die Geschichte aber eher flach. Es wird wieder etwas Worldbuilding betrieben, auf New Genesis gibt es erneut Hinweise auf
„Mageddon“, die große Gefahr die sich seit „A Midsummer’s Nightmare“ im Hintergrund aufbaut und der Hourman aus dem 853. Jahrhundert
taucht auf den letzten Seiten als neues Mitglied der JLA auf. Der Martian Manhunter gönnt sich nach den Ereignissen von One Million hingegen
eine Auszeit. Neben ernsten Tönen ist ein ständig kotzender Green Lantern dann das Geld schon wieder wert
user13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 08:10   #32  
user13
gesperrt (unverifiziert)
 
Beiträge: 519
JLA # 28 (Dino / 1999)



Autor: Mark Millar
Zeichner: Mark Pajarillo
Tuscher: Walden Wong & Mario Alquiza



“Nein, ich will nicht wissen, warum man sie „Aal“ nennt, Mister O’Brien.“

--- Power Girl (Kara Zor-L, 1999) ---


US: JLA # 27: The Bigger They Come… (03/1999)

Green Lantern und Flash besuchen ihren alten Kumpel Ray Palmer (Atom) auf der Uni und bieten ihm eine Mitgliedschaft in der JLA an. Der hat im
Moment aber schon genug andere Dinge um die Ohren und lehnt dankend ab. Falls er es sich doch noch anders überlegt meldet er sich bei den Jungs.

In Florida finden Huntress, Steel und Wonder Woman in den Sümpfen der Everglades ein neueres Modell der Amazo Roboter Reihe. Ein Timer läuft
und in einer Stunde wird der Android (der über die Fähigkeiten jedes einzelnen Mitgliedes der Liga verfügt) sich selbst aktivieren. Während noch gerätselt
wird wie der Countdown gestoppt werden kann, schaltet sich Amazo plötzlich eine halbe Stunde zu früh ein. Verascht von Prof T.O.Morrow der sich aus
dem Gefängnis heraus einen Spaß erlaubt.

Der Android läuft Amok und greift die Liga an. Die ist Panikmodus und ruft alle neuen und Reservemitglieder zu Hilfe. Selbst mit vereinten Kräften und
schweren Geschützen wie Superman wird die JLA ordentlich verdroschen. Mit jedem neuen Helden der sich beteiligt wird Amazo nur stärker. Er absorbiert
die Fähigkeiten wie ein Schwamm und nutzt sie gegen seine Kontrahenten. Nicht besonders helle, aber zum Glück gibt es einen der einen ruhigen Kopf bewahrt.

https://abload.de/img/jla28aopj0l.jpg


Nach dem Abenteuer hat Ray wieder Blut geleckt und steht der JLA zukünftig als wissenschaftlicher Berater zur Verfügung…

Naja, typischer Filler von Miller… äh Millar. Gibt zwar einige witzige Sprüche und ein überladenes All Star Ensemble, aber wenn einem nichts Nettes
zu dem Sinnlosgekloppe einfällt soll man’s lassen, oder?

Next
user13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 08:13   #33  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.139
Erwähnte ich schon einmal, dass ich Plastic Man einfach nur ... öh ... geil finde?
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 08:16   #34  
user13
gesperrt (unverifiziert)
 
Beiträge: 519
nur noch ein paar Hefte dann kommt "best Plastic Man scene ever"...
user13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 08:40   #35  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.139
Unauslöschlich trifft es da ganz gut. Die werde ich nie vergessen.

Mich hatte er aber schon mit einem seiner ersten Auftritt in der Liga (in der #18 meine ich) als sich das rot-gelbe Schlauchboot der Räuber "auflöste".
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 18:21   #36  
user13
gesperrt (unverifiziert)
 
Beiträge: 519
JLA # 29-32 (Dino / 1999)



Autor: Grant Morrison
Zeichner: Howard Porter
Tuscher: John Dell



“Heilige Makrele… ich habe noch nie erlebt, das jemand so viel Angst vor einer Melone hat“

--- Captain Marvel (Billy Batson, 1999) ---


US: JLA # 28: Crisis Times Five, Pt.1 (04/1999)

Prolog
Die weisen Männer Bahdnisia zitieren aus einem alten Buch von “fünf bekannten Gefäßen (Lampen, Flaschen) oder jede andere Form die Flüssigkeit
transportieren kann. Die Flüssigkeit selbst (Öl, Wein, Tinte…) bindet den Geist an dieses Universum und an seinen Meister”. Die Dschinns wandeln wieder
auf der Erde. Elementare Giganten, einer mächtiger als der Andere. Was die weisen Männer so verängstigt ist eine Melone (Hut) aus einer anderen Dimension,
die verdächtig nach Mxyzptlk aussieht…

Der Hourman aus der Zukunft warnt die Liga schon länger vor einem Angriff aus der 5. Dimension. Aus Keystone City werden bereits seltsame Phänomene
gemeldet. Rosa Blitze ziehen über die Stadt und es wird noch verrückter. Gebäude beginnen sich zu verbiegen und physikalische Gesetze scheinen nicht mehr
zu gelten. Der Junge J.J. (Epilog aus US JLA # 26) versteckt sich vor Supermans Röntgenblick in einem Bank Tresorraum und wird am Morgen gefunden.
Auf dem Mond berichten die beiden Flashs Jay Garrick und Wally West der JLA von den Vorfällen in der Stadt.

Jay kommen die rosa Blitze bekannt vor, sie erinnern ihn an Thunderbolt, den Dschinn von seinem alten Freund Johnny Thunder. Wo der Dschinn plötzlich
herkommt ist nicht klar, Johnny leidet an Alzheimer und hat schon lange keine Kontrolle mehr über den Flaschengeist aus der 5.Dimension. Jay ruft seine alten
Kameraden der JSA zu Hilfe. Zeit für ein Team-Up der Generationen.

Währenddessen macht Zauriel ebenfalls eine Entdeckung. Der Spectre treibt durch den Atraslraum und sein Körper wurde mit einem Felsen in der Größe
eines Planeten verbunden. Wer verfügt über genug Macht den Wächter der Schöpfung persönlich so festzusetzen?

In Chicago ist der gefallene Held Billy Mac (Triumph) dabei für ein paar Kröten seine letzten Habseligkeiten an eine zwielichtige Gang zu verkaufen. Einer
der Gegenstände ist ein blau leuchtender Tintenfüller. Billy hat ihn vor längerer Zeit aus dem Trophäenraum der JLA mitgehen lassen. Die Gang bedroht Billy
und aus dem Füller kommt eine Stimme die ihm Hilfe verspricht. In Not geht Billy den Handel ein und der blaue Flaschengeist Lkz erscheint. Der tötet die
Gangster und bietet Billy drei Wünsche an. Der erste Wunsch ist wieder Triumph zu sein…

Derweil geht der Angriff aus der 5. Dimension weiter, Gebäude, Autos und andere Dinge beginnen die Bewohner von Keystone City zu attackieren.
J.J. läuft der Liga in die Hände und beteuert nichts mit dem Chaos zu tun zu haben.


US: JLA # 29: Crisis Times Five, Pt.2 – World Turned Upside Down (05/1999)

Die JLA versucht die Attacken des Amok laufenden blauen Dschinns Lkz zu stoppen. Green Lantern wird dabei in die 5. Dimension gezogen.

https://abload.de/img/jla30a3bkz5.jpg

Auf dem Mond knockt Captain Marvel mit Hilfe von Magie Superman aus. Er will an seiner statt ebenfalls in die 5. Dimension reisen, Superman wird auf
der Erde gebraucht.

In New York stellt Triumph seine eigene „JLA“ zusammen. Seine ehemaligen Kameraden The Ray und Gipsy werden per Gedankenkontrolle rekrutiert.
Der nächste Schritt ist den Wachturm auf dem Mond einzunehmen. Hourman wird ausgeschaltet, Steel verliert seine Rüstung, kann aber durch die
Lüftungsschächte fliehen.

Zauriel und Sentinel reisen in die astrale Ebene zu dem bewegungsunfähigen Spectre. Allerdings können sie ihn nicht befreien, im Zeitraffer hat sich auf
dem Planeten und somit auf dem Spectre selbst ein Ökosystem gebildet. Würden sie den Rachegeist wecken, wäre alles Leben auf ihm zum Tode verurteilt…

Keystone City, das Chaos das von Lkz angerichtet wird weitet sichh aus. J.J. wird von Monstern umzingelt und eine Stimme aus dem rosa Stift bettelt
darum befreit zu werden. Der Junge gibt der Stimme nach und lässt den rosa Dschinn Yz frei, mitten in der Stadt treffen die beiden verfeindeten Flaschengeister
aufeinander. Der Kampf droht die Realität zu zerstören.


US: JLA # 30: Crisis Times Five, Pt.3 – Worlds Beyond (06/1999)

In der Astralebene lässt Sentinel mittels Magie die Zeit schneller ablaufen und während Jahrtausende vergehen, löscht sich eine Zivilisation nach der anderen aus,
bis der Planet wieder entvölkert und der Spectre befreit werden kann.

https://abload.de/img/jla31a43kpb.jpg

Nachdem Steel und Superman auf keine Anrufe reagieren, machen sich Batman und Aquaman per Teleporter auf dem Weg zum Mond. Green Lantern kämpft
sich als flache 2D Flunder durch die 5. Dimension, zu Hilfe kommt ihm Captain Marvel der es ebenfalls hierher geschafft hat. Es dauert nicht lange und sie treffen
auf ihren „Gastgeber“ Qwsp, ein 5 Dimensionaler Wichtel, der normalerweise Aquaman nervt. Für Qwsp sind Kyle und Captain Marvel nur flache 2D Wesen
auf Papier (jaja, Meta und so…). Der Wicht ist auch dafür verantwortlich das die zwei Dschinns in der 3. Dimension gefangen sind und so aus Langeweile einen
Krieg zwischen blau und rosa ausgelöst hat. Genauso schnell ist er auch von seinen Gästen gelangweilt, die ihre 2D Erscheinung zur Flucht nutzen.

Während die Schlacht weiter tobt, materialisiert sich Qwsp in der 3. Dimension auf der Erde. Er paralysiert J.J. und möchte ein perfides Spiel spielen.
Einer der Helden soll das ultimative Opfer bringen und sich umbringen, dann könnte der Krieg beendet werden…


US: JLA # 31: Crisis Times Five, Pt.4 – Gods & Masters (07/1999)

Batman und Aquaman sind mittlerweile im JLA Wachturm angekommen und verwickeln Triumph und seine “JLA” in einen Kampf. Green Lantern und
Captain Marvel treten in der 5. Dimension in einem Gerichtsaal auf. Auf dieser Ebene sind Lkz und Yz Prinzen, die ihren Farbenschlacht austragen. Leidtragend
ist die dritte Dimension. Nach den Regeln der 5. Dimension können die Bewohner dieser Ebene nichts machen. Kyle macht aus der Sicht eines Künstlers die
Richterin darauf aufmerksam das Farben gemischt werden können und der Krieg zwischen Rosa und Blau beendet wäre. Mxyzptlk ist der Spielpartner der
Richterin und wäre nicht mehr aus dem Haus zu bekommen, würde die 3D Erde zerstört werden. Sie machen sich auf den Weg hinab in die flache Welt.

https://abload.de/img/jla31b8vkbh.jpg

Dort ist Qwsp immer noch mit seinem Spielchen beschäftigt und fordert ein Opfer. J.J. will da nicht mitmachen, trotzdem lässt der Kobold das Herz von
Wildcat bersten. Für die beiden Dschinns ist die Erde ein Spielball die es zu zerreißen droht. Ein Krieg den niemand gewinnen kann. Captain Marvel schreibt
für Thunderbolt das Wort an den Himmel das er laut aussprechen muss. Ylzkz.



Die Story ist wieder mal ein auf und ab. Bei mir lösen die Kobolde aus der 5. Dimension ja nur aufgerollte Zehennägel aus. Bin echt froh wenn ich von
denen nichts lesen muss, auch wenn Morrison hier einen ernsteren Ansatz versucht. Das Spiel mit den Dimensionen ist für ihn ein wiederkehrendes Thema,
fand das aber in “Animal Man” (Coyote Gospel) oder den “Invisibles” wesentlich spannender.

Auch die Idee mit Triumph ist nicht schlecht. Der Charakter war ein Gründungsmitglied der JLA wurde aber aber aus der Zeitlinie “gelöscht”. Hätte unter
Umständen den Status eines Supermans, ist aber nun ein gefallener Loser. Am Ende wird dann aber nur die JLA-Wachturm-Eroberungs-Story wiederholt,
die man schon von Key und Prometheus zu genüge kennt. Ist fast schon ein Running Gag…

Am besten gefiel mir der kurze Part mit Zauriel und Sentinel auf dem Spectre “Planeten”. Die Vorstellung das sich die Zeit um die beiden so schnell bewegt,
das sie den Bewohnern wie Statuen erscheinen ist klasse. Um sie herum wird ein Tempel gebaut und werden angebetet. Am Ende bleibt dann nur die Ausbeutung
des Planeten/Spectre und Selbstzerstörung der “hochentwickelten” Lebewesen. Auch hier erinnert der Mikrokosmos an die Welt von “The Filth”.
Oben wie unten, im Kleinen und im Großen.

Nett auch die JSA wieder mal in Action zu sehen, zusammen mit der JLA (und Captain Marvel) ist der Cast dann ziemlich überladen. Weniger wäre wie bei
der ganzen Story hier mehr gewesen.

Übrigens: Bei den Dinos darf J.J. ungeniert fluchen, während in den US Ausgaben nur ein @$$ “%^$@*!!! aus seinem Schandmaul rauskommt...
Auch ziemlich selbstbewusst das die Dinos mal eben ab der # 32 das DC Logo vom Cover schmeißen und durch ihr eigenes ersetzen
user13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2021, 11:22   #37  
user13
gesperrt (unverifiziert)
 
Beiträge: 519
Batman – Niemandsland Sonderausgabe (Dino / 2000)



Autoren: Mark Waid & Devin Grayson
Zeichner: Mark Pajarillo
Tuscher: Walden Wong



“Du schaffst uns nicht Alle, Süsse!“

--- Die Wreckers (1999) ---

“Wollt ihr labern oder kämpfen?“

--- Huntress (Helena Bertinelli, 1999) ---


US: JLA # 32: Inside Job (08/1999)

Wie am Titel unschwer zu erkennen, handelt es sich hier um Tie-In zu dem Batman Crossover-Event “No Man’s Land”. Gotham wurde nach (einer
Seuche) und einem Beben zerstört. Die US Regierung hat daraufhin die Stadt zum “Niemandsland” erklärt, die Versorgung gekappt und alle die
nicht rechtzeitig evakuiert, oder Gotham verlassen wollten sich selbst überlassen. Seit dem bekriegen sich in den Strassen rivalisierende Gangs um
die Vorherrschaft…

Ganz schutzlos ist Batmans Heimat dann doch nicht. Aus der Ionosphäre beobachtet Superman das Geschehen, am Boden sorgt Huntress für
Ordnung. Ebenfalls anwesend sind Green Lantern und Orion, die in der Luft einen Angriff auf einen Medicopter abwehren. Kybernetische Riesen
vögel sind für die Attacken verantwortlich. Orion wird von einem der gelben Vögel geschnappt und dabei mit einem Cybervirus infiziert. Mikroskopische
Naniten die organische Zellen in maschinelle umwandeln. Die Vögel sind der Virenüberträger, Orion kann dank seiner Physis behandelt werden.
Für die gewöhnliche Gothamer Bevölkerung sähe das weniger gut aus.

Gelbe Robovögel? Das klingt nach einem alten Feind aus den Anfangstagen der JLA (Year One), eine Gruppe von abtrünnigen Genetikern die das
abgeriegelte Gotham als ideales Versuchslabor für ihre Forschungen auserkoren haben. Möglich das alles mit Hilfe aus höchsten Regierungskreisen
geschieht…

https://abload.de/img/noml2y8ktk.jpg



Ganz interessantes Tie-In, das erklären soll warum die JLA nicht in der aktiveren Hilferolle ist. Ein Wiederaufbau der Stadt sollte mit ein wenig Spucke
und den Kräften der Superhelden ratzfatz erledigt sein (hey, gebt mir ne Rolle Duct Tape und ich mach das alleine). Wenn ich mich recht erinnere, war in
den Batman Reihen die Erklärung, das Gotham die Stadt von goddamn Batman ist und er keine Einmischung von Aussen will… bleibt so oder so etwas
gaga

Während des Events wird auch mehreren Spuren nachgegangen ob das Beben eine Naturkatastrophe ist oder jemand dabei nachgeholfen hat. Da passt
die Verschwörungstheorie das sogar die (unterwanderte) Regierung damit was zu tun haben könnte ganz gut ins Bild.

Mir gefällt auch die Idee, das Huntress (die immer noch nicht nachvollziehen kann, warum sie in der Liga ist) mehr Platz eingeräumt wird. Bei Waid wirkt
sie dabei wie die „Stimme des Volkes“ inmitten von Göttern und erdet den Blickwinkel auf „gewöhnliche“ Menschen. Nix weltbewegendes, aber kann man
schon mal machen
user13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 11:39   #38  
user13
gesperrt (unverifiziert)
 
Beiträge: 519
JLA # 37 (Dino / 2000)



Autor: Mark Waid
Zeichner: Mark Pajarillo
Tuscher: Walden Wong



“Okay, aber... die gesamte JLA gegen einen reichen Playboy?
Ist das nicht ein bisschen… Übertrieben?“


--- Green Lantern (Kyle Rayner, 1999) ---


US: JLA # 33: Altered Egos (09/1999)

Bats ruft auf dem Mond eine Versammlung ein. Bei der Anwesenheitskontrolle fällt auf das Flash schon länger abgängig ist. Nicht weniger dringlich:
Batman hat eine Spur wer hinter der gezielten Zerstörung von Gotham City (aka “No Man’s Land”) stecken könnte. Jemand der genug Geld und
Ressourcen zur Verfügung hat so einen perversen Plan durchzuführen, sein Hauptverdächtiger… Bruce Wayne… WTF… !?!

Der Multimilliardär (Zitat Kyle: “Donald Trump von Gotham”) verbringt seine Zeit mit Glücksspielen an der südfranzösischen Riviera. Während
Batman sich wieder in das Niemandsland begibt, schickt er Superman und Wonder Woman nach Keystone City wo sie nach Flash suchen sollen,
Barda, Orion, Kyle, Henry Irons und Patrick O’Brian reisen incognito nach Südfrankreich.

In feschen Armani Anzügen infiltriert der Tripp das Casino wo Bruce Wayne sich angeblich herumtreibt. Unauffälligkeit ist dann keine große Stärke…
Am Baccara Tisch wird der Playboy dann auch gefunden. O’Brian spielt mit ihm auch eine Runde, dabei fällt auf das Bruce O’Brian zu kennen
scheint, obwohl keine Namen genannt wurden. Darauf angesprochen lässt sich Mr. Wayne auszahlen und will möglichst schnell verschwinden.
Der JLA Trupp ist dem Verdächtigen dicht auf den Fersen, bis dieser vor ihren Augen glatt durch eine Mauer läuft…?

https://abload.de/img/jla37acikew.jpg

(DER Moment der Erkenntnis...)

In Keystone City treffen Wonder Woman und Superman auf einen mysteriösen Flash. Die dunkle Montur sieht anders aus und unter der Maske
steckt definitiv nicht Wally. Der „neue“ Flash ist gerade dabei eine Naturkatastrophe abzuwenden, was mit den vereinten Kräften der Helden
auch kein größeres Problem ist. Nach kurzem Austausch beginnt die eigentliche Mission, die nur mit der Geschwindigkeit der der drei möglich ist…

In Frankreich stellt die Liga in voller Kampfmontur „Bruce Wayne“ zur Rede. Sie wollen ihn packen, die Angriffe gehen aber wie bei einem Geist
einfach durch ihn hindurch. „Geister Bruce“ ist selbst verwirrt, kann sich aber plötzlich wieder erinnern. Die Blockade ist gefallen und bei Green
Lantern fällt auch der Groschen mit wem er es hier zu tun hat.



Wieder eine Filler Ausgabe von Mark Waid. Etwas strange Ausgangslage die den Bogen wieder zum ersten Story Arc spannt. Waid schreibt
zu der Zeit auch die Flash Serie und der mysteriöse neue Flitzer entspringt aus der „Chain Lightning / Dark Flash“ Saga (eigentlich hätte Wally in
dem Heft sein sollen, was erst sehr spät abgeändert wurde. Deswegen wirkt auch das Cover so, als hätte Howard Porter bei der Arbeit gepennt …)

Das die „Neuen“ die Identität von Bruce nicht kennen war mir so auch nicht klar, keine Ahnung ob das irgendwo sonst erwähnt wurde. Zumindest
Kyle sollte es IMO wissen. Egal. Highlight ist dann eh die Côte d’Azur. Barda und Plastic Man (und hier isse: best JLA series scene ewwa!!1!),
würde man sich so was heute wohl noch zu schreiben trauen…?

Die „Vetrauensfrage“ die am Ende gestellt wird, kann man auch auf die Serie umlegen. Zu der Zeit wird klar gewesen sein, das Waid die JLA
nach Morrison übernehmen wird. Mit der Story Geschichte macht Waid auch klar, das er Bezug auf seinen Vorgänger nimmt und behutsam mit dessen
Erbe umgehen wird…
user13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 11:48   #39  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.139
Zitat:
Zitat von churchi Beitrag anzeigen
https://abload.de/img/jla37acikew.jpg

(DER Moment der Erkenntnis...)

Highlight ist dann eh die Côte d’Azur. Barda und Plastic Man (und hier isse: best JLA series scene ewwa!!1!),
würde man sich so was heute wohl noch zu schreiben trauen…?
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 16:15   #40  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.102
Ich mache mit!


Eine der unvergesslichsten und besten Comicszenen ever.
Und zu Deiner mutmaßung, churchi: Das würde man sich heute wohl nicht mehr trauen.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 17:05   #41  
Käpt'n Kalamari
alleskleinschreiber (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Käpt'n Kalamari
 
Beiträge: 873
die sache mit dem kleid?
Käpt'n Kalamari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 17:26   #42  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.139
Kleid?
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 18:06   #43  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.102
Zitat:
Zitat von Käpt'n Kalamari Beitrag anzeigen
die sache mit dem kleid?
Ja, daß "Kleid".
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 14:17   #44  
user13
gesperrt (unverifiziert)
 
Beiträge: 519
JLA # 38 (Dino / 2000)



Autor: Grant Morrison
Zeichner: Howard Porter
Tuscher: John Dell



“Selbst eine Ameise kann manchmal eine Lawine auslösen…
Also blicke ich hinauf zum Mond, und ich weiß, dass sie eins nie begreifen werden:
Wie sehr wir sie hassen. Und wie glücklich wir sein werden wenn sie untergehen.“


--- Red Dart (1999) ---


US: JLA # 34: The Ant and the Avalanche (10/1999)

Ein Teil der JLA ist mitten in einem Aufstand im Hochsicherheitsgefängnis Belle Reve. Green Lantern wurde der Ring gestohlen und muss sich mit
bloßen Fäusten gegen die revoltierenden Insassen wehren (wie es dazu kam? Keine Ahnung, Fuck You Continuity Freaks). Kyle bekommt es mit
den Color Queens zu tun, einer Gang deren Kräfte auf Licht und Farben beruhen. Sie entziehen Kyle’s Sehnerven das Licht, so ist er quasi blind der
Meute ausgeliefert. Hilfe kommt in Gestalt von einem ziemlich angepissten Aquamans, Zauriel und Plastic Man die ihren Freund unterstützen.
Die feinen Sinne des Engels wittern im Fundament des Gefängnisses etwas Böses, das den Blutrausch der Insassen auslöst.

In dem Tumult flieht Red Dart durch das Gefängnis. Er hat Kyle den Ring gestohlen und ist dabei ihn seinem Auftraggeber, der ihn im Todestrakt
erwartet zu überbringen.

Der Rest der Liga wird auch auf Trab gehalten. Auf dem Mond bekommen Steel und Huntress es mit einem unbekannten Einbrecher zu tun. Batman
ist im vom Erdbeben zerstörten Gotham unterwegs und Superman versucht einen abstürzenden STAR Labs Satelliten im All aufzuhalten (Flash ist
serienbedingt immer noch abgängig).

Kurzes Zwischenspiel…
Der General (“Shaggy Man” aus Dino JLA # 25-27) verbringt nun schon mehrere Monate im Weltraum auf einem Asteroidengürtel treibend
seine Zeit mit Sternezählen. Ein Raumschiff in Wespenform schwebt vorbei und eine unbekannte Frau bietet ihm mit summenden Stimme eine
Mitfahrgelegenheit an. Sie benötigt auf der Erde seine Unterstützung…

Auf dem Mond gibt sich der “Einbrecher” zu erkennen, es ist Mister Miracle (dessen alte JLA I.D. nicht mehr funktionierte) und seine Fähigkeiten
instinktiv benutzte. Im Schlepptau hat er Orion, mit seinem Schoßhündchen Stürmer.

https://abload.de/img/jla38auukzr.jpg

In Belle Reve ist Red Dart in den Todeszellen angekommen, dort übergibt er den Ring an den Mann im Dunkeln. Der braucht den Gegenstand
nur für 10 Minuten, anschließend soll der Gauner ihn wieder seinem rechtmäßigen Besitzer zuschanzen.

Superman ist mit seiner Rettungsaktion fertig und mittlerweile ebenfalls eingetroffen. Gerade rechtzeitig, der Aufstand im Gefängnis ist auf dem
Siedepunkt. Plastic Man gibt sich aus der Entfernung als Batman aus und bringt die geifernde Meute zu Räson. Red Dart übergibt darauf mit
gespielter Reumütigkeit Green Lanterns Ring.

Im Keller der Anstalt finden Aquaman, Kyle und Zauriel in einer der PSI isolierten Kammern Hector Hammond. Er ist dort gefangen, über dem
mächtigen Telepathen (und noch mächtigeren Kopf) hat sich ein ekliges Ding in Form eines Riesenauges gestülpt. Es hat seinen Geist übernommen.
Orion taucht mittels Schallröhre auf und macht kurzen Prozess, indem er das Wesen mit seinen Waffen zerlegt. Zauriel untersucht die Überreste und
erkennt darin den Grund warum er vom Himmel auf die Erde gesandt wurde. Für ihn ist es “der alte Drache”, Orion hat einen anderen Namen dafür,
das Wesen ist ein “Sender” für dessen Meister… MAGGEDON. Eine Waffe der Alten Götter.

Die Gewaltausbrüche scheinen damit auch zusammen zuhängen. Die Hälfte der Gefängniswärter wurden bei dem Aufstand brutal getötet. Die Welle
der Gewalt schwappt auf den ganzen Planeten über. Oracle meldet alleine zwei Kriegsausbrüche in den letzten 5 Minuten. Der dritte Weltkrieg steht
vor der Tür...




Ohne Vorbereitung wirft Morrison den Leser dann auch gleich in die Non-Stop Action. Die Geschichte ist dann im Prinzip nur der Prolog zu
seinem abschließenden Story Arc
„World War Three“. Er wird auch nicht müde zu betonen, das genau aus diesem Grund die Liga gegründet
und ständig um neue Mitglieder erweitert wurde… und natürlich (hier dramatische Musik denken)…werden nicht alle die kommende Krise überleben…

Wird dann auch endlich mal Zeit

Das Ende naht dann auch für die Dino JLA Heft Serie, auf den Leserseiten gibt der Verlag bekannt das die Hefte mit der nächsten Nummer eingestellt
und nur noch als Sonderbandreihe herausgegeben wird.
user13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 08:50   #45  
user13
gesperrt (unverifiziert)
 
Beiträge: 519
JLA # 39 (Dino / 2000)



Autor: J.M. DeMatteis
Zeichner: Mark Pajarillo
Tuscher: Walden Wong



“Eines schönen Morgens entscheidet ihr euch in Kostüme zu schlüpfen und das Übel der Welt auszumerzen…
und stellt euch damit über die Gesetze der Menschen und die eures Schöpfers!
Ihr urteilt über die Menschheit… während ihr wie heidnische Götter in eurem selbst erschaffenen Olymp thront.“


--- Der Spectre (Hal Jordan, 1999) ---


US: JLA # 35: The Guilty (11/1999)

Die Geschichte spielt nach „Day of Judgment“ (Dino „JLA Sonderband 17: Das jüngste Gericht“). Bei dem Event kam es zu einigen Veränderungen
und den grünen Mantel des Rachegottes trägt nun Hal Jordan, einst strahlender Held Green Lantern, später als Parallax eine der größten Gefahren
des DCU…

Hal erinnert sich an eine Zeit als er einen bestimmten Schwur leistete. Diese Zeit ist aber lange vorbei und leidet unter der Last seiner neuen Rolle.
Er brüllt seinen Schmerz in die Welt hinaus. Der Schrei bleibt nicht unbemerkt, der Engel Zauriel macht dem Wächter der Schöpfung seine Aufwartung.
Der Spectre ist in Rage, kurz darauf taucht die JLA und somit seine alten Freunde auf. Sie sind besorgt und haben gleichzeitig Angst vor ihrem ehemaligen
Kameraden, der kurz vor dem Ausrasten ist. Sie verlangen eine Erklärung für sein Verhalten…

Der Spectre verliert seine göttliche Erscheinung und fällt in menschlicher Form vom Himmel zur Erde. Seine Freunde fangen ihn auf, zu aller Erstaunen
ist es aber nicht der Hal Jordan den sie kennen. Das heißt, jeder sieht etwas anderes in ihm. Eine Serie von gebrochenen Spiegelbildern, wie kurze
Einblicke in Paralleluniversen
. Hal ist selbst verwirrt, Zauriel kann für kurze Zeit den Schleier der über ihn liegt lüften. Jordan ist tot… die Welt
hält ihn für tot… und obwohl ihm der Anschein einer menschlichen Form gegeben wurde, wird ihn keiner… nicht mal seine besten Freunde
wiedererkennen können
.

https://abload.de/img/jla39aejj32.jpg

Batman zweifelt ob Hal überhaupt eine zweite Chance verdient hat. Um seinen Freunden das Dilemma seiner Mission zu erklären, nimmt Hal sie mit
auf eine Reise zu wichtigen Stationen ihres Lebens. Superman der General Zod zum Tode verurteilt und damit Millionen Leben rettet. Rechtfertigt
das die Tat? Batman dessen Psyche mehr als krankhaft ist und für wie viele Todesfälle in seinem Umfeld trägt er zumindest eine Mitverantwortung?
Kyle in ständiger Angst vor dem Versagen, Zauriel der den Himmel den Rücken gekehrt hat und Plastic Man der… naja der halt Plastic Man ist.
In jedes Herz in das der Spectre sieht lässt ihn nur das Potenzial zur Zerstörung erkennen… deswegen über sie richten?

Der Spectre ist dabei die Kontrolle über sich zu verlieren. Er schämt sich dafür seinen Freunden solche Vorwürfe zu machen. Der Martian Manhunter
mischt sich ein und dringt telepathisch in den Kopf von Hal. Die mentale Reise geht wieder weiter. Dieses mal landen sie einer bizarren Hölle.
Die Verdorbenheit ist selbst für den Geist des Spectre überwältigend. Aus der Ferne ertönt ein Gelächter… freudlos und widerwärtig… es verspottet
die Ankömmlinge. Die JLA muss sich durch diese grausame und gleichzeitig jede Logik verwehrenden Welt kämpfen. Nach einiger Zeit befinden sie
sich in einer seltsamen Stadt die scheinbar aus verschiedenen Teilen Gothams und Metropolis zusammengesetzt wurde. Die wundersame Reise endet
wie bei Alice im Wunderland dann tief unten im Kaninchenbau wo sie auf den Verstand treffen der diese Welt geformt hat. Die verdorbenste Seele
des Planeten…


Auch die Mitglieder der JLA sind nach der mentalen Reise wieder zurück im JLA Wachturm. Der letzte Abschnitt hat dem Spectre gezeigt das in
jedem ein Funke Hoffnung steckt und es nicht nur Schlechtes auf der Welt gibt. Der Spectre hat nun etwas über das er denken muss und ist bereit
sich der göttlichen Aufgabe die ihm zugedacht wurde zu stellen. Er dankt seinen Freunden für die Lektion und die überlassen den für sie (nun) fremden
Mann seinem Schicksal…


Etwas schwermütiges Tie-In (oder Follow-Up?) zu „Day of Judgment“ das direkt ins Herz der Finsternis führt. Interessante Geschichte die
geistig an Dickens und Carrolls erinnet, die aber auch den Fluss von Morrisons Run bremst und außerdem zu Anschlussfehlern führt. Bei Morrison ist
Martian Manhunter aus bestimmen Gründen nicht im Team, hier taucht er auf. Das Problem zieht sich durch die komplette Serie.

Fühlt sich auch mehr wie eine Spectre Solo Story als JLA Heft an. Eine Anmerkung zur Übersetzung: in der US Variante wird Green Lanterns
Schwur der neuen Rolle von Hall angepasst, aus „… no evil SHALL escape my sight…“ wird „.... no evil CAN escape my sight…“. Kleine aber
feine Änderung, in der deutschen Variante ändert sich nichts. Mit dieser Ausgabe wurden dann auch die JLA als Heft eingestellt.

Sozusagen ein göttlicher Abschluss

So…letzte Zwischenstation… jetzt geht es aber wirklich in den Endspurt…
user13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 20:20   #46  
user13
gesperrt (unverifiziert)
 
Beiträge: 519
JLA Sonderband # 20 - Teil 1/3 (Dino / 2000)



Autor: Grant Morrison
Zeichner: Howard Porter
Tuscher: John Dell



“Die Anti-Sonne, der urzeitliche Vernichter: In der Sprache von New Genesis… das MAGEDDON.
Und es ist ausgebrochen… es ist ausgebrochen..“


--- Mister Miracle (Scott Free, 1999) ---


US: JLA # 36: World War Three, Part 1 (12/1999)

Prolog
Wonder Woman, Barda und Metron besuchen Wonderworld (bekannt aus JLA # 12). Vom einstigem Wunder ist nichts mehr übrig, der Planet ist mittlerweile
ein gewaltiges Massengrab für die einstigen Bewohner. Die Welt befindet sich am ultimativen Rand aller Dinge, hier hatten sich die Legionen versammelt um den
Kosmos gegen die Archäo-Technologie zu verteidigen, die in der Urgrube begraben lag, die das Universum umgibt…
Dann ging alles schief. Die Anti-Sonne
stieg vom Abgrund auf. Adam One versuchte die Helden von Wonderworld gegen sie zu vereinen, doch die uralte Waffe der Götter brachte die Verteidiger dazu
sich gegenseitig zu vernichten. Die letzte Verteidigungslinie gegen Mageddon ist gefallen und die befreite Anti-Sonne sucht ihr nächstes Ziel…



Auf dem Mond wird eine JLA Krisensitzung einberufen. Mageddon ist auf dem Weg und bringt als Vorbote Krieg und Zerstörung. Der Veränderung ist schleichend,
breitet sich aber nach und nach auf dem Globus aus. Als erstes sind jene betroffen die empfänglich für das Böse sind. Um so näher die Anti-Sonne kommt umso
mehr breitet sich ihr Einfluss auf die Ordnung aus. Am Ende werden sich Bruder gegen Bruder stellen und die Sterne werden sterben.
Die Ausläufer sind schon zu
spüren und die Krisenherde auf der Erde fangen an zu brodeln.

Unbemerkt baut sich eine weitere Bedrohung auf. Lex Luthor, Prometheus, Queen Bee und General Eiling haben heimlich eine neue „Injustice Gang“ gegründet.
Ihr HQ befindet sich in der Geisterzone. Neben Prometheus „krummen“ Haus stehen ihnen die Schlachtschiffe der weißen Marsianer (JLA # 01-04) und eine
Armada von Queen Bees Raumschiffen zur Verfügung. Durch eine „Hintertür“ der Geisterzone haben sie schon einen längeren Zeitraum unbeschränkten Zugang
zum Wachturm der ahnungslosen JLA.

https://abload.de/img/jlasb201aapk2v.png

Dort sind gerade Zaruiel und Plastic Man im Trophäenraum beschäftigt. Ihnen fällt auf das der Helm von Prometheus verschwunden ist. Batman hatte ihn nach
eingehender Untersuchung wieder an seinen Platz zurück gebracht, doch nun ist er weg. Für einen Alarm ist es schon zu spät, der Feind befindet sich längst schon
im Inneren. Queen Bee und der General starten unvermittelt einen Angriff, Luthor zündet gleichzeitig die Bomben des verminten Wachturms…


US: JLA # 37: World War Three, Part 2 (01/2000)

Die Explosionen verwüsten den Turm, Huntress wird durch ein Loch der Außenwand ins All gerissen und von Superman gerettet. Queen Bee lässt ihre „Psycho
Pollen“ in der Station frei und verwandelt mit ihnen Steel und Green Lantern in geistlose Dronen die jeden Befehl der Königin folgen. Ihre im All schwirrende
Armada wartet nur auf das Signal um eine Invasion auf die Erde zu starten.

Im (immer noch vom Erdbeben zerstörten) Gotham überfällt Prometheus Barbara Gordon in ihrem Quartier. Er versucht sie zu zwingen die Kommunikation
der JLA herunterzufahren, im Gegenzug bietet er ihr eine Technologie an bei der sie auf keinen Rollstuhl mehr angewiesen ist. Babs verzichte und es kommt zu
einer Auseinandersetzung bei der sie den Kürzeren zieht. Promethus hackt Oracles Computer und ist damit im Schaltzentrum der Liga. Er besorgt sich alle Daten
die er benötigt und kappt alle Teleporterverbindungen der JLA. Anschließend macht er sich aus dem Staub und lässt die hilflose Barbara zurück.

Auf dem Mond hält der General Superman in Bewegung. Durch seine Regenerationskräfte und Stärke entpuppt er sich als würdiger Gegner für den Stählernen.
Der Kampf zerstört den Wachturm noch mehr. In einem der Gänge trifft Huntress auf den unter den unter dem von Queen Bees Bann stehenden Green Lantern.
Durch pure Willenskraft (und guten zureden von Helena) kann sich Kyle der Wirkung der Hypnopollen entziehen. Die beiden stolpern über den „Hintereingang“
durch den die Schurken in den Turm gelangten. Kyle geht hindurch und befindet sich in dem Raumschiff der weißen Marsianer. Dort wartet schon Lex Luthor, um
dessen Kopf sich ein ekliges Gebilde geformt hat auf ihn…

Draußen landet neben dem brennenden Turm ein kleines Raumschiff. Aus ihm steigt der Martian Manhunter, der sich gerade rechtzeitig wieder in den aktiven
Dienst zurückmeldet. Mit ihm steht auch wieder die telepathische Kommunikation innerhalb der Liga.

https://abload.de/img/jlasb201bbwnjrq.jpg


Das ist nun der Auftakt zum Ende von Allem… Kann mich noch gut erinnern als ich „World War Three“ zum ersten mal las und am Ende dann ziemlich
enttäuscht war. Morrison ist Ende der 90er ausgelaugt und möchte seine Hauptarbeiten um die Jahrtausendwende beenden. Eine neue Identität und
Sonnenfleckenzyklus steht kurz bevor.

Das merkt man der Story dann IMO auch leider an. Der Aufbau wirkt gehetzt und zum Teil nicht richtig ausgearbeitet (GL’ Ring. Batman?). Mit der Injustice
Gang wiederholt sich Rock of Ages, nur bleiben die Fieslinge (allen voran Lex) einfach nur blass und staftlos. Auch die Übernahme des JLA Wachturms ist bei
Morrison mittlerweile ein Running Gag…

Yo, actionreich ist das Ganze ja und erst der Beginn der Saga. Bisherige Ereignisse werden aufgegriffen (von „New World Order“, „Prometheus Unbound“
bis „Ultramarine Corps“) und zu einem hübschen Haufen gepanscht. Hier zeigt der Schotte seine Stärken im Worldbuildung und auch nur wenn er wieder alles
zerdeppert
user13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 18:15   #47  
user13
gesperrt (unverifiziert)
 
Beiträge: 519
JLA Sonderband # 20 – Teil 2/3 (Dino / 2000)



Autor: Grant Morrison
Zeichner: Howard Porter
Tuscher: John Dell



“…ich mach mich voll Ted.“
„Ich trage Windeln.”
“Dachte ich mir, ist das wieder das Ende der Welt?“
„Klar. Blablabla...”


--- Booster Gold & Blue Beetle (Michael Jon Carter & Ted Kord, 2000) ---


US: JLA # 38: World War Three, Part 3 (02/2000)

Auf de Erde macht sich der näherkommende Maggedon immer mehr bemerkbar. Die Gewalt weitet sich aus und eskaliert. Ein Reporter berichtet live im
Fernsehen über die zunehmenden Konflikte, anschließend schießt er sich vor laufenden Kameras in den Kopf. Die Welt steht kurz vor dem dritten Weltkrieg…

Im HQ der Injustice Gang tritt Kyle dem unter dem Einfluss der nun voll entwickelten Maggedon Sonde stehenden Lex Luthor gegenüber. Das riesige Auge
hat sich (wie schon bei Hammond in Dino JLA # 38) über den Körper von Lex gestülpt. Das „Auge“ sieht Green Lantern als eine Gefahr für seinen Meister und
stört die Kräfte des Rings. Kurz bevor es den nun schutzlosen Kyle mit einem fetten Strahl töten kann, wirft sich der Manhunter schützend vor seinen Kumpel
und absorbiert die Energie.

Im Wachturm kommt es zu einem lange erwarteten Rematch. Nachdem Prometheus Huntress überwältigt hat und der bewusstlosen Frau schlimmeres antun
kann, tritt Batman aus dem Schatten und fordert den Eindringling heraus. Die beiden haben noch eine Rechnung zu begleichen, bei dem Duell soll sich herausstellen
wer der beste Kämpfer ist. Die Auseinandersetzung scheint den gleichen Verlauf wie schon bei der ersten Begegnung zu nehmen (Dino JLA # 16-17).
Dieses mal scheut der dunkle Ritter aber nicht davor zurück zu tricksen. Vor Monaten hat er Prometheus Helm in seiner Höhle analysiert und dabei ein wenig
modifiziert. Mit einer Fernbedienung löscht Batman die Kampfsportprogramme auf Prometheus Disc und überschreibt sie mit der körperlichen Signatur eines
bestimmten Mannes… Prof. Stephen Hawking. Irgendwie gelingt es dem bewegungsunfähigen Schurken sich aber zusammen mit Huntress in sein krummes Haus
in der Geisterzone zu teleportieren.

Mittlerweile ist weitere Verstärkung für die JLA eingetroffen. Metron bringt Barda, Wonder Woman und Orion von ihrer Erkundungstour aus dem All zurück,
bei einem kurzem Abstecher nach Gotham City überlässt er Oracle zudem eine Motherbox.

Superman und der General prügeln sich derweil immer noch die Sch… aus dem Leib. J’Onn schaltet sich telepathisch ein und bittet seinen Freund einen
Moment zu pausieren und den Feind ziehen zu lassen. Der Geist des Generals ist von Mageddon Einfluss umwölkt. Das Ziel seines benebelten Verstandes ist
die Vernichtung der Erde. Er ist nur noch eine Maschine, ein lebender Panzer der von Maggedon angetrieben wird. Der General marschiert durch die „Hintertür“
in das HQ der Injustice Gang. Mit dem Raumschiff der weißen Marsianer will er seine Mission beenden. Dort wird er schon von Orion und seinem Hündchen
Stürmer erwartet…

In den Weltmeeren der Erde sammelt Aquaman Verbündete für einen Krieg. In New York City errichtet Queen Bee mit Hilfe von Steel einen gigantischen Bienenstock.
Ihre Hypnopollen haben die Bevölkerung der Stadt in willenlose Arbeitsdronen verwandelt. Bald sollen sämtliche Einwohner der Erde folgen. Im Inneren des
Stockes haben sich Wonder Woman, Barda und Plastic Man heimlich unter die Arbeiter gemischt. In der nordamerikanischen Botschaft trommelt Mister Miracle
alle verfügbaren Helden zusammen und schwört sie auf Mageddon ein.

https://abload.de/img/jlasb201c9ajdw.jpg

Auf dem Mond zerstört Lex Luthor mit Hilfe von J’Onn die Sonde die ihn umschlossen hatte. Der Manhunter sieht bei dem telepathischen Kontakt mit Lex,
das der komplette Wachturm vermint ist und die Bomben kurz vor Detonation sind. In aller Eile wird die Basis evakuiert…. Superman, Batman und der der
Marsianer nehmen die „Hintertür“ in die Geisterzone. Green Lantern schnappt sich Luthor und die beiden fliegen mit J’Onns Raumschiff Richtung JLA
Botschaft auf der Erde.

In der Hektik hat man Zauriel vergessen, dessen Körper in Asche verwandelt wird, als die letzte Bombe explodiert…


US: JLA # 39: World War Three, Part 4 (03/2000)

In der Botschaft versammeln sich die Helden. Unter ihnen ist auch Aztek, der Maggedon mit seiner 4D Rüstung zu nahe kam. Die Anti-Sonne ist eine uralte
Waffe, im Zentrum eine Maschine. Ein Verstand ohne jede Seele, unzugänglich für Vernunft.
Der Sturm eines einzelnen Gedankens blendet Aztek und nimmt
ihm das Augenlicht. Sein ganzes Leben wurde er für diesen einzigen Moment trainiert, um am Ende kläglich zu scheitern. Kyle landet für einen kurzen Moment
vor der Botschaft bei dem er Luthor ablädt, anschließen düst er wieder ins All um gegen Queen Bees Invasionsflotte zu kämpfen.

In der Geisterzone geht die Endlosklopperei zwischen Superman und dem General weiter. Selbst mit der Hilfe von J’onn und Orion regeneriert der General
schneller als ihm Körperteile entfernt werden können. Im seinem Blutrausch will der Wahnsinnige das marsianische Raumschiff übernehmen und mit den an Bord
befindlichen Supernuklearwaffen die Erde aus dem Orbit pusten. Dabei kommt er dem Heck des Schiffes immer näher. In einem unachtsamen Moment gelingt
es Stürmer sich in den General zu verbeißen und durch eine Luftschleuse zu stoßen. Die beiden stürzen in den endlosen Abgrund des Anti-Seins…

https://abload.de/img/jlasb201dbuk5s.jpg

Mit etwas Unterstützung von J’Onn steuert Batman das gewaltigee Raumschiff durch die Geisterzone. Sein Ziel, das „krumme Haus“ von Prometheus, er hofft
dort Huntress zu finden. Die ist gerade dabei dem wehrlosen Schurken den Gnadenschuss zu verpassen. Der dunkle Ritter verhindert den Mord und wirft Helena
aus der Liga. Während das Schiff Kurs Richtung Erde nimmt, wagen Orion und Superman den Sprung durch eine Schallröhre direkt in das Herz von Mageddon.

In New York City wächst der Bienenstock weiter. Die Luftwaffe fliegt Angriffe, die aber einfach verpuffen. Die Königin hat es sich mittlerweile bequem gemacht,
während es um sie herum alles summt. Im Zentrum des Stockes werkeln die Dronen an einer riesigen Maschine die für die Kontrolle der Menschen zuständig ist.
Steel gibt zu erkennen, das seine Hilfe nur Scharade war, sein Abwehrsystem hat die Hypnopollen in seinem Kreislauf längst vernichtet. Mit seinem Hammer
zerstört er die Maschine und befreit so die Menschen aus Queen Bees Bann. Plastic Man, Barda und Wonder Woman lassen ihre Tarnung ebenfalls fallen und
unterstützen Steel gegen die wilde Furie.

Oracle untersucht die Motherbox und verbindet sie mit ihren Computern. Die Technik von New Genesis beschert ein nettes Upgrade und verwandelt Babs
angestaubte Hardware in einen lebenden Supercomputer. Ihr steht nun digitale Telepathie zur Verfügung mit der sie zu den Helden der Welt gleichzeitig
Kontakt aufnimmt. Mittlerweile schrillen überall Alarmsirenen. Truppen marschieren auf und Bomber steigen in die Luft. Der dritte Weltkrieg ist da…


Die Story geht hektisch weiter, irgendwie habe ich das Gefühl fern zu sehen und neben mir hält einer die Fernbedienung in den Händen und zappt wie blöde
durch alle Sender… Man wartet vergeblich auf den großen Vernichter, den Endboss der seit Beginn als die ultimative Challenge für die Liga aufgebaut wird.
Stattdessen gibt es eine öden Fight mit dem General der sich über 4 Hefte zieht… auch der Rest der Injustice Gang bremst nur den Storyverlauf ohne viel
beizutragen. Die Handlung um den Krieg läuft wie in einem Kammerspiel, das die Welt brennt erfährt man (fast) nur über die Medien.

Klingt das alles zu negativ… ja, wird so sein Morrison greift auch wieder frühere Handlungsstränge auf. Nicht alles was Aztek für eine Lüge hielt war
auch eine und mit Zauriel tötet (so „tot“ ein Engel halt sein kann) Morrison eine Kreation die er extra für die Liga geschaffen hat. Der ungeliebte Mittelteil,
auf zum Finale
user13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2021, 17:30   #48  
user13
gesperrt (unverifiziert)
 
Beiträge: 519
JLA Sonderband # 20 – Teil 3/3 (Dino / 2000)



Autor: Grant Morrison
Zeichner: Howard Porter
Tuscher: Drew Geraci



“Hi, alle zusammen… habt keine Angst… was wir hier spüren sind neue Strukturen, die sich in unseren Gehirnen öffnen, wie eine Vorschau auf die Evolution.
All die fantastischen Dinge, die ihr jetzt seht und fühlt, sind dieselben, die Superman immer wahrnimmt…und darum will er uns retten…Hah!...”


--- Oracle (Barbara Gordon, 2000) ---


US: JLA # 40: World War Three, Part 5 (04/2000)

Mittlerweile ist Mageddon bereits am Horizont zu erkennen. Die Auswirkungen auf der Erde sind verheerend. Zu den offiziellen Feinden der USA gehören nun
China, Japan, Russland und Europa. Auf den Straßen gehen sich panische und paranoide Menschen gegenseitig an die Kehlen. Mitten in Pakistan detoniert eine
Atomrakete, die weltweiten Gegenschläge sind nur eine Frage der Zeit…

Im All ist Green Lantern mit seinem Raumschiff gegen die Armada von Queen Bee auf verlorenen Posten. Sein Schiff wird zerstört, mit seinem saftlosen Ring
fällt er der Erde entgegen. Sein Sturz wird von Metron gestoppt, der Kyle zurück zur JLA Botschaft bringt. Dort sammeln sich die Helden, die verletzt von ihren
Einsätzen zurückkehren. Batman, Huntress und der Martian Manhunter sind mittlerweile ebenfalls angekommen und ziehen sich zu einer taktischen Besprechung
zurück.

In New York City wird auch weiterhin im Bienenstock gekämpft. Barda wird dabei schwer verwundet, am Ende kann Queen Bee aber durch eine portable
Schallröhre in ihre Heimat, die Schwarmwelt zurückgeschickt werden. Damit ist auch die Bedrohung durch ihre Armada ausgeschaltet, der Schwarm folgt
immer der Königin…

Die Helden planen ihre nächsten Schritte. Einen Krieg zu bekämpfen ist unmöglich und spielt nur Mageddon in die Hände. Während die Gewalt weltweit weiter
eskaliert, bekommt Steel in seiner Werkstatt überraschend Besuch. Buddy, besser bekannt als Animal Man glaubt einen Weg gefunden zu haben die Kriegsmaschine
aufzuhalten.

Martian Manhunter versucht telepathisch mit seinen verschollenen Freunden Superman und Orion Kontakt aufzunehmen. Seit ihrem Sprung zu Mageddon war
von ihnen nichts mehr zu hören. Er wird fast von der Präsenz überwältigt. Gewaltig und unerbittlich. Reptilienhaft, zu primitiv für Argumente. Zerstören, Auslöschen,
Alles Leben in Tod umwandeln… der Treibstoff für den Kriegsbringer.
In diesem Sturm der Gefühle bemerkt J’Onn eine leidende Seele, angekettet und verzweifelt.
Es ist Superman der dazu gezwungen ist die endlosen Mühlräder der Kriegsmaschine anzutreiben…

Vor der JLA Botschaft zucken Blitze am Himmel, der Flash ist von einer Mission zurückgekehrt….

https://abload.de/img/jlasb201fmqjmo.jpg


US: JLA # 41: World War Three, Part 6 (05/2000)

Zauriel ist gestorben und in den Himmel zurückgekehrt. Dort spricht er vor dem Gerichtshof des Lichts zu den allmächtigen Scharen der Pax Dei und bittet um
Hilfe für die kleine blaue Kugel im All die ihm so ans Herz gewachsen ist.

Die Hilfe von der Flash sprach ist ein Energiewesen namens „Glimmer“. Der letzte Überlebende von Wonderworld… Er lief vom äußersten Rand des
Universum durch die Zeit, an den einzigen Punkt wo gegen Mageddon Widerstand geleistet wurde.
Hier und Jetzt.

Der Manhunter ist immer noch mit Superman in Kontakt, fühlt aber nur Leere und kosmische Verzweiflung. Die Anti-Sonne „sendet“ auf einer Frequenz die
auf die niedrigsten Instinkte abzielt… Hass, Wut, Scham, Angst… ein Gebiet mit dem sich Bruce gut auskennt. Er versucht seinen Freund zu unterstützen.
Inzwischen gelingt es Kyle gegen die Selbstzweifel die ihm Mageddon eingepflanzt hat zu kämpfen und seinen Ring mit neuer Willenskraft wiederzubeleben.

Auf den Osterinseln, im Südpazifik erklärt Animal Man seinen Plan. Dank seiner Fähigkeiten ist er mit den morphogenetischen Feld der Erde und Tieren verbunden.
Zu den ersten Viechern die durch die Anwesenheit von Mageddon durchdrehten und sich gegenseitig zerfetzten gehörten die Echsen. Die Reptilien gehören zu
unseren Vorfahren und ein Überbleibsel dieser Evolution ist der primitive R-Komplex im Stammhirn des Menschen. Die Anti-Sonne stimuliert genau diesen primitiven
Punkt und triggert damit die Aggression und Kriegslust. Könnte das Signal gestört werden, endet auch der dritte Weltkrieg. Zudem enthält das morphogenetische
Feld auch Informationen zu zukünftigen Evolutionen, die Metawesen sind der Vorbote in dieser Entwicklung der Menschheit… das Potential müsste für kurze
Zeit geweckt werden (und damit wäre auch der Kreis zu der Ideen des „Wissenden“ aus „A Midsummer’s Nightmare“ geschlossen). Für das Vorhaben braucht es
eine gewaltige Energiemenge… Wonder Woman bringt ihren lila Strahl als Leiter an einer Batterie an und der Saft soll von Black Lightning kommen.

Aquaman hat seine Verbündeten gesammelt und bringt als Beschützer von 15.000 unabhängigen Unterwasserstaaten seine Armeen in Stellung und macht klar,
das es bei einem Krieg für die Menschen schlecht enden würde… In der glänzenden Stadt schwört Zauriel die Engel der anderen Kasten auf ihre Bestimmung
ein. Nach kurzem Zögern, schließen sie sich ihm an und bringen im irdischen Reich ihre Schützlinge dazu von Gewalt abzulassen.

Auch Aztek ist dabei sein letzte Mission zu erfüllen. Seine 4D Rüstung führt den Blinden in das Zentrum von Mageddon. Auf dem Weg dorthin findet er den
verletzt im All treibenden Orion und heilt seine Wunden. Batman und J’Onn können telepathisch den in de Ketten liegenden Superman kontaktieren. Bruce
versucht die Fesseln der Kriegsmaschine zu lösen und erinnert Superman an die Werte die einen Superhelden im Innern definieren. Superman ist mittlerweile ein
Teil der Kriegsmaschinerie und sein Wille gebrochen. Aztek ist im Herzen von Mageddon angekommen und sieht den Stählernen als hilfloses Häufchen Elend.
Aztek ist eine Waffe die geschaffen wurde um die uralte Maschine der Götter zu stoppen. Er opfert sich und seine 4-dimensionale Energie erzeugt eine gewaltige
Explosion, die Superman etwas Zeit verschafft…

Der Einsatz der Helden und ihren Helfern zeigt Wirkung. Die Führer der großen Weltnationen legen ihre Waffen nieder. Der Krieg ist gestoppt. Die Freude währt
aber nicht lange, Oracle bemerkt eine Veränderung bei Mageddon. Der Niederlage nahe, ändert er seinen Modus und wird sich in 30 Minuten in eine Supernova
verwandeln… die alles Leben vernichtet.

Auf den Osterinseln sind die Helden immer noch dabei genug Energie für ihren Anti-Kriegs-Strahl zu sammeln. Mit Hilfe von Glimmer und Steel gelingt es den
Strahl abzufeuern. Die Leute spüren das etwas in der Luft liegt und strömen auf die Straßen. Der lila Strahl legt sich wie ein Netz über die Erde und verwandelt
Tausende von Menschen in Metawesen mit Superkräften. Die neuen Superwesen steigen in den Himmel und lassen sich auch nicht von Wonder Woman stoppen.

https://abload.de/img/jlasb20fnekt6.png

Superman hat sie schon so oft gerettet, sie können fühlen was er fühlt und wollen helfen. Sie fliegen Richtung Mageddon und verbrennen zu Asche. Für Superman
ist es der letzte Funke den er benötigt um sich aus den Fesseln der Kriegsmaschine zu befreien. Er begibt sich in das Zentrum der Anti-Sonne, die Mageddon als
Energiequelle dient und zugleich die Bombe ist die alles vernichten wird. Superman ist eine lebende Batterie die Sonnenenergie absorbiert, warum auch nicht
Anti-Sonnenenergie? Im dunklen Schatten findet er den Kern und kann den Sprengkopf entschärfen, eine Explosion bleibt ohne Folgen und Mageddon ist
Geschichte….

Epilog:
JLA Wachturm. Die Zukunft ist gerettet. Orion, Barda und Metron verabschieden sich, auf die JLA wartet schon die nächst Aufgabe… Dr. Destiny (wieder mal)


Tja, das war es nun… und auch nach dem zweiten Lesen überzeugt mich „World War Three“ einfach nicht. Und das sage ich als bekennender Morrison Fanboy
Vermutlich ist es schwierig einen Gegner für die JLA aufzubauen wenn man ihnen schon alles an den Kopf geworfen hat. Die Injustice Gang funktioniert
für mich nicht wirklich und ist ein lästiger Störfaktor ohne viel Reiz. Vielleicht wäre es besser gewesen sich auf den Krieg (und Auswirkungen davon) und
Mageddon zu konzentrieren. Weniger wäre hier mehr gewsen…

Dabei gib es durchaus gute Ideen, auch wenn die „Magie“ des Schotten hier IMO fehlt. Mit Mageddon gibt es einen Gegner der sich von den restlichen Welteroberern
abhebt, ein Wesen das nur als Maschine auf der niedrigsten Gefühlsebene funktioniert. Ohne rationale Vernunft ist er ein Zerstörer mit dem sich nicht verhandeln lässt.
Das Superhelden die Zukunft der Menschen sind in die wir uns irgendwann verwandeln entspricht GMo’s Philosophie die in ähnlicher Form immer wieder auftaucht.
Passt auch aus der Metasicht, wenn der Leser die Abenteuer der Superwesen „live“ auf Augenhöhe mitverfolgt ist er ja mitten in der Liga. Klar auch das der Schotte
es sich nicht nehmen lässt, mit Animal Man zu einer seiner bekanntesten Arbeiten zurückzukehrt. Nettes Wiedersehen und Buddy bekommt eine nicht unwesentliche
Rolle zugeteilt Mit Aztek verschwindet dann eine Eigenkreation die ihre Schuldigkeit getan hat (und nie wirklich gut ankam)

Etwas seltsam ist dann das plötzliche Auftauchen von Flash mit Glimmer. Wird nirgends erwähnt das Flash auf einer Mission ist. Kommt wie so oft aus dem Nichts
Am Ende schließt sich der Kreis der mit „A Midsummer’s Nightmare“ begonnen wurde und Mark Waid der für diese Geschichte verantwortlich ist übernimmt die
Liga für eine längere Zeit.

… auch wenn mich der Abschluss nicht überzeugt, hatte ich Spaß mal wieder in die gute, alte Zeit abzutauchen

Geändert von user13 (17.05.2021 um 16:11 Uhr)
user13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2021, 16:40   #49  
user13
gesperrt (unverifiziert)
 
Beiträge: 519
JLA Sonderband # 19: JLA: Erde 2 / Edition 2000 (Dino / 2000)



Autor: Grant Morrison
Zeichner: Frank Quitely



“Ich spüre ein oder zwei brillante Gehirnwellen auf mich zukommen und möchte etwas surfen.”

--- Alexander Luthor (2000) ---


US: JLA: Earth 2 (01/2000)

Über den Feldern von Kansas taucht ein kleines Raumschiff auf das auf die Erde niedergeht und eine Bruchlandung hinlegt. Ein junges Farmerpärchen das den
Hergang aus ihrem Pick Up beobachtet eilt zu Hilfe (kenne wird das nicht irgendwoher…). Der Rauch verzieht sich, aus dem Raumschiff erhebt sich ein Mann
in einer grün-lila Rüstung, es ist Luthor der wissen möchte wor er die Superwesen von hier findet…

Zugleich ist die JLA auf einem Rettungseinsatz. Ein voll belegtes Flugzeug droht abzustürzen, die Liga kann wie üblich Schlimmste verhindern, allerdings kommt
für die rund 300 Passagiere jede Hilfe zu spät. Sie waren bereits alle vor dem Absturz der Maschine tot, noch seltsamer… bei jedem Toten befindet sich das
Herz auf der rechten Seite des Körpers.

https://abload.de/img/jlasb19aallkot.jpg

Im Lex Corps Tower verhält sich Luthor ungewohnt. Er untersucht Gravitationsanomalien und versucht die JLA Wachturmcomputer zu hacken. Nicht lange und
es klopft an sein Riesen Panoramafenster im höchsten Stock des Towers. Superman, Wonder Woman, Martian Manhunter und Green Lantern begehren eine
Unterredung. Sie vermuten das Lex etwas mit den Toten des Flugzeugabsturzes zu tun hat… und haben indirekt recht. Der Mann der vor ihnen steht ist Alexander
Luhtor
, er kommt aus einer Antimaterie-Welt in der alles gespiegelt und er der einzige Held ist den es gibt.

Dort (einfachheitshalber von Luthor auf Erde 1 getauft), herrscht das Crime Syndicate of America, eine Gruppe von Superschurken die den gespiegelten Gegenpart
zu unseren bekannten Helden bilden mit eiserner Hand. Ultraman ist der mächtigste von ihnen, gefolgt von Superwoman, Owlman, Power Ring und Johnny Quick.
Die Regel hier ist simpel: Das Böse gewinnt immer. Von ihrer Basis am Himmel beobachten sie wie die Welt vor die Hunde geht. Ein versklavter Brainiac
berichtet von dem Wechsel Luthors in die Materiewelt, bei der versehentlich auch ein schutzloses Flugzeug mitgenommen und gegen eines der anderen Welt
ausgetauscht wurde.

Alexander bittet die JLA ihn auf seine Erde zu begleiten. Ihre Macht könnte das Crime Syndicate für 48 Stunden festsetzen. Die kurze Zeit würde genügen alles
zum Guten zu verändern. Nach kurzer Beratung sagen Batman, Superman, Wonder Woman, Green Lantern und Flash zu. Aquaman und der Martian Mahnunter
bleiben zum Schutz von Erde 2 zurück (oder weil sie halt keine Gegenstücke haben). Der Wechsel ist dann ein brutaler Schock für die Helden. Hier ist vieles
bekannt, aber doch anders. Es ist nicht nur alles „grimmiger“ auch historische hat sich diese Erde anders entwickelt, etwa wurde der Unabhängigkeitskrieg gegen
England verloren. Batman besucht Gotham in dem Thomas Wayne versucht als Commisioner und ein paar sauberen Polizisten die Stadt aus dem Griff der
Kourruption zu befreien. Der letzte Beweis für die Liga den Plan von Alexander umzusetzen.

Green Lantern bildet ein grüne leuchtendes Gefängnis um das Quartier des CSA auf dem Mond. Die Superschurken sind in dem Energiefeld gefangen das
mindestens 48 Stunden halten soll. Während nun die JLA auf der Welt bestechliche Präsidenten ausschaltet, Atomwaffen entsorgt und Hungernden Nahrung
gibt, plant Owlman bereits weiter. Wie beobachtet fand bei jedem Wechsel auf die Gegenerde ein Austausch statt. Anstatt wie Ultraman von Sinnen gegen den
Käfig zu hämmern, brauchen sie nur zu warten… um sich aufzulösen und den Platz auf Erde 1 mit ihren Gegenstücken zu tauschen…

https://abload.de/img/jlasb19bbbrj4j.jpg



Im Gegensatz zu der regulären Serie kommt hier mit Frank Quitely (Flex Mentallo, We3, All`Star Superman, X-Men) ein langjähriger Buddy von Morrison
zum Zug. Und er hebt die Geschichte mit seinem Artwork auf das nächste Level. Das Anfang 2000 beliebte Wide-Screen Format wird perfekt mit seinen
detailierten (und auch etwas creepy) Illustrationen mit Leben gefüllt. Der Style erinnert an Hits wie „The Authority“ das er später auch mit Mark Millar für einige
Zeit übernehmen wird.

„Earth 2“ funktioniert für mich auch wunderbar als Abschluss an Morrison’s JLA Run. Das Spiel mit dem Bekannten gelingt richtig gut. Das Crime Syndicate
rund um Ultraman ist für den Schotten auch nicht ganz fremd, in „Animal Man # 23-24“ bekommt der Superpsycho eine entscheidende Rolle. Wobei das CSA
(wieder mal) eine Neuinterpreation alter Gegner der JLA bzw. JSA aus den 60ern ist. Die Darstellung ist dabei nicht ohne, Superwoman (die schon mal die Domina
raushängen lässt) die mit Owlman ihren allmächtigen Gatten Ultraman hintergeht. Johnny Quick, der sich im wahrsten Sinne des Wortes „Speed“ in die Venen knallt
und Power Ring , ein Feigling der von einem Ring kontrolliert wird. Jo, mann könnte fast meinen eine Blaupause der „Seven“ (The Boys) vor sich zu haben

Der Logik folgend ist alles gespiegelt und die Liga die in der Hauptserie zum gewinnen verdammt ist, wird hier vor eine unlösbare gestellt. Genauso die CSA für
die Erde 2 fremdartig erscheint. Mir gefällt die Idee das man sich für jede „Seite“ entscheiden kann und am Ende beide auf ihre Art triumpfieren. Knackige Story
ohne viel Umschweife

Geändert von user13 (28.05.2021 um 16:50 Uhr)
user13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2021, 20:49   #50  
user13
gesperrt (unverifiziert)
 
Beiträge: 519
JLA Sonderband # 11: Der Nagel
– Eine Welt ohne Superman (Dino / 1999)




Autor und Zeichner: Alan Davis
Tuscher: Mark Farmer



“Weil ein Nagel fehlte, ging das Hufeisen verloren,
weil das Hufeisen fehlte, ging das Pferd verloren,
weil das Pferd fehlte, ging der Ritter verloren,
weil der Ritter fehlte, ging die Schlacht verloren.
So ging das Königreich verloren, weil ein einziger Nagel fehlte.”


--- Volkstümlich Adaption von Geroge Herbert (Jacula Prudentum, 1651) ---


US: Justice League: The Nail # 01-03 (08-10/1998)

Kansas. Vor 24 Jahren.
Die Kents planen einen Trip, allerdings macht ihnen ein Nagel im Reifen ihres Trucks einen Strich durch die Rechnung. Stattdessen entscheiden sie sich zu
Hause zu bleiben und die Zeit etwas miteinander zu vertreiben. Während das junge Pärchen beschäftigt ist zieht eine kleine Rakete über den Himmel und stürzt
irgendwo in der Umgebung ab.

Metropolis. Jetzt.
Lex Luthor gewinnt mit einem Erdrutschsieg zum wiederholten Male die Bürgermeisterwahl. Seine harte Politik ist beim Volk beliebt, er verspricht Freiheit und
Sicherheit vor der Bedrohung der Metamenschen die überall ihr Unwesen treiben. Keiner der sogenannten „Superhelden“ soll einen Schritt nach Metropolis wagen.
Die Zahlen geben ihm recht. Die Stadt hat die niedrigste Verbrechensrate und steht wirtschafltich gut da. Die Medien tragen ihren Teil zu der Propaganda bei und
heizen die xeonophobe Stimmung im Land zusätzlich an. Für den Sieg ist auch Jimmy Olsen, Berater und Freund von Luthor verantwortlich. Früher erlebte er selbst
die schrägsten Abenteuer als Red Devil, Turtle Boy oder Elastic Lad. Mittlerweile ist ihm die Zeit peinlich und er steht voll hinter dem Kurs der Regierung.

In der Vergangenheit waren die Helden noch gerne gesehen, die dunkelsten Stunden des 2. Weltkrieges sind längst vorbei. Die JSA verkörperten den Patriotismus
und die Ideale der USA. Nach dem gewonnen Krieg blieben auch die Metamenschen. Mit ihnen kamen auch eine neue Unterwelt und es gibt bis heute eine neue
Art von Krieg zwischen den mysteriösen Helden und Schurken. Die Identität der meisten Wesen ist unbekannt, ihre Herkunft genauso. Das Misstrauen der
Bevölkerung wächst und ohne die „Guten“ gäbe es auch nicht deren Feinde, die gewöhnlichen Leute leiden unter den ständigen Schlachten der Gruppen…

Eine der Gruppen und selbsternannten Beschützer ist die Justice League. Anfangs hielt man sie für moderne Götter (Wonder Woman, Atom, Flash), aber mit einem
kriegerischen Aquaman, Aliens wie Hawkwoman und dem Martian Manhunter, oder Green Lantern der unter dem Befehl eines außerirdischen Corps steht. Und
obendrein Batman, ist er ein Dämon oder ebenfalls ein Alien? Auf alle Fälle niemand dem man Trauen kann. Zudem gab es Verluste in den eigenen Reihen.
Green Arrow wurde während eines Kampfes mit Amazo schwer verletzt und verlor neben seinem Arm auch noch seinen Verstand. Das es einen Menschen ohne
besonderen Kräfte getroffen hat, trägt nicht zur besseren Stimmung bei.

Die ständige Hetze der Medien geht auch nicht spurlos an den Mitgliedern der JLA vorbei. J’Onn ist enttäuscht und will sich zurückziehen, ebenso Hawkwoman
und Aquaman. Die gesäte Zwietracht trägt ihre Früchte und die Liga ist dabei auseinander zu fallen. Green Lantern vermutet eine gezielte Campagne und hat zur
Unterstützung die Starreporterin Lois Lane ins Boot geholt. Die Frage ist wer hätte genug Macht so etwas einzufädeln und würde sich davon einen Vorteil verschaffen?
Batman wird von einem Alaram zum Arkham Asylum abberufen

https://abload.de/img/jlasb11akbk5c.jpg

Der Joker läuft Amok und tötet mit einer unbekannten Waffe wahllos Personal und Insassen der Anstalt. Um das Gebäude haben sich die Polizei und Medien
versammelt. Eine Energiekuppel hat sich über das Asylum gestülpt, für alle Personen abgesehen von der Batfamily undurchdringbar. Batgirl und Robin warten
schon auf ihren Einsatz werden aber von ihrem Mentor in die Schranken verwiesen. Er tritt alleine dem Clownprinz gegenüber. Innen herrscht Chaos, last Babe
standing ist Catwoman. Der Joker nimmt den dunklen Ritter in einen telekinetischen Würgegriff aus dem er sich nicht befreien kann. Plötzlich tauchen Batgirl und
Robin auf, der Joker sieht das als Witz und zerquetscht die kleinen Körper vor den Augen von Batman. Etwas bricht in Bruce, Catwoman nutzt den Moment für
einen Angriff. Abgelenkt kann Batman sich befreien und die Waffen des Jokers zerstören. Die beiden verlagern den Kampf auf das Dacher der Anstalt.
Dort tötet Batman den Joker, beobachtet von hunderten Kameras… Anschliessend verschwindet er wieder im brenenden Gebäude und rettet unbemerkt Selina.
Für die Öffentlichkeit gilt der Dämon als tot.

In Metropolis greift Metamorpho im WGBS Gebäude Jimmy Olsen, Lex Luthor und Perry White an. Nach dem Metamorpho in gasform flüchtet, bleibt ein toter
Perry White zurück.Luthor hat einen Zusammenbruch und wird in ein Krankenhaus eingeliefert. Jimmy berichtet Lois von einer geheimen Alien Forschungs-
einrichtung in Kansas, Smallville. Dort wird ihr von einem der Wissenschaflter die eingesperrten Subjekte vorgeführt. Eine bunte Mischung aus bekannten Helden
und Bösewichten. Dem Forscher nach alles eine große Alienverschwörung gegen die Erde. Beim Verlasssen der Einrichtung trifft Lois auf Lana Lang die hier
arbeitet, die drückt der Reporterin eine Adresse mit der Kentfarm in die Hand und verspricht Wahrheiten. Dort angekommen, wird sie herzlich von den Kents
willkommen geheißen, neben perfekten Apfelkuchen stellt sich die Farm als geheimer Zufluchtsort für verfolgte Metawesen heraus. Alles deutet auf Lexcorp hin.

Wonder Woman verschlägt eine Spur ins Weiße Haus zum Präsidenten den USA. Eine Befragung zu den Biologischen Forschungen mit der Alientechnolgie bleibt
unbeantwortet. Beim Verlassen passiert das Unmögliche, die wichtigste Schaltzentrale der westlichen Welt fliegt in die Luft.

https://abload.de/img/jlasb11c4jjgp.jpg

Natürlich laufen auch hier wieder die Kameras. Wonder Woman ist die Schuldige, Lex Luthor lässt eine Armee von fliegenden Superwesen gegen die Amazone los.
Die „Befreier“ sind komplett in schwarz gehüllte Soldaten die den Präsidenten rächen sollen. Gegen die Übermacht hat Wonder Woman keine Chance und wird
festgenommen.

Batman erholt sich langsam von seinen Schock, zusammen mit Selina plant er die nächsten Schritte. Inzwischen dringt Green Lantern in die geheime Forschungsanlage
ein um seine Feunde zu befreien. Er bekommt es ebenfalls mit den Befreiern zu tun. Beim Kampf verliert eines der Wesen seine Maske und es kommt ein graues,
lebloses Gesicht zum Vorschein.

Lois kommt der Lösung des Mysteriums immer näher. In Metropolis besucht sie den Lex Tower und will eine Meeting mit dem Chef. Sie läuft Jimmy Olsen in die
Arme der ihr hilft und zu Luthor bringt. Sie findet den mächstigsten Mann der Stadt nur sinnlos brabbelnd vor sich. Er steht unter der geistigen Kontrolle irgrendeines
Wesens.



Was ‘ne Text(sch)wall

Unter den Elseworld Label ist viel Mist erschienen, “The Nail” ist da eine der wohltuenden Ausnahmen. Die Geschichte hat auch eine lange Entwicklungszeit
hinter sich, bereits 1993 stelllt Alan Davis DC die Rohfassung vor, es sollen aber noch 5 Jahre ins Land ziehen bis die 3 teilige Mini das Licht der Welt erblickt.
Ein paar Jahre später folgt ein Sequel, das IMO aber um einiges abfällt. Das zentrale Thema „was wäre eine (DC) Welt ohne Superman“ ist spannenend, ob mit
ihm auch wirklich
„Truth, Justice and the American Way“ fehlt, fraglich, aber ohne den Stählernen würde eine starke Stütze des DCU wegfallen und wäre
um ein großes Symbol ärmer.

Die Charakterisierung von

zeigt auch wie sehr die Kräfte korrumpieren können. Im Gegensatz zu Clark kann er sich gar nicht vorstellen sie für das Gute einzusetzen, oder unter den Menschen
zu leben.

„The Nail“ nutzt dann auch konsequent die Idee der Elseworlds aus, ohne allzuviel zu verändern. Die Story ist eine zeitlose Liebeserklärung an das Silver Age.
Clever und spannend konstruiert, spart auch nicht mit wohldosierten Schockmomenten. Leicht zugänglich geschrieben, ohne viel Schnörkel, Davis verzichtet z.b.
bewusst auf Textboxen oder Gedanken- ballons. Auch aus der künstlerischen Sicht fühlt sich der schlaksige Artstyle perfekt an und erinntert an Größen wie Neal
Adams. Schön zu sehen wenn bei Texter und Zeichner in Personalunion am Ende was Tolles rauskommt

„A fanboy celebration of the DC Universe at best”.
user13 ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz