Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2019, 09:02   #1  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.438
Martin Jurgeit sagte mir mal, dass er die Marvel-Superhelden chronologisch nach US-Erscheinungsdatum gelesen hätte. Das kann bei Querverweisen und parallel laufenden Ereignissen hilfreich sein.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 14:17   #2  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.585
Ich versuche in den nächsten Tagen mal zu überprüfen, was zu dieser Zeit in anderen Marvel-Superheldenserien los war.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 20:22   #3  
Horatio
Mitglied
 
Beiträge: 405
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Ich versuche in den nächsten Tagen mal zu überprüfen, was zu dieser Zeit in anderen Marvel-Superheldenserien los war.
Gibt es eigentlich zu den dt. Marvel-Ausgaben irgendwo eine nebeneinander stellende Chronologie?
Da das Thema beim X-Team schon angeschnitten wurde, hier mal die Original-Marvel-Superhelden, die parallel zu Journey Into Mystery 123 im Dezember 1965 erschienen – und deren dt. Williams-Veröffentlichung:

Amazing Spider-Man 31 (dt. Die Spinne 32)

Avengers 23 (dt. Die Rächer 22)
Daredevil 11 (dt. in Die fantastischen Vier 26-29)
Fantastic Four 45 (dt. Die fantastischen Vier 41)

Journey into Mystery 123 (dt. in Die Spinne 82-83, s. o.)
Strange Tales 139 (m. Nick Fury, Agent of S.H.I.E.L.D. und Dr. Strange v. Ditko, diese Story wäre vllt. als Zweitstory in Dr. Strange 31 oder 32 erschienen, wenn die Serie nicht abgebrochen worden wäre)
Tales of Suspense 72 (m. Captain America und Iron Man, Letzterer wäre bei Williams wohl dt. Der Eiserne 34 gewesen, wenn die Reihe so lange erschienen wäre – oder ist das später woanders erschienen?)

Tales to Astonish 74 (Hulk dt. in Hulk 20, Namor dt. in Die Spinne 4)

X-Men 15 (dt. in Hulk 32)

Geändert von Horatio (25.08.2019 um 23:15 Uhr) Grund: Captain America und Strange Tales hinzugefügt
Horatio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 21:23   #4  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.585
Danke fürs Raussuchen, Horatio.

Interessant finde ich den Vergleich mit den "Fantastischen Vier", der anderen längerfristig von Jack Kirby betreuten Serie. Da sind wir gerade in der Nichtmenschen-Story, also da beginnt gerade eine Quasi-Endlos-Serie. Vorher gab's den Dreiteiler mit den Furchtbaren Vier, eine Vorstufe dazu (Medusa mischte da bereits mit). Allerdings begann die Endlos-Fortsetzung bei Thor schon früher, nämlich in Williams-"Thor" # 32.

In "Amazing Spider-Man" gab es in der Ditko-Zeit bereits eine Serienstruktur - es wechselte etwa Peters Freundin: Betty Brant orientiert sich um, Peter lernt Gwen und kurz darauf auch Mary-Jane kennen. Die Endlos-Fortsetzung beginnt meines Erachtens erst mit dem Wechsel zu John Romita und der Story, in der der Grüne Kobold die wahre Identität der Spinne herausfindet.

Die Avengers sind Ende 1965 noch nicht soweit, Daredevil auch nicht. Bei "Hulk" bin ich mir nicht ganz sicher, habe ich länger nicht mehr in der Hand gehabt, aber da könnte es auch einen sich über etliche Ausgaben hinziehenden Handlungsfaden geben. Mit den X-Men geht's mir ähnlich. Bei "Iron Man" und "Captain America" habe ich keinen Einblick.

Also, "Thor" könnte schon Vorreiter gewesen sein. Bei den "FV" sah's ähnlich aus, was stark auf Jack Kirby als Urheber der Fortsetzungen hindeutet. Etliche andere Titel zogen aber wohl 1966 nach.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 07:50   #5  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.438
Zitat:
Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
Tales of Suspense 72 (m. Captain America und Iron Man, Letzterer wäre bei Williams wohl dt. Der Eiserne 34 gewesen, wenn die Reihe so lange erschienen wäre – oder ist das später woanders erschienen?)
Rächer 81 - Hurra für den siegreichen Helden! (um 1 Seite gekürzt)
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 20:03   #6  
Horatio
Mitglied
 
Beiträge: 405
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg Beitrag anzeigen
Rächer 81 - Hurra für den siegreichen Helden! (um 1 Seite gekürzt)
Ach, stimmt ja, der Eiserne lief im Rächer-Heft weiter ... hatte ich völlig vergessen.
Horatio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 07:55   #7  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.438
Zitat:
Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
Strange Tales 139 (m. Nick Fury, Agent of S.H.I.E.L.D. und Dr. Strange v. Ditko, diese Story wäre vllt. als Zweitstory in Dr. Strange 31 oder 32 erschienen, wenn die Serie nicht abgebrochen worden wäre)
Erschienen innerhalb der schwarzen Hachette-Marvel-Reihe:
Bd. III: Doctor Strange - Ein namenloses Land, eine zeitlose Zeit (laufende Nr. 70 bei der Auslieferung)
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 07:57   #8  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.585
An "Submariner" hatte ich auch nicht gedacht. Da könnte man ja vielleicht in den Williams-Veröffentlichungen auch mal nachsehen.

Und was ist mit "Giant-Man & Wasp", mit "Human Torch"?
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 15:19   #9  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 700
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg Beitrag anzeigen
Martin Jurgeit sagte mir mal, dass er die Marvel-Superhelden chronologisch nach US-Erscheinungsdatum gelesen hätte. Das kann bei Querverweisen und parallel laufenden Ereignissen hilfreich sein.
Also ein Projekt "Marvel Silver Age Revisited": in Echtzeit die Marvels ab Fantastic Four #1 (1961) bis ungefähr 1974 lesen; jeden Monat also den jeweiligen monatlichen Output von damals (+ natürlich zum Vergleich die deutschen Bearbeitungen von Williams, Condor, Panini, Hachette). Das wäre dann ein Thread für die nächsten 14 Jahre. Wir brauchen nur noch einen Sponsor, der uns in dieser Zeit finanziert.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz