Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide

Neues Thema erstellen Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2004, 14:51   #76  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.369
Bin zwar kein Erbsenzähler, aber Ordnung muss sein!


... entweder: Als Mängel, oder: An Mängeln
underduck ist offline  
Alt 28.11.2004, 15:00   #77  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
Ich bitte um Gnade. Sucht euch was aus.
Mosaikmaxe ist offline  
Alt 28.11.2004, 17:17   #78  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
"An Mängeln" !

So, jetzt warten wir auf weitere Reaktionen.
Wenn kein "Veto" erhoben wird, machen wir morgen bei Z3 weiter.

twocats55 ist offline  
Alt 28.11.2004, 18:28   #79  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Gut gemacht !
zwergpinguin ist offline  
Alt 28.11.2004, 20:42   #80  
xutl1
Mitglied
 
Benutzerbild von xutl1
 
Beiträge: 2.896
kein Veto
xutl1 ist offline  
Alt 28.11.2004, 21:20   #81  
Big Supie
Moderator DC-Forum (intern)
 
Benutzerbild von Big Supie
 
Beiträge: 2.798
Bin ich auch mit einverstanden.


Big Supie ist offline  
Alt 28.11.2004, 21:44   #82  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Maxithecat ist offline  
Alt 29.11.2004, 22:16   #83  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Zustand 2 bleibt dann wie folgt:

"Zustand 2 -- gut
Ein ordentliches Heft, dessen Gesamteindruck immer noch ohne Einschränkung als „gut“ zu bezeichnen ist. An Mängeln dürfen in tolerierbarer Anzahl und Intensität auftreten: Stempel oder Schriftzug, gelöste Rätsel, Knicke, Risse oder Verschmutzungen. Die Sammelmarke oder das Sammelbild können fehlen.“

Haben wir fein gemacht!

Wenden wir uns also Zustand 3 zu. Folgende Alternativen stehen zur Auswahl:

Zustand 3
Ein zwar vollständiges, aber oft gelesenes Heft, dem man auch deutlich ansieht, wie oft es in die Hand genommen wurde. Neben den bei Zustand 2 genannten Mängeln dürfen zusätzlich insbesondere auftreten: eine noch relativ ordentliche Klebung, eine Lochung, kleinere fehlende Stücke/Ecken, kräftige Falz-Schäden und lose (von den Klammern gelöste) Seiten oder Umschläge. Trotz der vielen möglichen Mängel ist das Heft immer noch sammelwürdig. Unappetitliche Mängel sind auch bei diesem Zustand noch nicht vorzufinden.

Zustand 3 – befriedigend
Ein zwar vollständiges, aber oft gelesenes Heft. Zusätzlich auftretende Mängel können sein: eine saubere Klebung, eine Lochung (nur als separater Mangel), kleinere Fehlecken (ohne Textverlust), eine bis zu 10 cm offene Falz (keine Querbrüche oder stärkere Ausfransungen), der Umschlag oder die Mittelseite darf von der Klammer gelöst sein. Trotz der vielen möglichen Mängel ist das Heft immer noch in einem appetitlichen und sammelwürdig Zustand. Auch ein sauber restauriertes Heft ist in diesem Zustand erlaubt. Ein Heft also, dass man gern zum lesen in die Hand nimmt.

(Klebung und Restauration im zweiten Vorschlag ist doppelt gepudelt.)

twocats55 ist offline  
Alt 29.11.2004, 22:31   #84  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Aus zwei macht eins:

Zustand 3 - sammelwürdig
Ein zwar vollständiges, aber oft gelesenes Heft. An zusätzlichen Mängeln dürfen auftreten: eine ordentliche Klebung, eine Lochung, kleinere Fehlstellen (ohne Textverlust), starke Falz-Schäden. Der Umschlag oder die Mittelseite darf von den Klammern gelöst sein. Trotz der vielen möglichen Mängel ist das Heft immer noch in einem sammelwürdigen und nicht unappetitlichen Zustand.

Erläuterungen:
1.) "befriedigend" als Zusatz finde ich zu positiv.
2.) Klebung und Restauration muss nur 1x erwähnt werden.
3.) Lochung reicht für sich allein, finde ich. Die Ergänzung, dass das Heft sonst mindestens Z2 ist, halte ich für entbehrlich.
4.) Quereinrisse in Falz sind bei Z3 zulässig laut neuem Kat. (verstehe ich so).
5.) "nicht unappetitlich" finde ich glücklicher als "appetitlich".
6.) Z3-Hefte nehme ich u.a. wegen der Falz-Schäden nicht so gern in die Hand. Sie könnten sich verschlechtern.

Meinungen??

twocats55 ist offline  
Alt 29.11.2004, 23:01   #85  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.369
Dann sach ich mal als Erster


... kann ich mit leben!

... vielleicht würde ich für "unappetitlichen" "unakzeptablen" nehmen.
underduck ist offline  
Alt 29.11.2004, 23:08   #86  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Nur eine Lochung? Es sind doch immer zwei Löcher oder?

Ansonsten: Jut jemacht
zwergpinguin ist offline  
Alt 30.11.2004, 07:37   #87  
Big Supie
Moderator DC-Forum (intern)
 
Benutzerbild von Big Supie
 
Beiträge: 2.798
Jupp, schließ mich dem an.



Big Supie ist offline  
Alt 30.11.2004, 08:35   #88  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
Ja, ihr habt recht. Ich habe jetzt nochmals am Anfang die Beschreibungen für Erhaltung 3 gelesen. Was da steht, wollte ich bei Zustand 4 unterbringen. Ich habe mich da wohl zu doll von den Schulnoten leiten lassen.
2. Versuch:

Zustand 3 - noch sammelwürdig
Ein stark gelesenes Heft, dass bereits deutliche Altersspuren zeigt. Lochungen, saubere Klebungen, Risse, Knicke, fehlende Ecken, welliges Papier und leichte Verschmutzungen sind zugelassen. Diese Schäden treten aber nicht alle gleichzeitig auf, sodass das Heft insgesamt noch einen geschlossenen Eindruck macht. Als Sammelobjekt ist dieses Heft eher ungeeignet, als Lückenhalter und zum lesen hat es aber noch seine Berechtigung.

Die Beschreibung von twocats55 halte ich selbst für gelungen. Ich habe aber mal eine 2. Beschreibung dagegengesetzt. Später wird ja sowieso von den Sammlern allerhand reininterpretiert. Daher habe ich den Text nochmals mit meinen Worten zusammenschrumpfen lassen.
Mosaikmaxe ist offline  
Alt 30.11.2004, 10:47   #89  
xutl1
Mitglied
 
Benutzerbild von xutl1
 
Beiträge: 2.896
Zustand 3 - noch sammelwürdig
Ein zwar vollständiges, aber oft gelesenes Heft. An zusätzlichen Mängeln dürfen auftreten: eine ordentliche Klebung, kleinere Fehlstellen (ohne Textverlust), starke Falz-Schäden. Der Umschlag oder die Mittelseite darf von den Klammern gelöst sein. Trotz der vielen möglichen Mängel ist das Heft immer noch in einem sammelwürdigen und nicht unappetitlichen Zustand. Gelochte Hefte in sonst sehr gutem Zustand gehören auch in diese Gruppe.

Ich bin weder mit "befriedigend", "sammelwürdig" oder „noch sammelwürdig" richtig zufrieden, aber "noch sammelwürdig" gefällt mir am Besten.

Die Lochung sollte man extra erwähnen, sonst ist es zu missverständlich.
Schlechtere gelochte Hefte sind Z4

"Der Umschlag oder die Mittelseite darf von den Klammern gelöst sein." Ok, aber es gilt für alle Seiten - z. B. bei Alben. Vielleicht reicht "Seiten können lose sein“

"nicht unappetitlichen“ finde ich sehr passend
xutl1 ist offline  
Alt 30.11.2004, 11:14   #90  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Ich will ja nicht maulen, zumal ich hier überhaupt nichts beigetragen habe, aber ich befürchte, für den "gehetzten Laien" sind das viel zu viele verschiedene Zustände.

Die Zustandsbeschreibung Z-0 fand ich schon immer überflüssig. Ich hatte mal "Jagd auf Spirou" im "druckfrischen" Zustand, bei dem teilweise das Schwarz der Panelumrandung in die Panels gelaufen war (keine Ahnung, wie ich das besser formulieren kann), was den Lesegenuß erheblich geschmälert hat. Ein gelesenes Z-1-Album ohne diesen Makel würde ich persönlich höher bewerten.

Die drei Zustandsbeschreibungen 2, 3 und 4 würde ich auf zwei Zustände reduzieren/zusammenfassen. Letztendlich ist ein gutgemachter Scan eh aussagekräftiger als alles Gefasel dieser Welt.

Just my two euro cents.
Brisanzbremse ist offline  
Alt 30.11.2004, 12:11   #91  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.369
Du Knalltüte!

Die Zustandsbeschreibung mit Bildern gibt es bereits in einer ausführlichen Form, die wir so bis auf weiteres akzeptieren und für den Guide übernehmen. Das hier ist "nur" die Kurzfassung für den gehetzten Leser von ComicGuide-Marktplatz und ComicGuide.


... und jetzt bitte sofort zurück mit dir ins FB- oder Kauka-Forum!
underduck ist offline  
Alt 30.11.2004, 14:23   #92  
comsieg
Moderator Bastei (intern)
 
Benutzerbild von comsieg
 
Ort: Hannover
Beiträge: 304
Die Bezeichnung "Noch sammelwürdig" gefällt mir auch am besten. Lochungen sollten aber unbedingt extra erwähnt werden.
comsieg ist offline  
Alt 30.11.2004, 16:02   #93  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Zitat:
Zitat von xutl1
Zustand 3 - noch sammelwürdig
Gelochte Hefte in sonst sehr gutem Zustand gehören auch in diese Gruppe.
Ich finde, ein gelochtes Heft in gutem Zustand, also ansonsten Zustand 2, wäre immer noch Zustand 3.
Es würde zusätzlich zu der Lochung in dem Fall doch nur um einen einzelnen Knick oder einen kleinen Einriß gehen. Dadurch würde der Zustand nicht so erheblich abgewertet (ausgehend von der schon vorhandenen Lochung) das schon Zustand 4 gerechtfertigt wäre.

Um es kurz zu machen, ich finde streicht das Wort sehr und es passt immer noch.

"Gelochte Hefte in sonst sehr gutem Zustand gehören auch in diese Gruppe."
Bhur ist offline  
Alt 30.11.2004, 18:23   #94  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Wenn ich mir das alles so anschaue, scheint xutl's Version (ohne das Wort "sehr") die größte Akzeptanz zu besitzen.
(Ich hoffe, ich "überfahre" Dich damit nicht @mosaikmaxe !)
Ich denke, auf die Alben (in Zusammenhang mit losen Seiten) müssen wir nicht eingehen. Macht der Katalog ja auch nicht.

Also so ???
Zustand 3 - noch sammelwürdig
Ein zwar vollständiges, aber oft gelesenes Heft. An zusätzlichen Mängeln dürfen auftreten: eine ordentliche Klebung, kleinere Fehlstellen (ohne Textverlust), starke Falz-Schäden. Der Umschlag oder die Mittelseite darf von den Klammern gelöst sein. Trotz der vielen möglichen Mängel ist das Heft immer noch in einem sammelwürdigen und nicht unappetitlichen Zustand. Gelochte Hefte in sonst gutem Zustand gehören auch in diese Gruppe.

twocats55 ist offline  
Alt 30.11.2004, 19:27   #95  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
Zitat:
Zitat von twocats55
Wenn ich mir das alles so anschaue, scheint xutl's Version (ohne das Wort "sehr") die größte Akzeptanz zu besitzen.
(Ich hoffe, ich "überfahre" Dich damit nicht @mosaikmaxe !)
Du überfährst mich damit keineswegs. Ich bin mit deiner Version voll einverstanden. Meine Version war auch nur zum nochmaligen Vergleich, wie man die ausführliche Beschreibung, auch auslegen kann.
Mosaikmaxe ist offline  
Alt 01.12.2004, 09:50   #96  
xutl1
Mitglied
 
Benutzerbild von xutl1
 
Beiträge: 2.896
Zitat:
Zitat von twocats55
Wenn ich mir das alles so anschaue, scheint xutl's Version (ohne das Wort "sehr") die größte Akzeptanz zu besitzen.
...
Na, da hab ich gut zusammengeklaut

Wie gehts weiter?
Zustand 4 - sehr schlecht
Zustand 4 - unbefriedigend


Zitat:
Zitat von twocats55
...
Zustand 4
Hefte dieser Kategorie sind zum Lesen geeignet, da der Comicteil komplett ist. Sie sind daher gerade noch zu schade zum Wegwerfen. An Mängeln können alle Arten vorkommen, die man sich überhaupt vorstellen kann. Redaktionsseiten dürfen fehlen. Bemalungen von Bildern dürfen ebenso vorkommen sein, wie auch größere Stücke fehlen dürfen.

So, nun macht bzw. sacht 'mal !

xutl1 ist offline  
Alt 01.12.2004, 10:40   #97  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
Zustand 4 ungenügend
Bei einem Hefte im Zustand 4 ist eigentlich an Mängeln alles erlaubt. Es sollte in keine Sammlung mehr aufgenommen werden und hat höchstens noch als Ersatzteilspender seine Berechtigung.


Ich persönlich hätte hier noch als einzige Auflage die Vollständigkeit der Seiten gefordert. Ist aber leider nicht so, denn den Zustand 5 gibt es nicht.
Mosaikmaxe ist offline  
Alt 01.12.2004, 10:48   #98  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
auch ein Heft in Z4 muss vollständig sein, sonst ist es kein Heft mehr & dann greift natürlich auch keine Zustandsbeschreibung

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline  
Alt 01.12.2004, 10:59   #99  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
Zustand 4 vollständig
Bei einem Hefte im Zustand 4 ist eigentlich an Mängeln alles erlaubt. Es wird nur noch die Vollständigkeit der Seiten des Comicteils gefordert, bei dem aber auch größere Fehlstellen möglich sind. Es sollte in keine Sammlung mehr aufgenommen werden und hat höchstens noch als Ersatzteilspender seine Berechtigung.
Für Hefte im Zustand 5 erübrigt sich jegliche Beschreibung, da es sich hierbei eigentlich nicht mehr um Hefte, sondern nur noch um Fragmente handelt.
Mosaikmaxe ist offline  
Alt 01.12.2004, 11:11   #100  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.369
Zitat:
Zitat von Mosaikmaxe
... Es sollte in keine Sammlung mehr aufgenommen werden und hat höchstens noch als Ersatzteilspender seine Berechtigung....
Ist das jetzt eine Aufforderung, damit andere Hefte zu verschlimmbessern restaurieren?
Zitat:
Zitat von Mosaikmaxe
...Für Hefte im Zustand 5 erübrigt sich jegliche Beschreibung, da es sich hierbei eigentlich nicht mehr um Hefte, sondern nur noch um Fragmente handelt.

... das sehe ich auch so! Ich hätte darum Z 5 gerne mit in der Zustandsbeschreibung!
underduck ist offline  
Neues Thema erstellen Thema geschlossen

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz