Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > comicplus+

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2021, 13:45   #1  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.698
gold01 comicplus+ 2021

Im Mai erscheint (endlich) Band 5 unsere GA von "Der Schrei des Falken". Im "anderen" Forum wurde angesprochen, ob wir darin die 30 Zusatzseiten der angekündigten Luxusausgabe (179 Euro) der Editions i bringen
https://www.editions-i.com/ouvrages/...ndienne-37.htm

Nein, werden wir nicht; unser Band hat den normalen Umfang von 112 Seiten, d. h., es gibt nur 10 Zusatzseiten. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings groß, dass wir dieses Material (und anderes) in Band 6 bringen. Wir werden nicht wieder fünf Jahre oder mehr warten, bis Patrice Pellerin zwei neue Alben fertig hat, sondern in Band 6 ein Album und jede Menge "Zusatzmaterial" bringen, bis wir wieder bei unseren 112 Seiten sind.

eckrt=
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 17:34   #2  
donovan
Mitglied
 
Benutzerbild von donovan
 
Beiträge: 196
Bleibt es bei Mai 2021 für Band 5 von Der Schrei des Falken? Das wäre sehr schön.
donovan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 22:28   #3  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.698
Bleibt dabei. Die Bücher sind schon im Lager. Wir hatten aber einen Fehler im Barcode; deswegen klebt jetzt PPM einen neuen Code drauf und liefert ein paar Tage später aus. "Yeshua" wird wie geplant Anfang nächster Woche ausgeliefert.

eckrt=
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 05:22   #4  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Sind die Bücher eingeschweißt?
Falschen Code hab ich auch auf dem COMIC!-Jahrbuch 2019 (versehentlich nur 12-stellig, da hätte ich erwartet, daß das Programm, mit dem der Code erstellt wurde, das anzeigt. Schließlich sollen mit der Kontrollziffer ja Fehler entdeckt werden). Wenn man das Buch auspackt, ist damit auch der extra aufgeklebte Barcode weg.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2021, 18:08   #5  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.698
Uups, ich merke gerade, dass ich unser Programm noch gar nicht angekündigt habe! Jetzt aber:

MAI 2021

Tomaž Lavric:
YESHUA
Einbändige Gesamtausgabe
160 Seiten, lim. HC, Farbe, € 39,00
ISBN 978-3-89474-319-2

Vor rund 2000 Jahren, Palästina unter römischer Besatzung. Yeshua, der Sohn der zweiten Frau eines Zimmermanns in Nazareth, zieht mit seiner Gang von Jugendlichen durch Galiläa. Ihren Unterhalt bestreiten sie durch kleine Gaunereien. Als Yeshua dem Gaukler Assa begegnet, kommt ihm eine Idee, wie er sein Leben entscheidend verbessern könnte. Seine Taschenspielertricks verkauft er den gutgläubigen Menschen als übernatürliche Fähigkeiten. Die ehrgeizige Maria aus Magdala versüßt dem jungen »Wunderheiler« die Nächte. Nachdem die aufständischen Zeloten der Bande ein Angebot machen, sieht sie Yeshua schon als »König der Juden«.
Die alternative Lebensgeschichte des Jesus von Nazareth, erzählt und gezeichnet von dem slowenischen Autor und Zeichner Tomaž Lavric (»Zehn Gebote«, »Evropa«).

Patrice Pellerin:
DER SCHREI DES FALKEN

Band 5
112 Seiten, lim. HC, € 29,00
ISBN 978-3-89474-316-1

Yann de Kermeur, genannt der Falke, wird vom französischen König nach Kanada geschickt. Dort zeichnet sich eine Entwicklung ab, die den Fortbestand der Kolonie gefährden könnte. Vor der Überfahrt muss Kermeur ungewöhnliche Passagiere aufnehmen, darunter eine indianische Prinzessin. Der spannende und ausgefeilt gezeichnete Abenteuercomic spielt im 18. Jahrhundert, der großen Zeit der Segelschiffahrt.


OKTOBER 2021

Frank Giroud/Michel Faure:
SAMSARA

Einbändige Gesamtausgabe
176 Seiten, lim. HC, Farbe, € 39,00
ISBN 978-3-89474-320-8

In den indischen Religionen ist Samsara die Bezeichnung für den immerwährenden Zyklus des Seins, den Kreislauf von Werden und Vergehen. Ist es dieses Schicksal, das die weiblichen Mitglieder der englischen Familien Pankhurst und Griffith seit drei Generationen in den Wahnsinn treibt? Das letzte Opfer war Jane Griffith. Sie verlor 1857 während einer Schatzsuche im indischen Dschungel den Verstand.
Ihre Tochter Elizabeth, Sozialistin und Lehrerin im boomenden Manchester des Jahres 1885, glaubt nicht an Hokuspokus. Als sie Geld für den Erhalt einer Schule braucht, beschließt sie, die Schatzsuche ihrer Eltern fortzusetzen. Doch die Expedition erlebt genau dieselben schrecklichen Unglücksfälle wie die von 1857...


NOVEMBER 2021

Eckart Sackmann (Hg.):
DEUTSCHE COMICFORSCHUNG 2022

144 Seiten, Farbe, € 39,00
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2021, 10:14   #6  
OK.
Mitglied
 
Benutzerbild von OK.
 
Beiträge: 74
Wurde Yeshua verschoben? Ist bei ppm nicht mehr gelistet.
OK. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2021, 16:15   #7  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.698
Nein, ist nicht verschoben, wird morgen ausgeliefert. Ist sicher nur eine technische Panne bei PPM.

eckrt=
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2021, 21:38   #8  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.698
Es war denn doch keine technische Panne, dass die Ankündigung von YESHUA bei PPM verschwunden ist. Peter Poluda hatte seine christlichen Wurzeln entdeckt und weigert sich, den Titel bei PPM zu bewerben:

Ich kann es einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, ein solches "Werk" öffentlich anzubieten. Ich hoffe unsere bisherige gute Zusammenarbeit wird durch meine Entscheidung nicht beeinträchtigt. Aber als Christ habe ich mit dem Comic so meine Probleme.

YESHUA beschreibt die Lebensgeschichte Christi, nach Interpretation durch den Autor und Zeichner Tomaz Lavric. Sein Jesus ist kein in Reinheit gereifter Messias, sondern ein eitler und ruhmsüchtiger Mensch, der seine Familie missachtet und mit einer Hure in Sünde lebt. Ist das der Mann, den die Christenheit noch 2000 Jahre später als ihren Gott verehrt? Bei Lavric ist der Religionsstifter ein Tunichtgut, der sich mit allerlei Gauklertricks als Wunderheiler aufspielt. Zum Schluss wird er ein Opfer der niederen Politik – das bringt ihn ans Kreuz. Er stirbt, und nur die Winkelzüge seiner Geliebten Maria schaffen die Voraussetzung dafür, dass wir heute an eine Auferstehung glauben.

Der Comic ist großartig erzählt und gezeichnet. Lavric ist vorurteilsfrei, aber nicht despektierlich. Das pralle Leben, wie wir es zum Beispiel von Skakespeare her kennen – hier ist es. Lavic knetet seine Figuren. Etwa Johannes den Täufer: In diesem Comic ist er ein Verwandter Yeshuas, dessen Mutter Maria sich vom selben fahrenden Händler hat schwängern lassen wie Johannes’ Mutter Elisabeth. Johannes wird zum Propheten, Yeshua zum neidischen Hochstapler, der den Konkurrenten kaltblütig der Obrigkeit ausliefert.



Wie in den Evangelien, gibt es auch in »Yeshua« einen Erzähler, den inzwischen greisen Jünger Philippus. Er lebt unter falschem Namen im Süden der heutigen Türkei und wird im Jahr 64, also rund 30 Jahre nach dem angenommen Todesjahr Christi, dort aufgesucht von dem jungen Historiker Zacharias von Tyros. Der ist offensichtlich Anhänger der christlichen Lehre und sucht nun nach Einzelheiten über das Leben des Gottessohns. Was Philippus ihm zu erzählen hat, entspricht jedoch nicht seinen Vorstellungen.



Nachdem Yeshua sich einen Ruf als Wunderheiler erworben hat, sucht die politische Gruppe der Zeloten ihn für ihre Zwecke zu gewinnen. Yeshua hat keine Wahl. Schließlich steht er an der Spitze des Aufstands in Jerusalem. Da zeigt es sich, dass er die Erwartungen nicht erfüllen kann.



Neben ZEHN GEBOTE ist YESHUA einer der tiefschürfendsten Comics, die wir bei comicplus+ herausgebracht haben, und wir sind stolz darauf, auch wenn es das Gewissen eines Christen belastet, mit so einem "Werk" konfrontiert zu werden. Wir leben im 21. Jahrhundert.





Geändert von eck@rt (16.06.2021 um 10:32 Uhr)
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2021, 21:00   #9  
robert3000
Mitglied
 
Benutzerbild von robert3000
 
Ort: Graz
Beiträge: 64
Nur eine Frage zum Verständnis.

PPM lehnt die Bewerbung auf seiner Website ab, oder?
Den Vertrieb des Comics per se führt PPM aber durch?
robert3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2021, 21:50   #10  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.698
Ja, PPM liefert den Titel an alle Händler aus, die ihn bestellen. Natürlich bestellen Händler aber nur Bücher, über die sie ein Minimum an Informationen bekommen. Ein angedachter Artikel zu den Novitäten von comicplus+, den Michael Hüster normalerweise schreibt, fiel auch aus, weil es darin natürlich um YESHUA gegangen wäre.

eckrt=
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2021, 21:23   #11  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.416
Der Rest des Themas wurde in einen internen Forenbereich geschoben, wo gerne weiter darüber geschrieben werden kann.

Alle Inhalte die hier in weiteren öffentlichen Beiträgen mit Religion zu tun haben wandern zu diesem internen Thema.

Hier ist der Link für die Mitglieder mit internem Zugang, damit auch eck@rt selber den Weg dorthin finden kann.
https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=43982
Sorry für die Leser die keinen Zugang haben.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2021, 22:59   #12  
Radulatis
Mitglied
 
Benutzerbild von Radulatis
 
Beiträge: 7
Wie komme ich in den internen Bereich um die Beiträge zum Thema lesen zu können?
Radulatis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2021, 23:39   #13  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.416
Warum habe ich auf deine Anfrage gewartet?

Und warum sollte ich jemand in mein Wohnzimmer lassen, der falsche Meldungen über mich verbreitet?
https://www.comicforum.de/showthread...=1#post5715443

Entweder man hat Zugang, oder eben nicht.

Zurück zum Thema comicplus+ 2021.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2021, 00:20   #14  
robert3000
Mitglied
 
Benutzerbild von robert3000
 
Ort: Graz
Beiträge: 64
Ich finde es etwas eigenartig das ich auf ein Kommentar meinerseits jetzt keinen Zugriff mehr habe.

Bitte löscht meine Kommentare dort.
DAnke
robert3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2021, 00:35   #15  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 3.973
Hier im Forum werden überhaupt keine Beiträge gelöscht wie im CF.

Und hier im Thema wird auch bitte nicht über Forenregeln diskutiert.
Der Beitrag von dir und die Antwort von eck@rt ist wieder hier.
Lothar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2021, 08:47   #16  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.640
Habe jetzt den Schrei des Falken 5 gelesen, wieder ein Genuss die Zeichnungen zu betrachten und die Story ist ebenfalls sehr gut. Es macht einfach Spaß diese Reihe zu lesen und ich bin gespannt wie diese beendet wird. Im Nachwort steht ja wie es weiter gehen soll und hoffen wir dass Pellerin seinen Plan verwirklichen kann. Bei der Gelegenheit habe ich mir dann die erste Gesamtausgabe noch einmal angeschaut/Anmerkungen durchgelesen. Wie die Zeit vergeht, diese kam 2013 raus...
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2021, 21:47   #17  
Bad Company
Mitglied
 
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 233
In der aktuellen Ausgabe von ALFONZ wird Yeshua im Readerteil mit den Seiten 22-24 vorgestellt.
Bad Company ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2021, 22:19   #18  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.698
Richtig.

...sei er als einer der besten Comics empfohlen, die 2021 erschienen sind
heißt es in der Rezension von Matthias Hofmann.

eckrt=
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 19:34   #19  
dino1
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 4
Dem würde ich mich anschließen.
Kann den Comic jedem Fan nur empfehlen, Druck, Verarbeitung runden das Kunstwerk noch mehr ab.

Kenne mich hier nicht so aus, aber habe keinen Beitrag zu dem Werk gefunden deshalb poste ich hier. Falls es nicht passt bitte verschieben.


Geändert von Lothar (07.09.2021 um 13:05 Uhr) Grund: Komplettzitat des letzten Beitrages gelöscht
dino1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2021, 11:25   #20  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.698
In der neuen Comixene 140 ist eine ausführliche Besprechung von YESHUA. Darin heißt es:

Immerhin wird die Geschichte entlang der bekannten Stationen stimmig erzählt - ein gut konstruierter und, wenn man denn offen dafür ist, letztlich überzeugender Ansatz.

Und abschließend:

Anreiz und Stoff zur Diskussion bietet der Comic jedenfalls für mündige und kritische Leser(innen), und das auf mehr als einer Ebene.

eckrt=
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2021, 17:35   #21  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.698
Unser neuer Titel, SAMSARA von Frank Giroud und Michel Faure, kommt Ende Oktober vom Drucker; ausgeliefert wird aber wohl erst in der ersten Novemberwoche.

SAMSARA - worum geht es? In den indischen Religionen ist Samsara die Bezeichnung für den immerwährenden Zyklus des Seins, den Kreislauf von Werden und Vergehen. Ist es dieses Schicksal, das die weiblichen Mitglieder der englischen Familien Pankhurst und Griffith seit drei Generationen in den Wahnsinn treibt? Das letzte Opfer war Jane Griffith. Sie verlor 1857 während einer Schatzsuche im indischen Dschungel den Verstand.

Ihre Tochter Elizabeth, Sozialistin und Lehrerin im boomenden Manchester des Jahres 1885, glaubt nicht an Hokuspokus. Als sie Geld für den Erhalt einer Schule braucht, beschließt sie, die Schatzsuche ihrer Eltern fortzusetzen. Doch die Expedition erlebt genau dieselben schrecklichen Unglücksfälle wie die von 1857.

Giroud verflicht geschickt historische Ereignisse (Sepoy-Aufstand, Manchester-Kapitalismus) mit einer abenteuerlichen Schatzsuche. Der indische Dschungel hält für die Europäer einiges an Überraschungen bereit.


Dreißig Jahre später scheinen sich die Ereignisse zu wiederholen. Auch Elizabeth hat mit Aufständen und wilden Tieren zu tun, bevor sie den Ort erreicht, an dem der sagenhafte Schatz liegen soll.


Sie ahnt nicht, was sie dort sonst noch erwartet. Zum Beispiel ihr Vater, der 1857 wegen seiner Grausamkeit zurückgelassen wurde.

Giroud hat – so kennt man es von ihm (ZEHN GEBOTE) - mal wieder einen brillanten Psychothriller hingelegt. Was für ein Glück, dass ihm Michel Faure als Zeichner ebenbürtig ist.


Der Leser erfährt auf 164 Seiten (plus Anhang) fesselndes Abenteuer, einen Einblick in das soziale Leben im England von 1885 und nicht zuletzt eine Farborgie, die dem indischen Dschungel angemessen ist und die von Faure doch ungemein detailliert ausgeführt wurde. Genießt es!

eckrt=


Geändert von underduck (10.10.2021 um 02:18 Uhr) Grund: Bilder eingefügt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2021, 13:41   #22  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.698
SAMSARA kommt also eine Woche später als geplant, dafür ist DEUTSCHE COMICFORSCHUNG 2022 früher da. Beides soll zusammen vom Drucker kommen.

Hinweisen möchte ich zudem auf unseren Januar-Titel: VINYL: DIE COMIC-COVER ist ein Katalog zur gleichnamigen Ausstellung in der Ludwiggalerie Schloss Oberhausen (Januar bis Mai 2022).

Unser Titel für den Sommer steht auch schon fest. Eine rund zweihundert Seiten lange phantastische Geschichte (kein Fantasy!) von Jean Dufaux und Jean-François Charles.

eck@rt=
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2021, 00:20   #23  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.698
Zitat:
Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
Hinweisen möchte ich zudem auf unseren Januar-Titel: VINYL: DIE COMIC-COVER ist ein Katalog zur gleichnamigen Ausstellung in der Ludwiggalerie Schloss Oberhausen (Januar bis Mai 2022).
Und schon eine Korrektur: Die Ausstellung findet wie geplant im Januar statt, aber wir dürfen den Katalog schon im Dezember verkaufen. Mein Tipp: Schönes Weihnachtsgeschenk.

Eckart Sackmann:
VINYL! DIE COMIC-COVER
112 Seiten, HC, Farbe, € 29,00 (in der Ausstellung € 20,00)
ISBN 978-3-89474-321-5

eckrt=
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2021, 18:30   #24  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.698
Die Ausstellung in Oberhausen wird begleitet von einer tollen Lightshow und einer ausgewählten Musikberieselung.

Hier ein paar Einblicke in den Katalog:


Die Schwerpunkte liegen natürlich auf amerikanischen, französischen und deutschen LPs:




und da ist vieles dabei, das ihr sicher noch nie gesehen habt.


Der Katalog zeigt über 350 Cover. In Oberhausen ist aus Platzgründen nur die Hälfte davon zu sehen, aber schon das lohnt sich (auch wegen der Atmosphäre).

eckrt=


Geändert von Lothar (17.10.2021 um 23:08 Uhr) Grund: Bilder eingefügt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2021, 21:35   #25  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.698
Wäre das dann ne Gesamtausgabe im Sinne von Gesamtausgabe oder ein Comicplus-Stückwerk unter dem irreführenden Begriff Gesamtausgabe?


fragt Comic Republic im anderen Forum zu SAMSARA. Vielleicht wird es ihn überraschen: Es ist eine Gesamtausgabe (mehr gibt's wirklich nicht, als wir hier bringen) unter der Bezeichnung "ein Comicroman". Na, welchem Experten rollt das jetzt wieder die Zehennägel hoch?

eckrt=
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > comicplus+

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz