Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2021, 16:25   #76  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.150
Schöne Aktion! Was für Comics hast Du denn da angeschafft? Eher Asterix oder eher Killing Joke?

Das ein Jugendamt nicht Kinder - und Jugendliteratur fördert, finde ich auch schade in diesem Fall ...
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 17:27   #77  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.447
Hauptsächlich Manara...
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 17:49   #78  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
Zitat:
Zitat von Mathew Beitrag anzeigen
Schöne Aktion! Was für Comics hast Du denn da angeschafft? Eher Asterix oder eher Killing Joke?

Das ein Jugendamt nicht Kinder - und Jugendliteratur fördert, finde ich auch schade in diesem Fall ...
Wirklich querbeet, Superhelden-Comics ebenso wie Franko-Belgier, auch einige US-Strip-Klassiker, Funnies...
Natürlich habe ich immer darauf geachtet, was inhaltlich geboten wird, da ist es von Vorteil, die Comics zu kennen/selbst gelesen zu haben.
Wenn ich mal etwas bekommen habe, was ich nicht für geeignet hielt, habe ich das verkauft und dafür Neues angeschafft.
Ich glaube, dass die fehlende Unterstützung v.a. auf einen Entscheidungsträger zurückzuführen war, der Comics für Schund hielt. Immerhin wurde es toleriert und intern auch (in Maßen) unterstützt.
Mittlerweile ist die Bibliothek (aufgrund von Umstrukturierungen) auf mehrere Einrichtungen verteilt und das ist auch gut so.
Wichtig erscheint mir, dass so etwas auch von Comic affinen Pädagogen betreut wird, dass die Kids sich austauschen können. Das erhöht die Lesefreude...
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 10:35   #79  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.768
Ohhh, ob das etwas ist, was die Nachwelt braucht? Vermutlich interessieren diese Ergüsse sowieso niemanden - und das wäre vermutlich sogar berechtigt. Aber ich bin standhaft und zieh das durch. *Keuch* Tippfehler verschenke ich gerne.

Teil 4 – Das Medium Comic

54. Welchen Stellenwert haben Comics für Dich im Vergleich zu Büchern oder Filmen? Was konsumierst Du am häufigsten?
Bücher? Fachbücher lese ich leider fast täglich auszugsweise aber andere Bücher seeeeeeehr selten. Filme selten und! Auch gerne die Marvel-Filme. Ich würde mich schon als Serien-Junkie bezeichnen. Aber auch hier kaum Superhelden etc., aber ich habe die beiden Staffeln von Alphas, toll, wenn man mit der Vorletzten Folge einfach abbricht. Am liebsten Comedy (z.B. Happy Ending, GoOn, Alle lieben Jim, Friends, Brooklyn 99 usw.), da kann ich nachts noch eine bis drei Folgen gucken, komme runter und werde womöglich auch noch ein wenig erheitert. Ich würde sagen, dass ich mehr Zeit mit Serien verbringe, als mit Comics. Vielleicht ändert sich das auch wieder, da mich aktuell nicht so viele Serien neugierig machen, wenngleich ich schon auf die Wochenanfänge mit den neuen Folgen der dritten Staffel von Snowpiercer gerade warte.

55. Gibt es für Dich Themen, die einem Comic nicht behandelt werden sollten? Ist das Medium Comic für Dich ein Erzählmedium, wie andere auch? Oder hat es weniger oder mehr Freiheiten als andere Medien? Bei welchen Themen oder Inhalten bevorzugst Du eher ein Buch oder einen Film?
Ich vermute, dass es Geschichten gibt, die verfilmt wurden und es als Buch sowie Comic gibt? Kenne ich in meinem Bereich nicht, oder gibt es auch ein Buch zu Firefly? Ich kann das nicht vergleichen. Oft finde ich Comics nach Serien/Büchern nicht so stark. Ich habe mal bei YouTube die französische TV-Serie von Schrei des Falken für ein paar Minuten angesehen, hat mich nicht beeindruckt. Real-Asterix-Filme mag ich nicht.

56. Wie beurteilst Du das generelle Preis-Leistungsverhältnis der im deutschsprachigen Raum veröffentlichten Comics?
Da ich oft auch noch VZA kaufe: heftig! Aber, ich kann es selbst entscheiden und ich habe gehört, dass diese besonders teuren Alben auch sehr wichtig für die Verlage sind, gerade auch, weil diese oft direkt vom Verlag vertrieben werden und der Verlag so die Margen der Händler erhält. Wenn dadurch neue Serien veröffentlicht werden können, blute ich gerne. Aber insgesamt ist vieles schon relativ teuer.

57. Wie stehst Du zu den Deluxeversionen, die teilweise bei neuen, teilweise bei Klassikern angeboten werden? Kaufst Du dir diese? Wann ja?
Upps! Da habe ich diese Frage ja schon mitbeantwortet: Klares JA, aber nicht überall und permanent. Bei einigen Alben habe ich mich auch schon mal gefragt: wieso eigentlich.

58. Manche Comics haben umfangreiche Bonusseiten, Interviews, Covergalerie, Skizzen, redaktioneller Teil… Ist dir das wichtig? Oder kannst Du darauf gerne verzichten?
Ich finde das gut, interessant und mag es. Ich bezahle dann gerne auch etwas mehr und würde bei der Wahlmöglichkeit nicht darauf verzichten wollen.

59. Wie stehst Du zu digitalen Comics?
Ich stehe weit weg! Splitter hatte mal Sonderpreise, da habe ich ein paar Alben gekauft und aufs iPad gezogen. Angeguckt habe ich mal, gelesen bislang nicht wirklich.

60. Was denkst Du, ab wann werden digitale Comics die Norm sein? Könntest Du Dir vorstellen, bei Neuerscheinungen irgendwann auf digital umzusteigen?
Fahr mal nach Brüssel und gehe zu Brüsel. Wird es solche Läden irgendwann nicht mehr geben? Ich denke nicht. Comics gehören m.E. noch mehr auf Papier, als Bücher. Die jüngeren Generationen haben kaum noch Sammelleidenschaften und belasten sich oft überhaupt nicht mehr mit anfassbaren Dingen. Da wird gestreamt und gestreamt und eine Handvoll CDs, ein paar DVDs/Blu-Rays und evtl. ein Regal mit Büchern. Vielleicht stirbt Papier aus, wenn die alte Riege der Sammler/Liebhaber sich verabschiedet hat. Das erlebe ich hoffentlich aber nicht mehr.

61. Comics waren in der Vergangenheit umstritten, es hieße sie „übten auf jugendliche Leser einen verrohenden Einfluss aus, der zu einer oberflächlichen, klischeehaften Wahrnehmung ihrer Umwelt führe“. Auch galten sie lange als anspruchslos. Diese Zeiten sind sicher vorbei. Aber was denkst Du, denken die meisten Menschen über den Anspruch von Comics? Sind Comics mittlerweile eine ebenso anerkannte Kunstform wie andere auch?
Aus Kenntnissen meines normalen Umfelds hat sich kaum etwas geändert. Comics werden mit Sprechblasen und einzelnen Bilder in erster Linie für Kinder gleichgesetzt. Fragt mal Unwissende, ob die zehn Comicserien nennen können. Was kommt da? Asterix, Micky Maus, Lucky Luke, Fix und Foxi, Batman, Superman vielleicht noch und dann? Was steht noch in Buchhandlungen und Bahnhofsshops rum? Vielleicht bekommt der Comic auch etwas mehr Beachtung durch das Thema Graphic Novell?

62. Sollten Comics als Schul-Lektüre verwendet werden? Wenn ja, welche Comics?
Gab es doch schon, oder? Also ich würde jetzt nicht unbedingt Vae Victis für den Geschichtsunterricht empfehlen, aber zu dem Themen Templer und Katharer gibt es Comics (z.B. Vasco), die man unterstützend nutzen könnte.
Kurze Geschichte: Meine Tochter war später auf dem gleichen Gymnasium und hatte später einen Kunstlehrer, den ich auch schon hatte. Sie hat ihm dann erzählt, dass ich schon bei ihm war. Mit dem Vornamen konnte er ad hoc nicht viel anfangen, dann berichtete sie ihm, dass er mich immer Gaston genannt hätte und da war ihm alles klar. Tja, schon als Schüler als Comicfan von Lehrern erkannt.

63. Wie stehst Du zu Comic-Preisen, beispielsweise der Eisner-Award? Verfolgst Du diese Auszeichnungen? Beeinflussen diese Auszeichnungen Dein Kaufverhalten?
Ich verfolge keine Preis und nehme diese wenn nebenbei auf. Auf mein Kaufverhalten hat dies keinen Einfluss.

64. Freust Du Dich auf den Gratis-Comic-Tag? Denkst Du, er erfüllt seinen Zweck?
Freuen? Naja, oft verpasse ich den. Irgendwann vorher hatte ich mal im Store hinterlassen, was mich interessieren könnte und das liegt dann auch bei meinen Bestellungen, das ist Service.
Zweckerfüllung? Klares Jein! Aus meiner Sichtweise landet vieles auf der Halde (so auch bei mir Batman Metal) und manchmal, wie bei den Campbells und insbesondere Ekhö, freue ich mich sehr über die Einblicke.

65. Ein Nachbarsjunge (16 Jahre) bittet Dich, ihm „irgendeinen guten Superheldencomic zu leihen“. Welchen leihst Du ihm?
Freundlich mit leicht italienischem Akzent: „Ich habe gar keinen Superheldencomic.“

Ein Nachbarsmädchen (17 Jahre) bittet Dich, ihr „irgendeinen guten Comic“ zu leihen. Welchen leihst Du ihr?
Noch freundlich mit ebenfalls leicht italienischem Akzent: „Ich habe gar keinen Superheldencomic.“

66. Welchen Einfluss haben Rezensionen auf Dein Kaufverhalten? Wessen Rezensionen? Oder bist Du unabhängig davon?
Ich bin eigentlich von Rezis unabhängig. Mein Dealer weist mich schon einmal auf Alben hin, wie z.B. Doppel 7 VZA. Meist forsche ich selbst bei PPM und den Verlagen im Internet. Neuerdings werfe ich auch gerne einen Blick auf die Rezis von God_W. für einen ersten Eindruck.

67. Unterscheidet sich in Deiner Wahrnehmung das Interesse von Leserinnen und Lesern? Worauf führst Du geschlechterbezogene Unterschiede zurück?
Ich hätte da so einen Hauch von Empfindung, dass viele weibliche Leser zu Mangas tendieren, aber das möchte ich nicht wirklich ausdiskutieren.

68. Interessierst Du Dich für die Comicforschung? Welche Fragestellung zum Thema Comic sollte Deiner Meinung nach mal genauer untersucht werden?
Ich war mal im letzten Jahrtausend abends in der Kölner Uni bei einem offenen akademischen Abend über Mangas, hat mir aber nicht viel gebracht. Nein, Sekundärliteratur und Comicforschung hat mich bislang nicht wirklich interessiert. Was mich aber sehr interessieren würde, wären Hintergründe zum Plan des Zeichners. Leider habe ich dies auch bei dem Bonusmaterial eigentlich nie wahrgenommen. Dieser Aspekt kommt aus einem ganz alten Ausstellungsbuch, das ich mal geliehen bekommen habe (die Kopien suche ich seit Jahren, leider gab es damals noch keine pdf-Dateien). Da wurde mal eine Seite mit den Panels genau analysiert und nachvollziehbar erklärt, dass der Höhepunkt dieser Seite genau in diesem Bild ist. Das hätte ich nie so kapiert, da mich schon die Texte und Zeichnungen flashen, aber das fand ich doch sehr interessant! Interessieren würde mich dies natürlich vornehmlich bei den Serien, die mich interessieren.

69. Letzte Frage für heute: Du gewinnst drei Millionen im Lotto (alternativ: bei Aktion Mensch oder ein Erbe…). Eröffnest Du einen Comicladen? Wo? Und wie hieße er?
Kein Comicladen! Wieso auch. Bäng-Bäng in Aachen ist toll, ich kenne den Rainer gut und würde nie Konkurrenz machen.
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 10:45   #80  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.494
Zitat:
Zitat von Harvey Specter Beitrag anzeigen
Ohhh, ob das etwas ist, was die Nachwelt braucht? Vermutlich interessieren diese Ergüsse sowieso niemanden - und das wäre vermutlich sogar berechtigt.
Ich kann nur von mir sprechen: Ich lese das alles sehr gerne!
Es zeigt doch, wie vielfältig unser Hobby ist, wie ähnlich wir uns trotz zahlreicher Unterschiede und wie unterschiedlich wir trotz eines per se ähnlichen Interesses doch sind. Also gerne weiter beantworten!
pecush ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 11:01   #81  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.150
Vermutlich interessiert es nur 20 Leute auf der Welt, was ihr da schreibt, aber 18 davon sind hier im Forum. Also, wo, wenn nicht hier.
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 11:07   #82  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.173
Ich lese auch immer fleissig mit.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 11:20   #83  
LeoLurch
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von LeoLurch
 
Ort: Kiel
Beiträge: 1.681
Ich lese mir das auch immer gerne mal durch und fand es auch spannend selbst zu beantworten.
LeoLurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 11:41   #84  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.375
Zitat:
Zitat von Harvey Specter Beitrag anzeigen
...
69. Letzte Frage für heute: Du gewinnst drei Millionen im Lotto (alternativ: bei Aktion Mensch oder ein Erbe…). Eröffnest Du einen Comicladen? Wo? Und wie hieße er?
Kein Comicladen! Wieso auch. Bäng-Bäng in Aachen ist toll, ich kenne den Rainer gut und würde nie Konkurrenz machen.
Der gute Rainer würde es auch gar nicht zulasssen, dass du in seinem Einzugsbereich einen Comicladen eröffnest...
Und ich kenne ihn sicher schon länger als du.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 11:51   #85  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.768
Vermutlich, denn von seiner Vor-Bäng-Bäng-Zeit als reisender Verkäufer kenne ich nur Erzählungen. Pflichtbewusst war ich aber damals schon bei der Eröffnung von Bäng-Bäng.

Dass Du ihn schon länger kennst, sei Dir also großherzig geschenkt.

NACHTRAG:
Und sowieso und überhaupt:
Selbst wenn ich Rainer Konkurrenz machen wüüüürde (was ich ja überhaupt nicht vorhabe), dann würde ich ihm sagen, dass ich nur über das von Dir überwachte Forum durch dieses Interview auf diese vermaledeite Idee gebracht wurde.


Geändert von Harvey Specter (04.02.2022 um 12:05 Uhr)
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 13:37   #86  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.150


Vielleicht wurde das Interview sogar von underduck zu diesem Zweck in Auftrag gegeben
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 16:13   #87  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.528
Freut mich, dass Du Dir meine Rezis anschaust Harvey.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 19:41   #88  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.375
Zitat:
Zitat von Mathew Beitrag anzeigen


Vielleicht wurde das Interview sogar von underduck zu diesem Zweck in Auftrag gegeben
Und du hast mal wieder den . am Satzende vergessen ...
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2022, 11:59   #89  
Fauntleroy
Apokalyptischer Elefantenreiter
 
Benutzerbild von Fauntleroy
 
Ort: Norderstedt
Beiträge: 1.681
54. Welchen Stellenwert haben Comics für Dich im Vergleich zu Büchern oder Filmen? Was konsumierst Du am häufigsten?

Comics, Bücher und dann Fime/Serien. Obwohl seit es die ganzen "Streamer" gibt, sind Bücher leider ganz abgeschlagen aufn letzten Platz.

55. Gibt es für Dich Themen, die einem Comic nicht behandelt werden sollten? Ist das Medium Comic für Dich ein Erzählmedium, wie andere auch? Oder hat es weniger oder mehr Freiheiten als andere Medien? Bei welchen Themen oder Inhalten bevorzugst Du eher ein Buch oder einen Film?

eigentlich sollte jedes Thema im Comic behandelt werden dürfen. Aber Eltern sollten schon darauf achten was der Nachwuchs da konsumiert. Ein bestimmtes Beispiel was jetzt besser in einem Buch oder Film aufgehoben wäre habe ich jetzt nicht.

56. Wie beurteilst Du das generelle Preis-Leistungsverhältnis der im deutschsprachigen Raum veröffentlichten Comics?

Ist schon Teilweise recht heftig. Aber man muß ja nicht immer die HC oder VZA kaufen. Gefüllt kam ich früher besser mit meinem "Comicgeld" zurecht.

57. Wie stehst Du zu den Deluxeversionen, die teilweise bei neuen, teilweise bei Klassikern angeboten werden? Kaufst Du dir diese? Wann ja?

Für mich könnte gerne alles in den DeLuxe Versionen erscheinen, laßt sich leichter Lesen . Aber Preislich ist das natürlich nicht zu machen.
Ich habe mir die HC Ausgabe von Superman vs. Muhammad Ali, Wonder Woman vs. Superman und Wiehnachten für Kummersdorf gegönnt. Ali gegen Supie hatte ich schon als SC, aber so in HC macht es schon was her. Ein paar Splitter HC von Prinz Eisenherz stehen hier auch noch.

58. Manche Comics haben umfangreiche Bonusseiten, Interviews, Covergalerie, Skizzen, redaktioneller Teil… Ist dir das wichtig? Oder kannst Du darauf gerne verzichten?

Wie schon geschrieben, brauche ich jetzt nicht wirklich.

59. Wie stehst Du zu digitalen Comics?

Digitalen was ??

60. Was denkst Du, ab wann werden digitale Comics die Norm sein? Könntest Du Dir vorstellen, bei Neuerscheinungen irgendwann auf digital umzusteigen?

Digis werden vielleicht die Norm sein wenn ich dann nicht mehr bin und Umsteigen muß ich in ÖVP, aber nienich bei Comics. Falls es irgendwann nur noch Digis gibt, habe ich genug auf Papier zum Lesen.

61. Comics waren in der Vergangenheit umstritten, es hieße sie „übten auf jugendliche Leser einen verrohenden Einfluss aus, der zu einer oberflächlichen, klischeehaften Wahrnehmung ihrer Umwelt führe“. Auch galten sie lange als anspruchslos. Diese Zeiten sind sicher vorbei. Aber was denkst Du, denken die meisten Menschen über den Anspruch von Comics? Sind Comics mittlerweile eine ebenso anerkannte Kunstform wie andere auch?

Denke mal der Comic wird von vielen noch belächelt. Aber da habe ich Bemerkt, dass es meisten Menschen sind die eh nicht viel Lesen. Ob jetzt Buch oder Comic oder was auch immer. Vielleicht ist es auch noch die Angst aus Kindertagen wo Comics ja verpöhnt waren.

62. Sollten Comics als Schul-Lektüre verwendet werden? Wenn ja, welche Comics?

Jup...solten sie. Es gibt doch schöne Geschichtscomics oder Biogrphien. Man muß da natürlich genau abwägen was sich für den Schuluntericht eignet.

63. Wie stehst Du zu Comic-Preisen, beispielsweise der Eisner-Award? Verfolgst Du diese Auszeichnungen? Beeinflussen diese Auszeichnungen Dein Kaufverhalten?

NÖ..ehrlich gesagt verfolge ich das eher beiläufig und ich habe auch kein Comic mit dieser oder anderer Auszeichnung. Ist wie mit den Oscar Filmen

64. Freust Du Dich auf den Gratis-Comic-Tag? Denkst Du, er erfüllt seinen Zweck?
Glaube schon, wenn ich sehe wieviele Kids da immer mit ihren Eltern oder auch alleine Unterwegs sind.

65. Ein Nachbarsjunge (16 Jahre) bittet Dich, ihm „irgendeinen guten Superheldencomic zu leihen“. Welchen leihst Du ihm?

Einem 16jährigrn ein Comic leihen ?? Ich würde ihn erstmal fragen ob er Streit sucht . Was bestimmtes könnte ich ihm nicht raten, aber ich würde ihm sich selber was aussuchen lassen von dem Gratis Comic Tag Heften.

Ein Nachbarsmädchen (17 Jahre) bittet Dich, ihr „irgendeinen guten Comic“ zu leihen. Welchen leihst Du ihr?

Leihen nicht, aber sie dürfte sich ins Comiczimmer setzen und Wonder Woman vs Superman lesen.

66. Welchen Einfluss haben Rezensionen auf Dein Kaufverhalten? Wessen Rezensionen? Oder bist Du unabhängig davon?

Ich bin da unabhängig. Lese hier im Forum gerne die Rezis und schau auch mal nach diesem oder jenen besprochenen Comic.

67. Unterscheidet sich in Deiner Wahrnehmung das Interesse von Leserinnen und Lesern? Worauf führst Du geschlechterbezogene Unterschiede zurück?

Will ja niemanden zu nahe treten, aber wenn ich so auf den Comic Börsen war (das waren noch Zeiten Schwärm) waren für mein Empfinden 90 % der Mangakas Weiblich. Weshalb das so ist, kann ich nicht erklären und ehrlich gesagt ist es mir auch so ziemlich egal. Soll jeder mit dem Comic Glücklich werden was ihm zusagt.

68. Interessierst Du Dich für die Comicforschung? Welche Fragestellung zum Thema Comic sollte Deiner Meinung nach mal genauer untersucht werden?

Nicht so meins. Es ist gut das es sowas gibt und es scheinen sich ja auch reichlich Leser dafür zu finden, aber ich gehöre nicht dazu.

69. Letzte Frage für heute: Du gewinnst drei Millionen im Lotto (alternativ: bei Aktion Mensch oder ein Erbe…). Eröffnest Du einen Comicladen? Wo? Und wie hieße er?

Comicladen ?? Wozu der Streß ? Ich würde mir ein Haus an der Kroatischen Adria Bauen lassen.
Fauntleroy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2022, 14:44   #90  
Juergen-87
Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen-87
 
Ort: Bautzen
Beiträge: 465
54. Welchen Stellenwert haben Comics für Dich im Vergleich zu Büchern oder Filmen? Was konsumierst Du am häufigsten?
Kommt immer darauf an, wie viele neue Comics gerade so erscheinen. Wenn es neue Comics gibt, werden die bevorzugt gelesen, ansonsten habe ich auch immer ein Buch angefangen und habe da auch mehrere Autoren, von denen ich alles lese, was kommt. Filme und Serien kommen erst danach.

55. Gibt es für Dich Themen, die einem Comic nicht behandelt werden sollten? Ist das Medium Comic für Dich ein Erzählmedium, wie andere auch? Oder hat es weniger oder mehr Freiheiten als andere Medien? Bei welchen Themen oder Inhalten bevorzugst Du eher ein Buch oder einen Film?
Klar sind Comics auch genauso Erzählmedien wie Bücher und Filme. Sie stehen für mich genau dazwischen, weil sie Text und Bild kombinieren. Vorteil zum Buch ist, dass nicht alles beschrieben werden muss, sondern auch einfach mit einem Bild dargestellt werden kann. Emotionen können aber nicht groß beschrieben werden, sondern „müssen“ durch den Zeichner kurz und erkennbar im Bild umgesetzt werden. Von daher kommt es ganz auf die Umsetzung darauf an, ob das gelingt oder nicht.
Inhaltlich kann da jedes Medium alles umsetzen, es müssen halt Leute beteiligt sein, die sich mit dem jeweiligen Medium sehr gut auskennen und alle Vorteile ausnutzen können.

56. Wie beurteilst Du das generelle Preis-Leistungsverhältnis der im deutschsprachigen Raum veröffentlichten Comics?
Ich finde, Comics sind ein recht teures Hobby und ich bin froh, dass ich erst als Erwachsener Marvel-Fan geworden bin. Als Kind hätte ich da mit dem Taschengeld nicht weit gereicht...

57. Wie stehst Du zu den Deluxeversionen, die teilweise bei neuen, teilweise bei Klassikern angeboten werden? Kaufst Du dir diese? Wann ja?
Deluxeversionen kaufe ich eigentlich nur als „Ersatzlösung“, wenn es die normale Ausgabe nicht mehr gibt. Da ich finde, dass Comics generell schon nicht ganz billig sind, würde ich dafür nicht extra Geld ausgeben.

58. Manche Comics haben umfangreiche Bonusseiten, Interviews, Covergalerie, Skizzen, redaktioneller Teil… Ist dir das wichtig? Oder kannst Du darauf gerne verzichten?
Was mich davon interessiert, ist der redaktionelle Teil, der die Geschichte nochmal einordnet. Interviews, Skizzen oder so brauche ich nicht unbedingt.

59. Wie stehst Du zu digitalen Comics?
Ich würde mir keine digitalen Comics einzeln kaufen. Bei Einzelkäufen ist mir der Preisunterschied zum gedruckten Comic zu gering. Wenn es im Rahmen einer Lese-Flatrate ist, wie bei Marvel Unlimited finde ich das Prinzip in Ordnung. Ich sehe es aber eher als Ergänzung zu Comics auf Papier für Sachen, die nicht mehr erhältlich sind oder zum Probelesen.
Für mich ist Lesen auch immer eine Möglichkeit, mal von der digitalen Online-Welt abzuschalten und keinen Bildschirm vor dem Gesicht zu haben.
Und ich will gekaufte Comics jederzeit verfügbar haben und nicht vom Internet abhängig sein.

60. Was denkst Du, ab wann werden digitale Comics die Norm sein? Könntest Du Dir vorstellen, bei Neuerscheinungen irgendwann auf digital umzusteigen?
Wenn es keine gedruckten Comics mehr geben sollte, würde mir ja nichts anderes übrig bleiben, ansonsten bin ich der Meinung, dass nicht alles digitalisiert werden muss, was man digitalisieren kann.

61. Comics waren in der Vergangenheit umstritten, es hieße sie „übten auf jugendliche Leser einen verrohenden Einfluss aus, der zu einer oberflächlichen, klischeehaften Wahrnehmung ihrer Umwelt führe“. Auch galten sie lange als anspruchslos. Diese Zeiten sind sicher vorbei. Aber was denkst Du, denken die meisten Menschen über den Anspruch von Comics? Sind Comics mittlerweile eine ebenso anerkannte Kunstform wie andere auch?
Ich glaube nicht, dass Comics im Allgemeinen genauso akzeptiert sind, wie Bücher oder Filme, weil sie doch eher ein Nischenhobby. Ich finde, Comics machen doch immer noch einen etwas nerdigen Eindruck. Das liegt aber eher daran, dass sich viele Leute überhaupt nicht mit dem Thema auskennen.

62. Sollten Comics als Schul-Lektüre verwendet werden? Wenn ja, welche Comics?
Kommt auf das Fach an. Ich könnte es mir nicht im Fach Deutsch vorstellen, aber vielleicht im Englischunterricht, um Übersetzen zu üben. Oder im Kunstunterricht, um verschiedene Zeichenstile zu vergleichen.

63. Wie stehst Du zu Comic-Preisen, beispielsweise der Eisner-Award? Verfolgst Du diese Auszeichnungen? Beeinflussen diese Auszeichnungen Dein Kaufverhalten?
Habe ich bisher noch nicht verfolgt und es hätte auch keinen Einfluss auf mein Kaufverhalten.

64. Freust Du Dich auf den Gratis-Comic-Tag? Denkst Du, er erfüllt seinen Zweck?
Auch den habe ich bis jetzt noch nicht aktiv verfolgt.

65. Ein Nachbarsjunge (16 Jahre) bittet Dich, ihm „irgendeinen guten Superheldencomic zu leihen“. Welchen leihst Du ihm?
Ein Nachbarsmädchen (17 Jahre) bittet Dich, ihr „irgendeinen guten Comic“ zu leihen. Welchen leihst Du ihr?

Ich würde an sich keinen Unterschied machen, ob ich Comics einem Jungen oder einem Mädchen empfehle. Ich würde vielleicht erstmal fragen, was er/sie sonst so liest und dann schauen, ob mir ein Comic einfällt, der vielleicht ein ähnliches Thema hat.

66. Welchen Einfluss haben Rezensionen auf Dein Kaufverhalten? Wessen Rezensionen? Oder bist Du unabhängig davon?
Bei Comics sind mir Rezensionen relativ egal. Als Ersteindruck ist mir da eine Leseprobe wichtiger, da kann ich mir selber eine Meinung bilden.

67. Unterscheidet sich in Deiner Wahrnehmung das Interesse von Leserinnen und Lesern? Worauf führst Du geschlechterbezogene Unterschiede zurück?
Ich glaube nicht, dass es da große Unterschiede gibt. Ich denke, dass Unterschiede eher im allgemeinen Interesse und Geschmack liegen, als am Geschlecht.

68. Interessierst Du Dich für die Comicforschung? Welche Fragestellung zum Thema Comic sollte Deiner Meinung nach mal genauer untersucht werden?
Ja, ich finde Einordnung und Hintergründe immer interessant, nicht nur bei Comics. Wie ist etwas im Kontext seiner Entstehungszeit einzuordnen, welchen Background hatte vielleicht der Autor oder Zeichner und wie sind aktuelle Ereignisse in die Comics mit eingeflossen. Sowas finde ich spannend. Gibt es dazu auch Bücher oder Seiten im Netz? Wer sowas kennt, kann mir gerne etwas empfehlen.
Mich würde interessieren, wie aktuelle politische Ereignisse in amerikanische Superheldencomics eingeflossen sind. Wie hat sich evtl. die klassische Einordnung Russlands als Feindbild nach dem Ende des Kalten Kriegs verändert? Welchen Einfluss hatten politische Ereignisse?

69. Letzte Frage für heute: Du gewinnst drei Millionen im Lotto (alternativ: bei Aktion Mensch oder ein Erbe…). Eröffnest Du einen Comicladen? Wo? Und wie hieße er?
Dazu hätte ich schon Lust; aber es würde vielleicht kein reiner Comicladen werden, sondern ich würde es mit einem klassischen Buchladen kombinieren. Beim Namen müsste es schon irgendein Wortspiel sein.
Juergen-87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 14:39   #91  
Gia
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Gia
 
Beiträge: 411
54. Welchen Stellenwert haben Comics für Dich im Vergleich zu Büchern oder Filmen? Was konsumierst Du am häufigsten?

Kommt ganz auf meine Phase an. Mal lese ich tagelang sehr viel, mal schaue ich jeden Abend ein paar Folgen einer Serie, mal setze ich mich an die Konsole und verprügle mit wachsender Begeisterung Leute.

55. Gibt es für Dich Themen, die einem Comic nicht behandelt werden sollten? Ist das Medium Comic für Dich ein Erzählmedium, wie andere auch Oder hat es weniger oder mehr Freiheiten als andere Medien? Bei welchen Themen oder Inhalten bevorzugst Du eher ein Buch oder einen Film?

Für mich sind eigentlich alle Themen in Ordnung, so lange sie den Leser nicht ganz bewusst und gezielt in eine bestimmte Richtung lenken wollen. Belehrungen und Bekehrungen brauche ich nicht.

56. Wie beurteilst Du das generelle Preis-Leistungsverhältnis der im deutschsprachigen Raum veröffentlichten Comics?

Kommt auf den Verlag und den Comic an. Von preiswert bis völlig überteuert ist alles dabei. Im Durchschnitt ist es aber ein sehr kostenintensives Hobby.

57. Wie stehst Du zu den Deluxeversionen, die teilweise bei neuen, teilweise bei Klassikern angeboten werden? Kaufst Du dir diese? Wann ja?

Hat mich bisher noch nichts von angesprochen.

58. Manche Comics haben umfangreiche Bonusseiten, Interviews, Covergalerie, Skizzen, redaktioneller Teil… Ist dir das wichtig? Oder kannst Du darauf gerne verzichten?

Covergallerien und Skizzen sind ganz nett, aber im Prinzip brauche ich so was nicht.

59. Wie stehst Du zu digitalen Comics?

Sie sind günstiger, verbrauchen keinen physischen Platz und es wird enorm viel Papier gespart - Aber das Lesen macht mir in dieser Form absolut keinen Spaß. Ich mag den Geruch der frisch gedruckten Seiten, liebe die Haptik und erfreue mich viel zu sehr an meinem Comicregal, als dass ich umsatteln würde.

60. Was denkst Du, ab wann werden digitale Comics die Norm sein? Könntest Du Dir vorstellen, bei Neuerscheinungen irgendwann auf digital umzusteigen?

S.o.

61. Comics waren in der Vergangenheit umstritten, es hieße sie „übten auf jugendliche Leser einen verrohenden Einfluss aus, der zu einer oberflächlichen, klischeehaften Wahrnehmung ihrer Umwelt führe“. Auch galten sie lange als anspruchslos. Diese Zeiten sind sicher vorbei. Aber was denkst Du, denken die meisten Menschen über den Anspruch von Comics? Sind Comics mittlerweile eine ebenso anerkannte Kunstform wie andere auch?

Ich denke, dass Comicleser noch immer von Nicht-Comiclesern belächelt werden. Zumindest hier bei uns. Die Meisten können sich wahrscheinlich gar nicht vorstellen, dass 'Bilderbücher' anspruchsvolle und tiefgreifende Geschichten erzählen können, bei denen man ab und zu auch mal mitdenken und aufmerksam sein muss. Dass auch Comics starke Gefühle transportieren können, ohne dass sie z.B. musikalische Untermalung brauchen, wie es bei Filmen/Serien zumeist der Fall ist.

62. Sollten Comics als Schul-Lektüre verwendet werden? Wenn ja, welche Comics?

Der eine oder andere würde sich bestimmt dafür anbieten. Das Interesse an Comics wäre - besonders für jüngere Kinder - vermutlich auch größer als an Taschenbüchern. Als Beispiel würde ich hier den Verlag 'Loewe Graphix' anführen. Die haben einige Titel in ihrem Sortiment, die sehr behutsam und liebevoll auf das junge Publikum eingehen.

63. Wie stehst Du zu Comic-Preisen, beispielsweise der Eisner-Award? Verfolgst Du diese Auszeichnungen? Beeinflussen diese Auszeichnungen Dein Kaufverhalten?

Mit Comic-Auszeichnungen halte ich es wie mit Preisen für Filme: sie interessieren mich nicht, weil mir noch lange nicht alles gefällt, was dort für gut befunden wird.

64. Freust Du Dich auf den Gratis-Comic-Tag? Denkst Du, er erfüllt seinen Zweck?

Solchen kleinen Events konnte ich noch nie etwas abgewinnen, aber ich bestreite nicht, dass sie ihre Daseinsberechtigung haben. Mir sind nur die Leute zuwider, die wie die Geier in einem Shop einfallen, alles mitnehmen was sie kriegen können und darüber hinaus aber nie auch mal nur einen einzigen läppischen Euro in diesem Laden lassen. Diese Geiz-ist-geil-Mentalität kotzt mich an.

65. Ein Nachbarsjunge (16 Jahre) bittet Dich, ihm „irgendeinen guten Superheldencomic zu leihen“. Welchen leihst Du ihm?
Ein Nachbarsmädchen (17 Jahre) bittet Dich, ihr „irgendeinen guten Comic“ zu leihen. Welchen leihst Du ihr?


Ich verleihe immer noch nichts.

66. Welchen Einfluss haben Rezensionen auf Dein Kaufverhalten? Wessen Rezensionen? Oder bist Du unabhängig davon?

In der Regel lege ich nur Wert auf die Meinung einer Freundin, weil wir einen ähnlichen Geschmack haben, bzw. weil sie meinen sehr gut kennt.

67. Unterscheidet sich in Deiner Wahrnehmung das Interesse von Leserinnen und Lesern? Worauf führst Du geschlechterbezogene Unterschiede zurück?

Ist mir bisher nicht aufgefallen, nein.

68. Interessierst Du Dich für die Comicforschung? Welche Fragestellung zum Thema Comic sollte Deiner Meinung nach mal genauer untersucht werden?

Interessiert mich nicht, nein.

69. Letzte Frage für heute: Du gewinnst drei Millionen im Lotto (alternativ: bei Aktion Mensch oder ein Erbe…). Eröffnest Du einen Comicladen? Wo? Und wie hieße er?

Lieber arbeite ich in einem bereits bestehenden und gut laufenden Comicshop. Dann brauche ich auch keine drei Millionen (dafür).
Gia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 22:13   #92  
Conner Reak
Mitglied
 
Benutzerbild von Conner Reak
 
Ort: Im kleinsten Bundesland der Welt
Beiträge: 773
54. Welchen Stellenwert haben Comics für Dich im Vergleich zu Büchern oder Filmen? Was konsumierst Du am häufigsten?

Momentan überwiegend Comics und Filme. Früher fast nur Bücher, ich weiß aber auch nicht genau, weshalb das nachgelassen hat. Wahrscheinlich, weil ein Paperback oder HC schneller mal zu Ende gelesen ist als ein Buch. Aber Herr der Ringe wird min. alle 2 Jahre aus dem Regal geholt.

55. Gibt es für Dich Themen, die einem Comic nicht behandelt werden sollten? Ist das Medium Comic für Dich ein Erzählmedium, wie andere auch? Oder hat es weniger oder mehr Freiheiten als andere Medien? Bei welchen Themen oder Inhalten bevorzugst Du eher ein Buch oder einen Film?

Von der Thematik her ist es mir egal, ob Comic, Buch oder Film. Solange mich die Story interessiert und fesselt wird es konsumiert.
Was aber nicht geht sind die Verbreitung von Rechten Gedankengut oder menschenverachtende Themen. Da bin ich direkt raus!!

56. Wie beurteilst Du das generelle Preis-Leistungsverhältnis der im deutschsprachigen Raum veröffentlichten Comics?

Ich würde sagen eher gut. Ich kenne mich zwar mit internationalen Preis-/Leistungsverhältnissen nicht aus, finde aber, dass man hierzulande einen guten Kontend für sein Geld erhält.

57. Wie stehst Du zu den Deluxeversionen, die teilweise bei neuen, teilweise bei Klassikern angeboten werden? Kaufst Du dir diese? Wann ja?

Ich finde sie teilweise echt genial, gerade wenn man neue Reihen kennenlernen will. Ich selbst besitze den 1. Band der Hellblazer von Garth Ennis Collection, den Scott Snyder Run der Justice League in 2 Bänden und liebäugle mit dem 1. Deluxe-Band von MotU

58. Manche Comics haben umfangreiche Bonusseiten, Interviews, Covergalerie, Skizzen, redaktioneller Teil… Ist dir das wichtig? Oder kannst Du darauf gerne verzichten?

Da es mir eigentlich nur um die Handlung geht, brauche ich sowas eigentlich nicht....aber eine schöne Covergalerie hat natürlich was.

59. Wie stehst Du zu digitalen Comics?

No Chance!!!!

60. Was denkst Du, ab wann werden digitale Comics die Norm sein? Könntest Du Dir vorstellen, bei Neuerscheinungen irgendwann auf digital umzusteigen?

Auf keinen Fall. Im Vergleich zu Büchern brauche ich bei Comics das Gefühl und den Geruch der Seiten

61. Comics waren in der Vergangenheit umstritten, es hieße sie „übten auf jugendliche Leser einen verrohenden Einfluss aus, der zu einer oberflächlichen, klischeehaften Wahrnehmung ihrer Umwelt führe“. Auch galten sie lange als anspruchslos. Diese Zeiten sind sicher vorbei. Aber was denkst Du, denken die meisten Menschen über den Anspruch von Comics? Sind Comics mittlerweile eine ebenso anerkannte Kunstform wie andere auch?

Comics rücken Gott sei Danke immer mehr auch in den Fokus der breiten Masse und sind nicht mehr als Kinderkram gescholten sondern werden als Kunst wahrgenommen.

62. Sollten Comics als Schul-Lektüre verwendet werden? Wenn ja, welche Comics?

Da gibt es sicherlich einiges was sich eignen würde

63. Wie stehst Du zu Comic-Preisen, beispielsweise der Eisner-Award? Verfolgst Du diese Auszeichnungen? Beeinflussen diese Auszeichnungen Dein Kaufverhalten?

Nein. Ich kaufe und lese was mich interessiert. Preise sind mir wie auch bei Filmen da ganz egal.

64. Freust Du Dich auf den Gratis-Comic-Tag? Denkst Du, er erfüllt seinen Zweck?

Der Interessiert mich eigentlich auch nicht.

65. Ein Nachbarsjunge (16 Jahre) bittet Dich, ihm „irgendeinen guten Superheldencomic zu leihen“. Welchen leihst Du ihm?

Schwierig. Vlt. Allstar Superman oder Superman Secret Origin

Ein Nachbarsmädchen (17 Jahre) bittet Dich, ihr „irgendeinen guten Comic“ zu leihen. Welchen leihst Du ihr?

Puh....Wenn sie gar kein Interesse an Superhelden hat vlt. Valerian und Veronique.

66. Welchen Einfluss haben Rezensionen auf Dein Kaufverhalten? Wessen Rezensionen? Oder bist Du unabhängig davon?

Ich habe Andres YouTube Kanal Comicsfan86 abonniert und liebe seine Videos!!! Ansonsten mache ich mir lieber (auch hier ähnlich bei Filmen) mein eigenes Bild.

67. Unterscheidet sich in Deiner Wahrnehmung das Interesse von Leserinnen und Lesern? Worauf führst Du geschlechterbezogene Unterschiede zurück?

Nein. In meinem favorisierten Comicshop ist das Verhältnis Männlich Weiblich ziemlich ausgeglichen.
Und auch in den Themenbereichen herrscht da eher Ausgeglichenheit

68. Interessierst Du Dich für die Comicforschung? Welche Fragestellung zum Thema Comic sollte Deiner Meinung nach mal genauer untersucht werden?

Nö.

69. Letzte Frage für heute: Du gewinnst drei Millionen im Lotto (alternativ: bei Aktion Mensch oder ein Erbe…). Eröffnest Du einen Comicladen? Wo? Und wie hieße er
?

Also mit dem Geld wüsste ich was besseres anzufangen. Renovierung endlich abschließen,.Mancave richtig ausbauen und dann in Comics investieren
Conner Reak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2022, 00:09   #93  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.676
54. Welchen Stellenwert haben Comics für Dich im Vergleich zu Büchern oder Filmen? Was konsumierst Du am häufigsten?
Momentan Film (Serien) Nr. 1
Bücher und Comics gleichwertig
55. Gibt es für Dich Themen, die einem Comic nicht behandelt werden sollten? Ist das Medium Comic für Dich ein Erzählmedium, wie andere auch? Oder hat es weniger oder mehr Freiheiten als andere Medien? Bei welchen Themen oder Inhalten bevorzugst Du eher ein Buch oder einen Film?
Ganz klar: Medium Film + Bücher sind vorne. Heißt aber nicht, dass Comics "schlechter" sind; ist halt schwieriger, Probleme darzustellen. Außerdem wird das Medium Comic meistens zur Unterhaltung genutzt, Probleme werden woanders angesprochen
56. Wie beurteilst Du das generelle Preis-Leistungsverhältnis der im deutschsprachigen Raum veröffentlichten Comics?
ist ok
57. Wie stehst Du zu den Deluxeversionen, die teilweise bei neuen, teilweise bei Klassikern angeboten werden? Kaufst Du dir diese? Wann ja?
Generell soll jeder kaufen, was er will. Ich kaufe auch Deluxe (z.B. Swamp Thing), aber wie gesagt...
58. Manche Comics haben umfangreiche Bonusseiten, Interviews, Covergalerie, Skizzen, redaktioneller Teil… Ist dir das wichtig? Oder kannst Du darauf gerne verzichten?
Infos ok, Variant Covert ist mir egal
59. Wie stehst Du zu digitalen Comics?
noch nie versucht
60. Was denkst Du, ab wann werden digitale Comics die Norm sein? Könntest Du Dir vorstellen, bei Neuerscheinungen irgendwann auf digital umzusteigen?
Wenn es die nur in digital gibt, ja
61. Comics waren in der Vergangenheit umstritten, es hieße sie „übten auf jugendliche Leser einen verrohenden Einfluss aus, der zu einer oberflächlichen, klischeehaften Wahrnehmung ihrer Umwelt führe“. Auch galten sie lange als anspruchslos. Diese Zeiten sind sicher vorbei. Aber was denkst Du, denken die meisten Menschen über den Anspruch von Comics? Sind Comics mittlerweile eine ebenso anerkannte Kunstform wie andere auch?
Nein, sind sie nicht, ist mir aber eigentlich schnuppe
62. Sollten Comics als Schul-Lektüre verwendet werden? Wenn ja, welche Comics?
passiert doch schon. Maus wird an vielen Schulen besprochen
63. Wie stehst Du zu Comic-Preisen, beispielsweise der Eisner-Award? Verfolgst Du diese Auszeichnungen? Beeinflussen diese Auszeichnungen Dein Kaufverhalten?
zweimal nein
64. Freust Du Dich auf den Gratis-Comic-Tag? Denkst Du, er erfüllt seinen Zweck?
Freuen tue ich mich nicht. Aber wenn er Leute zum Medium Comic bringt, why not
65. Ein Nachbarsjunge (16 Jahre) bittet Dich, ihm „irgendeinen guten Superheldencomic zu leihen“. Welchen leihst Du ihm
würde ihm eher die "Dark Knight"-Trilogie auf DVD leihen
Ein Nachbarsmädchen (17 Jahre) bittet Dich, ihr „irgendeinen guten Comic“ zu leihen. Welchen leihst Du ihr?
keine Ahnung, dafür müsste ich sie näher kennen

66. Welchen Einfluss haben Rezensionen auf Dein Kaufverhalten? Wessen Rezensionen? Oder bist Du unabhängig davon?
Generell unabhängig
Aber bei den Kompetenzen hier lasse ich natürlich gerne mal überzeugen
67. Unterscheidet sich in Deiner Wahrnehmung das Interesse von Leserinnen und Lesern? Worauf führst Du geschlechterbezogene Unterschiede zurück?
Da ich der einzige in der Familie bin, der Comics liest, kann ich da keine Antwort geben
68. Interessierst Du Dich für die Comicforschung? Welche Fragestellung zum Thema Comic sollte Deiner Meinung nach mal genauer untersucht werden?
Ja, tue ich. Allerdings ist eigentlich alles schon mal erforscht worden. Ich kaufe auch jedes Jahr Eckharts "Comic-Forschung"-Band, schaue allerdings zu selten rein.

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2022, 05:56   #94  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.692
Zitat:
Zitat von Ringmeister Beitrag anzeigen
62. Sollten Comics als Schul-Lektüre verwendet werden? Wenn ja, welche Comics?
passiert doch schon. Maus wird an vielen Schulen besprochen
Eine ganz aktuelle Frage, da Maus vor kurzem an amerikanischen Schulen verboten wurde.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2022, 07:02   #95  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.696
Was gleichzeitig sagt, daß der Comic dort offenbar zumindest schon mal verwendet wurde. Hat man ihn auch in deutschen Schulen schon mal verwendet?

Was die Geschichte in Tennessee angeht, wundert mich das ehrlich gesagt nicht. Das ist nicht umsonst der Bundesstaat, wo 1925 der "Affen-Prozess" stattfand.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2022, 07:42   #96  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.016
Verwendet wurden die da wohl nicht, standen nur in der Schulbibliothek rum.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2022, 07:55   #97  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.696
Dann sollte Art Spiegelmann die Geschichte ähnlich gelassen nehmen, wie seinerzeit Markt Twain, dessen "Huckleberry Finn" ja auch wegen "Unmoral" oft aus Bibliotheken verbannt wurde.
In irgend einem Brief hat er ja (natürlich ironisch) darum gebeten, seinen Huck doch bitte aus der Schlechten Gesellschaft von Büchern wie einer "ungekürzten Bibel für Kinder" zu erlösen.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2022, 08:11   #98  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.150
Frage 62.
Sollten Comics als Schul-Lektüre verwendet werden? Wenn ja, welche Comics?

Würde ich mittlerweile anders formulieren:

62. Sollten Comics häufiger als Schul-Lektüre verwendet werden? Gleichberechtigt neben Büchern im Kanon stehen? Wenn ja, welche Comics ( abseits von Maus und Asterix, die ja teilweise schon eingesetzt wurden?)
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2022, 09:09   #99  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.321
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Was gleichzeitig sagt, daß der Comic dort offenbar zumindest schon mal verwendet wurde. Hat man ihn auch in deutschen Schulen schon mal verwendet?

Was die Geschichte in Tennessee angeht, wundert mich das ehrlich gesagt nicht. Das ist nicht umsonst der Bundesstaat, wo 1925 der "Affen-Prozess" stattfand.
Das waren andere Zeiten damals. Heute ist der Schuß nach hinten losgegangen. Der Streisand-Effekt hat sichtbar eingesetzt: Zum einen sind die verschiedenen Fassungen von Maus in den Verkaufscharts vom großen A plötzlich unter die Top 10 gekommen ... und eine Kirche vor Ort hat eine öffentliche Lesung von Maus angeboten.
Das Protokoll der betreffenden Sitzung liegt als PDF im WWW öffentlich aus. Da kann jeder nachlesen, wer sich da zum Affen gemacht hat.
Servalan ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2022, 09:29   #100  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.696
Damals ist der Schuß ja auch eher nach hinten losgegangen. In den meisten Bundesstaaten hat man damals ja auch nur über "die Hinterwälder da unten" gelacht.
Und wenn ich mich recht erinnere (ist schon ne Weile her, daß ich mich da mal reingelesen habe) kam der Prozess ja alles andere als zufällig zustande sondern wurde von der "Darwin-Fraktion" ja regelrecht "provoziert".

OK,der Prozess hat auf der anderen Seite auch die Entstehung des Fundamentalismus gefördert. Ob die "Sache mit der Maus" da auch Auswirkungen hat, werden wir wohl erst später beurteilen können.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz