Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2021, 23:17   #1  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.703
gold01 Batman/Superman the worlds finest spoilers

Batman/Superman Megaband

Fünf unterhaltsame und actiongeladene Stories, die nie langweilig sind. Mir fehlt allerdings etwas die Ausleuchtung der privaten Freundschaft von Bruce und Clark, die für mich das besondere dieser Serie ausmacht. Aber ich befürchte besser, als in dem Run von Jeph Loeb wirds nicht mehr. Das Artwork geht so weit klar. Große Ausreißer nach oben oder unten gibts nicht. Ich glaube ich begebe mich demnächst mal an einen rerun, beginnend mit Freunde und Feinde.

8/10

Geändert von Damian (01.11.2021 um 02:00 Uhr)
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 13:45   #2  
Ralph
Mitglied
 
Benutzerbild von Ralph
 
Beiträge: 29
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Batman/Superman Megaband
8/10
Freut mich.
Ralph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 13:50   #3  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.703
Bedenklich finde ich das Megabandformat. Lief die Serie zuletzt so schlecht?
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2021, 09:37   #4  
Ralph
Mitglied
 
Benutzerbild von Ralph
 
Beiträge: 29
Das sind Interna, über die ich nichts weiß. Ich arbeite nach wie vor freiberuflich, also u.a. für Panini, nicht bei Panini. Ich dürfte über so was auch gar keine Auskunft geben. Wende dich da lieber an Panini direkt, die sind ja hier vertreten.

Schlussfolgerungen dieser Art können auch durchaus trügerisch sein. Manchmal wollen die Leute vielleicht auch einfach keine Einzelhefte, sondern einen Batzen Storys auf einmal, zB als Lesestoff für Reisen oder so was. Manchmal laufen Sachen vielleicht gerade dann gut, wenn man sie ins Megaformat packt und die Leute wissen, dass sie da ordentlich viel Lesestoff bekommen für ihr Geld. Ich kann das nicht beurteilen.

Aber im Endeffekt ist alles, was hilft, eine Serie gut zu verkaufen und damit weitere Serien zu finanzieren, legitim, wenn es die Serie an sich nicht kompromittiert, und den Eindruck hatte ich hier jetzt nicht.

Man muss ja auch bedenken, wie viel DC so raushaut, und der deutsche Leser will ja auch möglichst viel davon haben. Dafür muss man hier und da Kompromisse eingehen.

Geändert von Ralph (02.11.2021 um 09:53 Uhr)
Ralph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2021, 13:55   #5  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.703
Panini gibt über so was ja leider keine Auskunft, aber im Normalfall kann man vom Format auf die Beliebtheit schließen. Die Fülle hätte locker noch mal für 3 SB gereicht. Hat aber vielleicht nocht mehr in der Form reingepasst, da man bis Future State "fertig" sein wollte.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2021, 20:06   #6  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.414
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Bedenklich finde ich das Megabandformat. Lief die Serie zuletzt so schlecht?
Die bisherige Serie wurde nicht in einer eigenen Serie veröffentlicht sondern, da es Teil dieses Year of the Villain war, in den "Der Batman der lacht Sonderbänden.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2021, 21:31   #7  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.703
Das weiß ich. Vielleicht kams ja deshalb zu terminlichen Problemen.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 09:10   #8  
Ralph
Mitglied
 
Benutzerbild von Ralph
 
Beiträge: 29
Ja, da ging ich bei meiner Antwort auch von aus, dass dir das bekannt ist.

So betrachtet brachte der Megaband jetzt natürlich den Vorteil, den ganzen Rest auf einen Schlag abhandeln zu können. Wie gesagt, für manche Serien mag dieses Format sich sogar besser eignen.

Manchmal weiß man ja auch lange nicht, ob für diese oder jene Serie überhaupt Platz im Programm ist, und wenn sich irgendwo eine Lücke öffnet, kann man da noch gut einen Megaband hinterherschießen. Solange eine Serie nicht zu viele Verbindungen zum Restkanon hat und relativ für sich allein steht, ist das ja auch unbedenklich.
Ralph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2021, 15:09   #9  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.865
Batman / Superman Megaband



Auch ich hab an dem Band eigentlich nichts großartiges auszusetzen. Das einzige was mich ein klein wenig gestört hat ist der Kompromiss den Superman mit der Hälfte der Bewohner Kandors eingegangen ist. Nach meinem Verständiss passt dieser nicht zu Clark.
Aber sei es drum. Der Band hat mich gut unterhalten und die Storys waren auch auf einem guten Niveau. Auch die Zeichnungen wussten zu gefallen. Persönliches Highlight war die Brainiac Story da Steel endlich mal wieder einen größeren Auftritt hatte.
8/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2021, 22:21   #10  
Jesebal
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Jesebal
 
Beiträge: 2.176
Batman/Superman Megaband

Kann mich nur anschließen gute Storys mit unseren zwei ungleichen besten Freunden nur die Sache mit Kandor stört mich auch, wirkte doch eher out of Charakter von Supi.

Freu mich dan schon mal auf den Rest der Serie
Jesebal ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 09:18   #11  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.414
Batman/Superman: Infinite Frontier



Nach dem gelungenen Megaband kommen die nächsten Batman/Superman Hefte in einem SC und was Damian freuen dürfte als HC.

Mit US: Batman/Superman (2019) #16-22 & Batman/Superman 2021 Annual (2021) #1 (Als Hinweis das sind die letzten Hefte dieser Batman/Superman Serie)

Superman /Batman & Robin: in Kollision der Welten

Erlebt ein etwas ungewöhnliches Abenteuer, quasi eine Parallelwelt Filmrolle. Die erste Story wird hier als Double Feature erzählt, zwei Filmstreifen laufen durch die Ausgabe auf der oberen...

Superman in [B] Die Welt von Morgen[B]

Eine Welt die ein bisschen an das Golden Age der Comics erinnert in der der Unknown Wizard Metropolis mit seiner Roboter Armee angreift, doch Superman macht dem schnell ein Ende. Das Lex Luthor hier eine Rolle spielt sollte hier niemanden wundern doch auch die Waynes wie Recherchen von Lois zu Tage fördern...

Im zweiten Filmstreifen erwartet euch Batman und Robin in Die Welt des RittersHier gibt es einen Ausbruch aus Arkham Asylum und das Dynamische Duo muss die Insassen einfangen, was auch schnell gelingt. Doch sie berichten von Folter, also befragen Sie den Leiter der Anstalt Dr. Luthor (!) der ein beeindruckendes Kabinett in seinen Wohnräumen hat darunter eine Außerirdische Rakete in der das, Skelett eines Babys liegt und dann ist da dieses Symbol....

Beide Geschichten laufen am Ende zusammen, an Stellen wo die Filmrollen nah beieinander laufen können Brandlöcher im Film entstehen Z.B. mit Supermans Hitzeblick die Quasi einen Übergang zwischen den Dimensionen öffnen und so treffen beide Helden erstmals aufeinander.

Der Cloue bei den Geschichten ist aber das die es noch mehr Filmrollen gibt die ein Teil des Archivs der Welten sind verwaltet von Auteure. 10 der auf Erde 0 (Der Hauptrealität des neuen DC-Universums) mit Batman und Superman kämpft. Während die Helden der Filme selbst um ihr bestehen kämpfen und auf ihrer Reise in andere Filme kommen ob Western oder Zukunftswelten wie Rann welche von riesigen Würmern, alla Dune terrorisiert werden.

Hauptsächlich wird das ganze von Ivan Reis gezeichnet, die Ausflüge in andere Filme präsentieren aber noch Darick Robertson, Kyle Hotz, Paul Pelletier, Steve Lieber, Emanuella Lupacchino, Francesco Francavilla und anderen. Zeichnerisch ist das insgesamt großes Kino ohne irgendwelche Durchhänger.

Aber auch die Story von Gene Luen Yang, für mich vor allem bekannt durch Avatar: Herr der Elemente hat mir sehr gut gefallen, ist Abwechslungsreich und spannend erzählt. Und dazu kann es völlig unabhängig vom Rest des DC-Universums gelesen werden.

8 von 10 Punkte

Das Sahnehäubchen des 220 Seiten starken Bandes bildet aber die Story Kleine Kästchen

Mit dem Calender Man der bei seinem Tod von Mr. Mxyzptlk aus Arkham geholt und wiederbelebt wird, und er verrät ihm das die Realität in Kästchen organisiert wird (oder Panels in einem Comic) so kann er auch sehen was auf der anderen Seite passiert, die perfekte Voraussetzung um sich an Batman zu rächen und wenn er Superman noch ärgert, um so besser findet Mxyzptlk und mit seinem magischen Hut bringt das noch mehr Spaß.

Und nicht nur Mr. Mxyzptlk bringt das Spaß, auch für mich ist das ganz großes Kino, bei dem ich mehr als einmal lachen konnte. Wohl die beste Batman & Superman Geschichte die ich seit langem gelesen habe 10 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 20:36   #12  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.703
ah, ich freu mich drauf
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 20:24   #13  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.865
Batman/Superman - Infinite Frontier

Ich bin absolut geflasht. Ich hab den Band tatsächlich in einem Rutsch durchgelesen weil ich ihn einfach nicht aus den Händen legen konnte.
Das passiert mir bei so einem dicken Brocken auch nur ganz selten.
Für mich das Beste was ich in Sachen Superman und Batman seit langer Zeit gelesen hab. So geht Elseworld. Und als ob die Geschichten nicht schon stark genug sind so setzen die tollen verschiedenen Zeichenstile dem ganzen noch die Krone auf.
Meiner Meinung nach ist dieser Band für Batman und Superman Fans ein Pflichtkauf.
10/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2022, 13:07   #14  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.703
Batman/Superman: Infinite Frontier

Auch von meiner Seite aus gibts ein großes Lob. Ja, Kleine Kästchen ist eine geniale Geschichte. Batman hat allerdings außer sich herumzuprügeln weitestgehend nichts zu tun, deshalb "nur"

9/10

Must have!
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 08:20   #15  
ManicPreacher
Mitglied
 
Benutzerbild von ManicPreacher
 
Ort: Meck-Pomm
Beiträge: 711
Zitat:
Zitat von LordKain1977 Beitrag anzeigen
Batman/Superman - Infinite Frontier

[...]
Meiner Meinung nach ist dieser Band für Batman und Superman Fans ein Pflichtkauf.
10/10
Dem kann ich mich nach der Lektüre des Bandes nur anschließen. Schön, dass es noch solche Geschichten gibt, die einen als Leser begeistern. Ein toller Band und ich bin wirklich froh, nach den ersten Reviews hier im Forum zugegriffen zu haben
ManicPreacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2022, 18:10   #16  
Sands
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Sands
 
Ort: Hannover
Beiträge: 48
Nice, dann werd ich mir den auch mal organisieren und damit die Batman/Superman Storyline abschließen.
Sands ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2022, 09:48   #17  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.703
Batman/Superman Sonderband 1: Freunde und Feinde

Jeph Loeb enttäuscht nie. Zumindest hab ich noch nichts schlechtes von ihm gelesen. Seine Storys für DC lesen sich wie eine best of Liste.
So auch dieser hier. Die Story reißt keine Bäume aus. Luthor ist Präsident und nutzt einen nahenden Asteroiden aus Kryptonit, um Superman als Ursache zu inhaftieren. Der läßt sich das natürlich nicht bieten und wird dabei Tatkräftig von Batman unterstützt.
Luthor stellt ihnen diverse Superhelden und -schurken in den Weg.
Der Band kommt über den Kontrast von Clark und Bruce, der über ihre Gedankenwelt dargestellt wird und das ist einfach großartig gemacht. Auf jeder Seite findet man einen zitatfähigen Satz. Ich hab den Band mindestens schon 5 mal gelesen und er zeigt einfach keine Ermüdungserscheinungen.
Die Zeichnungen von Ed McGuiness passen perfekt, eh einer meiner Lieblingszeichner.
Man merkt aber auch, dass die Story aus einer anderen Zeit ist, den Gag mit Power Girl könntest du so heute nicht mehr bringen. Leider

9/10
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2022, 18:22   #18  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.703
Batman/Superman Sonderband 2: Supergirl

Die golden Regel bei Superhelden ist, niemand bleibt für immer tot. So braucht man also nach der Crisis ein neues Supergirl. Die Einführung ist dann kurz und schmerzlos. In dem Asteroiden des letzten Bandes verbarg sich eine ähnliche Raumkapsel wie die, in welcher Clark auf die Erde kam.
Während Superman überglücklich ist, nicht mehr der einzige Überlebende Kryptons zu sein, ist Batman, wie immer, ganz der Sekptiker.
Auch hier legt Loeb wieder den Fokus auf die beiden unterschiedlichen Charaktere, stellt deren Gedanken und Gefühlswelt gegeneinander. Großes Kino.
Für mich war die brüderliche Bindung zwischen Clark und Bruce immer einer der Säulen des DCU, die dann leider in der new52 weitestgehend unter den Tisch fiel und erst wieder von Snyder so richtig aufgegriffen wurde.
Richtig gut an dem Band finde ich, wie Superman hochfährt, wenn er alle Schranken fallen lasst.
Supergirl mag ich, egal in welcher Ära. So auch hier.
Zu Michael Turner fällt mir nur ein: Schmerzlich vermisst, ein großer Verlust. RIP

10/10
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 11:55   #19  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.703
Batman/Superman Sonderband 3: Absolute Macht

Superschurken aus der Zukunft reisen in die Vergangenheit, um sich den beiden Helden als Kinder zu bemächtigen. Die Kents töten sie und den Mörder von Bruce Eltern ebenfalls, noch vor seinen Augen um den Jungen ebenfalls kontrollieren zu können.
Mit Hilfe der beiden beherrschen sie mit brutaler Gewalt die Welt.
Joeb baut hier ein recht komplexes Storygebilde, welches tief ins DCU eintaucht und das ich damals nicht 100% verstanden habe, kannte ich doch die ganzen Charaktere noch nicht. Jetzt ist das anders und bei dem Loeb run wird einem bewusst, wie sehr die new52 das DCU zerfickt hat.
Spannende Story, aber nicht so stark wie die beiden Vorgängerbände, das Ende ist stark und schließt den Storybogen, der in Band 1 begann.
Pacheco geht so weit klar, vom Hocker reißt er mich nicht.

8/10
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 23:24   #20  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.703
Batman/Superman Sonderband 4: Voller Wut

Bats und Supes treffen auf eine ihnen unbekannte Superheldentruppe, welche der JL nicht unähnlich sind. Diese behaupten, die beiden hätten einen der ihren getötet und Sinnen auf Rache. Während sich ein Szenario voller Chaos entfaltet, tappen die beiden im Dunklen.
Unterhaltsamer Band, der wesentlich humorvolle daherkommt als die Vorgänger. Was unter anderen an Bizarro und Batzarro liegt, die diealoge mit ihnen sind zwar anstrengend zu lesen (und nicht immer konsistent), aber höchst amüsant.
Die Geschichte ist spannend und voller Action, der leser tappt wie die beiden Protagonisten bis zum Ende im dunklen.

9/10

Gegen Ende ist von einer kommenden Crisis die Rede, welche war da gemeint? Die Infinite Crisis war doch vorher?
Und aus welcher Zeit stammt das Supergirl mit den Handschuhen? Die kenne ich gar nicht.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2022, 05:47   #21  
Vartox
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 513
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Die Geschichte ist spannend und voller Action, der leser tappt wie die beiden Protagonisten bis zum Ende im dunklen.

9/10

Gegen Ende ist von einer kommenden Crisis die Rede, welche war da gemeint? Die Infinite Crisis war doch vorher?
Die Serie spielte da noch vor Identity Crisis und Infinite Crisis. Ich hatte auch vor ein paar Wochen die Hefte in der Hand und mir macht das durchblättern echt Spaß. Das war schon ne gute unterhaltsame Reihe, mit vielen witzigen Ideen.
DC wurde da immer besser und hatte dann ihren Höhepunkt bei der Infinite Crisis.
Vartox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2022, 11:39   #22  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.703
Danke, dachte, die wäre davor gewesen. Vielleicht hole ich die mal nach.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2022, 18:12   #23  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.862
Mir nahmen zu dieser Zeit die Krisen bei DC überhand. Batman/Superman machte aber echt Spaß. Da dürfte ich noch einige der damaligen Hefte rumliegen haben...
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2022, 19:51   #24  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.703
Und wo kommt das Supergirl mit den Handschuhen her? Die hab ich in nem Comic noch nie gesehen.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2022, 20:06   #25  
Vartox
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 513
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Und wo kommt das Supergirl mit den Handschuhen her? Die hab ich in nem Comic noch nie gesehen.
Musste etwas überlegen, aber das müsste die Matrix Supergirl sein. Die hatte dann irgendwann ein weißen Oberteil mit Handschuhen.
Vartox ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz