Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2020, 14:49   #1  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.355
gold01 Sandman Universe: Der Thread (nicht von Neil Gaiman)

Ich war mir nicht sicher ob ich das in dem bestehenden Sandman Thread schreiben soll, aber schließlich hat hier Neil Gaiman keinen Anteil. Und ich bin ja verdammt spät dran mit dem Lesen der Serien von dem ja ein Großteil wieder eingestellt wurde

Was mich nicht daran hindert mal etwas über die bisher erschienen Serien zu schreiben. Angefangen mit Lucifer die ja noch weiter läuft.

Lucifer (2019) #1: Verdammt machtlos



Mit US: Lucifer (2018) #1-6

Lucifer lebt an einem seltsamen Ort der einer Kleinstadt gleicht, aus der es jedoch kein entkommen gibt und zudem hat er keine Kräfte mehr was ihn aber nicht daran hindert einen Ausweg zu suchen, auch mit bloßen Händen.

Detektive Decker macht mit seiner totkranken Frau einen verbotenen Ausflug aus dem Krankenhaus bei dem er einen Unfall baut der zu Pennys Tod führt. Seine Suche geht weiter wegen der letzten Worte seiner Frau und einem Cousin und seiner Sünden die das alles verursacht haben sollen. Zu einem Altersheim namens Gently House wo es nicht mit rechten Dingen zugeht, wohnen dort auch Dämonen oder ist es der Hirntumor der ihn in den Wahnsinn treibt?

Und was hat das mit Lucifer zu tun...?

Meinung: An die Sandman Comics kann ich mich zwar nicht mehr so gut erinnern aber dieser Band ist grandioses Kino, tiefgründig und nicht auf den ersten Blick zu fassen und manches versteht man auch nicht beim ersten mal, wie das Kauderwelsch was die Frau an Calibans Seite spricht aber je häufiger man es liest desto mehr versteht man.

Das Artwork von den beiden Fiumara Zwillingen tut dann noch sein übriges die düstere Stimmung rüber zubringen, aber das ist ihnen schon bei den Comics aus den Hellboy Universum gelungen.

Das Erbe von Neil Gaiman anzutreten ist sicher nicht leicht, diesem Band gelingt das in jedem Fall besser als der letzten Lucifer - Mein Wille geschehe Serie. 9 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 08:49   #2  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.355
The Dreaming #1



Daniel der Herr des Traumland ist verschwunden und nach und nach zerbricht sein Reich, doch Lucien verwaltet das Reich mehr schlecht als recht und verheimlicht die Abwesenheit des Herrn der Träume. Während Dora die neue im Traumland alles tut um Chaos zu verbreiten.

Bis Merv der Kürbiskopf einen alten Alptraum aus Dreams schwarzer Kiste befreit um für Ordnung zu sorgen und Dora zur Räson zu bringen. Judge Gallows heißt dieser Alptraum und er sorgt für eine Alptraumhafte Ordnung die alles nur schlimmer macht. Ist die das Ende des Traumlandes, und was ist mit dem Herrn der Träume passiert?

Meinung: Der Band bietet alles was man sich von einer guten Geschichte erhofft und noch mehr, sie lädt zum träumen ein und fesselt mich als Leser vom ersten bis zum letzten Moment, auch wenn sie mit einem Cliffhanger endet, weswegen ich schon auf die Fortsetzung gespannt bin.

Dazu sind die Zeichnungen noch wunderbar anzuschauen und die Charaktere wunderbar vielschichtig geschrieben, gerne will ich mehr davon lesen. 9 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 22:10   #3  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 11.813
Gute Idee, dieser Thread.

Habe erst das Special gelesen. Du auch?

Ich werde mir die Bände auch alle kaufen, jedenfalls, jene die erscheinen....
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 22:40   #4  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.355
Das Special hab ich auch gelesen als es erschienen ist, die anderen Bände hab ich aus unerfindlichen Gründen viel zu lange in meinem Lesestapel versinken lassen
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 18:01   #5  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.276
Hab auch alles davon und alles gelesen und es hat mich sehr begeistert!

The Dreaming hab ich mir dann noch als Trades geholt, da ja leider die Nr. 3 nicht mehr bei Panini erscheinen soll.
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2021, 00:42   #6  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.355
Lucifer #2



Orpheus in der Unterwelt mal anders, denn Lucifer bekommt ein Ultimatum von Gott gestellt das die Wiederbelebung seiner Ex Sycorax nur für 72 Stunden ist, bevor sie sterben muss. Und Lucifer der nicht will das er in seiner ehemaligen Unterwelt keine letzte Ruhe sieht macht sich auf die Reise durch alle möglichen Unterwelten, angefangen vom Reich der Pharaonen, des Hinduismus...

Unterbrochen wird das ganze nur von der wunderbar gestalten Episode von Kelly Jones der Caliban (Lucifers Sohn) zu dem Jäger Lord Fowler führt der Dämonen jagen will und ihm eine besondere Mahlzeit serviert. Eine feine Grusel Geschichte für zwischendurch.

Meinung: Für mich das Highlight des Tages, eine Geschichte mit vielen Anspielungen auf die Sandman Reihe, ein Wiedersehen mit Theassaly und wie Lucifer sich durch die Unterwelt Arbeitet ist ein Genuss zu lesen und auch anzusehen, denn die Fiumara Geschwister leisten hervorragende Arbeit. Ich kann jetzt nur noch hoffen das der Abschluss mit Band #3 noch kommt.

9 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2021, 21:22   #7  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.355
The Dreaming #2



Ist das wieder lange her seit dem letzten Band, mal sehen ob was mich als nächstes bei den anderen Serien erwartet?

Doch zunächst erwartet den Leser in The Dreaming #2 die Fortsetzung von Doras Abenteuer, doch vorher erzählt Rose Walker am Krankenbett von ihrer Mutter und von Lucien, wie Dream ihre Tochter begegnet ist und ihrer Liebe, und wie sie zerstört wurde.

Bis auf das triste Artwork (was aber auch irgendwie zur Story passt) erzählen die ersten beiden Ausgaben eine tragische Liebesgeschichte die erklärt was mit Dream geschehen ist.

Danach übernimmt wieder Bilquis Evely den Zeichenstift und erzählt wie Dora auf die Suche geschickt wird Dream zu finden, den wirren im Traumland und wie die KI die das Land leitet durch Doras Reise lernt. Ob nun im Land der Feen wo Dream wohl einer alten Liebe begegnete und geschwächt und von Erinnerungslücken geplagt seinen Wertvollsten Schatz herausgab.

Doch Dora erwartet noch viel mehr einen Ex als Wächter eines Pfades in die Hölle, ein Kneipe am Ende der Welt in der sie mehr über das Wesen von Geschichte/Träumen lernt und wer sind die Urgötter?

Meinung: Wären nicht die etwas gewöhnungsbedürftigen Zeichnungen zu Beginn, würde ich den Band noch besser bewerten als den letzten. Denn er ist einfach großartig und bietet tiefgründige und mitreißende Unterhaltung die zum Nachdenken anregt. Nur schade das Panini nicht weiter machen kann, aber vielleicht ändert sich das durch mehr Leser?! Denn immerhin fehlt nur noch ein Band dieser Saga. 9 von 10 Punkte

Gebt The Dreaming eine Chance wenn euch Gaiman's Sandman gefallen hat werdet ihr nicht enttäuscht werden.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2021, 23:02   #8  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 11.813
muss ich mir noch holen, aber nach dem schwachen Bücher der Magie und dem für mich eher anstrengendem Special und Band 1 habe ich die Spinoffs grad nicht so im Fokus.....
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2021, 11:51   #9  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.276
Da kann ich mich Kal-L's Meinung nur anschließen!

Ich finde die Fortsetzung toll und es ist echt schade, das P den letzten Band nicht rausbringt. Habe ihn zwar in englisch gelesen, aber es entgeht mir da doch immer mal eine Feinheit.
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 12:10   #10  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.544
So, dann will ich mal meinen Teil hier beitragen und mit den älteren Nummern beginnen bevor ich was zu Lucifer 3 schreibe.

Sandman Universe Special
(enthält US-The Sandman Universe #1)




Autoren: Neil Gaiman, Simon Spurrier, Kat Howard, Nalo Hopkinson, Dan Watters
Zeichner: Bilquis Evely, Tom Fowler, Domonike Stanton, Max Fiumara, Sebastian Fiumara



"Im Herzen des Träumens gibt es ein Schloss."

Wenn ich das aus den Bonusseiten richtig herausgelesen habe, dann stammt die Rahmenhandlung um Lucien vom Meister himself während die Serienautoren ihren Part in den Träumen bzw. Wachwelt-Ereignissen beisteuern durften. Wenn man die Handlung in einem Satz zusammenfassen wollte, dann ist der Herrscher außer Haus und alles läuft aus dem Ruder. Das ist der Ausgangspunkt für vier (später fünf) Serien im neuen Sandman-Universum. Die werden in dieser Ausgabe angeteasert.

Spannend fand ich die alle, wobei House of Whispers für mich leicht abfiel. Nicht weil ich es schlecht fand sondern weil mich die anderen Appetithäppchen sehr viel mehr begeisterten.

The Dreaming finde ich von Bilquis Evely, die mir aus Ruckas Rebirth-Run an Wonder Woman ein Begriff ist, wunderbar gezeichnet. Mit Dora gibt es einen neuen Charakter mit interessanten und beängstigenden Fähigkeiten und Eigenschaften. Dem Serientitel nach zu urteilen spielt sich das Geschehen um sie wohl überwiegend im Traumland ab.

Die Bücher der Magie überzeugt mich optisch nicht, weil mir da einfach das Sandman-Flair fehlt. Inhaltlich ist diese bösartig geratene Variante von Harry Potter aber mein Ding. Tim Hunter kannte ich bislang nur aus der ersten Inkarnation der Justice League Dark. Die neue Serie scheint mir diesbezüglich andere Töne anzuschlagen. Sieht für mich interessant aus.

Zu House of Whispers hatte ich nach dem Special noch keine Meinung. Optisch ist mir die Serie zu sehr Standard und die Handlungsandeutungen waren für mich schwer zu ... deuten. Inwieweit beispielsweise das gefundene Buch (sollte mich wundern, wenn das nicht aus der Bibliothek ungeschriebener Bücher stammt) mit dem Voodoo-Kult um Erzulie zusammenhängt, wird hier nicht ansatzweise deutlich. Diesbezüglich wird es allerdings im ersten Trade zur Serie eine Erklärung geben. Und wenn ich zwischen aufmüpfigen Mädchen wählen müsste, dann wäre Dora aus "The Dreaming" meine bevorzugte Wahl.

Lucifer finde ich optisch herausragend. Was die Brüder Fiumara da zu Papier bringen braucht keine Worte und ist einfach toll anzuschauen. Und auch die Andeutungen Luzifers, der denselben Weg gehen will wie sein Schöpfer gegen den er einst und immer noch rebelliert, finde ich spannend. Ich habe des Engels Soloserien bislang nicht verfolgt und auch die TV-Serie sagt mir nahezu nüscht. Das wird sich nun ändern.

Über jeden Zweifel erhaben ist übrigens das Cover von Jae Lee.

Neben dem Comic ist das im Prestige-Format erschienene Special mit ordentlich Bonusseiten ausgestattet. Es gibt Hintergründe zu Sandman, Vertigo und allen beteiligten Künstlern wie auch zur Entstehung des neuen Sandman-Universums. Hinzu kommt eine Covergalerie. Aber irgendwie muss der Preis von € 9,99 ja gerechtfertigt werden, der für 40 Seiten Comic ansonsten schon stramm gewesen wäre. Mir wäre das Cover das schon wert gewesen.

Interessant finde ich, dass die Veröffentlichung der Folgeserien hierzulande in einer anderen Reihenfolge passierte als in den Staaten. Dort startete man mit The Dreaming und House of Whispers, die Panini deutlich später brachte als Lucifer und Die Bücher der Magie. Ob das am unterstellten Bekanntheitsgrad letzterer lag, dass man mit diesen startete?

Mich hat dieses Special neugierig auf die neuen Serien gemacht, die erst einmal allesamt im Abo beim Dealer meines Vertrauens gelandet sind. Denn, anders als das Special, bekomme ich die nicht über meinen Bahnhofsbuchhandel. Die werden nämlich im Buch- und nicht im Pressehandel vertrieben.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 12:12   #11  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.544
The Dreaming #1
(enthält US-The Dreaming 1-6)




Autor: Simon Spurrier
Zeichnerin: Bilquis Evely



Soweit mein Versuch, den Kern der Handlung zu erfassen und zu beschreiben. Es passiert daneben allerdings sehr viel mehr.

The Dreaming dürfte die zentrale Serie des neuen Sandman Universums sein und vermittelte mir - da greife ich House of Whispers #1 mal vor - noch am ehesten das Sandman-Feeling. Das liegt nicht ganz unwesentlich an dem aufgefahrenen Personal.

Die Brüder Cain und Abel machen eine interessante Entwicklung durch, die - wie auch immer - durch die neue Entität ausgelöst worden scheint. Wie schon in Die Bücher der Magie #1 wird deren Geschichte, also die vom ersten Mord, politisch korrekt neu interpretiert.
Lucien macht bis zu seinem Ende (?) ebenfalls eine interessante Entwicklung durch und spielt dabei eine tragende wie auch tragische Rolle.
Merv liefert ein eindrückliches Beispiel dafür, dass der Weg in die Hölle mit guten Absicht gepflastert ist.

Dora ist eine interessante neue Figur und auf die Auflösung der Frage danach wer ihr derart zugesetzt hat, dass aus einem herrlichen und entsetzlichen Wesen (ob Dream dabei von einem Engel sprach?) die hier beschriebene Monsterin wurde, bin ich sehr gespannt.
Neu ist wohl auch Balam, dessen vergebliche Eroberungsversuche das Zeug zu einem Running Gag haben. Mal schauen ob da weitere folgen.
Gastauftritte hat außerdem Erzulie, die Hauptperson der neuen Serie House of Whispers.

Judge Gallows ist, wie auch seine Helfer Brute und Glob, keine Neuschöpfung sondern tauchte Ende der 60er Jahre erstmals auf. Und die aus dem Gaiman-Run bekannte Eve entwickelt richtige Führungsqualitäten. Nett war auch die kurze Erwähnung des Kuckucks.

Kommen wir zum grundlegenden Plot. Das Träumen wird nach dem Abgang seines Herrn in den Grundfesten erschüttert und am Ende gibt es einen neuen Status Quo. Der wurde in Die Bücher der Magie #1 bereits angespoilert. Da verstehe ich die Reihenfolge und die Abstände der Veröffentlichung der vier neuen Serien in Deutschland nicht wirklich. Was das mit der im Träumen verwobenen KI nun werden soll, kann ich mir nicht recht vorstellen. Diesbezüglich sehe ich nach dem zweiten Band hoffentlich etwas klarer. Vorstellen könnte ich mir, dass da noch wer dahinter steckt, bis dato gefällt mir dieses neue Setting aber noch nicht so wirklich.

Kämpfen musste ich mit Matthews Wortbeiträgen, die für mich nur bei optimalen Lichtverhältnissen problemlos lesbar sind. Mehr gibt es an der Optik aber nicht zu bemängeln, ganz im Gegenteil. Was Bilquis Evely aufs Papier gebracht hat gefällt mir richtig gut und die Cover von Jae Lee sind eh über jeden Zweifel erhaben. Schaut einfach mal in die Leseprobe.

Dieser Auftaktband gefiel mir richtig gut, so recht genießen kann man den aber vermutlich nur mit einigen Vorkenntnissen speziell zum in großer Anzahl aufgefahrenen Personal. Neulesern, die noch keine Berührungspunkte mit dem Sandman-Universum hatten, würde ich diesen nicht als Einstieg empfehlen. Dafür steckt da zu viel drin.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 12:13   #12  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.544
The Dreaming #2
(enthält US-The Dreaming 7-12)




Autor: Simon Spurrier
Zeichner: Abigail Larsson (7, 8), Bilquis Evely (9-12)



Ich hoffe mal, dass ich die Handlung halbwegs richtig und verständlich wiedergegeben habe. Die ist nämlich speziell mit der US-Nummer 12 alles andere als trivial.

Klar ist, dass es einen Mann gibt, der mich ein wenig an Mason Verger aus Hannibal erinnert und alles daran setzt die Kontrolle über das Traumreich zu erlangen. Und wenn man sich einmal anschaut was im Traumreich bislang so passiert ist und speziell die eine Seite, in der Wan die Kontrolle übernimmt, dann scheint er auf seinem Weg recht erfolgreich zu sein.

Die Frage, die sich dem Leser/mir stellt, ist die, was die neuen Herren mit dem Traumreich überhaupt vorhaben. Um die bloße Herrschaft scheint es angesichts der Aussetzer von Wan nicht zu gehen. Die ist vermutlich eher Mittel zum Zweck. Und dieser scheint bei aller Unkenntnis kein guter zu sein. Da bin ich mal auf den Folgeband gespannt.

Ansonsten war Doras Reise eine schöne Gelegenheit den ein oder anderen Handlungsort mal wieder zu sehen. Und jede Station wurde genutzt um dem Sandman Universe weitere Geschichten hinzuzufügen. Die Geschichte von Nualas Betrug an Titania fand ich große Klasse wie auch die Einführung (?) der Fürsten der heulenden Goetia, die wohl Bezug auf ein magisches Werk zur Dämonenbeschwörung nimmt.

Ein Highlight ist auch der einleitende Zweiteiler um Rose Walker, den Abigail Larsson wunderbar illustrierte. Am meisten freute ich mich jedoch über das Haus der Mysterien. Ob es vergebens ist zu hoffen, dass wir die Serie von Matthew Sturges nochmal komplett auf deutsch bekommen?

Bevor ich zum Fazit komme will ich die tollen Cover gesondert gewürdigt wissen. Egal ob nun Jae Lee, Tiffany Turrill (das Cover der deutschen Ausgabe) oder Yanick Paquette, alle Arbeiten der drei sind stark geraten.

The Dreaming 2 setzt das fort, was der erste Band bereits einleitete und ist für mich in jeder Hinsicht eine tolle Fortsetzung der Originalserie. M. E. fehlt ihr an der ein oder anderen Stelle der leichtfüßige Zugang zu komplexeren Handlungen, die sich mir bei Gaiman sehr viel leichter erschlossen und Sandman so auch zu dem Klassiker machen, der er ist. Und auch wenn sich Simon Spurrier diesem wahrlich nicht leichten Vergleich stellen muss, kann man sagen, dass The Dreaming für sich gesehen eine großartige Serie ist, die auch eine zweite Lektüre verdient hat. Allein schon um die Dinge zu entdecken, die sich einem im ersten Durchlauf nicht erschlossen oder untergingen.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 12:15   #13  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.544
Die Bücher der Magie #1
(enthält US-Books of Magic 1-6)




Autorin: Kat Howard
Zeichner: Tom Fowler



Dies war nach dem Lemire-Run an der Justice League Dark meine zweite Begegnung mit Tim Hunter. Da die Serie aber bei Null startet, braucht es für die Lektüre keinerlei Vorkenntnisse, die nicht auch über die ersten Seiten der US-Nummer #1 vermittelt werden. Wenn ich das Gelesene in einem Satz zusammenfassen sollte, dann ginge das in Richtung "Harry Potter an einer normalen Schule, mit Gegnern, deren Bösartigkeit sehr viel expliziter dargestellt wird" gehen.

Tim Hunter ist ein Jugendlicher, der neben den alterstypischen Problemen noch ganz andere mit sich herumträgt. Seine Mutter ist verschwunden und sein Vater, der einen Arm verloren hat, nimmt kaum noch am Leben teil. In Tims Umfeld verschwinden weitere Menschen und verantwortlich zeichnen hierfür verschiedene Personen, die unterschiedlichstes Interesse an ihm haben. Daneben weiß er um seine Bestimmung doch erschließt sich ihm die Magie nur sehr zögerlich und mit einigen Nebenwirkungen. Damit nicht genug plagen ihn schreckliche Alpträume bzw. das, was er für solche hält.

Die Handlung gefällt mir durchaus und hat auch ausreichend Elemente, die die Serie davon befreien in Richtung Teenie-Mystik-High zu gehen. Gerade die Andeutungen zum Geschehen im Träumen (Das war nicht Dream!) fand ich gut. Allerdings passt die Veröffentlichung chronologisch so gar nicht, da in der Serie The Dreaming, die Dinge, die hier status quo zu sein scheinen, erst noch geschehen. Und die kam hierzulande erst zwei Monate später. Die Bücher der Magie spoilert also ein wenig.

Die nicht wirklich schlechten Zeichnungen überzeugen mich leider nicht. Die wollen bei mir ein Sandman-Gefühl so gar nicht aufkommen lassen wollen. Das ist schade und war bei Lucifer ganz anders.

Ein Highlight für Sandman-Kenner dürften die Auftritte von Mad Hettie gewesen sein, die hier großartig in Szene gesetzt wird.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 12:16   #14  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.544
Die Bücher der Magie #2
(enthält US-Books of Magic 7-12)




Autorin: Kat Howard
Zeichner: Tom Fowler



In diesem zweiten Band trifft Tim Hunter die ein oder andere Entscheidung und ein inzwischen ausgeprägtes Misstrauen allen Autoritäten gegenüber trägt seinen Teil dazu bei, dass die nicht immer gut ausfallen. In der Annahme, dass beispielsweise Dr. Rose und auch Titania nur beste Absichten haben, wirkt sich das fatal aus. Allein die Andeutungen auf den letzten beiden Seiten zeigen auf, dass Tims Handeln Konsequenzen hat, ein Punkt, den zu vermitteln Dr. Rose von Beginn an versuchte.

Auch die Einblicke in Tims Zukunft (oder Vergangenheit?), die Titania gewährt, verheißen nichts Gutes.Da braucht es dann auch keine Dr. Rose, die angesichts ihres Scheiterns die Hände vors Gesicht schlägt um zu erkennen, dass uns noch Unschönes erwartet. Im Folgeband dürfte es bereits ans Eingemachte gehen.

Gut gefallen hat mir die US-Nummer 9, die ein wenig Tempo rausnahm. Ellie findet hier einen Weg aus ihrem Gefängnis und das auf eine sehr schön beschriebene Art und Weise. Aber für sie bleibt das nicht ohne Auswirkungen. "Die Seiten ihr Gefängnis, deren Worte ihr Gitter" wirkte ein wenig wie ein Entschleuniger bevor es zurück zu Tim geht, der sich in der realen Welt den Folgen seines zwischenzeitlichen Verschwindens stellen muss. Beispielsweise dem Umstand, dass sich seine Freundin vor allem Magischen und damit auch vor ihm fürchtet und sich davon fernhalten will.

Ansonsten schwingt sehr viel stärker noch als im Vorgänger durch, wie sehr Vergessenes, Lügen und Geheimnisse die Handlungen der Personen bestimmen und wie negativ sich dies am Ende bei allen guten Absichten, die dahinter stehen mögen, auswirkt. Gegen Ende ist Tim Hunter an einem Punkt angelangt, an dem er niemandem mehr traut. Er ist fest davon überzeugt niemandes Hilfe zu benötigen und allein am besten zu wissen was gut für ihn und andere ist. Seine letzten Worte dürften Programm des kommenden dritten Bandes sein:

"Ich hab sie gerettet.
Ich!
Ohne Hilfe.
...
Ich hab´s voll drauf.

Wenn die erst sehen, was ich noch kann...
...
Das wird richtig klasse."

Ich finde, dass Kat Howard die Serie bislang richtig gut schreibt und dabei wohltuend auf unnötig komplizierte oder verschachtelte Erzählweisen und - stränge verzichtet. Die Bücher der Magie wirkt sehr viel weniger komplex als die anderen Serien des Sandman Universe und liest sich vergleichsweise entspannt.

Nachdem ich mit Tom Fowler anfangs noch meine Probleme hatte, fangen mir seine Zeichnungen inzwischen an richtig gut zu gefallen. Was der Mann allein mit der Mimik seiner Figuren ausdrückt braucht stellenweise keine Worte. Optisch passt das für mich zwar noch immer nicht ins Sandman Universe, für sich gesehen ist das aber richtig gut.

Mir gefällt Die Bücher der Magie richtig gut und da bleibe ich sicher weiter am Ball. Was mich jedoch interessieren würde, wie stehen Leser der älteren Sachen zur neuen Serie? @Poch hatte sich ja mal dazu geäußert wobei seine Befürchtung, dass alles auf Null gestellt wurde nicht ganz zuzutreffen scheint.
Trifft die Serie den Ton der älteren Sachen oder liest sich das ganz anders?
Enthält sie viele Hinweise auf Älteres und Easter Eggs, die mir als Neueinsteiger nichts sagen können?
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 12:17   #15  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.544
House of Whispers #1
(enthält US-House of Whispers 1-6)




Autoren: Nalo Hopkinson, Dan Watters
Zeichner: Dominike Stanton, Ana Murillo



Sorry, aber hier kann ich mich kurz fassen. Zunächst hoffe ich mal, dass ich die Handlung ansatzweise korrekt und auch verständlich wiedergegeben habe. Wenn nicht, liegt das womöglich nicht an mir, denn derart wirres Zeug habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Behaupten, dass eine zweite Lesung dem Verständnis sonderlich geholfen hätte, kann ich leider nicht. Nachdem die Wirren um Erzulie und ihr Stranden im Träumen nun ausgestanden scheinen, geht es im Folgeband hoffentlich etwas zugänglicher voran.

Was hier an Voodoo-Mythos aufgefahren wird übersteigt meine Allgemeinbildung um einiges wobei ich ehrlich gesagt auch zu faul war zu recherchieren, was echter Mythos und was für die Serie Erfundenes ist. Zu Erzulie Freda und Erzulie Danton habe ich z. B. was gefunden, die rotäugige Erzulie scheint hingegen eine Erfindung zu sein.

Auch werden ganz merkwürdige Dinge postuliert, die ich einfach hinnehmen muss, weil ich keinen erklärenden Zugang dazu finde. Was auch daran liegt, dass die Sachverhalte durchaus unterschiedlich geschildert werden. In der Regel heißt es beispielsweise, dass ein Loa eine Einladung braucht, damit er Besitz von jemandem ergreifen kann. Shakpana gelingt dies aber mehr als einmal per Zwang. Geht ein Loa durch den Riss im Träumen wird er sehr zu seinem Nachteil wesensverändert. So geschehen bei Erzulie und gleich zweimal bei Shakpana. Bei Agwe war das wiederum nicht der Fall. Und wie überhaupt die Versetzung Erzulies und ihres Hausbootes allein (?) durch den Kontakt mit Shakpana erfolgte, ist mir ein Rätsel.

Warum auf dem Cover Dan Watters als Mitautor angegeben wird, kann ich nicht sagen. In den US-Quellen finde ich dazu nichts. Dafür finde ich dort eine Aneke als Artist. Ob die mit Ana Murillo identisch ist? Passt aber irgendwie zum verwirrenden Gesamteindruck.

So bleibt eine für mich kaum nachvollziehbare Geschichte, die mich auch optisch nicht wirklich ansprach. Die Cover von Sean Andrew Murray nehme ich davon ausdrücklich aus. Diese Publikation war leider nichts für mich.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 12:19   #16  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.544
Lucifer #1
(enthält US-Lucifer 1-6)




Autor: Dan Watters
Zeichner: Max und Sebastián Fiumara



So, mit der zweiten Lesung bin ich durch und dort wo sich nach der ersten leichte Fragezeichen auftaten konnten diese beiseite geräumt werden. Den Roten Faden hat Dan Watters in drei Teile separiert, die chronologisch mal nacheinander und mal nebeneinander, erzählerisch aber parallel zueinander verlaufen. Das macht es ohne Vorwissen aus dem Special etwas schwierig reinzukommen. Erschwerend kommt hinzu, dass Nebenfiguren wie der Hexenzirkel, William Blake oder Stingy Jack über Rückblenden teilweise recht ausführlich eingeführt werden. Die eigentliche Handlung lässt sich verkürzt auf das reduzieren was ich im Spoiler geschrieben habe, bietet darüber hinaus aber noch eine Menge mehr Lesenswertes.

Leider geht diese inhaltliche Dichte etwas zu Lasten der Lesbarkeit. Berührungspunkte mit dem neuen Sandman Universe gab es nicht. Die Serie präsentiert sich in diesem Band höchst eigenständig.

Vergleiche zu früheren Runs kann ich mangels Kenntnissen leider nicht anstellen. Den "Sandman-Ton" trifft die Serie bislang aber allemal. Selbst an den Stellen wo man leichte Verständnisprobleme haben könnte, liest es sich einfach spannend und interessant. Optisch finde ich die Serie schlicht großartig. Was die Brüder Fiumara da zu Papier gebracht haben begeisterte mich einfach. Darauf, wie der fiese Cliffhanger aufgelöst wird, bin ich schon sehr gespannt. Dieser erste Kontakt mit Lucifer Morningstar außerhalb der Sandman-Serie gefiel mir richtig gut.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 12:20   #17  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.544
Lucifer #2
(enthält US-Lucifer 7 - 12)




Autor: Dan Watters
Zeichner: Max Fiumara, Sebastián Fiumara, Aaron Campbell, Leomacs, Kelley Jones



Whow, was für ein feiner Garn, der hier von Dan Watters gesponnen wird. Der Auftaktband gefiel mir schon richtig gut, war aufgrund einiger temporaler Verwirrungen allerdings nicht immer einfach zu lesen. Dieser Herausforderung sieht sich der Leser im nun vorliegenden zweiten Band nicht mehr ausgesetzt. Bis auf einen Rückblick in der US-Nummer 9 wird mit Zeitsprüngen arg gespart und man kann den verschiedenen Handlungssträngen wunderbar folgen.

Dennoch schafft es der Autor seine Erzählung mit einer Unmenge kleiner aber feiner Handlungselemente und Beziehungsgeflechten zwischen den verschiedensten Protagonisten zu - ich bin versucht zu sagen auszuschmücken, aber das würde dem Bedeutungsgehalt dieser "Kleinigkeiten" nicht gerecht werden - bereichern, dass eine reelle Chance besteht bei einem zweiten Lesegang noch Dinge zu entdecken, die einem im ersten Durchlauf entgangen sind. Watters schafft es diesen vielen kleinen Dingen eine Aura des Bedeutsamen zu verleihen. Kein Satz, keine Geste oder Mimik wirkt überflüssig sondern bedeutsam. Dadurch entsteht eine Dichte der Erzählung, die mich schlicht begeistert.

Ob es nun der Ritt durch alle möglichen Totenreiche der bekannten Religionen und Mythologien ist (sehr schön das Wiedersehen mit Remiel und Duma als neuen Herrschern der Hölle), die tieferen Einblicke ins Himmelreich und der immer wieder angedeuteten Silbernen Stadt oder der Hexensabbat um Sycorax, der uns ein Wiedersehen mit Thessaly beschert, das alles ließ mich immer wieder vor Begeisterung nach Luft schnappen.

Da störte der Rückblick in der US-Nummer 9 schon fast. Allerdings beleuchtet der ein wenig die Hintergründe und Motive der Figur Caliban und nutzt dafür das Vehikel einer sehr klassisch anmutenden Horror-Geschichte, die von Altmeister Kelley Jones in Szene gesetzt wurde. Da kann ich als alter Horror-Heft-Leser nur begeistert sein.

Für optischen Genuss sorgen weiter die Gebrüder Fiumara, die mit ihren Zeichnungen der Qualität der Geschichte nicht nachstehen und so zu einem fantastischen Gesamteindruck ihren nicht unbedeutenden Teil beitragen.

Beim aktuellen DC-Output steht Lucifer für mich ganz weit vorne. Die Serie macht den Namen Gaiman, Sandman und Vertigo alle Ehre und ich kann sie nur jedem wärmstens ans Herz legen, der seine Comics gerne etwas düsterer erzählt mag. Von mir gibt es keine unbedingte Kaufempfehlung sondern eine entsprechende Aufforderung. Kauft das!
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 12:22   #18  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.544
John Constantine: Hellblazer #1
(enthält US-The Sandman Universe Presents Hellblazer 1, US-Books of Magic 14, US-John Constantine: Hellblazer 1-6)




Autoren: Simon Spurrier, Kat Howard (Books of Magic 14)
Zeichner: Aaron Campbell (1-3, 6), Matias Bergara (4-5), Tom Fowler (Books of Magic 14), Marcio Takara (Sandman Universe)



Das ist sie also, die Rückkehr zum Constantine wie man ihn aus seligen Vertigozeiten kennt. So jedenfalls der recht breite Tenor der Kritik, den ich nach Lektüre des ersten Ennis-Omnibus teilen kann. Bislang kam dem die DC You-Variante noch am nächsten.

Spurrier legt gleich zu Beginn einen größeren roten Faden aus, der spätestens dann durchscheint wenn Constantines älteres Ich auftaucht (und das tut er ab und an). Daneben baut er ein Ensemble an neuen Nebenfiguren auf, die den Ton der Serie mitprägen. So beispielsweise Vestibulan, ein verbannter Engel, der Constantines Handy bewohnt und als Auskunftei fungiert, die sich mit Gewaltvideos bezahlen lässt. Die Wächter von Albion könnten hingegen für alte Vertigoleser nicht ganz unbekannt sein (so wirkt das auf mich jedenfalls).

Womit ich ein wenig hadere ist die Schreibe von Spurrier. Am deutlichsten wird das bei seinen Mehrteilern, speziell den US-Heften 1-3. Ohne den Erklärbären gegen Ende hätte ich keinen blassen Schimmer gehabt was da eigentlich passiert ist. Deshalb entzog sich das Handeln der Figuren mitunter meinem Verständnis. Bei Lucifer konnte ich das wenigstens auf die nicht immer einwandfrei zu unterscheidenden Zeitebenen schieben, aber hier bleibt als Erklärungsansatz allein die Schreibe. Gut denkbar daher, dass ich diesen Band vor der Lektüre des zweiten noch einmal aufmerksam lesen werde.

Die Zeichnungen von Aaron Campbell passen übrigens perfekt und transportieren das "Dreckige" wunderbar.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 12:23   #19  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.544
John Constantine: Hellblazer 2
(enthält US-John Constantine: Hellblazer 7-12)




Autor: Simon Spurrier
Zeichner: Aaron Campbell (7-8, 11-12), Matias Bergara (9-10)


Das war schon das Ende des viel zu kurz geratenen Runs von Simon Spurrier am Hellblazer. Erstmals seit 2011, dem Wechsel in das “normale” DCU, strahlte die Serie wieder das Flair der Vertigozeiten aus. Nach Lektüre des Ennis-Runs kann ich das jetzt sagen.

Bei der Schocknummer hätte ich mir gewünscht, dass Spurrier das durchzieht aber der Band bietet auch so noch reichlich WTF-Momente. Ob die “scheibchenweise” Enthüllung um die Meerjungfrau, das Geheimnis um den Eizahn oder die Art des Riesen unter dem Parlament, an Überraschungen fehlt es wahrlich nicht. Und auch das eher offen zu nennende Ende empfand ich als typisch.

Immerhin konnte Spurrier ein neues Ensemble um den Hellblazer herum etablieren. Allerdings stellt sich schon die Frage ob das irgendwann mal wieder auftaucht.

Corona soll dafür verantwortlich sein, dass es mit Spurrier an Constantine nicht weiterging. Verstehe ich nicht wirklich, muss ich als Leser aber wohl schlucken. Fakt ist, ich hätte gerne mehr davon gelesen.

Optisch unterscheiden sich die beiden Zeichner deutlich. Umso erstaunlicher finde ich es, wie Kolorist Bellaire damit umging, der bei allen sechs enthaltenen Heften in den Farbtopf griff. Im Dunkeln liest sich das alles womöglich in der richtigen Stimmung nur leider echt doof. Bei Funzellicht erkennt man wirklich kaum was.

Unterm Strich war John Constantine: Hellblazer ein Highlight der jüngeren DC-Geschichte. Nur die Zuordnung zum Sandman Universe verstehe ich nicht wirklich. Das taugte irgendwie nur für die “Entnahme” Constantines aus dem normalen DCU.

Ich werde nun mal schauen wie es bei “Gefallene Engel” weitergeht.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 11:47   #20  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.544
Lucifer #3
(enthält US-Lucifer 13 - 24)




Autor: Dan Watters
Zeichner: Max Fiumara, Sebastián Fiumara, Fernando Blanco, Brian Level



Das ist in kurz die Handlung dieses Dutzends an US-Heften, die der Band versammelt. Hier wird eine wirklich tolle Geschichte erzählt, die der Figur Lucifers, wie wir sie aus Gaimans Sandman kennen, mehr als gerecht wird. Als Christ wird man bei der Lektüre über das ein oder andere hinwegsehen müssen, wie z. B. der Aussage, dass Gott ohne Teufel nicht existieren kann (eine recht widersprüchliche Gleichstellung von Schöpfer und Geschöpf) oder das völlige Ausblenden des Konzepts der Vergebung. Wer mit der christlichen Lehre eh nichts anfangen kann wird da aber problemlos drüber hinwegschauen können.

Was mich am meisten störte war aber der Umstand, dass die US-Nummer 13 nicht im zweiten Band enthalten war. So hatten wir einen völlig unnötigen Cliffhanger von zwei Jahren! Shame on you, Panini.

Optisch ist der Band allein dank der Fiumara-Brüder wieder überragend gelungen. Zumindest dort, wo die beiden den Stift schwangen. Die Arbeiten von Fernando Blanco und Brian Level sind mir im Vergleich dazu einfach zu glatt geraten. Andrea Sorrentino hätte ich mir sehr gut als weiteren Künstler vorstellen können.

Leider war es das nun schon und eine der stärksten DC-Serien seit langem, endet hiermit. Gerne hätte ich mehr von Lucifer in dieser Version gelesen und davon wie Dan Watters das etwas arg wirr gestartete House of Whispers auf Kurs bringt. Aber da werde ich dann wohl beizeiten auf die US-Trades ausweichen müssen.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 14:19   #21  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 18.523
Die Fiumaras haben mich im Hellboy-Universum schon mehrfach begeistert.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 14:41   #22  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.544
Du bist hier abgesehen vom Hellblazer gar nicht am Start?
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2022, 22:23   #23  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.355
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Die Bücher der Magie #2
(enthält US-Books of Magic 7-12)


Ich finde, dass Kat Howard die Serie bislang richtig gut schreibt und dabei wohltuend auf unnötig komplizierte oder verschachtelte Erzählweisen und - stränge verzichtet. Die Bücher der Magie wirkt sehr viel weniger komplex als die anderen Serien des Sandman Universe und liest sich vergleichsweise entspannt.

Nachdem ich mit Tom Fowler anfangs noch meine Probleme hatte, fangen mir seine Zeichnungen inzwischen an richtig gut zu gefallen. Was der Mann allein mit der Mimik seiner Figuren ausdrückt braucht stellenweise keine Worte. Optisch passt das für mich zwar noch immer nicht ins Sandman Universe, für sich gesehen ist das aber richtig gut.

Mir gefällt Die Bücher der Magie richtig gut und da bleibe ich sicher weiter am Ball. Was mich jedoch interessieren würde, wie stehen Leser der älteren Sachen zur neuen Serie? @Poch hatte sich ja mal dazu geäußert wobei seine Befürchtung, dass alles auf Null gestellt wurde nicht ganz zuzutreffen scheint.
Trifft die Serie den Ton der älteren Sachen oder liest sich das ganz anders?
Enthält sie viele Hinweise auf Älteres und Easter Eggs, die mir als Neueinsteiger nichts sagen können?
Nach einigen negativen Meinungen hab ich hier beide Bände lange liegen lassen, um so positiv war ich überrascht, abgesehen vom Artwork, hat mir die Geschichte gut gefallen und es ließ sich schnell weglesen ohne langweilig zu sein. Und deine Meinung teile ich LaLe.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2022, 23:31   #24  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.355
House of Whispers #1

Zum Inhalt hat LaLe oben schieben einiges geschrieben und mir ging es mit dem ganzen Vodoo Mythologie ähnlich, ich habe mich zwar nicht mit den Hintergründen befasst, doch war es zum Teil verwirrend, zäh geschrieben und ich konnte nicht richtig reinkommen in die Geschichte. Erst mit Heft #4 entstand ein Lesefluss, mit der Ausbreitung der Seuche also, und das machte es sogar spannend. Sodass es sogar Schade ist das es keine Fortsetzung gibt.

Doch insgesamt war es der schwächste Band des Sandman Universe 6 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2022, 01:37   #25  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 18.523
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Du bist hier abgesehen vom Hellblazer gar nicht am Start?
Nope. Vielleicht später mal mit ein paar älteren Bänden, die ich noch hier hab "Die kleinen Ewigen" und die "Dead Boy Detectives" gehören ja auch zum Universum irgendwie.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz