Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2021, 22:30   #4426  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.153
Sag ich Dir sobald ich durch bin.

Wo bist Du denn, bei welchem Band?

Edit:

Bin mit Band 3 durch. Wenn man das ganze nicht zu sehr analysiert, geht es um etwas Böses, dass multidimensional tätig ist, aber anscheinend ein Tor/einen Ausweg (wohin?) sucht, und um Leute, die sich dagegen wehren (und zufällig? Da rein gezogen wurden).

Es ist manchmal verwirrend, aber sie lösen auch immer wieder was auf. Ein Meisterwerk sehe ich da nicht, und richtig gruseln tue ich mich auch nicht. Ich würde eher sagen, dass es sich um anspruchsvoll verpackte Standardkost handelt. Ich kann jedenfalls zu keinem Charakter eine positive Beziehung oder Anteilnahme aufbauen...

Geändert von Mathew (10.07.2021 um 23:32 Uhr)
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 12:47   #4427  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.176
Marvels Snapshots - Alltagshelden



Kurt Busieks Klassiker Marvels stand bei diesem Band als Ideengeber Pate.
Wie erleben normale Menschen den Alltag in einer Welt mit Superhelden?
Die erste Geschichte handelt um die New Yorker Kleinkriminellen Victor und Ronnie. Victor hat dieses Leben satt und will die Stadt verlassen doch zieht Ronnie ihn immer wieder in Ärger mit rein.
Dabei treffen sie z.B auf Spider-Man, den Tinkerer oder Blacklash.
Ein Riesenroboter wütet in New York. Die Krankenschwester Eileen und der Polizist Jay flüchten mit anderen Zivilisten in einen Bunker. Dort erzählen sich die Menschen Geschichten wie sie auf Superhelden trafen.
Die nächste Geschichte handelt von Clyde Dobronski, der sich zur Zeit des Civil Wars freiwillig bei SHIELD meldet um zu helfen.
Unter anderem muss er einen Jugendlichen mit Superkräften festnehmen und lernt das dieses Meldeprogramm für Superhelden doch nicht so einfach zu betrachten ist wie er vorher dachte.
In der letzten Geschichte treffen wir Jenni Saito, die nicht so richtig weiss wo sie hingehört in dieser Welt. Die Regeln und die Sichtweise ihrer Eltern sind absolut nichts für sie und so scheint sie ins Rebellentum abzugleiten.
Als sie mal wieder Hausarrest bekommen hat schleicht sie sich an den Strand und gerät dort in eine Kampfaktion der Avengers gegen Aliens.
Danach kommt sie mit Mrs. Marvel und Captain Marvel ins Gespräch und scheint endlich eine Art von Motivation in ihrem Leben gefunden zu haben.

Der Band kommt natürlich nicht an das Originale Marvels heran aber ist trotzdem ganz gut geworden. Jede Geschichte war interessant zu lesen. Nur die letzte fällt für mich etwas ab aber nicht viel.
Schlimm fand ich hier eher das Captain Marvel fast wie ein Mann gezeichnet wurde. Das sah schon teilweise sehr verstörend aus.
Sollte man Interesse an diesem Marvels Thema haben kann man bei Snapshots gerne mal zugreifen.
7/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 13:27   #4428  
user13
gesperrt (unverifiziert)
 
Beiträge: 519
Zitat:
Zitat von Mathew Beitrag anzeigen
Es ist manchmal verwirrend, aber sie lösen auch immer wieder was auf. Ein Meisterwerk sehe ich da nicht, und richtig gruseln tue ich mich auch nicht. Ich würde eher sagen, dass es sich um anspruchsvoll verpackte Standardkost handelt. Ich kann jedenfalls zu keinem Charakter eine positive Beziehung oder Anteilnahme aufbauen...
Wird noch verwirrender. Fand den Einstieg richtig gelungen, baut hinten raus aber IMO leider ordentlich ab...
user13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 15:22   #4429  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.206
In Starman 12 beginnt der Fünfteiler "Sins of the Child" mit einem Freispruch für "das Kind".

https://www.sammlerforen.net/showthr...436#post713436
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 16:26   #4430  
Thomas1968
Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas1968
 
Beiträge: 567
Zitat:
Zitat von churchi Beitrag anzeigen
Wird noch verwirrender. Fand den Einstieg richtig gelungen, baut hinten raus aber IMO leider ordentlich ab...
Danke, daß zumindest noch jemand die Story als verwirrend empfindet. Der Einstieg hat mir auch gefallen, doch dann wurde es immer größer und gigantischer. Also Größe ist nicht alles.
Thomas1968 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 22:30   #4431  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.742
Birthright #1-2

Der Beginn eines wunderbaren Fantasy Epos. https://www.sammlerforen.net/showthr...518#post713518
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 15:07   #4432  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.176
Asterix und die Goten

Miraculix wird bei einem Druidentreffen von Goten entführt die ihn in ihre Heimat verschleppen. Asterix & Obelix machen sich auf den Weg ihn zu retten.

War auch wieder sehr amüsant aber nicht ganz so gut wie die beiden vorher gelesenen Bände.
7/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 15:31   #4433  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.206
In Starman 13 wird ein schlimmer Tag für Opal aus Sicht des Vaters des sündigen Kindes erzählt.

https://www.sammlerforen.net/showthr...683#post713683
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 17:24   #4434  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.494
Lucky Luke – Die Geister-Ranch und andere Storys

Vier Kurzgeschichten:
Die Titelstory erzählt von einer alten Lady, die das Bates-Haus kauft, in dem es spuken soll. Witzig und mit zwei tollen Gaststars: Christopher Lee und Alfred Hitchcock.
"Die Hellseherin" ist eine etwas zu vorhersehbare Story um zwei Betrüger, "Die Statue" greift die Geschichte um Mount Rushmore auf.
Zum Abschluss "Die Rutsche", mit dem oft erzählten Duell zweier Unternehmer im Westen - dieses Mal wird erläutert, wie die "Holzriese" den Fortschritt unterstützte.
Kurzweilig, gut, unterhaltsam.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 19:20   #4435  
Unbreakable Cosmo
Forums-Förster
 
Benutzerbild von Unbreakable Cosmo
 
Ort: Weltuntergangs-Bunker
Beiträge: 3.958
GCT 2020 Onkel Dagobert und Donald Duck - Der Sohn der Sonne (Egmont)

Mac Moneysac macht mit Dagobert einen Wettbewerb daraus, wer den größten Inaschatz findet.
Was ich vor allem interessant zu beobachten fand, war der Umgang zwischen Mac Moneysac und Donald mit seinen drei Neffen.

Das ist ein ordentlich feines Abenteuer. Hat genau gereicht, für die 30 Minuten Wartezeit nach dem Impfen.
Es scheint, Dagobert auf Schatzsuche lese ich von den Enten am liebsten.
Unbreakable Cosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 19:46   #4436  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.530
Ja, das ist eine schöne Don Rosa Story!
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 20:38   #4437  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.742
Alle Geschichten von Don Rosa sind was besonderes auf ihre ganz eigene Art sowohl die Abenteuer Geschichten als auch die komischen Kurzgeschichten.

Aber auch diese Serie...

Birthright #3: Verbündete und Feinde / #4: Familiengeschichten



Mit US: Birthright (2014) #11-20



Meinung: Neben der Action macht die Serie das Beziehungsgeflecht aus das sich immer weiter Entwickelt, und die Dinge die immer noch im Dunkeln liegen und die nur Stückchenweise erzählt werden. Und einiges davon trifft einen schon wie ein Schlag in die Magengrube, weshalb ich das erst mal nicht schreibe. Das sollte man schon selbst lesen. Und bei allem wird es nie Langweilig, und zum Artwork welche in allen Bänden von Andrei Bressan stammt sieht dabei sehr gut aus und Spiegel Gestik und Mimik perfekt wieder, und zeigt einen besonderen Detailreichtum. 8 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 06:27   #4438  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.693
Lucky Luke Hommage Band 5: Zarter Schmelz

Die Geschichte ist ziemlich witzig und originell. Vieles erinnert an den Film Brokeback Mountain.

Nach den ersten Seiten hat man sich auch an die Zeichnungen und das Lettering gewöhnt.

Trotz des Themas, hält hier Ralf König Lucky Luke in Ehren und geht sehr respektvoll mit der Figur um.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 11:37   #4439  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.587
Auf die Geschichte bin ich auch sehr gespannt, liegt noch im Fach.... hab gerade auf Bildersuche ein Bild von mir und Ralf König gefunden, das kommt dann in diesen Band.

John Constantine Hellblazer #2

Das ging ja richtig ab! "Der Preis ist immer höher als der Preis" Und der Hellblazer wird durch ein paar sehr üble Geschichten gejagt. Und er muss sich seinem älteren Ich stellen. Und am Schluss fordert die Magie einen hohen Preis ein.
Ab und an war ich ein weng mit dem Artwork überfordert, war aber für die Story überaus passend.
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 13:41   #4440  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.350
Die Ballade von Halo Jones


Das war doch damals von Nona Arte als nächster Teil von deren "Alan Moore Classics Collection" oder wie die das nannten angedroht, oder?!


Wie dem auch sei, zehn Jahre danach liegt dieses Frühwerk des Herrn Muhr Moore dann auch mal auf deutsch vor. Wenn auch von Panini.


Die Alben sehen natürlich schon recht edel aus. Die Zeichnungen können sich auch durchaus sehen lassen. Mir ist der Künstler nicht unbedingt geläufig. Inhaltlich ist das letztlich wohl unvollständig, da wohl mal neun "Bände" (oder Material dafür) angedacht wurden. Wenn ich dem Wiki-Eintrag glauben schenken darf. Da hier mehr oder weniger die Lebensgeschichte erzählt wird, was man z. T. auch durch die Sicht von Biographen aus der Zukunft (war glaube ich in zwei Kapiteln der Fall) darstellt, fehlt hier also durchaus was. Je nachdem wie alt die gute Halo denn werden sollte. Wenn man diesen Aspekt ausblendet, kann man das Ende aber als ein solches durchgehen lassen.


Ich fand das im Ganzen gut und unterhaltsam. Andere Sachen von Moore haben mir besser gefallen. Auch unter den Frühwerken. Daran hat sich auch nach dem dritten Band nichts geändert. Ich denke, dass der feministische Ansatz in den 80ern, als das ursprünglich geschrieben wurde, wesentlich radikaler und deutlich außergewöhnlicher war. Heute gibt es halt auch Autorinnen wie meinetwegen Gail Simone und wir hatten Titelheldinnen wie "Buffy the Vampire Slayer" (mal abgesehen davon, wie Joss Whedons Ausfälle in dem Zusammenhang zu werten sein mögen). Da wirkt das dann nicht mehr sonderlich weltbewegend. Eine Kaufempfehlung würde ich trotzdem aussprechen. Gerade für Moore-Fans. Wird auch nicht das Schicksal von "Spawn/WildC.A.T.s" oder "Promethea" haben, die ich beide relativ schnell wieder abgestoßen hatte.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 17:42   #4441  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.206
Im Fokus von Starman 14 steht die Polizistenfamilie O`Dare. Und statt nettem Date und einem Eishockeyspiel gibt es Schwerstarbeit, Krankenhausaufenthalte, Geistererscheinungen und Rettung von unerwarteter Seite.

https://www.sammlerforen.net/showthr...067#post714067
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 18:54   #4442  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.693
Supergirl: Woman of tomorrow #1

Supergirl feiert ihren 21sten Geburtstag auf einem Planeten mit einer roten Sonne. Hier kann sie sich mal so richtig volllaufen lassen. In der Taverne bekommt sie mit, wie ein Mädchen einen Auftragskiller anwerben will und von diesem übers Ohr gehauen wird. Das verhindert sie, doch nun hat sie die Kleine am Hals, die den Mord an ihrem Vater rächen will.

Die Serie fängt schon mal vielversprechend an. Supergirl und ihr Hund Krypto auf einem fernen Planeten. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2021, 11:11   #4443  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.206
In Starman 15 geht es im wahrsten Sinne des Wortes immer "mitten in die Fresse rein".

https://www.sammlerforen.net/showthr...199#post714199
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2021, 12:08   #4444  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.494
Lucky Luke - Der Mann aus Washington

Achdé-Band. Luke begleitet den Präsidenschaftskandidaten Rutherford B. Hayes auf seiner Wahlkampfreise. Inhaltlich fand ich den nicht so stark (erinnerte mich doch arg an "Die Postkutsche"), und irgendwie sehr textlastig und daher ausufernd.
Aber dafür lehrreich. Im Anschluss habe ich mir erstmal ein paar Artikel über Hayes und seine Frau "Lemonade Lucy" angeschaut.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2021, 17:39   #4445  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 11.030
Blog-Einträge: 1
Ich lese zur Zeit "Hawking - Sein Leben als Graphic Novel" von Rowohlt.

Obwohl kein Comic, fesselt es. Allerdings ist es auch ziemlich langatmig, und richtige Freude empfindet nur, wer Mathematik und Physik liebt. Und darüber endlos lang debattieren kann.

Bin allerdings erst im ersten Drittel, bei den über 300 Seiten muss man sich dafür richtig Zeit nehmen. Und konzentriert auf den Text achten.
Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2021, 20:00   #4446  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 3.020
Zitat:
Zitat von Anton Beitrag anzeigen
[...] richtige Freude empfindet nur, wer Mathematik und Physik liebt. Und darüber endlos lang debattieren kann.
Klingt interessant, werde ich mir mal anschauen.
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2021, 22:11   #4447  
user13
gesperrt (unverifiziert)
 
Beiträge: 519
OFFERED I-II

Offered Chapter 01-43 (Jap / 1989-1990)

Cover Band 1
Cover Band 2

(US ComicsOne / 2001-2002)

Kazuo Koike & Ryoichi Ikegami


Isses der Hulk, oder ein Schlumpf? Keine Ahnung was man sich bei den Covern gedacht hat. Der neunzehnjährige MIT Student Yu Tachikawa ist der
Shooting Star in der Leichtathletik Sprint Szene. Nachdem er in Brasilien bei einem Collegewettbewerb mal eben einen Weltrekord bricht wird er von ein
paar seltsamen Hippies in den Regenwald verschleppt. Die Anführerin der Gruppe ist die hübsche Payetta, die nebenbei auch Hypnose beherrscht.
Sie versucht Yu zu verführen und offenbart ihm ein Geheimnis um seine Herkunft.

Er ist ein direkter Nachfahre von Gilgamesh, dem sumerischen Eroberer aus der Zeit um 2100 v.C. Der König hat sein Sperma in einer glycerinartigen
Flüssigkeit (aus Ziegenmilch) konserviert und die Zeit gekühlt in einem Gletscher bis heute überdauert. Yu’s Großvater betrieb Nachforschungen und gab den
Auftrag das Sperma zu bergen. Der Ort ist das unterirdische Königreich Agartha, leider gingen nach der Entdeckung die Aufzeichnungen verloren und es
gibt keine Überlebenden die den Weg dorthin weisen könnten. Wie auch immer… Yu’s Mutter scheint künstlich befruchtet worden zu sein und er hat die
Gene von seinem Vater Gilgamesh…

Und Payetta? Nun ja… sie ist die Enkelin von Adolf Hitler. Sie möchte unbedingt von Yu schwanger werden um so den ultimativen Eroberer des
21. Jahrhunderts gebären. Während die beiden nun daran arbeiten (Yu steht unter Hypnose) wird das Camp von einer Söldnertruppe angegriffen.
Das Militär untersteht dem „Colonel“ einem alten Soldaten der im Zweiten Weltkrieg mit den Allierten den Bunker von Adolf Hitler gestürmt hat.
Dort fand der neben der Leiche des Irren in einem geheimen Abteil die Mumie eines Agarthas. Die Wesen aus dem Untergrund haben entfernte Ähnlichkeit
mit Menschen sind aber nur ca. 1 Meter groß (Look: Grey Aliens). Seitdem versucht er auf die Wiederkehr von „Gilgameshs“ zu verhindern und
hat seine Killer losgeschickt.

Bei dem Überfall auf das Camp wird Payetta tödlich verwundet, ihre Hypnose überdauert allerdings ihren Tod. Im Sterben gelingt es ihr auch noch
die beiden Söldner Gome und Seacat in ihren Bann zu ziehen. Sie verdammt die Zwei nicht mehr von der Seite Yu’s zu weichen und ihn mit ihren Leben
zu beschützen. Der ungleiche Trupp macht sich auf den Weg zum Colonel und seiner Basis. Dort kommt es dann auch zu einer Auseinandersetzung bei
der der Colonel stirbt. Yu steht nun ein Riesenheer inklusive Schlachtschiffe zur Verfügung. Er findet auch die Mumie, in dessen Nähe auch die Kraft
der Hypnose geschwächt wird… also heißt es das Ding auf dem Rücken geschnallt dauernd mitzuschleppen.

Für Yu ist es Zeit nach Amerika zurückzukehren und dort weitere Nachforschungen anzustellen. Es gibt noch mehr Nachfahren Gilgameshs und
So beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit und eine Schnitzeljagd um einen großen Schatz…


…also das war nur der erste Storybogen und wem das noch nicht gaga genug war…es geht noch bekloppter weiter. Eine Trashkanone erster Güte und das
vom selben Mann der „Lone Wolf & Cub“ geschrieben hat? Der Wahnsinn wird nur noch von „Wounded Man“ getoppt. Ist schon faszinierend wie
die Charaktere vollen Ernstes auf jeden Schwachsinn reagieren. Sexszenen die unpassender nicht sein könnten. Gore, Action, langweilig wird’s zumindest
nie. Ikegami („Crying Freeman“) liefert wie gewohnt einen tollen Job und durch seine realistischen Zeichnungen wirkt die ganze Szenerie noch absurder.
Ne Leute… ernsthaft was habt ihr euch dabei gedacht



Geändert von user13 (19.07.2021 um 15:43 Uhr)
user13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2021, 10:06   #4448  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.587
Das hört sich ja echt gruselig an. Ich mag von Koike den "Crying Freeman", der ist gut.

Hab gestern Abend als Gute Nacht Lektüre mit "Schon wieder das Ende der Welt" angefangen und festgestellt, dass ich diesen Comic nur bei Tageslicht lesen kann *grmpf*
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2021, 10:36   #4449  
Manutereyaq Mares
WeihnachtsManu
 
Benutzerbild von Manutereyaq Mares
 
Ort: Aarau Schwiiz
Beiträge: 4.407
Zu gruselig oder schlechtes Schriftbild?
Manutereyaq Mares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2021, 18:05   #4450  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.153
Black Hammer Universum

Doctor Star

Meine Lemire Lesephase (Descender-Ascender-Gideon Falls) wendet sich nun dem BHU zu.

Diese Spin-offs finde ich allerdings nur mäßig und schwächer als die Hauptreihe, nicht schlecht, aber auch nicht grandios.

Weiter geht es mit Age of Doom...
(Band 3 der Hauptreihe)
Erst gibt es Sandmanfeeling, dann ein kurzes Sweet Tooth Crossover (nur ein Panel),, Doctor Star erscheint in einem Rückblick und dann die Auflösung, wie die Helden auf die Farm kamen. Und das ist richtig abgefahren, die Auflösung.... Am Ende dann ein krasser Cliffhanger....

Geändert von Mathew (16.07.2021 um 18:41 Uhr)
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz