Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2021, 12:21   #101  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.494

Antwort 27 ist großartig!!!! Bitterböse, aber großartig!

Ansonsten: Das Vorhaben, die Wand ist voll, dann muss aussortiert werden, ist nachahmungswürdig. Aber schwer umzusetzen....
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2021, 12:23   #102  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.152


Mir macht es Spaß die Antworten zu lesen und ich denke, es geht vielen so. In Zeitschriften lese ich auch die Interviews immer am liebsten.

Eine Anmerkung :
19. Wie viele Deiner Comics würdest Du als „richtig gute“ Comics bezeichnen (also 8/10 oder mehr)?

Ich meinte das so, wieviel Comics habt ihr in der Sammlung, denen ihr 8/10 Punkten geben würdet. Der Kern der Frage ist eigentlich, dass mich interessiert, ob ihr Comics abgebt, die eher durchschnittlich sind oder ob ihr nach dem Motto vorgeht, "Hauptsache viel oder komplett".
Klar, wenn man eine Reihe hat und Band 5 ist schwächer, dann verkauft man den nicht.

Ich bin auch am überlegen, ob ich so vorgehe, schwächere Bände zu verkaufen, aber andererseits kann ich mich auch schwer trennen...

Geändert von Mathew (29.03.2021 um 12:40 Uhr)
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2021, 12:27   #103  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
Mir gefällt besonders Antwort 24...
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2021, 12:30   #104  
Reschi
Nerdfriese
 
Benutzerbild von Reschi
 
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 2.508
Zitat:
Zitat von pecush Beitrag anzeigen

Antwort 27 ist großartig!!!! Bitterböse, aber großartig!

Ansonsten: Das Vorhaben, die Wand ist voll, dann muss aussortiert werden, ist nachahmungswürdig. Aber schwer umzusetzen....
Absolut Ich mag ja solch bösen Humor!

Leider ist es bei mir auch wirklich so, dass, wenn die Wand voll ist, aussortiert werden muss. Das wird in fünfzehn Jahren besser, wenn die Jungs aus dem Haus sind. Aber bis dahin...
Reschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2021, 12:39   #105  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.494
Zitat:
Zitat von Reschi Beitrag anzeigen
Leider ist es bei mir auch wirklich so, dass, wenn die Wand voll ist, aussortiert werden muss. Das wird in fünfzehn Jahren besser, wenn die Jungs aus dem Haus sind. Aber bis dahin...
Diese Hoffnung habe ich auch. Aber ich denke, bis dahin werden noch andere Pläne innerhalb des Rests der Familie aufkommen.

excelsior: Ja, das hat er auch schön geschrieben. Ich bin ja auch dafür: An erster Stelle wird gelesen! Und gerne animiniere ich andere zum Lesen.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2021, 12:39   #106  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.175
Zitat:
Zitat von pecush Beitrag anzeigen

Antwort 27 ist großartig!!!! Bitterböse, aber großartig!
Ja Herrlich! Das ist genau meine Art von bitterschwarzem Humor.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2021, 14:14   #107  
LeoLurch
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von LeoLurch
 
Ort: Kiel
Beiträge: 1.681
Soviel Resonanz hab ich gar nicht erwartet, aber ist ja schon spaßig die Fragen zu beantworten.
Zitat:
Zitat von Mathew Beitrag anzeigen


Mir macht es Spaß die Antworten zu lesen und ich denke, es geht vielen so. In Zeitschriften lese ich auch die Interviews immer am liebsten.

Eine Anmerkung :
19. Wie viele Deiner Comics würdest Du als „richtig gute“ Comics bezeichnen (also 8/10 oder mehr)?

Ich meinte das so, wieviel Comics habt ihr in der Sammlung, denen ihr 8/10 Punkten geben würdet. Der Kern der Frage ist eigentlich, dass mich interessiert, ob ihr Comics abgebt, die eher durchschnittlich sind oder ob ihr nach dem Motto vorgeht, "Hauptsache viel oder komplett".
Klar, wenn man eine Reihe hat und Band 5 ist schwächer, dann verkauft man den nicht.

Ich bin auch am überlegen, ob ich so vorgehe, schwächere Bände zu verkaufen, aber andererseits kann ich mich auch schwer trennen...
Okay, hab die Frage eher aufgefasst ob ihr viele Comics habt denen ihr 8 von 10 Punkten geben würdet. Also ob die Sammlung überwiegend aus Comics besteht die diese Wertung verdienen und da muss ich halt einfach sagen: Ne. Wenn man, wie ich Reihen sammelt ist das schlichtweg nicht möglich, da gibt es immer mal schwächere Ausgaben, die vielleicht auch einfach sein müssen, damit die guten glänzen können (weil die schwächeren vielleicht auch einfach den Paukenschlag vorbereitet haben). Daher würde ich eine Reihe auch nicht auseinander reißen, nur um gute Ausgaben zu behalten. Hier kann man natürlich Ausnahmen machen. Wenn ich nun nur X-Men lesen würde, könnte ich verstehen wenn man sagt dass man nur die X-Men ab 1974 gut findet oder sagt ich mag den Run von Autoren XY, der Rest ist mir egal. Oder eben wenn man Sammler ist und sagt Cover XY gefällt mir, das behalte ich, den Rest gebe ich weg. Als Leser würde ich aber eine Serie die ich komplett habe, auch als solche behalten und nicht nur die beiden besonders guten Ausgaben.
LeoLurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 00:02   #108  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.768
Und Teil 2:

13. Wie würdest Du Deine Sammlung – ganz allgemein- beschreiben? Was sind Deine Schwerpunkte? Was kommt Dir nicht in die Sammlung?
Schwerpunkte: franko-belgisch, bislang kein Interesse an DC, Marvel, Piccolos, etc.

14. Was sind die Highlights Deiner Sammlung?
Filips-Druck „Julie“, den habe ich noch nie im Internet befunden. Und den Ted Benoît-Druck „Portrait de Yves Chaland“. Da gibt es bestimmt auch ein paar Alben und VZA, die man subjektiv als Highlight sehen könnte.

15. Wie sah Deine Sammlung vor fünf Jahren aus?
Kleiner! Da sind etliche GA (z.B. XIII) hinzugekommen bzw. haben ersetzt (L. Frank).

16. Wie wird Deine Sammlung in fünf Jahren aussehen?
Unwesentlich größer. Ein Paar Alben fehlen noch, aber der Platz ist schon jetzt eigentlich futsch.

17. Wie hoch ist der Anteil von Hardcovern? Oder sammelst Du eher Hefte und Paperbacks? Oder hast Du vieles Digital?
Ich bin früh auf HC umgestiegen. Anteil bestimmt mind. 90%. Nur Atom Agency, Agent Alpha und Blake und Mortimer sowie der Kleine Spirou werden zwangsweise als SC gekauft.

18. Wie hoch ist der Anteil von fremdsprachigen Comics?
Sehr gering. Eine Handvoll bei Signierstunden. Ich habe mal ein französisches und ein niederländisches Album von L. Frank gekauft, kan niet verstan!

19. Wie viele Deiner Comics würdest Du als „richtig gute“ Comics bezeichnen (also 8/10 oder mehr)?
50-60 Prozent?

20. Sind die Reihen in Deiner Sammlung eher komplett und einheitlich oder gibt es eher viele Lücken und geringe Einheitlichkeit?
Kann man Lücken und Uneinheitlich ertragen? Ich glaube, ich nicht!

21. Alles in allem: Wie zufrieden bist Du (inhaltlich) mit Deiner Sammlung?
Ziemlich!

22. Wenn Du das Geld nicht für Deine Sammlung ausgegeben hättest, wofür hättest Du es dann wohl ausgegeben?
Gegenfrage: Als ich 2000 aufgehört habe zu rauchen, wofür habe ich das Geld dann ausgegeben? Weg ist weg.

23. Wenn dir jemand plötzlich anbieten würde, ALLE Deine Comics sofort zum „Marktpreis“ abzukaufen, würdest Du drüber nachdenken?
Nachdenken würde ich auf jeden Fall. Zum Leben brauche ich nicht alles und könnte das wirklich wichtige nachkaufen. Keine Ahnung ob ich z.B. noch einmal eine Isnogud-Gesamtlesung vornehme?

24. Würdest Du einige Deine Comics an jemanden zum Lesen verleihen (oder tust das gelegentlich)?
Ein Exemplar! Mir ist Band 1 der GA von Agent Alpha mal so blöd runtergefallen, dass die unteren Ecken voll eingestaucht waren. Den Band habe ich neu bestellt und die Ecke etwas ausgebessert. Dieses Album biete ich zum Verleihen an. Und interessanterweise sind viele Leute schon überrascht, dass Comics so anders sind. Die denken in erster Linie an Micky Maus und Fix und Foxi.

25. Wie behältst Du den Überblick über Deine Sammlung?
Visuell da ich es gerade noch schaffe, dass die Serienalben zusammenstehen. Zudem habe ich beim Händler meines Vertrauens eine Computerhilfe, da die sehen können, was ich dort seit Jahren gekauft habe.

26. Wie viel Merchandise oder Figuren o.ä. hast Du? Sammelst Du das sogar? Was ist da Dein Prunkstück?
Wow, Surprise: Ich habe eine Green Lantern und eine Flash-Figur. Ich habe auch ein Michel Vaillant-Modelauto, Drucke und Asterix-Figuren aus so einer Heftreihe.
Prunkstücke? Eher nicht oder zählt ein „Darth Vader“ als limited Edition (schwarzer Rand) aus der ersten Serie des CCG; gab es davon weltweit 9.000?

27. Ist Deine Sammlung für Besuch gut sichtbar? Wenn ja, was sagen die Leute?
Comics sind in meinem Arbeitszimmer. Das ist absolute Sperrzone! Seit Jahren habe ich jeweils die Hoffnung, dass ich zur Weihnachtszeit mal das Zimmer präsentieren kann.

28. Bist Du mit der Aufbewahrung der Sammlung zufrieden? Oder planst Du ein Upgrade?
Geht! Ich habe Billy-Regale aber mit Glastüren, damit sind die eigentlich sichtbar und etwas besser vor Staub geschützt.

29. Was wird mit Deiner Sammlung passieren, wenn Du irgendwann (wie sag ich es am besten?) in den Himmel kommst/ins Nirvana übergehst /wiedergeboren wirst oder etc. (je nach Weltanschauung)?
Horrorvorstellung! Ich hoffe, dass ein Wissender den Erben ehrlich hilft. Nächste Frage…

30. Zum Abschluss noch was aufmunterndes: Was Du sonst noch Nettes über Deine Sammlung und das Sammeln sagen willst….
Ich bin zufrieden. Ich muss jetzt noch ein wenig Platz schaffen, damit dieser zukünftig von Sammy und Jack, Valhardi, Lucien etc. verbraucht werden kann.

Geändert von Harvey Specter (03.02.2022 um 00:36 Uhr)
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 00:39   #109  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.152
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 05:18   #110  
donlope
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Bei Kiel
Beiträge: 36
13. Wie würdest Du Deine Sammlung – ganz allgemein- beschreiben? Was sind Deine Schwerpunkte? Was kommt Dir nicht in die Sammlung?
- ich bin da breit aufgestellt, fast ausschliesslich auf deutsch, alte Heftserien wie FF, Felix, MM zählen genauso dazu wie frankobelgische Serien, BSV...und Marvel und DC. Viel zu viel, Platznöte...das Übliche

14. Was sind die Highlights Deiner Sammlung?
- HIT + TOP Comics BSV komplett und die kompletten Williams Marvels würde ich schon nennen wollen, und auch Zack oder Kobra, die ich als Kind verschlungen habe, schöne Beilagen wie in FF + Felix Felios in makellosen Heften gehören auch dazu

15. Wie sah Deine Sammlung vor fünf Jahren aus?
- ähnlich, ein wenig kleiner

16. Wie wird Deine Sammlung in fünf Jahren aussehen?
- ähnlich , ein wenig grösser

17. Wie hoch ist der Anteil von Hardcovern? Oder sammelst Du eher Hefte und Paperbacks? Oder hast Du vieles Digital?
- digital geht gar nicht für dieses Medium, meine Meinung...HC gern, aber was halt nicht anders zu bekommen ist...

18. Wie hoch ist der Anteil von fremdsprachigen Comics?
- sehr gering

19. Wie viele Deiner Comics würdest Du als „richtig gute“ Comics bezeichnen (also 8/10 oder mehr)?
- subjektiv sehr sehr viele...objektiv ? 10 % ? Wohl eher noch weniger, wenn man die ganze Massenware auch an Kindercomics und Marvelkram einbezieht

20. Sind die Reihen in Deiner Sammlung eher komplett und einheitlich oder gibt es eher viele Lücken und geringe Einheitlichkeit?
- Lücken nerven aber sind da. Wenn ich wg Kohle zögere, bei etwas zuzuschlagen...ich bereue es später, weil ja kaum etwas günstiger wird

21. Alles in allem: Wie zufrieden bist Du (inhaltlich) mit Deiner Sammlung?
- schon cool

22. Wenn Du das Geld nicht für Deine Sammlung ausgegeben hättest, wofür hättest Du es dann wohl ausgegeben?
- noch mehr alte Autos ?

23. Wenn dir jemand plötzlich anbieten würde, ALLE Deine Comics sofort zum „Marktpreis“ abzukaufen, würdest Du drüber nachdenken?
- Ja, obwohl ich vor ca 15 Jahren schon einmal ganze Serien verkaufte, ich das schnell bitter bereute und hinterher mehr Geld in die Hand nahm um teils wieder zu beschaffen

24. Würdest Du einige Deine Comics an jemanden zum Lesen verleihen (oder tust das gelegentlich)?
- seit Kindertagen eigentlich nicht mehr, habe mal große Mengen allerdings an Kinder verschenkt, eher aber nix essentielles

25. Wie behältst Du den Überblick über Deine Sammlung?
- CH und handschriftlich

26. Wie viel Merchandise oder Figuren o.ä. hast Du? Sammelst Du das sogar? Was ist da Dein Prunkstück?
- alte Werbe- und Ankündigungsplakate, Promoaufhänger - so etwas. Figuren weniger.

27. Ist Deine Sammlung für Besuch gut sichtbar? Wenn ja, was sagen die Leute?
- Separates Zimmer, das Interesse meines Umfeldes ist eher gering, wirkt eher freakig und/oder nerdig. Frauen haben durchschnittlich ein Interesse gegen 0.

28. Bist Du mit der Aufbewahrung der Sammlung zufrieden? Oder planst Du ein Upgrade?
Mehr Platz wäre schon schön, es ist kein mm mehr frei, Raumteiler, Präsentationsdisplays...alles voll

29. Was wird mit Deiner Sammlung passieren, wenn Du irgendwann (wie sag ich es am besten?) in den Himmel kommst/ins Nirvana übergehst /wiedergeboren wirst oder etc. (je nach Weltanschauung)?
- tja, da sollte man sich wohl beizeiten besser kümmern, so auch ich. Noch nichts geplant, wie bei fast allen hier denke ich

30. Zum Abschluss noch was aufmunterndes: Was Du sonst noch Nettes über Deine Sammlung und das Sammeln sagen willst….
- i love it

Geändert von donlope (24.03.2022 um 08:20 Uhr)
donlope ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 08:29   #111  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.152
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 10:22   #112  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.696
OK, dann wagen wir uns auch mal an Teil II heran.

13. Wie würdest Du Deine Sammlung – ganz allgemein- beschreiben? Was sind Deine Schwerpunkte? Was kommt Dir nicht in die Sammlung?
Nach wie vor sehr „Mosaik-lastig“. Der Rest sind (außer Asterix )) in der Regel Comic-Umsetzungen von Romanen oder Sammel-Bände, wo die Originale schon vor Jahrzehnten erschienen sind. Überbleibsel einer Phase aus den 90ern sind noch eine Reihe nicht ganz jugendfreier Comics, die aber schon seit Jahrzehnten keinen Nachschub erhalten haben.

14. Was sind die Highlights Deiner Sammlung?
Die Jahresgaben der Mosapedia, würde ich sagen.

15. Wie sah Deine Sammlung vor fünf Jahren aus?
Noch Mosaik-lastiger?

16. Wie wird Deine Sammlung in fünf Jahren aussehen?
- ähnlich , hoffe ich

17. Wie hoch ist der Anteil von Hardcovern? Oder sammelst Du eher Hefte und Paperbacks? Oder hast Du vieles Digital?
- wenn man den Mosaik-Bereich wegläßt überwiegen die Hardcover, Digitales nur wenig und parallel zum „Papier“

18. Wie hoch ist der Anteil von fremdsprachigen Comics?
- war schon mal größer

19. Wie viele Deiner Comics würdest Du als „richtig gute“ Comics bezeichnen (also 8/10 oder mehr)?
- wollt ihr mir unterstellen ich sammle etwas, was NICHT GUT ist?

20. Sind die Reihen in Deiner Sammlung eher komplett und einheitlich oder gibt es eher viele Lücken und geringe Einheitlichkeit?
- Ich bin bestrebt Lücken zu schließen, ehe ich ein neues Gebiet starte

21. Alles in allem: Wie zufrieden bist Du (inhaltlich) mit Deiner Sammlung?
- Ich behalte nur, womit ich zufrieden bin

22. Wenn Du das Geld nicht für Deine Sammlung ausgegeben hättest, wofür hättest Du es dann wohl ausgegeben?
- Früher für Schallplatten/CD’s und Bücher, Heute wahrscheinlich nur noch Bücher

23. Wenn dir jemand plötzlich anbieten würde, ALLE Deine Comics sofort zum „Marktpreis“ abzukaufen, würdest Du drüber nachdenken?
- Ich habe Bücher (und damit auch die Comics) nie unter dem Gesichtspunkt des Marktwertes betrachtet. Verkauf kommt darum nicht in Frage. Was nach meinem körperlichen (oder schlimmstenfalls vorzeitigem geistigem) Ende damit passiert, interessiert mich nicht.
24. Würdest Du einige Deine Comics an jemanden zum Lesen verleihen (oder tust das gelegentlich)?
- Die Schnittmenge zwischen dem Personenkreis, dem ich vertrauen würde und dem, den so etwas interessieren könnte, ist denkbar klein.
25. Wie behältst Du den Überblick über Deine Sammlung?
- Momentan noch nach Gedächtnis. Da sich aber v.a. die Neuanschaffungen inzwischen auf immer mehr Standorte in der Wohnung verteilen, werde ich wohl nicht umhin kommen, sie in meine Excel-Datei mit den Büchern einzupflegen.

26. Wie viel Merchandise oder Figuren o.ä. hast Du? Sammelst Du das sogar? Was ist da Dein Prunkstück?
- Garfield-Phobiker sollten meine Wohnung (und mein Auto) nicht betreten. Ansonsten sorgen schon Platzgründe dafür, daß sich das nicht ausbreitet.

27. Ist Deine Sammlung für Besuch gut sichtbar? Wenn ja, was sagen die Leute?
eher getarnt und Besucher wissen, was sie erwartet.

28. Bist Du mit der Aufbewahrung der Sammlung zufrieden? Oder planst Du ein Upgrade?
Wenn ich mal umziehe….

29. Was wird mit Deiner Sammlung passieren, wenn Du irgendwann (wie sag ich es am besten?) in den Himmel kommst/ins Nirvana übergehst /wiedergeboren wirst oder etc. (je nach Weltanschauung)?
Siehe Punkt 23

30. Zum Abschluss noch was aufmunterndes: Was Du sonst noch Nettes über Deine Sammlung und das Sammeln sagen willst….
- Es gibt schlimmere Laster.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 10:31   #113  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.494
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
30. Zum Abschluss noch was aufmunterndes: Was Du sonst noch Nettes über Deine Sammlung und das Sammeln sagen willst….
- Es gibt schlimmere Laster.
Definitiv.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 10:33   #114  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.528
Willst Du hier etwa gegen meine Liebe zum Wasser des Lebens schießen?
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 10:35   #115  
Juergen-87
Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen-87
 
Ort: Bautzen
Beiträge: 465
Und da es auch einen zweiten Teil gibt, habe ich auch die Fragen noch beantwortet.

13. Wie würdest Du Deine Sammlung – ganz allgemein- beschreiben? Was sind Deine Schwerpunkte? Was kommt Dir nicht in die Sammlung?
Nicht zu groß und nur Sachen, die ich auch gerne lese; also nichts, was ich nur sammle, um es zu sammeln. Sie besteht hauptsächlich aus Mosaik, Marvel und Onkel Dagobert von Don Rosa.
Was nicht in die Sammlung kommt: Comics, die mir nicht gefallen

14. Was sind die Highlights Deiner Sammlung?
Einige ältere Mosaik-Hefte von Anfang der 60er-Jahre, die noch gut in Schuss sind.

15. Wie sah Deine Sammlung vor fünf Jahren aus?
Da bestand sie nur aus Mosaik und Don Rosa. Bei Marvel bin ich erst vor ca. 1,5 Jahren eingestiegen.

16. Wie wird Deine Sammlung in fünf Jahren aussehen?
Deutlich größer. Zur Zeit kommt immer mehr dazu.

17. Wie hoch ist der Anteil von Hardcovern? Oder sammelst Du eher Hefte und Paperbacks? Oder hast Du vieles Digital?
Ich sammle hauptsächlich Hefte und Paperbacks. Bevorzugt Hefte, weil ich die richtig aufschlagen kann, ohne dass die Bindung kaputtgeht (ja, da bin ich echt pingelig), aber da gibt es ja gerade bei Marvel auf deutsch nicht zu viele.
Digital lese ich bei Marvel Unlimited die Sachen auf Englisch, die mich interessieren und die es auf Deutsch nicht (mehr) gibt.

18. Wie hoch ist der Anteil von fremdsprachigen Comics?
Kommt eigentlich nicht vor.

19. Wie viele Deiner Comics würdest Du als „richtig gute“ Comics bezeichnen (also 8/10 oder mehr)?
Bestimmt 80%, sonst hätte ich sie nicht gesammelt...

20. Sind die Reihen in Deiner Sammlung eher komplett und einheitlich oder gibt es eher viele Lücken und geringe Einheitlichkeit?
Eher komplett. Wenn ich eine neue Reihe anfangen will, schaue ich immer erst, ob ich noch alle Teile / Hefte auftreiben könnte.

21. Alles in allem: Wie zufrieden bist Du (inhaltlich) mit Deiner Sammlung?
Sehr zufrieden.

22. Wenn Du das Geld nicht für Deine Sammlung ausgegeben hättest, wofür hättest Du es dann wohl ausgegeben?
Dann hätte ich es nicht ausgegeben. Ich habe nicht extra auf anderes verzichtet, um mir Comics zu kaufen. Aber ich hätte wahrscheinlich mehr Bücher gekauft, weil ich einfach gerne lese (egal ob Comics oder Bücher).

23. Wenn dir jemand plötzlich anbieten würde, ALLE Deine Comics sofort zum „Marktpreis“ abzukaufen, würdest Du drüber nachdenken?
Nein, weil ich nur Sachen gesammelt habe, die ich auch behalten will. Ich verkaufe, was ich (warum auch immer) doppelt habe oder was mir nicht (mehr) gefällt.

24. Würdest Du einige Deine Comics an jemanden zum Lesen verleihen (oder tust das gelegentlich)?
Nein, weil ich sehr pingelig bin, dass meine Comics auch nach dem Lesen noch wie neu aussehen sollten.
Wenn ich Sachen doppelt hätte, würde ich sie aber gerne auch ausleihen.

25. Wie behältst Du den Überblick über Deine Sammlung?
Ich habe mir eine etwas größere Excel-Tabelle gebaut. Ich bin großer Fan von Übersichten, Statistiken o.Ä. und finde das recht übersichtlich.

26. Wie viel Merchandise oder Figuren o.ä. hast Du? Sammelst Du das sogar? Was ist da Dein Prunkstück?
Sammle ich eigentlich nicht. Ich habe mir aber letztes Jahr die Marvel-Minifiguren-Serie von Lego gekauft.

27. Ist Deine Sammlung für Besuch gut sichtbar? Wenn ja, was sagen die Leute?
Die Sammlung steht im „Hobbyraum“ und passt dort gut rein und ist bis jetzt zumindest noch nicht negativ aufgefallen

28. Bist Du mit der Aufbewahrung der Sammlung zufrieden? Oder planst Du ein Upgrade?
Ich habe (außer Mosaik) und Hardcovern alles in Hüllen mit Boards. Das wird auch erstmal so bleiben...

29. Was wird mit Deiner Sammlung passieren, wenn Du irgendwann (wie sag ich es am besten?) in den Himmel kommst/ins Nirvana übergehst /wiedergeboren wirst oder etc. (je nach Weltanschauung)?
Keine Ahnung. Sperrmüll / Altpapier? Ich hoffe, dass sich dann auch jemand findet, der die Comics gerne lesen will.

30. Zum Abschluss noch was aufmunterndes: Was Du sonst noch Nettes über Deine Sammlung und das Sammeln sagen willst….
Sie macht mir viel Freude
Juergen-87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 10:41   #116  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.494
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Willst Du hier etwa gegen meine Liebe zum Wasser des Lebens schießen?
Wenn du meine Posts aufmerksam liest, weißt du ja, dass ich dem Alkohol nicht entsage.
Aber ich glaube, es ist schon "besser", wenn man in seinem stillen Kämmerlein sitzt und seine Hefte hütet und sortiert, als täglich sein Leergut gegen gefüllte Flaschen zu tauschen.

pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 10:41   #117  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.494
Zitat:
Zitat von Juergen-87 Beitrag anzeigen
Und da es auch einen zweiten Teil gibt, habe ich auch die Fragen noch beantwortet.
Wenn ich mich recht entsinne, geht es bis Teil 6.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 10:41   #118  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.587
Jetzt noch mal ein Nachtrag zu Frage 25:

Habe jetzt auch eine Excel Tabelle mit allen Comix angelegt (mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....) und jeder neue Comic wird gleich eingetragen....
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 10:49   #119  
Juergen-87
Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen-87
 
Ort: Bautzen
Beiträge: 465
Zitat:
Zitat von pecush Beitrag anzeigen
Wenn ich mich recht entsinne, geht es bis Teil 6.
Oha, na da habe ich ja noch was vor
Juergen-87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 10:50   #120  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.494
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 11:34   #121  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.528
Zitat:
Zitat von Foxy-Lady Beitrag anzeigen
Jetzt noch mal ein Nachtrag zu Frage 25:

Habe jetzt auch eine Excel Tabelle mit allen Comix angelegt (mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....) und jeder neue Comic wird gleich eingetragen....
Ich habe nur eine Excel-Tabelle mit meinen ungelesenen Comics, der Rest steht einfach im Räumchen.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 19:47   #122  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.152
Zitat:
Zitat von Juergen-87 Beitrag anzeigen
Oha, na da habe ich ja noch was vor
Nur die besten Foristen schaffen das, Attacke!
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 20:46   #123  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.528
Ich brauch meine Zeit zum Rezi tippen...
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 23:10   #124  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.152
Hast Du gar nicht mitgemacht?
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 07:01   #125  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.528
Doch, hier:

https://www.sammlerforen.net/showpos...8&postcount=28

God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz