Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2021, 11:25   #151  
Wilhelm Bauer
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 60
Es gibt aktuell eine neue, sehenswerte Sonderausstellung zur Himmelsscheibe in Halle ("Neue Horizonte"). Also, warum nicht ...
Wilhelm Bauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2021, 11:27   #152  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.699
Genau darum nicht. (Wenn sich das jetzt auf die neue Serie bezog.)
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2022, 14:02   #153  
Flofax
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 2
Ich glaube, ich stehe mit diesem Wunsch alleine da, aber ich würde die Abrafaxe zu gern im Deutschen Reich 1871 sehen. Ich glaube, das könnte sehr interessant sein mit Bismarck, König Ludwig II. von Bayern und Co. War auch schon ein Fan von der Orient Express Serie, die ungefähr zur selben Zeit spielt. Wie andere bereits erwähnten ein Zeitsprung direkt danach in die Weimarer Republik (so vermeidet man den 1. WK und verwendet die Australien Zeitsprungmethode). Ich wünsche mir schon länger mehr Serien, die im Europa des Ende 19. Jahrhunderts und Anfang 20. Jahrhunderts spielen. Ein Traum der nie in Erfüllung gehen wird.
Flofax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2022, 14:31   #154  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 4.014
Hallo Flofax, willkommen im Forum!

Ganz neu in der Szene, oder kennt man dich aus anderen Ecken des Nets?
Lothar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2022, 15:00   #155  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.699
Willkommen im Mosaik-Forum, Flofax.
Auch wenn ich Deinen Wunsch nicht ganz teilen kann, denn wenn es einen Zeitraum gibt, der noch "ausgelutschter" als Chouettes heißgeliebtes Mittelalter ist, dann sind es inzwischen die Jahrzehnte vor 1900. Aus diesem Grund können die drei von mir aus erstmal noch eine ganze weile dort bleiben, wo sie jetzt sind und gerne auch für "Nichts als Ärger mit Irene" sorgen.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2022, 16:09   #156  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 361
Auch von mir willkommen!
Also, im 19.Jh. waren sie in Japan, einmal um den Globus (Weltreise), im Orientexpress, in Australien und Ozeanien. Da bräuchte es für Deutschland schon eine richtig gute Story. Die Digedagshefte der Erfinderserie waren toll, da wurde sehr viel wert auf historisches Ambiente gelegt. Wenn das gegeben wäre, hätte ich nichts dagegen.
Interessanter fände ich allerdings noch unerforschte Zeiten: Antike, frühe Neuzeit (bei der Eroberung Sibiriens z.B.) oder siebenjähriger Krieg oder sogar mal ins alte Assyrien, Babylonien, Hattusa?
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 20:25   #157  
Flofax
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 2
Hallo, allerseits. Danke für die nette Begrüßung. Ich habe tatsächlich mit einem anderem Account schonmal einen Netrag verfasst. Die Anmeldedaten habe ich leider vergessen.
Dass die Abrafaxe viel im 19. Jahrhundert unterwegs waren, ist mir bewusst. Das sind alles aber auch mit meine Lieblingsserien. Das Mosaik ist ja nicht bekannt dafür zu politisch zu sein, aber die Abrafaxe müssten sich mMn wirklich mal einen längeren Zeitraum im Deutschen Kaissereich aufhalten und dort herumreisen. Man könnte ja eine Serie ausarbeiten die sowohl dort als auch in Russland und Ö-U spielt. Gerade Russland wäre auch sehr interessant. Wenn die Abrafaxe in Deutschland unterwegs waren, dann meistens leider nur im Mittelalter.
Flofax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 21:48   #158  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 4.014
War das dieser Beitrag?

https://www.sammlerforen.net/showthr...512#post731512

Zweitaccounts sind hier leider nicht erlaubt. Ich könnte den alten Account aber mit dem neuen Flofax zusammenführen.
Lothar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2022, 13:48   #159  
abul_abbas
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 1
Ich bin für Babylon.
abul_abbas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2022, 14:43   #160  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.699
Mhm, da waren sie ja erst gerade, wenn auch 1-2 Jahrtausende später.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2022, 17:52   #161  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
Ich mag ja Dampfmaschinen, Uhrwerke, Wasseranlagen, Flugzeuge (musste gestern wieder die "Tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten" anschauen). Da gab es auch einmal einen Film mit "Heißluftballons", keine Ahnung wie der noch hieß. War auch haupsächlich Klamauk. Die Ballons wurden mit Ruder wie beim Boot oder mit einem Fahrrad das einen Propeller bewegte angetrieben. Aber die Ideenansätze fand ich einfach genial.
Es muss ja nicht so konfus zugehen, aber die Faxe könnten einen solchen verwirrten Erfinder unterstützen und den Kopf etwas zurecht rücken.

Auch der Bau schöner Eisenbahnstrecken über Berge mit Tunneln, Viadukten.... solche Hilfe der Faxe bei Problemlösungen fände ich sehr gut.

Und letztlich auch der Bau des Suezkanal wäre einmal ein Thema wert, auch wenn es wieder in Ägypten spielte.
Kanalbau mit Schiffshebewerken und Schleusen....... Problemlösungen suchen......

Ja, ich bin mehr der Techniker.

Geändert von Mosaikmaxe (20.12.2022 um 19:24 Uhr)
Mosaikmaxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2022, 18:05   #162  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.699
Zitat:
Zitat von Mosaikmaxe Beitrag anzeigen
Da gab es auch einmal einen Film mit "Heißluftballons", keine Ahnung wie der noch hieß. War auch haupsächlich Klamauk. Die Balons wurden mit Ruder wie beim Boot oder mit einem Fahrad das einen Propeller bewegte angettieben. Aber die Ideenansätze fand ich einfach genial.
Meinst du den hier?
https://www.thalia.de/shop/home/arti...waAur5EALw_wcB
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2022, 18:23   #163  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
Ja...
Mosaikmaxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2022, 19:04   #164  
Navector Caruso
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Über den Fluss, am Stein des Königs
Beiträge: 68
Den meint er ganz bestimmt.
Die Filme von Karel Zeman waren genial. Halb Comic, halb Spielfilm. Da gab es noch "Die Erfindung des Verderbens" und einen Film, in dem ein ein nahe vorbeiziehender Komet alles mitsichreißt was gerade in der Nähe ist. Das als Vorlage dienende Jules- Verne- Buch heißt "Reise durch die Sonnenwelt". Aber Karel Zeman hat diese Bücher gern auf seine Weise interpretiert. Und nicht schlecht, würde ich sagen.
Es gab noch den Film "Reise in die Urzeit". Der war ähnlicher Art, aber ob der von Karel Zeman war....? Da hätte ich eher "Plutonien" von Obrutschew vor Augen.

Geändert von Navector Caruso (20.12.2022 um 20:52 Uhr)
Navector Caruso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2022, 19:18   #165  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.699
Ja, "Reise in die Urzeit" war auch von ihm. Und "Erfindung des Verderbens" ist für mich immer noch die beste Jules-Verne-verfilmung.
- Aber ist "Plutonien" auch verfilmt wurden? Da kenne ich nur das Buch. Verfilmt von ihm kenne ich nur "Sannikow-Land" - Wäre aber auch mal ein schönes Reiseziel. Da kann dieses mißglückte Dino-Abenteuer von damals ja mal ausgebügelt werden.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2022, 20:01   #166  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 361
Nach den tollen Eindrücken des Bautzenheftes hätte ich auch große Lust, ein Abrafaxeabenteuer in der napoleonischen Zeit oder kurz davor zu erleben, sagen wir 1750-1820. Da waren sie noch nicht unterwegs. Bei der französischen Revolution dabei sein, deutsche Kleinstaaterei erleben, Goethe, Schiller oder Beethoven treffen, oder auch länger in Frankreich bleiben, von dort über die Ägyptenexpedition Napoleons durch das rote Meer ins Kolonialreich der Briten in Indien oder weiter zu den Holländern nach Indonesien.
Dafür gibts erzählerisch und visuell natürlich viele Vorlagen; die französischen Historienfilme der 70er und 80er. Vielleicht auch eine Abenteuergeschichte, inspiriert von Viktor Hugo oder Alexandre Dumas.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2022, 21:22   #167  
mutawakkel
Mitglied
 
Benutzerbild von mutawakkel
 
Ort: Bretnig
Beiträge: 150
Ich bin ja immer noch für eine Begleitung Alexander von Humboldts auf seiner Reise nach Zentralasien...
mutawakkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2022, 23:41   #168  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.796
Zum oben genannten Zeman hat Micha Hebestreit gerade sein Leporello darüber verschickt, wer es haben möchte müsste sich direkt an ihn wenden.
https://www.mosaiker.de/leporello/
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2022, 05:14   #169  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Ich habe gestern einmal bei YouTube in den Film reingesehen.
Es ist doch nicht der Film den ich meinte, auch wenn es Ähnlichkeiten gibt.
Mosaikmaxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2022, 06:41   #170  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.699
OK, dann fällt mir auch keiner weiter ein.
Die von Dir beschriebene Fortbewegung mit fahrradbetriebenem Propeller und Rudern (!) kam dort aber wirklich vor.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2022, 07:44   #171  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
Ich schaue heute noch einmal rein. Es ist ja ein Kinderfilm und nicht mehr so ganz mein Ding. Daher habe ich auch nicht all zu lange durchgehalten.
Mosaikmaxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2022, 09:48   #172  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
Ich habe heute Vormittag den Film nebenbei laufen gelassen. Ja, er ist es doch.
Juchhu, mein jahrelanges Rätsel ist gelöst.
Ich hatte ihn das letzte mal vor knapp 50 Jahren gesehen und die Szenen, an die ich mich dünn erinnerte, kamen ziemlich am Ende.
OK, solchen Klamauk möchte ich den Faxen nicht antun. Aber das Eine oder Andere könnte als Inspiration dienen. Gerade dieser Pioniergeist in der Technik aus dieser Zeit war ja gewaltig und würde reichlich Stoff bieten.
Es muss dabei nicht einmal alles klappen und zum Patent reichen. Ein paar kuriose Fehlschläge könnte man da locker mit unterbringen, ohne dass es zu kitschig wird. Für mich wäre das super spannend.
Mosaikmaxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2022, 14:30   #173  
Navector Caruso
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Über den Fluss, am Stein des Königs
Beiträge: 68
Hatten wir ja sogar schon mal. Dan Botchers Luftschiff ging auch schon in diese Richtung!
Und was war das für ein Spaß.
Navector Caruso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2022, 11:54   #174  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.360
Zitat:
Zitat von Mosaikmaxe Beitrag anzeigen
...OK, solchen Klamauk möchte ich den Faxen nicht antun....
Oh-ha, da kennst du die Abrafaxe aber schlecht
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2022, 13:29   #175  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
Es sollte schon dem Niveau der Zielgruppe angepasst sein. Hab ich das diplomatisch genug ausgedrückt?
Der Film ist ganz und gar nicht niveaulos, aber doch etwas zu kindgerecht. Er ist ab 6 Jahre freigegeben.Auch wenn es um eine neue Zielgruppe geht, unter 10 oder besser 12 Jahre würde ich sie nicht ansetzen. Da gibt es genug gehaltvolle Zeitschriften und Comics, wie z.B. den Bummi.
Mosaikmaxe ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz