Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2010, 12:14   #26  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.186
Zitat:
Zitat von Scheuch Beitrag anzeigen
Da bin ich mir nicht sicher, eine preisgünstige s/w-Lesefutterausgabe in Form der Amerikanischen Omnibus-Ausgaben, könnte tatsächlich Käufer ansprechen, die sich schon immer mal ein Bild machen wollten. Ich würde auch gerne mal Falk, Sigurd und Tibor kpl. lesen wollen, allein die Kosten schrecken mich ab.
Ich schließe mich da Xury an, der Markt gibt es nichr her. Wenn 2010 daran etwas zu verdienen wäre, an Nostalgischen Ausgaben, würde sich ein Verlag finden der die schönen US Gold Key Bücher rausbringt.
Breling ist genauso gescheitert mit seinen BSV Nachdrucken wie Bernt mit Perry. Und das der Hethke Verlag die Ill. Klassiker nur mit viel Mühe und unter Verlusten zum Ende gebracht hat steht sehr deutlich in einem anderen Thread.

Vielleicht sind es in der Zukunft nur Fan Veröffentlichungen die den Rentner Fans ihre Helden zurückbringen. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, glaube aber nicht das die Verlage die z.Z. Klassisches Lehning Material veröffentlichen davon allein Leben können.

BTW: Xury wird dieses Jahr 50? Hast Dich gut gehalten
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 12:41   #27  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.482
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
Na ja, eine Auflage von 111 Stück ist recht übersichtlich. Hätte der Verlag ein größeres Publikum in Sicht gehabt, wären es sicherlich mehr geworden, zumal Comics etc. als Kleinverlag hart kalkulieren muß und sich keine Ladenhüter erlauben darf.
Danke, zumal wir ja fast schon einen haben, den "Turi und Tolk". Davon werden wir noch einen Band herausbringen, wenn der auch so schleppend läuft, mal sehen, ob´s dann überhaupt weitergeht.

@Xury: das Wäscher "gescheitert" ist, kann man so nicht sagen. Er hat immerhin von 1953 bis 1986 für zwei große deutsche Massenmarktverlage gearbeitet, Lehning und Bastei. Danach dann "nur" noch für den Nostalgiemarkt, das ist richtig, aber nach wie vor.
Als "gescheitert" würde ich z. B. Uderzo ansehen, der verkauft zwar immer noch hundertausende von jeweils neuen Alben, aber warum eigenlich, wenn alle sagen, die Dinger sind schlecht.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 12:44   #28  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.952
Zitat:
Zitat von detlef lorenz Beitrag anzeigen
Als "gescheitert" würde ich z. B. Uderzo ansehen, der verkauft zwar immer noch hundertausende von jeweils neuen Alben, aber warum eigenlich, wenn alle sagen, die Dinger sind schlecht.
Weil es immer noch zu viele Komplett Sammler gibt.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 12:51   #29  
Hulk1104
Moderator Marvel intern
 
Benutzerbild von Hulk1104
 
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 5.553
ne bessere Antwort darauf gibt es nicht !
Hulk1104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 14:09   #30  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.186
Zitat:
Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
Weil es immer noch zu viele Komplett Sammler gibt.
Vielleicht

Ich glaube eher wir sind gerade in einer Phase in der das Angebot an Sammelswerten Ausgaben fast zu groß ist.

Mein Geldbeutel erschöpft sich schon fast bei den Angeboten von Splitter, Ehapa, Pireda und Co.

Für eine Austausch von Z3 Heften bleibt da eigentlich nichts mehr über. Wenn ich dann noch sehe das plötzlich Ehapa DC Poster in Mint auftauchen möchte ich das Geld schon drucken können.

Wobei ich mich nicht beschweren möchte, es gibt mehr als genug Leute die sich über ein Hobby keine Gedanken machen können weil das Budget zum Leben gebraucht wird
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 17:21   #31  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.700
Zitat:
Zitat von detlef lorenz Beitrag anzeigen
(...) das Wäscher "gescheitert" ist, kann man so nicht sagen. (...)
Würde ich auch nicht. Wäscher selbst hat zu allen Zeiten, auch wenn man alle künstlerischen Belange beiseite lässt, einen erstklassigen Job gemacht. Er hat genau das geliefert, was seine Auftraggeber wollten. Und das in einer hervorragenden Qualität, wenn man sich die Menge des Materials und die damit verbundene Arbeit vor Augen hält. Dass er damit auch gutes Geld verdient hat, sollte dies gar nicht schmälern.

Was am Massenmarkt gescheitert ist, ist die "Art und Weise" seiner damaligen Comics. Diese Art von Comics war in Deutschland in den 50er und der ersten Hälfte der 60er genau das, was die Leser in der breiten Masse wollten, nur eben danach nicht mehr. Da war anderes gefragt, und Wäscher lieferte auch dieses an Bastei. Und wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, war das erste, was er für Hethke machte, ein Album.

Immer hat er aber seinen eigenen urtypischen Stil bewahrt. Und das ist das, was ich an ihm so sehr schätze.

Nur die Art der Comics, die ihn - damals unbekannter Weise - berühmt gemacht haben, kann heute nur noch Leser der Nostalgieverlage mobilisieren.

zu Uderzo: Der macht das, was er kann. Oder besser gesagt, er kann nicht das liefern, was das Publikum von ihm erwartet.
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 20:39   #32  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Interessantes, leicht angestaubtes Thema. Da sag ich doch mal was dazu....

Zusammenfassend gesagt, steht meine Sammelei primär unter dem Motto: Quantität statt Qualität oder Masse statt Klasse. Ich bin kein Zustandssammler und generell auch kein Komplettist. Natürlich gibt es Serien, die ich komplett wollte und auch habe aber ich teste auch gerne mal "umfangreich" an und lasse die angebrochene Serie dann liegen. Selbstverständlich habe ich auch das Bedürfnis, Sachen in der Sammlung zu haben, die rar sind und die nicht Hinz und Kuntz hat, davon gibt es auch genug, in erster Linie Sammelbände aber auch Raries wie z.B. die 4 Williams Monster Mags.

Laufende Serien, die ich verfolge, sind meist von Cross Cult, stelle ich fest. Der Rest an neuem Material stammt dann aus USA und meist von Dark Horse.

Das ist jetzt nicht unbedingt das Profil des klassischen Sammlers, die Bezeichnung akzeptiere ich auch nur für bsv/Williams Sammelbände und Dell/Gold Key/Whitman, ansonsten bin ich wohl mehr Fan, Comicliebhaber und was da sonst so passt.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 20:58   #33  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Wenn 2010 daran etwas zu verdienen wäre, an Nostalgischen Ausgaben, würde sich ein Verlag finden der die schönen US Gold Key Bücher rausbringt.
Breling ist genauso gescheitert mit seinen BSV Nachdrucken wie Bernt mit Perry.
Das ist wohl leider wahr, die Dark Horse Archives zum Thema Gold Key wären hier ein Schuss in den Ofen, während die Bücher, trotz des hohen Preises, in USA einen guten Absatz haben. Wäre es nicht so, wäre die Archives Serie nie so stark ausgeweitet worden. Mittlerweile gibt es die schönen Bücher auch als SC, was dem geneigten Leser natürlich preislich entgegenkommt.

Breling ist wirklich so eine Sache, einem Gespräch auf der Kölner Messe konnte ich entnehmen das der Stachel tief sitzt. Logisch, da investiert man viel Herzblut und schafft eine wirklich gelungene Reihe von bsv/Gold Key Heften und dann wird der Kram, trotz niedriger Auflage, immer noch verramscht. Wirklich schade, ich hätte ihm da mehr Erfolg gegönnt.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 11:10   #34  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 688
Standard Hoher Absatz der Archive Bände ist relativ

Die Auflagen liegen doch nur zwischen 1000 bis maximal 3000 Stück.
Wenn man bedenkt, daß diese Bände für den Weltmarkt produziert werden, dann sind die Auflagen, trotz des hohen Preises, erschreckend gering.

Ich bin letztes Jahr mal auf einer Website gelandet, die für jedes Exemplar die Druck- und Verkaufsauflage auswies.
Die letzten ausverkauften Marvels waren die Reprints der 50er Atlas Captain America.
Die Gold Key hatten durchweg niedrigere Auflagen.
Selbst von den Marvel Archive Bänden sind immer weniger ausverkauft, war in den ersten Jahren noch ganz anders.

Selbst der DC Archive Band 1 "Blackhawks" ( Will Eisner ! ) war ein kommerzieller Flop, deshalb kam in einer Dekade kein Folgeband.

Der kommerzielle Erfolg der Archiv Bände wird von relativ wenigen Klassikern getragen ( Superman, Batman, Spiderman, Fant. Four, X Men ), die ständig wieder neu aufgelegt werden.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 17:33   #35  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Nun ja, Tatsache ist, dass einige Gold Key Archives so schnell vergriffen waren, das man nachdruckte. Mit einer niedrigen Testauflage zu starten erscheint mir allemal vernünftiger als den Markt zu überschwemmen und auf den Büchern sitzen zu bleiben. Turok 1 wurde noch als HC nachgedruckt, Doc Solar und Magnus, beides schon ewig vergriffen, erscheint nur noch als Paperback. Im Übrigen sprach ich nicht von "hohem Absatz" sondern von "gutem Absatz" und das ist, bezogen auf die Auflage, in diesem Fall tatsächlich ein Unterschied.

Hier alle auf einen Blick, leider nicht mehr 100% aktuell:

Boris Karloff Tales of Mystery - Hardcover
Volume 1 (released 05/06/2009): reprints issues #1-4
Volume 2 (released 02/10/2010): reprints issues #5-10
Volume 3 (released 08/31/2010): reprints issues #11-16
Volume 4 (released 12/08/2010): reprints issues #17-22, 24 (#23 reprinted stories from various previous issues)
Volume 5 (released 03/09/2011): reprints issues #25-32
Volume 6 (released 08/10/2011): reprints issues #33-41

Dagar the Invincible - Hardcover
Volume 1 (released 11/29/2011 per amazon): reprints issues #1-9

Doctor Solar Man of the Atom - Hardcover
Volume 1 (released 01/05/2005): reprints issues #1-7
Volume 2 (released 06/22/2005): reprints issues #8-14
Volume 3 (released 12/07/2005): reprints issues #15-22
Volume 4 (released 01/02/2008): reprints issues #23-31 and The Occult Files of Doctor Spektor #14 (guest appearance)

Doctor Solar Man of the Atom - TPB
Volume 1 (released 09/29/2010): reprints issues #1-7
Volume 2 (released 03/29/2011 per amazon, DELAYED??): reprints issues #8-14

M.A.R.S. Patrol Total War - TPB
Volume 1 (released 09/29/2004): reprints issues #1-3
*Note that M.A.R.S. Patrol Total War #7-10 have yet to be reprinted.

Magnus Robot Fighter - Hardcover
Volume 1 (released 11/10/2004): reprints issues #1-7
Volume 2 (released 07/06/2005): reprints issues #8-14
Volume 3 (released 10/11/2006): reprints issues #15-21
*Note that Magnus Robot Fighter #23-28, backups from the 1981 Doctor Solar series (#29-31), and completed but unpublished stories (#47 and #48) have yet to be reprinted (#22 is a reprint of #1 and #29-46 are reprints).

Magnus Robot Fighter - TPB
Volume 1 (released 12/08/2010): reprints issues #1-7

Mighty Samson - Hardcover
Volume 1 (released 09/14/2010): reprints issues #1-6
Volume 2 (released 12/08/2010): reprints issues #7-14
Volume 3 (released 05/10/2011): reprints issues #15-24
Volume 4 (released 01/03/2012 per amazon): reprints issues #25-31, Mighty Samson "Night Glowers" story and the Samson cover from Gold Key Champion #2 (#32 is a reprint of #3)

The Occult Files of Doctor Spektor - Hardcover
Volume 1 (released 09/29/2010): reprints issues #1-7 and Mystery Comics Digest #5 (1st appearance) and Doctor Spektor bubblegum-premium minicomic (re-editing of the story from #1)
Volume 2 (released 02/09/2011): reprints issues #8-12 plus Doctor Spektor appearances from Spine-Tingling Tales #4, Mystery Comics Digest #10, 11, 21, and Golden Comics Digest #25, 26, 33.
Volume 3 (released 10/12/2011 per amazon): reprints issues #13-18 plus Spektor tales from Doctor Spektor Presents Spine-Tingling Tales issues #1-2

Turok Son of Stone - Hardcover
Volume 1 (released 03/25/2009): reprints Dell Four Color Comics #596 and #656 and Turok issues #3-6
Volume 1, 2nd printing (released 11/10/2010): new paper stock (also used for Volume 8 and after)
Volume 2 (released 06/24/2009): reprints issues #7-12
Volume 3 (released 09/30/2009): reprints issues #13-18
Volume 4 (released 10/28/2009): reprints issues #19-24
Volume 5 (released 03/10/2010): reprints issues #25-30 (The second to the last page of issue #25, The Winged Men, is missing. The missing page can be found in the reprinted story in Valiant's Original Turok #1.)
Volume 6 (released 07/27/2010): reprints issues #31-35, 37 (#36 is a reprint of #14)
Volume 7 (released 11/03/2010): reprints issues #38-43
Volume 8 (released 05/10/2011): reprints issues #44-50
Volume 9 (released 11/29/2011 per amazon): reprints issues #51–#53, #55–#56, and #58–#59 (#54 is a reprint of #25 and #57 is a reprint of #17)

---------

Geändert von Pilgrim (21.06.2012 um 17:39 Uhr)
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 09:04   #36  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.671
@ Pilgrim
Sehr schöne Aufstellung,vielen Dank!

Gruß
EC-Fan
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 19:44   #37  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
@ Pilgrim:
Hast Du Dir die Bücher alle zugelegt ? (Ich selbst habe es beim ersten Turok Band belassen. Geld und Platz haben ihre Grenzen erreicht.)
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 11:00   #38  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Nein, ich habe die 4 Doc Solar, die ersten 4 Turok, Boris Karloff 1 und ein paar Tarzan Archives ( Joe Kubert, Jesse Marsh ). Ich muss sagen, der Kauf hat sich immer gelohnt, zwar bin ich mit der Farbgebung nicht immer ganz happy aber insgesamt sind die Bände wirklich liebevoll gestaltet. Schon allein das schöne Vorwort von Boris Karloffs Tochter Sara in BK 1 hätte für mich den Kauf gerechtfertigt...ich mag klassische Horrorfilme und bin ein großer Karloff Fan.

Aktuell interessiere ich mich für "Hermes Archives - Phantom, the Gold Key Years" hier wird die Phantom Gold Key Serie ( 1962-1966 ) als Archivband geboten. Die GK Phantom Serie ist erste Sahne, allein schon wegen der fantastischen Wilson Cover, er hat bis auf die Nummern 5, 12 und 13 alle Cover gestaltet. Die 17 Hefte sind schwer zu bekommen, mir fehlt immer noch eins.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz