Sammlerforen.net  
 
www.zack-magazin.com  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > ZACK

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2012, 17:31   #1  
donovan
Mitglied
 
Benutzerbild von donovan
 
Beiträge: 196
Standard ZACK 163

ZACK-Editorial 01/2013

Zitat:
Liebe Leser,

erst einmal Willkommen im neuen Jahr. Und gleich stellt sich die Frage, was 2013 für den deutschen Comicmarkt bedeuten wird. Im Moment stellt er sich mir als siecher Patient dar, der gerne mal in Kur geht und neue Heilmittel – Graphic Novel, Comics für Frauen etc. – ausprobiert, aber nicht wirklich gesundet. Die Fülle an Neuauflagen bekannter Klassiker in Einzel- oder Doppelalben oder als Gesamtausgabe mit Bonustracks verdeckt doch nur das tatsächliche Übel: die Ratlosigkeit gegenüber den neuen Medien und der Schwund der jungen Leser.

Im Albenbereich führen Preispolitik, Positionierung und Inhalte dazu, dass man sein Zielpublikum eher in der oberen Hälfte der Alterspyramide sucht – und gefunden hat –, denn im wichtigen Bereich des Nachwuchses. Selbst am Kiosk gibt es kaum noch Comics für Kinder. Hefte, die auf bekannten TV-Serien für die Kids basieren, sind eher Activityhefte als Comic-Magazine. Und dass nun ein YPS für Erwachsene gefeiert wird, ist mehr Bankrotterklärung als Innovation. Natürlich liegt das Problem viel tiefer begründet: Deutschland ist im Bereich Comic „Importweltmeister“. Eigene Kreationen, mit denen man im Bereich Vermarktung über verschiedenen (elektronische) Plattformen experimentieren könnte, gibt es kaum.


Ich schätze, dass sich internationale Lizenzgeber in Zukunft den „Zwischenhändler“ deutscher Verlag sparen und nur noch Übersetzungen kaufen werden. Der Verkauf und die Bewerbung elektronischer Lesestoffe über soziale Netzwerke oder Amazon können sprichwörtlich grenzenlos sein. Qualität und Erschwinglichkeit von Tablet PCs und Smartphones dürften ebenfalls ihren Beitrag dazu leisten. Möglicherweise ist das für eine ältere Generation nicht vorstellbar und auch nicht wünschenswert, aber nur auf diesem Weg wird man Leser erreichen können, die bereits jetzt ihr Leben elektronisch organisieren und ohne Internetanbindung das Haus nicht verlassen.


Georg F.W. Tempel
Chefredaktion


Inhalt:

Comics

Dantès - Zeit der Abrechnung - 1. Teil
Die Rasselbande - Die Rasselbande kehrt zurück - 4. Teil
Bärenmond - Fort Sutter - 3. Teil
Mic Mac Adam - Der Barbarenkönig - 2. Teil
Die Verdammten der Straße - Alkoholfrei
Abenteuer in der Mandschurei - 5. Teil
Epictetus


Service

Editorial/Impressum
Comicläden
Novitäten
News
Bericht: Usagi Yojimbo
Spotlights
Interview mit Roger Langridge
Zuletzt gefragt: Paco Roca

.

Geändert von underduck (27.12.2012 um 18:13 Uhr) Grund: Zitat gesetzt
donovan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 13:35   #2  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.440
Jetzt wo "Die Rasselbande" beendet ist kann mir jemand sagen ob die Story gelohnt hat?
Bei den Problemen um die Zack Edition brauche ich nach einer Albenveröffentlichung wohl nicht mehr fragen.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 15:11   #3  
bernd73434
Mitglied
 
Benutzerbild von bernd73434
 
Ort: im Süden der Republik
Beiträge: 1.232
Also ich war von der Geschichte enttäuscht.
Mir fehlte der liebenswerte flair aus den "alten" Geschichten - das kann aber auch an der nostalgischen Verklärung liegen, die uns nach und nach alle zu ereilen scheint.
bernd73434 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 15:47   #4  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.440
Danke, so etwas in der Art hatte ich befürchtet. Vielleicht kommt ja irgendwann, irgendwo eine Albenausgabe, die 4 Zack werde ich mir nicht zulegen, dafür ist z.Z. zu wenig für mich enthalten

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 18:52   #5  
Derma R. Shell
Mitglied
 
Benutzerbild von Derma R. Shell
 
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 427
Also ich fand die Geschichte recht lustig. Zwar wurde einiges modernisiert, aber es gibt viel zu entdecken und zu lachen und die eignetliche "Hauptfigur" des Albums ist echt entzückend
Ach ja, die Zeichnungen von Krings finde ich auch klasse, aber er hat mir jaschon bei Violetta gefallen und auf seine neue Serie Quanta in Frankreich bin ich schon ganz heiss:
http://jean-marckrings.blogspot.de/
Derma R. Shell ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > ZACK


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.




Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz