Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2009, 20:30   #1  
fareast_de
Mitglied
 
Beiträge: 3
Standard Frage zur Preisgestaltung von alten Lehning Heften

Hallo,

als Neuling habe ich eine Frage zur Preisgestaltung von alten Lehning Heften.
Laut Hethke Preiskatalog sind eine Reihe der um 1965 erschienenden Tibor, Falk und Sigurd - Großbände (konkret Tibor 105 - 112, Falk 46 - 57, Sigurd 157 - 185) auffallend teurer als Hefte davor resp. danach. Wer von den alten Hasen weiß hierzu näheres ?
fareast_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 23:01   #2  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.334
Leider bin ich dafür kein Spezialist und kann dir leider nicht weiterhelfen.

Wer hat Ahnung und eine vernünftige Antwort für fareast_de?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 03:51   #3  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Standard Großes Lager

Ich vermute, Peter Skodzik ist da bestens informiert?

.

Geändert von die erste (31.05.2009 um 07:09 Uhr) Grund: gekürzt
  Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 16:34   #4  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.435
Welche Nummern der Herzbuch Reihe sind eigentlich als Lagerbestände aufgetaucht?

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 19:27   #5  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Aus dem 30er+40er Bereich.
Näheres kann ich noch nicht sagen, da weggepackt.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 11:28   #6  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.487
Zitat:
Zitat von fareast_de Beitrag anzeigen
Hallo,

als Neuling habe ich eine Frage zur Preisgestaltung von alten Lehning Heften.
Laut Hethke Preiskatalog sind eine Reihe der um 1965 erschienenden Tibor, Falk und Sigurd - Großbände (konkret Tibor 105 - 112, Falk 46 - 57, Sigurd 157 - 185) auffallend teurer als Hefte davor resp. danach. Wer von den alten Hasen weiß hierzu näheres ?
Es gab mal in Berlin eine Buchhandlung in der Friedrichstr. (oder immer noch?), in der wir "alten Hasen" von den erwähnten Heften - den preiswerteren davor, bzw danach! - jede Nummer stapelweise im absoluten sogenannten "Nullstand" einige Wochen lang kaufen konnten. Das muß so 1971 - 1973 gewesen sein. Es waren so viel, dass ich z. B. jede Nummer höchstens 2 - 3 Mal kaufen konnte, mehr hätte mein bescheidenes Comic-Budget eines alleinverdienenden jungen Familienvaters überschritten.
Hätte wohl ein Kredit aufnehmen sollen...
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 20:13   #7  
El Muerto
Gesperrt
 
Benutzerbild von El Muerto
 
Ort: Mexiko
Beiträge: 263
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Welche Nummern der Herzbuch Reihe sind eigentlich als Lagerbestände aufgetaucht?
Herzbuch 33-41,44,46,48-50

Alle anderen Nummern sind - guter Zustand vorrausgesetzt - schwierig.

Die Nummern 27 - 32 fast unmöglich

Durch den beinahe Konkurs (Bedingt durch die Moderne Illustrierte/Wir zwei Zeitschrift) war der Verlag schwer angeschlagen. Der Nummernbereich 27 -32 erfuhr nur eine geringe Auflage. Bis zum Erscheinen der Nummer 33 lag eine fast dreieinhalbjährige Pause! In dieser Zeit waren die ersten 32 Hefte im Nachbestellservice schon nicht mehr erhältlich. Ich habe einige Jahre gebraucht, bis ich diese Serie endlich komplett hatte. Es sind eigentlich keine Liebesromane in Bildern, es ist eher die Herz und Schmerz Abteilung.:cowboy:
El Muerto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 20:17   #8  
El Muerto
Gesperrt
 
Benutzerbild von El Muerto
 
Ort: Mexiko
Beiträge: 263
Zitat:
Zitat von fareast_de Beitrag anzeigen
Hallo,

als Neuling habe ich eine Frage zur Preisgestaltung von alten Lehning Heften.
Laut Hethke Preiskatalog sind eine Reihe der um 1965 erschienenden Tibor, Falk und Sigurd - Großbände (konkret Tibor 105 - 112, Falk 46 - 57, Sigurd 157 - 185) auffallend teurer als Hefte davor resp. danach. Wer von den alten Hasen weiß hierzu näheres ?
Die Sigurd Großbände im Nummernbereich 125 - 152 waren Remittenten.:cowboy:
El Muerto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 00:19   #9  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.435
Danke für die Herzbuch Info

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 20:52   #10  
El Muerto
Gesperrt
 
Benutzerbild von El Muerto
 
Ort: Mexiko
Beiträge: 263
Es gibt mannigfaltige Gründe, warum ein oder mehrere Hefte innerhalb einer Serie als selten anzusehen sind. Bei der Robinson Grossbandserie von Gerstmayer z.B. springt die Nr. 7 hervor. Ein grosser Teil der Auflage fiel bei der Auslieferung einen Schwelbrand im Eisenbahnwaggon zum Opfer. Die Druckerei war mitten in den Vorbereitungen der nächsten Nummer, so das nicht mehr entsprechend reagiert wurde.
Anders war es bei Akim Held des Dschungels Grossband Nr. 40. Es hält sich wohl immer noch das Gerücht, das dieses Heft nur noch an Abonnenten versendet wurde. Stimmt nicht. In Berlin konnte man es an den Kiosken bekommen. Aber der Stopp kam mitten in der Auslieferung. Wie viel(e) Bundesländer noch versorgt werden konnten - ich weiss es nicht.
Wenn es für euch informativ ist, und es Spass macht, kann ich ja mal wieder berichten.:cowboy:
El Muerto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 08:16   #11  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Sowas ist immer interessant. Und es ist ja nicht nur bei Lehning-Comics so. Spontan fällt mir da "Herr der Ringe" von Ehapa ein. Die Nr. 1 zum Kino-Zeichentrickfilm in völlig überhöhter Auflage gibt's wie Sand am Meer. Der Rest wurde nicht mehr so großzügig ausgeliefert.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 08:22   #12  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.435
Zitat:
Zitat von El Muerto Beitrag anzeigen
Wenn es für euch informativ ist, und es Spass macht, kann ich ja mal wieder berichten.:cowboy:
Ist es, bitte mehr davon.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 20:59   #13  
moneybin
Operator und Barks/Murry Spezialist
 
Benutzerbild von moneybin
 
Beiträge: 2.621
Lehning hat zeitweise (um die "Portokasse" zu füllen) größere Lagerbestände an Altpapierhändler verkauft. So ist einem guten Freund folgendes passiert:
Mitte der 60er Jahre hat er sich von seinen ersten bescheidenen Einkünften peu a peu die HÖRNI-Hefte beim Verlag nachbestellt. Als er einen weiteren
"Posten" Hörni nachordern wollte, hieß es seitens des Verlages "HÖRNI gibt es nicht mehr!" Die Serie war seinerzeit wohl nicht der große Renner.
Zeitweise tauchten Einzelnummern der Reihe in den sogenannten "Wundertüten" an Jahrmarktsbuden auf.


Barks Index


Murry Index


Bussi Bär

Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt!
moneybin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 14:39   #14  
El Muerto
Gesperrt
 
Benutzerbild von El Muerto
 
Ort: Mexiko
Beiträge: 263
Um moneybin's Beitrag zu ergänzen: Ebenso passierte das mit Daffy. :cowboy:
El Muerto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 15:01   #15  
El Muerto
Gesperrt
 
Benutzerbild von El Muerto
 
Ort: Mexiko
Beiträge: 263
Ich kann nur Lehning.

Tibor Grossband
Die Nummer 2 (Die Hölle wollte Ihn nicht) ist das seltenste Heft der Serie. Heft 1 ist teurer,obwohl sie dennoch häufiger anzutreffen ist. Es gab mal irgendwo nen Artikel, wo der Verfasser meint, die 16 (Mit Blut geschrieben) ist das ultraseltenste. Nö.
Ich habe eine alte Lehning Nachbestellliste von 1965, wo daraus hervorgeht:
Nr. 2 ausverkauft, alle anderen Nummern noch erhältlich. Man könnte spekulieren, warum das so ist. Auffällig ist, das für die Nr. 2 keine Werbung betrieben wurde. Um bei der Bundesprüfstelle für jugendgefährdete Schriften nicht unnütz schlafende Hunde zu wecken?
Jedenfalls war für Heft 1 und Heft 3 reichlich Werbung vorhanden.

Falk Grossband
Die erste Nummer, die vergriffen war - Heft 25. Heute eine "Allerweltsnummer". Obwohl - die Strassen sind damit auch nicht gepflastert. :cowboy:
El Muerto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 10:53   #16  
rubr1207
Mitglied
 
Benutzerbild von rubr1207
 
Ort: St. Ingbert
Beiträge: 136
Zitat:
Zitat von El Muerto Beitrag anzeigen
Ich kann nur Lehning.
Hallo, bei Ort steht Mexico. Bist Du auch mal in Köln auf der Messe an zu treffen?
rubr1207 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 11:15   #17  
El Muerto
Gesperrt
 
Benutzerbild von El Muerto
 
Ort: Mexiko
Beiträge: 263
Ähh, in Mexiko lebt(e) doch der mexikanische Rebell "El Muerto".
Mein Wohnsitz ist natürlich Deutschland. Ob ich in Kölle bin, ich arbeite dran... :cowboy:
El Muerto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 17:28   #18  
fareast_de
Mitglied
 
Beiträge: 3
Standard Frage zur Preisgestaltung von alten Lehning Heften

El muerto, vielen Dank für Deine erhellenden Auskünfte. Insbesondere bei den NICK - GB´s 1 bis 49 müssten die Seltenheitsunterschiede ja immens sein, betrachtet man sich die Katalogbewertungen. GB 37 kann ich nicht als selten erkennen, er wird immer mal wieder "im Netz" angeboten, auch in Toperhaltungen.

Gibt es eigentlich annähernd verläßliche Schätzungen über die Auflagehöhen der Lehning- Großbandreihen, insbesondere von Sigurd, Falk, Tibor und Nick?
Ich kenne bisher nur die Nennung für Auflagehöhen der Winnetou- GB´s, sie sollten bei 80.000 bis 120.000 liegen. War die Beantwortung einer Leseanfrage in einer der mittleren Nummern.
fareast_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 17:56   #19  
El Muerto
Gesperrt
 
Benutzerbild von El Muerto
 
Ort: Mexiko
Beiträge: 263
Sicherlich kann man zu Deiner Frage was sagen.
Ganz speziell zu den Nick Gb's kann unser moneybin was dazu schreiben, möchte da nicht vorgreifen, weil Nick Enthusiast.

Zunächst einmal aus den Stehgreif, vielleicht nicht so interessant, aber wohl dennoch überraschend:

Auflage Hörni 8.000 (Achttausend!!)
Harry bunte Jugendzeitung 24.000

So etwas geht nur, wenn man über eine eigene Druckerei verfügt. Das war ja bei Lehning Gottseidank der Fall. :cowboy:
El Muerto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 20:38   #20  
moneybin
Operator und Barks/Murry Spezialist
 
Benutzerbild von moneybin
 
Beiträge: 2.621
@ El Muerto: danke für den "Steilpass" in Sachen Nick.
Ich muß da erst mal meine Unterlagen sichten.
Basis ist/sind die Lehning Lieferlisten, die von Woche zu Woche handschriftlich durch die Redakteurin URSULA REUTER auf dem jeweils aktuellen Stand gehalten wurden.
Richtig ist, daß NICK GB 37 wieder häufiger angeboten wird.
Ist aber auch kein Wunder: bei immer mehr Sammlern, die sich aus nicht bekannten Gründen (fortgeschrittenes Alter, Geldnot etc) von ihren einstigen "Schätzchen" trennen.
In der "Masse" der NICK-Angebote bleibt Nr. 37 dennoch die seltenste Nummer der Serie.
Bei den TIBOR Großbänden ist dies (wie schon erwähnt) die Nummer 2 und nicht die Nummer 1. Der Außerirdische samt Titel "Die Hölle wollte ihn nicht" stieß bei der Bundesprüfstelle
für jugendgefährrdende Schriften sicherlich nicht auf Gegenliebe. Möglicherweise wurde das Heft indiziert und vom Markt genommen.
Schriftliche Belege gibt es jedoch nicht. Da müßte man die Unterlagen der Prüfstelle aus jenen Tagen einsehen (sofern noch vorhanden).


Barks Index


Murry Index


Bussi Bär

Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt!
moneybin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 14:03   #21  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.145
Falls jemand Intresse an Infos zu indizierten Lehning Titeln hat , ich habe die Unterlagen der Prüfstelle.

Tibor(Gb) ist nicht indiziert!

Fragen bitte via PN
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 16:52   #22  
fareast_de
Mitglied
 
Beiträge: 3
Schade, daß das Lehning Verlagsarchiv nicht mehr existiert. Hannover ist für mich zwar "um die Ecke", im ehemaligen Verlagsgebäude ist aber rein gar nichts mehr vorhanden, was auch nur auf die ehemalige Existenz von Lehning hindeutet.
Relativ selten scheinen mir viele der "Piccolo- Großbände" von 1964/ 65 zu sein. Abgesehen von den Lagerbeständen etablierter Händler sind die Angebote im Netz recht rar geworden.
Die Serie "Hörni" kannte ich als Angehöriger der damaligen "Zielgruppe" (Jahrgang 1957) überhaupt nicht. Als Remittendenware kannte ich dagegen "Lupo modern" aus Düsseldorfer Kaufhäusern, immer drei in einer Tüte für eine Mark.
An weiteren Info´s über die Lehning- Verlagsgeschichte bin ich immer interessiert und melde mich, sofern gewünscht, auch gerne rück.
fareast_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 12:58   #23  
El Muerto
Gesperrt
 
Benutzerbild von El Muerto
 
Ort: Mexiko
Beiträge: 263
Die Seltenheit der Piccolo Grossbandserie kann ich eigentlich nicht bestätigen, weil ich noch einen Doublettensatz habe.
Was aber Hörni anbelangt: Ich habe damals an den Kiosken nie ein Hörniheft gesehen.
Zu Blauer Pfeil 24: Dieses Heft war im Zeitschriftenhandel erhältlich, oder besser gesagt, ich kenne einen Sammler, der das Heft am Kiosk bekommen hat. :cowboy:
El Muerto ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz