Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2022, 14:45   #12926  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.040
Sklavin des Herzens (1949) (DVD) (auch unter dem Titel „Lady Henrietta“ veröffentlicht)

Na das war ja mal ein absolut untypischer Hitchcock, den ich so nicht erwartet hatte (ich informiere mich über Hitchs Filme, die ich nicht sowieso schon kenne, vorab nicht, sondern lasse das einfach auf mich zukommen). Ein Groß angelegtes, üppig ausgestattetes Historiendrama mit der wunderbaren Ingrid Bergmann als Lady Henrietta, die Sklavin des Herzens. Eine dramatisch verstrickte Dreiecksgeschichte über Schuld, Reue und Aufopferung aus Liebe vor der Kulisse des an die Sudstaaten erinnernden Sidney der 1830er Jahre.

Aufgrund falscher Erwartungshaltungen ist der Film damals massiv gefloppt und hat sogar das Studio in den Ruin gestürzt, denn weder die typischen Hitchcock-Fans, noch Freunde der wohl recht humorvollen Buchvorlage bekamen, was sie sich wünschten. Meine Gattin und ich wurden bestens unterhalten, sowohl von der Geschichte, als auch von den wunderschönen Bildern und Kamerafahrten.

8/10
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 15:29   #12927  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.732
Batman

Nach The Batman kann der hier glänzen. Zwar mag ich Nicholson und Keaton immer noch nicht, aber innerhalb der geforderten Parameter machen sie ihre Sache gewohnt gut. Darüberhinaus macht Burton alles richtig.

8/10
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 15:56   #12928  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.732
Fun Fact: Burtons Batman tötet. Mehrfach. Obwohl er es nicht hätte machen müssen. Scheint keinen zu stören.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 18:39   #12929  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.333
Nein, stört mich ebensowenig wie der nicht vorlagengetreue Harvey Dent.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 19:08   #12930  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.040
Mich hat das auch nie gestört, aber Damian hatte das bei seinem letzten Watch schon bemängelt. Ich find das eher in den Comics teilweise nervig, dieses ewige drauf Rumgereite und die Rechtfertigungen Massenmörder ja nicht ernstlich zu verletzen, oder sogar unter Gefahr für eigenes Leib und Leben zu retten. Von daher ist das für mich kein Minuspunkt bei Burton (da gibt es eh kaum welche ).
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 19:21   #12931  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.040
Jung und unschuldig (1937) (BD)

Na wenn das mal kein typischer Hitchcock ist, dann weiß ich auch nicht. Der Kriminalfall beginnt mit einem Mord und dem Auffinden der Leiche vor grandioser Kulisse. Dabei kann Hitch mal wieder einige kreative Kniffe im Spiel zwischen Bild und Ton einbringen, tolle Stilmittel, wie nur er sie einzusetzen vermochte und wie sie später nur allzu häufig kopiert wurden. Hier Finden einige Damen die Leiche, gerade als sie ob des grausigen Fundes losschreien wollen wird auf einen Schwarm schreiender Möwen geschnitten. Köstlich! Hat mich direkt an den Beginn von Vergessene Welt - Jurassic Park erinnert, wo die Mutter, ebenfalls am wunderschönen Strand, entdecken muss, dass ihre Tochter von kleinen Fleischfressern angegriffen wird. Statt ihrem Schrei schneidet Spielberg auf den gähnenden Jeff Glodblum und das Kreischen wird von der ankommenden U-Bahn verursacht.

Aber zurück zu Jung und unschuldig, wo im weiteren Verlauf der falsche Mann des Mordes verdächtigt wird, und schließlich vor der Polizei flieht, um seine Unschuld zu beweisen und den wahren Mörder zu finden. Also klar ein typisches Hitchcock-Thema, jedoch erneut stilsicher und abwechslungsreich inszeniert, wie man es vom Meister gewohnt ist.

7,5/10

PS: Die Blauscheibe von Pidax ist übrigens äußerst gelungen und bietet neben dem Hauptfilm in sehr guter Bild- und Tonqualität auch noch eine gelungene Reportage über Hitchcocks frühen Jahre als Regisseur und die Folge des "Frankfurter Stammtisches", einer Art Talkshow von 1966, bei der Hitch als Stargast zugegen war und sein wirklich sehr brauchbares Deutsch zum besten gibt!
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 20:02   #12932  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.040
Beautiful Boy (Prime)

Wahnsinnig intensiv gespieltes Drogen-Drama nach wahren Begebenheiten bzw. nach den Memoiren der beiden Hauptfiguren. Der Vater wird von Steve Carell verkörpert, der zuletzt ja öfter mal abseits des Klamauk äußerst starke Leistungen abliefert, die Glanzleistung des Films liefert aber glasklar Timothée Chalamet als drogenabhängiger Sohn Nic. Äußerst heftig, sehr realistisch und überraschend "nüchtern", also ohne extra auf die Tränendrüse zu drücken, inszeniert. Echt erschreckend und nicht auszudenken, wenn der eigenen Familie sowas zustoßen würde - beängstigend!

9/10
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 21:08   #12933  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.732
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Mich hat das auch nie gestört, aber Damian hatte das bei seinem letzten Watch schon bemängelt.
Hab ich nicht, oder meinst du die Darsteller? Mich stört das mit dem töten auch nicht, das Batman/Superman töten nicht fand ich schon immer albern. Hier aber tötet er mit Vorsatz und dass ist dann Mord.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 21:16   #12934  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.040
Es kam zumindest so rüber, als ob Dich das stören würde. Beim letzten Watch von Batmans Rückkehr hattest Du es erwähnt meine ich.

Edith Sagt: Hab gerade nochmal danach gesucht, hab ich mir wohl eingebildet. Oder Du hattest in einer anderen Diskussion mal erwähnt, dass Bats da tötet und ich hatte es als Kritik daran aufgefasst, obwohl Du es nicht so gemeint hast. Kann ja sein.

Geändert von God_W. (05.11.2022 um 21:22 Uhr)
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 22:07   #12935  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.732
Nö, das hab ich bis gestern nie so realisiert. Obwohl ich den Film schon x-mal gesehen habe. Ist mir wahrscheinlich deshalb so explizit aufgefallen, da in The Batman erwähnt wird, dass Batman keine Schusswaffen benutzt.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 22:22   #12936  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.040
Ha! Hast Recht, es war Ditko den das schon mal explizit gestört hat:

Zitat:
Zitat von Ditko Beitrag anzeigen
Heiliges Bat Ranking

Also als Batman Film funktioniert , Batman & Robin jetzt halt echt nicht so wirklich aber als lustig bunte Superhelden Parodie geht der schon klar allein schon wegen Uma und Alicia . In meiner Bat Top 3 ist der aber ehrlich gesagt auch nicht .

Unpopular Opinion ich mag Batmans Rückkehr echt nicht besonders , stört es echt keinen das Batman da On Screen tötet ? Das versaut mir den Film jedes Mal was schade ist weil Der Pinguin und Catwoman natürlich den Film rocken aber nee sorry , über die Bat Kills hilft das auch nicht weg .

Und hier jetzt meine Bat Top 3

3 . Batman Forever

https://m.youtube.com/watch?v=e7N8J6rTZrA

2. Batman hält die Welt in Atem

https://m.youtube.com/watch?v=Nri3o0KFg-8

1. Batman und das Phantom

https://m.youtube.com/watch?v=Vc5q0U3pERE

Ditko - Damian... Kann man ja mal verwechseln. Ist wie Lobo und Bane.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 22:30   #12937  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.732
Mich stört ja auch nicht der Kill von Supes in MOS. Da find ich das hier schlimmer. Denn das war, wie gesagt, Mord.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2022, 10:00   #12938  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.899
Spider-Man - No Way Home
Blauscheibe

Die erste Sichtung nach dem damaligen Kinobesuch und mir gefällt er noch immer sehr. Nach dem Kino hatte ich damals gesagt der könnte durchaus Platz 2 in meinem Spidey All-Time Ranking einnehmen (nach Raimis Spider-Man 2) und das tut er jetzt dann auch wirklich.
9/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2022, 11:09   #12939  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.732
Eisstation Zebra

Spannender Spionagethriller mit Starbesetzung aus einer Zeit, wo das noch etwas bedeutete. Technisch aufwendig schaut das Ding auch heute noch gut aus.

8/10

Geändert von Damian (06.11.2022 um 11:34 Uhr)
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2022, 11:11   #12940  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.040
Ja, das ist ein grandioser Klassiker.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2022, 11:43   #12941  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.732
Das letzte mal vor ca. 35 Jahren auf der ARD gesehen. Da kommt man ins Grübeln
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2022, 12:18   #12942  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.040
Ich hab den auf Scheibe, schau ich immer mal wieder.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2022, 12:51   #12943  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.732
Muss ich mir auch mal zulegen. Gute U-Boot Filme gibts leider viel zu wenig.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2022, 20:01   #12944  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.040
Cocktail für eine Leiche (1948) (DVD)

Das spannend-humoristische Kammerspiel beginnt mit einem Mord und treibt im weiteren Verlauf eines von Hitchcocks liebsten Stilmitteln auf die Spitze, nämlich dem Zuschauer DEUTLICH mehr Informationen zukommen zu lassen, als den meisten Charakteren auf der Leinwand. Der Film könnte eines von Hitchs absoluten Meisterwerken mit Höchstwertung sein, würde mir nicht Farley Granger, der mit massiv ängstlichem Overacting mehrfach übers Ziel hinausschießt, ziemlich auf die Nerven gehen. Interessanterweise ist mir das erst jetzt, bei der dritten Sichtung des Films, zum ersten mal so richtig negativ aufgefallen. Echt schade, aber das gibt zwei Pünktchen Abzug. Trotzdem noch immer ein äußerst starker Film, zurecht ein Klassiker, den jeder mal gesehen haben sollte.

8/10
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2022, 21:30   #12945  
Manutereyaq Mares
WeihnachtsManu
 
Benutzerbild von Manutereyaq Mares
 
Ort: Aarau Schwiiz
Beiträge: 4.312
Ein Wahnsinnsfilm. Durfte ich auf der großen Leinwand erleben.
Manutereyaq Mares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2022, 21:53   #12946  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.040
Wie gesagt, sehe ich im Grunde genauso, nur hat mich diesmal, nach mehrfacher Sichtung, das recht übertriebene Schauspiel von Farley Granger etwas gestört.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2022, 22:05   #12947  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.040
The Empty Man (Disney+)

Ein etwas anderer Horrorfilm mit bockstarkem, wenn auch etwas "altmodischerem" Opening in den Bergen, der im weiteren Verlauf zu einem enorm spannenden und verstörenden Okkult-Thriller mit übernatürlichen Horrorelementen mutiert. Manche Szenen haben mich im besten Sinne an Lovecrafts Schaffen erinnert. Ganz so special und außergewöhnlich, wie er manchenorts geredet wird, ist er meines Erachtens zwar nicht, aber dennoch ein spitzenmäßiger Horrorfilm.

8/10

Ich habe erst nach dem Film festgestellt, dass der auf einer Graphic Novel basiert. Lohnt die? Und wenn ja, auch wenn man den Film schon kennt? Oder ist der Witz dann weg?
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2022, 22:12   #12948  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.323
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Der Film könnte eines von Hitchs absoluten Meisterwerken mit Höchstwertung sein, würde mir nicht Farley Granger, der mit massiv ängstlichem Overacting mehrfach übers Ziel hinausschießt, ziemlich auf die Nerven gehen.
Wahrscheinlich schaue ich deswegen so selten Komödien, weil das kein Einzelfall ist. Louis de Funès, Jerry Lewis oder Didi Hallervorden überdrehen ja auch ziemlich grotesk in ihren Rollen - die einzige Ausnahme, die mir auf Anhieb einfällt, ist das Steingesicht Buster Keaton, der nie eine Miene verzieht.
Overacting scheint die einfachste Methode für Schauspieler zu sein, wenn etwas komisch sein soll ...
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2022, 22:20   #12949  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.380
Ja ist, glaube ich, so. Als Kind hat mich das nie gestört, ich fand die alle drei total lustig. Aus heutiger Sicht wirkt ja so mancher Humor sehr altbacken und fungiert eher als Rohrkrepierer, zumindest was Hallervorden angeht. Denn seine Filme waren die einzigen, die ich später ab und an mal als Wiederholung im Fernsehen gesehen habe.
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2022, 22:22   #12950  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.040
Wobei das hier aber rein gar nichts mit humoristischem Klamauk zu tun hat. Ich finde seine Nervosität und Ängstlichkeit ist einfach viel zu heftig und offensichtlich, dafür, dass er ja laut Story versucht sich möglichst normal und unauffällig zu verhalten. Das hätte deutlich zurückhaltender und nuancierter kommen müssen, um glaubhaft zu wirken. Aber vermutlich hat man damals dem Publikum noch nicht zugetraut, das dann auch zu erkennen.

Mit einem Jerry Lewis oder gar Louis de Funès kann man das hier nicht so richtig vergleichen finde ich.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz