Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2021, 10:20   #1  
LeoLurch
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von LeoLurch
 
Ort: Kiel
Beiträge: 1.669
Standard Der mächtige Thor 5



Thor trifft auf Replicus, eine Art Destroyer für Arme, entsprechend schnell klatscht er den Typen auch um und erledigt die Typen die ihn steuern. Da Tokkots wohl im Crossover erwähnt hat dass er zurück nach Asgard flieht und Thor dort der Zugang verwehr ist sucht er Antworten im Reich der Trolle und trifft dort erneut auf Marnot, der erstaunlich gut über das Schicksal und die Vergangenheit von Asgard Bescheid weiß. So erfahren wir dass einer der Kundschafter von Odin die dunklen Götter fand, die ihr Volk tyrannisierten, es kam zum Kampf und der Kundschafter tötete die Frau von Perrikus (dessen Name mich an einen Hund erinnert), die dunklen Götter schworen daraufhin Rache, griffen Asgard an und wurden besiegt. Nun sind sie zurück, auch weil Thor in der ersten Ausgabe versehentlich Perrikus aus seinem Verließ in Asgard befreite.
Die zweite Ausgabe dreht sich erst mal nur darum dass Perrikus Thor nach Asgard lockt und ihn hier bekämpft, Mjonir wird bei diesem Kampf zerstört, Thor besiegt und ohne Mjolnir wird Thor zu Jake der sich versteckt in den Trümmern von Asgard.

Hat mir dieses mal wieder ganz gut gefallen, ich hab so eine Vermutung wer hinter Marnot stecken könnte, ich weiß es tatsächlich nicht mehr, aber von Loki hat man ja in der Serie bisher wenig mitbekommen und es würde halt einfach passen dass er Thor etwas verpasst was ihn behindert, in dem Fall das Leben von Jake, dennoch ihn als Verteidiger von Asgard einsetzt, gegen die Feinde. Die zweite Ausgabe ist halt die Einleitung ins Finale und mit einem kaputten Hammer ist das schon mal mit Paukenschlag gelungen, um auch in der ersten Ausgabe ein Actionelement zu haben wurde halt dieser Trottelroboter gebracht, der mal gar nichts konnte und nichts zur Handlung beigetragen hat.
Erwähnenswert an den Zeichnungen ist hier dass die erste Ausgabe von John Buscema gezeichnet wurde und der einen sehr klassischen Ansatz hat, der mir auch gefällt. Man merkt aber dass er bei den neuen Figuren nun natürlich auch eckig zeichnen muss, Marnot, Perrikus und Co, sehen halt so aus. Romita liefert gewohnt ab, keine großen Überraschungen, weder ins negative, noch ins positive.
Tokkots hat auch vergessen dass er immer reimt, das war wohl wirklich ne Idee von Mackie, die Jurgens nicht übernommen hat, in den Anmerkungen gibt es dann weitere Infos zu den Geheimidentitäten von Thor, dieses mal dann Sigurd Jarlson und Eric Masterson und natürlich wird John Buscema ausführlich behandelt.
Das Titelbild gefällt mir nicht so, Thors Mund sieht echt furchtbar aus, das Bild von der Nummer 9 wäre aber auch nicht so doll gewesen.
Das Fazit hab ich ja quasi vorweg genommen, gute Ausgabe die mir Lust auf mehr macht und es wurde in der Vorschau schon verkündet dass in der nächsten Ausgabe das Finale der dunklen Götter wartet.
LeoLurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2021, 19:34   #2  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.357
Mjolnir zerstört und Jake Olsen versteckt sich chancenlos in Asgards Abwasserkanälen. Juergens rückt einen Sieg von Thor erst mal in weite Ferne, bevor er ihn dann umso glorreicher gewinnen lässt.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2021, 17:13   #3  
LeoLurch
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von LeoLurch
 
Ort: Kiel
Beiträge: 1.669
Standard Der mächtige Thor 6



Marvel gönnt uns eine extra dicke Ausgabe zum Finale der ersten Jurgens Saga.
Vom Inhalt her ist es zwei Ausgaben lang Gekloppe das Spaß bringt. Thor kann als Jake von den Feinden nicht gesehen werden und entkommt so, wird aber schließlich doch von Tokkots gefangen. Perrikus ist etwas unzufrieden und prügelt ein wenig mit Jake, der kein Gegner für ihn ist, aber so kommt dieser zu den Hammerresten, kann die verbinden, zu Thor werden und fliehen. Ab zur Erde und in eine fremde Dimension um Hilfe zu holen und die Hilfe ist: der Destroyer, Replicus und Herkules. Die vier gehen nach Asgard dunkle Götter klatschen. Der Destroyer hilft da der Colonel gerne wieder Mensch wäre und Thor ihm verspricht zu helfen, wenn sie Asgard retten. Replicus ist irgendwie der Neffe vom Colonel.
Während des Kamofes schafft Thor immer mehr Asen zu befreien und schließlich auch Odin, als die Feinde fest geschlagen sind machen sie einen auf Power Ranger und verbinden sich zu einem großen Wesen, die das Kanonenfutter, ich meine Replicus, umbringen und anschließend von Odin besiegt werden. Die dunklen Götter lösen sich auf und sind auf immer besiegt.

Was sich recht einfach gestrickt anhört finde ich nett geschrieben, man baut immer weiter auf, immer mehr bekannte Gesichter tauchen auf und greifen in den Kampf ein, das bringt schon Spaß. Etwas schwach war hingegen dass der Hammer von Thor kaputt war und er diesen einfach wieder zusammensetzen musste und fertig. Den Destroyer zurück zu holen war eine tolle Idee, ich hätte mich irgendwie auch über Sedna mehr gefreut als über den anderen Roboter. Weil der war nun echt etwas willkürlich, man wusste nicht wer den nun gesteuert hat und ob der nun da war oder nicht war relativ egal. Ja, so hatte sein Auftritt in der letzten Folge noch etwas Sinn, schöner wäre es aber gewesen Sedna als Göttin dabei zu haben, gut die ist nur im Wasser aktiv und das wäre vielleicht etwas schwer geworden das sinnvoll einzubinden. Replicus ist aber ne ziemliche Flasche, da hätte man wirklich eine bessere Wahl haben können und sei es einfach Namor.
Die Anmerkungen sind dann mehr oder minder einfach ein kleiner Rückblick auf die Serie bisher und ein kleiner Ausblick auf das was in dieser Serie noch kommen wird und wer Zeichner sein wird.
Ein guter Abschluss auf jeden Fall und es wird schon angedeutet dass als nächstes das Rätsel um Marnot dran sein wird. Gut gemacht, da man so trotz dieses Endes dran bleiben will.
LeoLurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2021, 19:31   #4  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.357
Ein magerer Volsstagg.

Der Endkampf steckte für mich voller Adrenalin. Ich fand es toll, wie Thor seine Kampfgefährten rekrutierte.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2021, 08:45   #5  
LeoLurch
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von LeoLurch
 
Ort: Kiel
Beiträge: 1.669
Der magere Volstagg empfand ich da schon als Problem, weil mir klar war dass man das nicht beibehalten würde. Muss man ja auch nicht, nur wenn er so dürr ist und 2 Ausgaben später dann wieder altes Kampfgewicht bekommt, dann würde ich das halt doof finden und genauso kam es dann ja leider auch. Wenn man so etwas einbaut hätte ich drauf geachtet dass er nach und nach wieder zulegt. Ich mein ja, zunehmen ist leichter als abnehmen, aber in der Form... Ich finde nicht dass das nun mit 'göttlich' erklärt werden kann.
LeoLurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2021, 09:27   #6  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.357
Ist unglaubwürdig, dass jemand so schnell abmagert und zunimmt. Es sollte wohl nur die Bedingungen der Gefangenschaft darstellen.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2021, 19:22   #7  
LeoLurch
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von LeoLurch
 
Ort: Kiel
Beiträge: 1.669
Standard Der mächtige Thor 7



Die erste US Ausgabe ist eine Art Epilog die die Story um Marnot und die dunklen Götter zu einem endgültigen Abschluss führt. Marnot ist nämlich nicht Loki, es ist einer von Odins Raben, welcher vom Göttervater verzaubert wurde, für den Fall dass Asgard durch die dunklen Götter fallen sollte. Marnots Aufgabe war es die verbliebenen Asen zu finden und ihnen zu helfen und dies tat er. Er rettete Thors Leben und verbarg ihn in der Getsalt von Jake Olson vor den Feinden.
Der Destroyer wird auch wieder befreit und dem Colonel wird die Erinnerung an das Geschehen genommen und Asgard wird wieder aufgebaut.
In der zweiten Ausgabe haben es Iron Man und Thor mit Titania und dem Absorbing Man zu tun, die einen Schmuckgeschäft überfallen. Thor verliert dabei erneut den Hammer, der ein Eigenleben hat, wird zu Jake und wir erfahren wo das Problem ist, die Enchanters wollen an Odin Rache und bringen erst mal Thor in Jakegestalt am, einer von Ihnen hatte Mjolnir verzaubert, Iron Man findet Jake, der einen Herzstillstand hat und bringt ihn ins Krankenhaus, wo Jane ihn wiederbeleben kann. Da klopft die Polizei an die Tür denn man hat in Jakes Wohnung die gestohlenen Drogen aus dem Krankenhaus gefunden.

Dreizehn Hefte (mit Crossover 14) hat Jurgens in seinem ersten Run gebraucht um wirklich alles bei Thor neu zu machen, neue Identität, neue Feinde und nun hat er fast alles aufgelöst. Marnot war einer von Odins Raben, finde ich besser als wenn es Loki gewesen wäre, mit dem hatte man gerechnet. So hat man eine schöne Erklärung bekommen, mit die wohl niemand auf dem Zettel hatte. Einzig die Handlung von Jake mit den gestohlenen Drogen und natürlich das Leben von Jake ist noch nicht aufgelöst, ersteres scheint nun aber in Angriff genommen zu werden. Dass Jurgens die neue Geheimidentität nicht at acta legt ist klar, ich mag Jake, Hannah ist auch okay, allerdings bleiben andere Figuren in meinen Augen noch etwas blass, ihre Tochter Amanda und Demitrius sind wirklich nur Randfiguren aus denen man mehr holen könnte. Aber kommt ja vielleicht noch.
Die erste Ausgabe wurde von Romita Jr gezeichnet und hier ist ein Bild was toll zusammenfasst warum ich ihn als Zeichner nicht so mag. Quasi die vorletzte Seite der ersten Ausgae zeigt Thor mit Sif und ein paar Asen und er kann einfach keine Frauen zeichnen. Wie bitte sieht Lady Sif aus? Was sollen das für Haare sein und hat sie sich die Lippen aufspritzen lassen? Frauen haben bei ihm immer Schlauchbootlippen, sieht einfach nur dumm aus.
Nicht viel besser macht es Gastzeichner Mike McKone, irgendwie gefällt mir sein Stil nicht und ich kann nicht mal wirklich erklären wo es dran liegt.
LeoLurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2021, 18:19   #8  
LeoLurch
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von LeoLurch
 
Ort: Kiel
Beiträge: 1.669
Standard Der mächtige Thor 8



Zur Handlung: Demitrius ist verdeckter Ermittler und nun plötzlich Cop und Thor muss sich fragen ob Jake wirklich ein Dealer war, denn alles deutet darauf hin und letztlich weiß er nichts von seinem bisherigen Leben. Sein Hammer steckt noch immer in der Wand und er kann sich nicht zu Thor verwandeln. Die Enchanters sind dann auch noch hinter Odin her und dieser schickt die tapferen Drei los um Thor zu helfen, was sie wie immer mehr oder minder gut machen. Jake wird zu Thor kämpft ein wenig, die Enchanters greifen Odin an und als Cliffhanger wird gebracht dass Odin in Wahrheit Loki ist, der eine Illusion erzeugt hat.

Ich hatte mich schon gefragt wann Loki auftaucht, hier nun also als Cliffhanger wobei ich mir nun nicht sicher bin, hat er den Platz eingenommen weil die Enchanters Odin besiegt haben oder war er die ganze Zeit schon Odin? Man wird sehen, was das wird, die Enchanters finde ich nun nicht so spannend, wirken halt wie Schießbudenfiguren. Was ich auch nicht mag ist die Handlung um Jake, das war zu Anfang garantiert anders geplant, denn der tolle Freund Demitrius ist nun plötzlich verdeckter Ermittler? WTF?
In den ersten Ausgaben war es recht offensichtlich dass er Dreck am stecken hat, ich mag einen guten Twist, das ist nun aber keiner. Weil er in Ausgabe 1 oder 2 etwas sagte nach dem Motto: 'Oh schade, Jake lebt noch, dabei wollte ich ihm doch alles in die Schuhe schieben.' Er wird wohl kaum als Undercovertyp dort im Krankenhaus anfangen um dann Drogen zu klauen. Überhaupt wie kann er da arbeiten, braucht man als Sanitäter nicht eine Ausbildung? Wenn er dort nun irgendwo einen Schreibtischjob hätte, aber Undercover im Rettungswagen? Really? Und wie lange macht er das schon, wenn er bester Freund von Jake und Hannah ist? Sind die beiden sehr blauäugig? Zumal Hannah auch die Frau von Demitrius kennt, die müsste dann ja auch in alles eingeweiht sein und Wissen dass ihr Mann da Undercover ist und darf sich dann nicht verplappern, das wirkt alles sehr übers Knie gebrochen auf mich. Irgendwie als wolle Jurgens diese Handlung nun beenden und das halt so wie man es nicht erwartet, nur hätte er dies dann einfach besser vorbereiten müssen.
Und wenn Thor schon nichts über Jake weiß, dann hätte er wirklich die Amnesiekarte spielen müssen, denn hat Jake keine Familie? Wie lange ist Thor nun schon Jake, meldet dieser sich nie bei seinen Eltern? Hannah will heiraten, will sie da nicht irgendwann Kontakt zu Jakes Familie? Fragen über Fragen, ja es ist nur ein Thor Comic, aber als guter Autor sollte man so Kleinigkeiten einfach beachten und hinterfragen. Hätte er einfach gesagt er könne sich an nichts mehr vor dem Unfall erinnern, wäre alles einfacher oder wenn Thor das Wissen von Jake hätte, dann wäre die aktuelle Storyline aber nicht möglich.
Auch der Cliffhanger zwischen Ausgabe 15 und 16 ist nicht optimal gelöst, liegt das daran dass verschiedene Zeichner am Werk sind? Lee Weeks ist in Ausgabe 15 Gastzeichner und in 16 wieder Romita Jr. Cliffhanger ist Polizisten verfolgen Jake und Jane, letztere scheint zurück zu bleiben und der Detective schießt auf Jake.
Ziemlich alberner Cliffhanger, denn Jake ist verdächtig und flieht ja, wie man aber auf den Bildern sieht ist es heller Tag, Jake ist keine Gefahr für irgendwen, vor dem Krankenhaus ist es belebt und der Typ zieht ne Waffe und ballert auf einen Typen der unbewaffnet wegrennt? Auf einem belebten Platz?
In der nächsten Ausgabe kein Wort mehr vom Schuss, Jane und Jake sind zusammen halt weggelaufen. Cliffhanger mal komplett ignoriert und Jane ist dann wohl doch nicht zurückgeblieben. Alles seltsam, wie gesagt führe ich dies auf den Zeichnerwechsel zurück. Ich finde es eh seltsam wie oft Romita Unterstützung benötigt. Hat der Herr vielleicht etwas zu viel Arbeit am Hals? Weeks gefällt mir ganz gut als Zeichner, kein Stil den ich nun wiedererkennen würde, aber alles gut zu erkennen, alles super.
Zur Paniniausgabe Anmerkungen sind wieder gut: Infos über Romita Jr. was er in Zukunft so treibt, über Lee Weeks, über die tapferen Drei, Thors Verhältnis zu Frauen, dann noch etwas Werbung und Leserbriefe, ach die gute alte Zeit.
LeoLurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2021, 20:34   #9  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.357
Mir hat die Story um Jake auch nicht gefallen, aber zumindest gibt es eine. In der Vergangenheit wurde Dr. Blake immer sehr stiefmütterlich behandelt und kein Autor wusste richtig was mit ihm anzufangen. Die Leser wollen eben die Abenteuer von Thor lesen.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2021, 20:54   #10  
LeoLurch
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von LeoLurch
 
Ort: Kiel
Beiträge: 1.669
An und für sich finde ich dass Jurgens das mit Jake gut macht, er erschafft eine interessante Figur, die Raum für Nebenhandlungen bringt. Würde man nur Thor haben würde halt die Gefahr bestehen dass der Leser sich schlechter mit der Titelfigur identifizieren könnte. So hat man halt immer diese Storyline mit dabei, wie bei Peter Parker, dem ewigen Studenten.
Hier ist es halt aber einfach ungeschickt gelenkt, das war zu Beginn nicht so vorgesehen, dann hätte Demitrius in den ersten Ausgaben anders handeln müssen.
LeoLurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2021, 18:43   #11  
LeoLurch
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von LeoLurch
 
Ort: Kiel
Beiträge: 1.669
Standard Der mächtige Thor 9



Thor befindet sich noch immer im Kampf gegen den Enchanter Enrakt, aber dieser will sehen wie Odin stirbt und macht sich daher aus den Staub, Thor will ihm folgen, doch dann kommt der Juggernaut, der die Stadt verwüstet. Geplagt zwischen der Rettung von Odin und dem Schutz von Midgard entscheidet sich Thor für letzteres und stellt sich dem Juggernaut.
Dieser wird von einer unbekannten Macht getrieben und Loki, der die Szene beobachtet erklärt dass der achte Tag naht und weitere Wesen wie der Jugegrnaut entstanden sind, die kommen dann auch zum Kampf und holen Juggernaut ab und verschwinden, während Thor sich weiter fragt ob er für Odin oder die Menschheit kämpfen soll...
Im zweiten Teil geht der Kampf gegen die Enchanters weiter, Odin ist in ihrer Dimension und Loki hat in Asgard seinen Platz eingenommen und hat einen Handel mit Mephisto. Thor rettet erst die tapferen Drei und Hannah, dann die Polizisten die Jake festnehmen wollen, wovon einer im Kampf gegen Enrakts Monster verletzt wurde. Dies tut er natürlich als Jake, anschließend gelangt Thor mit der Hilfe der Scarlet Witch in die Dimension in der Odin kämpft und steht seinem Vater bei, mit dem Ergebnis dass beide von einem riesigen Monster gefressen werden.

Crossovertime, schon wieder. Aber eigentlich mag ich Minicrossover, auch wenn die eigentliche Handlung davon unterbrochen wird. Das Problem was wir hier aber haben ist dass Panini das Crossover halt nicht am Ende gepackt hat, konnten sie eben nicht, wasaber bedeutet dass wir nun direkt nachdem Crossover wieder einsetzen. In Ausgabe 8 hatte Enrakt Menschen in Monster verwandelt die die tapferen Drei, Hannah und die Polizisten angegriffen haben. In der Ausgabe nach dem Crossover prügeln die sich noch immer mit denen. Das bedeutet dass alles was in Iron Man 3 und Peter Parker 6 passiert dazwischen liegt und sich die Leute hier in der Zwischenzeit die komplette Zeit sich mit Zombietypen prügeln. Die haben aber Durchhaltevermögen. Das wäre nun eben nicht so aufgefallen wenn das Crossoverheft am Ende gewesen wäre und die andere Ausgabe in einem anderen Heft gewesen wäre, so ist es eine lustige Randnotiz die vermutlich zeigt dass Jurgens das Crossover irgendwie in seine Story einbinden musste. Ich hätte ehrlich gesagt die tapferen Drei mal was schaffen lassen und die Monster alleine besiegen lassen, wäre sinnvoller gewesen als so. Licht kommt aber nun zumindest in die Dunkelheit was mit Odin ist. Das war mir in der letzten Ausgabe noch nicht so klar. Nun ist es halt erklärt: Odin ist im Kampf und Loki nutzt diesen Moment. Schauen wir mal wie es da weiter gehen wird, ich hoffe die Enchanters bald los zu werden, sind nicht so die guten Gegner, bis auf den Enrakt bleiben die Typen doch ziemlich blass und selbst der wirkt auf mich nicht sonderlich interessant.
LeoLurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2021, 19:13   #12  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.357
Am besten an dem Heft hat mir wirklich die Szene gefallen, in der sich Thor in Jake verwandelt und den Polizisten rettet, der ihn verhaften wollte. Liest sich sehr gut.

Die Enchanters sind ziemlich lame, das stimmt. Überhaupt ist Zauberei nicht so vermittelbar wie rohe Kraft.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2021, 14:25   #13  
LeoLurch
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von LeoLurch
 
Ort: Kiel
Beiträge: 1.669
Standard Iron Man 3



Tony Stark ist in der Arktis und untersucht einen Tempel, seine Führerin, die Kälte hasst wird kurz darauf verwandelt in Inferno einem mächtigen Exemplar. Weitere Verwandlungen auf der ganzen Welt finden statt und mit dem Juggernaut und den zwei anderen die Juggi in der letzten Thor Ausgabe abgeholt hatten sind nun bis auf einen 7 der 8 Exemplar entstanden. Der Archäologe der die Tempel untersucht erklärt uns dann auch was los ist: Acht mystische Wesen befinden sich im Wettstreit wer der mächtigste ist, jeder hat sich auf der Erde einen Tempel gebaut und sobald ein Exemplar entsteht, eine Art Avatar ihrer Macht. Wenn alle 8 entstanden sind teilen sie die Welt in acht Teile und führen solange Krieg gegeneinander bis nur noch einer über ist und der ist dann der Gewinner.

Die Story ist nun nicht unbedingt der große Wurf, klingt irgendwie nach einem großen Prügelevent ohne wirklichen Tiefgang. Ich glaube im Aufholjahr von Panini hätte ich eine kompaktere Veröffentlichung vorgezogen, so teilt sich die Ausgabe in vier unterschiedliche Hefte, wenn man den Epilog noch mitnimmt. Die korrekte Leseweise ist dann ja die Hälfte von Iron Man 21, dann Thor 17, dann Iron Man 22, anschließend Peter Parker Spider-Man 11. Das Finale dann Juggernaut The eighth Day 1 und abschließend Avengers 25. Das sind 5 ½ Ausgaben das hätte doch ein nettes Marvel Exklusiv abgegeben, klar so hat man die Leser eventuell in anderen Reihen mit drin optimal gelöst ist es aber nicht. Weil wir nun den Prolog bei Iron Man bekommen, dann zu Thor eigentlich hätten wechseln müssen, um dann zu Iron Man zurück zu gehen.
Ich hab auch hier nun wieder nur die Ausgaben gelesen die mit dem Crossover zu tun haben, Zeichnungen gefallen mit gut, die Handlung ist halt ein abarbeiten damit man die acht Exemplars zusammen bekommt, mehr eigentlich nicht. Es wird Minibezug auf bisherige Iron Man Ausgaben genommen, die aber nicht weiter ins Gewicht fallen. Durch die ganze Aufregung um den achten Tag hat Panini im Anhang die Seiten vertauscht, mir war zwar schon aufgefallen dass es seltsam aussah, doch gecheckt hab ich das erst ganz am Ende als Herr Grass einen Satz mit Doppelpunkt beendet der nur Sinn ergibt wenn man das Nachwort auf der anderen Seite weiter liest.
LeoLurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2021, 19:13   #14  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.910
Das ganze Event war murks, wenn ich mich noch recht erinnere.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2021, 19:53   #15  
LeoLurch
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von LeoLurch
 
Ort: Kiel
Beiträge: 1.669
Standard Peter Parker: Spider-Man 6



Peter entdeckt unter dem Daily Bugle die Göttermaschine der Exemplars, mit dem Teil will man die Menschheit versklaven und den Götterkrieg anschließend beginnen. Eine Nummer zu groß für den Netzschwinger, also holt er Hilfe bei den Rächern und dort sind gerade Iron Man und Thor, die auch schon beide Erfahrungen mit den Exemplars gesammelt haben. Da der Juggernaut noch mit dabei ist ruft Spider-Man Professor X an, der in Astralform zur Hilfe kommt. Das passt Juggi nicht und er lässt seinen Stiefbruder richtig erscheinen (wie auch immer er das gemacht hat.)
Doch die Exemplars sind zu stark und besiegen die Helden und binden sie außen an die Göttermanschine (warum auch immer), die sie nun an die Arktis versetzen, weil Spider-Man durch einen Trick ein Teil zerstört hatte und die Maschine nun den magnetischen Pol der Arktis benötigt. Alles kommt nun auf den Juggernaut an, der im inneren einen Kampf gegen seinen Herren führt und sich schließlich von seinem Bann befreien kann. Er verdrischt die anderen Exemplars, dadurch kommen die Helden frei, hauen mit auf die Bösen ein, bis die sich im inneren der Maschine verkriechen und dort gegenseitig hauen, bis die Maschine komplett hinüber ist.
Als alles kaputt ist werden die Kräfte der mystischen Wesen zurück geschickt. Damit ist die Gefahr zwar nicht für alle Zeiten gebannt, aber erst mal ist die Welt in Sicherheit.

Die extra dicke Ausgabe beinhaltet ein Spider-Man Heft und die Abschlussausgabe vom Juggernaut. Den Kerl mochte ich seltsamerweise schon immer. Mir egal ob der sich mit den X-Men prügelt, mit dem Hulk, mit Thor, bringt immer Spaß den Koloß zu sehen (und als Held bei den X-Men war er großartig, RIP Sammy). Die Story war nun erwartungsgemäß nicht eine epische Saga von der man noch Jahre sprechen wird, es war einfach eine Prügelorgie die sich über verschiedene Serien geprügelt hat.
Romita Jr fand ich im Spider-Man Heft tatsächlich relativ schwach, das sieht man schon dem Cover an, das sieht ja mal echt schlecht aus. Die Juggernaut Ausgabe von Terry Shoemaker, was für ein Name, fand ich ziemlich gut gezeichnet. Joe Casey hat die geschrieben und ja war schon okay, ich fand es halt dünn, eine Maschine die die Menschheit unterjocht unter dem Bugle und ich fand auch einfach dass es manchmal so wirkte als sei Autor und Zeichner mit so vielen Figuren leicht überfordert. 8 Typen ist halt schon viel, Decay und Carnivor hatten echt im Kampf nur Miniauftritte und Iron Man meinte einmal: Oh nein, Inferno ist eigentlich die nette Samantha McGee! In der Iron Man Ausgabe war die ziemlich scheiße drauf und er hat mit ihr deshalb nicht gesprochen. Auch dass Juggernaut Professor X erscheinen lässt, samt Rollstuhl... Okay und ich habe nicht kapiert warum die Exemplars die Helden außen an ihre Maschine gebunden haben und die nicht einfach vernichtet haben. Das wäre wohl die sinnigere Vorgehensweise gewesen. Und hielt der Helm vom Juggernaut nicht Prof X eigentlich ab, hier kam der irgendwie durch den Helm mit seinem Psi-kram... Aber gut der achte Tag liegt nun hinter uns, vielleicht werfe ich noch einen Blick in den Epilog bevor es weiter geht mit der normalen Thor Reihe. War wirklich nicht der große Wurf.
LeoLurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2021, 22:20   #16  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.358
Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
Das ganze Event war murks, wenn ich mich noch recht erinnere.
Ich fand das ganz nett. Aber die Fortsetzung in Busieks "Avengers" hat mir besser gefallen.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 14:00   #17  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.357
Ich fand die Reihe damals sehr, sehr gut.
Der Kampf gegen die dunklen Götter und der Kampf gegen Thanos / Mangog sind ziemlich vergleichbar. In beiden Kämpfen ist Thor schon auf verlorenem Posten und kann seine Gegner aber dann auf wundersame Weise noch glorreich besiegen.
Vorhersehbar, aber mit wirklich viel Adrenalin geschrieben.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 17:42   #18  
LeoLurch
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von LeoLurch
 
Ort: Kiel
Beiträge: 1.669
Die dunklen Götter haben mir noch gefallen, das aktuelle ist mir zu unausgegoren. Warum Mangog und Thanos? Wie passen die beiden zusammen? Da kommtbgar kein Background. Dann passiert mal ein Heft quasi gar nichts und die Zeichnungen werden immer mieser. Alle Asen außer Thor sind extrem passiv, warum sind nun die Tapferen Drei nicht zur Unterstützung dabei? Ich finde die aktuelle, qualitative Entwicklung nicht sonderlich gut. Ich hoffe dass mit dem Weggang von Romita die Serie wieder besser wird.
LeoLurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 19:17   #19  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.358
Warum war Thanos ohne Angabe einer Motivation plötzlich wieder auf millionenfachen Tod aus und geradeheraus ein Schurke? Hat nach der Entwicklung in den Jahren davor keinen Sinn ergeben. Aber ich vergaß, ist ja nur ein Thanosi-Klon.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 19:49   #20  
LeoLurch
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von LeoLurch
 
Ort: Kiel
Beiträge: 1.669
Das ist genau das Problem was ich habe, wir kriegen nur eine sehr dünne Erklärung warum die beiden machen was sie machen, aber eben nicht weshalb sie wirklich zusammenarbeiten. Wie treffen sich Thanos und Mangog und wie wird Mangog ein Handlanger von Thanos? Wer genau ist der Wesir und wie konnte der bei den Asen so eine Stellung einnehmen dass der Odin vergiften kann? Platz das alles zu erklären wäre in dieser Ausgabe gewesen. Dann hätte man vielleicht auf etwas sinnfreie Prügelei verzichtet undmehr Story gehabt, das hätte aber nicht geschadet.
LeoLurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 20:15   #21  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.358
Das war von Jurgens schon als Thanos gedacht. Starlin hat später halt einen Retcon reingehauen. Sehr zu recht. An den Wesir erinnere ich mich gerade nicht. Über Hintergründe hat sich der Autor wohl kaum Gedanken gemacht. Mangog will alles Leben in Asgard vernichten, Thanos will alles Leben vernichten. Das reicht dann als Motivation. Nur eben, dass Thanos von diesem Vorhaben schon einige Jahre zuvor abgekommen ist.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2021, 20:25   #22  
LeoLurch
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von LeoLurch
 
Ort: Kiel
Beiträge: 1.669
Standard Der mächtige Thor 14



Das Ende naht, zumindest vom Jurgens/Romita Run, denn Panini bringt mit der extra dicken Ausgabe die letzten beiden Kapitel von Thor. Mal zum Inhalt:

Thor prügelt sich mit Mangog herum, wird erst besiegt, dann lässt Odin neue Waffen schmieden und er besiegt erst Mangog und dann Thanos. Firelord ist der Expressbote für die Sachen und Odin hat recht unbedacht einem Troll dafür was mächtiges geschenkt, was weiß man noch nicht.

Auch wenn die Geschichte schon wieder in zwei Sätzen zusammenfassbar ist, ist eine kleine Steigerung zu erkennen. Problem ist und bleibt Romita, der zwar auch etwas besser wird, aber leider nur teilweise. Er ist zum Beispiel nicht in der Lage einen gut aussehenden Thanos zu zeichnen, der sieht in jeder Ausgabe doof aus. Der böse Wesir der Odin vergiftet hat kriegt auch eine neue Form und da schmiert Romita irgendwas unkenntliches herum, die neue Form sieht echt schrecklich dumm aus.
Man sollte alles auch nicht zu sehr hinterfragen, so nach dem Motto: Warum schmiedet Odin jetzt erst neue Waffen für Thor die ihn viel mächtiger werden lassen? Waren die dunklen Götter nicht auch gefährlich genug dass Thor so etwas hätte brauchen können? Das ist halt so eine Kaninchen aus dem Hut ziehen Nummer, wenn man sich irgendwie verrannt hat in der Geschichte.
Interessant bleibt für mich nun in der Zukunft wird Thor weiter eine menschliche Form haben? Die Jake Story war abgeschlossen, aber er hat ja theoretisch weiter die Macht sich in ihn zu verwandeln, das hatte man ja in dem 2000 Special gesehen. Die erste Heftserie hat 23 Ausgaben die werde ich mir natürlich weiter zu Gemüte führen und weiter meckern, wenn es etwas zu meckern gibt, aber eigentlich sollte eine Steigerung der Geschichte nicht so schwer sein und mit neuen Zeichner wird das dann vielleicht optisch auch wieder konstanter und ansprechender als es aktuell der Fall war. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Wegen der Überlänge wurde das Nachwort dieses mal auf eine Seite gepresst, hier nun Erklärungen zu Balder, die ich mir in der letzten Ausgabe schon gewünscht hatte. Gut dass sie überhaupt kommen, da sie auch hier passen.
LeoLurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2021, 21:12   #23  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.357
Es gibt viele Sachen, die ich gut fand. Mangog ist gut gezeichnet. Ebenso fand ich die Beschaffung und das Aussehen der Rüstung von Thor gut und plausibel dargestellt.
Auch dem kaputten Recorder konnte ich noch einiges abgewinnen, zumindest als skurrile Idee des Autors.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2021, 17:13   #24  
LeoLurch
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von LeoLurch
 
Ort: Kiel
Beiträge: 1.669
Standard Der mächtige Thor 15



Titania hat Krebs und liegt im sterben, Creel der Absobing Man hält es deshalb für eine gute Idee einen Arzt zu klauen und läuft ins Krankenhaus. Hier hat sich Jake gerade mit Demitrius und dessen Schwester einen Job erbettelt als der Absorbing Man Jane entführt. Thor kriegt in 5 Minuten von Iron Man einen Findejanesender gebaut und findet so das Versteck vom Absorbing Man, hier kloppen sich beide solange bis das Haus zusammenstürzt, die totkranke Titania rettet Jane und wird von Thor in ein Krankenhaus gebracht.

Okay der Absobing Man war noch nie die hellste Kerze auf der Torte, hier nun gibt er seiner Titania Aspirin zu trinken, wobei man eindeutig sieht dass da Tabletten in der Flasche sind. Oookay, Aspirin ist ja aber auch das Antikrebsmittel Nummer 1.
Schön zu sehen dass Jurgens also Jake Olson noch nicht zu den Akten gelegt hat, da er aber Demitrius ja zu einem verdeckten Ermittler gemacht hat ist nun dessen Schwester Christine auch Sanitäterin, die dort am Krankenhaus arbeitet. Jake hat zwar noch nie von ihr gehört, aber okay, man sollte scheinbar bei Jurgens nie Dinge hinterfragen. Hannah arbeitet nun nicht mehr in der Verwaltung, wie am Anfang des Runs, wo Jurgens sie plötzlich eingesetzt hatte, nun arbeitet sie am Empfang und Crusher Creels Superkraft ist es scheinbar eine schwere Eisenkugel unsichtbar unter einem Mantel mit sich herum zu tragen. Er kommt ohne sie rein, zieht seinen Mantel aus (er ist sogar zu arm um ein Hemd unter dem Mantel zu haben) und hat dann plötzlich eine Kugel die breiter als Hannahs Oberkörper ist, samt meterlanger Kette dabei. Auf den Bildern wo er rein kommt sieht man dass er beide Hände frei hat, hat er sich die also aus dem Arsch gezogen oder wie? Sorry, solche Unstimmigkeiten mag ich nicht und so etwas schreibe ich nicht Jurgens zu, die visuelle Gestaltung liegt hier beim Zeichner. Erik Larsen kommt mir hier vor als versuchte er zum Teil Romita Jr zu kopieren, was ihm so überhaupt nicht gelingt. Es gibt einzelne Bilder wo ich sagen muss dass die wirklich Klasse aussehen, das meiste ist aber einfach schlecht. Bestes Beispiel dafür ist das Bild mit Titania, in der Jane sie das erste mal sieht. Titania sieht gut aus, also gut gezeichnet, man sieht eine kranke, geschwächte Frau, während Creel im Hintergrund aussieht wie ein Strichmännchen.
Die Story ist natürlich dümmlich/schlicht hoch drei. Absorbing Man klaut einen Arzt... Aha okay... Nachdem Schlag den Janes Freund mit der Eisenkugel übrigens abbekommen hat, mitten ins Gesicht, müsste Thors Jane-Rivale eigentlich nun Geschichte sein, ein normaler Mensch würde das nicht überleben. Ich orakel aber einfach mal dass das einfach wieder übergangen wird und Keith zwei Ausgaben später noch alle Zähne hat, als sei nichts geschehen. Die Ausgabe wirkt auf mich ein wenig als würde gesagt werden: Kubert wird der neue Zeichner, Larsen hilft drei Ausgaben aus und das hier ist nun halt einfach eine eingeschobene Story, die völlig ohne Sinn und Verstand geschrieben wurde. Dass Absorbing Man seiner Frau helfen will ist eine gute Idee, nur die Umsetzung ist so dumm dass man sich fragen muss ob das Zielpublikum dieser Ausgabe noch in die Grundschule geht. Ganz ehrlich dann wäre es besser gewesen Creel hätte einen Sack Geldscheine aus einer Bank geklaut, um die Arztkosten zu bezahlen, als einen Arzt zu klauen. Aua.
Wie immer noch ein kleines Wort zu den Anmerkungen, wieder zwei Seiten, dazu Leserbriefe, ich mag die immer ganz gern lesen. Reinhard Schweizer betreut die ganz nett. Die Sachen die Grass erwähnt sind okay, er geht halt auf Larsen und dessen Werdegang ein und erwähnt dann noch die Hintergründe von Titania und Absorbing Man. Schauen wir mal wie das alles in der nächsten Ausgabe ausgeht und ja, auf Kubert freue ich mich. Es wird ungewohnt wenn die Thorausgaben nicht mehr aussehen als hätte man sie ins Klo gesteckt,3x gespült und dann erst gedruckt.
LeoLurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2021, 20:12   #25  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.357
Das Heft zeigt , dass hinter den bunten Kostümen immer noch Menschen stecken. Sehr gut gemacht.

Geändert von Crackajack Jackson (19.10.2021 um 20:01 Uhr)
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz