Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2012, 15:43   #76  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Spideyfan1960 Beitrag anzeigen
Was bin ich froh, daß ich diese Sorgen nicht habe!!!! (...)Aber ich habe Spaß und lebe mein Hobby aus. Ohne Gedanken daran etwas für später zu investieren oder bla bla bla. Mann!!!! (...)
Wie? Du hast Spaß?! Zustandsbewertungen sind dir schlichtweg wurscht?! Du blätterst die Seiten um und liest die Sachen?! Vermutlich hast du auch keine Plastiktüten und Backbords?! So geht das nicht!
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 18:07   #77  
Spideyfan1960
Netzschwinger
 
Benutzerbild von Spideyfan1960
 
Ort: Seedorf / Schleswig Holstein
Beiträge: 1.289
OH DOCH! All das mache ich auch und habe ich auch!!
Nur kaufe ich mir die teuren Sachen nicht, um später mal davon leben zu können.
Einige Sachen müssen bei mir topp sein, andere nicht. Ist auch eine Sache des Preises. Der Sinn (Oder auch Unsinn) des Sammelns ist doch hinter etwas her zu jagen, es zu bekommen und danach geht die Jagd von vorne los.
Es darf nur kein Streß bereiten. Für mich muß alles Spaß machen.
Vor vielen Jahren war ich nicht so, aber eigentlich auch unglücklicher.
Spideyfan1960 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 03:00   #78  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.710
Vor 100 Jahren:
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 04:00   #79  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Ich bin da grad nicht so firm drin: Mit wieviel wird zB die 'Elegant gebundene' Jahrgangsausgabe X (damals 12 Mark) heute gehandelt? Hat sich das 'sichere Kapitalsanlage'* bewahrheitet?

*Interessant übrigens, dass es damals nicht Kapitalanlage sondern Kapitalsanlage hiess...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 04:26   #80  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Jahrgang X? Das wäre dann 1906, oder? Jahrgang 1914 z.B. wird (in Einzelheften, nicht gebunden!) bei Ebay gerade für 405 Euro angeboten. Das ist zwar gar nicht mal schlecht, aber ob es sich wirklich gelohnt hat die 98 Jahre zu warten?
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 04:30   #81  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Och, doch. Dann schon. Auch inflationsbereinigt schätz ich, dass das noch ne gute Rendite ist, Prozentmässig gesehen.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 04:34   #82  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
und als komplette Neueinsteiger wird auch kein 'Jugendlicher' alte Sigurd-Billig-Heft-Nachdrucke für teure 16,90 gekauft haben.
Doch. Ich habe mit dem Sammeln der Hethke-Reprints mit 12 oder 13 begonnen. Taschengeldbedingt war ich mit meiner Sammlung allerdings lange Jahre hoffnungslos im Rückstand.

Was die Marktperspektiven angeht: ähnliche Rechnungen (sinkende Preise, viele Hefte auf dem Markt) wurden auch auf dem Romanheftsektor aufgestellt, erfüllt haben sie sich nicht. Diejenigen Sammler, die die Vorkriegshefte in ihrer Jugend gelesen haben (von den Serien vor dem 1. WK und aus dem 19. Jhdt. gar nicht zu reden), sind großteils bereits verstorben. Weder sind diese Serien billiger geworden (im Gegenteil, im aktuellen Romanpreiskatalog hat man die meisten Vorkriegsserien pauschal tüchtig im Preis erhöht) noch wäre mir aufgefallen, daß in den letzten Jahrzehnten Unmengen an Nachlass-Sammlungen auf dem Markt aufgetaucht wären.

Geändert von Stefan Meduna (01.09.2012 um 04:49 Uhr)
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 04:51   #83  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.710
Gleich mal beim Zentralen Verzeichnis Antiquarischer Bücher nachgesehen:

180 Euro für den 15. Jahrgang Simplicissimus (1910/11)

91,30 Euro für einen Simplicissimus-Halbjahresband (April - September 1910)
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 08:17   #84  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.704
Wer zahlt denn so was? Für Nur-Leser steht die Zeitschrift übrigens im Netz
http://www.simplicissimus.info/index.php?id=6

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 08:32   #85  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.375
Wenn ich mir die Zeiten anschaue, wann die Beiträge in dieser Nacht erstellt wurden frage ich mich, wann ihr euer Bett hütet.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 10:11   #86  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.054
Zitat:
Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
Wer zahlt denn so was? Für Nur-Leser steht die Zeitschrift übrigens im Netz
http://www.simplicissimus.info/index.php?id=6

eckrt
Sammler
Oder Spekulanten ?

Ist doch bei uns comicsammlern genauso. Auch wenn es irgendwann alle Comics im Netz gäbe, wird es doch noch Sammler geben.

Auch die lehning-Hefte würden preislich nicht auf Null abstürzen, wenn es die alle online gäbe (denke ich mal laut).

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 10:41   #87  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.442
Ich mache mir schon eine Weile Gedanken über das "Zeug" was sich da so auftürmt.
Wenn man ständig in der Weltgeschichte rumturnt ist man für eventuelle Schicksalsschläge noch eine größere Zielscheibe, was passiert dann mit der Sammlung?
Zunächst hatte ich mit meinem Freund Stefan gesprochen und ihn gebeten im Fall der Fälle den Verkauf zu übernehmen um die Familie nicht zu belasten. Das wäre eine Möglichkeit gewesen aber eigentlich will ich ja heute leben.

Am Anfang des Urlaubs habe ich dann davor gestanden und mich entschieden, es muss etwas geschehen. Das hat es auch bzw. wird es weiterhin, es bleibt nur eine Kernsammlung über, ein Teil ist schon weg (ging erstaunlich schnell) und der Rest (das ist dann doch nicht das richtige Wort) wird sicher nach und nach einen Liebhaber haben.

Warum diese Entscheidung?

Irgendwann ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich fast nur noch kaufe und selbst im Urlaub den ungelesenen Stapel nicht einmal ansatzweise reduzieren kann. Dann sind da die verschiedenen Interessen, gebe ich das Budget für Figuren, Comics, Siku oder Playmobil aus?
Bei dem Ausstoss den die Verlage hinlegen kann ich mir das was mich interessiert eh nicht mehr alles leisten.

Und das schlimmste ist der Platz, hatte ich Weihnachten wenigstens einen von zwei Räumen soweit das man ihn betreten konnte, hat es sich nach einem halben Jahr nicht zum besseren gewendet.

Vielleicht tut es mir in einigen Jahren leid aber mal ehrlich, man kann es sicher auch reduzierter angehen.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 10:58   #88  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.710
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Vielleicht tut es mir in einigen Jahren leid aber mal ehrlich, man kann es sicher auch reduzierter angehen.
Hallo!
Ich habe schon seit Jahren immer nur soviel gekauft wie ich auch Lesen konnte/wollte. Einiges davon habe ich wieder verkauft weil ich mir sagte : Das liest du nie mehr,die Story war totaler Müll. Vorteil ist das ich an Comics die ich mal wieder Lesen möchte leicht rankomme .
Es war für Dich bestimmt die richtige Entscheidung, was macht es für einen Sinn so viele Comics zu haben das man den Überblick verliert, bzw. nicht mehr dran kommt.
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 11:01   #89  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.054
Wer nicht möchte, dass das viele Papier nach dem Ableben von Ahnungslosen Neffen und Nichten in die Tonne geworfen wird, der kann zu Lebzeiten den Verbleib der Comics testamentarisch regeln.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 13:43   #90  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Ich mache mir schon eine Weile Gedanken über das "Zeug" was sich da so auftürmt.
...
Vielleicht tut es mir in einigen Jahren leid aber mal ehrlich, man kann es sicher auch reduzierter angehen.
Ein sehr schöner, weil ehrlicher Beitrag. Ich vermute, ich werde auch diesen Weg gehen und irgendwann, hoffentlich nicht so bald, nur noch ein kleines Bücheregal neben dem Bett stehen haben.
Darin werden dann wahrscheinlich nur Hal Foster, die langen Barks Geschichten und vielleicht noch zwei, drei andere Sachen zu finden sein.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 14:02   #91  
KommissarX
2023 verstorben
 
Benutzerbild von KommissarX
 
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.110
Ich habe zwei Schränke zum füllen .Ein Paar Serien (Nachdrucke ) habe ich komplett , den Rest kaufe ich nach und nach . Meine Barks - Sachen , ist mit meiner Enkelin abgesprochen , bekommt Sie . Das andere : Lehning , Hetke ( Wäscher ) , Hal Forster und meine Romanhefte werde ich irgendwann verkaufen oder schlimmsten Fall landen Sie in der Tonne . Jetzt aber geniese ich meine Comics mit sehr viel Freude und hoffentlich noch sehr lange ....
KommissarX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 14:15   #92  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Klassiker wie Hal Fosters Prinz Eisenherz oder die langen Donald Duck Geschichten von Barks kann ich sicher auch als 80jähriger noch geniessen. Natürlich zählen auch die EC-Stories dazu.
Aber z.B. bei meiner früher so geliebten Spinne Williams weiß ich nicht mehr, ob mir das dann auch noch gelingt. Es sind Comics, die als Zielgrupe Teenager hatten und einen Teenager mit seinen alterspezifischen Problemchen als Identifikationsfigur. Ob ich daran als rüstiger Rentner noch meinen Spass haben werde ?
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 15:57   #93  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Ein sehr schöner, weil ehrlicher Beitrag. (...)
Ja, find ich auch. Kann ich auch gut nachempfinden, geht mir in vielen Punkten genauso ('das les ich nie wieder', 'jetzt schon nicht genug Zeit, alles zu lesen, was ich kaufe', 'Platzprobleme'). Ich bin nur noch nicht so weit, dass ich mich wirklich schon von was trennen könnte. Zumal ich vieles noch aufbewahre, um 'nur mal schnell was nachschlagen zu können'. Aber vielleicht ist das auch nur ne schlaue Ausrede für mich selber, um mich nicht wirklich fragen zu müssen: Was kann weg, was soll als 'lesbarer Rest' hier bleiben?

Jedenfalls find ich solche Beiträge wie den von FrankDrake durchaus hilfreich. Solche Bedenken ('werd ichs bereuen') und Erfahrungen ('ich komm jetzt besser an das, was ich wirklich noch lesen will') tragen dann auch zur eigenen Entscheidungsfindung mit bei. Ähnlich gings mir auch bei Thomas Scmidt, der mal irgendwo berichtete, seine komplette Sammlung zum Abzahlen des Hauses veräussert zu haben, und dann neu anfing zu sammeln. Der hat aber wohl auch mehr Freude am Jagen selbst, ich freu mich eher am Besitz der Beute...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 17:32   #94  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.710
Ein Drittel meiner Sammlung hatte ich schon vor über 10 Jahren aussortiert. Seitdem kommt für jede Neuanschaffung ein altes Teil weg, so dass das Volumen an bedrucktem Papier gleich bleibt.
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 17:44   #95  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.676
Zitat:
Zitat von Schlimme Beitrag anzeigen
Vor 100 Jahren:
Man sieht: Luxusausgaben sind keine neuzeitliche Erfindung, um uns armen Sammlern das Geld aus der Tasche zu leiern...


Aber zum Thema:

Ich bin momentan auf gleicher Wellenlänge wie Frank Drake, was den weiteren Werdegang meiner Sammlung betrifft.
Allerdings bin ich noch nicht soweit, dass ich wirklich was verkauft habe, aber ich denke, das wird bald anfangen.
Was mich noch davon abhält, sind die Preise, die gezahlt werden.

Die Sahneschnittchen gehen natürlich zu guten Preisen weg, aber wenn ich mir die erreichbaren Erlöse z.B. bei Carlsen / Ehapa-Alben anschaue, tut sich sich doch eine erhebliche Differenz zu den Katalogpreisen (egal welcher) auf.

Und zum Lesen:
In meinem bisherigen Leben habe ich soviel Literatur angesammelt (Comics, Bücher, Zeitschriften), dass ich wahrscheinlich nie mehr was kaufen müsste und trotzdem immer was zum Lesen habe.
Immerhin habe ich die letzten Wochen kartonweise alte Zeitschriften entsorgt...

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)

Geändert von Ringmeister (01.09.2012 um 22:10 Uhr)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 17:46   #96  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.676
Zitat:
Zitat von Schlimme Beitrag anzeigen
Ein Drittel meiner Sammlung hatte ich schon vor über 10 Jahren aussortiert. Seitdem kommt für jede Neuanschaffung ein altes Teil weg, so dass das Volumen an bedrucktem Papier gleich bleibt.
So halte ich es bisher nur mit Kleidung...

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 21:22   #97  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 11.030
Blog-Einträge: 1
Au weia! Wie vorbildlich!

Auf keinem Gebiet, in dem sich etwas ansammelt, bringe ich diese Disziplin auf. Meine Eckdaten sind ausschließlich nur die Kapazität; wenn nichts mehr gelagert werden kann, kommt eben nichts mehr hinzu.
Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 21:55   #98  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Standard Vorkriegsromane

Zitat:
Zitat von Stefan Meduna Beitrag anzeigen
Was die Marktperspektiven angeht: ähnliche Rechnungen (sinkende Preise, viele Hefte auf dem Markt) wurden auch auf dem Romanheftsektor aufgestellt, erfüllt haben sie sich nicht. Diejenigen Sammler, die die Vorkriegshefte in ihrer Jugend gelesen haben (von den Serien vor dem 1. WK und aus dem 19. Jhdt. gar nicht zu reden), sind großteils bereits verstorben. Weder sind diese Serien billiger geworden (im Gegenteil, im aktuellen Romanpreiskatalog hat man die meisten Vorkriegsserien pauschal tüchtig im Preis erhöht) noch wäre mir aufgefallen, daß in den letzten Jahrzehnten Unmengen an Nachlass-Sammlungen auf dem Markt aufgetaucht wären.
Durch den Krieg ist ja sehr viel vernichtet worden, dies kann man mit der Nachkriegszeit nicht vergleichen. Mein Großvater hatte auch eine ganz tolle Romanheftsammlung von etwa 1918 bis 1939. Nach dem Bombenhagel war davon nichts mehr übrig.

Der Markt scheint mir aber sehr eng zu sein, recht wenige Anbieter und - im Vergleich zu Comics - wenige Sammler.
Und die Katalogpreise im Romankatalog sind m.M. nach noch mehr entfernt von der Realität als im Comickatalog. Im Durchschnitt natürlich.

Ich halte es durchaus für möglich, daß die ganzen Lehning Serien im Katalog weiter steigen, aber man wird vieles nicht mehr verkaufen können.
Noch nicht mal für die obligatorischen 30% an Händler, weil auch die immer weniger Kunden dafür haben.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 22:09   #99  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Betamax hat vollkommen recht. Von einigen Serien gibt es nur noch sehr wenige Hefte, andere Serien sind nicht einmal komplett bekannt. Hier ist vielmehr die Frage was wird im Laufe der Zeit alles vernichtet werden bzw. welche Schätze werden sich von selber auflösen, da das Papier nicht besonders gut ist.
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 22:11   #100  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.676
Wie meinst du das: Auflösen, weil das Papier schlecht ist?

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz