Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Bastei Freunde

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2014, 15:46   #51  
Alga
Mitglied
 
Benutzerbild von Alga
 
Ort: Herborn/Hessen
Beiträge: 636
Interessant, dass es im gleichen Heft noch weitere "Abzeichnungen" gibt, mir war nur die Schlussszene ins Auge gesprungen.
Alga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2014, 18:46   #52  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Zitat:
Zitat von bernd73434 Beitrag anzeigen
oh Mann, wenn ich d a s damals schon gewusst und in der Schule besser aufgepasst hätte, wäre das anschließende Jurastudium gar nicht mehr nötig gewesen.............
Ich wette, Morris bzw. Kauka hat Dich mit "Roy Bean" (Lupo Modern - 1. Jg.: Nr. 32 - 2. Jg.: Nr. 3) beeinflusst.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2014, 22:43   #53  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
So, hier kommt wie verprochen die Übersicht mit den insgesamt 16 Heftstories von Benavente:

SILBERPFEIL 190 Die Menschenjäger von Silverton
SILBERPFEIL 203 Mondkind und die Schatzbanditen
SILBERPFEIL 209 Der Fluch der flammenden Wälder
SILBERPFEIL 228 Die Schakale der verlassenen Stadt
SILBERPFEIL 269 Die Gefangene der roten Rebellen
SILBERPFEIL 280 Das Rätsel der Geistergrotte
SILBERPFEIL 281 Der Kampf der großen Häuptlinge
SILBERPFEIL 284 Ein Opfer für Manitu
SILBERPFEIL 291 Die Meile der tausend Gefahren
SILBERPFEIL 295 Der Fluch der schwarzen Kobra
SILBERPFEIL 297 Die Schmugglerfalle von Chinatown
SILBERPFEIL 311 Das Kommando der Verzweifelten
SILBERPFEIL 340 Die Krieger des bösen Geistes
SILBERPFEIL 349 Der letzte Zug nach Santa Fé
SILBERPFEIL 378 Überfall im Tal des Friedens
SILBERPFEIL 379 Die Bärenjäger von Montana

Eventuell findet sich noch die eine oder andere Folge von ihm in den Taschenbüchern; die habe ich aber bsiher diesbezüglich noch nicht gecheckt. Das erledige ich im Zuge der Vervollständigung der Checkliste. Ich will nicht zweimal anfangen. Soweit ich mich erinnere, finden sich aber in den Taschenbüchern eher noch Geschichten von Espinosa als von Benavente.

Und jetzt viel Spaß bei der Erstellung des "Diebstahlprotokolls"!
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2014, 00:37   #54  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von bernd73434 Beitrag anzeigen
oh Mann, wenn ich d a s damals schon gewusst und in der Schule besser aufgepasst hätte, wäre das anschließende Jurastudium gar nicht mehr nötig gewesen.............
Natürlich. Hinterher ist man immer schlauer

Im Ernst: Natürlich macht es n Unterschied, ob ich zwei Jahre lang mit drei Wochenstunden Rechtskunde in der Schule hab oder ob ich n paar Semester Jura studiere. Genauso wie jeder in der Schule die vier Grundrechenarten lernt und n bisschen Geometrie und trotzdem gibt es noch anschließende Mathe-Leistungskurse und Mathematikstudium etc.

Aber egal, wie lange ich Mathe lerne, die Basics (Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren, Dividieren, Winkelsumme im Dreieck, Satz des Pythagoras etc.) ändern sich ja nicht ab dem dritten Semester. Und wenn ich das Prinzip verstanden habe, dann kann ichs auch übertragen.

Oder anders ausgedrückt und zurück zum Recht: Ich denke, es ist nicht schwer zu verstehen, dass zB ein Rechtsgrundsatz ist, dass die Würde des Menschen unantastbar ist. Da ist der Artikel doch ganz klar. Schwierig wird es immer erst im konkreten Fall, wenn sich die Frage stellt: Was ist überhaupt 'Würde' und was 'tastet' sie an. Oder Formulierungen wie 'nicht mehr als nach den Umständen vermeidbar': Wer entscheidet, welche Umstände im konkreten Fall relevant sind und was vermeidbar wäre. Oder was ist noch 'zumutbar', wo verläuft die Grenze zu 'fahrlässig' usw. All diese AUSLEGUNGSsachen, wo 'klare' Texte mit konkreter Realität abgeglichen werden müssen, machen Rechtsangelegenheiten schwierig.

Aber die Texte selbst zu verstehen, fällt mir jetzt nicht so schwer.

Denk ich.

Geändert von zaktuell (23.05.2014 um 19:19 Uhr) Grund: Tippfehler-Korr.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2014, 14:35   #55  
BerengarBlaeulich
Mitglied
 
Benutzerbild von BerengarBlaeulich
 
Beiträge: 53
Trotzdem hast Du deshalb keine Ahnung von Jura. (Berufs-)Schulunterricht bereitet Dich nun einmal nicht im Geringsten auf die Lösung juristischer Problemfälle vor.
Ich habe für den Führerschein auch einen Erste-Hilfe-Kurs machen müssen, deshalb kann ich mit einem Arzt trotzdem nicht über Problemstellungen bei Operationen fachsimpeln.
BerengarBlaeulich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2014, 18:59   #56  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Genau das hab ich versucht auszudrücken: Dass es einen QUANTITATIVEN Unterschied gibt, keinen QUALITATIVEN: Sprich: Wenn ich im Erste-Hilfe-Kurs lerne, wie man feststellt, ob jemand noch lebt, dann ist das ein 'diagnostisches Basic'. An diesem ändert sich auch durch jahrelanges Medizin-Studium nichts. Auch ein Arzt wird bei jemandem, dessen Herz nicht mehr schlägt, keinen Puls mehr feststellen können. Und dass 1 + 1 = 2 ist, ändert sich auch im x-ten Mathematik-Semester nicht mehr.

Und bei Jura, speziell Urheberrecht, find ich nicht schwer zu verstehen, DASS zB 'geistige Schöpfungen' gemäß UrhG §2, Absatz 2 geschüzt SIND. Dafür brauch ich kein Jura-Studium, um das zu begreifen und den Text zu verstehen. Aber um IN ZWEIFELSFÄLLEN zu entscheiden, WAS eigentlich eine -im Sinne des Geseztes- 'Schöpfung' überhaupt ist (Stichwort: SchöpfungsHÖHE), dafür mag ein Jura-Studium nötig sein. (Aber ggf. weiss man's danach immer noch nicht, denn andernfalls bräuchte man keine Prozesse mehr zu führen, wenn der Abgleich zwischen Recht einerseits und konkretem, praktischen Fall andererseits immer eindeutig klar wäre... )

Geändert von zaktuell (23.05.2014 um 19:20 Uhr)
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2014, 20:14   #57  
frank1960
Mitglied
 
Benutzerbild von frank1960
 
Beiträge: 203
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Genau das hab ich versucht auszudrücken: Dass es einen QUANTITATIVEN Unterschied gibt, keinen QUALITATIVEN
In diese Denkfalle tappt auch so mancher Narziss oder Soziopath, der sich vor Gericht selbst verteidigt und dann wundert, dass aus einem fast sicheren Freispruch ein Todesurteil wird
frank1960 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2014, 21:55   #58  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Ulrich Wick Beitrag anzeigen
Und jetzt viel Spaß bei der Erstellung des "Diebstahlprotokolls"!
Nachdem hier lauter hervorrasende Juristen zugange sind, könnte ja vielleicht einer mal ein hervorragendes Diebstahlsprotokoll erstellen.
Ich mein bevor dieser Thread hier völlig entgleist ...
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2014, 23:13   #59  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Äh, ja... - MEIN Problem ist: Ich hab die Blueberrys, aber nicht die Silberpfeile. Ich fürchte bei anderen ist es genau andersrum. Und von denen, die tatsächlich BEIDES haben, ist vielleicht bei einigen das 'photographische Erinnerungsvermögen' nicht so gut, weshalb es für die sehr mühsam ist, die Entsprechungen zu finden. Andere reizt es vielleicht nicht genug, um die Zeit und Lust aufzubringen... usw. Die Frage ist also: Wer hat Blueberry UND Silberpfeil und Zeit, Lust, Energie und den 'Kennerblick'? Und dann zu allem Überfluss auch noch Scanner, Bildbearbeitungsprogramm und die entsprechenden Computerkenntnisse um die Ergebnisse hier für alle zu präsentieren?

Dankbare Konsumenten wären sicherliich ausreichend vorhanden...

Geändert von zaktuell (26.05.2014 um 01:05 Uhr) Grund: tippfehlakorrekktour
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2014, 23:15   #60  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Wenn ich
Zitat:
Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
(...) diese Denkfalle (...)
als Falle nicht zu erkennen vermag, bin ich dann schon reingetappt?
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2014, 06:45   #61  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Der "spanische" Silberpfeil erinnert mich an den ebenfalls spanischen Tarzan von Ehapa. Da wurde auch nahezu 1:1 abgekupfert. Ob das bei Basteis Phantom auch so ist?
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 23:24   #62  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
PHANTOM habe ich leider nicht in meiner Sammlung. Wenn sich da jemand austoben will, bietet sich dafür ein neuer Thread an.

Und könnten die Juristen jetzt bitte mal Feierabend machen? Sonst werde ich hier noch von Paragraphen erschlagen, und das soll grundsätzlich schlecht für die Gesundheit sein, habe ich mir sagen lassen.
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 23:28   #63  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Da gab's doch mal ein Shakespeare-Zitat...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 19:56   #64  
Admiraal
Mitglied
 
Benutzerbild von Admiraal
 
Ort: Waldecker Land
Beiträge: 397
Mal eine kleine Wasserstandsmeldung zwischendurch: Im SILBERPFEIL Band 349 "Der letzte Zug nach Santa Fé" konnte ich bislang 34 Panels entdecken, die von BLUEBERRY 1:1 "inspiriert" worden sind. Weitere 20 habe ich ganz stark im Verdacht, deren Vorlage ebenfalls noch beim Kollegen GIR entdecken zu können.

Auch das von Ulrich Wick dem selben spanischen Zeichner zugeordnete SILBERPFEIL-Heft 340 "Die Krieger des bösen Geistes" sieht ganz danach aus, als habe sich BENAVENTE bereits dort mit "viel Erfolg" bei der Blaubeere bedienen können.

Zum Vergleich zwischen SILBERPFEIL und BLUEBERRY wird es voraussichtlich im Klubinfo der BASTEI FREUNDE einen Artikel mit vielen Bildbeispielen geben - allerdings erst im kommenden Jahr, da die beiden noch in diesem Jahr erscheinenden Ausgaben bereits inhaltlich vorgeplant sind.
Admiraal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 22:34   #65  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Ja, und die beiden Ausgaben 38 und 39 füllen sich schon langsam. Mehr dazu in Kürze in den zugehörigen Threads.
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 00:02   #66  
Admiraal
Mitglied
 
Benutzerbild von Admiraal
 
Ort: Waldecker Land
Beiträge: 397
Es ist so, wie ich es vermutet hatte. Auch SILBERPFEIL Band 340 ist voll von bei BLUEBERRY abgekupferten Panels.
Admiraal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 23:22   #67  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Ulrich Wick Beitrag anzeigen
(...)

SILBERPFEIL 190 Die Menschenjäger von Silverton
SILBERPFEIL 203 Mondkind und die Schatzbanditen
SILBERPFEIL 209 Der Fluch der flammenden Wälder
SILBERPFEIL 228 Die Schakale der verlassenen Stadt
SILBERPFEIL 269 Die Gefangene der roten Rebellen
SILBERPFEIL 280 Das Rätsel der Geistergrotte
SILBERPFEIL 281 Der Kampf der großen Häuptlinge
SILBERPFEIL 284 Ein Opfer für Manitu
SILBERPFEIL 291 Die Meile der tausend Gefahren
SILBERPFEIL 295 Der Fluch der schwarzen Kobra
SILBERPFEIL 297 Die Schmugglerfalle von Chinatown
SILBERPFEIL 311 Das Kommando der Verzweifelten
SILBERPFEIL 340 Die Krieger des bösen Geistes
SILBERPFEIL 349 Der letzte Zug nach Santa Fé
SILBERPFEIL 378 Überfall im Tal des Friedens
SILBERPFEIL 379 Die Bärenjäger von Montana
Is hier vielleicht zufällig ein Silberpfeil-Sammler, der mir obige Hefte als Komplett-Paket für günstig vermachen kann (zB weil er seine alten, zerfledderten Hefte zwar längst durch bessere Zustände ersetzt, sich aber von den alten noch nicht getrennt hat?) - Ich würd die gerne mal auf Blueberry-Panels checken, dafür aber kein Vermögen ausgeben. Entsprechend wären mir die Zustände egal, solang der Comicteil vollständig ist und ersichtlich, um welches Heft es sich jeweils handelt.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 21:54   #69  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Danke. Aber das sind 9 Einzel*titel in sehr gut und fast perfekt. Ich hatte nach nem 16-Heft-Komplett*-Paket in dürftigem Zustand gefragt...

*Weil einzeln gekauft bedeutet auch 16mal Porto und Verpackung...

zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 22:09   #70  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.661
Ich vermute, wer Kartons voller Hefte in schlechtem Zustand hat, wird Stunden brauchen, um die gesuchten Nummern zu finden.

Wer dagegen so gut sortiert ist, dass er alles schnell findet, wird wohl nur Hefte in gutem Zustand anbieten.
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 23:08   #71  
Admiraal
Mitglied
 
Benutzerbild von Admiraal
 
Ort: Waldecker Land
Beiträge: 397
Ich habe alle 16 Hefte durchgeblättert. Die meisten beinhalten auf den ersten Blick nur das recht langweilige Artwork des spanischen Zeichners. Nur zwei bis drei von den Heften fallen völlig aus dem üblichen Rahmen (besonders Band 340 und 349), weil sie seitenlang von Blueberry "inspirierte" Panels enthalten. - Anbei ein paar Beispiele aus SILBERPFEIL Band 340:













Geändert von underduck (05.06.2014 um 00:42 Uhr) Grund: Bilder eingefügt
Admiraal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 23:25   #72  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Seite 29, mittlerwes Bild, ist glaub ich, auch aus Blueberry. Allerdings ein deutlich früheres Album... - Möglicherweise vom Beginn des Balladen-Zyklus' als Mike sich bei MacPherson 'bedankt'...!? (...)
Da hat mich wohl die Erinnerung getrogen. Jedenfalls war es DIE Szene, die ich dachte, nicht. Und auch sonst nix gefunden im Südstaatengold- und im Eisenbahnzyklus. Den Rest hab ich noch nicht durchgeguckt...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 23:40   #73  
Admiraal
Mitglied
 
Benutzerbild von Admiraal
 
Ort: Waldecker Land
Beiträge: 397
Doch, Seite 29 mittleres Bild aus SILBERPFEIL findet sich auch bei Blueberry. Ich habs gefunden.
Admiraal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 18:47   #74  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Wo gefunden? Band-Nr.?
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 22:45   #75  
Admiraal
Mitglied
 
Benutzerbild von Admiraal
 
Ort: Waldecker Land
Beiträge: 397
Blueberry-Chroniken Band 8, S. 71, Panel 1
Admiraal ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Bastei Freunde

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz