Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2021, 00:10   #1  
Dragona
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Niederrhein
Beiträge: 2
Standard Comics aus den 70ern und 80ern in (selbst)gebundener Form

Hallo an alle,

ich sammle durchaus Comics; aber nicht extrem ;-).
Sprich ... schön in Ordnern; aber ohne Hüllen und Gimmicks ;-).
Aber zu diesem Thema bin ich absolut überfragt, bzw. habe nicht soviel dazu gefunden.

Vorletztes Jahr habe ich eine für mich relativ große Sammlung Comics von meiner Schwägerin erhalten.
An sich wollte ich die auch alle mal durchlesen, komme da aber überhaupt nicht zu.
Daher bin ich am überlegen, ob ich die nicht doch verkaufen sollte.
Die Alternativen wären; für unsere Kids behalten .. allerdings verbrauchen die "Bücher" schon gut Platz oder doch zur Müllverbrennung bringen, was ich nicht übers Herz bringe.

Mein Problem:
Der Großteil der Comics (u.a. Biene Maja und Mickey Mouse) wurden von ihrer Mutter zu Büchern in Pappeinband "zusammengeklebt" ... da fehlt zwischendurch auch mal ein Heft.
Ein Teil der Comics (u.a. viel von Yps) wurden damals von ihrer Tante (Buchbinderin) zu Büchern gebunden. Da hab ich noch nicht geschaut; ob alle vorhanden sind.

Zum Lesen finde ich diese gebundene Form ja durchaus sehr handlich ;-)!

Nun ist mir bekannt; dass eine derartige Vorgehensweise mit Comics einem Verkaufspreis nicht zuträglich ist; sondern genau das Gegenteil.

Für mich stellt sich die Frage, lohnt sich das überhaupt zu versuchen die zu verkaufen?
Dürfte die Chance auf einem normalen Flohmarkt größer sein die auch verkauft zu bekommen als auf dem Forum? Und vor allem, wie berechnet man da eine Preisgestaltung?

Ich bin für jedweden Tipp dankbar.

Vielen Dank schon mal :-).

Geändert von Dragona (17.01.2021 um 00:16 Uhr)
Dragona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2021, 00:17   #2  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.079
Hallo Dragona, willkommen im Forum!

Ist das dein Ernst? Mickey Mouse?

Die hatten hier in Deutschland aber einen anderen Namen.

Verkaufen kannst du die Sachen nicht hier im Forum, aber ich glaube, für unseren ComicMarktplatz ist es in ("selbst)gebundener Form" auch nicht das richtige Futter.

Sorry, aber da schrecke ich lieber ab, als dass die Anbieter und Sammler ihre Zeit verschwenden.

Vielleicht hat ja ein Mitleser noch ein paar tröstende Worte für dich.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2021, 06:48   #3  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.913
Wenn Buchbinder da am Werk waren könnte es durchaus Interessenten für soche "Werke" geben. Kommt natürlich auch auf den Inhalt drauf an. Es muß halt erkennbare Profiarbeit sein, selbstgebasteltes das auch so aussieht ist für die Tonne oder bestenfals was für den Flohmarkt.

Gebundene Werke von Heften hat überigens auch mal ein Vertrieb erstellen lassen und die teuer als limitierte Exemplare verkauft, obwohl die Qualität sehr zu wünschen übrig ließ, das aber nur am Rande.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2021, 07:12   #4  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.434
Ich hatte mal einen sehr schön und professionell gebundenen Band mit Heften der Frankenstein-Serie des Williams Verlags. Irgendwann verkauft oder getauscht mit einem Bekannten. Der hatte ihn dann später an einen Händler verkauft und schließlich für teures Geld wieder zurückgeholt...

Leider kamen mir aus dieser Privatbindung keine weiteren Exemplare in die Finger. Denn im Gegensatz zu vielen anderen war das so ziemlich das Beste dieser Art, was mir in vielen Jahren des Sammelns in die Finger kam. Schön war auch mal ein gebundenes Tim & Struppi-Sekundärwerk von Reddition, das der Vorbesitzer in farbiges Leinen mit silbernem Aufdruck zu einem Hardcover binden ließ. Nicht mehr original, aber sehr originell...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2021, 23:44   #5  
Dragona
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Niederrhein
Beiträge: 2
Dass ich nichts in "diesem" Forum hier verkaufen darf, war mit klar, ich meinte den Marktplatz.
Irgendwie sind hier ja mehrere zusammenhängende Foren ;-) (zumindest sieht das für einen Neuling wie mich so aus :-D).

Aber thanks für die Einschätzung, dass das für den Marktplatz nichts wäre. Das hab ich schon befürchtet.

Und ... ähm ja .... natürlich Micky Maus.

Dann schau ich mal, wie ich weiter vorgehe :-).
Ich guck mir auf jeden Fall die richtig gebundenen noch mal genauer an (inwieweit alles vollständig ist, etc; wie gut ist die Bindung, etc.).
Und der große Rest landet dann doch irgendwann vermutlich auf dem Flohmarkt ... wenn das nicht so ne Schlepperei wäre.

Lieben Dank; ihr habt mir schon sehr geholfen.


Geändert von underduck (17.01.2021 um 23:53 Uhr) Grund: Fremdsmilies entfernt
Dragona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2021, 23:51   #6  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 3.998
Wenn du echte Hilfe bei den "gut" gebundenen Artikeln brauchst kannst du mir ja mal ein paar aussagekräftige Fotos schicken. > lothar@comicguide.de

Und bitte keine Fremdsmilies im Forum einbauen, die führen zu Störungen in verschiedenen Browsern.

Und ja, es ist ein grosses Forum mit vielen Ebenen. Gehört aber alles wie der ComicGuide und der ComicMarktplatz / Sammler zusammen zum ComicGuide Netzwerk.
Lothar ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein

Stichworte
(selbst)gebundene bücher, preisfindung

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz