Sammlerforen.net     

www.mosapedia.de
Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2008, 18:45   #51  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
@ underduck: Ich vermute, dass die Seite auch Comicguide-Angaben nutzt, für eine Tiefen-Prüfung fehlt mir die Zeit. Aber Stichproben ergaben immer Gemeinsamkeiten.

---

@ Tilberg: Bitte sehr bestimmt dagegen vorgehen! Deren Copyright ist dermaßen bitterböse formuliert, dass ich mich doppelt ärgere.

-SCHEUCH-

Geändert von Scheuch (27.04.2008 um 19:01 Uhr)
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 12:03   #52  
Marcus Cyron
Mitglied
 
Benutzerbild von Marcus Cyron
 
Ort: Köln
Beiträge: 2.105
Zustimmung zu Scheuch. Das ist eine Urheberrechtsverletzung bei uns. Und wer dann behauptet, daß er darauf selbst das Urheberrecht hat (in Deutschland gibt es kein Copyright, demnach ist das Ganze rechtlich so oder so hinfällig), ist das Diebstahl/Betrug. Und wir könnten abmahnen lassen. Wollen wir nicht - aber so geht es nicht.
Marcus Cyron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 12:27   #53  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.180
Verschiedene Texte im ComicGuide sind verlagsseitig gelieferte "Klappentexte" oder "Presseinfos". Da können und wollen wir natürlich keine Rechte dran erstreiten.
Sollten aber eigene Texte, Auflistungen und Infos genutzt werden, und dieses auch noch gewerblich, kennen wir da wirklich keinen Spaß!

Hier unsere Nutzungsbedingungen
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 13:01   #54  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Wenn man sich ansieht, wo Dr. Jens Junge überall Mitglied ist, sollte er es auch besser wissen:

http://www.xing.com/profile/Jens_Junge
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 11:25   #55  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Ich habe dort angerufen. Die Mitarbeiterin hat mir versprochen, die beiden Texte zu den Sammelbänden sofort von der Seite zu nehmen, und sich entschuldigt. Im Laufe des Tages sollte man das dann auch auf der HP sehen können. Da sie selber die Seite nicht gestaltet habe, wisse sie leider nicht, ob noch andere Texte von der MP (oder dem Guide) übernommen wurden. Im Fall der Fälle möge man bitte anrufen, sie würde auch dann umgehend reagieren.

Na ma kiecken.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 16:39   #56  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Erste Veränderungen: Der Link geht nicht mehr. Doch die beiden SB werden weiterhin angeboten. Beide enthalten aber weiterhin Text von uns, nun jedoch mit dem Quellenhinweis "Text: Mosaik" versehen. Bei einem Band ist der Text ein wenig gekürzt.

Wollen die uns verscheißern?
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 19:11   #57  
Fürst Heinrich
Mitglied
 
Benutzerbild von Fürst Heinrich
 
Ort: Berlin
Beiträge: 1.282
Zitat:
Zitat von Tilberg
Wollen die uns verscheißern?
Sieht ganz danach aus! Wenn dafür Text: Mosapedia stehen würde, wäre alles in Ordnung.
Fürst Heinrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 19:48   #58  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Vielleicht noch mal anrufen? Diesmal tatsächlich ein wenig "bestimmter".
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 19:51   #59  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
@Heinrich: Auch wenn die Quelle richtig angegeben wäre, hätte ich etwas dagegen. Das ist eine kommerzielle Seite. Die wollen mit unseren Texten Geld machen. Das geht nicht an.

@Choui: Die Mitarbeiterin hat sich am Telefon so dermaßen zuvorkommend und bedauernd geäußert, daß ich einen dringenden Ton nicht für nötig hielt. Das hat sich geändert.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 23:54   #60  
Marcus Cyron
Mitglied
 
Benutzerbild von Marcus Cyron
 
Ort: Köln
Beiträge: 2.105
Wenn sie im Quellentext einen Hyperlink auf die MP geben würden (auf die entsprechende Seite oder die Startseite) wäre ich es zufrieden.
Marcus Cyron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 23:59   #61  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.180
An dieser Webseite bastelt auch der "Dingens" aus dem CF mit. Wenn sie sich nicht sputen, könnte ich mein halbes Versprechen brechen und ihn outen!

Geändert von underduck (02.12.2008 um 10:27 Uhr) Grund: Nickname geändert
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 01:01   #62  
Marcus Cyron
Mitglied
 
Benutzerbild von Marcus Cyron
 
Ort: Köln
Beiträge: 2.105
Ach - "Dingens" ist schwul?

Geändert von underduck (02.12.2008 um 10:28 Uhr) Grund: Nickname geändert
Marcus Cyron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 08:26   #63  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Zitat:
Zitat von Tilberg
@Choui: Die Mitarbeiterin hat sich am Telefon so dermaßen zuvorkommend und bedauernd geäußert, daß ich einen dringenden Ton nicht für nötig hielt.
Schon klar. Mein natürlicher, mitunter unbezwingbarer Drang, dem Scheuch Widerworte zu geben, hätte mich sogar fast dazu getrieben, auf seine Forderung nach "sehr bestimmter" Wortwahl zu antworten, dass man in aller Regel mit Freundlichkeit weiter kommt. Beinahe hätte ich sogar noch eine Bemerkung über den berüchtigten Berliner Charme einfließen lassen. Bin ich froh, dass ich meine Finger ruhig gehalten hab. So muss er niemals erfahren, dass er Recht hatte.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 08:39   #64  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.180
Zitat:
Zitat von Kenwilliams
Ach - "Dingens" ist schwul?
Schon recht spät gewesen, Ken, oder? Outen hat nicht nur was mit deiner Vermutung zu tun!

outen = zu erkennen geben, offen legen, offenbaren


Ich kann dich z.B. nicht mehr als Legastheniker outen. Das hast du ja schon selbst gemacht.

Geändert von underduck (02.12.2008 um 10:29 Uhr) Grund: Nickname geändert
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 10:37   #65  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Erneuter Anruf. Diesmal war einer der Geschäftsführer dran. Hat prompte Reaktion versprochen. Will seine Mitarbeiterin von gestern zusammenstauchen. Muß allerdings mit der Durchführung einen "Techniker" beauftragen. Habe Frist bis Montag gesetzt.

Na ma kiecken.™
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 11:08   #66  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
So, sie haben die Texte tatsächlich sehr schnell rausgenommen. Der Geschäftsführer hat mich eben auch nochmal zurückgerufen und sich erneut entschuldigt.

Na also! Geht doch!
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 14:01   #67  
Marcus Cyron
Mitglied
 
Benutzerbild von Marcus Cyron
 
Ort: Köln
Beiträge: 2.105
Zitat:
Zitat von underduck
Schon recht spät gewesen, Ken, oder? Outen hat nicht nur was mit deiner Vermutung zu tun!
Wenn du mein unsichtbares Ironietag nicht gesehen hast, kann ich es nicht ändern
Marcus Cyron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 18:32   #68  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Weißt doch, Underduck ist eher der Typ mit der trockenen, schnellen Punchline - ehrlich, hart und männlich. Für feminine Feinheiten wie Ironie oder so nen Schnulli fehlt ihm der Sinn.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 18:35   #69  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 4.001
Ja, nee! Is klar!

190 cm hoch, 120 Kilo schwer! Das ist ein Kerl, wie man ihn als Admin für diese Webseite braucht!
Lothar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 11:11   #70  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Schöne neuer Artikel in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Prager_Rathausuhr

Der Abschnitt zu Meister Hanus ist aus der MP per Copy&Paste "geklaut"; ohne Angabe der direkten Quelle: http://www.mosapedia.de/wiki/index.p...ter_Hanu%C5%A1

Habe den Autor Karel K mal drauf angesprochen, mal sehen, was er sagt. Ich hatte ihn übrigens schon letztes Jahr mal kontaktiert: Er hat mir ein wenig dabei geholfen, Literatur zu den Bozeks zu finden, deshalb bin ich ihm nicht sonderlich gram. Richtig finde ich es trotzdem nicht, daß er meine Formulierungen einfach so ohne Hinweis rüberkopiert.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 11:28   #71  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
PS: Phönix, schau doch mal bitte, ob er auch aus deinem Orloj-Artikel was rüberkopiert hat. Du erkennst deine eigenen Formulierungen besser als ich.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 12:50   #72  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Vielleicht langt es ja zu, wenn er einen kleinen Quellenhinweis in den Artikel mit hinzufügt. Ansonsten finde ich es gut, wenn eine Kooperationen der Pedias und verschiedenen Netzwerke untereinander zum Austausch und Ergänzen stattfindet. Was anderes ist natürlich, wenn Informationen aus unserer Mosapedia ohne Rückfrage kopiert und kommerziell verwertet werden, dann müsste man gegebenenfalls aktiv werden.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 14:16   #73  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Ja, die Diskussion hatten wir schon mehrfach und uns imer wieder geeinigt: Ja, andere dürfen unsere Texte gerne nichtkommerziell nutzen (und 1:1 kopieren), wenn sie 1. uns informieren, 2. einen entsprechenden Quellenhinweis anbringen und 3. im Falle eines Printprodukts uns Belegexemplare schicken.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 15:01   #74  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Er hat gleich reagiert und einen entsprechenden Quellhinweis angebracht.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 18:42   #75  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
... Autor Karel K ... hat mir ein wenig dabei geholfen, Literatur zu den Bozeks zu finden,...
ist der autor eventuell der betreiber von orloj.eu (Petr Král)? weil ziemlich viele bilder wie dort, nur in besserer auflösung sind.
andererseits hätte der petr wahrscheinlich seine seite übersetzt und gekürzt.
meinen text hat der karl nicht genommen (auch, wenn einige meiner internetquellen wohl diese oder jene selbe literatur, wie er, genutzt haben), aber er hätte mir viiiieeel zeit erspart, wenn er seinen artikel ein jahr eher geschrieben hätte
übrigens differieren einige seiner angaben auch ein wenig zu meinen (hoffentlich müssen wir jetzt nicht das ganze mosa-icke einstampfen ), insbesondere die zeitangaben zu den beiden sonnenuhren.
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz