Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Esslinger Verlag

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2009, 16:45   #1  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
gold01 Mecki (allgemeines Thema)

Gab es beim Hethke Verlag einmal Erwägungen Mecki als Album oder als heft nachzudrucken? Falls ja, warum ist es nie zu einer Veröffentlichung der Reihe gekommen. Der Hethke Verlag wäre doch der richtige Ansprechpartner für so ein Projekt gewesen.
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 17:42   #2  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.050
Liegen die Mecki Rechte nicht bei Carlsen?
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 18:04   #3  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Die Rechtefrage bei Mecki ist wohl sehr kompliziert. Vielleicht kann sie uns jemand hier näher erläutern.
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 19:58   #4  
moneybin
Operator und Barks/Murry Spezialist
 
Benutzerbild von moneybin
 
Beiträge: 2.621
Ihr lest wohl keine Sprechblase...?
Ausgabe 214 Seite 23 (Mitte)
moneybin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 20:48   #5  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Die Rechte-Frage bei Mecki ist nicht nur kompliziert, sondern auch ein schönes Leerstück für Urheber- und Verwertungsrechtsfragen:

Mecki beruht ja auf dem Film der Diehls. Wurde von da von der HörZu als Maskottchen auserkohren und von Zeichnern als Comic umgesetzt.

Daraus resultiert: Die Rechte an der Figur/Person liegen bei den Diehl-Brüdern, die Urheberrechte bei den Zeichnern und die Verwertungsrechte für die Comics (und ggf. das Recht an der 'Marke Mecki', das weiss ich nicht genau) liegen (oder lagen) bei der HörZu.

Eine Buchveröffentlichung der Mecki-Comics aus der HörZu berührt also die Rechte aller drei 'Instanzen', was die Veröffentlichung lange verhindert hat, weil kompliziert und nicht genau geklärt.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 21:29   #6  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Welche Rechte an der Figur besitzen denn die Erben von Eduard Rhein, dem ehemaligen Chefredakteur der Hör Zu
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 21:46   #7  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.228
Blog-Einträge: 3
Standard Eckart Sackmann

... hat doch ein aufschlußreiches Buch dazu veröffentlicht - mit zahlreichen Illustrationen. Ich würde ihn mal direkt ansprechen und ihm ein paar Fragen stellen ...
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 22:46   #8  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von beatleswerner Beitrag anzeigen
Welche Rechte an der Figur besitzen denn die Erben von Eduard Rhein, dem ehemaligen Chefredakteur der Hör Zu
Keine. 'HörZu' war ja hier nur verkürzt formuliert. Meint natürlich den Verlag, der die HörZu herausgibt.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 05:57   #9  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Über ein eventuelles Mecki-Projekt hab ich mich mit Norbert in der Tat sehr ausführlich unterhalten, denn da hätte ich mich riesig auf die Belegexemplare für RTS gefreut und sie mir sofort geschnappt.
Es war immer die Mecki-Seite in der HÖR-ZU, die ich als Kind sofort gelesen habe, wenn die Zeitung ins Haus kam.

Doch Mecki ist letztendlich nicht an der schwierigen Rechte-Situation gescheitert - sondern an Norberts Zweifel, ob Mecki überhaupt beim Comicsammler akzeptiert wird.
Norbert sah für den Igel keine großen Verkaufschancen.

Ich hatte den Eindruck, er stand der ganzen Mecki-Sache ohnehin mehr als halbherzig gegenüber, denn er meinte:

"Die Mecki-Bücher gibts doch noch überall, die sind auch nicht wirklich teuer, Mecki wird kein Erfolg. Mecki gilt nicht als "reinrassiger Comic" und wird nicht von ausreichend vielen gesammelt.
Viele Comichändler bieten die Dinger für 10 Euro an und werden sie dafür mit Mühe los, daran erkennt man doch das geringe Interesse der Comicsammler an dem ganzen Mecki-Thema." Damit war für ihn die Sache vom Tisch....

Geändert von die erste (15.05.2009 um 10:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 10:05   #10  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.698
Zitat:
Die Mecki-Bücher gibts doch noch überall, die sind auch nicht wirklich teuer
Da hat er wohl die Mecki-Bücher mit dem Mecki-Comic verwechselt. Nach dem Comic-Nachdruck wird immer wieder gefragt, und ich habe selbst mehrere Ansätze gemacht, die Serie nachzudrucken. Die Rechte-Lage ist komplex, aber auch die Vorlagen sind nicht optimal. Esslinger hat jetzt viel Arbeit investiert, um Mecki nachzudrucken. Wenn's so gut wird wie "Lurchi", kann man zufrieden sein.

eckrt
eck@rt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 21:18   #11  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
sorry Arnim, verzeihung
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 23:40   #12  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.228
Blog-Einträge: 3
Das Verhältnis zwischen Armin Kranz und Martin erinnert mich stark an ein historisches Vorbild: Armin Kranz als Besitzer von Schloß Moulinsart (Mühlenhof) und Martin als jene berühmte Nachtigall, die ständig ihre berüchtigte Arie schmettert ...
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 00:01   #13  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
wir haben kein verhältnis
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 00:12   #14  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.228
Blog-Einträge: 3
Genau das sagt Kapitän Haddock auch immer ... und dem will auch keiner glauben!
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 07:49   #15  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Ich bin natürlich auch für einen eigenen Thread - is doch klar! Es bleibt mir schließlich unbenommen, da munter mitzulesen.

Ist schon irgendwie seltsam - die Figur aus der Comiclandschaft, zu der ich die stärkste emotionale Bindung habe, genau die passt leider nicht in meine Schreibstube. Mein zweiter kleiner Freund ist Donald (doch da bin ich lediglich Leserin - das Sammeln übernimmt Volker schon ausreichend)

Ich staune ohnehin, wer sich alles zu Mecki hier gemeldet hat: der Igel scheint wirklich ein Phänomen zu sein, da habe ich mir vorher eigentlich nie Gedanken drum gemacht. Vermutete eher: Mecki ist so ein "Mädchen-Ding" - da sollte man keinen ernsthaften Comicsammler drauf ansprechen, total gerne habe ich mich da geirrt

Wenn Mecki auszieht, bleibt für mich wieder die Lehning/Hethke-Welt übrig...

Zu Lehning-Comics habe ich nie einen Bezug gefunden. Was mir eigentlich meine Vermutung bestätigt: von den für KINDER produzierten Comics muss man zwingend auch als Kind infiziert werden - später funktioniert es nicht mehr. Zumindest habe ich in der langen Zeit keinen Lehning-Sammler gesprochen, der diese Comics als Kind nicht gelesen hat, aber trotzdem als erwachsener Mann dieses Sammelgebiet für sich entdeckt hat. Häufiger gab es da schon die Fälle der "Rückwärtssammler". z. B. Sammler, die als Knirpse nur bei den Großbänden dabei waren, dann aber die früher erschienenen Piccolos auch unbedingt in der Sammlung haben wollten.

Wenns bei mir in Sachen Lehning Emotionen gibt, dann sind sie eher in der Richtung: Achja, die Anfänge - wie schnell ist aus dem "Kramladen" ein Verlag geworden, was hat man sich abgerackert und Spass hats ehrlich (fast) immer gemacht. Diese spannenden zehn Jahre hatten es wahrlich in sich. Doch vermutlich ginge es mir ähnlich, wenn wir seinerzeit einen Betrieb in einer x-beliebigen Branche aufgebaut hätten....

Vielleicht war es damals auch gut, dass einer der beiden Hethkes da völlig unbefangen war, es sehr sachlich sehen konnte und völlig wertfrei darauf hören konnte, was der Sammler sich wirklich wünscht.

Sollte sich jemand fragen: warum schreibt sie das jetzt? Ich weiss es doch selbst nicht, zur Not war es das "Wort zum Sonntag" - oder einfach nur:
Servus Mecki!
  Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 08:13   #16  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.228
Blog-Einträge: 3
Standard Genau wie die Nachtigall ...

Zitat:
Zitat von Martin Beitrag anzeigen
sorry Arnim, verzeihung
Zitat:
Zitat von Martin Beitrag anzeigen
wir haben kein verhältnis
... 'tut mir leid, Martin, aber wenn Du Dich selbst bei Deiner Entschuldigung verschlimmbesserst, dann kann ich das nur als engere Bindung (in welcher Weise auch immer! ) interpretieren. Dein Gesprächspartner heißt nämlich Armin und nicht Arnim! Stimmt's!
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 08:32   #17  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
...vielleicht nennt man sowas aber einfach auch nur "running gag" ?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 08:44   #18  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.820
Hinterhältige Namenswahl meiner Mutter . Vielleicht sollte ich auch nur meinem Namen ändern ...

Vorschläge werden gerne hier angenommen


--> Martin

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 09:23   #19  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Ob Martin mit dem Namen CHERUSKER weniger Probleme hätte
  Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 10:50   #20  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.439
Unser Armin bleibt Armin! Basta!
Und wenn sich Martina mit den Nicknamen im CGN nicht ein klein wenig mehr Mühe gibt, tauf ich ihn um und hänge ihm das a wirklich an.

Wohin mit dem Mecki-Thema? Ich wollte morgen mit dem Esslinger Verlag reden. Wenn die zB. ein eigenes Forum im CGN möchten, wäre das Thema "wohin mit Mecki?" vom Tisch. Hier im Lehning & Hethke - Forum passt es mMn nicht.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 12:04   #21  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
Zitat:
Zitat von Armin Kranz Beitrag anzeigen
Hinterhältige Namenswahl meiner Mutter . Vielleicht sollte ich auch nur meinem Namen ändern ...

Vorschläge werden gerne hier angenommen


--> Martin
irgendwann lerne ich es Armin
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 11:25   #22  
rudimobil
Moderator
 
Benutzerbild von rudimobil
 
Ort: Irgendwo im Keller
Beiträge: 6.848
Wir hatten früher (jetzt hab ich sie ) auch ne Mecki-Figur. Kopf, Hände und Füsse sind aus Hartgummi, der Rest ist Stoff. War das nicht auch so um die 60er?
An Sonsten habe ich einen Haufen Meckiseiten aus der HörZu aus den 80ern, die meine Frau mit in das Eheleben gebracht hat und die aktuelle HörZu wird fleissig gesammelt (dank meiner Cheffin, die sie als Abo hat und mir nach Gebrauch mitbringt )

Auch auf die Gefahr hin, dass der Hundsrudi hinter mir herjagd, ich fände Doris als Mod in nem eigenen Meckithema nicht Fehl am Platz

Ausserdem bin ich als kampferprobter Kater mit (fast) gleichem Namen eh schneller

HG rudi



"Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg"
rudimobil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 11:35   #23  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.439
Zitat:
Zitat von rudimobil Beitrag anzeigen
... Auch auf die Gefahr hin, dass der Hundsrudi hinter mir herjagd, ich fände Doris als Mod in nem eigenen Meckithema nicht Fehl am Platz

Ausserdem bin ich als kampferprobter Kater mit (fast) gleichem Namen eh schneller

HG rudi
Hundsrudi macht rudimobil mobil ...
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 17:00   #24  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
...oder auch et cetera!

Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 17:28   #25  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.228
Blog-Einträge: 3
Standard Maxi und underduck vs. Duden

Wenn wir Maxis und underducks Kreation nur heftig genug benutzen und sie in die weite Welt forttragen, könnte die normative Kraft des Faktischen dafür sorgen, daß irgendwann sogar die Duden-Re(d)aktion kleinbeigeben muß.

Geändert von Servalan (21.05.2009 um 19:32 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Esslinger Verlag

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz