Sammlerforen.net     
  www.gringo-comics.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Gringo Comics

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2016, 14:23   #1  
Stephan Hagenow
Autor & Zeichner
 
Benutzerbild von Stephan Hagenow
 
Beiträge: 1.326
Standard Kommissar Fröhlich 9 (Neuer Band)

Der neue Fröhlich Band 9 bei Gringo ist in Arbeit.
Es wird ein paar Veränderungen geben zu den Vorgängern.
Doppelt soviele Seiten wie bisher, Farbe und ein anderes Format.
Der vielleicht bisher aufwendigste Band der Serie.
Stephan Hagenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2016, 13:49   #2  
Stephan Hagenow
Autor & Zeichner
 
Benutzerbild von Stephan Hagenow
 
Beiträge: 1.326
Ich war ja längere Zeit etwas Gringo abwesend. Das soll jetzt wieder anders werden. Musste mich neu orientieren und auch Kommissar Fröhlich für mich neu definieren und meinem Alter anpassen. Mit über 50 sind gewisse Dinge nicht mehr machbar. Somit wird der neue Fröhlich etwas ruhiger agieren aber dafür kraftvoller. Wer Fragen zur neuen Richtung hat kann sie hier natürlich direkt an mich stellen.
Stephan Hagenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2016, 14:58   #3  
user11
Mitglied
 
Beiträge: 55
Schafft es Gringo den Band in Erlangen schon anzubieten?
user11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2016, 20:11   #4  
Stephan Hagenow
Autor & Zeichner
 
Benutzerbild von Stephan Hagenow
 
Beiträge: 1.326
Leider nein. ich bin zwar fix wenn es sein muss...aber so fix dann doch nicht.
In die neuen Fröhlichs gehen jetzt bestimmt je Buch gute 3 Monate rein.
Es soll eine wirklich herausragende Qualität werden wo man mindestens 1 Stunde dran zu lesen hat. Erst dann kann Fröhlich wirklich eine nachhaltige Wirkung erzielen. ich nehmen das jetzt ziemlich genau. Mit etwas Glück erscheinen aber dies Jahr noch 2 Bücher in dieser neuen Qualität. ich marschiere hier jetzt sozusagen in die nächste Phase mit dem Kommissar.
Man darf gespannt sein, die Serie entwickelt sich in eine recht konventionelle
Richtung.
Stephan Hagenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2016, 23:08   #5  
user11
Mitglied
 
Beiträge: 55
Wollte dich nicht hetzen - wäre halt schön gewesen.
Danke für die Auskunft.

Bis in Erlangen, dann machst Du mir doch wieder eine Zeichnung?
user11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2016, 13:38   #6  
Stephan Hagenow
Autor & Zeichner
 
Benutzerbild von Stephan Hagenow
 
Beiträge: 1.326
Mich braucht man nicht zu hetzen...das mache ich schon meist von ganz
allein. Mit Erlangen kann ich noch nicht genau sagen sagen. Das wird sich wohl alles ziemlich kurzfristig bei mir entscheiden.
Stephan Hagenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 10:12   #7  
Stephan Hagenow
Autor & Zeichner
 
Benutzerbild von Stephan Hagenow
 
Beiträge: 1.326
Mein neuer cleaner reduzierter Tim+Struppi Look bei Fröhlich geht gut voran. Die rotzige Strichphase gehört wohl somit nun endgültig der Vergangenheit an. Die Bilder stützen nun auch besser die Story ohne sich dabei alzu arg in den Vordergrund zu drängen.
Stephan Hagenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2016, 10:36   #8  
Stephan Hagenow
Autor & Zeichner
 
Benutzerbild von Stephan Hagenow
 
Beiträge: 1.326
Meine neue Technik ermöglicht mir nun auch wieder einen grösseren Seitenausstoss. Somit liegen wieder pro Jahr 2 Fröhlich Bände für Gringo und ebenfalls 2 Fröhlich Alben für Epsilon im Bereich des möglichen.
( Ohne meiner Gesundheit zu schaden). Umgerechnet macht das dann ca
insgesamt 300 Comicseiten pro Jahr bei konstanter Qualität. Ich weiss, das ist nicht mehr annähernd soviel wie ich zu meinen Bestzeiten produziert habe... aber langsam geht man ja auch auf die 60 zu.
Stephan Hagenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 10:11   #9  
Stephan Hagenow
Autor & Zeichner
 
Benutzerbild von Stephan Hagenow
 
Beiträge: 1.326
Nun auch hier an dieser Stelle...
ich werde Erlangen diesmal aus mehreren Gründen ( mit denen ich Euch nicht langweilen will) auslassen.
Bin aber das nächste mal wieder mit dabei im Jahr 2018.
Stephan Hagenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2016, 10:46   #10  
Stephan Hagenow
Autor & Zeichner
 
Benutzerbild von Stephan Hagenow
 
Beiträge: 1.326
Der Fröhlich 9 Band ( den ich selbst für den bisher kraftvollsten halte) wird nun im Juni fertig werden.104 Dialogstarke Seiten in gefälliger Optik.
Mit etwas Glück erscheint auch noch der Fröhlich 10 Band dies Jahr . Denn durch Band 9 hab ich wieder Autoren-Feuer gefangen. ich wünsche allen Fans nun viel Spass in Erlangen. ich mische dann wieder 2018 mit ( und das sicher nicht zu knapp!)
Stephan Hagenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 13:54   #11  
Stephan Hagenow
Autor & Zeichner
 
Benutzerbild von Stephan Hagenow
 
Beiträge: 1.326
Erlangen 2016 war wieder ein voller Erfolg für den Gringo-Verlag...
wie ich grad erfahren hab. Danke an die treuen Fans und Neuleser.
Auch von mir wurden zahlreiche Bücher verkauft. ( trotz unfreiwilliger
Abstinenz!)
nächstes Mal dürfte das Ergebnis noch getoppt werden. ich werde dann mit den ganz frischen ( preisverdächtigen) Fröhlich Bänden im neuen Gewand auftrumpfen.
Stephan Hagenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 15:05   #12  
Stephan Hagenow
Autor & Zeichner
 
Benutzerbild von Stephan Hagenow
 
Beiträge: 1.326
Der neue Kommissar Fröhlich ist abgeliefert bei Herrn Gringo. Mit Fröhlich 9 leite ich gleichzeitig eine neue Fröhlich Ära ein. Der Stil ist reduzierter und gefälliger, die typischen grimmigen Elemente eleminiert und die Farben flächiger ...was den Erzählstil besser stützt.
ich hab lange dran rumgetüftelt an diesem sehr dialoglastigen 104 Seiten Werk. Mein wichtigster Charakter geht somit in die nächste und entscheidende Runde.
Stephan Hagenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2016, 11:25   #13  
Stephan Hagenow
Autor & Zeichner
 
Benutzerbild von Stephan Hagenow
 
Beiträge: 1.326
Band 9 ist wohlwollend vom Verleger angenommen worden.
Um das Jubiläum mit Band 10 vielleicht noch dies Jahr feiern zu können...
hab ich mich jetzt an das Skript von Band 10 gemacht.
Fröhlich hatte ja bei Gringo seit 2013 pausiert.
Stephan Hagenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2016, 14:39   #14  
Stephan Hagenow
Autor & Zeichner
 
Benutzerbild von Stephan Hagenow
 
Beiträge: 1.326
Inzwischen liegt auch das Skript für Fröhlich 10 vor. Wieder auf 104 Seiten.
Die höhere Seitenanzahl tut der Serie sichtlich gut. Hier wirkt jetzt inhaltlich nix mehr gequetscht. Zudem wird eine neue wichtige Figur hinzu gefügt.
Die uneheliche Tochter von Fröhlich.Hier entsteht im Gegensatz zu Sohn Max ein eher harmonisches Verhältnis zwischen Vater und Tochter. Mit ein klein wenig Glück erscheint auch dieser Band noch dies Jahr.
Stephan Hagenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 13:44   #15  
Stephan Hagenow
Autor & Zeichner
 
Benutzerbild von Stephan Hagenow
 
Beiträge: 1.326
Hier schon mal die Veröffentlichungs-Daten für die nächsten
2 Kommissar Fröhlich Bände bei Gringo:

Band 9 -Sptember 2016
Band 10 -Dezember 2016

Die Bände sind ab jetzt immer 104 Seiten stark, in grösserem Format und in Farbe.
Also doppelt so dick wie bisher, was mir als Autor erzählerisch viel mehr Möglichkeiten gibt und Fröhlich deutlich mehr Kraft.
Stephan Hagenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2016, 15:08   #16  
Stephan Hagenow
Autor & Zeichner
 
Benutzerbild von Stephan Hagenow
 
Beiträge: 1.326
In gut 3 Wochen geht der neue Fröhlich Band 9 in Druck!
Diesmal auf 104 Seiten in Farbe! Fröhlich XXL sozusagen!
Stephan Hagenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 14:16   #17  
user11
Mitglied
 
Beiträge: 55
Hat lange gedauert,aber:

Ein toller Band, eine interessante Geschichte, textlastig, aber ich liebe diese Art von Stories.
Die Sprüche von Fröhlich und Sohn sind Spitze!
user11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2017, 15:55   #18  
Stephan Hagenow
Autor & Zeichner
 
Benutzerbild von Stephan Hagenow
 
Beiträge: 1.326
Es ist schon etwas her, dass ich hier zuletzt etwas zur neuen Kommissar Fröhlich Graphic-Novel Form gepostet habe.

Die meisten aktuellen Infos laufen ja inzwischen über den Gringo-Blog, meine Facebook-Seite oder die von mir speziell eingerichtete kommissarfröhlich.de Seite.

Seit der Neuerfindung meiner in 2009 in's Leben gerufenen Serie ist viel passiert. Es war ein wirklich weiter, strapaziöser, nicht grad gesundheitsfördernder Weg zur inzwischen endgültigen Form, die auch nun mich erstmals (besonders als Autor) komplett zufrieden stellt.

Mit Band 9- wenn Kowalski kommt, Band 10-heilige Stimmen... und dem in wenigen Tagen erscheinenden Band 11- Neun Leben hat Kommissar Fröhlich nun also endgültig zu seiner bedeutenden Drama- Form gefunden.

Die doppelte Seitenzahl und das Buchformat tut der Reihe sichtlich gut.( Ich muss gestehen, ich war wohl nie ein wirklich geeigneter Albumkünstler)

Es dauert halt manchmal viele Jahre bis man erkennt in welche Sparte man gehört. Künstler stehen sich ja meist erstmal selbst im Weg.

Ist die Nuss aber geknackt, kann man endlich Fahrt in die richtige Richtung aufnehmen... und das tue ich zur Zeit, wie wohl kaum ein anderer Künstler.

Es ist somit bereits Fröhlich 14 in Arbeit, der bis Januar 2018 fertiggestellt sein soll. Bei einem Erscheinungsmodus von alle 4 Monate 1 Band ist bereits Jahr 2 seit seiner Neuerfindung im voraus gesichert.

Viele Leser glauben vermutlich nicht mehr wirklich daran, dass nochmal eine Serie auftaucht aus deutschen Landen, die eine KONTINUIERLICHE Erscheinungsweise vorzuweisen hat.

Genau das aber, versuche ich hier mit Kommissar Fröhlich zu praktizieren.

Der eigentliche Antrieb beim schreiben ist auch nicht mehr der Kommissar selbst, sondern eigentlich die neu eingeführte Figur MAGDA ZANOWSKI. (Fröhlich's uneheliche Tochter)

Magda war ein wahrer Glücksgriff für mich, da ich durch sie völlig neue Akzente setzen konnte und mehr Gefühl in die Geschichten einfügen konnte.Sozusagen eine dringend erforderliche Frischzellenkur.

Somit wird auch die Figur Kommissar Fröhlich verändert und der Zynismus etwas entschärft.

Es passiert ja nicht zum ersten Mal, dass eine Nebenfigur die eigentliche Hauptfigur übertrumpft. (Was wäre z.B. Tim + Struppi ohne einen Käpt'n Haddock?)

Somit dominiert zukünftig Magda die Parallelhandlung in Cliffhangerform, unabhängig von der in sich geschlossenen Hauptstory.

Ich hoffe, dieser Kurz-Bericht hat nun einige Leser/innen neugierig gemacht.
Auch z. T. solche, die sich bisher mit meiner Serie noch nicht sonderlich anfreunden konnten.
Stephan Hagenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2017, 16:32   #19  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.649
Ich wäre für einen Neustart. Die gleichen Figuren, aber mit anderen Namen, und die ganze Serie in Skandinavien ansiedeln.

Dann könntest du das auch international verkaufen.
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2017, 11:18   #20  
Stephan Hagenow
Autor & Zeichner
 
Benutzerbild von Stephan Hagenow
 
Beiträge: 1.326
Das ist ja schon ein kompletter Neustart der Serie.

In Skandinavien kenne ich mich nicht aus, darum muss das in Norddeutschland spielen. ich hab ja die Schafe und die Elbe vor der Haustür. Ich kann somit nur über Dinge schreiben und zeichnen die ich auch innerlich fühle.

Die schwedischen Krimis sind mir in ihrer Form da etwas zu unterkühlt.
Stephan Hagenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2017, 11:45   #21  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Opa Joe Beitrag anzeigen
(...) Die schwedischen Krimis sind mir in ihrer Form da etwas zu unterkühlt.
Also ich finde 'Kalle Blomquist' noch immer gut.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2017, 12:21   #22  
Stephan Hagenow
Autor & Zeichner
 
Benutzerbild von Stephan Hagenow
 
Beiträge: 1.326
Das ist aber eher Kinderunterhaltung. Ich mache jetzt mehr Drama für Erwachsene in Graphic-Novel Form. Was nicht heisst, dass man bei mir nicht auch gelegentlich lachen kann.( Wenn man ironiefreundlich gesinnt ist)
Stephan Hagenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 12:42   #23  
Stephan Hagenow
Autor & Zeichner
 
Benutzerbild von Stephan Hagenow
 
Beiträge: 1.326
Kommissar Fröhlich 11-Neun Leben ... ist ab sofort im Comicbuchhandel erhältlich. z.B. über PPM.(Auf der Sartseite ist auch das Cover abgebildet)

Für mögliche Neueinsteiger dieser Serie empfehle ich ab Band 9 oder 10 einzusteigen, da ich ab da die Serie in Farbe neu ausgerichtet habe. Die neu eingeführte (Für mich wichtigste Figur Magda) startet ab Band 10.

Wer also mit dem Gedanken spielt, sollte hier zuschlagen. Besonders wer Hugo Pratt artige Zeichenstile bevorzugt. Ich wünsche allen Interessierten spannende Unterhaltung!
Stephan Hagenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 19:30   #24  
Derma R. Shell
Mitglied
 
Benutzerbild von Derma R. Shell
 
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 426
Gestern Fröhlich 11 erstanden, liegt jetzt auf dem Dringendstapel
Derma R. Shell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2017, 17:52   #25  
Stephan Hagenow
Autor & Zeichner
 
Benutzerbild von Stephan Hagenow
 
Beiträge: 1.326
Das stimmt mich Fröhlich. Die Serie trägt zwar noch denselben Namen wie bisher, aber inhaltlich hat sich viel verändert. Das doppelte Seiten-Format gibt mir jetzt (Gottseidank) ganz neue Möglichkeiten in der Erzählstruktur.

Hielten vor dem Kowalski-Band Text und Bilder noch in etwa die Ballance, so dominiert hier nun eindeutig der Autor über dem visuellen. Der neue spartanisch reduzierte Stil stützt sozusagen die realistisch gehaltenen Storys.

Die Zeiten grosser Abgedrehtheit sind scheinbar endgültig für mich vorbei. Zeit für den neuen (fast) normalen Wahnsinn. In der Ruhe liegt die Kraft...wie es immer so schön in den Zitaten gepredigt wird.

Auch die Titelfigur wird sich zukünftig deutlich mehr im Hintergrund halten... um den Nebencharakteren mehr Platz einzuräumen.
Stephan Hagenow ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Gringo Comics

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz