Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2020, 20:59   #276  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.005
Egal wie schlecht Marvel zu der Zeit war, DC war schlechter.
Marvel Boy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 21:16   #277  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.523
Zitat:
Zitat von Crackajack Jackson Beitrag anzeigen
Mit dem Namen „Rächer“ konnte ich als Kind nicht viel anfangen. Was soll gerächt werden? Und wenn es gerächt ist, was dann?
Das habe ich mich damals überhaupt nicht gefragt. Der Schriftzug allein hat mich sehr angesprochen (obwohl vom US-Original geklaut). Ich bin nicht sicher, ob mir die Bedeutung des Wortes "Rache" überhaupt schon klar war - geschweige denn "Blutrache" oder sowas.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 05:31   #278  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.691
Ich dachte, die Rächer seien auf einer Mission, weil jemand aus ihrer Mitte getötet worden war. Da ich die Serie nicht von Nr. 1 gelesen hatte schien mir das plausibel. An mein erstes Rächerheft kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Wahrscheinlich war das in einem Marvel Superband, oder vom Ramschtisch im Massa Markt, wo immer drei Hefte in Plastikfolie verschweißt waren.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 06:14   #279  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.005
Ja, was und wen rächen sie denn?
Das ist mir bis heute nicht so ganz klar.
Marvel Boy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 06:16   #280  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.691
Ich stelle mir da so vor (Dieses Muster wurde auch schon ein paar Mal in Comics parodiert).

Die Helden sitzen da und warten darauf, dass sie angegriffen werden.

Dann rächen sie sich dafür.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 06:22   #281  
guenkos
Dein australischer Freund
 
Benutzerbild von guenkos
 
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 1.149
Die englische TV-Serie, die hier als "Mit Schirm, Charme und Melone" populär wurde, hieß im Original auch "The Avengers". Gleiche Frage stellte sich: Was rächen die dauernd? Macht sich halt gut, der Titel ...
guenkos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 06:36   #282  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.691
Der Name "Justice League" war ja leider schon besetzt.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 06:37   #283  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.005
Emma Peel!
Marvel Boy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 06:40   #284  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.005
Zitat:
Zitat von Crackajack Jackson Beitrag anzeigen
Der Name "Justice League" war ja leider schon besetzt.
Auch wenn ich mich unbeliebt mache, dann lieber Avengers.
Justice League / Gerechtigkeits Liga fand ich schon immer zu gesteltzt, schon als Ehapa Konsument.
Marvel Boy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 07:04   #285  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.691
Es ist wohl wirklich so. Als Kind nimmt man viele Sachen hin. Ich las als 8 jähriger immer Wundergrill oder Supergrill, weil mir die englischen Begriffe nichts sagten.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 07:21   #286  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.005







'tschuldigung
Marvel Boy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 07:43   #287  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.523
"Rächer" # 1:

Zitat:
Warte! Wasp und ich haben noch etwas zu sagen! Wir alle haben besondere Kräfte! Zusammen wären wir fast unbesiegbar!

Ein Team? Nicht übel! Ich bin dabei!

Wir könnten viel Gutes tun!

Ich will nicht mehr auf der Flucht sein! Ob es euch paßt oder nicht... ich bin dabei bei den... den... Hey, wie heißen wir denn?

Richtig! Ein Name! Hmm….

Es müßte etwas Dramatisches sein wie... die Rächer... oder...

Nichts oder! "Die Rächer" ist gut!
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 18:09   #288  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.005
Namensfindung einfach gemacht
und erklärt.
Marvel Boy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 18:21   #289  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.691
Das letze Panel von 'Die Rächer #1'.

Die wahre Entstehungsgeschichte.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 15:41   #290  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.523
Die Rächer # 16
Williams, April 1975 ("Avengers" # 17, Juni 1965)



Nachdem ich seit „Rächer“ # 10 fast an jeder Ausgabe etwas auszusetzen hatte, finde ich die vorliegende ziemlich gut. Gewiß, es ist kein unvergeßliches Meisterwerk. Aber Don Heck, der nun wieder die Stelle von Jack Kirby eingenommen hat, zeichnet überraschend souverän. Und die Story weist auch keine Anlaufprobleme mit dem neuen Team auf, sondern die neuen Rächer agieren gleich überzeugend. Aus heutiger Sicht erscheint der auf dem Titel annoncierte Gegner, der Minotaurus, zweifelhaft – von seinem Mythos bleibt in dieser Trivialfassung nicht viel. Aber als Kind hat mich das Wesen, ohne daß ich schon etwas von den griechischen Sagen wußte, durchaus beeindruckt. Der Hulk, der auf dem Cover (von Kirby) eine größere Rolle spielt, wird sozusagen mit Zwischenschnitten in das Abenteuer eingebaut, ohne daß er damit irgendetwas zu tun hat; Williams-Leser hatten wieder einmal das Problem, daß es dabei um Vorgänge ging, die sie in „Hulk“ erst später zu lesen bekamen. Das war übrigens für mich die letzte „Rächer“-Ausgabe für einige Zeit. Aus den Superbänden kommen mir # 19, 34 und 39 recht bekannt vor (ich kenne von dort noch weitere „Rächer“-Hefte), aber der nächste Band, den ich mir einzeln am Kiosk gekauft habe, war erst # 48.

Die Splashpage illustriert den Höhepunkt dieser Ausgabe; erst auf Seite 2 geht die Geschichte richtig los. Cap führt seine neuen Kampfgefährten im Rächer-Hauptquartier herum und unterzieht sie einigen Tests. Dann taucht ein riesiger Roboter auf, der nicht zu den Tests gehört. Gemeinsam wehren die vier Rächer den Angriff ab. Dabei wird deutlich, daß die neuen Mitglieder hohe Ambitionen haben und Cap als Anführer nicht ernst nehmen. Aber ein größerer Konflikt entsteht vorerst daraus nicht. Als der Roboter zerstört ist, lernen wir den kennen, der hinter seinem Angriff steckt: den Maulwurf. Die Rächer erfahren, daß sich der Hulk „in der Wüste“ aufhält. Trotz der ungenauen Ortsangabe machen sie sich per „Jet-Kreuzer“ sofort auf die Suche. Doch es handelt sich offenbar um eine Falle des Maulwurfs – der Hulk ist zwar nicht weit entfernt, hat es aber stattdessen gerade mit dem Spiritus Rector zu tun.

Die Rächer entdecken einen Plattenberg, der, wie sie vermuten, den Zugang zum Reich ihres Gegners bildet (den sie noch nicht kennen). Sie geraten in ein unterirdisches Labyrinth, dabei entdeckt Quecksilber den Minotaurus. Zunächst fliehen sie. Dabei wird Quecksilber von den anderen getrennt, von den Subterranern überwältigt und, wie das später noch oft zu sehen ist, an ein Gerüst gefesselt. Cap, Falkenauge und die Scharlachhexe machen zuerst den Minotaurus unschädlich, indem sie seine Hörner in einem Felsen festschmieden. Dann machen sie sich gemeinsam an die Befreiung von Quecksilber. Der Maulwurf befördert die vier Rächer mit einem Aufzug zurück an die Erdoberfläche. Die neuen Rächer geben sich mit diesem Ausgang der Auseinandersetzung zufrieden: Sie haben, wie sie sagen, ihre Feuertaufe bestanden. Am Ende wird noch einmal zum Hulk geblendet, der sich in Bruce Banner verwandelt hat und offenbar im Sterben liegt.

Mir gefällt vor allem die Optik dieses Comics. Don Heck verwendet eine großzügige und moderne Seitenaufteilung – er weicht teilweise erheblich von den üblichen drei Panelreihen ab. Nur am Ende muß er die Story wieder in vielen kleinen Panels zuendebringen. Einzelne Bilder, vor allem wenn es um den Hulk geht, scheinen mir von Jack Kirby gezeichnet zu sein; möglicherweise konnte den Heck nicht. Die Story ist nicht überragend, aber doch flüssig erzählt und recht originell. Was der Maulwurf vorhat und wie er die Rächer in seine Fallen lockt, bleibt freilich unklar oder auch beliebig. Warum die Hulk-Geschichte so ausführlich eingeflochten wird, wird auch nicht richtig klar. Er ist in der Wüste nicht weit von ihnen entfernt, aber es gibt keinerlei Berührungspunkte. Doch läßt man diese Einwände beiseite, hat man immerhin einen Stoff mit viel Action, aber auch Gruppenproblemen, die in den folgenden Ausgaben noch weiterverfolgt werden. Nicht schlecht.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 20:40   #291  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.691
Ich hatte schon was über das Cover und die erste Seite vorgeschrieben. Kann deshalb sein, dass sich einige Beobachtungen von uns überschneiden.

Tolles Cover.

Im Hintergrund ein geisterhafter, riesiger Hulk, der wohl im Geiste auf der Seite der Avengers steht.

In der Mitte dann das neue Team, angeführt von Captain America und gleich dahinter Hawkeye, dann folgen die Geschwister Wanda und Pietro.

Sie alle greifen den monströsen Minotaurus an, der gerade eine Wand zerbröselt. Der Minotaurus hat wieder diese dreifingrigen Klauenhände, die schon öfters bei den Ungeheuern dieser Zeit verwendet wurden. Ansonsten sieht er , zumindest auf dem ersten Panel, so aus wie das Krümelmonster aus der Sesamstraße.

Die ersten zwei Bilder sind teils surrealistisch gezeichnet. Der übergroße Minotaurus, von dem man nur den Oberkörper sieht, steht in einem flammenden Hintergrund.

Es war bei DC und auch bei Marvel oft so, dass das erste Panel einen Höhepunkt der Geschichte darstellt und mit dem zweiten Panel dann die eigentlich Erzählung anfängt.


Natürlich ist Wanda auch ein Blickfang.

Da sind sie nun, die neuen Avengers. Und gleich ihre erste Mission fürt sie in die Wüste Nevada. Dort auf den Spuren des Hulks, werden sie von Hawkeye angegriffen. Sie schlagen sich schon sehr gut. Das Team harmoniert, als hätte es nie was anderes gemacht. Im Kampf verstehen sie sich sehr gut und die Aktionen der einzelnen Mitglieder sind auch schön anzuschauen.
Cap mit seinem Schild,
Hawkeye mit seinem Bogen
der schnelle Quicksilver und die zauberhafte Wanda.
Nur die Leitung des Teams ist hart umkämpft. Jeder der männlichen Teammitglieder möchte Anführer sein, vor allem Hawkeye. Diese Figur ist Stan besonders gut gelungen.
Auf der einen Seite ist er das Großmaul, auf der anderen Seite muss sich sogar Captain America eingestehen, dass er der geborene Avenger ist. Er wird nicht nur als Antiheld dargestellt, sonder bietet gerade für die jungen Wilden unter den Lesern genug Identifikationsmöglichkeiten.
Der Kampf selbst zeigt hauptsächlich die Seite der Avengers, vom Minotaurus und seinen Beweggründen erfährt man nichts, außer das er ein Monster ist.
Die Geschichte ist aber spannend gehalten, so dass man da drüber weg sehen kann.







Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 21:32   #292  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.523
Bei Marvel gab es das illustrative Splashpanel aber eher selten. Mir kam das wie ein Relikt aus den 50er Jahren vor.

Die Figur des Falkenauge ist sicher ein paar Überlegungen wert. Er ist schon bei Iron Man ein Renegat, da getrieben von Black Widow. Hier will er einfach den Ton angeben. Aber ich glaube, der Konflikt mit Captain America kommt in späteren Ausgaben noch deutlicher zur Geltung. Hawkeye ist kein Dummkopf; er weiß, daß er sich erstmal in die Avengers einfinden muß. Trotzdem merkt der Leser bereits, daß es Ärger geben wird. Nicht schlecht gemacht von Stan Lee.

Ich fand aber, soweit ich mich erinnere, daß die begrenzten Kräfte der Rächer oft zu sehr betont wurden. Hinzu kam dann Giant Man, der auf die Größe von 3,50 Meter festgelegt war. Mich hat die Serie damals nicht so sehr angesprochen. In "Rächer" # 48 hatte sich dann wieder einiges geändert - und John Buscema war inzwischen Zeichner!
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 21:43   #293  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.691
Klar, ich sah auch lieber Thor, Iron Man oder den Hulk, als diese B Charaktere. Heute kann ich aber sagen, dass die Autoren mit den vermeintlich schwächeren Helden die besseren Geschichten schrieben, weil sie mit ihnen besser umgehen konnten und auch die Gegner nicht so stark sein mussten.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 22:38   #294  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.523
Das werden wir sehen. Ich mache noch weiter bis "Rächer" # 20, und dann übernimmst Du, oder?
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 05:22   #295  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.691
Ja, das machen wir so.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 05:56   #296  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.005
Die Gegner schwächeln hier immer noch ein bischen, das Team hingegen nicht.
Marvel Boy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 06:16   #297  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.691
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen


Was der Maulwurf vorhat und wie er die Rächer in seine Fallen lockt, bleibt freilich unklar oder auch beliebig. Warum die Hulk-Geschichte so ausführlich eingeflochten wird, wird auch nicht richtig klar.
Der Maulwurf will sich an den Rächern rächen und sie für immer los werden. Das sagt er gleich in seinem ersten Panel.

Die zeitweise begleitende Hulk Geschichte hat mich auch grübeln lassen.
Wahrscheinlich war der Hulk immer ein Garant für Käufer und so hat man ihn mit auf das Cover gezeichnet.

Außerdem gab es so einen Grund für die Avengers in die Wüste zu fliegen.

Vlt. auch eine Linie, die hier etwas weiter verfolgt wird. Ein Bezug zum vorangegangen Heft, als Iron Man sie bittet nach dem Hulk zu suchen.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 23:22   #298  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 3.019
Zwar etwas später als geplant, aber her noch die Ungereimtheit aus Avengers 15 / Rächer 14, die ich schon erwähnt hatte:
Auf Seite 8 ist Wasp noch an Bord von Zemos Flugzeug und beobachtet die Gefangennahme von Rick und auf Seite 12 ist sie plötzlich wieder im Flugzeug der Rächer.
Ich weiß zwar nicht warum, aber das ist mir irgendwie noch im Gedächtnis geblieben. War letztendlich also doch nicht so schlimm, wie gedacht.
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2020, 07:32   #299  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.523
Jeder Hinweis ist wertvoll.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2020, 08:18   #300  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.739
Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
Egal wie schlecht Marvel zu der Zeit war, DC war schlechter.
Kann mir gar nicht vorstellen das es mal so eine Zeit gab, ich dachte immer sie nehmen sich nicht sonderlich viel.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz