Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2024, 10:39   #26  
Max schwalbe
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Max schwalbe
 
Beiträge: 139
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Seit Johanna werde ich mit den Geschichten leider nicht mehr warm.
Da empfehle ich noch mal reinzulesen. Die Story mit der Jagt nach einer Erbin durch zwei konkurrierende Grafen die ihren Besitz mehren wollen, fand ich ganz hervorragend angelegt und es ist auch durchaus spannend erzählt. An Johanna war glaube ich schlicht das Problem, dass sie den angedeuteten Zahnlücken nach als ca. 6-jährige gezeichnet war, was intuitiv ziemlich abgetörnt hat. Ein so kleines Kind als Hauptfigur... aber es war schlicht unglücklich gezeichnet, tatsächlich ist Johanna in der Geschichte wenn ich mich richtig erinnere schon 10-12 Jahre alt. Sie wurde auch in ihrem denken und handeln einfach eine Idee zu infantil dargestellt, das war sicher ein Problem aber es macht die Serie nicht wirklich kaputt, meine ich.

Aber ja, insgesamt ist den Abrafaxen über die Zeit hinweg leider das schelmenhafte etwas abhanden gekommen, was sie nicht unbedingt interessanter macht. Nach der Luther- Hanse- und Südsee-Serie, allesamt von der Community spannungsmäßig als eher schwach bis sehr schwach bewertet, wurden die Zweifel am Autor soweit ich einschätzen kann lauter und eben auch Vergleiche zu Dräger gezogen, dass die Luft nach so langer Zeit einfach raus sei. Dann aber gab es mit der aktuellen Serie eine überraschende Wendung zurück zum positiven. Auch wenn die Tiere-Dynamiken nach wie vor Befremdeln auslösen, da kann ich Chouette durchaus verstehen. Man könnte auch einfach mal schöne gezeichnete Pferde perspektivisch toll in Szene setzen oder so, aber die handlungsbestimmenden Tiere-Wünsche wie Baklava erscheinen auch mir als Irrweg.

Zu Orang-Laut 1988 hatte ich in der Heftbewertung ja schon geschrieben: Wenn man die Hefte am Stück liest, ist die Serie gar nicht so schlecht, es war nur einfach etwas sehr wenig erzählte Handlung pro Heft. Zeichnerisch ist es auch noch schön da, erst 1989 gehts diesbezüglich abwärts.

Geändert von Max schwalbe (12.01.2024 um 10:45 Uhr)
Max schwalbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2024, 11:47   #27  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.982
Zu Johanna: Nein, dass da ein Kind als Hauptbegleiter war, hat mich nicht im Geringsten gestört. Es war die völlige Planlosigkeit der Story. Aber dazu gerne mehr, wenn die Serie irgendwann mal dran ist bei den Abstimmungen.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz