Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2021, 23:42   #1  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 686
Standard Swamp Thing vs. Man Thing

Man-Thing galt ja früher oft als "Abklatsch" von Swamp Thing, eine Marvel Kopie eines DC Charakters.
( Wobei Warren auch ein Sumpfmonster hatte )

In der zweiten Hälfte der 80er kannte ich ne Menge Marvel/DC Fans und Leser.

DC und Marvel Fans waren damals nur auf "ihren" Verlag eingeschworen, nur sehr selten las man ein Heft der Konkurrenz.

Nur bei Alan Moores SWAMP THING waren sich alle anderen einig, eine geniale Serie und viel besser als MAN THING. Nur ich fand Steve Gerbers MAN-THING immer viel besser. Nicht nur wegen "Howard the Duck" oder des "Foolkillers", Gerbers Stories und die anderer Autoren fand ich mindestens genauso genial.
Während Moore sich aber oft sehr weit von der Grundstruktur des Charakters und der Serie entfernte, taten Gerber und die anderen Autoren dies nicht. Trotz wechselnder Autoren blieb der Stil gleich. Die Serie fand damals leider nicht die Anerkennung, die sie verdient hatte. Auch sie fasste viele heiße Eisen an: Einsamkeit, religiöser Fanatismus, Ausgrenzung, Umweltverschmutzung, usw. Viele sahen sie als "Swamp Thing Kopie", aber die sie so abkanzelten lasen sie kaum, oder nur die - recht schwache - No.1
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2021, 01:33   #2  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 2.812
Ich habe da leider zu wenig gelesen, um einen angemessen Vergleich ziehen zu können. Das was ich von Swamp Thing von Moore gelesen habe, gefiel mir aber gut.

Zitat:
Zitat von betamax Beitrag anzeigen
Man-Thing galt ja früher oft als "Abklatsch" von Swamp Thing, eine Marvel Kopie eines DC Charakters.
War es nicht so, dass Man-Thing sogar vor Swamp Thing debütierte?
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2021, 07:14   #3  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Man Thing - Savage Tales 1 Mai 1971
Swamp Thing - House Of Secrets 92 - Juli 1971

beides Kurzgeschichten

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2021, 07:28   #4  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.194
Das erste, was ich von Swamp Thing gelesen habe, war in Batman Superband #9.
US Swamp Thing #7 von 1973.

Hier wird aber nicht die ganze Bandbreite von Swamp Thing beschrieben, sondern es ist hauptsächlich eine Superheldengeschichte, ein Crossover nach bekanntem Muster.

Obwohl Swamp Thing wohl die tiefergehenden Geschichten hat (Pog usw.) gefällt mir Man-Thing auch besser. Dieses

Whoever Knows Fear Burns at the Man Thing's touch

ist schon ein toller Spruch.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2021, 20:07   #5  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.355
Ein Vergleich kann ich ebenfalls nicht ziehen aber Gerber's Howard the Duck war super, welchen ich dank Hachette lesen konnte.

Aber Alan Moore's Swamp Thing ist schlicht genial, und ich möchte auch kein Swamp Thing gegen Man-Thing Vergleich ziehen, was bringt das auch? Sicher haben beide Serien ihre guten Seiten und man sollte vielleicht beides lesen.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz