Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2021, 11:49   #876  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.555
Nacht des Schreckens (Batman Graphic Novel Collection)



Der Band versammelt einen Schwung Halloween Specials von Autor Jeph Loeb und Zeichner Tim Sale, die im Rahmen der Legends of the Dark Knight Reihe veröffentlicht wurden. Das Duo steht bei mir mittlerweile für beständig hohe Qualität was Storytelling und Artwork angeht, und auch dieser Band stellt dazu keine Ausnahme dar.

Los geht es mit „Fears“ (Legends of the Dark Knight Halloween Special #1), wo mit Scarecrow der wohl perfekte Bösewicht für Halloween ausgewählt wurde. In der spannenden, düsteren Story spielen die Macher geschickt mit Batmans Ängsten und kreieren dabei die ein oder andere einprägsame Szene, teils auch in surrealen Bildern. Nicht surreal, aber ein kleines Highlight ist für mich das große Panel bei Bruce‘ Halloween-Gala, bei dem eine große Riege illustrer Gaststars entdeckt werden kann.

In „Madness“ (Madness – A Legends of the Dark Knight Halloween Special) versucht der irre Mad Hatter Wahnsinn und Schrecken zu verbreiten, was ihm mit der Entführung von Barbara Gordon auch gelingt, während Bats mal wieder mit dem Trauma um den Tod seiner Eltern zu kämpfen hat. Dr. Leslie Thompkins hat auch wieder einen Part, und die sehe ich sowieso immer gerne, dennoch hat mir die Scarecrow-Story etwas besser gefallen.

Den Abschluss macht „Ghosts“ (Ghosts – A Legends of the Dark Knight Halloween Special), einer äußerst coolen Variante von Dickens’ Weihnachtsgeschichte, in welcher der Pinguin, Poison Ivy und der Joker himself als Weihnachtsgeister herhalten dürfen. Wobei ich sagen muss, dass mir die optische Gestaltung des Pinguins hier so gar nicht gefallen will, sieht grausig aus. Ansonsten aber ein schöner Abschluss für den Band, vor allem, weil ich die „Weihnachtsgeschichte“ in all ihren Variationen sowieso sehr gerne mag.

Insgesamt ein starker Band, mit erfrischend unterschiedlichen Ansätzen bei den einzelnen Geschichten, den man quasi als Einleitung oder Wegbereiter zum großen Klassiker „Das lange Halloween“ sehen kann. Das steht dann auch als nächstes auf dem Plan bei meinem Bat-Run.

7,5/10

VG, God_W.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2021, 13:00   #877  
zodiwil
Mitglied
 
Benutzerbild von zodiwil
 
Ort: Hohenlohe, Württemberg
Beiträge: 511
UK: 92. Batman: Contagion 3
UK: 93. Batman Legacy 1
UK: 94. Batman Legacy 2
UK: 95. Batman Legacy 3
UK: 96. Icarus

FR: 98. Brocken City (Batman 620-625)
FR: 99. The Cult
FR: 100. Earth One 1
FR: 101. Earth One 2
FR: 102. Target of Deathshot (Deadshot 1-4, Legends of the Dark Knight 214, Secret Six 15)
zodiwil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2021, 14:08   #878  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.555
Ich hoffe wir bleiben identisch zu UK, dann bleibe ich bis zur 100 dabei.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2021, 16:53   #879  
Wild Bill Kelso
Mitglied
 
Benutzerbild von Wild Bill Kelso
 
Ort: Lünen
Beiträge: 1.469
Ich würde mich über eine Neuauflage von The Cult sehr freuen.
Hat aber schon in der DCGNC nicht geklappt, also ist die Hoffnung nicht SO groß.
Wild Bill Kelso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2021, 17:05   #880  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.555
Ich hab mir kürzlich die Hethke Hefte besorgt und gelesen, die sind ziemlich günstig zu bekommen. Allerdings hält der Kleber die nicht mehr allzu gut zusammen.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2021, 07:58   #881  
MacLeod
Mitglied
 
Benutzerbild von MacLeod
 
Ort: Harz Higlands
Beiträge: 370
@God_W.
Hast Du Zugriff auf einen Thermobinder? Dann wird der Kleber wie neu ...
MacLeod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2021, 08:33   #882  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.555
Nope, da habe ich keine Möglichkeit.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2021, 08:37   #883  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.459
Zitat:
Zitat von MacLeod Beitrag anzeigen
@God_W.
Hast Du Zugriff auf einen Thermobinder? Dann wird der Kleber wie neu ...
Das funktioniert auf mit dem Hot Melt Adhesive der frühen Condor TB bzw. der Zack Paraden?

Da wäre der Kleber dann bald 50 Jahre alt.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2021, 08:39   #884  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.459
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Ich hab mir kürzlich die Hethke Hefte besorgt und gelesen,
Es gab Hefte und SC Alben von Hethkes Batman, Du meinst die Alben.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2021, 09:09   #885  
MacLeod
Mitglied
 
Benutzerbild von MacLeod
 
Ort: Harz Higlands
Beiträge: 370
Ich hatte mir mal einen Thermobinder extra für Comics geholt. Kostet nicht die Welt, aber hilft gut weiter. "Olympia TB 1280 Thermobindemaschine"

Hethke, Carlsen, Feest, Dino keine Probleme.
Ehapa hab ich auch schon damit repariert.
Condor kann ich leider nicht sagen, da hab ich keine Comics.

Ich lege immer ein großes Blatt drunter bzw. lege es wie einen Umschlag um den Comic, da der Kleber auch austritt, wenn er heiß wird. So wird der Binder dann nicht verklebt.


Geändert von underduck (02.08.2021 um 11:25 Uhr) Grund: Verkaufslink durch Produktname ersetzt
MacLeod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2021, 09:18   #886  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.555
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Es gab Hefte und SC Alben von Hethkes Batman, Du meinst die Alben.
Stimmt, da hast Du Recht.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2021, 09:27   #887  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.459
@macleod

Danke , ich besorge mir so ein Gerät mal.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2021, 11:22   #888  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.485
Zitat:
Zitat von MacLeod Beitrag anzeigen
Ich hatte mir mal einen Thermobinder extra für Comics geholt. Kostet nicht die Welt, aber hilft gut weiter. "Olympia TB 1280 Thermobindemaschine"
Ich ersetze diesen Verkaufslink mal durch den Produktnamen. Name einfach in den Browser und ihr findet was.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2021, 11:32   #889  
MacLeod
Mitglied
 
Benutzerbild von MacLeod
 
Ort: Harz Higlands
Beiträge: 370
Sorry @underduck
Da ohne Refs dachte ich, dass es ok ist
MacLeod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2021, 11:40   #890  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.485
Alles gut!
So passt es doch auch und bewirbt die lästigen Amazonen nicht übers Forum.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2021, 15:49   #891  
Wild Bill Kelso
Mitglied
 
Benutzerbild von Wild Bill Kelso
 
Ort: Lünen
Beiträge: 1.469
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Ich hab mir kürzlich die Hethke Hefte besorgt und gelesen, die sind ziemlich günstig zu bekommen. Allerdings hält der Kleber die nicht mehr allzu gut zusammen.
Ja, die Problem hat wohl jeder mit den Ausgaben.
Daher hätte mich halt eine HC-Neuauflage gefreut, besonders, da ja schon in beiden Reihen deutlich schwächere Stories veröffentlicht wurden.
Wild Bill Kelso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2021, 20:09   #892  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.555
Batman: Dark Victory 1 (Batman Graphic Novel Collection)



Was muss her, wenn man etwas enorm Erfolgreiches geschaffen hat? Na klar, eine Fortsetzung. Das hat sich DC nach den überschwänglichen Kritiken und dem großen Erfolg von „Das lange Halloween“ sicher auch gedacht und so wurde vom gleichen Kreativteam, Jeph Loeb und Tim Sale, nur wenige Jahre später „Dark Victory“ erdacht. Einer der vielen Beweise, dass man Legenden lieber ruhen lassen sollte? Nur ein billiger Aufguss? Oder doch erneut ein großer Meilenstein unter den Batman-Geschichten?

Der Holiday Killer ist gefasst und wurde zum Tod in der Gaskammer verurteilt, es könnte also Ruhe einkehren in Gotham City. Zeit für die Gesetzeshüter sich ihre Wunden zu lecken, immerhin wurde mit Harvey Dent der rechtschaffendste Staatsanwalt sein vielen Jahren aus dem Spiel genommen. Mit dessen Nachfolgerin kommt Gordon leider gar nicht so gut klar. Auch die Mafia wurde in ihren Grundfesten erschüttert, und während die Toten zu Grabe getragen werden hängt Batman düsteren Gedanken nach.

Doch die trügerische Ruhe hält nicht lange an. Gigante, Falcones Tochter, hat noch mehrere Rechnungen offen, Two-Face erhebt sich aus der dem Untergrund, Poisen Ivy, Scarecrow und der Riddler treiben ihr Unwesen und zu allem Überfluss beginnt das grausame Morden von Neuem…

Stark. Wirklich stark, was Loeb und Sale hier wieder zusammengebracht haben. Fesselnde, düstere Bilder und eine dicht gewebte Story mit vielen Fragezeichen. Der Plot aus „Long Halloween“ wird nahtlos und mit aller Konsequenz weitergesponnen. Die Polizistenmorde sind rätselhaft gestaltet und ich bin mir sicher, dass mich der Autor hier auf eine falsche Fährte locken will, derweil wird das Nervenkostüm des Mitternachtsdetektivs dünner und dünner, was schleichend vonstattengeht, aber perfekt inszeniert wurde. Ich bin wirklich absolut positiv überrascht, auch wenn den Plot und die Dichte bis jetzt noch minimal hinter dem Vorgänger sehe. Ich bin gespannt, ob das Finale halten kann, was die erste Hälfte verspricht!

8,5-9/10

VG, God_W.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 19:12   #893  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.555
Dark Victory 2 (Batman Graphic Novel Collection)



Er tötet zwar noch immer an Feiertagen, dennoch heißt der neue (alte?) Killer in Gotham nicht mehr Holiday, sondern Hangman, denn seine Opfer enden nebst einem Rätsel am Strang. Hauptverdächtiger ist Harvey Dent, der während seiner Verwandlung zu Two-Face dem Wahnsinn anheimgefallen ist, doch auch Batman selbst gehört zum Kreis der Verdächtigen! Das kommt äußerst ungelegen, wo nicht nur Der Joker, Mr. Freeze, Poison Ivy und Solomon Grundy für Chaos in der Stadt sorgen, nein, er muss ich ja auch noch um sein frischgebackenes Mündel Dick Grayson kümmern, immerhin ist der Junge gerade erst zur Waise geworden, und das ausgerechnet jetzt, wo doch Vatertag vor der Tür steht…

Na das ist schon ein massives Paket an Handlung und Charakteren, die Loeb hier in seine Geschichte packt. Ja, das ist grundsätzlich wirklich packend, spannend und lädt zum Miträtseln ein. Dennoch kann ich mich des Gefühls nicht erwehren, dass mir das Ganze etwas überfrachtet vorkommt. Das gibt es viele Personen von denen ich gerne mehr gesehen hätte, wenn sie denn schon reingeschrieben werden. Klar, jedem da jetzt einen ausführlicheren Strang zu widmen hätte der Hauptstory sicher einen Bremsklotz angelegt, dann wäre es aber vielleicht besser gewesen, sich auf weniger Charaktere zu konzentrieren, und die ausführlicher zu behandeln.

Was ich dem langen Halloween und Dark Victory auf jeden Fall für immer zu Gute halten werde ist, dass sie mir Solomon Grundy nähergebracht haben! Den hatte ich bislang nicht wirklich auf dem Schirm, aber Jeph Loeb gibt dieser vermeintlich kleinen Nebenrolle dermaßen viel Charakter und Tiefe, dass ich das Gefühl habe er hätte viel mehr „Screentime“ gehabt, als das tatsächlich der Fall war. Also ja, es gibt einige kleine Kritikpunkte, aber das ist wirklich Jammern auf ganz ganz hohem Niveau! Die Story ist einfach von vorne bis hinten spannend, das Artwork ist outstanding und die Darstellung von Catwoman, sowieso eine meiner Lieblinge, macht absolut Lust auf mehr, was es ja bald gibt. Sicher nicht so ein Meilenstein wie „Das Lange Halloween“, aber auch nicht allzu weit entfernt und als direkte Fortsetzung einfach ein Must Read.

8,5/10

VG, God_W.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2021, 07:09   #894  
MacLeod
Mitglied
 
Benutzerbild von MacLeod
 
Ort: Harz Higlands
Beiträge: 370
@God_W.
Dann auch mal in Catwoman: When in Rome reinschauen.
Gleiches Team und Handlung spielt teilweise parallel zu Dark Victory.
MacLeod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2021, 10:03   #895  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.555
Hi MacLeod, da hast Du natürlich absolut recht, und da ich meinen kleinen Run zu Batmans frühen Abenteuer auch schon beendet habe, nur noch nicht zu allem was geschrieben, ging es auch gleich weiter:

Catwoman - Damals in Rom

Ein paar Bände kommen in nächster Zeit noch, der Lese-Run sah so aus:

Jahr Null 1 BGNC
Jahr Null 2 BGNC
Batman Year One BGNC
Shaman Panini
Batman und die Monstermänner DCGNC
Der rote Mönch DCGNC
Eine zweite Chance 1 DCGNC
Eine zweite Chance 2 DCGNC
Venom Panini
Prey BGNC
Batman Das zweite Jahr Batman Collection Alan Davis
Der Kreis schließt sich Batman Collection Alan Davis
Nacht des Schreckens BGNC
Das Lange Halloween 1 DCGNC
Das Lange Halloween 2 DCGNC
Dark Victory 1 BGNC
Dark Victory 2 BGNC
Damals in Rom DCGNC
Der Kult Hethke
Ein Tod in der Familie DCGNC
Blind Justice Hethke
An lonely Place of Dying BGNC
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2021, 18:05   #896  
schelle
Mitglied
 
Benutzerbild von schelle
 
Beiträge: 48
Sie sind zwar in der Lage die Preise zu erhöhen aber ansonsten nicht fähig in frisch gefallenen Schnee ein Loch zu pinkeln.
Habe gestern Ausgaben 68 + 69 erhalten, Ergebnis:
Ausgabe 51 - Der Tod macht einsam = Der Meisterdetektiv Band 7
Ausgabe 69 - Wer Furcht säht... = Der Meisterdetektiv Band 7.
Wenn ich schon ein möglichst kompliziertes Veröffentlichungsmuster benutze sollte ich es doch wenigstens beherrschen.
schelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2021, 18:11   #897  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.555
Das stimmt, wenn ich schon so einen Rotz fabriziere, damit ich möglichst viele davon abhalten kann zwischendurch abzuspringen (die werden schon wissen weshalb!) dann sollte ich das wenigstens durchgeplant hinbekommen. Absolutes Armutszeugnis mal wieder.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2021, 18:41   #898  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.680
Bei der 69 handelt es sich um Der Meisterdetektiv 1.
Das Impressum ist korrekt, der Fehler ist auf dem Backcover. So passt es auch mit dem Rückenbild.

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2021, 18:50   #899  
schelle
Mitglied
 
Benutzerbild von schelle
 
Beiträge: 48
Ja stimmt, dann passt es. Macht es aber in punkto Qualitätssicherung nicht besser.
schelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2021, 20:00   #900  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.267
Quali...was? Redet ihr nicht über Eaglemoss?
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz