Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2021, 00:01   #326  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
Doch, da werde ich nochmal schauen, bin bei gelegenheit wieder daheim.
Bist Du ausquartiert worden oder auf Urlaubsreise?
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 05:44   #327  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.913
Wenn ich rausgeschmissen werde dann nur mit meiner Sammlung.
Bin leider schon so gut wie durch mit meiner Reise und nachher wieder daheim. Die Sammlung muß dann aber noch ein bischen warten.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 13:08   #328  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2022, 19:47   #329  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.066
Nr. 232 / RN 196 Generations - Treffen der Generationen Teil Eins



Kobik, der vernunftbegabte Kosmische Würfel in der Gestalt eines Mädchens, schickt eine Handvoll Marvel-Helden durch den Fluchtpunkt. Auf ihrer unglaublichen Reise trifft nicht nur jeder von ihnen auf sein gleichnamiges Gegenstück, sondern wird auch einmal mehr daran erinnert, was Heldentum wirklich bedeutet. An einem Ort jenseits unserer Realität werden ihnen dabei Erkenntnisse zuteil, die sie so nie erwartet haben.
-Hachette-

Die Handlungen beider Bände finden allesamt in einem Zeitraum von Einer Minute statt, direkt nachdem in Secret Empire Steve Rogers den Hydra Steve Rogers besiegt hat.
Mehr ist nicht zu sagen also, Let´s go!

Banner Hulk & The totally awesome Hulk
Amadeus erscheint plötzlich mitten in einem Gefecht zwischen Ross´ Soldaten und Hulk. Natürlich kämpfen sie erst gegen- und später miteinander. Amadeus nimmt aus dieser Episode für sich mit, daß seine Kräfte eben nicht einfach nur cool sind sondern das auch eine gewisse Verantwortung darin stecken.
War ganz Ok. Nichts was hängen bleibt.

Captain Marvel & Captain Mar-Vell
Carol landet auf einen Planeten der von Annihilus angegriffen wird. Wärend sie gegen dessen Armee kämpft bekommt sie überraschend Hilfe von Captain Mar-Vell. Zusammen treten sie gegen Annihilus Armee und gegen ihn selbst an.
Keine gute Story und das liegt an Carols unsympathischem Charakter hier. Gut, den hat sie seit sie Captain Marvel ist fast immer aber hier stört es mich irgendwie besonders.

Ms Marvel & Ms. Marvel
Kamala landet im New York der Vergangenheit und über Umwege im Daily Bugle. Dort wird sie Carol Danvers als Praktikantin für ihre Frauenzeitschrift zugeteilt. Kurze Zeit später taucht eine Shi`Ar namens Nightscream auf und beide Ms. Marvels schreiten zur Tat.
Und wie perfekt bestellt haben wir hier eine Story die zeigt warum ich Carol als Ms. Marvel damals mochte: Sie war immer schon eine starke und toughe Frau aber damals eben noch nicht so ekelhaft eitel und überheblich, wie sie heute für mich rüberkommt.
Tolle Geschichte

Hawkeye & Hawkeye
Kate landet auf einer Insel auf der eine Art von Hunger Games läuft, wo jemand alle "Super-Schützen" aus den verschiedensten Zeitepochen gegeneinander antreten lässt. Kate trifft auf den, ungefähr, 80er Jahre Clint. Sie freunden sich schnell an und versuchen natürlich herauszufinden wer dahinter steckt.
Auch eine gute Story. Kurzweilig und mit Humor. Hat mir auch gefallen.

Iron Man & Ironheart
Riri landet weit in einer Zukunft in der Tony lebt und die Rolle des Sorcerer Supreme innehat. Im Grunde passiert hier nicht viel. Ohne große Aufregung geht es hier nur darum Riri wieder zurückzuschicken wärend sie gleichzeitig von allen und jederman erzählt bekommt das sie mal die krasseste, größte und beste von allen sein wird. Oh ja, den Lesern mit Gewalt Figuren aufs Auge zu drücken war ja schon immer eine gute Idee.
Für mich die schwächste Story im Band.

Braucht man diesen Band (und seinen Nachfolger) jetzt unbedingt? Sicherlich nicht. Dennoch sind einige der Geschichten ganz nett und für den ein oder anderen vielleicht interessant. Im zweiten Band (und das nehme ich schonmal vorweg) sind allerdings ein paar richtig starke Perlen vorhanden und dann sollte man wohl doch zum Gesamtpaket greifen.
7/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2022, 20:32   #330  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.066
Nr. 235 / RN 197 Generations - Treffen der Generationen Teil Zwei



Fünf weitere Helden gelangen durch den sogenannten Fluchtpunkt, wo sie nie geahnte Bündnisse schließen. Miles Morales und Peter Parker, Jean Grey und Phoenix, Sam Wilson und Steve Rogers, der mächtige Thor und der unwürdige Thor, X-23 und Wolverine – sie alle erwartet eine wertvolle Lektion, während sie sich auf atemberaubende Abenteuer begeben.
-Hachette-

Es geht nahtlos weiter:

Miles Morales Spider-Man & Peter Parker Spider-Man
Miles landet zu Peters Schulzeit in jener Schule und trifft dort natürlich auch auf ihn. Logischerweise erkennt Peter ihn nicht. Er folgt Peter nach Hause und die beiden reden miteinander. Peter ist komplett durch den Wind und Miles versucht herauszufinden warum. Dann erfahren wir das dieses Gespräch nach ASM #33 stattfindet und Peter auf den erlösenden Anruf aus dem Krankenhaus wartet.
Ganz großes Kino. Eine wirklich bockstarke Geschichte bei der ich als alter Spider-Man Fan mehrmals Gänsehaut hatte.

Phoenix & Jean Grey
Jean trifft auf Phoenix und durchlöchert sie mit Fragen zur Phoenix-Force. Irgendwann wird Phoenix die Fragerei zuviel und sie nimmt Jean einfach ins Weltall mit. Sie treffen auf Galactus und Terrax und kämpfen gegen sie. Galactus ist beeindruckt und zieht von dannen. Damit haben beide eine Welt gerettet und Phoenix wollte ihr damit zeigen das man auch mit der Phoenix Kraft gutes tun kann.
Joa war ganz Ok aber mehr auch nicht.

Sam Wilson Captain America & Steve Rogers Captain America
Sam landet 1941 in New York. Er nimmt einen anderen Namen an und lebt ein neues Leben. Ein Leben in dem auch Captain America ein wichtiger Bestandteil ist.
Und nach dem kurzen Phoenix-Durchhänger wieder eine Knallerstory. Einfach stark wie wir hier Sam durch ein ganzes Leben begleiten und dieses mit dem Captain America Thema verbunden wird.

The Unworthy & The mighty Thor
Jane wird weit in die Zeit zurückgeworfen. In eine Schlacht in Ägypten wo es ein junger Thor, der noch nicht den Hammer trägt, mit Apocalypse und seiner Armee zu tun hat.
Auch dies ist wieder eine gute Story. Wir sehen einen jungen und noch ungeflegelten Thor der es erstmal nicht nur verkrafften muss das plötzlich jemand anderes den Hammer trägt den er nicht hochbekommt, nein, es ist sogar ein Frau! Köstlich.

Wolverine und All-New Wolverine
Die Hand hat Akiko, Logans Adoptivtochter, entführt und natürlich sucht er diese mit "Nachdruck"!
Plötzlich taucht aber eine Frau auf die wie er ist (Laura). Sie verbünden sich schnell und auf der Suche nach Akiko treffen sie auf Sabretooth.
Auch wieder eine richtig starke Story. Besonders die letzten Seiten haben mir nochmal einen dicken Kloß in den Hals gezaubert.

Das war dann auch schon der zweite Band und dieser war wirklich richtig stark. Bis auf die Phoenix Story sind hier alle unbedingt Empfehlenswert.
9/10

Geändert von LordKain1977 (17.01.2022 um 14:04 Uhr)
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 11:55   #331  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.066
Nr. 234 / RN 191 Iceman - Tauwetter



Als Mitglied der X-Men ist das Leben niemals einfach, doch für Bobby Drake wurde es gerade noch deutlich komplizierter! Lange hat Iceman gebraucht, um sich zu seiner Homosexualität zu bekennen. Und nun, nach seinem Coming-out, gibt es kein Zurück mehr. Mehr denn je ist er entschlossen, ein Vermächtnis zu hinterlassen, das ihn stolz macht … und der beste Iceman zu sein, den es je gab.
-Hachette-

Dieser Band zeigt uns wie chaotisch Bobbys Leben nach seinem Coming-out ist. Überall brennt die Luft. Im "Beruf" und natürlich auch privat.
Seine Freunde wie Kitty oder die ehemaligen Champions Teamkameraden nehmen die Neuigkeit gut auf. Bei seiner Familie wird das schon schwieriger.
Wärend er schon immer ein Problem mit seinen Eltern hatte wegen seines Mutant sein, so kann man sich vorstellen das es jetzt nicht gerade einfacher wird. Ebenfalls lernt er einen netten Mann kennen und überlegt nach L.A. zu ziehen.
Wärend all dieser privaten Umwälzungen gibt es da noch einen jungen Mutanten den er und Kitty finden und mit auf die Akademie nehmen. Dieser flieht aber und schliesst sich Daken an, was Bobby auch zu schaffen macht. Ausserdem muss er es noch mit Juggernaut, einer findigen Bastlerin die Sentinels zusammenschraubt, Pyro und den Purifiern aufnehmen.
Bobbys Leben wird nie langweilig.

Auch dieser Band war wirklich toll. Die Konflikte die Bobby mit seinen Eltern hat sind richtig gut geschrieben. So ist man erst eher auf der Mutters Seite da sie die etwas weniger fiese von beiden zu sein scheint, so überrascht am Ende der Vater wenn es um die Homosexualität geht und die Mutter enttäuscht. Dazu die treffen der alten Champions und die Geschichten die sie sich erzählen und die Zeit die sie miteinander verbringen. Auch ganz wunderbar. Es tat mir mal wieder ganz gut eine Superheldengeschichte zu lesen wo es keine übergreifende Gefahr zu besiegen galt sondern es einfach um das reale Leben mit realen Problemen ging.
9/10

Geändert von LordKain1977 (17.01.2022 um 14:05 Uhr)
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 13:03   #332  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.913
Okay, so positiv fällt meine Rezi nicht aus die ich gestern geschrieben habe. Muß die noch mal durchschauen, sind ein paar Worte mehr geworden.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 13:15   #333  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.066
Na da bin ich gespannt.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 13:32   #334  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.913
191 / Iceman – Tauwetter

Iceman, ja, eine Soloserie mit einem X-Men ist eine klasse Sache. Nur, das ist es hier nicht so ganz. Das ganze spielt schon in der X Umgebung, nur das hier der Focus auf unserem eiskalten Helden ruht.
Dreh- und Angelpunkt des ganzen, durch sein jüngeres Ich das durch eine Zeitreise in sein Leben trat wurde ihm bewusst das er Männer liebt.
Soweit so gut so gesellschaftskritisch und dafür stehen die X-men ja.
Aber, nehme ich mir die Hefte mal knapp im einzelnen vor.
Heft 1.
Bobby will es mit einer Kontaktanzeige im Internet versuchen und soll sich in 500 Wörtern beschreiben. Nun, dabei gibt es einiges Privates aus der Vergangenheit zu sehen und auch ein Kampf muss sein um eine Jungmutantin zu schützen. Das ganze angereichert mit ein bisschen familienbackground.
Das ganze bleibt seicht und Schema F obwohl es uns Tiefe vorgaukeln will.
Heft 2.
Bobby ist mit Ex-Freundin Kitty unterwegs auf Rettungsmission für einen Jungmutanten. Auch hier wird versucht das Verhältnis der beiden unter dem neuen Stern aufzuarbeiten.
Hier bitte den Schlusssatz zur Kritik von Heft 1 einfügen.
Heft 3.
Essen bei Mama und Papa, nur zu sagen haben sie sich nichts.
Glücklicherweise stürmen da mal ein paar Terroristen rein.Die Grundlage dazu schuf die Prügelei in Heft 1. Ach ja, Christen sind sie auch noch diese Terroristen, zumindest nennen sie sich so. Das ist ja durchaus in den Klassikern der X-Men zu finden das Christen sie für Dämonen halten die man von Gottes Erdboden tilgen muss. Was damals noch tiefgreifend und bewegend umgesetzt wurde ist hier aber nur plattes Klischee. Nach einem Ausraster Bobbys bleibt nicht mehr viel überig von den Angreifern und auch das Haus kommt nicht unbeschadet davon. So wird das nichts mit verbesserten Beziehungen zu den Eltern, dabei hat Bobby sein neues Körpergefühl noch nicht mal erwähnt.
Heft 4.
Der gerettete Jungmutant aus Heft 2 ist aus der Schule für Mutanten verschwunden. Entführt? In den neuesten Club des Hellfire Clubs?
Bobby muss da unbedingt mal nach dem rechten schauen und trifft Dakken auf der Tanzfläche.
Nachdem der erste Tanz beendet ist klärt in sein nunmehr Ex Schüler darüber auf das er lieber mit Dakken weiterzieht als an die X-Men Schule zurück zu kehren. Es kommt zum nächsten „tanz“ mit Dakken.
Aber das ist eigentlich alles geplänkel. Bis die Bombe platzt am Ende der Geschichte als er seinen Eltern entgegen brüllt „ich bin schwul“.
Okay, da ist es raus, wie werden wohl die Eltern reagieren?
Da mich das ganze bisher nicht gepackt hat verfehlt auch dieser Schockmoment seine Wirkung bei mir.
Heft 5.
Kurz mal der Juggernaut im Bild und dann nimmt das Familiendrama seinen lauf. Nach dem Motto erst Mutant und jetzt auch noch Schwul.
Das alles zu Schematisch, zu vorhersehbar zu kitschig, zu klischeehaft. Halt alles so wie man das Vorurteilsmäßig erwarten würde.
Dann greift glücklicherweise der Juggernaut an.
Am Ende wird es dann doch nochmal was mit Gespräch, wenn auch nur mit seinem Vater. Hier blitzt das erste mal mehr als nur Klischee durch. Kann das noch was werden mit dem Thema und dem Band?
Heft 6.
Das Legacy Event beginnt hier. Die Meisten Serien änderten Ihre Nummerierung hierfür, diese nicht. Ein Neustart sollte es sein das zurückbesinnen auf alte Werte der Serien. Wird sich hier etwas ändern?
Erstmal gibt es ein Treffen der Champions in alter Besetzung, aber nur zum Umtrunk, nicht zum Kampf. Nataschas Tod ist zu betrauern.
Und es geht weiter mit Bobbys neuer Ausrichtung, nicht tiefschürfend aber da wir die Klischees scheinbar mittlerweile durch habe im Normalbereich.
Am Ende gibt es dann doch nochmal die Helden zu sehen und zwar treten die Champions in Aktion als plötzlich Sentinels auftauchen.
Das Heft scheint wirklich ein Wendung in die Serie zu bringen.
Heft 7.
Die Geschichte um die gefaketen Sentinels geht weiter, die um Bobbys Coming Out und die um die Champions, das alles mit so einer Leichtigkeit das es Spaß macht.
So hätte das schon am Anfang des Bandes laufen dürfen.
Die Geschichte wäre aber auch ein optimaler Abschluss für den Band gewesen.
Heft 8.
Dakken steht wieder mit seinem neuen Schützling auf dem Spielplan. Aber nur kurz. Überwiegend füllt das Heft eine wirre Geschichte um beide Bobbys und die Eltern. Leider ist das ganze wieder das auf dem Anfangsniveau des Bandes.
Das Heft endet dann mit dem Cliffhanger das Daken wieder in New York ist.
Einerseits währen es nur noch drei Hefte bis zum Ende der Volumen III von Iceman. Ein Storyende hätte das aber auch nicht gebracht, da die Geschichte dann in X-Men Gold weitergeführt wurde.
Wie schon erwähnt, Heft 7 wäre der bessere Abschluss gewesen.
Nun, nach dem lesen frage ich mich, liegt es an mir, bin ich nicht feinfühlig genug für das Thema. Nun, ich denke nicht da es in meiner Umgebung schon seit vielen Jahren Menschen gibt die ihr Leben führen wie sie das für richtig halten.
Für mich ist der Band mit Ausnahme der Hefte 6 und 7 krampfhaft auf ein „Thema der Zeit“ gedreht. Die besagten Hefte zeigen aber das es besser geht.
Aber insgesamt ist das mal wieder ein Band wo jeder selber lesen und entscheiden muss was er davon hält.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!

Geändert von Marvel Boy (09.01.2022 um 22:03 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 15:28   #335  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.066
Ja was die ersten Hefte angeht sind wir da dann verschiedener Meinung. Ich finde sie in keinster Weise kitschig oder klischeehaft.
Um Dich mal zu zitieren:
"Nun, nach dem lesen frage ich mich, liegt es an mir, bin ich nicht feinfühlig genug für das Thema. Nun, ich denke nicht da es in meiner Umgebung schon seit vielen Jahren Menschen gibt die ihr Leben führen wie sie das für richtig halten."

Vielleicht liegt hier der Grund warum ich das gelesene anders bewerte. In meiner Umgebung hab ich es mehr als einmal mitbekommen müssen das Menschen eben NICHT ihr Leben führen konnten wie sie es für richtig hielten. Nicht alle haben einen so starken Charakter das sie sich gegen ihr Umfeld beweisen können.
Ich selber habe einen guten Freund durch Selbstmord verloren der in derselben Situation wie Bobby mit seinen Eltern war. Jahrelang hat Er um ihr Verständniss und ihre Liebe gekämpft aber nach seinem Outing waren sie von ihm einfach nur angewidert und haben ihn verstoßen.
Trotz aller erdenglicher Hilfe war Er nicht stark genug das zu verkraften und hat irgendwann nur noch einen Ausweg gesehen.
Ich musste beim lesen mehrfach an diesen alten Freund denken und an das was Er mir damals so alles von den Streits mit seinen Eltern erzählt hat und da war vieles sehr ähnlich zu dem was hier in den Heften zu lesen war.
Von daher wirkte hier alles für mich mehr wie die Realität als denn eines kitschigen Klischees.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 15:41   #336  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.913
Okay, darum hab ich meine Meinung dazu ja im letzten Satz nicht verallgemeinern wollen und den Band als schlecht einstufen.
Das diese "Ereignis" im Leben bei Eltern in den seltensten Fällen sofort Hurra Rufe auslöst ist klar aber so wie das da geschildert wurde war mir das zu offensichtlich. Damit will ich auch nicht sagen das kommt im Leben so nicht vor. Nur, ich hätte mir gewünsch feinfühliger mit dem Thema umzugehen. Den Seitenplatz hätte man gehabt wenn man z.B. in den ersten beiden Heften die nicht wirklich überzeugenden Kämpfe weggelassen hätte.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 15:53   #337  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.066
Die Purifier hättes es meiner Meinung nach auch nicht gebraucht. Hier war ganz klar die Motivation noch eine Stress-Ebene für Bobby draufzupacken. Den Platz hätte man wirklich besser nutzen können aber im Endeffekt war es dann doch OK für mich.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 17:18   #338  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.913
Ein schwieriges Thema.
Vielleicht hab ich zuviel von dem Band erwartet oder es liegt nur einfach daran das es momentan gefühlt ein Modethema ist, ich mich aber schon vor vielen Jahren durch verschiedene Freunde und Freundinnen damit auseinandergesetzt habe. Zusätzlich ist das Thema für mich als Christ auch immer irgendwo present da viele Christen damit tatsächlich immer noch verteufelnd umgehen was für mich nur bedingt nachvollziehbar aber nicht akzeptabel ist.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 17:53   #339  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.066
Ja leider ist dieses Thema so schwierig, muss man sagen.
Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
Zusätzlich ist das Thema für mich als Christ auch immer irgendwo present da viele Christen damit tatsächlich immer noch verteufelnd umgehen was für mich nur bedingt nachvollziehbar aber nicht akzeptabel ist.
Same here. Mein Vater hatte mit dem Thema z.B. auch ein Problem. Zum Glück mussten Ich und meine Geschwister nie herausfinden wie er gewesen wäre, wäre einer von uns Bi- oder Homosexuell.
In heutiger moderner Zeit ist es nur schwer ertragbar das die sexuelle Orientierung eines Menschen immer noch in so vielen Gebieten für viele ein Problem darstellt.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 18:18   #340  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.913
Ein gutes Schlußwort dem ich nichts hinzufügen kann.
Was nicht bedeutet das andere Meinungen zu dem Comic hier nicht gefragt sind.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 18:27   #341  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.066
+1
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2022, 16:54   #342  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.913
196 / Generations - Treffen der Generationen Teil Eins

Generations Teil Eins
Erstmal, worum geht es hier. Beim Titel Generations muss ich sofort an Star Trek und den Film Treffen der Generationen denken. Ein toller Film den ich damals im Kino gesehen hab und immer noch mag. Wie dort, so teffen sich auch hier Helden aus verschiedenen Epochen die gemeinsamkeiten Aufweisen, bzw. die Nachfolger des ursprünglichen Heldens sind. Ob das Konzept auch hier Spaß bereitet, wir werden sehen.
Die zehn Hefte des Events sind überigens als Übergang gedacht vom Event Secret Empire zu dem „Event“ Legacy. Von den teilweise recht entfremdeten Helden, z.B. Captain America als Hydra Führer, hin zu den Ursprüngen der Figuren, z.B. Spider-Man wieder mal auf arme Kirchenmaus runterbrechen.
Nun, Secret Empire konnte mich nur bedingt überzeugen, Legacy in Teilen dann schon eher. Wobei ich eigentlich Fan von Weiterentwicklungen und nicht von Rückschritten bin. Letztendlich kommt es aber auch immer darauf an wie eine Idee verarbeitet wird und wie gur der jeweilige Autor diese umsetzt.
Und was kann nun dieses kleine Zwischenevent? Wir werden es sehen, ob klein oder fein, ob klein und gemein, okay, ran an die Geschichten.
Banner Hulk & The Totaly Awesome Hulk
Amadeus Cho trifft bei seinem Ausflug auf Bruce Banner in Hulk Gestalt der sich mal wieder einen der üblichen Kämpfe mit General Ross und seinen Panzern liefert. Obwohl hier durch Cho natürlich mehr Hirn am Start ist beschränkt man sich größtenteils doch auf SMASH!, das ist schade denn da haben selbst die alten Geschichten mit dem problembeladenen Banner / Hulk bei Prügeleien mehr tiefgang gehabt.
Captain Marvel & Captain Mar-Vell
Captain Marvel Steht ohne Vorwarnung auf einem Fremden Planeten mitten im Kampfgetümmel. Wobei das Kampfgetümmel eher einseitig ist, die drei anwesenden der hiesigen Bevölkerung leben unter dem Gesetz sich nicht verteidigen zu dürfen. Widerstand regt sich aber trotzdem.
Beim Kampf gegen die Aggressoren gesellt sich auch bald Mar-Vell dazu. Marvel weiß erst nicht wie sie sich verhalten soll, merkt aber schnell das sie in der Zeitlinie vor ihrem ersten Zusammentreffen gelandet ist. Es entsteht eine Geschichte um die Rettung des Volkes und um die Beziehung beider Captains zueinander.
Annihilus ist auch zu meiner Freude mit von der Partie.
Schon deutlich besser als die Hulk Geschichte das ganze, nur vermisse ich auch hier die Relevanz die das ganze als Bindeglied haben sollte.
Ms. Marvel & Ms. Marvel
Kamala lander im New York der Vegangenheit, beim Bugle, bei Carol als Chefredaktörin. Vorweg gilt es aber noch ganz profane Probleme der Zeit zu lösen.
Eigentlich bereitet das ganze Spaß, bis dann die Bösewichtin in Form einer Außerirdischen auftaucht die unbedingt das Magazin kaufen will und da sie es nicht bekommt einfach mal gewalttätig wird. Das ist nicht nur nicht überzeugend, sondern auch noch so an den Haaren herbeigezogen das sämtliche Geschichten der Comicfrühzeit dagegen wie Hochliteratur wirken.
Hawkey & Hawkey
Hawkeye trifft Hawkeye, also, Kate trifft Clint. Einen Clint der noch ganz am Anfang steht, das ist aber nur von sofern von Bedeutung das er Kate zu dem Zeitpunkt noch nicht kennt. Das ganze findet bei einem ungewollten Messen der Meisterschützen des Planeten auf einer einsamen Insel statt. In sofern ist die Geschichte losgelöst von bestimmten Ereignissen in Clints leben und der Autor kann sich voll auf die neu zu entwickelnde Geschichte konzentrieren was er mit Erfolg absolviert hat. Weitere bekannte Gesichter tauchen auch auf.
Iron Man & Iron Heart
Hier geht es mal in die zukunft, nicht in die Vergangenheit. Riri trift einen Tony der Zukunft der nicht mehr mir einer Rüstung unterwegs ist sondern die Rolle eines gewissen seltsamen doktors übernommen hat.
Recht unterhaltsam das ganze aber nicht der große Wurf. Zusätzlich schwanken die Bilder hier zwischen Begeisterung und Schwamm drüber.
Damit wäre der erst Band durch. Richtig begeistern konnte mich nur die Hawkeye Geschichte. Der Rest war mal mehr oser weniger okay, mit dem Ausrutscher nach ganz unten, der Hulk Geschichte.
Mal schauen was der zweite Band kann.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2022, 16:57   #343  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.913
197 / Generations - Treffen der Generationen Teil Zwei

Miles Morales Spider-Man & Peter Parker Spider-Man
Nun, was kann zwischen den beiden passieren was noch mal neue Aspekte Aufzeigt?
Miles wird so weit in die Vergangenheit zurückgeschickt das er in einem der Traumatischsten Momente Peters in der Vergangenheit auftaucht. Nein, nicht beim Tod von Gwen, das haben sich die Macher nicht getraut und wäre wohl auch zu ausgenudelt gewesen.
Er Taucht auf als Peter sich gerade unter Anstrengung allem was er noch zu bieten hatte aus den Trümmern von Doc Ocks unterseeischer Festung heraus gekämpft hat, seine Tante ins Krankenhaus gebracht hat und nun um ihr leben bangt.
Zu diesem Moment taucht Miles also auf, nur ist leider das erste zusammentreffen genauso unsinnig wie alles was dann folgt überflüssig ist.
Erschwerend kommt dann noch dazu das der Zeichner Peters Mitschüler, Harry, Flash und Gwen eher wie alte Menschen gezeichnet hat, Peter und Miles wirken minimal jünger.
Wenn man wissen will wie man erfolgreich etwas zwischen alte Geschichten baut hätten die Macher sich vorher vielleicht mal Spider Man Chapter One zur Hand nehmen sollen.
Phoenix & Jean Gray
Jean Gray in jung trifft Jean Gray in Jung aus der Vergangenheit, die die schon der Phoenix ist trift die die vom Phoenix bedrengt wird. Was liegt da näher herausfinden zu wollen was man über den Phoenix wissen muß um ihn vern zu halten?
Mit von der Party, Galactus.
Das ganze ist jetzt nicht sehr tiefgängig weil letztendlich nichts wirklich neues über den Phoenix ans Sternenlicht kommt aber immerhin recht unterhaltsam
Sam Wilson Captain America & Steve Rogers Captain America
Sam geht zurück in der Zeit, ganz weit, wir erleben anfängliches von Steve als Captain America. Begleiten Sam durch ein Leben immer mit Blick auf Steve, den er schon zu WWII Zeiten als Freund gewinnt aber im Hintergrund bleibt. Aber das ist nicht der alleinige Blickwinkel der Geschichte, wir begleiten ihn auch durch sein eigenständiges Leben fernab jeglichen Superheldentums. Sogar sein jüngeres Ich beobachtend.
Das ist endlich eine Geschichte wie ich sie mir vorgestellt hatte, mit Relevanz, vielleicht sogar mit Tiefgang, je nach Blickwinkel.
Diese Geschichte ist eigentlich der Endpunkt der Geschichten, warum Hachette mal wieder an der Reihenfolge gedreht hat wissen sie wohl nur selber.
The Unworthy Thor & The Mighty Thor
Midgard zur Zeit der Wickinger, Thor wird von seinen Anhängern um Hilfe gebeten denn sie haben sich bis Ägypten gewagt.
Und wen trifft man da, klar, Apocalypse.
Also auf in den Kampf und bis ein gewisser Thor in weiblicher Form dazu kommt dauert auch nicht lange. Nichts weltbewegendes aber ein herrlicher Spaß.
Außerdem wird hier die These aufgestellt Thor hätte die Nase der Spinx zerstört. Dabei wissen wir doch alle Obelix war's!
Wolverine & All New Wolverine
Wolverine trifft All New Wolverine? Was ein Quarktitel, Logan trifft Laura oder Wolverine Trifft X-23, nee, irgendwie trifft das alles nicht.
Was bedeutet also Wolverine mal zwei? Zumindest Gemetzel mal zwei und auch doppelten Spaß!
Abschließend dann noch etwas tiefe als Alibi dazu, fertig ist die gelungene Unterhaltung.
Abschließend für beide Bände bleibt zu sagen, Neuausrichtungen von Figuren sehen anders aus aber im Querschnitt betrachtet haben beide Bände unterhalten, der zweite besser als der erste muß man dazu noch anfügen.
In wie Weit das die Figuren vertieft und auf Kurs gebracht hat, ja das kann man vielleicht geteilt betrachten.
Ob man diese Verbindung zwischen Secret Empire und Legacy gelesen haben muß, auch darüber kann man geteilter Meinung sei, schaden tut es jedenfalls nicht.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2022, 14:08   #344  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.066
Da kommen die beiden Bände bei mir wieder mal besser weg.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2022, 17:57   #345  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.913
Ja, aber insgesamt sind wir uns bis auf eine Story doch recht einig.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2022, 18:09   #346  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.066
Das stimmt.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2022, 14:18   #347  
Bullitt
Mitglied
 
Benutzerbild von Bullitt
 
Ort: Oberbayern
Beiträge: 336
Ja das musste ich auch erfahren. Dachte damals ich bin zu doof und habe die Handlung nicht verstanden. Aber die Handlung geht in den Heften Captain America Vol. 5 8-9 u. 11 - 14 erst richtig los. Auf Deutsch erschienen in Marvel Must-Have - Captain America - Winter Soldier Lesen: entweder mit dem beschriebenen Megaband oder Hachette 44 + Marvel Must-Have Cap. America Winter Soldier


Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
44 / Captain America - Wintersoldat

Mal wieder einer der unerfreulicheren Bände der Sammlung.
Das liegt bei weitem nicht am fantastischen Inhalt der enthaltenen Hefte, das sind100 Punkte Kandidaten.
Nein, das liegt am Ende des Bandes, der nun wirklich alles an Handlung im Band in der Luft hängen läßt was nur geht, und da hat der Band eine ganze Menge an Handlungssträngen zu bieten.
Kosmischerwürfel, Red Skull, Agent 13, Nomad, Cap selber und nicht zuletzt der Namensgebende Wintersoldat und einiges anderes.
Von Spannung und Aufbau ist das alles kaum zu überbieten, wenn man das letzte Heft im Band einmal ein bischen Ausklammert, da es auch nur ein Einschub ist. Obwohl, Lückenfüller oder noch benötigtes Hintergrundwissen?
Das wird der Leser dieses Bandes nicht erfahren.
Also lieber gleich zum Panini Megaband greifen, hier macht man mit Sicherheit nichts verkehrt.
Der vorliegende Hachette Band dagegen läßt den Leser leider völlig unbefriedigt zurück.
Bullitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2022, 18:37   #348  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.913

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2022, 18:56   #349  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.066
Nr. 233 / RN 198 Deadpool: Deadpool killt Cable



Falls Deadpool überhaupt einen Freund hat, dann ist es Cable. Warum versucht er dann, ihn umzubringen? Wie sich herausstellt, schuldet der Söldner mit der großen Klappe Cables bösem Klon Stryfe einen Gefallen, und um seine Schuld zu begleichen, muss er dem zeitreisenden Mutanten den Garaus machen. Falls Sie je gehofft hatten, aus Wade Wilson könnte am Ende doch noch ein echter Held werden – vergessen Sie es! Denn Deadpool ist hier gemeiner und widerwärtiger denn je.
-Hachette-

Nach der Ausgangslage das Deadpool Cable killen soll, kommt es wohl nicht überraschend das die beiden sich nach einiger Zeit gegen Stryfe verbünden. Dabei springen sie nicht nur wild durch die Zeit sondern müssen sich auch mit Gegnern wie z.B zeitreisenden Vampirdinosauriern rumschlagen. Durch einen Trick gelingt es beiden schlussendlich Stryfe zu überlisten.
Danach stattet Wade Hydra Steve Rogers einen Besuch im Knast ab und gerät später noch mit Rogue aneinander. Dann taucht Captain America auf der ihn offiziell wegen des Mordes an Phil Coulson festnehmen will.
Fortsetzung folgt im nächsten Band...

Der Band liest sich zum Glück nicht so anstrengend wie man es bei Deadpool normalerweise befürchtet. Autor Gerry Duggan gehörte wirklich zu den Leuten die mit Deadpool auch etwas vernünftiges anzustellen wussten. Klar geht es bei Deadpool nicht ohne crazy stuff aber eben wird hier auch dazwischen immer wieder auch auf Wades innere Baustelle eingegeangen. Und das auf eine Art und Weise die es leichter Macht sein beklopptes Verhalten irgendwie nachvollziehen zu können.
Kein großartiger aber ein solide guter Band.
7/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2022, 19:20   #350  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.066
Nr. 237 / RN 199 Deadpool: Das Marvel-Universum killt Deadpool



Wer hier eine Geschichte mit versöhnlichem Ende erwartet, kann das gleich vergessen. Für solchen Müll hat Deadpool nichts übrig. Der Söldner mit der großen Klappe ist verrückt, mies und definitiv eine Gefahr für die Allgemeinheit. Jetzt sind auf ihn auch noch 20 Millionen Dollar Kopfgeld ausgesetzt. Die unzähligen Menschen, die ihn hassen, können es gar nicht erwarten, ihn um die Ecke zu bringen.
-Hachette-

Den Auftakt macht eine Nummer in der Deadpool gegen Madcap antritt, diesen schliesslich überlistet und in die Sammlung des Collectors überführt.
Danach muss Er noch zwei Morde begehen um aus dem Deal mit Stryfe zu entkommen. Sein erstes Opfer ist Genesis, was natürlich die X-Men in Form von Colossus und Kitty Pryde auf den Plan ruft. Nach seinem letzten Auftragsmord trift Er dann auf Cap, der ihn ja eh verhaften wollte. Nach einem Kampf der beiden übergibt Wade Cap die Überreste Prestons zur Reparatur und verschwindet.
Er bestiehlt eine Casino Yacht voller Superschurken und mit der Beute von 20 Millionen setzt Er ein Kopfgeld von eben jener Höhe auf seinen eigenen Kopf aus denn auf gut deutsch ausgedrückt: Er will nicht mehr leben aber mit Style aus eben jenem treten.
Zeitgleich stellen Maria Hill und Cap eine Task-Force zur Ergreifung Wades auf die Beine. Man muss kein großes Genie sein das beide Seiten bei dem Vorgang Deadpool zu erwischen auf die unterschiedlichsten Arten und Weisen scheitern.
Frustriert unternimmt Wade am Ende einen Selbstversuch...

Auch dieser Band hat mir gut gefallen. Obwohl der Nonsens hier nochmal einen Gang höher schaltet im Vergleich zum Vorgängerband, so verliert er doch nie eine gewisse Ensthaftigkeit was den Todeswunsch Wades angeht. Im großen und ganzen kann ich den beiden Bänden also durchaus eine Leseempfehlung geben.
8/10

Geändert von LordKain1977 (07.02.2022 um 16:08 Uhr)
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz