Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2021, 20:46   #276  
user13
gesperrt (unverifiziert)
 
Beiträge: 519
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Der 17er wird eher für den asiatischen Markt produziert, weil das dort eine tolle Glückszahl ist.
Achja, so rum stimmt es natürlich

Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
da müsste man in Tasting zuerst den 15er verkosten, sonst wirkt der 17er hinterher etwas dumpf und wässrig.
Yupp, war IMO auch die Reihenfolge
user13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2021, 21:14   #277  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.531
Sorry, da hab ich mich natürlich vertippt, man müsste zuerst den 17er verkosten und DANACH den 15er weil der 15er einen höheren Anteil First-Fill Sherry-Fässer UND eine höhere Alkoholstärke besitzt. Deshalb wirkt es, als würde der 17er nach dem 15er abfallen, der ist aber gar nicht schlechter, sondern bedient nur anderes Klientel. Milder und runder, weniger intensiv.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 08:37   #278  
ManicPreacher
Mitglied
 
Benutzerbild von ManicPreacher
 
Ort: Meck-Pomm
Beiträge: 712
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Nachreifungen gibt es bei Glenfarclas nicht, die reifen alle komplett (bis auf ein paar ganz wenige Prozent) in Sherryfässern (Oloroso).
Danke für den Hinweis, das hatte ich nicht auf dem Schirm

Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Der Family Reserve ist leider viel zu teuer bei nur durchschnittlich gut und der 10er zwar sehr günstig, aber da würde ich immer den 12er in der Literbuddel bevorzugen.
Und Danke für den Tipp, dann werde ich den mal in den Fokus nehmen
ManicPreacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 08:56   #279  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.531
Bei Drankdozijn gibt's den 12er für 32,95€, den 105 für 35,95€. Der 15er ist natürlich in allen Disziplinen besser als der 12er, aber halt auch deutlich teurer, der 21er ist mein persönlicher Liebling und der 25er ein Träumchen (leider mittlerweile durchgehend teurer als 100€).
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 09:06   #280  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.444
Darf ich hier sagen das der Glenfarclas ein bisschen muffig schmeckt?
Vielleicht stimmt aber auch mit mir etwas nicht, ich finde noch immer das ein guter Blend besser schmeckt als so mancher single malt.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 10:29   #281  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.531
Ich finde nicht, dass Glenfarclas muffig schmeckt, wäre sonst ja nicht meine Lieblingsbrennerei. Kann aber natürlich sein, dass Du den Geschmack von alten Sherryfässern nicht magst, die bringen oftmals eine leicht bittere Würze und manchmal entfernt schwefelige Noten mit rein. Mag man halt, oder nicht. Mir sind Blends in der Regel zu rund, langweilig und charakterschwach. Das ist aber halt auch meist deren Intention, bloß keine Ecken und Kanten, sondern möglichst rund und mild. Ist nicht so meins, aber viele wollen das halt. Als Single Malt Genießer bin ich ständig auf der Jagd nach dem nächsten besonderen Tropfen und dessen Eigenheit. Eigenheiten sollen bei Blends eigentlich eher runtergefahren werden, um ein möglichst homogenes Geschmacksbild zu ergeben. Einfach unterschiedliche Zielgruppe, weder besser noch schlechter.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 11:26   #282  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.444
Das ist der Punkt, vielleicht ist mein Gaumen nicht für Abenteuer geeignet.
Wobei, letztens Johnny Walker Island Green mit Junior getrunken, den fand ich furchtbar obwohl ein Blend.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 12:03   #283  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.531
Na klar, weil der nicht rundgebügelt wurde, sondern die wilderen Insel-Whiskies, die ansonsten für die feine Würze im Johnny Walker sorgen, geballt daherkommen. Das hat also System.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 12:05   #284  
ManicPreacher
Mitglied
 
Benutzerbild von ManicPreacher
 
Ort: Meck-Pomm
Beiträge: 712
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Bei Drankdozijn gibt's den 12er für 32,95€, den 105 für 35,95€.
Das klingt nach einem fairen Einstiegspreis, danke für den Hinweis Mehr dann, falls mir der 12er gefällt
ManicPreacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 12:30   #285  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.383
Irgendwie klingt der Thread immer mehr nach dem verborgenen Klubzimmer der Ohnenamenholiker...
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 12:44   #286  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.444
Ich würde ja gern mal wieder einen über den Durst trinken, leider vertrage ich es gar nicht mehr und bin 3 Tage krank.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 13:27   #287  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.700
Einfach nur alle drei Tage trinken.
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 13:36   #288  
user13
gesperrt (unverifiziert)
 
Beiträge: 519
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
...und bin 3 Tage krank.
klingt doch nach nem Plan...

Bei den Blends lande ich immer bei Jameson in allen Variationen und mittlerweile bei Suntory.
user13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 13:38   #289  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.444
Zitat:
Zitat von Xury Beitrag anzeigen
Einfach nur alle drei Tage trinken.
Wir beide müssten mal wieder Linie trinken

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 14:37   #290  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.531
Zitat:
Zitat von churchi Beitrag anzeigen
klingt doch nach nem Plan...

Bei den Blends lande ich immer bei Jameson in allen Variationen und mittlerweile bei Suntory.
Wobei das Feld bei Suntory ja weit gefächert ist, denen gehören ja viele Brennereien auf vielen Kontinenten. Da fallen mir neben den Japanern spontan drei Schotten und Jim Beam ein. Welchen Blend meinst Du da? Ich habe bislang nur den Hibiki Harmony probiert, der ist klasse!
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 14:59   #291  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.700
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Wir beide müssten mal wieder Linie trinken
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 15:16   #292  
user13
gesperrt (unverifiziert)
 
Beiträge: 519
@God_W.

Meine tatsächlich die Japaner...
Bei den Blends hast du da eh einen der Besten. Preislich OK und gut sind Chita und Toki (fallen aber ab).
Am liebsten ist mir der Yamazaki Distillers Reserve oder der Yamazaki 12Y, da sind wir halt wieder bei den Single Malts... da landet man am Ende immer

Mir gefällt aber auch generell bei den japanischen Brennereien das schlichte Design. Unauffällige Flaschen in noch unauffälligeren Verpackungen...
user13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 16:58   #293  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.531
Was mir nicht so gefällt ist der stramme Preis, den die seit ein paar Jahren aufrufen. Meine letzte Buddel vom 18er Yamazaki hatte ich für 95€ gekauft und nur ein Jahr später (nachdem dieser 15-Jährige Sherry-Yamasaki in der Whisky Bible gewonnen hatte) für über 300€ wieder vertickt, SO genial war der nämlich nicht. Klar, sehr guter Stoff, aber keine 300 Tacken wert.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2021, 09:55   #294  
user13
gesperrt (unverifiziert)
 
Beiträge: 519
Stimmt leider... an der Preisentwicklung (im Schnitt Verdoppelung) ist Jim Murray nicht ganz unschuldig...
Sind trotzdem feine Tröpfchen und werde generell die Japaner in Sachen Whisky im Auge behalten (halb Schottland gehört gefühlt eh schon denen)
user13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2021, 15:09   #295  
ManicPreacher
Mitglied
 
Benutzerbild von ManicPreacher
 
Ort: Meck-Pomm
Beiträge: 712
Für mich geht es heute zum Einstieg ins Wochenende erstmal in die Highlands. Zwei Glenmorangie warten darauf, verkostet zu werden. Zum einen der Cognac Cask Finish (13yrs), zum anderen der Malaga Cask Finish (12yrs). Dazu ist heute ganz frisch der "Tale of Winter" bei mir angekommen, aber nach den Preisentwicklungen beim "Tale of Cake" bleibt die Flasche erstmal geschlossen.

Cheers und schönes Wochenende
ManicPreacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2021, 15:29   #296  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.444
Mal was anderes, ich habe bei Sansibar gerade ein bisschen gestöbert, irgendwie verstören mich die vielen verschiedenen Angebote und die hohen Preise beim Rum.

Ich habe vor gut 40 Jahren das letzte Mal Rum getrunken, und es bitter bereut, gibt es da tatsächlich so große Unterschiede im Geschmack?

Es gibt ja auch Leute die einen Unterschied beim Vodka zu schmecken meinen, für mich ist das alles gleich.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2021, 16:24   #297  
user13
gesperrt (unverifiziert)
 
Beiträge: 519
Wenn dich das schon wundert, dann guck mal beim Gin was sich da in den letztem Jahren getan hat...
user13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2021, 16:29   #298  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.988
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Ich habe vor gut 40 Jahren das letzte Mal Rum getrunken, und es bitter bereut, gibt es da tatsächlich so große Unterschiede im Geschmack?
Ja! Versuche es mal mit "Gold Of Mauritius", "Ron Zacapa" (23 Jahre alt) oder einem "Don Pappa" im 30-40 Euro Bereich. Dann wirst du auf den Geschmack kommen.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2021, 17:28   #299  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.531
@FrankDrake: Mein liebster "Standard" bei Rum (und vor allem eine Preis-Leistungs-Sieger) ist der Dos Maderas 5+5. Bitte aufpassen, und NICHT den 5+3 kaufen oder so! Die zwei letzten Jahre in PX Sherryfässern sind WICHTIG!




Ansonsten: Ja, beim Rum gibt es nahezu die gleiche Varianz wie beim Whisky. Kommt drauf an, ob ich Rum aus Melasse mache, oder aus Zuckerrohrsaft (Agricole), welche Art von Brennblasen ich benutze, in welchen Fassarten ich unter welchen klimatischen Bedingungen wie lange reife etc...

Ich habe da einen Buddy, der ist in dem Thema ungefähr so nerdig wie ich beim Whisky, da sind wir morgen auf Geburtstag/Halloween-Party, das wird wieder was. Werden bestimmt wieder 8-10 Rums aus aller Herren Länder verkostet. Der hat da auch schon viele Brennereien besucht usw... (ist Privatier).
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2021, 17:53   #300  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.444
Zitat:
Zitat von churchi Beitrag anzeigen
Wenn dich das schon wundert, dann guck mal beim Gin was sich da in den letztem Jahren getan hat...
Für mich gibt es da nur Wippermann mit und ohne, bin halt ´nen Landei.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz