Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Star Wars

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2023, 06:19   #76  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.931
Da war ein gewisser underduck schon schneller als ich.
Danke!

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2023, 08:01   #77  
Michael J. Pauly
Mitglied
 
Benutzerbild von Michael J. Pauly
 
Beiträge: 128
Danke!
Michael J. Pauly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2023, 19:49   #78  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.931
52 - Der Untergang Shu-Toruns

Die Geschichte um Sho-Toruns geht weiter, oder auch, ihrem Ende entgegen.
Prinzessin Leia hat da einen Plan wie sie sich an Prinzessin Trios für ihren Verrat Rächen kann und gleichzeitig die Wirtschaft des Planeten zerstören kann ohne das es der Bevölkerung schadet.
Also ein ein BWLer hat das Script schon mal nicht geschrieben, der wüsste das das Volk immer die dummen sind.
Und so kommt es wie es kommen muss. Fragt sich nur was kommen muss.
Jedenfalls hat auch das Imperium da noch ein Wörtchen mitzureden und an Leias Seite stehen auch noch ein paar Gstalten die anderes wollen.
Eine ordentlich geschriebene Geschichte in deren manches nicht so kommt wie ich das erwartet habe, was erfreulich ist.
Trotzdem bin ich nicht warm mit ihr geworden. Warum? Ich habe keine Ahnung.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2023, 09:28   #79  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.931
53 - Age Of Republic: Helden

Ein schmaler Band.
Hoffentlich nicht mit schmalen Geschichten.
Die Mehrzahl deutet schon an, es ist eine Sammlung von One Shots. In ihnen ist jeweils eine Geschichte zu den Helden der Alten Republik enthalten, im letzten Heft zwei.
Den Anfang der Helden macht Qui-Gon Jinn. Er ist auf eine diplomatischen Mission die eher ins Militärische abgleitet. Da er aber Kampf für keine Lösung hält flieht er mit einer Priesterin. Die wiederum ist enttäuscht das er nicht für sie kämpft. Das löst Konflikte bei ihm aus über die er erfolgreich meditiert.
Die Beschreibung der Geschichte liest sich genauso schwerfällig wie die Geschichte selbst.
Unser nächster Held ist Obi-Wan Kenobi. In seinem Schlepptau, Anakin.
Es geht um das Meister-Schüler Verhältnis der beiden.
Ja, kann man machen.
Anakin Skywalker ist nun der nächste Kandidat auf dem Feld der Helden und mittlerweile General und es geht um die Ethik des Krieges. Der Debattierklub wird mit Obi-Wan angereichert, zumindest kurzzeitig Dazu ein Minimum an Action und schon ist die Geschichte durch.
Zu schreiben es wäre ein Lehrstück wie man ein besserer Kriegsheld wird,wird der Geschichte nicht gerecht. Bisher die beste im Band was aber bei dem bisher gebotenem nicht viel zu sagen hat.
Jetzt könnte es aufregend werden, Padme Amidala erwartet uns.
Ein kurzer Exkurs in galaktischer Diplomatie ist das Ergebnis, gewürzt mit etwas Laserfeuer. So richtig spannend wird es trotzdem nicht.
Zum Schluss dann ein kurzes Duett. Captain Rex und Jar Jar Binks sind die Partner.
Man kämpft, man stirbt, also, nicht die Hauptpersonen selbstverständlich sondern das normale Soldatenvolk. Eine Begegnungsgeschichte, ein Anfang ohne Ende. Wer weiß was ich von der Figur Jar Jar halte weiß was ich von der Geschichte halte.
Immerhin liest sich der Band schnell und flüssig weg.
Weitere Schlussworte erübrigen sich.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2023, 08:39   #80  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.931
54 - Galaxy's Edge: Das Sith-Relikt

Es geht um die Beschaffung eines Reliktes.
Ein Händler wird dazu kontaktiert der angeblich alles besorgen kann.
Diese Geschichte dient aber nur als Rahmenhandlung, Sinn und Zweck des ganzen ist es den Händler Geschichten erzählen zu lassen wie andere ihnen diese Stücke besorgt haben.
Den Auftakt dieser Geschichten bildet die Beschaffung eines Babys einer gefährlichen Spezies die so gefährlich ist das schon dieses Baby tödlich ist. Hauptperson hierbei Han Solo und Chewbacca.
Belanglos das ganze, ich beginne mich schon nach wenigen Seiten zu langweilen.
Weiter geht es mit der Geschichte eines Lichtschwertes in der Jabba The Hutt einen kurzen Auftritt hat.
Ich bin immer noch gelangweilt.
Die Rahmenhandlung wird auch noch etwas ausgebaut, die Erste Ordnung macht Jagt auf Rebellen und was sonst noch so nicht zu ihrem Fanclub gehört, sowie den potenziellen Kunden des Händlers. Und auch der Händler versucht mehr über seine potenzielle Kundschaft zu erfahren, so scheint es jedenfalls.
Das zieht das ganze nur und macht den Band auch nicht interessanter.
Aber was nicht ist kann ja noch werden, auf zur nächsten Geschichte.
Dieses mal ist der Händler selbst mit dabei sich eine Jedi Skulptur anzueignen.
Erwähnte ich schon das ich mich langweile?
Nächste Geschichte, Doktor Aphra, Hoffnung keimt in mir auf.
Aber, Hoffnung ist ein zartes Pflänzchen das man auch recht schnell. mit Langeweile zerstören kann.
Es geht um ein Schwert, ein geschmiedetes.
Trotzdem bisher der beste Teil des Bandes und mittlerweile ist auch klar das es auch den Kunden um das Schwert geht. Und somit widmet sich das ganze wieder mehr der Rahmenhandlung, zumindest kurzzeitig.
Wir kehren nochmals zu der Frau Doktor zurück. Übrigens zu der Zeit noch mit den Killerdroiden die hier aber eher ein schwaches Bild abgeben.
Egal, am Ende werden alle Handlungen irgendwie zusammengeführt, doch ein Gefühl bleibt.
Langeweile.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2023, 18:19   #81  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.931
55 - Jedi: Fallen Order - Der dunkle Tempel

Im Backcovertext steht „Der Comic … liefert Hintergrundinformationen zu den Charaktere des beliebten Spiels“, aha, die Katastrophe nimmt seinen lauf.
Im Inhalt findet man dann die Angabe das das ganze 26 Jahre vor dem Computerspiel angesiedelt ist, okay, das kann ja dann doch noch was werden bei der zeitlichen Unabhängigkeit.
Die Wahrheit liegt wie immer dazwischen wie irgend ein kluger Kopf mal sagte. Also die Warheit über den Handlungszeitraum. Es gibt eine Zwischenhandlung mit wenigen Seiten die direkt ins Spiel überleitet. Am Ende des Bandes steht denn dann auch der leicht verwirrende Satz „Fortsetzung folgt in Jedi Fallen Order“, damit ist natürlich das Spiel gemeint, ich Dummerchen.
Die Haupthandlung spielt deutlich davor.
Jedi Meister Cordova und Padavan Junda werden auf einen Planeten geschickt der sich unter einer Regierung vereint hat.
Unter einer Regierung?
Nein, ein kleiner rebellischer Staat ist übrig geblieben.
Und ausgerechnet da liegt der besagte Tempel den ein Unternehmer aus den Republikwelten unbedingt sehen möchte. Die für ihre Unabhängigkeit Kämpfenden wollen das natürlich nicht und so spinnt er Intrigen in die er die Jedis mit hineinzieht.
Komisch, jetzt wo ich das niederschreibe hört sich das wirklich interessant an.
Ist es aber nicht, es ist einfach nur langweilig.
Fans des Games mag es aber vielleicht mit dem Vorwissen das sie haben gefallen. Vorstellen kann ich mir das aber auch nicht.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2023, 14:03   #82  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.931
56 - Age of Republic: Schurken

Los geht es in dieser schurkischen Kurzgeschichtensammlung mit Darth Maul als Schüler des Bösen. Die Unterrichtseinheit ist kurz, knackig und natürlich böse.
Ja, ist okay nur halt zu kurz.
Django Fett steht über der nächsten Geschichte, Django und Boba wäre auch gut gekommen.
Gezeigt wird eine Geschichte aus Bobas Ausbildung.
Klasse, hat mir gefallen.
Graf Zahl, äh, Count Dooku macht die Nummer drei. Eine Geschichte um Geschäfte und Intriegen. Für die kürze der zur Verfügung stehenden Seiten durchaus unterhaltsam.
Die vier macht General Greivos, warum wohl? Die Geschichte um, ja, um was geht es eigentlich in der Geschichte? Selbstfindung? Na ja, sie gibt jedenfalls nicht viel her.
Die letzte Geschichte ist dann einem Special entnommen und schildert wie Asajj Ventress ein paar Straßenkindern hilft. Okay, zumindest zu kurz um langweilig zu sein.
Nun, insgesamt ein kurzer aber unterhaltsamer Band. Der Helden Band war schlechter und was sagt uns das, die bösen Buben sind meist die interessanteren.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 20:10   #83  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.931
57 - Jagd auf Vader

Darth Vader soll von Kopfgeldjägern getötet werden, im Auftrag einer kriminellen Organisation von der niemand weiß wer dahinter steckt.
Eine Story die von vornherein wenig Spielraum lässt da Vader als Figur nicht getötet werden kann.
Man baut also einen der Kopfgeldjäger als Träger der Geschichte aus, einen Cyborg, genau wie Vader, um Gemeinsamkeiten zu wecken.
Den anderen Kopfgeldjägern gibt man erst spät einen Hintergrund und auch der unseres „Helden“ wird erst spät etwas weiter ausgeleuchtet.
Vader selber kommt kaum zu Wort bei dem ganzen, er dient nur als Aufhänger für die Geschichte.
Von daher, alles bleibt oberflächlich, unverbindlich.
Die Idee hätte funktionieren können wenn man den Kopfgeldjägern mehr Hintergrund gegeben hätte, so sind sie nur bedeutungsloses Kanonenfutter, genauso bedeutungslos wie die gesamte Geschichte.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2023, 14:17   #84  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.931
58 - Doktor Aphra: Die unglaubliche Rebellensuperwaffe

Was ein genialer Band!
So, und wie mache ich da jetzt eine Rezi draus ohne auch nur irgendwas zu verraten?
Nun, ich könnte verraten das Vulaada Klam an ihrer Seite ist, das Mädchen das sie im letzten Band unter Einsatz ihres Lebens gerettet hat. Magna Tolvan, ihre Geliebte die sie für tot hält ist mit dabei. Der schwarze Wookie, Black Krrsantan, der immer für Action gut ist. Des weiteren als ..., nee, das verrate ich jetzt nicht, nur noch soviel, was aber auch nicht wirklich verwundern mag, Rebellen sowie Imperium sind maßgeblich beteiligt.
Im Mittelpunkt, oder doch eher als Mittel zum Zweck, steht die titelgebende Rebellensuperwaffe.
Außerdem erfahren wir grundlegendes über die Kindheit von Aphra.
Auf jeden Fall, die Doktor Aphra die wir alle so lieben, ist back!
Man hat es geschafft die Serie die in den letzten Bänden so vor sich hin dümpelte wieder auf Kurs zu bringen und ich bin wahnsinnig gespannt auf den nächsten Band der die Handlung aus diesem hier fortführen und beenden wird.
So, nach dieser Rezi kann ich Politiker werden, viel geschrieben, doch wenig konkretes.
Also, wie im richtigen Leben, lest den Band, macht euch selber schlau.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2023, 09:23   #85  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.931
59 – Rebellen und Schurken

Eine neue Runde mit unseren Helden Leia, Luke, Han, Chewbakka und C3PO steht an. R2D2 ist dieses mal nicht dabei.
Man zieht aber auch nicht zusammen los sondern in Grüppchen, bzw. Luke alleine.
Luke soll imperiale Aktivitäten auf einem Planeten auskundschaften und trifft dabei auf eine Diebin und Betrügerin die eine Verbindung zur Macht hat. Von ihr will er lernen, ausgerechnet.
Chewbacca und C3PO sollen einen unbewohnten Planeten verminen und dann Imperiale Schiffe anlocken, nur, der Planet ist nicht wirklich unbewohnt und die imperialen Schiffe zu schnell zur Stelle. Und dann ist da auch noch Darth Vader an Bord.
Leia und Han sollen einen Konflikt zwischen einem, einen Planeten beherrschenden, Gangsterboss und dem Imperium anzetteln. Laia trifft dabei einen Ex-Freund.
Fortsetzung folgt.
Das liest sich alles locker und unterhaltsam weg.
Ich hoffe die Fortsetzung versaut es nicht.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!

Geändert von Marvel Boy (19.08.2023 um 09:33 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2023, 09:28   #86  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.931
60 – Age Of Rebelion: Helden

Helden, ja, da gibt es bei Star Wars so einige, hier geht es natürlich um die größten.
Den Anfang macht Prinzessin Leia. Sie ist mit Chewbacca auf dem Weg um Han Solo aus den Fängen von Jabba The Hutt zu befreien, muss aber einen kurzen Umweg machen um Lando Calrissian zu helfen der von Kopfgeldjägern gejagt wird. Dazu schlüpft auch Leia in dir Rolle eine Kopfgeldjägers.
Unaufregende kleine Geschichte die unterhält.
Weiter mit Han Solo. Die Geschichte spielt zu einer anderen Zeit als die mit Leia.
Chewbacca ist natürlich mit dabei. Und natürlich ist es eine Schmugglergeschichte, eine langweilige.
Lando Calrissian ist als nächstes an der Reihe mit einer Geschichte, einer kleinen Geschichte über Geld und Menschlichkeit. Moralisch korrekt aber wie häufig bei moralisch korrekten Geschichten, langweilig.
Nun aber zu Luke dem Skywalker! Ein Kampf auf materieller und geistiger Ebene. Ja, kann man machen.
Nun noch Yoda. Die Ereignisse direkt vor dem ersten Zusammentreffen mit Luke werden geschildert.
Interessant auf eine gewisse Art.
Und um auch das „Fußvolk“ nicht zu vergessen, Biggs Darklighter und Jek Tono Porkins.
Die Geschichte fängt erst mit ernsten Gedanken zum Krieg an und legt ein gutes Fundament. Nur um sich sofort davon abzuwenden und einen auf lustig zu machen. Man versucht hier Moral in Albernheit zu verpacken. Ganz böse Nummer meiner Ansicht nach.
Bleibt also die Frage was bringt der Band unterm Strich?
Wenig, überzeugend ist hier nichts, alles so mittelprächtig leidlich unterhaltsam, wenn man den Ausrutscher der letzten paar Seiten im Band übersieht der eine ordentliche Kerbe in den negativen Bereich hinterlässt aber das werden vielleicht einige anders sehen.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2023, 16:50   #87  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.931
61 - Doktor Aphra: Das Ende einer Schurkin

Das Ende, ja, das Ende der Vol.I steht uns in diesem Band ins Haus, er umfasst die letzten vier Hefte, das letzte Annual und noch einen kurzen Geschichte aus einem weiteren Heft.
Aber da klar ist das es eine Vol.II gibt ist auch klar, so endgültig kann das Ende nicht sein.
Also, erst mal die besagten letzten Hefte der Serie, hier wird versucht alles auf einen ( End- ) Punkt zu bringen und daher versammelt man in ihrem Lauf alles was Bedeutung hatte an Personen im bisherigem Verlauf der Aphra Reihe, ihr Vater, ihre Freundin, ihre tödlichen Droiden, natürlich Darth Vader und weitere, und versucht damit eine sinnvolle Handlung zu konstruieren.
Der letzte Teil des Satzes sagt schon viel aus.
Es fühlt sich teilweise ein wenig verkrampft an wenn alle bisher wichtigen Figuren unter einen Hut gebracht werden sollen und diese Verkrampftheit versucht man mit Komik zu überdecken. Beides ergibt dann eine Mischung aus gewollt und gekonnt, bzw. nicht gekonnt.
Nicht der Tiefpunkt der Serie, aber es gab schon bedeutend besseres.
So, und nun hab ich noch kein Wort über die Handlung verloren und werde es auch nicht tun, der Spoiler wegen, denn hier passiert aufgrund der Menge an handelnden Personen so viel das man entweder alles oder nichts verraten kann. Ich hab mich für letzteres entschieden.
Es folgt, das Annual.
Zumindest nach dem Inhaltsverzeichnis.
Und da muss ich dann mal wieder auf die Darreichung der Hefte in den Bänden der Kollektion eingehen, ohne Cover zwischen den einzelnen Heften, das stört gewaltig.
Und so kommt es das dann im Band auch erst, an passender Stelle, der Epilog zu lesen ist und erst dann das Annual folgt.
Ja, das Annual, Aphra kommt kaum drin vor, es geht um eine Geschichte die sie erzählt, so will ich das mal nennen. Das ganze ist auf Cartoon angelegt und kommt auch ganz witzig rüber.
Nokk, ihr Mann und Black Krrsantan sind hier die Hauptpersonen, sowie ein Barkeeper.
Unterhaltsam das ganze, durchaus.
Und so findet der Band nach einer durchwachsenen Geschichte die ich trotzdem nicht zu denn schlechten zähle einen runden Abschluss.
Aphra Vol.I ist durch, ich bin gespannt auf Vol.II.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2023, 18:10   #88  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.645
Es hätte bei dem Ende bleiben sollen.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2023, 06:18   #89  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.931
Vielleicht bleibt es ja auch bei dem Ende bei mir.
Die Kollektion im gesamten kränkelt an immer schlechter werdenden Bänden, gelegentliche Außreisser nach oben bestätigen die Regel.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2023, 15:23   #90  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.931
62 - Age Of Rebellion: Schurken

Nachdem wir einen Band mit den Helden hatten kommt logischerweise auch noch einer mit den Schurken. Gleiches gab es ja bei Age Of Republic auch schon.
Der Schurken Band war bei Age Of Republik nicht ganz so eine Katastrophe wie der Helden Band und ich hoffe hier ist es genauso. Also der Helden Band als Katastrophe passte bei Age Of Republik schon mal.
Na, da mal los.
Wir starten mit Moff Tarkin.
Ein kurzer Einblick in seine Jugend erklärt dann schon mal den miesen Charakter.
Dann geht es ab auf den Todesstern wo die Kanoniere gemaßregelt werden von ihm, er will sichergehen das sie hart genug sind für die Zerstörung eines Planeten. Interessant wie viele es braucht die simultan handeln müssen um den Todesstrahl auszulösen, oder anders formuliert, was ein blödkram. Interessant an der Sasche ist höchstens noch das wir direkt dabei sind als Leia versucht ihren Planeten zu retten und dann doch zusehen muss wie er zerstört wird. Obwohl, dafür brauchen wir diesen Comic nicht.
Weiter mit Boba Fett.
Der Kopfgeldjäger jagt einen Kopfgeldjäger, gähn.
Auf die Beine gestellt wird die Geschichte um seinen „Ehrencodex“ zu verdeutlichen.
Na ja.
Nach Fett wird es fetter mit Jabba dem Hutten.
Und es geht um einen Wein namens Tusken-Wind und um Geld was damit zu verdienen ist. Am Ende zeigt uns der Autor seinen moralischen Mittelfinger, oder so.
Als Höhepunkt Darth Vader.
In einer „witzigen“ Geschichte um gehorsam.
Als Nachschlag IG-88.
Ein Erzähler aus dem Off erzählt uns mehr über ihn und eine ganz kurze Geschichte gibt es auch noch dazu.
Nicht wirklich überzeugend aber schon das beste was der Band zu bieten hat.
Tja, und da ist sie dahin meine Hoffnung das man wenigstens mit den Schurken Spaß haben könnte, wenn schon die Helden Langweiler sind.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Star Wars


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz