Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Messen/Börsen und Ausstellungen

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2012, 17:03   #51  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Gewinner Kategorie Manga Eigenproduktion: Stupid Story 3


Geändert von holger (13.10.2012 um 23:17 Uhr)
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 17:08   #52  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Gewinner Web-Sondermann: Sarah Burrini

Glückwunsch!



Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 17:11   #53  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Der Bernd Pfarr-Sonderpreis geht an: Christoph Niemann
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 17:22   #54  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Das war die "Live-Berichterstattung" von der Frankfurter Buchmesse!

Allen Gewinnern einen Herzlichen Glückwunsch!!!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 17:25   #55  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.067
Super! Vielen Dank dafür!

Zitat:
Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
Die Sekunde war diesmal eben erstaunlich lang. Wäre ja alles einfacher, wenn ich die Bilder selbst einstellen könnte.

eckrt
Jeder darf hier im öffentlichen Forum Bilder einstellen, wenn er die Rechte an diesen Abbildungen besitzt. Auch der Herr Sackmann kann so etwas selber, da er einen comicplus-Server hat, von dem er die Bilder direkt ins CGN-Forum verlinken könnte. Bildanhänge, wie sie vielleicht in anderen Foren üblich sind gibt es bei uns aber nicht. Man braucht halt einen eigenen Server, oder Webspace dafür. Direkt vom PC ins Netz geht bei uns zum Glück nur im ComicMarktplatz beim hochladen von Coverabbildungen.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 21:25   #56  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Sarah hätte ich fast nicht erkannt!

Sondermann 2012

HR ARD

Zitat:
Zitat von Hessischer Rundfunk
Das Publikum hat gewählt
Sondermänner, Bier und Nüsschen
Zum neunten Mal sind auf der Buchmesse die Preise für Comics und Manga vergeben worden. Unter den Gewinnern ist Felix Mertikat, der zusammen mit Benjamin Schreuder für seinen Steampunk-Comic "Steam Noir" den Sondermann National erhalten hat.

* Felix Mertikat und Verena Klinke im ARD Chat, Sonntag, 14.10.2012 um 17.00 Uhr

Gewählt werden die Preisträger vom Publikum in fünf Kategorien. Die Preise für die Newcomer und den Bernd Pfarr-Sondermann vergibt eine Jury. Insgesamt haben sich 10.500 Comic- und Mangafans beteiligt. Abgestimmt wurde in den Kategorien Comic Eigenpublikation (national), Comic International, Manga Eigenpublikation (national), Manga/Manhwa International und Web-Sondermann (im Internet veröffentlichte Comics und Manga).

Stolze Eltern im Publikum
Der Sonderpreis für den Newcomer des Jahres geht an Aisha Franz. Sie wird ausgezeichnet für ihre detailreichen Zeichnungen und drolligen Geschichten ohne Schnick-Schnack, die "das Kleine und Unscheinbare auf ästhetisch gelungene Weise in den Vordergrund zu rücken verstehen".

Aisha Franz konnte den Preis nicht selbst in Empfang nehmen, hatte aber eine Videobotschaft aus Brasilien gesendet: Darauf zu sehen war eine gebastelte Handpuppe, die sich bedankte. Die stolzen Eltern im Publikum filmten eifrig mit und freuten sich über ein zugerufenes "Glückwunsch zur tollen Tochter".

Vom Newcomer zum nationalen Sieger
In der Kategorie Comic International wurde "Habibi" von Craig Thompson prämiert. Michael Groenewald vom kleinen Reprodukt-Verlag freute sich unbändig über den Preis. Schließlich sei man mit dem Werk "das größte Wagnis der Verlagsgeschichte" eingegangen.

Dass die Newcomer von gestern die Sieger von heute sind, zeigt die Kategorie Comic Eigenpublikation (national). Hier räumten Felix Mertikat und Benjamin Schreuder mit "Steam Noir 1" ab. Vor zwei Jahren standen sie noch mit dem Nachwuchspreis in den Händen auf der Bühne. Auch wenn Benjamin Schreuder mittlerweile aus dem Team ausgestiegen ist - "ich musste irgendwann mal Geld verdienen" - wird Steam Noir fortgesetzt.

Jubel aus dem Publikum brach aus, als die Gewinner in der Kategorie Manga International verkündet wurden: "Pretty Guardian Sailor Moon 1" von Naoko Takeuchi. Auf den großen Klassiker des Genres mussten die heimischen Fans lange warten. Die Rechte wurden erst kürzlich für den deutschen Markt wieder freigegeben. Umso größer also die Freude unter den anwesenden Manga-Girls.

Freier Eintritt zur Buchmesse auf Lebenszeit
In der Kategorie Manga Eigenpublikation national kam eine alte Bekannte auf die Bühne. Anna Hollmann schaffte es mit ihrer "Stupid Story 3" in die Sondermann-Hall-Of-Fame, in die bisher drei Zeichner aufgenommen wurden. Es ist der dritte Sondermann, den Hollmann mit nach Hause nehmen durfte. Damit verbunden gab es eine Flasche Sekt und das Versprechen, auf Lebenszeit freien Eintritt zur Frankfurter Buchmesse zu haben.

Der Web-Sondermann ging an Sarah Burrini für "Das Leben ist kein Ponyhof". Was toll ist am Publizieren im Web? "Das Schlimmste was passieren kann, ist, dass einen keiner liest."

Der Bernd Pfarr-Sondermann für Komische Kunst 2012 ging an Christoph Niemann für seine Zeichnungen, die "mit subtilem Witz bizarre Alltagssituationen karikieren und der unermüdlichen Fantasie ihres Schaffers perfekt Ausdruck verleihen", hieß es in der Begründung der Jury. Er trage die Fackel weiter, die Bernd Pfarr entzündet habe.

Neben der Sondermann-Skulptur gab es im Anschluss für alle Preisträger und Zuschauer ein kaltes Bier und Nüsschen.

Erinnerung an Bernd Pfarr
Der Sondermann wurde zu Ehren des 2004 verstorbenen Cartoonisten und Comic-Zeichners Bernd Pfarr ins Leben gerufen. Er ist nach dessen bekanntester Comic-Figur "Sondermann" benannt und wird gemeinsam von der Frankfurter Buchmesse, der Frankfurter Rundschau und comicforum.de veranstaltet. Partner des Sondermann sind ZACK!, Animexx. e.V. und myComics.de.
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 22:39   #57  
norbert
Moderator DC (intern)
 
Benutzerbild von norbert
 
Ort: bei Aachen
Beiträge: 1.436
Zitat:
Zitat von zwergpinguin Beitrag anzeigen
Unterwegs bekam ich das Magazin in die Finger
hat das evtl. jemand doppelt?? Ich würde mich über ein Exemplar riesig freuen!
norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 22:48   #58  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
DAS Teil meintest du!
WURDE einige Stände weiter (am Mittwoch) verteilt.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 23:35   #59  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Zitat:
Zitat von Martin Beitrag anzeigen
was steht denn da bei Salleck neben den Yakari-Alben? In einem Schuber
Sag ich doch, Natascha auf dem neusten Salleck-Flyer

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 23:47   #60  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Mal sehen was ich heute noch, nach knapp 16 Stunden Büchermesse (inkl. Fahrt),
berichten werde.
War zwar steßig, war aber die Tour wert!

Zu den Mitbringseln
-BUAP klappte nicht, da der Zeichner dauernt unterwegs war. Falls es am Sonntag klappt, kriege ich die zugeschickt
-dito mit Vailant, da der Zeichner Marc Bourgne auf der Bühne zusammenbrach und im Krankenhaus versorgt werden mußte! Falls er Morgen wieder bei Kräften ist und signieren möchte, ... entsprechend BUAP (ansonsten nur mit Signatur Philippe Graton)


Geändert von holger (14.10.2012 um 00:20 Uhr)
zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 10:39   #61  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
danke Zwergi
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 10:41   #62  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
gibt es denn noch viele Ausgaben von Michel Vaillant (work in progress)? kann damit rechnen, das ich demnächst ein Exemplar über den Zack-Shop bestellen kann?
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 11:03   #63  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Als ich am Mittwoch welche zurücklegen lassen wollte, hieß es, es seien außreichend Bände vorhanden, so daß ich am Samstag sicher noch welche bekommen könnte. Auch durch den Ausfall des Zeichners dürften also noch außreichend Alben vorhanden sein.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 11:23   #64  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
danke
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 17:37   #65  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Hoffe die Fotos sind bald alle online, deshalb das X
Werbung für Brockhaus Weltliteratur im Comic-Format


Letzter Stand zur 3.Staffel (endgültig wird es erst in den nächsten Wochen entschieden). Es kommen nur 4 Bände heraus. Da es im Original 30 Bände gibt, man die 2-bändigen und die auf den franz. Markt bezogenen abzieht bleiben ja nicht mehr viele übrig.
Werde dann bei der Besprechung der Bände näher drauf eingehen.
Hoffe dann ist es offiziell!

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 17:51   #66  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962


David Boller war doch noch kurz auf der Messe, bevor er zum T3 mußte. Signiert mir und Maxi aber noch sein Aïr1
Maxis Bild wird nicht verraten, soll schließlich eine Überraschung sein

Davids Annual 2013 lohnt sich. Es sind Einige bisher wohl unveröffentlichte Storys dabei und es wäre schade wenn die angedachten Fortsetzungen aus blieben! Aber bei Davids Arbeitspensum wird es wohl auch so bleiben. Leider!




Geändert von underduck (14.10.2012 um 18:32 Uhr)
zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 18:08   #67  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Standard Voll-Voller-Am Vollsten

So wie diese Jahr habe ich die Buchmesse noch nicht erlebt




Wie die Bilder zeigen war es seeehr voll. Teilweise wurden die Treppen für nur eine Person pro Stufe freigegeben, Personenströme wurden umgeleitet (hat tlw.auch nicht viel geholfen) und Bereiche wurden abgesperrt.
Im Comic Bereich vor der Bühne war es besonders schlimm. Da die Bühne wesentlich verkleinert wurde kam man bei verschiedenen Programmpunkten gar nicht mehr durch. Da hat die Planung, wenn es die denn gab, total versagt.



Geändert von zwergpinguin (14.10.2012 um 18:27 Uhr)
zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 18:24   #68  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Am Stand von animexx Wolfgang Schütte




Die neuste Ausgabe ist Manga-Mixx 9 mit 12 Geschichten, 13 Mikro-Doujinshis und 6 Illustrationen von ca. 30 Zeichner

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 18:39   #69  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Standard Beim Gang über die Messe










zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 19:00   #70  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962

Ob die Aktion wirklich gut ankommt?


Goldmann mit den Ausgaben Simons Katze. Nur den blauen und den roten Band würde ich als Comic einstufen. Die anderen in die Sparte Cartoon.


Super-Nick ist mehr Comic als z.B. die ganzen "Tagebuch-Comics"


Jacoby und Stuart mit zwei Neuerscheinungen. "Die letzten Tage von Stefan Zweig" und"Antonio Ligabue-Von der Qual eines Künstlerlebens"


Lappan mit ihren Dauerserien Motomania (11Bände), Touché (über 20 Jahre), Zits (11 Bände) ; Baby Blues (13 Bände)


Geändert von zwergpinguin (14.10.2012 um 23:42 Uhr)
zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 23:30   #71  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Standard Der Gemeinschaftstand








zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 23:39   #72  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962

Felix brachte seine eigene "Schlange" mit. Als der Steam Noir Ständer von Verena gebracht wurde, kamen Etliche im Schlepptau mit und Felix kam von der anderen Seite zum Cross Cult Stand ebenfalls mit einem Pulk hintersich!







Lange Schlange am Lappan-Stand - Mordillo kommt!

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 23:53   #73  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962

Denis Scheck im Gespräch mit Pia Werner vom Prestel-Verlag


Die „Kunst-Comis“ aus dem Prestel-Verlag werden höchstwahrscheinlich eingestellt, da die Nachfrage/Resonanz nicht den Erwartungen entsprach. Ob es mit an den ausgewählten Zeichnern lag? Wenn ich die Bände gelesen habe, mehr dazu.
Neben der Biographie des Künstlers gibt es Hintergrundwissen, erklärende Einleitungstexte und was ich sehr gut finde, die bekanntesten Werk-Abbildungen der Künstler.



Ziemlich viel los am Stand von Reprodukt! Auch vor dem Sondermann!

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 23:54   #74  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Zitat:
Zitat von zwergpinguin Beitrag anzeigen
Ob es mit an den ausgewählten Zeichnern lag?
Das muss der Grund sein. Von den Bänden bekommt man Augenkrebs.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 23:57   #75  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Es waren ja drei Zeichner am Werk. Alle drei? Monet und Klimt habe ich mir kurz angeschaut und bei Klimt haben mich die Zeichnungen nicht angesprochen.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Messen/Börsen und Ausstellungen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz