Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2022, 21:06   #1  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
gold01 Mosaik Heft 563 "Gefahr an der Grenze"

Nun, das neue Heft ist jetzt da. Scheint auf den ersten Blick ganz gut gelungen zu sein. Die Diskussion kann beginnen ....
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2022, 21:26   #2  
quarknagus
Mitglied
 
Benutzerbild von quarknagus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 72
Habe es auch heute bekommen. Bin aber noch nicht zum Lesen gekommen. Sobald ich dies erledigt habe, folgt dann selbstverständlich auch mein Senf hier dazu.
quarknagus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2022, 07:15   #3  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.982
Sollte es nicht ein Bautzen-Heft im November geben? Steht dazu irgendwas im Heft?
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2022, 18:03   #4  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.796
Beim durchblättern im Heft entdeckt: Die Geschichte vom kleinen weißen Elefanten... das hat doch mal was und klärt so manches auf.
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2022, 21:00   #5  
Faxikarl
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 69
Hab das Heft nun auch gelesen, und es geht heiß her: Califax fast nackt, die Ratte ganz nackt

Dass die Tiere sich untereinander telepathisch verständigen können, ist ja im Mosaik mittlerweile schon normal. Dass wir auf diese Weise sogar ein Flashback erzählt bekommen, ist dann aber doch ein Novum.

Nun zur allerwichtigsten Person: Wie ich insgeheim schon erwartet hatte, übernimmt Lela direkt eine neue Führungsrolle, und wenn ich ihren Worten trauen darf, scheint sie durchaus größere Ambitionen zu hegen, die über die Rache an den Abrafaxen hinausgehen.
Irene kann sich schon mal warm anziehen.

Zeichnerisch war leider nicht alles rund, aber das Doppelpanel auf Seite 10/11 ist ein echtes Highlight.
Auch das Titelbild mit dem leicht eingebildet blickenden Pferd und die Rückseite mit Lela hoch zu Elefant haben mir gefallen.
Da ja letztens die Schraffuren von Abul Abbas beanstandet wurden: Meiner Einschätzung nach sind das keine Schatten, sondern sollen wohl die rauhe Elefantenhaut andeuten.
Faxikarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2022, 18:06   #6  
Navector Caruso
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Über den Fluss, am Stein des Königs
Beiträge: 68
Zitat:
Zitat von gbg Beitrag anzeigen
Beim durchblättern im Heft entdeckt: Die Geschichte vom kleinen weißen Elefanten... das hat doch mal was und klärt so manches auf.
Kommt Euch denn der Tierquäler nicht seltsam bekannt vor? Jedenfalls so beim ersten Augenschein!
Ich mußte sofort an die Schenke im Paradiestal denken!
Navector Caruso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2022, 18:24   #7  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.796
du hast Recht! Kam mir bekannt vor, wäre aber nie auf den Piraten gekommen, Danke! Kann aber auch eine zufällige Ähnlichkeit sein?
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2022, 18:25   #8  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.796
Das Cover hat ganz weit Ähnlichkeit mit der Burg des Emir aus dem Heft 128 und der alten Runkelburg im Morgenlande, eher eine Anlehnung an die Geschichte?
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2022, 18:30   #9  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
Heute melde ich mich einmal ausnahmsweise mit einer Anmerkung zum aktuellen Heft.
Der Seilzug am Turm auf Seite 10 erschließt sich mir nicht wirklich. Es scheint ein einfacher Seilzug zu sein, zu dem die zusätzlichen Schlingen nicht recht passen wollen. Für einen Flaschenzug fehlen die festen und losen Rollen.
Bei solchen Sachen schaue ich gern mal genauer hin. Mag aber auch sein, dass ich da etwas falsch deute.

Beim Tierquäler hatte ich auch ein Déjà-vu an Heft 100, wo Jumbo gequält wird.
Mosaikmaxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2022, 20:46   #10  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.796
#mosaikmaxe, es sieht eher nach einer Schlaufe aus, einfach ein Seil am Turm. Ein bisschen unsinnig. Da wurde bei den Digedags wesentlich mehr Wert auf exakte Darstellung gelegt.

Es gibt eben keine technisch Begabten mehr in den Redaktionen, das zieht sich doch durch alle Publikationen, die nicht aus Fachartikeln bestehen. Mathematisch-technischer Unverstand, gepaart mit Geschwätzwissenschaft!
Zeitgeist eben, es wird wieder mehr "geglaubt als gewußt".
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2022, 20:00   #11  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
Ganz so scharf würde ich nicht urteilen. Weniger wäre hier aber mehr gewesen. Man hätte diese Schlaufe weglasse können. Selbst wenn sie als Anschlagseil für eine Last gedient hat, wirkt sie irgendwie fehl am Platz.

Übrigens ist der Marinkäfer auch auf Seite 37 im 3. Panel zu finden und nicht nur auf Seite 46.
Mosaikmaxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2022, 20:11   #12  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.796
Ach das war doch noch untertrieben, siehe Bärbocks technische Aussagen und Konsorten, die meisten Grünen total Wissensbefreit. Aber auch viele andere, ich weiß auch nicht ob die sich nur so dumm stellen, um jemanden zu gefallen und Kohle zu bekommen oder es wirklich sind. Ist schon schlimm. Aber zurück zum Thema, wo es ja abgeleitet wurde. Viel Technik wird ja seit Jahren nicht geboten, außer einiger "Leuchtpunkte". Auf den Innenseiten ist es da schon interessanter. In der Vorgängerserie hätte die technische Revolution in Maschinenbau, Elektrotechnik und Medizin ruhig mehr herausgestrichen werden können, aber auch das plätscherte nur an der Oberfläche. Ich glaube man kann den Rezipienten diese Schwere Kost nicht mehr anbieten, geht ja in der Schule schon nicht. Wir fahren da "Fahrrad unterm Teppich"
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2022, 20:21   #13  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
Zitat:
Zitat von Faxikarl Beitrag anzeigen
.... Zeichnerisch war leider nicht alles rund, aber das Doppelpanel auf Seite 10/11 ist ein echtes Highlight.
Das sehe ich etwas anders. Es fehlte wohl an Zeit, die Seite fertig zu stellen.
Sonst so detailverliebt, suchte ich hier die kleinen "Schmankerln" vergebens. Aber trotzdem fallen mir dort auch die wenigen gezeichneten Kleinigkeiten auf.
Etwas geheimnisvoll finde ich den Holzsteg (Brücke) über den Weg. Was macht der Steg dort? Wer eine feste Steinbrücke für die Straße baut, hätte den kleinen Graben zugeschüttet.
Kommt da ein zur Zeit trockener Flusslauf aus dem Berg? Ist es ein Eingang in eine Höhle? Gibt es da eine geheimnisvolle Grotte, oder geht es dort in einen Stollen?
Ich denke, wir werden es nicht erfahren. Es ist nicht wichtig für die Story und einfach nur so dahin gezeichnet und genau so wirkt diese Doppelseite auf mich.
Mosaikmaxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2022, 21:22   #14  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.796
Komisch die Frage nach der Holzbrücke stellte ich mir auch...
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2022, 08:46   #15  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 360
Ich habe den Holzsteg so verstanden, dass da ein Stück des Weges vom Regen ausgewaschen wurde, der so ersetzt wurde.
Was mir sehr gut gefallen hat: die Pferde in diesem Heft, die sind wirklich exzellent! Was mir nicht so gut gefallen hat: bei einigen Figuren wie Indira oder dem Doppelgänger Ben Fawzis sehen die Beine beim Laufen irgendwie unnatürlich und unelegant aus. Lela ist auf gutem Weg zu den Topgegenspielern der Abrafaxe aufzusteigen, eine würdige Nachfolgerin Don Ferrandos oder Krishna Ghaunars. Auch zeichnerisch ist sie sehr gelungen. Für Kampfszenen habe ich im Allgemeinen nicht viel übrig - in historischen Filmen hat der Fokus auf unrealistische Duelle überhand genommen - , aber zeichnerisch ist es im Heft gut gemacht,
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2022, 10:37   #16  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
Ich habe den Holzsteg so verstanden, dass da ein Stück des Weges vom Regen ausgewaschen wurde, der so ersetzt wurde.
Ja, könnte man meinen.
Aber in einer Gegend, wo Holz Mangelware ist und es Steine im Überfluss gibt, da räumen die Leute das ganze Geröll fein säuberlich weg und bauen eine teure und dem Anschin nach wackligeBehelfsbrücke?
Man hätte eher die Lücke wieder mit Steinen gefüllt und diese nicht weggeräumt.
Ein Baugerüst aus Holz mit Arbeitern wäre schön gewesen, meinetwegen dazu die Behelfsbrücke.
Es sind wirklich immer diese Kleinigkeiten, die ein Heft für mich stimmig machen, oder ebend nicht. Jeder hat so seine Ansprüche und jedem Menschen recht getan ist eine Kunst die keiner kann.
Darf also mal vorkommen, sollte aber auch kritisiert werden dürfen.
Mosaikmaxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2022, 19:19   #17  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.699
Heute lag das Heft endlich auch bei mir im Kasten. Gefällt mir ganz gut.
Ja, Lela ist wieder voll im Geschäft. Um Irene, so sie den überhaupt auftritt, mache ich mir allerdings (noch) keine Sorgen. Jemand der es fertig bringt, den eigenen Sohn blenden zu lassen, findet auch für Lela eine "sichere Lösung".

Zitat:
Zitat von Navector Caruso Beitrag anzeigen
Kommt Euch denn der Tierquäler nicht seltsam bekannt vor? Jedenfalls so beim ersten Augenschein!
Ich mußte sofort an die Schenke im Paradiestal denken!
Ich würde sagen, zu recht!

Zitat:
Zitat von gbg Beitrag anzeigen
Kann aber auch eine zufällige Ähnlichkeit sein?
Das wären sehr viele Zufälle. Neben dem markanten Gesicht stimmen ja auch der Turban, die komische Jacke und das Halstuch 1:1.

Im Gegensatz dazu wäre mir aber ohne Eure Hinweise diese Sache wahrscheinlich gar nicht aufgefallen:
Zitat:
Zitat von Mosaikmaxe Beitrag anzeigen
..
Etwas geheimnisvoll finde ich den Holzsteg (Brücke) über den Weg. Was macht der Steg dort? Wer eine feste Steinbrücke für die Straße baut, hätte den kleinen Graben zugeschüttet.
Kommt da ein zur Zeit trockener Flusslauf aus dem Berg? Ist es ein Eingang in eine Höhle? Gibt es da eine geheimnisvolle Grotte, oder geht es dort in einen Stollen?
Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
Ich habe den Holzsteg so verstanden, dass da ein Stück des Weges vom Regen ausgewaschen wurde, der so ersetzt wurde.
,
Das würde ich so sehen wie wie Nafi. Offenbar kommt dort regelmäßig (Schmelz-?) Wasser herunter und wäscht die Stelle aus. Durch die Brücke kann es darunter hindurch abfließen. Dafür sprechen ja auch die Bestigungspflöcke hinter der Brücke und die aufgespannten Netze oberhalb.

Ansonsten bin ich mal gespannt, ob noch mehr auf den familiären Background des Akritas eingegangen wird oder ob man auch diese Figur wieder rasch aus aus der Handlung "verschwinden" läßt.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2022, 21:38   #18  
quarknagus
Mitglied
 
Benutzerbild von quarknagus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 72
Nun hat es nach dem Lesen bei mir doch noch ein paar Tage gedauert auch etwas dazu zu schreiben.

Erst einmal grundlegend finde ich das Heft wieder gut gelungen. Es passt in die gute Serie, in welcher mir bislang kein Heft negativ abfallend in Erinnerung ist.

Da, wie ihr wisst, die Story für mich besonderes Gewicht hat möchte ich auch zuerst darauf eingehen, ohne zu sehr zu spoilern, falls jemand hier das Heft noch nicht gelesen hat. Die im Mosaik obligatorische Trennung der Faxe scheint sich zu manifestieren und eröffnet Möglichkeiten die Story mit verschiedenen Handlungssträngen weiter voranzutreiben.

Lela übt sich mit ihrer Rachsucht und Ihren Fähigkeiten nach Niederlagen sofort wieder aufs Pferd zu steigen ,eine Anführerrolle zu beanspruchen und sich per Elefant zu erhöhen, ganz in der Tradition des guten alten Don.
Auch in ihren Machtbestrebungen kann sie sich ganz mit den Besten der mosaikaischen Oberschurkenzunft messsen.

Die Tiergeschichte in der Geschichte finde ich nicht störend, da es ja recht kompakt erzählt ist und auch für gewisse Aufklärung sorgt.

Zeichnerisch spiegele ich die Auffassung von Faxikarl - muss hier also nicht noch einmal näher darauf eingehen.
quarknagus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2022, 00:01   #19  
Max schwalbe
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Max schwalbe
 
Beiträge: 139
Der Titel "Gefahr an der Grenze" ließ mich intuitiv einiges befürchten, einen Auftakt zu einem Heft das ermüdend auf der Stelle tritt. Was nicht stimmt wenn man es liest. Das war/ist wieder ein richtig schönes Heft, die Stärke des Mosaik' setzt sich ingesamt ungehemmt fort. Das ist ganz famos!

Vom vorletzten Heft war ich auch wegen der versteckten Gegenwartsbezüge angetan. Auch Heft 563 hat einen gewichtigen Aussagesatz zu bieten, den Digenes auf S. 40 unten in die Welt entlässt... Auch Lelas erheiterte Anmerkung zur Frage nach einer Kalifin ist ein netter dezenter Querverweis in die Politik.
Überhaupt, auf ein mögliches Zusammentreffen Digenes und Lelas darf man sehr gespannt sein. Zwei Könner und Überflieger, beide auf der Jagt, aber mit entgegengesetzten moralischen Prinzipien. Es mag ungewohnt sein dass der Frau hierbei die Rolle des Bösen zukommt. Aber passt schon, es wäre kitschig und für sich genommen unemanzipiert, starke handlungstragende Frauen zu fordern, die moralisch aber immer nur gutes tun sollen. Lela verkörpert ihre Rolle wirklich toll und ist obendrein noch hinreißend gutaussehend gezeichnet - worin ein weiterer Unterschied zu Don F. liegt, dem schon von weitem her etwas ungeheuerhaftes anzusehen war.

Die Handlung wirkt auf mich stimmig und recht spannend. Etwas irritiert hat mich lediglich der plötzlich ultrasouveräne Umgang Lelas mit dem Schwert. Wieso stammelte sie dann bei der Revolte im Waisenhaus verzweifelt Sveytaman zu, er solle doch endlich zuschlagen? Aber ja, die Szene wäre dann alles andere als kinderverträglich geworden, das hatten wir schon...

Die Tier-Szene fand ich ausnahmsweise richtig gut. Das war kein sinnfreies Herumgeblödel, sondern hatte Tiefgang.

Das Verhältnis der Serie zur Religion wurde bereits hier thematisiert. Ich würde mir nach wie vor wünschen, dass wenigstens in ein paar Gesten und Begrüßungsformeln etwas vom Islam durchkäme, der Orientflair fehlt sonst gar zu sehr und ich finde das totale ausblenden dessen auch nicht angemessen mit Blick auf die zahlreichen christlich-religiösen Auswüchse die im Mosaik schon reflektiert wurden (zurecht, weil es nun mal zum historischen Rahmen dazugehört!). Ich verstehe schon dass schnell an Grenzen stößt, Lela würde schnell als eine völlig undiskutable Figur erscheinen. Also ja, mir ist klar dass das Setting eine gewagte Gratwanderung ist, aber viell. geht ja trotzdem noch ein bisschen was an Stellen, die mit Lela nicht so direkt in Verbindung stehen? Insgesamt möchte ich der Redaktion sehr für den Mut danken, ausgerechnet eine Muslimin zur ersten wirklich starken Schurkin des Mosaik ausgewählt zu haben. Das ist gewagter als es auf den ersten Blick scheint. Tolle Sache!

Zum Panoramabild: Schön, dass es da ist Etwas auffällig ist, dass Konturen der Landschaft sehr stark mit Tusche zum Ausdruck kommen, weniger mit Farbabstufungen. Vor allem auf den Ackerflächen ist mir das Bild etwas zu Tusche-überladen. Auch sonst, gleich auf den ersten beiden panels im Heft, fällt mir auf, dass an den Landschaftskonturen nur wenig mit variabler Strichdicke gezeichnet ist. Ich hoffe ich trete hier niemandem auf den Schlips aber auf mich wirkt das etwas profan, ist das nur mein Eindruck oder geht das euch auch so? Und der Elefant ist auf den Seitrn 51/52 nicht mehr weiß, sondern plötzlich grau (muss wohl mal wieder geschrubbt werden der Gute) Achja, da ich im letuzen Heft den eher pappschildhaften Bauer kritisiert hatte: Auf Seite 17 nun eine fast identische Szene, diesmal überzeugt der Bauer! Was mir wundervoll gefällt: Der Himmel auf dem backcover, und die Wolken auf dem Titelbild!!

Zitat:
Zitat von quarknagus Beitrag anzeigen
Da, wie ihr wisst, die Story für mich besonderes Gewicht hat möchte ich auch zuerst darauf eingehen, ohne zu sehr zu spoilern, falls jemand hier das Heft noch nicht gelesen hat.
Bitte gern ungehemmte Meinungen zur Story! Wer nichts im voraus erfahren will, darf eben den Faden hier nicht aufmachen, ehe das Heft zu Gemüthe geführt wurde.

Geändert von Max schwalbe (26.10.2022 um 00:35 Uhr)
Max schwalbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2022, 09:08   #20  
kiro
Mitglied
 
Benutzerbild von kiro
 
Beiträge: 1.184
Zitat:
Zitat von Max schwalbe Beitrag anzeigen
Insgesamt möchte ich der Redaktion sehr für den Mut danken, ausgerechnet eine Muslimin zur ersten wirklich starken Schurkin des Mosaik ausgewählt zu haben.
Ich mag Lela ja ebenso, aber Dona Ferrentes fand ich auch ziemlich gut.
kiro ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2022, 10:25   #21  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 360
Zitat:
Zitat von Max schwalbe Beitrag anzeigen
Das Verhältnis der Serie zur Religion wurde bereits hier thematisiert. Ich würde mir nach wie vor wünschen, dass wenigstens in ein paar Gesten und Begrüßungsformeln etwas vom Islam durchkäme, der Orientflair fehlt sonst gar zu sehr und ich finde das totale ausblenden dessen auch nicht angemessen mit Blick auf die zahlreichen christlich-religiösen Auswüchse die im Mosaik schon reflektiert wurden (zurecht, weil es nun mal zum historischen Rahmen dazugehört!). Ich verstehe schon dass schnell an Grenzen stößt, Lela würde schnell als eine völlig undiskutable Figur erscheinen. Also ja, mir ist klar dass das Setting eine gewagte Gratwanderung ist, aber viell. geht ja trotzdem noch ein bisschen was an Stellen, die mit Lela nicht so direkt in Verbindung stehen? Insgesamt möchte ich der Redaktion sehr für den Mut danken, ausgerechnet eine Muslimin zur ersten wirklich starken Schurkin des Mosaik ausgewählt zu haben. Das ist gewagter als es auf den ersten Blick scheint. Tolle Sache!
Für mich ist noch nicht gegeben, dass Lela eine Muslimin ist. Historisch waren die Muslime in dieser Zeit noch eine Minderheit, eine regierende Elite. Die Bevölkerung von Bagdad bestand zu Beginn zu einem großen Teil aus Nichtmuslimen, Christen (Nestorianern), Zoroastriern, Juden, Manichäern, Mandäern. Der Wesir, Dschaffar, entstammte einer ursprünglich buddhistischen Familie aus dem Ostiran, die dort Vorsteher eines buddhistischen Klosters waren. Mit der Abbasidenzeit fing die Konversion zum Islam erst richtig an. Und die Kopfbedeckung und Veschleierung ist eine Praxis, die von griechischen Christen und Persern ebenfalls praktiziert wurde. Natürlich ist Lela ein arabischer Name, aber das muss noch nicht viel aussagen.
Man muss sich auch nicht vorstellen, dass alle Frauen damals züchtig und brav herumgelaufen sind; es gab eine große nicht-elitäre Schicht, die freizügige Sklavinnen, Prostituierte, etc. beinhaltete.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2022, 11:52   #22  
Max schwalbe
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Max schwalbe
 
Beiträge: 139
Hm, so granular war mir der religiöse Zustand des Schauplatzes nicht bekannt. Ich kam vor allem deshalb drauf dass sie Muslimin sein müsse, weil Sveytaman ihr nahelegte, statt Kaiserin doch eher Kalifin zu werden. Als wüsste er dass sie dem Islam zugehörig ist. Oder gab es auch nichtmuslimische Kalifen? Und Lela schlägt den Gedanken nicht aus religiösen Gründen aus, sondern aufgrund rein machtstrategischer Überlegungen für sie als Frau. Vielleicht hatte sie ja eben in duesem Moment innerlich beschlossen, zum Christentum zu konvertieren? Umso interessanter wäre es, mehr über die damalige Religiösität im dortigen Alltag zu erfahren und mitzubekommen, in der Geschichte. Ich wette drauf dass die allermeisten Leser Lela allein aufgrund ihrer Kopfbedeckung für eine Muslimin halten.
Sie scheint insgesamt der Religion wenig Bedeutung beizumessen, sie handelt ausgesprochen selbstbezogen und unabhängig von Institutionen. Vielleicht erfährt man später noch etwas darüber, areligiöse Menschen wird es damals sicherlich kaum gegeben haben. Wobei, gute Frage wie das religiöse Selbstverständnis historischer Huren, Räuber und Scharlatane eigentlich war... Sah man sich im schicksalhaften Recht eines Gottes, oder eher als Gefallener der sowieso in der Hölle schmoren wird? Oder gab es damals schon Menschen, die grundsätzlich nicht an die geistliche Welt glaubten, demnach also keine Angst vor göttl. Strafen hatten?

Geändert von Max schwalbe (26.10.2022 um 12:35 Uhr)
Max schwalbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2022, 12:37   #23  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 360
Nein, nicht-muslimische Kalifen gab es nicht, es baut ja auf einem Begriff auf dem Koran aus (Adam als Stellvertreter Gottes - khalifa - auf Erden). Aber sie will ja auch Kaiserin werden, wozu sie zum orthodoxen Christentum übertreten müsste. Sozusagen: Konstantinopel ist eine Messe wert. Das Mosaik nimmt es mit solchen gesellschaftlichen Bedingungen zugunsten der Geschichte, die man erzählen will, nicht so genau.
Wie historisch nicht-elitäre Leute Religion oder Areligiösität ausgelebt oder im Geheimen praktiziert haben, entzieht sich weitestgehend unserer Kenntnis. Dazu haben wir zu wenig Quellen. Atheisten als solche gab es wohl nicht, aber Freidenker wie Abu Bakr ar-Razi (siehe Mittelteil), der die Prophetie als solche in Frage stellte und eher an ein ewiges, philosophisches Weltgesetz glaubte. Wie auch immer, viel erhalten an Texten ist uns nicht von diesen Ideen, das meiste wurde später zerstört, ob absichtlich oder durch Desinteresse. Und was die einfachen Leute glaubten, ist sowieso schwierig zu rekonstruieren. Wahrscheinlich wie heute ein buntes Gemisch an Vorstellungen und Praktiken wie Engelsglaube, Astrologie, Alltagsmagie etc. ohne großes Interesse an einem theoretischen Übergebäude.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2022, 20:00   #24  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Das Erscheinen Ben Fawzis ist in der Tat ein kleines Highlight, ich mochte diese Geschichte aus Heft 143/144 besonders, danach wurde die Runkelserie zunehmend langweilig und war ja dann auch bald geschafft.
Allerdings ist der Ben Fawzi der Runkelserie nicht nur in einer anderen Zeit, sondern auch weiter südöstlich im Iran unterwegs.
Die aktuellen Abenteuer spielen dagegen im nördlichen Mesopotamien in der Türkei. Auch dort kam Prinz Gazan mal vorbei, aber erst 1301, als er Hasankeyf überfiel. Heute ist die uralte Stadt leider durch ein umstrittenes Staudammprojekt überflutet worden. Und auch die heimliche kurdische Hauptstadt Diarbakyr bekommt die neue Kurdenpolitik der Türkei seit 2015 deutlich zu spüren. Naja, die bombastische antike Stadtmauer wird wohl auch das überstehen.
Es wäre schön, beide Städte in alter Pracht im Mosaik verewigt zu sehen. Aber ich fürchte, es bleibt bei der Allerweltsburg des Emirs.
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2022, 00:02   #25  
Navector Caruso
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Über den Fluss, am Stein des Königs
Beiträge: 68
Diese wiederum erinnerte mich spontan eher an das Kastell Peripheria, wo Digedag seinen Cäsar einbüßte. Liegt zwar auch in der völlig falschen Gegend, aber ich sehe da mehr Ähnlichkeit als mit Neurübenstein oder der Burg in Kurdistan.
Navector Caruso ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz