Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Esslinger Verlag

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2009, 21:12   #201  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
"Genossinnen und Genossen, lasst bei diesem Punkt bitte die Tassen im Schrank."
Helmut Schmidt 1971 beim Steuerparteitag der SPD


Lieber Marken Paule welche antifaschistische Gruppe sollte ein Interesse haben diese Seite zu hacken und warum? Ich glaube auch nicht das rechtsradikale Kreise an unseren Diskussionen Interesse besitzen.

Um welche Relationen geht es hier? Ich finde die Argumentation hanebüchend. Schon seit längerem bin ich in diversen SF-, Karl May-, Beatlesforen aktiv wo es hin und wieder zu politischen Diskussionen kommt. Mir ist nicht bekannt das eine Seite von irgendjemanden geknackt wurde.

Geändert von beatleswerner (26.07.2009 um 21:33 Uhr)
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 22:02   #202  
Marken-Paule
Mitglied
 
Benutzerbild von Marken-Paule
 
Beiträge: 34
Zitat:
Zitat von beatleswerner Beitrag anzeigen
(...)
Lieber Marken Paule welche antifaschistische Gruppe sollte ein Interesse haben diese Seite zu hacken und warum? (...)
Genau deshalb ist es so mühsam hier in diesen Foren zu diskutieren, weil jeder nur das versteht, was er verstehen will.

Also ... Beatleswerner ... es ging doch um die allgemeinen Forenregeln. Richtig? Genau! Es ist doch klar, dass die Antifa diese Diskussion hier nicht sprengt. Aber es gibt da ja nicht nur die Antifa. Nein, lieber Pilzkopf, da gibt es auch noch andere. Und deshalb finde ich die Forenregeln, so wie sie sind, in Ordnung. Für alle Diskussionen und Postings generell.

Ich finde, diese "Mirko"-Diskussion sollte hier abgetrennt und im internen Bereich weitergeführt werden. Wer ist auch dieser Meinung? Hände hoch
Marken-Paule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 22:36   #203  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.274
Sagt mal begreift ihr es eigentlich nicht? Wir sind hier im offiziellen Forum vom Esslinger-Verlag. Es ist Wochenende und die Verlagsmitarbeiter werden hier wohl erst am Montag wieder reinschauen.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass der Verlagsleitung eine solche Diskussion zusagt. Um die eigene Entscheidung abzuwarten werde ich das Thema jetzt schließen.

Das hat nichts mit Zensur zu tun, sondern damit schützen wir den Verlag vor unerwünschten Themen. Und glaubt mir, mir ist der Verlag wichtiger als ein Beitrag eines unverifizierten Mitglieds, der hier für Aufregung sorgt, oder gegen die Regeln verstößt.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 11:11   #204  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.274
Das Thema wurde wieder geöffnet. Der Verlag meldet sich heute noch. Bis dahin bitte nur Beiträge zum Comic/Comicinhalt posten. Nur darum geht es hier!
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 11:30   #205  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Reinhold Escher, Prof. Wilhelm Petersen
Mecki - Gesammelte Abenteuer 1
Jahrgang 1958
Hardcover, 64 Seiten, farbig, 23 x 31 cm
ISBN: 9783480225781
Preis: 14,90EUR

Er ist wieder da – der gute alte Redaktionsigel von HÖRZU. Ja, soeben ist er erschienen, der erste Jahrgangsband von Meckis gesammelten Abenteuern erschienen. Schon bereits überhaupt ein Buch über den Ladentisch wanderte ging der Band in die 2. Auflage. Das Interesse an Mecki ist sehr groß und Esslinger hat einen wunderschönen Jahrgangsband 1958 produziert. Bereits das Titelbild, das Hans Held für einen Zahlteller entwarf zieht den Leser schnell in seinen Bann. Im Hintergrund ist eine Comicseite abgedruckt, in die sich so mancher Betrachter direkt vertiefen wird. Sehr schön ist die Idee die Meckifamilie auf der Innenseite des Buchumschlags abzudrucken. Lieb gewonnene und langvermisste Freunde begrüßen den Leser. Ein liebevoll geschriebenes Vorwort mit Informationen über Mecki und die beiden im Buch vertretenen Zeichner rundet den Band ab und weckt die Neugier des Lesers auf die kommenden Comicseiten. Die Comics selber bieten Reinhold Escher in Höchstform und zeigen Wilhelm Petersen, wie er einen stilistischen Bruch zu Escher bei der Übernahme inmitten der Geschichte „Ferne Insel“ vermeidet.
Einige kleine Schwächen hat der Erstlingsband die der Kritiker gerne als Verbesserungsvorschläge dem Verlag mitteilen möchte.


1. Vollständige Geschichten anstatt Jahrgangsbänden
Für den Leser wäre es h hilfreich, wenn Geschichten mit der letzten Seite und nicht mit dem Ende eines Jahrgangs aufhören würden! In der Regel wird dem Leser somit immer der Abschluss der Geschichte für ein halbes Jahr vorenthalten. Gleiches gilt natürlich auch für die Geschichten die mit der Nummer 53 oder 52 beginnen. Diese sollten im folgenden Jahrgangsband abgedruckt werden.

2. Kommentierung statt fehlender Seiten
verständlich und nachvollziehbar ist es, dass die Ankündigungen für die Bücher nicht in die Jahrgänge mit aufgenommen werden. Sie unterbrechen tatsächlich den Lesefluss. Gleiches hat Dupuis ja auch bei der Albenveröffentlichung des Spirou und Fantasiobandes „Die Hütte im Urwald“ angewandt.
Schwierig ist jedoch das Heraus kürzen von Seiten aufgrund der politischen Korrektheit. Würde der Karl May Verlag solches bei der Veröffentlichung seiner Bücher anwenden ginge ein einziger Aufschrei durch die literarische Fachwelt der Bundesrepublik. Nun wenden sich die Meckicomics ja nicht nur an die harten Sammler, die Nostalgiker sondern auch an Kinder und Jugendlichen Insofern ist das Verhalten von Esslinger und der HÖRZU durchaus nachvollziehbar. Vielleicht besteht für die Zukunft die Möglichkeit diese Seiten im Anhang sachkundig zu kommentieren.

3. Reinholds Escher Geschichten von 1970 – 1972
Insgesamt wurden in diesen 3 Jahren 4 Geschichten mit 58 Seiten abgedruckt. Hierfür würde sich ebenfalls ein Band anbieten.

4. Die Epoche Heß/Schwarz
Der klassische Mecki Phase endete 1972. Es kam jedoch zu einem Relaunch der Serie mit Alexander Heß und Rainer Schwarz in den Jahren 1975 – 1978. Zwar veröffentlichte auch Reinhold Escher noch einmal zwei Geschichten, diese sähe ich jedoch lieber in einem gesonderten Band abgedruckt. Das Material der Heß/Schwarz Geschichten ergibt insgesamt 61 Seiten.

5. Raritätenband
Übrig blieben 2 Escher Geschichten aus dem Zeitraum 1975 – 1977 mit 30 Seiten Umfang, 3 unveröffentlichte Geschichten von Reinhold Escher (17 Seiten), Wilhelm Petersen (7 Seiten, hiervon sind 3 verschollen und müssten neu angefertigt werden) und von Heinz Ludwig 7 Seiten. Insgesamt wiederum 61 Seiten für einen Band. Da es sich um einen Raritätenband handelt könnten hier die Werbebroschüren für Mecki mit aufgenommen werden.

Sehr groß ist die Freude auf die im kommenden Jahr geplanten Mecki Ausstellungen, Uschi Herchenbach Herausgeberin des Fanzines Stachelkopf
(www.meckifan.de) plant eine Wanderausstellung ihrer Exponate, das Wilhelm Busch Museum wird eine große Ausstellung zum künsterischen Anspruch von Mecki und seinen Zeichner organisieren. Hochzeiten für Meckifreunde und endlich die Zeit uns dem Comic zuzuwenden
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 12:48   #206  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Da hier ja heute jemand vom Esslinger-Verlag vorbeischaut, kann ich doch gleich mal eine Frage loswerden:

In welcher zeitlichen Abfolge ist denn die Herausgabe der Mecki-Bände geplant? (auf der Esslinger-Seite habe ich keinen Hinweis gefunden)

Wann darf man auf den nächsten Band hoffen?
  Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 14:08   #207  
Esslinger Verlag
Mitglied
 
Benutzerbild von Esslinger Verlag
 
Beiträge: 17
Wir möchten darauf hinweisen, dass wir als Verlag nichts anderes im Sinne haben, als den Comic-Klassiker Mecki wieder einer breiten Leserschaft zugänglich zu machen. Es hat Jahre gedauert, bis ein Verlag dieses nicht ganz einfache Vorhaben schließlich umsetzen konnte! Wir haben uns für das Forum angemeldet, weil wir die Lesernähe zu schätzen wissen und offen sind für Verbesserungsvorschläge hinsichtlich der Neuauflage. Und weil wir uns auf konstruktive Diskussionen freuen, bei denen man sich z.B. auch zur Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte, zum künstlerischen Anspruch, zu den Zeichnern, den genialen Mecki-Figuren und nicht zuletzt zu dem faszinierenden „Mecki-Phänomen" als solchem äußern könnte.

Der nächste Mecki-Jahrgangsband 1959 erscheint im Januar 2010, wie bei Lurchi ist eine halbjährliche Erscheinungsweise vorgesehen. Geplant sind auch Reprint-Ausgaben der früheren Jahrgänge, aber dafür steht noch kein genauer Erscheinungstermin fest.
Esslinger Verlag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 14:31   #208  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Danke - ich hoffe inständig, dass es hier jetzt konstruktiv wird.

Geändert von die erste (27.07.2009 um 14:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 14:58   #209  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.274
Ich hoffe auch. Die CGN-Administration wird dafür sorgen, dass sich der Verlag bei uns stets wohl und sicher fühlt.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 19:50   #210  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
Zitat:
Zitat von Esslinger Verlag Beitrag anzeigen
Wir möchten darauf hinweisen, dass wir als Verlag nichts anderes im Sinne haben, als den Comic-Klassiker Mecki wieder einer breiten Leserschaft zugänglich zu machen. Es hat Jahre gedauert, bis ein Verlag dieses nicht ganz einfache Vorhaben schließlich umsetzen konnte! Wir haben uns für das Forum angemeldet, weil wir die Lesernähe zu schätzen wissen und offen sind für Verbesserungsvorschläge hinsichtlich der Neuauflage. Und weil wir uns auf konstruktive Diskussionen freuen, bei denen man sich z.B. auch zur Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte, zum künstlerischen Anspruch, zu den Zeichnern, den genialen Mecki-Figuren und nicht zuletzt zu dem faszinierenden „Mecki-Phänomen" als solchem äußern könnte.

Der nächste Mecki-Jahrgangsband 1959 erscheint im Januar 2010, wie bei Lurchi ist eine halbjährliche Erscheinungsweise vorgesehen. Geplant sind auch Reprint-Ausgaben der früheren Jahrgänge, aber dafür steht noch kein genauer Erscheinungstermin fest.

das finde ich auf jeden Fall klasse und freue mich auf jeden Band sehen schon mal toll aus
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 20:11   #211  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.310
Blog-Einträge: 3
Standard Von Montag bis Freitag

Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Ich hoffe auch. Die CGN-Administration wird dafür sorgen, dass sich der Verlag bei uns stets wohl und sicher fühlt.
Eine Möglichkeit, den Verlag vor bösen Überraschungen zu schützen, wäre es, ihn nur dann offenzuhalten, wenn der Verlag gleich eingreifen kann, also in der Woche von Montag bis Freitag. Vom Freitag um 15.00 oder 16.00 Uhr könnte er bis zum Montag um 09.00 oder 10.00 Uhr geschlossen bleiben - das würde die Gefahr solcher Einträge immens verringern.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 20:16   #212  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
Zitat:
aus Wikipedia:

Von Heft 2/2006 bis 48/2006 ist Mecki erneut in einer Fortsetzungsgeschichte zu sehen (wieder von Volker Reiche), in der er als junger und schlanker Großstadtreporter Berlin unsicher macht. Er lernt dort nicht nur Micki kennen, sondern auch Charly Pinguin (nebst Partnerin und Sohn) und den Schrat. Zusammen landen sie letztendlich alle in Igeldorf, Meckis Heimatort.
bin mal gespannt ob es diese Geschichte in ein paar Jahren in die Gesammelten Abenteuer schafft
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 20:21   #213  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Naja, ich weiß nicht ob dieser runderneuerte Mecki so gut angekommen ist?
Aber ich bin auch gespannt (und hoffe es ) dass die Serie so lange durchhält!!
Vorallem ob die Jahrgänge vor 58 auch noch drankommen!!!

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 20:34   #214  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
Eine Möglichkeit, den Verlag vor bösen Überraschungen zu schützen, wäre es, ihn nur dann offenzuhalten, wenn der Verlag gleich eingreifen kann, also in der Woche von Montag bis Freitag. Vom Freitag um 15.00 oder 16.00 Uhr könnte er bis zum Montag um 09.00 oder 10.00 Uhr geschlossen bleiben - das würde die Gefahr solcher Einträge immens verringern.
Dann können wir die gleichen Öffnungszeiten für das Forum nehmen, wie die Apotheken! Mittwochnachmittag Ruhetag! Am Wochenende hat nur EIN Thread geöffnet... (Notthread....)


...wohl schwererdings machbar...

Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 20:38   #215  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.274
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
Eine Möglichkeit, den Verlag vor bösen Überraschungen zu schützen, wäre es, ihn nur dann offenzuhalten, wenn der Verlag gleich eingreifen kann, also in der Woche von Montag bis Freitag. Vom Freitag um 15.00 oder 16.00 Uhr könnte er bis zum Montag um 09.00 oder 10.00 Uhr geschlossen bleiben - das würde die Gefahr solcher Einträge immens verringern.
Keine Sorge, Servalan. Der Guide hat 3 Administratoren und 16 Operatoren (Forenübergreifende Moderatoren), da passiert idR nicht viel. Wenn diese Leute sehen, dass es gegen die Guide-Regeln geht, kann jeder hier im Esslinger-Forum solche Beiträge wiederherstellbar löschen, oder durchgeknallte User sperren. Damit meine ich jetzt nicht Mirko!

Auch bei den nächsten CGN-Treffen werden wir wohl noch keine schnelle Eingreiftruppe benötigen.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 21:40   #216  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.138
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von zwergpinguin Beitrag anzeigen

Naja, ich weiß nicht ob dieser runderneuerte Mecki so gut angekommen ist?
Volker Reiche hatte da für manche wohl zu viele Neuerungen untergebracht. Seitdem zeichnet Johann Kiefersauer die Serie. Meist auch in Fortsetzungsgeschichten. Ich kann hier ja mal posten, wenn eine neue beginnt. Falls einer einsteigen will ...
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 21:50   #217  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
ja gerne Arne
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 22:13   #218  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Um eine Überblick über die Serie und die Zeichne zu bekommen ist diese Seite hervorragend!

http://hoffmann-world.de/Klaus/Comics/Comic-Kiste/Mecki/Mecki.htm[/url]

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 06:12   #219  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.703
Rezension:
http://www.comicradioshow.com/Article3051.html
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 09:03   #220  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.703
Wie ist es eigentlich mit der Angabe des Texters? Bei den Mecki-Bilderbüchern wurde damals Hörzu-Chefredakteur Eduard Rhein als Autor genannt.
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 10:43   #221  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Die Geschichten die von Escher gezeichnet wurden sind von der Textseite her von ihm und seiner Frau verfaßt worden. Für Petersen und Ludwig schrieb die Redaktion die Teste, bei Hess stammen die Teste vom HÖRZU Redakteur Rainer Schwarz.
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 16:03   #222  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Besitzt jemand die beiden Meckihörspiele?
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 16:13   #223  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
nein aber ich versuche es mal was zu bekommen
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 17:07   #224  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Eben aus wer-kennt-wen gefischt. Dort gibt es auch eine Gruppe der Meckifreunde:

Zitat:
Zitat von ;270880
Kennt Ihr schon den Meckifanclub? Schaut mal
auf die www.meckifan.de Seite. Über mich
könnt Ihr Clubmitglied werden und das
Fanclubheft: STACHELKOPF beziehen. Alle Infos
stehen auf unserer Meckifan-Seite.
Liebe Grüsse an Alle
Uschi
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 21:24   #225  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von beatleswerner Beitrag anzeigen
Besitzt jemand die beiden Meckihörspiele?
Die von 1976? Ja.
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Esslinger Verlag


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz