Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Comicforschung > Patrimonium Deutsche Comicforschung

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2015, 19:26   #1  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.698
Standard Asterix der Gallier

Ich habe hier eine Ausgabe des Horizont Verlags, "Die Abenteuer des Asterix", Bd. 1, Copyright Horizont 1991. Zwei Fragen:

a) Ist diese identisch mit der im ComicGuide genannten Ausgabe "Asterix" Horizont und Delta 1984 bis April 1997, der Bd. 1 also mit dem von 1984?

b) Welcher Albenausgabe entspricht das dort abgedruckte "Asterix der Gallier"? In meinem Band hat "Asterix der Gallier" auch ein Copypright von 1991, ich nehme aber an, es ist eine ältere Textfassung (mit AUVEE! auf Seite 5, Panel 3).

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 20:39   #2  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.226
Blog-Einträge: 3
Insgesamt hat jeder Band 5 Copyright-Angaben, die ziemlich merkwürdig kombiniert sind. Bei mir finden sich folgende Zusammenstellungen:

Band 1:
Horizont 1986: Gallier 1988 (sic!), Kleopatra 1989 (sic!), Gladiator 1989 (sic!), Häuptlinge 1989 (sic!)

Band 2:
Horizont 1991: Sichel 1991, Tour de France 1991, Goten 1991, Briten 1991

Beide Bände habe ich zusammen gekauft ...
Servalan ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 07:39   #3  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.023
Wenn ich es richtig in Erninnerung habe, handelt es sich quasi um Sammelbände mit den Beständen der Presseausgaben. Dass die (c)-Vermerke abweichen, dürfte daher eher "normal" sein.
Es kann auch sein, dass ich es nicht ganz richtig in Erinnerung habe.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 07:44   #4  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Die Horizont-Ausgaben sind keine "Sammelbände" im herkömmlichen Sinn, da diese neu auf anderem Papier gedruckt wurden. Zumindest war das bei denen so, die ich in der Hand hatte.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 11:23   #5  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.023
Nimm mal
band 8 (Morgenland)
Dort ist der Skizzenband auf dem dicken Papier der Einzelausgabe mit dem Einzelheft in einen "Sammelband" zusammengeklebt worden.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 11:57   #6  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.226
Blog-Einträge: 3
Bei meinen Horizont-Bänden hat nur der Einleitungsteil dickeres weißes Papier, der Comicteil besteht aus dunklerem, rauhem Papier wie in gewöhnlichen Alben. Als Druckerei wird im Impressum Klett-Druck H.S. Gmbh, Korb (beide Bände) angegeben. Vielleicht haben die ein gutes Archiv. Eine Nachfrage bei Klett könnte sich lohnen.

Bei meinem Band 1 muß sich ein Setzer einen Scherz erlaubt haben: Die Copyright-Vermerke bei den Alben können unmöglich aus der Zukunft kommen. Außerdem weist die '6' eine andere Schriftart auf.
Servalan ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 13:47   #7  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.417
Da es wohl weder noch ansprechbare Mitarbeiter von Horizont gibt und auch nur wenige Mitarbeiter von ehapa, die es auch wissen könnten, nenne ich jetzt einfach mal folgend meinen Verdacht.

Das waren alles (wie auch bei Lucky Luke-Horzont) Rückläufer der Einzelalben, die dann mit abgetrennten Covern einer Wiederverwertung als Luxus-Sammelband zugeführt wurden. Man konnte das früher an der unterschiedlichen Papierfarben der Alben bei den Buchblöcken noch recht gut erkennen. Leider habe ich von diesen Büchern kein Teil mehr im Archiv.

So kann es auch passieren, dass es dort bei der fünften Auflage "Grüße aus der Zukunft" gab.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 14:39   #8  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.023
Genau - und der Einleitungsteil ist "exklusiv" davorgeklebt (mit anderem Papier).

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 14:42   #9  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 10.873
Blog-Einträge: 1
Damit hier Klarheit herrscht, folgende Erläuterung.

Beim Ehapa hat es keine Kontingente gegeben, die speziell für den Verkauf oder speziell für die Fertigung von Alben im Tochterunternehmen bereit gestellt wurden.

Beim Ehapa wurden aus allen nicht verkauften und vom Kunden zurückgeschickten Remittenden nach Durchsicht Vollballen gefertigt, die in den Bestand übernommen wurden.

Kam die Order, es werde eine bestimmte Menge der Exemplare benötigt, dass mit ihr 'Sammelalben' für den Horizontverlag zu fertigen wären, griff man die geforderte Menge an Ausgaben ab, legte sie mit den Ausgaben anderer Nummern zusammen auf Europaletten, verpackte sie und versendete sie.

Da die unterschiedlichen Auflagen im vorhandenen Bestand kaufmännisch irrelevant waren, gab es nur ganz selten Unterscheidungen der einzelnen Nachdrucke.

In den Vollballen im Lagerbestand kamen sehr oft unterschiedliche Auflagen zusammen. Jedoch eines war da mit absoluter Sicherheit gegeben, es waren alles Remittenden. Manche Hefte waren dabei schon mehrfach beim Kunden, die als nicht verkaufte Ware zurück an den Verlag geschickt wurde. Solange diese Hefte nicht völlig vergilbten, kamen sie immer wieder in die Sortimentsfertigung, wurden zu Vollballen oder zu geforderten Sortimenten.

Oder eben auch zu den vom Horizontverlag veräußerten Sonderausgaben in 'Leder'.
Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 15:54   #10  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Kann es sein, dass die ersten Horizont-Bände noch gedruckt waren und spätere dann aus Remittenden bestanden? Wenn die Papierfarbe unterschiedlich war, ist es klar, dass Remis zum Einsatz kamen.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 15:58   #11  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.698
Danke, Anton.

Nachdem meine Frage a) nun geklärt ist, kommt b): Wer kann mir sagen, bis wann die AUVEE!-Übersetzung (ich nenne sie jetzt mal so) für die Alben genutzt wurde? Bzw. Gibt es vielleicht irgendwo eine Auflistung über unterschiedliche Asterix-Übersetzungen? Oder Asterix-Übersetzer?

Wie häufig und aus welchem Anlass wurde bei Ehapa der Asterix-Text korrigiert? Als ich 1982 bei Carlsen anfing, griff man sich vor jeder Neuauflage von Tim (also einmal im Jahr) den letzten Druck und las ihn noch mal durch. Irgendwas wurde fast immer geändert, natürlich nur Kleinigkeiten.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 06:37   #12  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Die Horizont Produkte richteten sich ja eher an die bibliophilen Comic Freunde mit dem Wunsch nach (Pseudo-)edlem Buchmantel um ihre Comics.
Rückblickend muss man aber ein ganz schönes Chaos bei den Publikationen feststellen. 74basti hatte z.B. mal die unterschiedlichen Buchrücken der ansonsten kompatiblen Asterix Editionen gepostet.
Den wohl letzten Knaller hat sich Horizont bei der teuren Carl Barks Collection geleistet, als zum Ende hin die Direktbesteller nicht mehr alle 8 Drucke bekamen, sondern nur noch 7 oder 6.

Zitat:
Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
Als ich 1982 bei Carlsen anfing, griff man sich vor jeder Neuauflage von Tim (also einmal im Jahr) den letzten Druck und las ihn noch mal durch. Irgendwas wurde fast immer geändert, natürlich nur Kleinigkeiten.
Die gute alte Zeit mit ihrem hohem Qualitätsanspruch, seufz . Wenn ich bedenke, dass es Kult bei Ihrer Andy Morgan Edition nicht mal geschafft hat, die bereits vorliegende Carlsen Übersetzung fehlerfrei abzuschreiben...
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 09:22   #13  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.640
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Den wohl letzten Knaller hat sich Horizont bei der teuren Carl Barks Collection geleistet, als zum Ende hin die Direktbesteller nicht mehr alle 8 Drucke bekamen, sondern nur noch 7 oder 6.
Wie kommst Du darauf?
Ich habe als Direktbesteller alle 8 Drucke Erhalten! Der Verlag war auch sehr freundlich, bei Mail-Anfragen oder Reklamationen wurde schnell reagiert.
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 09:59   #14  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Du hast ja auch nicht zum Ende hin bestellt, sondern wurdest per Datenerhebung durch Anschreibeaktion sogar im Vorfeld der Veröffentlichung mit eingeplant.
Spätere Besteller haben nicht mehr alle acht Drucke erhalten, zwei entsprechende Sammler sind mir bekannt. Die später abverkauften CBC Komplettsätze von Horizont enthielten ebenfalls standardmäßig nur noch sechs Drucke.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 10:57   #15  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.417
Du musst da unterscheiden zwischen Horizont und dem finalen Resteabverkauf über ehapa in Köln.

Zur Lebenszeit vom Horizontverlag wurden "Fehlerchen" von Fr. Brodbeck und Herrn Göttler immer schnellstmöglich beseitigt.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 11:26   #16  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Den Unterschied kannte ich nicht.
Dass der Kundenservice bei Horizont im Rahmen der Abobetreuung klasse gewesen sein muss, haben schon mehrere ehemalige Direktbezieher (u.a. EC-Fan) bestätigt.
Bei unterschiedlichen Auflagenhöhen der Barks Drucke kann man aber eben auch nichts machen. (Von den ersten sechs Prints gibt es sogar so viele, dass man die einzeln auf Ebay kaufen kann.)
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015, 11:01   #17  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.698
Kennt jemand eine ausführliche Verlagsgeschichte von Ehapa, eine, in der nicht nur steht, der Verlag sei von Stuttgart nach Berlin gezogen? Was ja nicht stimmt, denn Ehapa war damals in Leinfelden-Echterdingen. Meiner Recherche nach war der Verlag bis 1966 in Stuttgart, und zwar in der Paulinenstraße 44. Ist hier jemand im Forum, der daran noch eine Erinnerung hat?

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015, 11:04   #18  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.417
Sorry, aber hast du mal Antons Kolumne in unserem internen Disneyforum gelesen?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015, 11:21   #19  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.698
Anton ist erst 1979 zu Ehapa gestoßen. Hier ist die Rede von der Zeit vor 1966.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015, 23:57   #20  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 10.873
Blog-Einträge: 1
Eckart, es ist mir gelungen, eine Person aufzugreifen, die noch lebt und die bereits vor 1966, also vor dem Umzug Ehapas von Stuttgart nach Stetten, bei dieser Firma beschäftigt war.

Ich werde den Namen an underduck weiterreichen, dass Du mit diesem Kerl in Verbindung treten kannst. Gruss.
Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2015, 12:37   #21  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.698
Es gibt ein Gerücht, dass im Dargaud-Album von "Asterix le Gaulois" (1961) eine Comicseite neu gezeichnet wurde, weil das Original (wie es 1959 in Pilote abgedruckt wurde) nicht mehr vorhanden war. Weiß jemand was darüber?

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2015, 22:30   #22  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.698
Hat sich geklärt.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2015, 22:43   #23  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.417
Ach was? ...
Und wie hat es sich geklärt?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2015, 23:47   #24  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.698
Über meine Platinum-Gruppe: Ja, gab eine neu gezeichnete Seite 35. Beim Vergleich der französischen Alben ist das offensichtlich.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2016, 11:39   #25  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.698
Kann mir jemand mit einem Scan des Covers und möglichst auch der ersten Comicseite des Albums "Asterix Gallus" ("Asterix der Gallier" auf Latein) in der ersten Ausgabe von 1974 aushelfen?

Und noch eine Frage zu Asterix: Auf Sächsisch gibt es den Band 1 als »Asterix dr Gallchor«, aber auch als »Asterix dor kleene Held". Was war letzteres für eine Fassung?

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Comicforschung > Patrimonium Deutsche Comicforschung

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz