Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2023, 18:32   #1  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
gold01 Mosaik-Heft 574 "Festmahl für ein hohes Tier"

Nun es schon da, da neue Mosaik. Erste Entwürfe und das Cover dazu, konnte man schon zum Tag offenen Tür in Berlin bewundern. Habe es aber noch nicht gelesen, bis jetzt nur durch geblättert . . Aber die Diskussion kann beginnen.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2023, 18:46   #2  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.140
Wenn ich mal groß bin, werde ich auch Byzantinistiker.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2023, 19:05   #3  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
Einleger ja/nein?
Mosaikmaxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2023, 19:14   #4  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Kein Einleger/Beilage
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2023, 19:29   #5  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
Danke
Mosaikmaxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2023, 21:46   #6  
Navector Caruso
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Über den Fluss, am Stein des Königs
Beiträge: 68
Bin diesmal nicht so richtig warm geworden. Kann es nicht mal genau erklären, warum.
Man hat das Gefühl, die Geschichte tritt auf der Stelle und es wird versucht, neue Fakten für folgende Handlungen zu schaffen. Vielleicht liege ich auch falsch. Ich mußte nur manchmal innerlich beim lesen die Augen verdrehen.

Das Titelbild fand ich dagegen sehr gut. Hat mich spontan an das MvHH Nr.218 erinnert. Schade nur, daß es im Heft leider nicht so schön umgesetzt wurde.
Navector Caruso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2023, 18:15   #7  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 361
Das Cover gefällt mir auch sehr gut, auch die Szenen auf See sind schön gezeichnet. Handlungsmäßig finde ich das Heft nicht so plausibel. Sigismund gibt plötzlich, mir-nichts-dir-nichts seine Mission auf? Nach all den Mühen? Leander rudert erst vom Hellespont nach Venedig - gut, ein besonderer Freundschaftsdienst und gut bezahlt. Aber dann von Venedig die riesige Strecke nach Susa? Für eine Frau, die er gerade erst getroffen hat?
Eine historische Ungenauigkeit ist auch dabei. Ibrahim ibn Aghlab hat sich nach den Quellen nicht vom Kalifen losgesagt, sondern in dessen Namen geherrscht. Er hat eine Dynastie gegründet, war aber nominell dem abbasidischen Kalifen unterstellt. Erst die Fatimiden waren 100 Jahre später eine antiabbasidische Dynastie.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2023, 19:25   #8  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.572
Heute war auch bei mir endlich das Heft im Kasten.
Den Lobesreden über das Cover will ich gerne zustimmen,abe fast noch besser gefällt mir die Rückseite. Da scheint ja jemand "vom wilden Affen gebissen" wurden sein.

Die Handlung sehe ich zweigeteilt. Die Elefantenfütterungsgeschichte, mhm, na ja. Die Jagd auf Lela zu Lande und zu Wasser dagegen Auf den Seiten 47-51 kann sie mal wieder ihrer ganze Vielseitigkeit demonstrieren.
Spätestens jetzt rangiert sie für mich VOR allen anderen Bösewichten seit 1976; - auch vor jemand, dessen Rückkehr in einem Leserbrief im Innenteil ja fast auf den Knien herbei gefleht wird.

Mich ärgert nur, das das griechische Feuer jetzt schon zum zweiten mal eingesetzt und wieder nicht gezeigt wird, wie. Denn die Syphonrohre an den Dromonen sind ja klar zu erkennen aber so wie es wieder angeflogen kommt?
Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
Leander rudert erst vom Hellespont nach Venedig - gut, ein besonderer Freundschaftsdienst und gut bezahlt. Aber dann von Venedig die riesige Strecke nach Susa? Für eine Frau, die er gerade erst getroffen hat?
.
Ja, aber WAS für eine Frau! Zumal er ja unglücklich verheiratet zu sein scheint. Davon abgesehen ist es von Venedig nach Susa nicht viel weiter als zum Hellespont.

Zitat:
Sigismund gibt plötzlich, mir-nichts-dir-nichts seine Mission auf?
Na und? Sein Kollege hat das doch schon viel früher gemacht; - auch für jemanden, "an dessen Seite" er sein will.

Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
Wenn ich mal groß bin, werde ich auch Byzantinistiker.
Bin auch am Überlegen, mich intern entweder nach München oder Münster versetzen zu lassen und dann in meiner Freizeit... OK, ich wache jetzt besser auf.

Geändert von Nante (21.09.2023 um 19:33 Uhr)
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2023, 20:51   #9  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 361
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
Wenn ich mal groß bin, werde ich auch Byzantinistiker.
Du bist doch schon Historistiker!
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2023, 20:54   #10  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.140
Ja, aber man kann sich ja immer verbessern. Evtl werde ich auch Indogermanistiker. Oder Klassizistischer Philologistiker.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2023, 20:09   #11  
wow!
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 46
Zitat:
Zitat von Navector Caruso Beitrag anzeigen
Bin diesmal nicht so richtig warm geworden. Kann es nicht mal genau erklären, warum.
Also...

...ich fand das Heft wieder sehr amüsant - ja, geradezu witzig. In Wort und Bild.

Dass es dann diesmal nicht in großen Schritten voran ging, war somit für mich verkraftbar. Zumal sich ja für das kommende Heft eine interessante Entwicklung andeutet...

UNVEU
wow! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2023, 07:46   #12  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.572
Da inzwischen alle das Heft haben sollten. - Sind irgend jemand ein paar Anspielungen aufgefallen?

Ich selber hatte den Eindruck, die Zeichner scheinen nur an den kommenden Sommerurlaub gedacht zu haben, so wie es da von Wasserrutschen, Surfbrettern, Kanus und Bootsverleihern wimmelt.

Sonst fiel mir nichts auf aber ich bin ja in der Hinsicht immer eher blind.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2023, 08:49   #13  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 361
Ich glaube, es ist mehr als Gleichnis zu sehen. Weisst du, es bezieht sich auf die gesamte Wassersportindustrie.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2023, 08:57   #14  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 361
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Na und? Sein Kollege hat das doch schon viel früher gemacht; - auch für jemanden, "an dessen Seite" er sein will.
Generell wird viel verpartnert in dieser Serie: Lantfried, Indira, Sigismund. Das scheint der neue Deus-ex-machina zu sein, um Personen aus der Handlung zu entfernen. And they lived happily ever after. Über kurz oder lang wird Isaak noch mit ? verpartnert und Euphemios mit Lela. Nur die Abrafaxe gehen mal wieder leer aus.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2023, 09:24   #15  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.572
Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
... und Euphemios mit Lela.
Das dürfte eine eher kurzlebige Beziehung sein. Da muß ich an die Churchill-Anekdote denken.

"Wenn Sie mein Mann wären, würde ich Ihnen Gift in den Tee schütten!"
"Und wenn Sie meine Frau wären, würde ich ihn trinken."
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2023, 15:13   #16  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.140
Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
Ich glaube, es ist mehr als Gleichnis zu sehen. Weisst du, es bezieht sich auf die gesamte Wassersportindustrie.
Falz de jloobst, keena hätte dit mit dem Lehm vom Brian mitjekricht, haste dir jeschnitten!
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2023, 09:53   #17  
Max schwalbe
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Max schwalbe
 
Beiträge: 139
Einige lustige Szenen diesmal dabei, schön! Aber die Handlung wirkt durchaus schwerfällig und faserig. Ich würde auch nicht so weit gehen dass Sigismunds Sinneswandel völlig unplausibel sei, ähnlich wie Leanders Einsatz für Lela. Aber vielleicht hätte es gut getan wenn dem Leser mehr Gelegenheit gegeben worden wäre, sich in deren Lage hineinzuversetzen.

Die Entwicklungen in der zeichnerischen Umsetzung vor allem der Hintergründe und die Kolorierung überzeugen mich weiterhin vollauf. Hier erscheint mir das Mosaik so ansprechend wie lange nicht mehr. Richtig gut gefällt mir Panel 3 auf Seite 50, da kommt nicht zuletzt vom Bildausschnitt u Perspektive her richtig schön Dynamik rüber, ohne sich harter Überzeichnung bedienen zu müssen. Ähnlich gelungen die Panels auf S.47.

Geändert von Max schwalbe (30.09.2023 um 10:03 Uhr)
Max schwalbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2023, 10:09   #18  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 361
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Na und? Sein Kollege hat das doch schon viel früher gemacht; - auch für jemanden, "an dessen Seite" er sein will.
In der Mosaikerzählung macht es vielleicht Sinn, aber historisch wäre es doch sehr erklärungsbedürftig, warum ein Gesandter, der extra den langen Weg nach Bagdad angetreten hat, um Kooperationsmöglichkeiten des Franken- mit dem Kalifenreich auszuloten, plötzlich kurz vor Rückkehr aufgibt. Dass der Elefant als Geschenk ausfällt, ist ja nur ein Teil der Aufgabe. Wichtiger für den Auftraggeber Karl ist doch ein Bericht über die Verhältnisse am Kalifenhof und die Möglichkeiten einer Kooperation (oder Feindschaft je nachdem). Bei Lantfrieds Ausstieg stand die Mission wegen Sigismunds Rückkehr ja nicht in Frage.
Also, das ist mir erzählerisch alles zu modern gedacht (Jobwechsel), da hätte ich im Mosaik eine bessere Erklärung oder einen anderen Handlungsverlauf bevorzugt. Auch, dass Sigismund und der Waräger in der 575 nun plötzlich auch bei Andreas abheuern, ist wieder so eine Wendung, die sehr willkürlich erscheint.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2023, 11:37   #19  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.572
Da ich das neue Heft noch nicht habe, (Warum eigentlich noch nicht? ) weiß ich nicht, wie dieser Strang weitergeht. Kann dazu also nichts sagen.

Aber vielleicht denken wir, was die Gesandschaft selbst angeht, auch zu modern? Vielleicht waren solche Wunderdinge wie ein Elefant wirklich wichtiger als spekulative Allianzen, die vielleicht nur aus heutiger Sicht logisch erscheinen (Karolinger und Abbasiden gegen Umajaden und Byzantiner)?

Und was die Einschätzung vor Ort angeht, wäre Isaak sowieso der besser Berichterstatter. Das ist jetzt wieder Spekulation, aber nach der Biographie über Karl, die ich gelesen habe, war er was interessante Leute an seinem Hof angeht, wesentlich weniger beschränkt als Hr. Sigismund.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2023, 11:52   #20  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Tatsächlich waren die beiden Gesandten Lantfrid und Sigimund wohl unterwegs gestorben. Da so etwas im Mosaik eher nicht geschildert wird, hat man sich einen weniger endgültigen Abschied (also nicht nur aus der Story) ausgedacht.

Hier noch der Originaltext aus den Annales Mettenses priores:
,,Qui etiam Isaac Iudeum, quem imperator ante quadriennium ad regem Persarum cum Lanfrido et Sigemundo miserat, reversum cum magnis muneribus nuntiaverunt. Nam Lanfridus et Sigimundus ambo defuncti erant.''

,,Sie berichteten auch, dass Isaak der Jude, den der Kaiser vier Jahre zuvor mit Lanfrid und Sigismund zum König der Perser geschickt hatte, mit großen Geschenken zurückgekehrt sei. Denn Lanfrid und Sigismund waren beide tot.''

4 Jahre hat die Reise also gedauert, danach gab es noch eine zweite Gesandschaft. Es ging wohl auch um den Einfluss Karls in der östlichen Mittelmeerwelt, in der viele Christen lebten, ganz allgemein und im Heiligen Land im Besonderen.

Geändert von komnenos (22.10.2023 um 12:55 Uhr)
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz