Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Messen/Börsen und Ausstellungen

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2011, 16:57   #26  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.702
Ich bin in Hamburg immer zufrieden, was nicht heißt, dass die Veranstalter nicht noch ein paar Dinge verbessern können. Zum Beispiel die Werbung: Im "Abendblatt" war weder am Donnerstag noch am Samstag eine Ankündigung, nicht mal im Kleingedruckten. Wir könnten viel mehr Publikum haben, wenn die Börse vor Ort beworben würde. Ingo Kappler hatte früher U-Bahn-Werbung, Hartmut Becker hatte immer PR in den Zeitungen.

Zum zweiten die Händler: Es gibt Händler, die - anders als ich - in Hamburg nicht klarkommen und demnächst vermutlich wegbröseln. Deswegen müsste der Veranstalter sich immens auf die Hinterbeine stellen, um das Angebot interessant zu halten. Früher war die Hamburger Börse eine der vielfältigsten in Deutschland, doch jetzt geht der Trend dahin, dass einige wenige Großhändler die Tische belegen. Das wird auf Dauer langweilig. Ihr müsst auch kleine, auch private Anbieter animieren, ihren Kram anzubieten.

Fazit: Ich war mal wieder glücklich (habe viel Geld ausgegeben), aber ich bin skeptisch, ob sich diese Börse auf Dauer hält, wenn den Veranstaltern nichts einfällt. Eine Zusammenarbeit mit den Läden könnte bestimmt nicht schaden, allein der Werbung wegen. Medien und Hochschulen müssten besser eingebunden werden.

eckrt
eck@rt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 19:38   #27  
ray-banana
Mitglied
 
Benutzerbild von ray-banana
 
Ort: Langenhagen
Beiträge: 49
Hallo, falls ich zu den 2 genannten Händlern gehören sollte, kann ich nur sagen, ich wurde angeschrieben, habe darauf sofort geantwortet, weil ich auch gerne gekommen wäre, nur leider nichts mehr gehört. Schade.
Vielleicht habe ich etwas zu bockig reagiert, aber wenn man als Veranstalter schon alle jemals an dieser Börse teilgenommen Händler anschreibt, so hat das doch einen Grund.
Wäre schön wenn Hamburg sich wieder entwickeln würde, bin immer gerne gekommen, aber seit es die neue Lokalität gibt.......
Vielleicht bis zur nächsten Börse.

Zitat:
Zitat von gyrodine Beitrag anzeigen
Der rasenden Rainer konnte mit einer neuen Wunder-Waffe aufwarten
Wer war das denn, wenn man fragen darf Das war dem Umsatz sicherlich zuträglich

Uns meiner Sicht war die Veranstaltung okay. Besucherzahlen im Rahmen, zwei Händler ohne Absage nicht gekommen. Das ist immer ärgerlich, zumal wir sowas ja immer zu kulant handhaben. Die Zeichner/Zeichnerin waren gut drauf und beschäftigt/geschäftig.

Für das nächste Mal werden wir gerne auf die ernst und nett gemeinte Hilfe von Urgestein Hartmut Becker zurückgreifen, um durch hochkarätige Stargäste und "kleine Tricks" noch mehr Laufkundschaft an Bord zu bekommen.

Danke schon mal im vorraus,

Lars
ray-banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 21:31   #28  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Für mich wars umsatztechnisch die beste Börse der letzten 2-3 Jahre und das Sahnehäubchen war dann der ebenfalls sehr gute Umsatz im Laden, durch die Leute die wir von der Börse dorthin geschickt haben.

Aber auch mir ist es lieber, wenn das Angebot an Händlern groß und breit genug ist um für das Publikum attraktiv zu bleiben.

Was an finanziellem Aufwand für mehr Werbung noch drin wäre kann ich nicht beurteilen, aber wenn die Veranstalter nun also die Händler anschreiben die früher schon mal teilgenommen haben,
kann man dieses Bemühen doch eigentlich nur positiv auslegen und sollte sich nicht darüber mokieren, dass die das wohl nötig haben.

P.S. Und wat is nu mitte Bilder vom Thowi?
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 21:45   #29  
thowi
Mitglied
 
Benutzerbild von thowi
 
Beiträge: 16.319
Standard PERSÖNLICHE Bilanz

Zurück aus HH. Und nun mal unsere "Börsenmeinung".
So sieht das Gebäude aus, ali tritt gerade ein:



Was tatsächlich auffiel, dass von EIN WENIG Werbung so rein gar nichts zu sehen war.
Nicht einmal an der Straße. Daneben irgendein Kasperletheaterzelt. Das war auf jeden Fall auffälliger. An der Tür dann DOCH etwas mehr oder weniger Unscheinbares:



Zur angesetzten Zeit: 11 bis 15 Uhr ist mmn für eine Stadt wie HH viel zu wenig. Zumal gegen 14:30 die ersten Einpackaktionen begannen. Da ich nach 20 Jahren "nebenan" Joachim Knüppels "Kollektiv" besucht hatte, war nicht ALLZU VIEL Zeit übrig. Im Saal dann sehr freundliche Händler und ne Menge netter Gespräche (Eldorado/Hinnerk):





Angenehm das Wiedersehen mit Sarah Burrini, die auf dem nächsten Foto demonstriert, wie groß das ihr zum Comicgarten LE zum Frühstück bei ihrem "Gastvati" kredenzte Glas Nutella war:



Auch schön, einmal etwas entspannte Gespräche mit Eckart Breitschuh



oder Levin Kurio führen zu können.




Geändert von thowi (02.10.2011 um 22:08 Uhr)
thowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 21:49   #30  
thowi
Mitglied
 
Benutzerbild von thowi
 
Beiträge: 16.319
Und natürlich die Begegnungen mit MEHR (Stefan "Pits" Pede)



oder (bis dato) weniger Bekannten wie Hinnerk:



Letzteres Bild zeigt schon ein weiteres Problemchen der HH-Börse: Dies Bänkchen zeigt eine von, naja, wenigen Sitzgelegenheiten vor dem Hause. Unangenehm das völlige Fehlen von Catering, kein Kaffee, Wasser oder was zwischen die Zähne zu bekommen... WOHL fühlten wir uns da nicht. Aber 4 Euro Eintritt. Andere Beispiele? Dresden oder Leipzig sind kostenlos, Wolfen, als KLASSISCHE Börse, kostet gerade mal 1 Euro Eintritt.
Die oben angesprochene "Großhändlerdominanz" ist uns ebenfalls aufgefallen.

Und DANACH wurde es dann sehr lustig in HH:






Geändert von thowi (02.10.2011 um 22:09 Uhr)
thowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 22:31   #31  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 4.008
Zitat:
Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
Die Sitzmöglichkeit scheint aber schon irgendwo der einzige City-Seniorentreffpunkt der Rollatorfahrer gewesen zu sein.
Lothar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 22:36   #32  
thowi
Mitglied
 
Benutzerbild von thowi
 
Beiträge: 16.319
Das hab ich SO auch zum ersten Mal nach dem Betrachten der Bilder auf dem Rechner empfunden.
thowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 22:36   #33  
MacGyver
Mitglied
 
Benutzerbild von MacGyver
 
Beiträge: 186
Ganz ehrlich: Die Börse wird immer eintöniger und langweiliger. Der überwiegende Teil besteht nur noch daraus, wie günstig man Neuware ergattern kann. Gut erhaltene antiquarische Comics - zumindest der Bereich der mich nun mal interessiert - ist kaum bis gar nicht mehr vorhanden. Schön wäre es, wenn sich die Hamburger Comichändler, ich denke hier insbesondere an den Comicladen Kollektiv und der Comicladen HH Mundsburg, wieder an der Börse beteiligen. Es ist der falsche Weg, wenn man diese Börse langsam austrocknen lässt. Für die Szene ist sie eigentlich ein wichtiger Bestandteil. Gemeinsam ist man stark und man kann vielmehr erreichen.

Bewundernswert ist trotzdem das Engagement der Veranstalter. Ich hoffe, dass ihr der Börse wieder mehr Leben und Attraktivität einhauchen könnt. Aktionen wie mit Hermann im vergangen Jahr sind da natürlich eine tolle Sache. Aber so wie gestern verliert die Börse für mich immer mehr an Bedeutung und da lohnt sich dann für mich auch die lange Anfahrt nicht mehr.
MacGyver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 11:48   #34  
Racing.Rainer
Mitglied
 
Benutzerbild von Racing.Rainer
 
Ort: Garlstorf
Beiträge: 1.596
Die Börse war Umsatzmäßig sehr gut, ob das nur an meiner neuen Wunder-Waffe lag möchte ich bezweifeln...
Ich habe halt das Programm was die Masse der Besucher wünscht.
Diemal waren es Mangas die überraschend gut gingen, was sicherlich an der Mangaka lag.
Meine Halb-Preis Superhelden Kisten sind nach wie vor ein Anziehungspunkt und ein Umsatzgarant. Ob ich nochmal Fix und Foxi Hefte aus den Bereich 70-400 mitnehme bei 1 verkauften Heft pro Börse wage ich zu bezweifeln. Micky Maus von 1960 bis Heute nehme ich lange schon nicht mehr mit, obwohl das 20 Jahre der Umsatzbringer von Anfang der 80er war.
Ich werde oft nach Alten Serien gefragt, Silberpfeil, Lasso, Kobra, Zack usw. Bei Nachfrage ob viele Hefte fehlen kommt meist die Antwort nur 1-2 Nummern. Die Zeit der großen Suchlisten ist vorbei. Selbst bei Bessy, Lasso, Silberpfeil verkaufe ich aus einer Longbox maximal für 20,- Euro pro Börse. Aus einer Longbox mit neuen Superhelden für ca. 50,- bis 100,- Euro und aus einer Alben Box für ca. 40,- Euro.
Wir Händler nehmen das mit was die Kunden kaufen, und experimentieren immer um anzutesten was man noch mitnehmen kann.
Racing.Rainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 12:25   #35  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.299
Ich lese hier immer "Neue Wunderwaffe", bekomme aber keine Erklärung um was es sich dabei handelt.

Verströmst du jetzt ein Gas, welches vorbeigehende Messebesucher kaufsüchtig und willenlos macht, oder lässt du am Stand scharfe Gogo-Girls tanzen?

Gibt es Bilder von dieser Wunderwaffe?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 14:41   #36  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Ich kann zumindest aus eigener Erfahrung bestätigen,
dass weibliche Waffen Wunder bewirken, was das Feilschen
der überwiegend männlichen Kundschaft angeht -
die lassen das bei dem nett lächelnden Standpersonal dann nämlich überwiegend sein und zahlen brav den vollen Preis.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 16:40   #37  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 00:33   #38  
thowi
Mitglied
 
Benutzerbild von thowi
 
Beiträge: 16.319
Mich hat das Comicangebot ÜBERHAUPT nicht gestört, hab auch kräftig zugeschlagen. Ich finde es für eine Stadt wie HAMBURG nur etwas unangemessen, dass so ein Event außer Verkauf wenig bis nichts bietet.
Vielleicht bin ich ja auch der Falsche, ich kann, wie schon oft erwähnt, Veranstaltungen, bei denen es primär um Kauf und Verkauf geht, wenig abgewinnen.
thowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 15:45   #39  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
da sprichst Du mir aus der Seele Thowi, ich werde das auch nie verstehen

Carlsen hat in der Vergangenheit ein Jubiläum von Tim und Struppi lieber in Köln als in Hamburg gefeiert. Spricht wohl Bände.
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 15:57   #40  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.299
Sorry, Martin, aber was schreibst du dir da wieder zusammen?
Wann hast du je einen Mitarbeiter von Carlsen in Köln feiern sehen?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 16:12   #41  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
leg doch nicht jede Worte auf deine goldwaage - damit war doch gemeint das sie auf der Kölner Börse sowas wie ne tim und struppi ausstellung gemacht haben. Was auch immer sie da gemacht haben, hätten sie als Hamburger Verlag hier in Hamburg auf der Comicbörse machen können. Der Weg dahin wäre bestimmt kürzer als der nach Köln
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 16:22   #42  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.299
Du vergleichst die aktuell Hamburgmesse wirklich mit der INTERCOMIC?

Das muss aber sofort mindestens zweimal auf meine Goldwaage mit großem G!
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 16:33   #43  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
das isses doch was ich ausdrücken will - kein vergleich und ein Hamburger Verlag macht lieber was in Köln anstatt in Hamburg
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 16:39   #44  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.299
Ich kann dich beruhigen! Carlsen hat, seit Thomas Götze die Messe in Köln macht, nicht wirklich was in Köln vor Ort unternommen. Alles was du gelesen hast muss also steinalt sein. Da hatte aber auch die Hamburgbörse noch ganz andere Veranstalter.

Du kapito?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 17:49   #45  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Wenn die Kölner Börse nun halt seit Ewigleiten viel größer, zentraler und bedeutender ist als die in Hamburg, dann macht es logischerweise für einen GROSSEN Verlag auch Sinn sich am ehesten dort zu präsentieren - ohne dass das deshalb zwingend gleich ein Armutszeugnis für die andere Veranstaltung darstellt.

TOKYOPOP war als neuer, aufstrebender Hamburger Verlag auch zweimal auf der Hamburger Börse vertreten, zu Zeiten als diese noch deutlich größer war und in der Uni Mensa stattfand.
Aber auch dort hat man es dann lieber gelassen, ganz einfach weil der Aufwand für den Verlag in keinem Verhältnis zu den Erträgen stand und auf den meisten Comic-Börsen nunmal eher Schnäppchenjäger und keine Neuware-Käufer unterwegs sind.

Was ist daran nicht zu verstehen?
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 18:20   #46  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.299
Es ging um tatsächliche Aktionen von Carlsen in Köln, an die ich mich persönlich in den letzten sieben Jahren devinitiv nicht erinnern kann, Güldener Comic- & Fischhändler.

Es ging hier nicht ums nicht verstehen.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 21:56   #47  
thowi
Mitglied
 
Benutzerbild von thowi
 
Beiträge: 16.319
Zitat:
Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
...weil der Aufwand für den Verlag in keinem Verhältnis zu den Erträgen stand...
Der springende Punkt. Man kann den treuen Fans auch mal was bieten, wenn sie sonst schon die geduldigen Herdentiere, sprich: Käufer sind. Ins Gespräch kommen, gemeinsam irgendwie feiern. Was mag das kosten? Die Fahrtkosten. Und ich bin mir sicher, dass sich das irgendwann rechnet, wenn es sich denn rechnen muss.
Es gibt neben dem Glücklichen Montag ja nur einen halbwegs "echten" Comicverlag: http://diebiblyothek.eu/
Die haben nicht mal reagiert, als wir sie zum Comicgarten eingeladen haben. Alle Anderen an die 30 Künstler haben mich in meiner eben oben geäußerten Meinung bestärkt. Aber vermutlich verwechsele ich wirklich "Börse" und "Fest". Doch: Ich frage mich dann generell nach dem Sinn von "Comicbörsen". In jeder größeren deutschen Stadt hat man die Möglichkeit, aus antiquarischer und Neuware auszuwählen. Und wenn ich wühlen möchte, besuche ich Flohmärkte. Die Verlage können sich darstellen, ja. Aber wenn sie dies aus Scheu vor zu geringem Profit nicht tun, tja, was soll's dann?
thowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 23:32   #48  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Es hat wohl schon seinen Sinn, dass die großen Verlage eher zu den Messen in Frankfurt, Leipzig und Erlangen gehen.
Was ja nicht heißt, dass man das "drumrum" auf bestimmten Börsen nicht verbessern könnte.

Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Es ging hier nicht ums nicht verstehen.
Ich denke doch, denn der Herr Martin resignierte schließlich in Beitrag #39
"das werde ich nie verstehen". Dabei wollte ich dann in meiner bekannt liebenswürdigen Art helfen...
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 13:43   #49  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.299
Wir sind ganz vom Thema abgekommen ....

Was war denn nun wirklich die neue Wunderwaffe von Racing Rainer?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 15:21   #50  
thowi
Mitglied
 
Benutzerbild von thowi
 
Beiträge: 16.319
Kaum geht es mal in die Tiefe, kommst du mit so profanen Dingen.
thowi ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Messen/Börsen und Ausstellungen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz