Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2023, 06:53   #1526  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.436
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen


Bin auf Deine Meinung gespannt! Ist jetzt zwar keine ganze Reihe, aber hat ja immerhin auch so schon über 1.000 Seiten.

Die TV-Mini-Serie (11.22.63 - 8 Folgen) kannst Du Dir dann im Nachklapp anschauen. Die kommt zwar nicht ganz an das Buch ran, ist insgesamt aber sehr gelungen.
Ich bin noch ganz hin und weg, dass Buch war ein Erlebnis.
Spannend, traurig, lustig, berührend und mit einem Schluss wie ich ihn mag.

Ist schon eine Weile her das ich Abends um 20.00 Uhr verschwunden bin um in Ruhe zu lesen.

Schade das es zu Ende ist und ich danke Euch für die tolle Leseempfehlung.

10/10

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 07:48   #1527  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.510


Hast Du ja enorm zügig weggesuchtet! Freut mich, dass es Dir auch so super gefällt.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 08:12   #1528  
Reschi
Nerdfriese
 
Benutzerbild von Reschi
 
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 2.508
Steht auch noch auf meiner "Must have"-Liste.
Reschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 10:33   #1529  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.984
@FrankDrake
Freut mich, daß dir das Buch so gut gefallen hat. Mir ging es genau so wie dir.
falkbingo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 11:13   #1530  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.510
Beim Tanz hab ich sogar ein Tränchen verdrückt. Kommt bei mir bei Büchern eigentlich nie vor.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 14:05   #1531  
mile
The Good
 
Benutzerbild von mile
 
Ort: An der Ostseeküste
Beiträge: 1.420
Bei mir gab's wieder mal solide Actionkost von Graham Brown: Die Antarktis-Verschwörung, das mittlerweile 18. Kurt-Austin-Abenteuer. Wieder mal geht's um die Rettung der Welt vor einem wahnsinnigen Milliardär. Diesmal möchte der Schurke eine neue Eiszeit heraufbeschwören. Aber zum Glück gibt's ja die NUMA-Jungs (+ eine Frau), die biegen das wieder hin.
mile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 18:15   #1532  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.142
Hier war ja neulich mal die unendliche Geschichte Thema. An der Grundschule meiner Tochter wird das Stück aufgeführt, und sie hat die begehrte Rolle angeboten bekommen, die sich alle Mädchen gewünscht hatten: die kindliche Kaiserin. Papa ist stolz
Mathew ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 18:16   #1533  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.493
Applaus.

Ich fand Atreju immer erstrebenswert. Oder Gmork.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 18:30   #1534  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.334
Zitat:
Zitat von Mathew Beitrag anzeigen
...die kindliche Kaiserin. Papa ist stolz
A Was! Papa stellt sich nur vor, dass er der Vater der Kaiserin ist ...
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 19:10   #1535  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.142
Atreju hätte ich auch genommen

Aber so transgender sind Grundschulen noch nicht
Mathew ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 05:50   #1536  
black hole
Mitglied
 
Benutzerbild von black hole
 
Ort: Nordwestpfälzer Bergland (dort, wo sich Has' und Fuchs "Gute Nacht" sagen)
Beiträge: 29
@FrankDrake

Falls Du auch ein paar Tipps annimmst von einem, der hier zwar fleißig mitliest, aber aufgrund massiven Zeitmangels nur selten was schreibt, hätt' ich - was Zeitreise-Romane betrifft - folgende Empfehlungen für Dich:

Ken Grimwood: Replay - Das zweite Spiel (IMO eine der besten Zeitreise-Geschichten überhaupt.)

Audrey Niffenegger: Die Frau des Zeitreisenden (Toller Roman! Es gibt eine Verfilmung von 2009 und eine Serie von letztem Jahr. Beide kommen nicht an den Roman ran, haben mir aber trotzdem auch ganz gut gefallen.)

Joe Haldemann: Der ewige Krieg (Das ist eher ein Antikriegsroman, aber das Element Zeit spielt hier eine große Rolle: Die Erde ist im Krieg mit einer außerirdischen Spezies. Während die Soldaten in ihren Raumschiffen auf dem Weg zu den einzelnen Kriegsschauplätzen immer "nur" ein paar Monate unterwegs sind, vergehen auf der Erde aufgrund der Zeitdilatation viele hundert Jahre. Wurde übrigens mal als Comic adaptiert, auf Deutsch beim Carlsen-Verlag erschienen.)


Außerdem noch:

Stephen Baxter: Evolution (Kein Zeitreise-Roman im eigentlichen Sinn, aber der Leser wird hier über viele 100 Millionen Jahre durch die - teils fiktive - menschliche Evolution geführt, was ja irgendwie dann doch - zumindest für den Leser - eine Zeitreise ist: In vielen kleinen Episoden erzählt Baxter z. B. von unserem ersten "Vorfahren", einem nagetierartigen kleinen Säugetier zur Zeit der Dinosaurier, von einem Frühmenschen, von einem römischen Centurio usw. Das geht bis weit in eine Zukunft, in der unsere "Nachfahren" evolutionsbedingt genau genommen keine Menschen mehr sind...)
black hole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 07:27   #1537  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.436
Ich danke dir, kenne ich natürlich alle schon.

Vielleicht als Tip von mir - "Siegfried Langer - Alles bleibt anders". Spannend und beängstigend.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 16:17   #1538  
black hole
Mitglied
 
Benutzerbild von black hole
 
Ort: Nordwestpfälzer Bergland (dort, wo sich Has' und Fuchs "Gute Nacht" sagen)
Beiträge: 29
Schade... Also jetzt nicht, dass Du die schon kennst, das is' toll , nee, schade, dass da jetzt nix Neues für Dich dabei war.

Dein Tipp hört sich interessant an . Kenn' ich nicht, werd' ich lesen. Die Prämisse erinnert mich ein wenig an Dicks "Orakel vom Berge" und "Vaterland" von Robert Harris.
black hole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2023, 21:59   #1539  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.510


Die Kinder Húrins (J. R. R. Tolkien)

Momentan komme ich echt kaum dazu etwas zu schreiben. Ich war eine Weile krank, wodurch in der Firma viel liegengeblieben ist, und dann habe ich nach Feierabend nicht mehr so die Muße. Deshalb ist es auch schon eine Weile her, dass ich die „Kinder Húrins“ beendet habe, was wirklich zügig ging, denn im Vergleich zum „Silmarillion“ liest sich das Buch echt wie „geschnitten Brot“.

Im Kern geht es um die Geschichte und das Schicksal von Turin Turambar (Sohn des Húrin), die in mehreren Etappen erzählt wird und sich als großes Abenteuer irgendwo zwischen typischer Heldenreise im altgriechischen Stil und Shakespeareeskem Drama entfaltet. Dazwischen gibt es Drachen, Räuberbanden die auch dem Sherwood Forest entsprungen sein könnten und allerlei Klassenkonflikte, denen sich der manchmal vielleicht zu stolze und eigensinnige Turin stellen muss.



Insgesamt eine klare Empfehlung an alle Tolkien-Fans, denn vom Schreibstil liegen wir hier irgendwo zwischen dem Hobbit und dem Herrn der Ringe. Also deutlich erwachsener als Ersterer, jedoch noch nicht ganz so ausgefeilt und wortgewandt wie Letzterer. Die Erzählung selbst war für Tolkien eines der drei „großen“ Epen des ersten Zeitalters, und wurde, wie abgesehen vom Hobbit und vom Herrn der Ringe, alle seine Werke erst posthum von seinem Sohn im Nachlass des Meisters zusammengesucht, katalogisiert, zusammengestellt, ggf. behutsam angepasst und schließlich herausgegeben. Turambars Geschichte wurde teilweise auch im Silmarillion wiedergegeben, jedoch eher in berichtender Form, hier haben wir jetzt eine runde, unterhaltsame, spannende und hochdramatische Story. Die Illustrationen von Alan Lee, der auch am Design der Filme beteiligt war, sind übrigens sehr schön anzusehen.



Die beiden anderen großen Geschichten des ersten Zeitalters sind „Beren und Lúthien“ und „Der Fall von Gondolin“. Exakt diese beiden bringen mich jetzt ein wenig in die Bredouille, denn wie ich gehört habe erfährt man in diesen nichts Neues zu den Geschichten selbst, wenn man die übrigen Tolkien-Werke bereits kennt. Bei den „Kindern Húrins“ gab es hingegen zuvor unveröffentlichtes Material. Deshalb war meine erste Intention nur diese eine der „großen Geschichten des ersten Zeitalters“ zu lesen und ansonsten noch die „Nachrichten aus Mittelerde“ sowie die „Geschichten aus dem gefährlichen Königreich“ zu sichten.



Mittlerweile habe ich jedoch weitere Recherchen betrieben und herausgefunden, dass große Teile der beiden anderen großen Geschichten im „Buch der verschollenen Geschichten“ (Teil 1+2) enthalten sind. Exakt diese beiden Bücher möchte ich aber nicht lesen, weil da von vielen Erzählungen aus dem Silmarillion frühere Fassungen enthalten sind, denn Tolkien hat seine Mythologie mehrfach überarbeitet und immer wieder weiterentwickelt. Das führte dann bei einigen Stories aus den „Verschollenen Geschichten“ zu Rohfassungen, die mittlerweile nicht mehr „Kanon“ sind. Wenn ich da jetzt noch ein oder zwei anders ausgerichtete Fassungen zu eh schon schwer zu durchblickenden Passagen aus dem Silmarillion lese, dann blicke ich gar nicht mehr durch. Deshalb habe ich meine Pläne jetzt umgestoßen und werde mir in nächster Zeit auch noch „Beren und Lúthien“ und „Der Fall von Gondolin“ besorgen.



Damit wären die „großen Geschichten“ des ersten Zeitalters abgefrühstückt. Aus dem zweiten Zeitalter ist am wenigsten bekannt, dort dreht sich die einzig wahre große Geschichte um den „Untergang von Númenor“, der zuletzt auch als einzelnes Buch erschienen ist, das letzte Buch dessen Herausgabe J. R. R. Tolkiens Sohn Christopher zumindest Anfänglich noch mit überwachen konnte. Das dritte Zeitalter ist dann schließlich von der Reise eines Hobbits und dem Ringkrieg geprägt, bevor die Elben und Zauberer Mittelerde im vierten Zeitalter uns Menschen überlassen. Aber Ihr seht, bis ich dort angelange gibt es noch reichlich Geschichten zu entdecken und Abenteuer zu erleben.

8,5/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2023, 22:59   #1540  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.334
Wie sprechen die Franzosen den Titel aus? Die sprechen ja kein H...
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2023, 23:11   #1541  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.510
Der war leider gut.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2023, 14:48   #1542  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.510


Auenland und Düsterwald (Andreas Gerth / Frank Weinreich)

Schon seit einigen Jahren treibt mich der Wunsch nach einer längeren Urlaubsreise in die schöne Schweiz um. Aufgrund der hohen Kosten wollen wir uns das aber aufsparen, bis wir ein Wohnmobil unser Eigen nennen, denn das würde die Sache sicher etwas weniger kostenintensiv gestalten. Wer sich ein wenig mit Tolkien beschäftigt wird schnell herausfinden, dass der gute J. R. R. Zeit seines Lebens niemals in Neuseeland war, wohl aber eine große Schweiz-Rundreise mit ausgedehnten Wandertouren unternahm, und allerlei Eindrücke und Inspiration daraus in sein Mittelerde einfließen ließ.



Zu dieser Thematik gibt es mehr als ein Buch, zwei habe ich mir mal besorgt, und das erste von beiden habe ich jetzt auch schon durch. Es handelt sich um einen wunderschönen, reichhaltig kommentierten Foto-Bildband bei dem eben nicht ein Touri-Hotspot nach dem anderen abgelichtet und das Matterhorn als einsamer Berg betitelt wurde, sondern um eine wirklich wunderschöne Reise zu großen aber auch kleinen Motiven, die Inspiration bieten, Atmosphäre erzeugen und Erinnerungen an Reisen und Abenteuer wecken, die wir mit Hobbits, Zwergen und Gefährten erlebt haben.



Fotograf Andreas Gerth hat ein tolles Auge und Frank Weinreich, seines Zeichens Doktor der Philosophie, begleitet die wunderbaren Bilder nicht nur mit Verknüpfungen zu Tolkiens Werk, sondern auch mit philosophischen Denkanstößen und Erläuterungen zur Bedeutung von Landschaften in Erzählungen, gerade im Fantasy-Genre. Ein fabelhaftes Buch, welches eine schöne kleine Wahrheit vermittelt: Ein Stück Mittelerde kann man durchaus auch vor der eigenen Haustür finden.

9/10
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2023, 21:44   #1543  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.510


Reise durch Mittelerde (John Howe)

John Howe war neben Alan Lee einer der federführenden Designer der in Mittelerde spielenden Filme von Peter Jackson. In diesem wunderbaren Band nimmt er uns mit auf eine Reise durch ganz Mittelerde, also nicht nur die Schauplätze des Hobbits und des Herrn der Ringe, sondern aus allen Zeitaltern, von den Anfängen bis zum Auszug aus Mittelerde an den Grauen Anfurten.



Prächtige Designs und Landschaften wechseln sich ab mit kleinen Detailarbeiten für Schwerter, Äxte, andere Waffen und Werkzeuge. Tolle Gemälde von Architektur und Umgebung, aber auch schwarz/weiss Skizzen von Inneneinrichtungen, Brücken und Lebewesen. Das gesamte Spektrum wird geboten, stets in hohem Detailgrad und wundervoll anzuschauen.



Der Meister selbst erläutert dabei seine Arbeit, seine Sicht auf Tolkiens Werk und die Bezüge seiner Arbeit zu den entsprechenden Passagen im Silmarillion, Hobbit oder dem Herrn der Ringe. Äußerst kurzweilig, wunderschön anzuschauen und mit Bildern zum Schwelgen und Staunen.

9/10
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 19:28   #1544  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.510


Feuerkind (Stephen King)

Man kann sich ja nicht ausschließlich nur in Mittelerde herumtreiben und das Buch wollte ich schon lange mal lesen. Erneut „entfacht“ wurde das Interesse, nachdem ich vergangenes Jahr die grottige Neuverfilmung des Stoffes im Kino erleben musste und im direkten Vergleich den alten Film mit Drew Barrymore und George C. Scott zwar altbacken, aber deutlich besser fand.

Wie sich jetzt herausstellte ist die frühere Verfilmung auch deutlich näher am Buch, welches ich insgesamt als sehr gelungen bezeichnen würde. Vor allem der Beginn und – überraschenderweise – auch das Finale und der Schluss wussten zu überzeugen, wo doch King mit letzterem so oft schon seine Probleme hatte. Die Geschichte mit der pyrokinetisch begabten Charlie und ihrem Paps, der durch Experimente Telepathische Fähigkeiten erlangte, und ihre Flucht vor der „Firma“, die angeblich für die Regierung tätig ist, wurde von King packend geschrieben und bietet auch auf der Psychologischen Ebene einige interessante Kniffe.

Die Zeit auf dem Anwesen des Großvaters und die ersten Wochen/Monate in Gefangenschaft verlieren im Vergleich zum starken Einstieg etwas an Tempo, aber ab der Mitte und hinten raus wird es wieder richtig stark. Hat Spaß gemacht und ist mal ein nicht ganz so umfangreicher King, eher so in die Richtung von Cujo würde ich sagen.

7,5/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 19:44   #1545  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.688
Der Vergleich Feuerkind - Cujo passt.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 19:49   #1546  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.510
Ist ja auch aus der gleichen Schaffensperiode wie ich eben mal schnell ergoogelt habe (1980 und 1981).
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 22:38   #1547  
mile
The Good
 
Benutzerbild von mile
 
Ort: An der Ostseeküste
Beiträge: 1.420
Mal wieder einen Kurt-Austin-Roman gelesen, diesmal einen älteren Titel: Brennendes Wasser von Clive Cussler & Paul Kemprecos, als der Held noch unverbraucht frisch war. Unpassender Deutscher Titel (Original: Blue Gold), aber die Action passt, auch ohne brennendes Wasser geht es heiß her. 7 von 10
mile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2023, 16:00   #1548  
Wild Bill Kelso
Mitglied
 
Benutzerbild von Wild Bill Kelso
 
Ort: Lünen
Beiträge: 1.467
@God_W.

Wenn du mehr über John Howe und seine Einflüsse aus Märchen und Fantasy sehen möchtest, solltest du mal in die Arte-Mediathek schauen.
Da gab es schon zwei Serien mit ihm:
Auf den Spuren der Hobbits und Die Ursprünge der Fantasy Romane.
In der zweite Serie beschäftigt er sich auch in je einer Folge mit Lovecraft und Howard.
Wild Bill Kelso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2023, 19:35   #1549  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.510
Das klingt echt interessant, bekomme ich aktuell zeitlich aber leider nicht gestemmt. Mal schauen, wie lange das noch in der Mediathek ist.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2023, 20:29   #1550  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.510


Mittelerde – Auf den Spuren eines Mythos (Donato Giancola)

Auch der Splitter Verlag offeriert seit kurzem die Möglichkeit zu Reisen in Tolkiens Welt. In diesem prachtvollen Bildband (Achtung, KEIN Comic!) nimmt uns Künstler Donato Giancola mit auf einen bildgewaltigen, beeindruckenden Ausflug. Zum größten Teil bewegen wir uns wieder parallel zu den Ereignissen im Hobbit und des Herrn der Ringe, aber auch aus den früheren Epochen verzaubert uns der Künstler mit einer Handvoll hochdetaillierter Gemälde und charakterstarken Zeichnungen.



Neben den wahren Augenöffnern, die uns Donato Giancola hier serviert ist es vor allem recht erfrischend, dass er Tolkiens Schaffen komplett mit seiner eigenen Fantasie und Vorstellung verknüpft, und diese eben nicht in irgendwelchen Filmen oder Serien zum Einsatz kam, weshalb seine Ansätze nicht so altbekannt wirken, sondern neu, unverbraucht, aber im Stil dennoch an klassische Gemälde großer Künstler erinnernd. Ein wunderbarer Band für Freunde und Liebhaber von Mittelerde und seinen Wundern.



Da es neben Vor- und Nachwort nur einige kurze Kommentare zu den Bildern gibt, ist man naturgemäß sehr schnell durch mit dem Band und würde sich wünschen, dass ein oder andere Gemälde aus dem Buch in den eigenen vier Wänden gerne an der Wand hängen haben würde

8,5-9/10

VG, God_W.

Geändert von God_W. (17.01.2024 um 12:16 Uhr)
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz