Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2008, 14:17   #101  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Hallo Peter!
Ich habe im Zusammenhang mit Lupo modern/TipTop folgendes gelesen:

http://einestages.spiegel.de/static/...argemacht.html

Der Fotograf "Bubi" Heilemann erzählt, daß aller Anfang seiner Karriere im Kauka Verlag begann.
Ich hatte in der Sprechblasen-Serie von Dir eigentlich nichts über Bubi Heilemann gelesen.
Magst Du etwas Ergänzendes dazu beitragen?
nc-schmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 14:27   #102  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.417
Falls der Beitrag mal verschwindet... hier das Zitat zu Lupo Modern.
Zitat:
einestages: Die Zeitschrift "Lupo Modern" war in den Sechzigern eine Mischung aus "Fix und Foxi" und "Bravo".

Heilemann: Ja, da gab es so einen Comic, "Die Pichelsteiner", das war ein Abklatsch von "Asterix und Obelix". Diese Sprechblasen zu texten, das war mein Job. Es wurde auch viel fotografiert für das Blatt, mehr schlecht als recht. Irgendwann bin ich mal mitgegangen und hab dem Fotografen über die Schulter fotografiert. Mein Bild wurde dann zum Poster. Schließlich besuchte ich während einer kaufmännischen Lehre drei Jahre die Fotoschule.
Hä ?! Warum waren die Pichelsteiner ein Abklatsch von Asterix und Obelix? MMn hat Bubi mit dieser Aussage keine echte Ahnung von Comics.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 14:30   #103  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Was heißt überhaupt texten?
Hat er die Szenarios geschrieben??

Oder meint er, daß er die Sprechblaseninhalte in einen gefälligen Jargon gebracht hat? Denn der Sprechblaseninhalt ist doch durch das "Drehbuch" vorgegeben.
nc-schmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 18:06   #104  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Die Pichelsteiner waren zwar kein Abklatsch von Asterix, wurden aber mit Bezug zu Asterix (bzw. zu Siggi, dessen Vorfahren die Pichelsteiner gewesen sein sollen) im Heft eingeführt nachdem die Asterix-Rechte entzogen waren...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 21:02   #105  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von nc-schmitt
Hallo Peter!
Ich habe im Zusammenhang mit Lupo modern/TipTop folgendes gelesen:

http://einestages.spiegel.de/static/...argemacht.html

Der Fotograf "Bubi" Heilemann erzählt, daß aller Anfang seiner Karriere im Kauka Verlag begann.
Ich hatte in der Sprechblasen-Serie von Dir eigentlich nichts über Bubi Heilemann gelesen.
Magst Du etwas Ergänzendes dazu beitragen?

Lieber Thomas,
in meinem Kauka-Endlos-Garn konntest Du auch nichts über Bubi Heilemann lesen, denn als er seinen Gastauftritt hatte, nahm ich mir gerade meine Kauka-Auszeit.

Weisst schon: Rolf Kauka hatte mir eine Gehaltserhöhung von 100.- DM zugesagt und das dann vergessen. Sofort lag meine Kündigung auf seinem Schreibtisch mit der schönen Massivholz-Platte und ich hatte sofort eine neue Stelle in Köln.

Zwei Jahre später sass ich wieder im FF-Schloss ...

In der Zwischenzeit regierte dort das kreative Chaos. Da war eine wilde Truppe zugange, die sich Kaukas lenkendem Zugriff weitgehend entzog und mit einem pinkfarbenen Jeep durch die Lande gondelte.

Häuptling war der ehemalige Chefredakteur (Dinser) der kämpferischen DM - die aufklärerische Zeitschrift, die selbst den mächtigen VW-Konzern mutig ins Visier nahm.

(Ironie: Herr Dinser wollte mich in seiner Redaktion haben, bevor ich zum ersten Mal bei Kauka landete ...)

Was ich nach meiner Rückkehr vom Hörensagen erfuhr war: Die Crew unter Herrn Dinser wollte BRAVO ein wenig das Fürchten lehren, aber mit der Spezialität des Hauses Kauka (=Comics) hatte niemand viel am Hut.

Mit herzliche Grüßen,

Dein

Peter

Geändert von Peter_Wiechmann (12.05.2008 um 17:14 Uhr)
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 05:41   #106  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von zaktuell
Die Pichelsteiner waren zwar kein Abklatsch von Asterix, wurden aber mit Bezug zu Asterix (bzw. zu Siggi, dessen Vorfahren die Pichelsteiner gewesen sein sollen) im Heft eingeführt nachdem die Asterix-Rechte entzogen waren...
Ich hab schon verschiedentlich "Analysen" der Serie gelesen, in denen Neolith und Theolith als gedoppelter Obelix interpretiert wurden, Flint natürlich als Asterix und Archibald als Miraculix (oder war es Majestix oder eine Mischung aus beiden?). Wo diese Fachleute die Vorlage für Petra gefunden haben, weiß ich nicht mehr.
So abwegig ist der Gedanke übrigens auch nicht. Wobei Asterix damals allerdings auch nicht sooo erfolgreich war, daß er zwingend kopiert werden mußte (wie das bei der Diddlmaus anscheinend unumgänglich war/ist).
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 09:15   #107  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Zitat:
Zitat von Mick Baxter
Ich hab schon verschiedentlich "Analysen" der Serie gelesen, in denen Neolith und Theolith als gedoppelter Obelix interpretiert wurden, Flint natürlich als Asterix und Archibald als Miraculix (oder war es Majestix oder eine Mischung aus beiden?). Wo diese Fachleute die Vorlage für Petra gefunden haben, weiß ich nicht mehr.
Nehmen wir doch einfach das Fix und Foxi Super TipTop Nr. 10 (Nach uns die Sintflut) zur Hand und schlagen die Seite 3 auf.
Dort werden die Helden mit folgender Einführung vorgestellt:
ZITAT: "Die Pichelsteiner sind die sagenumwobenen Vorfahren von Siggi und Babarras. Unsere Zeichner haben monatelang Ahnenforschung betrieben. Systematisch wühlten sie in Kirchenbüchern und Geschichtswerken. Sie studierten Höhlenmalereien im Neandertal.
Es ist so weit.
Hier sind die Pichelsteiner!" ZITATENDE

Dann werden die einzelnen Personen vorgestellt. Dabei ist die Figur der Petra sicherlich als "kreatives Moment" der Kauka-Redaktion zu sehen.
nc-schmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 10:43   #108  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von Mick Baxter
Ich hab schon verschiedentlich "Analysen" der Serie gelesen, in denen Neolith und Theolith als gedoppelter Obelix interpretiert wurden, Flint natürlich als Asterix und Archibald als Miraculix (oder war es Majestix oder eine Mischung aus beiden?). Wo diese Fachleute die Vorlage für Petra gefunden haben, weiß ich nicht mehr.
So abwegig ist der Gedanke übrigens auch nicht. Wobei Asterix damals allerdings auch nicht sooo erfolgreich war, daß er zwingend kopiert werden mußte (wie das bei der Diddlmaus anscheinend unumgänglich war/ist).
Hallo Mick,

warum kommt eigentlich bei der Pichelsteiner-Archäologie niemand auf die Parallelen zu den Flintstones? Die Spielzeit der Serie wäre zumindest sychron. Mit der Personaldeutung käme man in Schieflage - aber welchen kreativen Analysten hätte das je gestört?

Aber die Wahrheit ist simpler:

Wir entwickelten unsere Serien damals noch selbst! (Jawoll!)

Rezeptur:
1. Man nehme eine Handlungswelt, die das bestehende Verlags-Programm ergänzt. (In diesem Fall die Vorzeit mit den vielen Steinen ...)

2. Man besiedele die gefundene Bühne mit einer Handvoll Akteure und statte diese mit Charaktereigenschaften aus ... die für jede Art von zwischenmenschlichem Konfliktstoff sorgen. Eine Konfliktautarke - eigentlich von anderen Mit- oder Gegenspielern unabhängige - Zweckgemeinschaft.

Zu dieser klaren Konstellation gelangten wir nach den Irrläufern erster Seltsam-Episoden - analog zur großen Evolution, die ja auch nicht immer alles mit dem ersten Wurf schaffte ...

Danach schält sich die eigentliche Star-Besetzung der Serie schnell heraus: die gedoppeltem Dödel Neo & Theo - der grantelnde Patriarch Archibald, konservativ bis in die morschen Knochen - die personifizierte 'Unruhe' im Ur-Werk namens Flint ... und das (von der Redaktion, wie vom Zeichner Rinaldi) aus dramaturgischer Sicht ungeliebte Anhängsel Petra.
Damit haben wir schon die überschaubare Kern-Crew.

Draculina und die Muffelberger sitzen anfangs noch auf der Reservebank und harren ihrer Einsätze.

So war's, liebe Freunde! So ist's und so bleibt's ... allen comicologischen Deutelversuchen zum Trotze!

(Den Urgermanen Fritze Blitz & Dunnerkiel gallische Wurzeln anzuhängen wäre auf jeden Fall erfolgreicher als die mit dem Brecheisen bemühte Analogie von Asterix : Pichelsteiner ...)

Peter Wiechmann
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 10:54   #109  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von nc-schmitt
Nehmen wir doch einfach das Fix und Foxi Super TipTop Nr. 10 (Nach uns die Sintflut) zur Hand und schlagen die Seite 3 auf.
Dort werden die Helden mit folgender Einführung vorgestellt:
ZITAT: "Die Pichelsteiner sind die sagenumwobenen Vorfahren von Siggi und Babarras. Unsere Zeichner haben monatelang Ahnenforschung betrieben. Systematisch wühlten sie in Kirchenbüchern und Geschichtswerken. Sie studierten Höhlenmalereien im Neandertal.
Es ist so weit.
Hier sind die Pichelsteiner!" ZITATENDE

Dann werden die einzelnen Personen vorgestellt. Dabei ist die Figur der Petra sicherlich als "kreatives Moment" der Kauka-Redaktion zu sehen.
Lieber Thomas,

hilf mir aus dem Hamsterrad des Grübelns:

1. Petra ist das Zeugungsresultat einer kreativen Erleuchtung und eines Musenkusses?

oder

2.Petra entwuchs dem zutiefst kreativen Bedürfnis der Redaktion, endlich mal ein Pinup-Girl über die Kauka-Bühne cheerludern ...äh ... cheerleadern zu lassen?

Also weiter wage ich mich nicht in meinen dumpfen Vermutungen und flehe um erhellende Klärung: wieso war Petra ein kreatives Moment der Redaktion?????

Dein
Peter
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 11:03   #110  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Hallo Peter!
Petra als kreatives Moment, weil es so eine Heldin vorher nicht gab. Weder bei Asterix noch bei Fritze Blitz. Die Figur/der Charakter Petra war insgesamt neu.
Im Gegensatz zu Connie (aus Mischa) sexy und eigenständig agierend, d.h. daß es aus der Figur Petra Konfliktpotential gab.
Petra sollte nicht nur von ihren Brüdern beschützt werden, sondern hatte Bedürfnisse (Kosmetik, Höhlenreinigung) für deren Erfüllung die Brüder und Archibald sorgen mußten.
nc-schmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 11:21   #111  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.328
Zitat:
Zitat von Peter_Wiechmann
... und das (von der Redaktion, wie vom Zeichner Rinaldi) aus dramaturgischer Sicht ungeliebte Anhängsel Petra.
Interessant! Wusste ich als Nur-Gelegenheits-Leser der Sprechblase noch nicht... Hab mich schon immer gewundert, warum Petra in der ersten Geschichte mit Draculina und den Muffeln (Kauka Comic 4) nicht anwesend ist. Vielleicht wollte Rinaldi sie damals klammheimlich über Bord werfen und bekam dann Gegenwind...
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 14:33   #112  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.712
Zitat:
Zitat von Peter_Wiechmann
So war's, liebe Freunde! So ist's und so bleibt's ... allen comicologischen Deutelversuchen zum Trotze!

.........als die mit dem Brecheisen bemühte Analogie von Asterix : Pichelsteiner ...)

Peter Wiechmann
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 16:40   #113  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von nc-schmitt
Hallo Peter!
Petra als kreatives Moment, weil es so eine Heldin vorher nicht gab. Weder bei Asterix noch bei Fritze Blitz. Die Figur/der Charakter Petra war insgesamt neu.
Im Gegensatz zu Connie (aus Mischa) sexy und eigenständig agierend, d.h. daß es aus der Figur Petra Konfliktpotential gab.
Petra sollte nicht nur von ihren Brüdern beschützt werden, sondern hatte Bedürfnisse (Kosmetik, Höhlenreinigung) für deren Erfüllung die Brüder und Archibald sorgen mußten.

Lieber Thomas,

es spricht für Dein Dauerengagement in Sachen Kauka-Bilderwelt, dass Du meine Blödelei einfach irgnorierst und ernsthaft antwortest.

Und Du triffst natürlich den Punkt: Petra sollte (der ursprünglichen Redaktionsvorstellung nach) die Männermischpoke - in der Höhle und um die Höhle herum - kräftig aufmischen.

Aber genau da begannen auch schon die Probleme der Krea- & Redakteure!

Während das schlagfertige Männerquartett (Archi, Theo, Neo, Flint) bestens für die symbolische Welteroberung wie geschaffen war (= Auf geht's: macht sie euch untertan!) - drängte sich Petra den Storyschreibern immer wieder nur als Steinzeitemanze und Rebellin am Höhlenherd auf.

Und schon wurde aus dem großen Abenteuer kleiner Familienzwist als Persiflage auf die Neuzeit.

Unsere Schuld - ich gestehe es ja ein ... aber ich wollte ja auch nur darlegen, warum die kurvenreiche Petra nie so recht über eine Dekorationsrolle hinaus agieren durfte. Sie war eine echte Mitläuferin - aber eine von den Lesern trotzdem heißgeliebte.

Mit kreativen Krüßen

Peter
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 16:55   #114  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Da schürft man nach tieferem Sinn und versteckter Symbolik, deutet inhaltsschwangere Metaphern, sucht nach Allegorie, will vermeintlich abstraktes Bildwerk in eine rational fassbare Darstellung bringen - und dann gibt es solch simple Erklärungen.
Phhh!
Nee, nee! Was ist nur aus dieser und der vorherigen Welt geworden...
nc-schmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 17:12   #115  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von Brisanzbremse
Interessant! Wusste ich als Nur-Gelegenheits-Leser der Sprechblase noch nicht... Hab mich schon immer gewundert, warum Petra in der ersten Geschichte mit Draculina und den Muffeln (Kauka Comic 4) nicht anwesend ist. Vielleicht wollte Rinaldi sie damals klammheimlich über Bord werfen und bekam dann Gegenwind...
Bester Bremser!

Riccardo liebte Petra - losgelöst von seiner Arbeit an den Pichelsteinern - denn sie war das kurvenkonturierte Abbild seiner Traumfrau in der wirklichen Welt ... die er dann auch heiratete und der er dann auch mit jeder Zeichnung ein Denkmal baute.

Aber Petra so richtig in den turbulenten Pichelsteiern-Klamauk zu integrieren, das war Schwerarbeit! Inhaltlich und optisch!

Lag auch am Stil: die vier Mannsbilder waren zu stauchen, zu knautschen, miteinander zu verheddern, zu stretchen - waren eben unrealistisch-witzig wie echte Semifunnys in Szene zu setzen.

Anders Petra: die musste von der Anatomie her immer bella figura machen ... selbst wenns hoch herging. Sie ließ sich nicht körperlich derangieren ohne sofort an Aussehen zu verlieren. Sie war sexy - o jeah - aber irgendwie immer Handlungsneutral.

Jajaja, ich höre das "Macho! Macho!!"-Geheul und empfehle lakonisch:
Schreibt selbst ein paar Storys - oder glaubt meinen Argumenten gleich!

Zumindest diesen ersten Stichwörtern zum Thema. Über die dramaturgische Eignung - beziehungsweise: Nichteignung von bestimmten Figuren in einer Gruppe von Akteuren (Schauspiel, Film, Spiel, Comic) ließe sich spielend eine interessante, seitenfüllende Betrachtung schreiben. Aber wer will das schon wissen? lesen?

Schöne Grüße
vom
Peter Wiechmann
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 17:29   #116  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von nc-schmitt
Da schürft man nach tieferem Sinn und versteckter Symbolik, deutet inhaltsschwangere Metaphern, sucht nach Allegorie, will vermeintlich abstraktes Bildwerk in eine rational fassbare Darstellung bringen - und dann gibt es solch simple Erklärungen.
Phhh!
Nee, nee! Was ist nur aus dieser und der vorherigen Welt geworden...
Lieber Thomas,

wer die Illusion der eingekastelten Bilder so innig liebt wie Du, der sollte den Dialog zum Puppenspieler hinter dem Kasperltheater scheuen.

Mir gings immer so, dass ich mich vom Können der Magier, Illusionisten, Gaukler und Taschenspieler restlos verzaubern ließ ... Ich hatte nie den Ehrgeiz, deren Tricks zu durchschauen. Aber die Welt ist voller Aufklärer: man entkommt ihnen auf lange Sicht nicht ...

Trotzdem werden wir uns weiter über den Lauf der Gegen-Welt austauschen?

Niemand freut sich mehr darob
als der

Peter
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 16:56   #117  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.417
Hier ein paar nette Bilder vom 24.05.2008 in Erlangen.


Zwei Gas&Gummi-Spezialisten an der Heliumflasche





Ballonfahrer Peter Wiechmann mit mir vor dem Haupteingang zum Salon.


Gerhard Förster, Peter Wiechmann und Peter Skodzik


Vor dem Cross Cult Stand mit Pressemappe
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 12:03   #118  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.417

Schwerer Schicksalsschlag im Hause Wiechmann

Dem guten Peter hat es die Festplatte vom MAC geschreddert und er hatte leider kein vernünftiges Backup. Er wird er wohl für einige Zeit im WEB ausfallen, da auch eine ganz neue Mac-Maschine angeschafft und eingerichtet werden muss.

Bitte keine klugen Sprüche und spitzen Anspielungen hier im Thema absetzen, denn die Wunde klafft noch und die Schmerztabletten wirken nicht wirklich. Wer von uns "alten Hasen" hat dieses tiefe "Trauertal der verlorenen Daten" noch nicht durchwandert?

Emails an die Wiechmanns funktionieren im Moment natürlich auch nicht!

Also bitte nicht böse sein, wenn Peter nicht antwortet.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 23:15   #119  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.417

Gute Nachrichten aus dem Hause Wiechmann !

Peter hat einen neuen Mac und ist in den nächsten Tagen auch wieder im Forum aktiv.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 23:23   #120  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Großartig, ich habe sein Tagebuch schmerzlich vermisst. Ich druck's immer aus und hefte es in einer Mappe ab.
Nachdem Comicon-Künstler wie Marti, Mendez & Co. zu meinen absoluten Favoriten gehören, ist die Lektüre natürlich immer wieder ein Genuß.
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 22:31   #121  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
Wird Thomas der Trommler in diesem oder nächstem Jahr erscheinen??
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 23:50   #122  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Habe ich das richtig verstanden - alle Thomas-Episoden in einem Buch?

Ich würde mich auch sehr über redaktionelle Seiten im Buch freuen, auf denen man u.a. auch die schönen Skizzen von Gual und Sarompas aus dem "Tagebuch" in ihrer ganzen Pracht findet.

Geändert von Stefan Meduna (31.07.2008 um 00:10 Uhr)
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 00:14   #123  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
so hatte ich das auch verstanden, Stefan
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 00:32   #124  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.328
Habe gerade mal die Yps-Fanpage konsultiert: wenn ich mich nicht verzählt habe, wurden in Yps 129 Seiten veröffentlicht.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 00:44   #125  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Selbstverständlich besitze ich alle YPSe, ich hatte allerdings das subjektive Gefühl, es wären mehr Thomas-Episoden gewesen.
Wenn ich mich recht erinnere, hatten die Episoden immer so um die 8-9 Seiten, insgesamt 129 könnte also irgendwie ganz gut hinkommen. Ich bin also geneigt, euch Glauben zu schenken.
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz