Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Künstler > Künstler-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2010, 10:21   #126  
Rookie
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Rookie
 
Ort: Berlin
Beiträge: 681
Nun ja, ich habe ja auch immer ein ganzes Jahr Zeit um besser zu werden.
Freut mich, wenn dir das Heft gefällt. Und wenn man nach dem Cliffhanger nicht bedauern würde ein Jahr auf die nächste Ausgabe warten zu müssen, hätte ich sicher auch was falsch gemacht. Trotzdem suche ich noch nach einer Lösung für die Zukunft. Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus Remory nach dem Ende der Ägypten Geschichte in eine Alben-Serie ohne Cliffhanger umzuwandeln. Für die geplante Rezension bedanke ich mich schon mal im Voraus.
Rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 15:04   #127  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.669
Ich finde das nicht so schlimm mit dem Cliffhanger: So habe ich jetzt vor Heft 4 erstmal wieder 1-3 gelesen...

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 19:05   #128  
Rookie
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Rookie
 
Ort: Berlin
Beiträge: 681
Stimmt, hat auch was für sich.
Rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 17:29   #129  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.300
Blog-Einträge: 3
Als ich das Cover und den Trailer gesehen habe, mußte ich an eine Primeval*-Folge denken: Die erste Folge der dritten Staffel (2009, #3.1) spielt im Lager des Britischen Museum. Durch einen Sonnenkäfig erscheint ein Pristichampsus, ein Dinosaurier, der dem altägyptischen Gott Ammit ähnlich sieht ...

*Britische Science-Fiction-Serie, in der Tiere durch Zeitrisse verschwinden oder auftauchen. (seit 2007, die Romane und Comics zur Serie erscheinen auf deutsch bei Cross Cult.)
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Primeval_episodes
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 04:13   #130  
Rookie
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Rookie
 
Ort: Berlin
Beiträge: 681
Ein paar Primeval Folgen habe ich tatsächlich gesehen. Und sicher wird jeder Leser bei der Ammit-Szene in Remory an irgendein anderes visuelles Vorbild denken. Wenn man das auseinanderpflücken will und sich meine Lesebiografie durchsieht, könnte man sicher sogar auf den Gedanken kommen, ich habe unterbewusst an Jules Vernes "Reise zum Mittelpunkt der Erde" gedacht.
Meine einzige Intension hatte aber vorrangig rein visuelle Aspekte. Einmal um die Flucht der beiden Jungs aus Achetaton spannender zu gestalten und dann gab das natürlich auch noch ein gutes Motiv für ein Cover her.
Kinder lieben ja Ungeheuer, wenn ich da an meinen 12jährigen Neffen denke, der wirklich jeden Saurier herbeten kann.

Eine konkrete Anspielung gibt es in Remory 4 tatsächlich. Einen kurzen Monolog, der fast wörtlich aus einem "Professor van Dusen" Hörspiel entnommen ist. Remory wird immer die Summe aus meinen ganz persönlichen Vorbildern sein. Aus Filmen, Büchern und real erlebten Sachen.
Rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 10:21   #131  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Remory 4 ist zeichnerisch ganz, ganz groß! Ehrlich, Rookie, unglaublich, wie sich dein Zeichenstil entwickelt hat. Machst du beim Inken irgendwas anders als zuvor? Diese nicht mehr ganz glatten Linien finde ich hervorragend. Ich hab richtig lange an dem Heft gesessen, weil ich von einzelnen Zeichnungen gar nicht genug kriegen konnte. Hab's gerade nicht vor mir liegen, aber ich schreib dir noch meine Lieblingspanels. Enorme Fortschritte hast du im Bereich der Dynamik gemacht. Deine allerersten Versuche aus alten Mosaicke-Tagen ließen manchmal vereinzelte Figuren etwas steif aussehen. Nix mehr übrig davon. Ich bin begeistert.
Die Geschichte ist auch ordentlich knifflig. Nach zehn Seiten wollte ich das Heft tatsächlich weglegen und erst mal wieder die drei Vorgängerhefte lesen, weil ich komplett durcheinander war. Doch dann kam zum Glück ein "Was davor geschah".
Ich freue mich schon drauf, die ganze Geschichte komplett am Stück lesen zu können. Auf wieviele Hefte ist die Ägypten-Geschichte ausgelegt?
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 13:13   #132  
Rookie
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Rookie
 
Ort: Berlin
Beiträge: 681
Danke dir, Chouette. Ich freue mich sehr über deine postive Einschätzung.
Remory ist eine ganz gute Schule für mich, weil ich da in schöner Regelmäßigkeit an meine zeichnerischen Grenzen stoße. Es hilft mir sehr, dass mein Mentor Michael Vogt immer noch mal auf die Zeichnungen schaut und auf Fehler achtet, bzw. auch Vorschläge unterbreitet, wie ich eine Szene noch überzeugender darstellen kann.
Der Unterschied zwischen Heft 1 und Heft 4 ist auf jeden Fall spürbar und ich sehe das genauso wie du, dass sich die Dynamik in den Bewegungen verbessert hat. Bei besonders schwierigen Bewegungen fotografiere ich diese auch vorher, um zu sehen, wie die aussehen. Zumindest, wenn man sie nachstellen kann.
Was das Inken betrifft, so habe ich diesmal versucht vereinzelt Schatten zu setzen ( früher habe ich nur die Strichstärke variiert), um mehr Räumlichkeit zu erzeugen. Das ist noch nicht optimal, aber es entwickelt sich.

Die Ägypten Serie ist auf 10 Hefte konzipiert:

1. Das Geheimnis der Sonnenstadt
2. Im Reich der Hethiter
3. Die falsche Mumie
4. Geheimbund Federkrone
5. Die alte Marsstation
6. Der Spion der Königin
7. Furcht und Schrecken
8. Die Räuber von Kurna
9. ??? (Titel steht noch nicht fest)
10. ??? (Titel steht noch nicht fest)


Was die Story für Heft 4 betrifft, so habe ich mir deine Kritik von Heft 3 zu Herzen genommen und versucht die 32 Seiten mit mehr Geschehen zu füllen.
Ich war mir etwas unsicher, ob die Geschichte verständlich rüber kommt, aber ich wollte es auch nicht zu einfach machen. In den Handlungsabläufen von Remory gibt es große Lücken und bleibt Vieles dem Leser überlassen, wie er das Große Ganze zusammenfügt. Aber gerade das finde ich spannend. Im Laufe der Serie wird aber noch Einiges verraten. Zum Beispiel im Heft 5, über Professor Wombelrata, den Virtomaten und die VSK.

Geändert von Rookie (18.11.2010 um 19:38 Uhr)
Rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 19:52   #133  
Pegasau
Comicautor
 
Benutzerbild von Pegasau
 
Ort: Föritz
Beiträge: 1.046
Zitat:
Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
Ich war mir etwas unsicher, ob die Geschichte verständlich rüber kommt, aber ich wollte es auch nicht zu einfach machen.
Glaube mir, wenn etwas unverständlich wäre, hätte dich schon jemand im Vorfeld darauf aufmerksam gemacht. Im Zweifelsfalle ich.
Zitat:
Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
In den Handlungsabläufen von Remory gibt es große Lücken und bleibt Vieles dem Leser überlassen, wie er das Große Ganze zusammenfügt.
Genau das macht den besonderen Reiz aus! Ändere das bloß nicht!
Pegasau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 06:14   #134  
Rookie
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Rookie
 
Ort: Berlin
Beiträge: 681
Zitat:
Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
Glaube mir, wenn etwas unverständlich wäre, hätte dich schon jemand im Vorfeld darauf aufmerksam gemacht. Im Zweifelsfalle ich.
Da hast du sicher recht. Ich meinte nur, dass es vielleicht für jemanden, der zum Beispiel nicht weiß, dass Tutanchamun und Tutanchaton dieselbe Person ist, schwieriger ist die Geschichte nachzuvollziehen.

Zitat:
Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
Genau das macht den besonderen Reiz aus! Ändere das bloß nicht!
Keine Angst, ich liebe es ja, den Leser zu verwirren.
Nein, im Ernst, es ist durchaus beabsichtigt, das der Leser das neue Heft aufschlägt und sich mit etwas konfrontiert sieht, das er so nicht erwartet hätte. So wird das auch im Heft 5 sein. Andere Zeit, anderer Ort und doch ist es ein wichtiges Puzzlestück, das zur Remory-Welt gehört.
Rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 07:03   #135  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.300
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
Ein paar Primeval Folgen habe ich tatsächlich gesehen. Und sicher wird jeder Leser bei der Ammit-Szene in Remory an irgendein anderes visuelles Vorbild denken. Wenn man das auseinanderpflücken will und sich meine Lesebiografie durchsieht, könnte man sicher sogar auf den Gedanken kommen, ich habe unterbewusst an Jules Vernes "Reise zum Mittelpunkt der Erde" gedacht.
Meine einzige Intension hatte aber vorrangig rein visuelle Aspekte. Einmal um die Flucht der beiden Jungs aus Achetaton spannender zu gestalten und dann gab das natürlich auch noch ein gutes Motiv für ein Cover her.
Na ja, so selten sind Dinosaurier nicht. Den einen oder anderen Film gibt es schon, dann noch Bücher und Comics ...
Ich fand den Ammit-Darsteller nur überzeugend dargestellt. Du hast das richtige Gleichgewicht zwischen der Echse und der altägyptischen Gottesansicht gefunden. Da gehört schon einiges an künstlerischer Finesse zu.

Zitat:
Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
Eine konkrete Anspielung gibt es in Remory 4 tatsächlich. Einen kurzen Monolog, der fast wörtlich aus einem "Professor van Dusen" Hörspiel entnommen ist. Remory wird immer die Summe aus meinen ganz persönlichen Vorbildern sein. Aus Filmen, Büchern und real erlebten Sachen.
Das bleibt nicht aus: Irgendwo her müssen die Anregungen ja kommen.
Professor van Dusen kenne ich aus den Taschenbüchern von Wolfgang Ecke; wann hast Du ihn denn kennengelernt? Wurde der auch vor 1989 in der DDR übersetzt?
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 08:27   #136  
Rookie
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Rookie
 
Ort: Berlin
Beiträge: 681
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
Das bleibt nicht aus: Irgendwo her müssen die Anregungen ja kommen.
Professor van Dusen kenne ich aus den Taschenbüchern von Wolfgang Ecke; wann hast Du ihn denn kennengelernt? Wurde der auch vor 1989 in der DDR übersetzt?
Meines Wissens nicht. Ich kannte Professor van Dusen in der DDR nicht, obwohl ja die Hörspiele im Rias liefen und ick als Berliner den Sender reinbekam. Kennengelernt habe ich ihn tatsächlich erst vor cirka zwei Jahren und auch nur durch die Hörspiele. Die eigentlichen Bücher von Jacques Futrelle kenne ich nicht.
Rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 13:12   #137  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Zitat:
Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
Was die Story für Heft 4 betrifft, so habe ich mir deine Kritik von Heft 3 zu Herzen genommen und versucht die 32 Seiten mit mehr Geschehen zu füllen.
Ich war mir etwas unsicher, ob die Geschichte verständlich rüber kommt, aber ich wollte es auch nicht zu einfach machen.
Und das ist recht getan! Das sind genau die Dinge, die den Leser dazu anmieren, das ganze wiederholt zu lesen, und nach Abschluss der kompletten Geschichte alles am Stück. Da freue ich mich schon drauf, auch wenn es noch sechs Jahre dauert.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2010, 00:33   #138  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.300
Blog-Einträge: 3
Könnte Dich dieser Titel interessieren:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33769/1.html
Zitat:
Sachbücher des Monats: Dezember 2010
05.12.2010
Die Top Ten unter den Sachbüchern nebst einer persönlichen Empfehlung, jeden Monat neu, präsentiert von Süddeutsche Zeitung / Buchjournal / Börsenblatt / Norddeutscher Rundfunk / Telepolis.

Franz Maciejewski: Echnaton oder die Erfindung des Monotheismus. Zur Korrektur eines Mythos
Amarna, die Hauptstadt des geheimnisumwitterten Pharaos Echnaton, gilt heute als ein Weltkulturerbe der besonderen Art: als Wiege der ersten monotheistischen Religion der Menschheit. Doch was ist wahr an dieser Geschichte und was ist Legende? Steht Echnaton zu Recht an der Spitze der großen Religionsstifter Moses, Christus und Mohammed? Maciejewski präsentiert in seiner Studie anhand einer Fülle von Fakten und Indizien eine andere Lesart der Geschichte.
Osburg Verlag, 335 Seiten, 24,90 Euro
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2010, 07:10   #139  
Rookie
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Rookie
 
Ort: Berlin
Beiträge: 681
Danke für den Tipp, Servelan. Das interessiert mich schon. Allerdings ist Franz Maciejewski nicht der Erste, der es in Frage stellt, das Echnaton als Religionsstifter angesehen wird. Ich werde das Buch auf jeden Fall im Auge behalten.
Rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2010, 10:30   #140  
Pegasau
Comicautor
 
Benutzerbild von Pegasau
 
Ort: Föritz
Beiträge: 1.046
Hallo Rookie,
endlich hat es geklappt:
Die Virtonauten von Remory haben es in die brandneue COMIXENE geschafft!!!
COMIXENE 109, Rubrik Rezensor, Seite 57.
Titel: Die Virtonauten von Remory. Science Fiction im Stil der klassischen MOSAIK-Bildergeschichten.
Der Artikel steht genau neben dem über Hannes Hegen!
Viel Vergnügen beim Lesen!
Pegasau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 08:44   #141  
Rookie
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Rookie
 
Ort: Berlin
Beiträge: 681
Danke, Pegasau!
Das freut mich natürlich, obwohl ich die neue Comixene noch nicht habe.
Schaue heute nochmal am Bahnhofskiosk vorbei.
Neben Hannes Hegen ist einerseits toll, andererseits zeigt es auch, dass ich wohl nie dieses Mosaik Image loswerde. Es gibt sicher Berührungspunkte, aber ich würde nie einem Mosaikfan sagen, lies mal Remory, das ist so wie Mosaik.

Das ist es nämlich nicht!

Jedenfalls Danke, für deinen hartnäckigen Einsatz. Ich weiß das sehr zu schätzen.
Rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 11:08   #142  
Pegasau
Comicautor
 
Benutzerbild von Pegasau
 
Ort: Föritz
Beiträge: 1.046
Zitat:
Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
... Es gibt sicher Berührungspunkte, aber ich würde nie einem Mosaikfan sagen, lies mal Remory, das ist so wie Mosaik.
Das ist es nämlich nicht! ...
Das weiß doch längst JEDER, der Remory gelesen hat!!!

Zitat:
Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
... Neben Hannes Hegen ist einerseits toll, andererseits zeigt es auch, dass ich wohl nie dieses Mosaik Image loswerde. ...
Dann lass es mich umformulieren:
Der Artikel steht kurz hinter einem riesigen Beitrag über Joann Sfar!!!
Pegasau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 13:01   #143  
Rookie
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Rookie
 
Ort: Berlin
Beiträge: 681
Wer ist Joann Sfar?
Rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 13:21   #144  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
> Merlin
> Donjon
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 13:25   #145  
Pegasau
Comicautor
 
Benutzerbild von Pegasau
 
Ort: Föritz
Beiträge: 1.046
> Professor Bell
> Die Katze des Rabbiners
> Klezmer
> Desmodus
und, und, und ...
Pegasau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 15:12   #146  
Rookie
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Rookie
 
Ort: Berlin
Beiträge: 681
"Die Katze des Rabbiners" sagt mir was. Das habe ich im jüdischen Museum, bei der Comicausstellung gesehen. Aber Leute, das passt ja nun erst gar nicht mit Remory zusammen.
Rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 15:24   #147  
thowi
Mitglied
 
Benutzerbild von thowi
 
Beiträge: 16.319
Schon gesehen?

http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-..._4132861_n.jpg
thowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 16:44   #148  
Rookie
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Rookie
 
Ort: Berlin
Beiträge: 681
Danke, Thowi.

In Berlin gibt es die Comixene noch nicht. War heute umsonst am Alex.
Rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 17:30   #149  
Pegasau
Comicautor
 
Benutzerbild von Pegasau
 
Ort: Föritz
Beiträge: 1.046
Zitat:
Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
... Aber Leute, das passt ja nun erst gar nicht mit Remory zusammen.
Ist aber weit vom MOSAIK-Image entfernt!!!
Pegasau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 15:29   #150  
thowi
Mitglied
 
Benutzerbild von thowi
 
Beiträge: 16.319
Auf SPLASHCOMICS erschien in der vergangenen Woche ein großes Special zu Hagen Flemmings REMORY. Neben dem Interview mit Hagen gibt es dort Rezensionen über alle bisher erschienen Remory-Comics sowie Leseproben, eine Kurzbio über Hagen Flemming und ein großes Gewinnspiel zur “Die Virtonauten von Remory”. HIER GEHT ES LANG:

http://www.splashcomics.de/php/specials/906

thowi ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Künstler > Künstler-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz