Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Messen/Börsen und Ausstellungen

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2010, 19:05   #1  
comikutsche
Mitglied
 
Benutzerbild von comikutsche
 
Ort: München
Beiträge: 10
Standard Ulmer Comic und Figuren Börse

14 Jahre gab es sie, die Ulmer Börse. Um es vorwegzunehmen, ich war der Veranstalter, und habe in Ulm nicht mit einem großen Erfolg gerechnet.

Nun gut, 1995 waren die Voraussetzungen zum Erfolg einer Sammlerbörse anders als heute und entsprechend fingen wir, das Veranstaltungsteam und die Aussteller, mit 75 Tischen an. Der Saal war praktisch ausgebucht, Besucher waren anfangs spärlich, steigerten sich aber von mal zu mal. So hatten wir bis ins Jahr 2004 immer zwischen 60 und 80 Tische, mit 80 Tischen waren die Kapazitäten des Kornhauses voll ausgelastet.

Seit 2004 nahm die Besucherzahl ab und die Ausstellertische nahmen ab. Waren es ab 2004 noch an die 50 Tische, senkte sich die Zahl 2007 auf 35 Tische, bis 2009 auf 27-31 Tische. Zu wenig, um die Börse aufrechtzuerhalten.

Entgegen einigen Ankündigungen diverser Webseiten, die Ulmer-Börse findet nach 28 Wiederholungen im September 2010 nicht mehr statt. Mit 28 Börsen haben wir, das Veranstaltungsteam und die Aussteller, weit mehr erreicht, als ich ich mir für Ulm jemals erträumt hatte.

Daher ist es an der Zeit, sich bei allen Beteiligten für die Mithilfe zur Aufrechterhaltung der Börse über 15 Jahre (eine lange Zeit) herzlich zu bedanken. Mein Dank gilt aber auch den vielen Besuchern, die die Gelegenheit wahrnamen, uns zu besuchen, auch wenn der Weg für manche weit war.

Ein kurzes Nachwort sei gestattet?
Ob jemand enttäuscht war, oder erbost, der Schuldige ist (war) immer der Verantwortliche (ich). Es gab in den 15 Jahren sicher einige Meinungsverschiedenheiten, die von meiner Seite nicht Böse gemeint waren. Als Verantwortlicher muß man nun mal gewisse Richtlinien einhalten, um nicht selbst Schwierigkeiten zu bekommen.

Die Gründe zum Niedergang der Börse sind schnell erklärt, es sind die gleichen, wie bei allen anderen Börsen, die auch nicht mehr so laufen wie früher. Einige Stichworte: Teures Benzin-teure Anfahrtswege, Preissteigerungen bei Comics, die bequemen Einkaufsmöglichkeiten im WWW, viele Sammler unserer Generation sind komplett, das Ableben unseres wichtigsten Verlegers.

Einen wichtigen Grund, der mir besonders in Ulm auffiel, möchte ich nicht verschweigen. Es wurde um jeden Euro gefeilscht, bis zum gehtnichtmehr, bis die Börse letztendlich nur noch ein Billigmarkt war. Man kann eine Börse auch totfeilschen, denn die werten Aussteller müssen Ware einkaufen, Tischpreise zahlen, die Fahrtkosten bestreiten und letztendlich muß etwas zum Überleben übrig bleiben.

Liebe Comic-Sammler, nutzt die Chance, die wenigen verbliebenen Börsen am Leben zu erhalten, und feilscht sie nicht zu Tode. Die Comic-Börse ist die einzige Möglichkeit, den Verkäufer persönlich kennenzulernen, sich vor Ort persönlich zu informieren, Fachgespräche zu führen, und, und, und...........letztendlich, die Ware vor dem Kauf zu sehen, zu prüfen und eventuell zu kaufen...oder auch nicht.

Ich wünsche allen, die ich in Ulm getroffen habe, alles Gute und hoffe, daß man sich vielleicht irgendwo auf einer Börse einmal begegnet? Ich bin noch auf einigen Börsen unterwegs.....Vielen Dank für die 15 Jahre in Ulm!!!
comikutsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 12:25   #2  
bernd73434
Mitglied
 
Benutzerbild von bernd73434
 
Ort: im Süden der Republik
Beiträge: 1.230
ich werde die Börse "vor meiner Haustür" vermissen......
Die Geschäfte haben zwar auch bei uns in der letzten Zeit nachgelassen im Vergleich zu der Hochphase von 1998-2002, aber die Börse hatte sich bis zum Schluss für uns gerechnet und zwischendurch war sie geradezu phänomenal.

Auch von uns ein herzlicher Dank an alle Besucher, Kunden und Stammkunden
bernd73434 ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Messen/Börsen und Ausstellungen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz