Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2011, 12:55   #26  
Peter Schaaff
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Peter Schaaff
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 379
Standard TARKAN komplett auf deutsch?

Es kann doch aber die Serie in deutsch nicht komplett vorliegen, wenn gerade mal um die hundert Hefte mit jeweils 16 Seiten auf deutsch erschienen sind, bei 2458 Seiten Gesamtwerk im türkischen Original!?!

Die Texte auf der englischsprachigen TARKAN- Seite deuchen mich eh sehr 'holprig'. Da können Angaben schnell missverständlich rüberkommen.

Auf ebay.türkei finden sich Sammelbände von TARKAN. Hat jemand schon mal so eine Ausgabe in Händen gehalten?
Peter Schaaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 14:54   #27  
Matthias
Mitglied
 
Benutzerbild von Matthias
 
Ort: Leichlingen (bei Köln)
Beiträge: 1.198
Zitat:
Zitat von Peter Schaaff Beitrag anzeigen
Auf ebay.türkei finden sich Sammelbände von TARKAN. Hat jemand schon mal so eine Ausgabe in Händen gehalten?
Leider nein. Aber ich wiederhole mal meinen Beitrag von voriger Woche aus dem anderen Bereich:

Das folgende Angebot ist inzwischen beendet, es waren ursprünglich mehrere Nummern. Ob die inzwischen einen Käufer gefunden haben?

http://cgi.ebay.de/Tarkan-154-Turkis...item1c18f4cd1e
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 15:17   #28  
El Muerto
Gesperrt
 
Benutzerbild von El Muerto
 
Ort: Mexiko
Beiträge: 263
Die Diskussion als solche führt zu nichts. Wird Tarkan weitergeführt. Welcher Verleger soll sich opfern? Welche Auflagenhöhe? Wie viele Abos?
Da kann man doch auch gleich an den Bastei Verlag herantreten und fragen, wann denn endlich eine Neuauflage von Biene Maya gestartet wird.:cowboy:
El Muerto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 13:10   #29  
Peter Schaaff
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Peter Schaaff
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 379
@ Matthias: Waren das originale, türkische Ausgaben von TARKAN? Schade, daß ich das Angebot verpasst habe ...

Leider findet sich nicht wirklich Wissenswertes in deutscher Sprache über die Serie oder den so früh verstorbenen Schöpfer Sezgin Burak (1935- 1978). In der Türkei hat die Figur TARKAN Geschichte geschrieben (z.B. durch diverse populäre Verfilmungen), dem viele junge Männer ihren Vornamen 'verdanken' ;-).


Sezgin Burak (1935-1978)

Ein comic- historischer Vergleich z.B. mit den Charakteren eines Hansrudi Wäscher ist durchaus angebracht. Und einem gelungenen Nachdruck der Serie stände ich entschieden interessierter (und kaufwilliger) gegenüber als dem von lieblos massengefertigtem Lizenzmaterial aus der 'guten alten Zeit' ...


TARKAN als Zeitungscomic

Geändert von Peter Schaaff (10.12.2013 um 14:56 Uhr)
Peter Schaaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 15:34   #30  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Vielleicht sollte man mal Ertugrul ansprechen. Er hat in seiner Jugend als erstes die Zeichnungen von Tarkan nachgezeichnet.
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 11:50   #31  
Matthias
Mitglied
 
Benutzerbild von Matthias
 
Ort: Leichlingen (bei Köln)
Beiträge: 1.198
Zitat:
Zitat von Peter Schaaff Beitrag anzeigen
@ Matthias: Waren das originale, türkische Ausgaben von TARKAN? Schade, daß ich das Angebot verpasst habe.
Ja, meinem Eindruck nach waren es Originalhefte; schließlich sind sie ja nun mal in Türkisch und ich kann mir nicht vorstellen, daß die Serie jemals in der Türkei nachgedruckt wurde.
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 09:37   #32  
Peter Schaaff
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Peter Schaaff
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 379
Standard Nachdruck/ Gesamtausgabe TARKAN

Doch - TARKAN wurde wohl letztes Jahr in der Türkei in gesammelter Form (mehrere Bände) nachgedruckt. Man kann die (türkischsprachigen!) Nachdrucke von TARKAN offiziell hier erwerben:

http://www.tikla24.de/kitap-tarkan-guemues-eyer.html

Die passende Pressemeldung auf englisch aus der türkischen Tageszeitung Hurriyet vom 30.12.2010, in der TARKAN damals wohl auch erschienen ist und deren Verlag den Nachdruck herausgibt:
Old Turkish comic heroes make return to bookshelves
............

http://www.hurriyetdailynews.com/n.p...ics-2010-12-30


.

Geändert von Peter Schaaff (30.03.2011 um 15:21 Uhr)
Peter Schaaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 09:42   #33  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.438
Sorry, Peter, aber wir sprechen und schreiben in diesem Forum bitte Deutsch!

Und bitte im öffentlichen CGN-Forum keine kompletten Artikel zitieren.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 13:58   #34  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.720
"Tarkan der Hunne" wäre ein schöner deutscher Titel dafür.
(Damit jeder gleich merkt, das das nichts mit "Tarzan" zu tun hat.)
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 15:18   #35  
Peter Schaaff
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Peter Schaaff
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 379
Hier noch ein paar schöne Titelbilder der türkischen Ausgaben:





Auf ebay/ Türkei war die höchste angebotene Nummer eine TARKAN- Ausgabe #800 (!!)

Ich habe inzwischen eine kleine Sammlung von um die 20 Ausgaben in deutsch. Ich bin fast so gegeistert wie vor 35 Jahren!

Die Kolorierung bzw. der Druck sind zwar unter aller Sau (grenzt fast an einen 3D- Effekt), jedes Heft schnellstens durchgelesen und die chauvinistische Omnipotenz des strammen Urtürken unglaublich - aber TARKAN ist so unterhaltsam, schön authentisch (billigstes Papier, krakeliges Handlettering, Bonbonfarben) und bisweilen herrlich trashig.

Das ist es, was mir im heutigen Comic- Markt so schmerzlich fehlt ...
Peter Schaaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 15:51   #36  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.720
Und immer schön Zähne fletschen und böse gucken!
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 11:34   #37  
Peter Schaaff
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Peter Schaaff
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 379
Ich glaube das auf dem Titelbild links unten soll ein wolllüstiges Gesicht sein. Oder will Tarkan die nackte Frau fressen? Wurde ja gemunkelt, daß die Hunnen zumindest Kinder fressen ...

Gerade gesehen: die weiter oben genannten Sammelbände werden aktuell auch in der ebucht angeboten (vom Buchversand tikla24.de). Ich habe mir den ersten bestellt und werde dann bei Bedarf kurz berichten.

Geändert von Peter Schaaff (02.04.2011 um 11:41 Uhr)
Peter Schaaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 19:14   #38  
Peter Schaaff
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Peter Schaaff
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 379
Standard Tarkan: Altin Madalyon

... ist der erste von drei Teilen einer Geschichte des Urtürken Tarkan, der im Dienste Attilas die damals bekannte Welt checkt und seit 2010 in Sammelbänden in der Türkei von Turkuvaz Kitap neu veröffentlicht wird. Es ist der erste Band (laut Nummerierung bei diversen Online- Anbietern) dieser Neuausgabe. Ob es sich dabei aber auch um die erste TARKAN- Geschichte überhaupt handelt kann ich nicht sagen.


Cover zu Band 2 von Tarkan: Altin Madalyon

Die mir vorliegende Ausgabe, im Format etwas kleiner als A4, sauberst gedruckt auf gestrichenem Papier und offensichtlich mit einer neuen (flächigen) Koloration versehen, ist ihr Geld auf jeden Fall wert und braucht drucktechnisch keinen Vergleich mit europäischen Comic- Alben zu scheuen.

Mir persönlich hätte eine Reproduktion im ursprünglichen Schwarzweiss der Tageszeitungsveröffentlichung mehr zugesagt. Sezgin Burak versteht es des öfteren, mit seinen dynamischen Pinselzeichnungen ähnlich bildstarke Momente hinzuzaubern wie der große Jordi Bernet (Torpedo, Andrax, etc.).

Geändert von Peter Schaaff (07.04.2011 um 10:45 Uhr)
Peter Schaaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 19:11   #39  
Peter Schaaff
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Peter Schaaff
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 379
Standard hilfe gesucht beim bieten auf ebay - türkei

Ich würde gerne auf ebay - türkei tarkan- hefte und/ oder zeitungsseiten erwerben. kann mir da jemand im forum hier hilfestellung leisten? ich kann kein türkisch nicht und bin mir auch nicht sicher, ob das mit einer überweisung in die türkei so einfach ist ...

vielen dank.
Peter Schaaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 19:17   #40  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Frag am Samstag doch Ertugrul. Tarkan war einer seiner ersten Serien, die er als Jugendlicher nachgezeichnet hat!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2011, 12:56   #41  
Peter Schaaff
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Peter Schaaff
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 379
Danke für den Tipp. Kann mir aber nicht vorstellen, daß der gute Mann als vielbeschäftigter Illustrator dafür Zeit hat ... ;-)
Peter Schaaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 09:18   #42  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.435
Nee, dann doch lieber "örümcek adam"...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 11:47   #43  
Peter Schaaff
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Peter Schaaff
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 379
Standard Tarkan

Vielen Dank für die Informationen.

Aber (Zitat) "die zeichnerische und erzählerische Qualität der Serie ist abgrundtief schlecht"? Hallo?
Grundsätzlich gilt doch: schön ist was gefällt. Allein die hier im Thread geposteten Bildbeispiele (z.B. in Post #29: toller Strich; sichere Schattensetzung; phantastische Darstellung von Pferden) belegen zudem (in meinen Augen), daß der leider viel zu früh verstorbene Sezgin Burak (1935- 1978) sein Handwerk als Comiczeichner durchaus verstanden und - verglichen mit zeitgenössischen anderen Werken - sehr unterhaltsame Qualität abgeliefert hat.
Die damals wohl in England koordinierte Übersetzung ins Deutsche wird dem originalen TARKAN nicht gerecht, keine Frage.
Peter Schaaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 15:46   #44  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.435
Wieviele UK-Ausgaben gab's denn davon? In der Bucht (220952175754) sind momentan drei. Aber das sind die frühen. Mich würde interessieren, ob es die hohen Nummern auch für die Insel gab.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 16:01   #45  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Laut dieser Website gab es 34 Ausgaben: http://lewstringer.blogspot.com/2007...es-tarkan.html
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 17:26   #46  
Spideyfan1960
Netzschwinger
 
Benutzerbild von Spideyfan1960
 
Ort: Seedorf / Schleswig Holstein
Beiträge: 1.289
Da habe ich mal schnell in mein UK Comic Book Price Guide nachgeschaut. Nicht zu finden! Haben die wohl vergessen, oder ich habe falsch gesucht.
Spideyfan1960 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 17:42   #47  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Da hatte ich auch nachgesehen und nix gefunden.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 18:12   #48  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Interessante Preise für die österreichischen/schweizerischen Ausgaben:

http://stores.ebay.de/Sammlerecke/_i...&_sid=17199440
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 19:37   #49  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.148
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg Beitrag anzeigen
Wieviele UK-Ausgaben gab's denn davon? In der Bucht (220952175754) sind momentan drei. Aber das sind die frühen. Mich würde interessieren, ob es die hohen Nummern auch für die Insel gab.
TARKAN 1 - 34
3.März 1973 bis 20.Okt.1973
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 12:20   #50  
Matthias
Mitglied
 
Benutzerbild von Matthias
 
Ort: Leichlingen (bei Köln)
Beiträge: 1.198
Was hier noch gar nicht erwähnt wurde: Bd 94 - 100 sind nur in Österreich und in der Schweiz erschienen.

Geändert von Matthias (02.01.2013 um 12:22 Uhr) Grund: Korrektur Rechtschreibung
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz