Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2020, 12:21   #451  
Holzauge
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Holzauge
 
Beiträge: 92
Zitat:
Zitat von B.P.Taskfield Beitrag anzeigen
Ich behalte es mal im Hinterkopf, aber erstmal bin ich auf dem Magen satt.

lg Task
Kann ich verstehen, Mieville ist kein einfacher Autor und selbst wenn mans verstanden hat, braucht man nachher immer etwas Ruhe von ihm. Wie gesagt City and the City ist in meinen Augen sein bestes Werk. Der Grund dafür liegt darin, dass die Story an sich recht Down-to-Earth ist, nur das Setting sehr sehr weird ist. Das schafft er nicht immer, meistens kippt es am halben Weg und man sitzt nur noch da und versteht Bahnhof oder liest bestimmte Kapitel 3-4 Mal, um auch nur irgendwie den Ankerpunkt zu finden, an dem man sich festhalten kann.
Holzauge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 12:57   #452  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.494
Ich habe doch tatsächlich das Ende der "unendlichen Geschichte" erreicht. Betrug, ich tausche das Buch um.
Nein, Spaß bei Seite.
Wie ich schon erwähnt habe, kannte ich das Buch schon und habe es noch mal zur Hand genommen, finde es nach wie vor klasse und werde es bestimmt noch einige Male lesen. Ein Klassiker, der nichts von seiner Wirkung verloren hat. Das Ende mit dem Wasser des Lebens finde ich immer wieder sehr berührend. Da ich heute selber Kinder habe, las ich diese Stelle auch ganz anders als bei der letzten Lektüre.
Ohnehin fällt mir immer wieder ein Zitat des zweiten Kinofilms ein (den ich seit Kinozeiten nicht mehr gesehen habe, ist aber wohl auch besser so): "Hast du jemals ein Buch zweimal gelesen? Bücher verändern sich, jedesmal wenn du es liest", meinte Koreander im Film. Und so sind mir auch hier wieder Sachen aufgefallen, an die ich mich gar nicht mehr richtig erinnert habe.
Aber bin ich auch über einen richtigen Fehler gestolpert? Vielleicht kann mir jemand helfen, der bei Erscheinen des Buches in die Schule gegangen ist?!
Zum Ablauf im Buch:
1. Bastian stiehlt das Buch und versteckt sich in der Schule. Während er liest, erlebt man den Ablauf im Schulhaus, das scheint ganz normaler Unterrricht bis zum Mittag zu sein.
2. Bastian geht ins Buch.
3. Bastian kehrt zurück und geht zu seinem Vater, der sagt, er sei seit gestern verschwunden (Schultag).
4. Am nächsten Tag sagt der Vater, Bastian soll zu Hause bleiben, er bekäme eine Enschuldigung. Bastian meint, was sei denn mit gestern. Darauf sagt der Vater, gestern sei der 1. Advent gewesen. Also findet dieses Szene am Montag statt, Bastian kam am Sonntag aus Phantasien zurück und folglich müsste er am Samstag das Buch gestohlen haben.
Jetzt meine Verwunderung: Ist man Samstags je derart lange in die Schule gegangen?
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 13:16   #453  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.700
Ich hatte regelmäßig jeden Samstag bis zwölf Schule (Abijahrgang 1979).
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 13:29   #454  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.494
Ich (Abi 97) hatte die ersten Jahre auch samstags Schule & das nur alle 14 Tage, wenn ich mich richtig erinnere. Kam mir aber nie so lang vor, wie Bastians Besuch. Ich hatte immer im Kopf, dass das ein ganz normaler Werktag ist.
Nachdem samstags Schule abgeschafft wurde, kamen vermehrt bei RTL Zeichentrickserien um die Uhrzeit.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 13:36   #455  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.676
Abi 80: Jeden Samstag Unterricht, dafür alle Tage nur vormittags (max. 13:00 Uhr)

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 13:52   #456  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.587
Mittlere Reife 1966 und dann genau wie Ringmeister, jeden Samstag und dann vormittags bis 13.00 Uhr
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 15:38   #457  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.022
Früher war der Samstag ein normaler Schultag, genauso wie er ein normaler Arbeitstag war.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 15:40   #458  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.494
Ui ui ui. Ich sehe schon, ich bin doch noch ein Jungspund.
Ein Grund mehr, das Buch in ein paar Jahren noch mal zu lesen und von Beginn an daran zu denken, dass es an einem Samstag beginnt.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 15:41   #459  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.447
Der Samstag ist immer noch ein Arbeitstag, nur halt keine Werktag. Alles eine Frage der richtigen Begrifflichkeit.

lg Task
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 15:43   #460  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.022
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen das es egal war was du gemacht hast, du hast 6 Tage die Woche malocht.
Heutzutage ist die 5 Tagewoche die Regel. Es gibt natürlich Ausnahmen.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 15:47   #461  
Unbreakable Cosmo
Forums-Förster
 
Benutzerbild von Unbreakable Cosmo
 
Ort: Weltuntergangs-Bunker
Beiträge: 3.958
In meinem Sprachgebrauch ist Arbeitstag und Werktag das gleiche und Samstag zähle ich dazu. Ich unterscheide davon noch Wochentage = alles außer Samstag & Sonntag.

Ich erinnere mich noch an Wochentage wo ich heimrennen musste und dann rechtzeitig zu MASK, Transformers und Sledge Hammer zu Hause war.
Unbreakable Cosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 15:49   #462  
Daredevil333
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Daredevil333
 
Ort: aus Hell’s Kitchen (auch Clinton oder Midtown West)
Beiträge: 762
Interessant, dass mir in den letzten Tagen immer wieder mal in den Sinn gekommen ist dass ich DIE UNENDLICHE GESCHICHTE noch immer nicht gelesen habe. Hajo Banzhaf (Tarot Experte erwähnte die auch in seinem Vortrag).

Fantasy Interessierten lege ich immer DIE TROLLE ans Herz

Ich selber lese DARK SKY (Sci Fi) und es hat schon mal sehr vielversprechend angefangen
Daredevil333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 15:54   #463  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.447
Zitat:
Zitat von Unbreakable Cosmo Beitrag anzeigen
In meinem Sprachgebrauch ist Arbeitstag und Werktag das gleiche und Samstag zähle ich dazu. Ich unterscheide davon noch Wochentage = alles außer Samstag & Sonntag.

Ich erinnere mich noch an Wochentage wo ich heimrennen musste und dann rechtzeitig zu MASK, Transformers und Sledge Hammer zu Hause war.
Naja, dann ist dein Sprachgebrauch halt nicht gesetzeskonform.
Oder halt falsch.
Werktag ist die Arbeitsrechtliche Bezeichnung von Mo-Fr, Arbeitstag die von Mo-Sa.
(und Wochentage sind alle, auch der Sonntag )
Da musst du halt drauf achten, wenn du einen Arbeitsvertrag vorgesetzt bekommst.

lg Task
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 16:05   #464  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.447
Zitat:
Zitat von Daredevil333 Beitrag anzeigen
Fantasy Interessierten lege ich immer DIE TROLLE ans Herz
Ich bin eher der Fan von Urban Fantasie, wie eben Niemalsland und der Kraken.

Da habe ich mich die letzten Wochen (per Hörbuch, also leicht gemogelt) durch die Peter Grant - Reihe von Aaronovitch (die Flüsse von Londen, etc.).
Durchgearbeitet.
Ich mag den Schreibstil und auch das Worldbuilding, was er betreibt.

Habt ihr in der Richtung noch Empfehlungen, Must Reads?

(Das Wächter-Zeugs aus Russland hab ich natürlich schon durch, ebenso die 2033-Reihe in großen Teilen.)

lg Task
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 16:06   #465  
Holzauge
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Holzauge
 
Beiträge: 92
Zitat:
Zitat von B.P.Taskfield Beitrag anzeigen
Naja, dann ist dein Sprachgebrauch halt nicht gesetzeskonform.
Oder halt falsch.
Werktag ist die Arbeitsrechtliche Bezeichnung von Mo-Fr, Arbeitstag die von Mo-Sa.


lg Task
https://anwaltauskunft.de/magazin/le...werktag?full=1

Eigentlich ist es umgekehrt.

Ich hatte bis 2000 samstags bis 12.
Holzauge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 16:11   #466  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.494
Zitat:
Zitat von B.P.Taskfield Beitrag anzeigen
(Das Wächter-Zeugs aus Russland hab ich natürlich schon durch, ebenso die 2033-Reihe in großen Teilen.)
Da bin ich nach Band 3 ausgestiegen, das wurde mir zu sehr Neverending Story. Ist das mittlerweile abgeschlossen?
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 16:14   #467  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.447
Zitat:
Zitat von Holzauge Beitrag anzeigen
https://anwaltauskunft.de/magazin/le...werktag?full=1

Eigentlich ist es umgekehrt.

Ich hatte bis 2000 samstags bis 12.
Ich streite alles ab und behaupte das Gegenteil.
Entweder ich habe das jetzt falsch im Kopf, aber ich meine das genau anders herum gelernt zu haben....

Zitat:
Zitat von pecush Beitrag anzeigen
Da bin ich nach Band 3 ausgestiegen, das wurde mir zu sehr Neverending Story. Ist das mittlerweile abgeschlossen?
Ja, mit Band 6. Wurde nach hinten raus wirklich zum Kaugummi.
Aber das Universum wurde geöffnet und es gibt diverse für sich stehende Bände. Teilweise recht gut.

lg Task
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 21:29   #468  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.700
Mit Werktagen ist das im Gesetz so eine Sache. Der Begriff bedeutet manchmal ganz unterschiedliche Dinge. Im Straßenverkehr zum Beispiel ist alles Werktag, was nicht Sonn- oder Feiertag ist. Hier ist der Samstag eindeutig Werktag.

Die Wikipedia gibt einen ganz guten Überblick unter dem Eintrag Werktag.
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2020, 21:37   #469  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Standard Liest noch jemand Tageszeitungen ?

Dünner und viel teurer sind sie in den letzten Jahren geworden.
Manchmal kaufe ich mir am FR noch das "Handelsblatt" ( die Wochenendausgabe ) und am SA "DIE WELT". Einige Artikel sind ganz interessant, leider kommen Comics in der konservativen "WELT" nicht so gut weg, abgesehen von den ewig genannten Klassikern. Dies finde ich schon etwas nervig, denn dadurch entsteht ein falscher Eindruck, es gäbe nur so wenige gute Comics.

Wenn eine der beiden Zeitungen ausverkauft ist, weil der Kiosk nur noch 2 Exemplare ordert, kaufe ich auch mal die "Junge Welt", neben dem "Neuen Deutschland" die letzte aus der DDR überlebende Tageszeitung, die sich auch noch treu geblieben ist.

Die Comics sind leider aus fast allen Tageszeitungen verschwunden, die "Hamburger Morgenpost" hat nur noch einen winzigen Ottifanten Comicstrip.
Schade. Als Kind habe ich sie fast täglich nur wegen "Phantom", "Mandrake" und "Blondie" gekauft.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 06:50   #470  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.022
Ich lese noch regelmäßig Zeitung. Mit einem Tag verspätung weil ich sie dann kostenlos bekomme. Geld würde ich für Zeitungen auch nicht mehr ausgeben wollen. Die Weltnachrichten währen selbst wenn die Zeitung aktuell währe nicht mehr aktuell dank Internet und anderen Medien. Vertifendes dazu ist aber auch noch Tage später interessant.
Im grunde lese ich die wegen dem was in meiner #Nähe passiert und da ist später auch noch aktuell genug.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 13:55   #471  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 11.030
Blog-Einträge: 1
Ich hatte jahrelang ein Abonnement eines Lokalblattes mit einer Auflagenstärke von 100000 Blatt aus meiner Heimat in Slowenien.

Natürlich ist das im weltpolitischen Sinne völlig irrelevant, aber darin standen all die kleinen Dinge, die mich in der Ferne fesselten, weil sie Menschen betrafen, von denen ich sehr viele kannte. Darin kamen auch die Themen zur Sprache, die mit den Landwirten, mit den Handwerkern und den Gewerbetreibenden bei ihrem Erfolg und ihrem Misserfolg zu tun hatten.

Den wöchentlichen Polizeibericht las ich äußerst gerne, betraf dieser ja all die Scharmützel des Ortes und ausgelassene 'Gespräche' mit den Fäusten. Richtige Kriminalgeschichten hatte es auf dem Land meines Wissens nie.

Das Blatt erhielt ich immer mindestens zwei Tage nach dem Erscheinungstag, und vieles darin prognostizierte war schon widerlegt, als das Blatt bei mir ankam.

Das war aber gleich.

Heute kaufe ich wöchentlich eine Ausgabe, entweder die Passauer Neue Presse oder den Grafenauer Anzeiger, beides Lokalausgaben mit Tendenz zur Überregionalität. Gelegentlich besorge ich mir eine größere Zeitung aus anderen Orten Deutschlands, beispielsweise die Ruhrnachrichten, oder den Kölner Stadtanzeiger, um zu lesen, welche Themen da interessieren. Die bekomme ich allerdings nur sporadisch am Sonntag Vormittag auf dem Bahnhof in Passau. Und wenn ich zu spät komme, muss ich mich mit der Presse aus anderen Städten zufrieden geben oder mit nichts wieder abziehen.
Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 08:32   #472  
thepigeon
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von thepigeon
 
Beiträge: 192
Lese noch regelmäßig die Frankfurter Rundschau, allerdings im Wesentlichen aus beruflichen Gründen.
Ansonsten noch die Wochenendausgabe meiner lokalen Tageszeitung wegen des Regionalen und der Todesanzeigen.
Wenn ich auf Gomera in Uralub bin, erwerbe ich immer noch brav den Valle-Boten. Das ist dann eher Tradition.
thepigeon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 09:06   #473  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.494
3-4 regionale Gratisblätter reichen wohl.
Ansonsten schaue ich immer wieder regelmäßig/unregelmäßig: WAZ, Mannheimer Morgen, Kölnische Rundschau, Mindener Tagblatt, "und einmal auch die BILD" (Zitat: Die Toten Hosen)
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 09:49   #474  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.700
Schon aus dienstlichen Gründen habe ich die WAZ abonniert. Zur Unterhaltung schaue ich bei Kollegen oder im Café in die BILD (alleine schon wegen der Sportberichte) und gelegentlich in die Süddeutsche.
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 10:01   #475  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.587
Ich lese immer noch unsere HNA (Schwester und Schwager haben sie abonniert und ich bin dann die Drittleserin) Und wir haben immer noch täglich 4 Comic Strips (Wurzel / Zits / Hägar /Garfield) und in der Samstag/Sonntags Ausgabe gar eine ganze Seite mit Comix!

Habs hier schon mal irgendwo empfohlen, tu es aber nochmals: Die Fälle von Meister Hippolit und Jorge dem Troll von Lossau/Schumacher. Und den Dreiteiler von Celia Friedman über die Seelenjägerin.
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz