Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2007, 18:56   #1  
silversurfer
Mitglied
 
Benutzerbild von silversurfer
 
Ort: Bruchsal
Beiträge: 140
Standard Shazam von Williams

Im Nuff 5 ( DC Spezialausgabe ) ist zu lesen das Williams, Shazam als 8. Superhelden Serie rausbringen wollte.

Supermann war mit auf dem Cover und kündigte Shazam an ...
Das Heft kam aber nicht in den offiziellen Handel wegen rechtlichen Problemen und wurde als Zweitverwertung auf Wühltischen verkauft !?

Und dieser Umstand soll das Heft geradezu "Einzigartig" machen ???
Was genau ist damit gemeint, ist es besonders Wertvoll bzw. teuer oder sehr selten ???

Sollte man das Heft als Marvel Williams Komplett Sammler unbedingt haben ?
silversurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 20:09   #2  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Das Heft gibts wie "Sand am Meer"

Ist häufig anzutreffen!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 20:12   #3  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Shazam ist in diesem Sinne kein Marvel Material!
Zu Anfangs dachte ich, das alles was von Williams ist auch gleichzeitig
Marvel Material sein muss. Das war vor einem viertel Jahrhundert.
Das ist natürlich Nonsens!

Das Heft selbst ist weder besonders wertvoll, noch selten.

http://www.comicguide.de/index.php/c...=short&id=3669

Es hat halt bloss einen anderen Verlagsweg genommen.
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 20:52   #4  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Das Heft markiert den Übergang von den Hit Comics (Superhelden) zu den Williams-Marvels. Haben muss man es nicht unbedingt. Aber man kriegt es meist für 2-3 EUR in gutem Zustand - oder weniger. Und für eine "komplette" Serie ist das ja nicht schlecht. Der Inhalt ist aber auch nichts wirklich besonderes...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 05:59   #5  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Es ist besonders, weil es eben nicht auf dem regulären Verkaufsweg am Kiosk ging. Daß heute noch soviele Exemplare erhalten sind, ist dann schon verwunderlich.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 09:54   #6  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Das Teil ist Pflicht, finde ich. Wie Jakub schon sagt, die Anschaffung stürzt einen nicht grad in finanzielle Krisen, daher sollte man es bei Gelegenheit einfach mal "mitnehmen".

@ surfer

sammelst Du Williams wirklich nur Marvelbezogen? Keine Grüne Laterne, kein Horror? Muß letztlich natürlich jeder selber wissen-aber da entgeht Dir Einiges...

Geändert von Pilgrim (06.03.2007 um 10:01 Uhr)
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 23:44   #7  
silversurfer
Mitglied
 
Benutzerbild von silversurfer
 
Ort: Bruchsal
Beiträge: 140
Also den Shazam hole ich mir aufjedenfall noch, kostet ja im Zustand 1 nur ca. 4 bis 5 Euronen ...
Lateren will ich auch sammeln, bzw. habe 3 Ausgaben davon, den rest hole ich mir auch noch.

Wie schon mal woanderes erwähnt bin ich daran meine vorhandene Sammlung endlich auszubauen und in absehbarer Zeit zu vervollständigen.

Leider funkt bei mir in letzter Zeit immer mein Finanzieller Status dazwischen und andere Anschaffungen sind wichtiger.

Aber ich bin am Ball und es ist auch abzusehen wann ich die ersten größeren Anschaffungen mache.

@Pilgrim

Bei Horror bin ich mir noch nicht sicher, sind die Geschichten so gut oder die Aufmachung, oder warum meinst du wäre es gut das zu sammeln.

Grüne Lateren finde ich zumindest super.
Nur von Horror kenne ich noch nichts.

Wie sieht es mit Planet der Affen oder Krieg der Sterne aus, sollte man das auch haben müssen ... ?
silversurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 06:36   #8  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Bei Horror ist es schwierig, eine Sammlung in passablem Zustand zusammenzubekommen. Die Storys sind klasse, gefallen mir besser als die (textlastigen) EC-Sachen, die als Vorbild dienten. Horror ist zwar nicht Marvel, aber allein die Aufmachung bei Williams sollte ein Kaufargument sein. Wenn man die Sachen von Interpart damit vergleicht, die aus demselben Fundus und Zeitraum stammen, ist klar, wer den kürzeren zieht. Und über die Bastei-Gruselhefte brauchen wir garnicht zu reden...

GL bei Williams betrachte ich als Werkausgabe. Besser geht es meiner Meinung nach nicht. Die Wiederveröffentlichung bei Dino hat jedenfalls nicht denselben Charme.

PdA finde ich persönlich nicht so toll, obwohl ich die Hefte als 12jähriger verschlungen habe. Ähnliches gilt für Krieg der Sterne, hier empfehle ich den Sammelband (Krieg der Sterne Extra). Da ist alles drin. Von der Fortsetzung bei Ehapa würde ich ganz klar die Finger lassen.

Als (Wieder-)einsteiger würde ich erstmal die Marvels komplettieren, danach GL und Horror. Und wenn die Kohle noch reicht, dann den Rest. Williams komplett würde ich aufgrund der Kinder-Comics nicht anfangen. Und Tarzan und Korak sind auch nicht ganz meine Baustelle...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 11:27   #9  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Stimme Jakub zu, die Aufmachung der Horror Hefte ist äußerst kultig und sie machen viel Spaß beim Lesen-was wohl das Hauptargument für die Serie ist.

Planet der Affen find ich persönlich sehr cool, ich hab`s allerdings mit dem ganzen Thema und mag auch die Filme gern. Ist ein gutes SF Comic, ohne Frage.

Tarzan und Korak sind eben Geschmackssache, ich habe beide Serien und bin sehr happy damit, für Russ Manning Fans sind die Sachen eben Pflicht.

Krieg der Sterne würde ich mir auch eher als Sammelband geben, die Hefte liegen hier zwar rum, hätte man sich aber auch locker sparen können.

Folgende Sachen sind nicht so wahnsinnig bekannt wie die Marvel Heftserien von Williams aber trotzdem nett, z.B :

Kung Fu TB 1-6 von `76

Buch "Der beste Horror aller Zeiten" von `73 mit EC Material

Marvel Sonderausgabe 1 und 2 ( unheimliche Begegnung der dritten Art, der weisse Hai 2 ) Überformat.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 07:21   #10  
YellowJacket
Hilfssheriff
 
Benutzerbild von YellowJacket
 
Ort: Bayern
Beiträge: 462
Zitat:
Zitat von silversurfer
Wie sieht es mit Planet der Affen oder Krieg der Sterne aus, sollte man das auch haben müssen ... ?
Bei PdA muß man auf jeden Fall zwischen den farbigen Comics (= die Comics zu den diversen Filmen) und den schwarz-weißen Comics ("Terror on the Planet of the Apes") unterscheiden.
Wie Jakub schon sind die Filmcomics sehr mau. Wenn Du Dich allerdings für s/w-Comics erwärmen kannst (und SciFi magst), findest Du da echte Perlen.
Vielleicht bringt Dich mein Artikel auf den Geschmack.

Zu Krieg der Sterne habe ich hier was geschrieben.
YellowJacket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 23:31   #11  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Standard Lustige Aktion bei Woolworth.....

Ich kann mich noch an eine lustige Aktion bei Woolworth erinnern:

3 Comics für nur 99 Pfennige....

Problem: Die Comics waren alle gleich: Tausende Male Shazam Nr.1, Hunderte Male eine einzige Hulk Nr. 22.
Hulk hatte ich aber schon alle am Kiosk gekauft.

Mein Opa hat dann lange mit einer Verkäuferin diskutiert, ob man nicht auch 1 Heft kaufen konnte. Nach einer angeregten Diskussion stimmte sie zu, auch der Filialleiter (!) gab sein Einverständnis. Für 40 Pfennige konnte ich es kaufen.

Geändert von betamax (01.08.2010 um 09:46 Uhr)
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 00:11   #12  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Bei Horten haben sie damals die Sheriff Klassiker und anderes bsv- und Williams-Material verramscht. Leider war ich damals zu klein, um das richtig mitzubekommen. Drei Hefte in Tüten für etwa 1 DM müsste aber hinkommen.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 01:23   #13  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.440
Zitat:
Zitat von betamax Beitrag anzeigen
Ich kann mich noch an eine lustige Aktion bei Woolworth erinnern:

3 Comics für nur 99 Pfennige....
Da waren dann auch schon mal die ersten Horror oder später Trigan von Gevacur zu finden.

Lang ist es her.....................................

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 09:39   #14  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Standard Kaufhalle hatte Berge von Williams Marvels

Die Condor Spinne war da gerade bei Nr. 12, da türmten sich hohe Berge von Williams Marvels. Nicht die ganz frühen, aber ab den "Klaus Recht" Nummern.
Alle Serien, bis auf "Planet der Affen", "Kung-Fu", "Star Wars" und die Filmsonderhefte. ( Die tauchten dann später in den Buchhandlungen der Flughäfen, auf Campingplätzen, sowie in der Schweiz und Österreich auf ).

Jedenfalls hatte die Kaufhalle bergeweise Williams Marvels. Habe sofort mit einem Schulfreund alles weggekauft, etwa 150 Hefte, je 50 Pfennig. Zu dieser Zeit wurden die auf den Flohmärkten "schon" für ab 2 DM verkauft.
Die älteren auch wesentlich teurer. Die damals angeblich seltenen Spinne und FV 16 waren besonders häufig dabei.

Dann meinte eine Verkäuferin: " Da kann ich ja gleich nachfüllen ".
Sie hatten dann noch rund 1200 Hefte. Mein Opa mußte finanziell einspringen und hat sie auf 500 DM heruntergehandelt. Die haben wir dann im Laufe des Jahres auf dem Flohmarkt weiterverkauft.

Angeblich sollen damals alle KAUFHALLE Filialen dieses Angebot gehabt haben.
Wenn man dies mal hochrechnet, dann fragt man sich, wieviel Prozent der Auflage Williams überhaupt verkauft hat.

Zurück zum Thema: Shazam 1 war nicht in diesen Bergen von Williams Marvels. Auch nicht Rächer 100 und Spinne 137, dafür aber FV 124.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 12:47   #15  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass meine Mutter eines Tages mit den Filmsonderheften von der Arbeit nach Hause kam. Es war etwa kurz nach dem Ende des Williamsverlages. Sie hat in einem lokalen Supermarkt gearbeitet und, aus welchen Gründen auch immer, hat sie diese dort kostenlos mitnehmen können. Ich denke einmal, dass diese dort nicht verkauft werden konnten.
Darunter waren zwei oder drei Krieg der Sterne, einmal Umheimliche Begegnung der dritten Art und Der Weisse Hai. Alle waren am Rücken nachträglich mit blauen Klebeband verstärkt worden. Offenbar war wohl damals bei allen Heften der Rücken gerissen.

Ferner habe ich auch kostenlos noch eine Ausgabe von King Kong und Die Zehn Gebote bekommen, sowie auch die Batman Superbände 3 -5.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 14:40   #16  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Wäre von der Williams-Masse nicht soviel übriggeblieben, wären die Serien sicherlich noch länger gelaufen. Durch die Verramschung kamen aber nachträglich zahlreiche Leser hinzu, die die Serien anfingen zu sammeln. Durch die parallel erscheinenden Condor-Ausgaben erhielt Williams nur noch mehr Kult-Charakter.

Ich z.B. habe auch erst im Nachhinein Williams-Comics auf Flohmärkten und in Sammelbänden gekauft. Ein paar Monate nachdem das letzte Spinne-Heft von Williams erschien kam ich in die 1. Klasse...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 15:03   #17  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Ich vermute, Du warst der Klassenbeste....im Lesen!
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 15:55   #18  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Zu Anfang bestimmt. Damals habe ich vorallem Schneider-Bücher im Großdruck gelesen. Mit der Zeit kamen immer mehr Comics dazu. Leider eignen sich Onomatopoetika á la Erika Fuchs aber nicht besonders für Schulaufsätze. In der zweiten Klasse hatte ich in Deutsch (damals noch Lesen/Schreiben) jedenfalls ein SEHR GUT.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 16:07   #19  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Bis ich mein erstes Buch zur Hand nahm und gelesen habe (das war entweder Die Kinder von Bullerbü oder Krabat) war ich schon in der 4. Klasse. Bis dahin hatte ich aber schon hunderte, wenn nicht gar tausende von Comics durchgelesen. Allerdings habe ich dann aber druchgehend neben meinen geliebten Comics immer Bücher gelesen.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 18:14   #20  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Einen schlechten Einfluss hatten bei mir garantiert die SPINNE-Hefte des Bildschriftenverlags. Trotzdem ist für mich "Ein Monster namens MORBIUS!" immer noch eines der Highlights. Zusammen mit Williams-Spinne 17 und Spinne 248 war das meine Einstiegsdroge. Wobei mir der Memrod lange nicht so gut gefiel, wie Kraven, der fast gleich aussah. Außerdem hatte das dünnere Heftchen so eine komische Schrift. Mit dabei war auch ein Heft von so einem blonden Prinz Eisenherz-Verschnitt. Der hatte eine Frisur wie Elvis. Ich weiß noch, dass eine Palastwache den Anfangsbuchstaben des Mörders in den Staub geschrieben hatte...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 10:29   #21  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.710
Hallo zusammen!
Über das Shazam-Heft wunderten wir uns auch sehr (mit 2 Freunden sammelte ich fleißig Comics). Bei den Superhelden waren es zunächst die farbigen Hit-Comics die wir am Kiosk kauften (ich bin Jahrgang 60). Wir wunderten uns damals über so einiges innerhalb dieser Hefte (das z.B. niemand diese verdammten 2 Spinne-Hefte bekam. Wir klapperten extra mit dem Fahrrad mehrere Läden ab!) Außerdem: Warum gab es nur so wenig Hit-Comics wo doch von diesen Serien jeweils über 200 draußen waren. Wenn wir auf unseren Tausch-Touren waren wurden Hit-Comics schon 1 : 2 oder sogar 1 : 3 gehandelt (Supermann, Micky Maus etc. gab es haufenweise). Als dann die Hit-Comics eingestellt wurden und kurze Zeit später die ersten Williams raus kamen waren wir voll begeistert. Damals hatte ich einen Schulfreund dessen Eltern aus England eingewandert waren. Dieser erklärte uns dann warum es bei einigen Serien "viel schlechtere Zeichnungen" gab als in den Hit-Comics und diese später immer besser werden. Von da an wurden alle Williams-Hefte gekauft! Nachdem dann aber Condor die Rechte hatte und wir selbst das Spinne-Heft sehr schlecht fanden (die Tb´s waren sowieso schlecht), verloren wir erstmal das Interesse an Superhelden....
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 18:19   #22  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Chaos pur! Ein Erlebnis war für mich, dass ich irgendwann entdeckte, dass FV 124 von Williams in FV 252 endete. Das Zahlenchaos war für mich als Späteinsteiger aber noch viel schlimmer, weil die bsv- und Williams-Marvels nicht recht zusammenpassten. Beeindruckend waren (und sind noch immer) die schwarzweißen Hit Comics. Als ich zum ersten Mal eines der Hefte zwischen 60 und 153 in die Hände bekamm war ich geplättet. War wohl was von Jack Kirby, Gene Colan oder John Buscema.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 09:57   #23  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.710
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg Beitrag anzeigen
Chaos pur! Ein Erlebnis war für mich, dass ich irgendwann entdeckte, dass FV 124 von Williams in FV 252 endete
Ja, das waren schon seltsam zusammenhängende Geschichten... Ein Heft das mich besonders beeidruckte war Hit-Comics 103 Der Tod des Professor X!(Dies ist kein leeres Wort! Dies ist Wirklichkeit) Ich ergatterte dieses Heft auf einer Tausch-Tour. Spinne-Hefte und Fantastische Vier-Hefte waren schon schwer zu bekommen, aber die anderen Serien waren noch viel seltener... Ich weiss heute nicht mehr wann ich die Fortsetzung zu dieser Geschichte bekam(es war tatsächlich die nächste X-Männer Nr.). Ich verdiente mir mit dem Austragen von Zeitschriften zusätzlich Geld (ca. 50 DM im Monat), ab ca. 1975. Ich kaufte mir auch Zack ab der ersten Nr. und fand diese Geschichten auch toll. Als ein gewisser Wiechmann einstieg und für meinen Geschmack das Magazin vesaute stieg ich aus. Nachdem Condor die Rechte an den Marvel-Serien hatte verloren wir alle die Lust an diesen Comics (das waren keine Übersetzungen und es waren Bonbon-Farben). Später stellte ich dann bei der Spinne fest das zumindest die Übersetzungen besser wurden und kaufte mir diese wieder (das war irgendwas jenseits der 100er Nr.)
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 21:14   #24  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Standard Shazam und andere Kindheitserinnerungen

Jahrgang 69 hab ich die Williams Zeit fast von Anfang an miterlebt.
Ausgerechnet mit den Rächern, Hulk, Sub-Mariner, Thor, Frankenstein und Dracula hab ich damals lesen gelernt. Mit der Spinne und den FV konnte ich nicht viel anfangen, aber diese geschwollene Sprache von Thor, Prinz Namor, Dr. Doom, usw., die hat mich doch beeindruckt.

Fast alle in unserer Klasse haben damals Superheldencomics gelesen. Fast alle Jungs. Die Mädchen hat es - bis auf eine Ausnahme - gar nicht interessiert.

Ein Klassiker auf dem Schulhof war: " Und willst Du nicht mein Bruder sein, dann schlag ich Dir den Schädel ein ". ;-)

Bei den Mädchen haben nur die Cover vom "Planet der Affen" und das Cover vom "Weißen Hai" für Interesse gesorgt. ( " Ist ja gezeichnet wie ein richtiges Gemälde, toll " ) Bob Larkin ist nun mal ein toller Künstler.

"Shazam" stieß aber auch auf etwas Interesse der Mädchen, weil die "gezeichnet waren wie Comics, nicht so brutal. "

Und da ich damals oft bei Woolworth war, hörte ich immer wieder, wie kleine und große Kunden nach der 2 von Shazam fragten. Aber die kam nicht.

Bei "Krieg der Sterne 3" war es bei mir damals so, daß ich 1+2 am Kiosk gekauft habe, die 3 aber nie einzeln gesehen habe, sondern nur den Sammelband. Später tauchten dann 1-3 mit grüner Pfalz, nachträglich wieder aus dem SB gerissen, oder zumindest für eine Verwertung im SB vorbereitet, in Ramschläden auf. Zusammen mit den Kung-Fu TB 1-4. Sowie den beiden Film Sonderheften. Auch der "weiße Hai 2" sorgte für Verwirrung, weil es ja nie eine Adaption des weißen Hais 1 gab.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 21:16   #25  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Ich weiß noch, wie ich zum ersten Mal FV Nr. 47 verschlungen habe und wie ich Spinne Nr. 1 in Händen hielt. Beide Hefte stammten aus Sammelbänden. FV Nr. 47 habe ich sogar eigenhändig herausgetrennt, um die Einzelserien sammeln zu können. Für mich gehörten die Inhaltszusammenstellungen einfach nicht zusammen. Außerdem waren die Cover viel schlechter gezeichnet als die von den Heften im Innenteil. Den Kreis mit den Helden habe ich aber immer ausgeschnitten und aufbewahrt...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz