Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2024, 07:15   #1851  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.530
Eine gute Entscheidung, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Buch für Leute, welche die Protagonistin noch nicht kennen, auch so super, oder dann nur noch sehr gut ist. Oder hattest Du die Hodges-Trilogie und/oder den Outsider und/oder Blutige Nachrichten noch gelesen?
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 07:38   #1852  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.710
Nein habe ich nicht aber ein Arneitskollege hat mir einiges von der Protagonistin schon erzählt da er zur Zeit Holly liest und ich lese nicht mehr viele Romane, meist im Urlaub und dieses Buch kann ich mit in Urlaub nehmen. Ich lese einfach zu gerne Comics, aber demnächst habe ich ja auch mehr Zeit da ich dieses Jahr in Rente gehe, vielleicht gibt es da wieder mehr Romane.
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 07:59   #1853  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.530
Falls Du Disney+ hast, da gibt es "Mr. Mercedes" in drei Staffeln. Sind zwar einige Dinge etwas anders als in den Büchern, aber insgesamt sind die Hodges-Romane da sehr gut umgesetzt (Staffel 3 muss ich noch schauen) und vor allem auch Holly von Justine Lupe toll gespielt.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 08:31   #1854  
Reschi
Nerdfriese
 
Benutzerbild von Reschi
 
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 2.508
Oh ja, die steht ja auch noch auf meiner Watchlist. Muss ich dringend mal starten.
Reschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 09:42   #1855  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.988
Ich finde es faszinierend, wie King aus der eigentlich farblosen Nebenfigur - Holly -eine höchst interessante Hauptfigur macht. Das Buch zu lesen macht echt Spaß.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 09:53   #1856  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.530
So ist es.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2024, 07:13   #1857  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.153
Mal eine unpopuläre Meinung. In dem einen Roman von King mit Holly (der dritte der Trilogie) fand ich sie eher nervig als interessant. Die Vorstellung sie als Hauptfigur zu erleben, finde ich eher anstrengend. Das soll eure Freude natürlich nicht schmälern und vielleicht habe ich das einfach nur so wahrgenommen.
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2024, 07:42   #1858  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.530
Wenn ich recht erinnere hattest Du die ersten Teile der Trilogie aber gar nicht gelesen, oder? Ihre Einführung und Herkunft also nicht "miterlebt"?
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2024, 16:48   #1859  
Shazam!
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Shazam!
 
Ort: Bayern
Beiträge: 166
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Stephen E. Ambrose „Band of Brothers”

Nachdem ich mir die Serie im letzten Jahrzehnt bestimmt 4-5 mal angeschaut hatte, habe ich mich nun endlich mal dazu aufgerafft, die literarische Grundlage von Ambrose zu lesen; - und frage mich nun, warum ich das nicht schon eher gemacht habe.

Ambrose schildert die Ereignisse sowohl anhand der Ereignisse aber vor allem auch in Form der Erinnerungen der Soldaten, seien es nun Interviews direkt für das Buch, Tagebuchaufzeichnungen oder Briefe von damals.

Ist schon ein etwas komisches Gefühl, immer wieder von „richtigen“ Leuten zu lesen und dabei die Gesichter der Schauspieler vor Augen zu haben. Auch werden manche Zusammenhänge und Hintergründe für Episoden klarer, die man vielleicht in der Serie nicht ganz verstanden hat.

Neben vielen Abweichungen im einzelnen gibt es meiner Meinung nach zwei wichtige generelle Unterschiede zwischen Buch und Serie:

1. Die zeitliche Strukturierung. Während z.B. der Inhalt der ersten Folge im Buch ca. ein Viertel des Platzes beansprucht, gibt es für die letzten Folgen kaum noch mehr her als den zeitlichen Rahmen.

2. Während Ambrose sich an den Ereignissen entlang hangelt und immer die beteiligten Personen „auftreten“ läßt, stellen die Serienmacher ja meist eine Person pro Folge in den Mittelpunkt und straffen,“variieren“ oder erfinden Ereignisse, wie es die Dramaturgie erfordert. Und so komisch es klingt: Je bizarrer und unwirklicher einem geschilderte Ereignisse in der Serie vorkommen; - desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß sie wirklich so stattgefunden haben.

Fazit: Ein großartiges Buch steht unabhängig neben einer genauso großartigen Serie, die beide zusammen aber noch einmal ein höheren Genuss ergeben.
Um so unverständlicher, warum das Buch bis heute noch nicht auf Deutsch erschienen ist.
Eine meiner absoluten Lieblingsserien! Nach der sehr positven Kritik von dir reizt es mich jetzt schon mir auch das Buch zu holen. Mal schauen... zeit zum lesen bräucht ich dann aber auch
Shazam! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2024, 13:37   #1860  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.494
"Das Boot. Auf der Suche nach der Crew der U 96"
Der Ausstellungskatalog zu "Das Boot Revisited" 2006/07 im Frankfurter Filmmuseum und noch dort im Shop erhältlich.
Eine Aufarbeitung von (Vor-)Produktion und Nachwehen des Films mit vielen O-Tönen, Aufsätzen und natürlich auch Bildern. Tolle Kurzbios zahlreicher Cast- und Crewmitglieder und eine Aufarbeitung des Verhältnisses von Buchheim zum Film. Vor allem über Kamera und Effekte habe ich viel Neues gelernt. Leider wird aber einiges zu stichworthaft abgehandelt, darunter der Unfall von Bernd Tauber (Kriechbaum). Nach Abhandlung des Films ergänzen Berichte über allgemeine U-Boot-Produktionen das Thema; hier vermisste ich "Jäger des verlorenen Schatzes" - ist zwar kein U-Boot-Film, aber da U96 dafür genutzt wurde (was auch vorher kurz erwähnt wird), hätte ich die Erwähnung erwartet.
Auch die reale U-Boot-Krieg wird besprochen.
Eine durchaus interessante Lektüre, aber nicht so gelungen wie der Film, bzw. wie die TV-Fassung!
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2024, 19:23   #1861  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.530


Cinema präsentiert - Der Herr der Ringe: Die Chronik (Panini)

Auch unser aller geliebter Hausverlag hier hat was zum Thema Tolkien/Herr der Ringe/Mittelerde im Angebot, und da ich Sekundärliteratur gegenüber oft nicht abgeneigt bin, habe ich mal einen Blick riskiert. Die Macher des Cinema Kinomagazins haben ihrem Band zu Tolkiens Schaffen eine erweiterte Neuauflage spendiert, natürlich auch um Amazons „Ringe der Macht“ mit einzubeziehen.

Das Buch unterteilt sich in acht sehr kurzweilige, reichlich bebilderte Abschnitte, die aber auch inhaltlich Einiges zu bieten haben. Der erste Teil gibt eine Art kurze Einleitung mit Informationen über J. R. R. Tolkien, seinen Werdegang und die Beweggründe, die hinter seiner Schaffenskraft stehen. Das ist für Leser, die nur die Filme kennen sicherlich interessant, hat man sich mit der Thematik aber nur ein wenig beschäftigt, bietet dieser Teil nichts Neues, da bleibt man schon recht oberflächlich.



Kern des Ganzen sind meines Erachtens die jetzt folgenden sechs Abschnitte zu den Kinoabenteuern. Jeder von Peter Jacksons Herr der Ringe-Filme bekommt seinen eigenen Bereich mit Story, Bildern, Infos über Cast und Crew, Produktionsanekdoten und Interviews mit verschiedenen Beteiligten, seien es Schauspieler, der Regisseur oder andere an der Produktion beteiligte. Selbst jemand wie ich, der damals viel über die Streifen verschlungen hat, und auch die ganzen Scheiben mit dem ausufernden Making-Of-Kram mehrfach gesehen hat, konnte dabei die ein oder andere Neuigkeit erfahren. Und selbst bei Passagen, deren Inhalt mir bekannt war, hatte ich Freude, habe mich zurückerinnert und direkt wieder Lust bekommen die Filme mal wieder zu schauen.

Selbiges gibt es dann ebenso für die Hobbit-Filme, die bei den Fans, und auch mir, ja doch eine ganze Kante schlechter wegkommen als der Herr der Ringe. Dennoch waren die Abschnitte unterhaltsam zu lesen.



Den neusten Bereich bieten natürlich die „Ringe der Macht“, von denen ich bei erster Sichtung etwas enttäuscht war, mittlerweile aber „meinen Frieden“ damit gemacht habe und mich gar auf die nächsten Staffeln freue. Schon interessant wie die Macher ihre Show und die Ideen dahinter hier auch gegen kritische Fragen vehement verteidigen. Vieles über das Gesamtvorhaben wusste ich auch noch nicht und bin sehr gespannt, ob die Serie trotz der mäßigen Kritiken und der nicht gerade überbordenden Resonanz wie geplant durchgezogen wird. Angeblich hatten die Showrunner von Beginn an einen Plan für 50 Stunden Material, und wussten bereits zum Start, wie die letzte Folge enden sollte. Weshalb ich die Serie gerade ein zweites mal schaue, diesmal mit Krümelchen, und sie mir deutlich besser gefällt als bei der Erstsichtung, das verrate ich Euch in Kürze bei ein paar Zeilen zu „Der Untergang von Numenor“. Dieser Panini-Band brachte auf 200 Seiten jedenfalls gute Unterhaltung für alle Fans der filmischen Ausarbeitungen von Tolkiens Welt.

7/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2024, 20:36   #1862  
mile
The Good
 
Benutzerbild von mile
 
Ort: An der Ostseeküste
Beiträge: 1.422
Oh, Super! Vielen Dank für dein Review. Den Band habe ich schon ewig "im Auge" und konnte mich bisher nicht zu einem Kauf durchringen. Aber jetzt hole ich mir den endlich mal.
mile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2024, 20:46   #1863  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.530
Sehr schön, viel Freude damit! Ist echt kurzweilig.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2024, 21:27   #1864  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.153
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Wenn ich recht erinnere hattest Du die ersten Teile der Trilogie aber gar nicht gelesen, oder? Ihre Einführung und Herkunft also nicht "miterlebt"?
Ja genau. Deshalb ja.
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2024, 21:42   #1865  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.206
Dan Simmons - Helix

Eine Sammlung von fünf Kurzgeschichten des Autors, dem ich die besten mir bislang bekannten SF-Romane verdanke. Alle sind mit ausführlichen einleitenden Worten versehen und so kommen knapp 400 unterhaltsame Seiten zusammen.

In "Die Suche nach Kelly Dahl" geht es um eine Außenseiterin, die auf sehr spezielle Art und Weise aussteigt und ihren alten Lehrer in eine Welt hineinzieht, die sich dieser bis dahin nicht vorstellen konnte. Ich muss gestehen, dass ich die Handlungsweise der namensgebenden Person nicht wirklich nachvollziehen konnte. Daran, dass sich die Geschichte gut las, ändert das aber nur wenig.

In "Die Kinder der Helix" kehrt Simmons in die Welt von Hyperion/Endymion zurück, und ich hatte vom Start weg wieder dieses Gefühl, dass ich damals Grossartiges gelesen hatte. Eigentlich war die Nummer mal als Skript für eine Star Trek-Folge gedacht. Simmons hatte aber niemand gesagt, dass die Ausserirdischen dort aus Budgetgründen regelmäßig stark humanoid mit irgendwelchen Wülsten am Kopf sind. Da passten seine Ousters nicht ganz rein.

Eine sehr schöne Geschichte, eingebettet in eines der faszinierendsten SF-Universen.

"Der neunte Av" war ein Beitrag zu einer Geschichtensammlung zur Frage, wie sich SF-Autoren das Jahr 3001 vorstellen. Simmons hatte sich überlegt, was sich bis dahin nicht geändert haben könnte und sich bereits seit Jahrtausenden durch die Menschheitsgeschichte zieht. Er nahm an, dass auch 3001 noch immer irgendwer versuchen würde, die Juden zu vernichten und bettete die Handlung in die Welt von Ilium/Olympus, sein zweites großes SF-Epos. Im Prinzip machte er aus diesem Beitrag die Vorgeschichte zur Saga.

Ich war sofort wieder drin in dieser Welt, in der Simmons Antike und SF in einer Weise verbindet, die mich Mitte der Nullerjahre bereits fesselte und faszinierte.

"Mit Kanakaredes auf dem K2" erzählt von der Besteigung des K2 durch eine Gruppe von Freunden, die von einem Alien begleitet werden. Das Ganze wirkte, dank kürzlich beendeter Lektüre, auf mich wie eine Mischung aus Simmons Roman "Der Berg" und District 9.

Am wenigsten konnte ich mit der letzten Geschichte "Das Ende der Schwerkraft" anfangen. Ein US-Journalist reist nach Baikonur um an der Silvesterfeier der russischen Raumfahrer teilzunehmen, die gerade dem Ende der Mir nachtrauern.

Insgesamt bietet die Collection eine schöne Bandbreite an SF und begeistert neben der Rückkehr in bekannte Welten vor Allem mit Einlassungen des Autors selbst, die ich als echten Mehrwert empfand.

Einsteigern in Simmons Werk würde ich jedoch den Sprung ins kalte Wasser empfehlen. Ich habe bei Hyperion/Endymion und Ilium/Olympus mangels tieferer Kenntnis der Bezüge bestenfalls Spurenelemente der deutlich ausgeprägten Intertextualität erkennen, geschweige denn nachvollziehen können. Dennoch las sich das alles spannend, unterhaltsam und verständlich genug um zu erkennen, dass hier großartige Geschichten zu Papier gebracht worden waren.

Und nun geht es mit "Monde" weiter.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2024, 21:54   #1866  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.530
Zitat:
Zitat von Mathew Beitrag anzeigen
Ja genau. Deshalb ja.
Man fängt halt auch nicht hinten an. Sorry, aber Holly als Charakter kannst Du nicht beurteilen, wenn Du nicht vorne anfängst.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 00:03   #1867  
Conner Reak
Mitglied
 
Benutzerbild von Conner Reak
 
Ort: Im kleinsten Bundesland der Welt
Beiträge: 773
Dan Simmons Hyperion-Saga steht ganz oben auf meiner Leseliste. Angefixt durch Alien und Blade Runner in Comicform hab ich im Moment total Bock auf SciFi und hab heute mit "Leviathan erwacht" angefangen....und was ist das für ein Brett!!!
In der Warteschlange sind dann noch
Träumen Androiden von elektrischen Schafen? (die literarische Vorlage zu Blade Runner)
Foundation von Asimov
1984
Fahrenheit 451
Conner Reak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 07:48   #1868  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.206
Da hast du ein paar richtig gute Klassiker vor dir.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 07:51   #1869  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.710
@Conner Reak: Philip K. Dick (u. a. Träumen Androiden von elektrischen Schafen?) finde ich sehr gut, habe alle 5 Bände mit Kurz-Geschichten gelesen (gibt es immer wieder bei 2001) und finde die außergewöhnlich. Manche Geschichten fand ich seltsam andere wieder klasse! Die Foundation von Asimov habe ich hier auch komplett im Regal (8 Bücher, noch nicht gelesen). Sachen die ich dann als Rentner auf jeden Fall Lesen werde. 1984 und Fahrenheit kenne ich natürlich, wobei man 1984 auch aus der zeitlichen Perspektive betrachten sollte (1946-1948 geschrieben), schon erschreckend was Orwell bereits 1948 da geschrieben hat....
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 08:06   #1870  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.206
Der hat nur einen Blick in unsere Zeit geworfen.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 08:11   #1871  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.530
So ist es. Leider.

@Conner: Sehr geil, immer schön wenn man sieht, wie sich jemand bei einem gewissen Thema selbst hyped und dann alles in der Richtung wegsuchtet. Geht mir aktuell wieder mit Tolkien und Herberts Wüstenplanet so.

Von Den Sachen, die bei Dir jetzt dran kommen, hab ich auch noch ganz viele auf der lesen-will-Liste. Die Expanse Romane und Dick auf alle Fälle. 1984 hab ich schon gelesen und fand es großartig.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 08:26   #1872  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.206
@Connor

Wichtig wäre nur, nach Hyperion auch Endymion zu lesen. So du das nicht eh vorhattest. Hyperion ist zwar abgeschlossen, aber was Simmons dann in Endymion daraus macht ist ganz große Klasse. Die Auflösung war für mich ein absoluter WTF-Moment. Da lösten sich plötzlich Gewissheiten in Wohlgefallen auf und es ergab alles einen (neuen) Sinn. Habe ich so noch nie wieder beim Lesen erlebt.

Geändert von LaLe (18.02.2024 um 13:30 Uhr)
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2024, 16:40   #1873  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.530
Zitat:
Zitat von Conner Reak Beitrag anzeigen
Dan Simmons Hyperion-Saga steht ganz oben auf meiner Leseliste. Angefixt durch Alien und Blade Runner in Comicform hab ich im Moment total Bock auf SciFi und hab heute mit "Leviathan erwacht" angefangen....und was ist das für ein Brett!!!
In der Warteschlange sind dann noch
Träumen Androiden von elektrischen Schafen? (die literarische Vorlage zu Blade Runner)
Foundation von Asimov
1984
Fahrenheit 451
Da fällt mir ein, in der Liste würde ich mit "Neuromancer" noch die Mutter alles Cyberpunk-Stories empfehlen. Ich habe den vor längerer Zeit gelesen und fand den sehr gut. Zu den beiden Fortsetzungen "Biochips" und "Mona Lisa Overdrive" kann ich noch nichts sagen, die habe ich noch nicht gelesen, hab aber aller drei in einem Taschenbuch (Die Neuromancer Trilogie) hier. Gibt es preiswert.

Geändert von God_W. (27.01.2024 um 16:57 Uhr)
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2024, 16:49   #1874  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.206
Richard Morgan würde ich noch empfehlen. Die Romane um Takeshi Kovacs sind super.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2024, 18:59   #1875  
Conner Reak
Mitglied
 
Benutzerbild von Conner Reak
 
Ort: Im kleinsten Bundesland der Welt
Beiträge: 773
Danke für den Tipp Jungs. Neuromancer wandert als Klassiker dann auch noch mit auf den Lesestapel. Eigentlich wollte ich ja dieses Jahr auch noch Comics lesen
Bin auch gerade dabei mit eine Watchliste mit SciFi Filmen zusammen zu stellen. Einige Erstsichtungen dabei aber auch viele Rewatchs. Poste die nachher mal im Filmthread, sonst gibt's mecker von oben!
Conner Reak ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz