Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum

Neues Thema erstellen Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2008, 14:33   #26  
The Watcher
Mitglied
 
Benutzerbild von The Watcher
 
Ort: Hammer
Beiträge: 167
Ich glaube wir Sammler haben ein Problem, wir können uns von nichts trennen und wollen alles aufbewahren, dies führt dazu das die Lagerkosten umgerechnet bei jedem Sammler irgendwan höher sind als der Wert der angesammelten Hefte bis auf wenige Ausnahmen.

Es wäre doch schlimmer für die Hethke / Lehning Sammler gewesen wenn die Hefte verramscht worden wären und der Wert der teuer zusammengekauften Hefte nur noch 10% des Einkaufpreises ausmachen würde.

Fragt mal die Marvel / DC Sammler die vor einigen Jahren hunderte von Euros pro Monat hinlegen mußten und dann nach dem großen Seriensterben Ihre Hefte zum Altpapierpreis auf jedem Flohmarkt vorfanden nur weil der Verlag und der Großhandel nicht vernichtet hat wie es eigentlich beabsichtigt war!

Aber alle wirklichen Mängelexemplare diese wollen wir Sammler garnicht, sollten ruhig in den Verkauf für Restemärkte wie Tedi, Jawohl usw. fließen dies würde vielleicht neue Sammler bringen und der Gewinn dieses Verkaufs kann ja der Krebshilfe oder dem Kinderschutzbund gestiftet werden dies bringt jedenfalls für jeden was und mehr als 20,00€ für die Tonne Altpapier.

Es reinigt sich der Markt doch von selbst oder?
The Watcher ist offline  
Alt 08.01.2008, 14:45   #27  
Lou from Louisville
Mitglied
 
Benutzerbild von Lou from Louisville
 
Ort: Uelzen
Beiträge: 1.152
Zitat:
Zitat von The Watcher
Fragt mal die Marvel / DC Sammler die vor einigen Jahren hunderte von Euros pro Monat hinlegen mußten und dann nach dem großen Seriensterben Ihre Hefte zum Altpapierpreis auf jedem Flohmarkt vorfanden nur weil der Verlag und der Großhandel nicht vernichtet hat wie es eigentlich beabsichtigt war!
Yep, wem sagste das. Allerdings kaufe ich seit dem kein Heft mehr im Laden sondern lieber Jahrgangsweise bei Ebay für kleines Geld.
Nochmal lass ich mich nicht vorführen.

Zu der Hethke Vernichtungs Aktion. Wenn mann die produzierten Hefte in den Containern abzieht die schon damals kein Schwein gekauft hat und die nur für die Halde produziert wurden, relativiert sich die Menge wieder.
Lou from Louisville ist offline  
Alt 08.01.2008, 14:54   #28  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.383
Ach was? Schweine kaufen auch schon Comics? ...
underduck ist offline  
Alt 08.01.2008, 17:31   #29  
moneybin
Operator und Barks/Murry Spezialist
 
Benutzerbild von moneybin
 
Beiträge: 2.621
...aber Schweine fressen so ziemlich alles
moneybin ist offline  
Alt 08.01.2008, 19:05   #30  
Lou from Louisville
Mitglied
 
Benutzerbild von Lou from Louisville
 
Ort: Uelzen
Beiträge: 1.152
Heute ist wohl ,,Lou Hass Tag,, ?
Lou from Louisville ist offline  
Alt 08.01.2008, 20:00   #31  
user01
Mitglied
 
Beiträge: 2.990
Besser Papier recyceln als verramschen. Ich erinnere mich noch an mein Komplettabo für die DC Alben bei Hethke, ein Jahr später hätte ich die Teile für 1,20 DM (Echtgeld) bei der Metro und einigen anderen Kaufhäusern kaufen können. Seit dieser Zeit habe ich immer einen großen Bogen um Hethke Produkte gemacht.
user01 ist offline  
Alt 08.01.2008, 20:48   #32  
Doch die Dani
Mitglied
 
Benutzerbild von Doch die Dani
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.463
Ich denke auch, dass es sehr schade ist, dass alles vernichtet wird, was nicht verkauft wird. Aber andererseits würde ich Hethke - Produkte nicht in einem Kaufhaus für wenig Geld sehen wollen. Die Comics sind gar nicht mein Fall, aber trotzdem verbinde ich mit dem Namen eigentlich richtig gute Comics (ich weiss das widerspricht sich). Sie wären zu schade zum verramschen. Ob es im Sinne von Norbert Hethke wäre oder nicht, aber um den Sammelwert zu erhalten, ist
das Wohl die beste Alternative
Doch die Dani ist offline  
Alt 08.01.2008, 20:53   #33  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Nein, kein Widerspruch!
Hethkes Nachdrucke waren qualitativ höherwertiger als beispielsweise Ehapas Nachdrucke der ersten Micky Mäuse (würg!).
nc-schmitt ist offline  
Alt 11.01.2008, 16:06   #34  
Doch die Dani
Mitglied
 
Benutzerbild von Doch die Dani
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.463
Hat einer von euch die Vorankündigung für die Sprechblase #211 schon gelesen?

Wer die Vorankündigung geschrieben hat, lasse ich mal offen, da ich mir ziemlich sicher bin, dass ich nicht soll, aber derjenige stellt mit der Vorankündigung die Arbeit von Norbert Hethke an der Sprechblase als ziemlich schlecht und unprofessionell dar. So eine Vorankündigung hätte nicht sein müssen.
Doch die Dani ist offline  
Alt 11.01.2008, 16:18   #35  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Zitat:
Zitat von Doch die Dani
Hat einer von euch die Vorankündigung für die Sprechblase #211 schon gelesen?

Wer die Vorankündigung geschrieben hat, lasse ich mal offen, da ich mir ziemlich sicher bin, dass ich nicht soll, aber derjenige stellt mit der Vorankündigung die Arbeit von Norbert Hethke an der Sprechblase als ziemlich schlecht und unprofessionell dar. So eine Vorankündigung hätte nicht sein müssen.
Du sollst nicht... was? (Erster Satz)
Was meinst du denn speziell? (Ich finde gerade meine Goldwaage nicht - hab' sie wohl verräumt...)
nc-schmitt ist offline  
Alt 11.01.2008, 16:31   #36  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Muss man die Preise von Nachdrucken denn unbedingt (künstlich) hoch halten, indem man Hefte vernichtet? In Anbetracht des Alters der Hethke-Zielgruppe werden in kommenden Jahren zwangsläufig massenweise Wäscher-Comics wieder in Umlauf kommen. Und warum sollte eine neue Generation nicht AKIM, NICK, FALK, SIGURD usw. für 1 EUR je Heft lesen dürfen?

Vielleicht können die Händler die Preise noch eine zeitlang stabil halten, aber die Zeiten der großen Nachfrage sind mMn vorbei.
jakubkurtzberg ist offline  
Alt 11.01.2008, 16:36   #37  
Doch die Dani
Mitglied
 
Benutzerbild von Doch die Dani
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.463
Ich soll keine Klar - Namen von Grossvertrieben nennen (erstes gebot hier im Guide)

Ich umschreibe den Satz der mich am meisten gestört hat:

Es ist jetzt endlich jemand da, der sich mit Comics auskennt und der Ahnung von Beiträgen hat, so dass sie eine immer gleichbleibende Qualität haben.

Der Satz ist nur sinngemäss wiedergegeben.

Falls underduck diese Vorankündigung vorliegen hat, könnte er sie ja hier einstellen.
Doch die Dani ist offline  
Alt 11.01.2008, 16:50   #38  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Was macht man nicht alles...
Blöd ist auch der Tippfehler. Und eine Verbesserung unter der Leitung von Gerhard bleibt abzuwarten. Seine Beiträge waren auch nicht immer das Gelbe vom Ei. Meist gab es kurz darauf Nachträge, weil er nicht alle Fakten recherchiert hatte...

mitglied.lycos.de/sagte/sprechblase_211_2.jpg
jakubkurtzberg ist offline  
Alt 11.01.2008, 16:55   #39  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Na, ja! So dramatisch würde ich die Preisung des neuen Teams nicht sehen.
Hat Norbert überhaupt jemals einen Bericht geschrieben? Möglicherweise in den ersten Ausgaben der SB?
nc-schmitt ist offline  
Alt 11.01.2008, 17:11   #40  
Doch die Dani
Mitglied
 
Benutzerbild von Doch die Dani
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.463
Naja, in meinen Augen wird es halt jetzt so dargestellt, dass die Sprechblase jetzt besser wird, weil Norbert Hethke im Vergleich zum neuen Herausgeber keine Ahnung hatte.
Doch die Dani ist offline  
Alt 11.01.2008, 18:11   #41  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Ich sehe das nicht so tragisch. Ein Herausgeber muß noch lange kein Publizist sein.
Hatte Springer journalistische Fähigkeiten?
nc-schmitt ist offline  
Alt 11.01.2008, 18:20   #42  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.383
@DdD: Wir sollten nur keine Klarnamen von Usern im öffentlichen Bereich benutzen. Das was PPM da verschickt hat kann man schon beim Namen nennen.
underduck ist offline  
Alt 11.01.2008, 19:31   #43  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Bei allem Respekt, aber weil jemand nicht mehr unter den Lebenden weilt, muss man ja nun nachträglich auch nicht wirklich alles beschönigen: Dass die Qualität der Sprechblase über die Jahre und auch innerhalb der jeweiligen Ausgaben stark schwankte, ist ja nun nicht nur die Meinung der 'neuen' Sprechblase-Macher. Ich seh die Aussage auch nicht als direkte Kritik an Norbert Hethke, der ja höchstens als Verleger/Herausgeber verantwortlich war, nicht aber als Redakteur o.ä. tatsächlich Inhalte gestaltet hat. In meinen Augen ist das einfach die relativ objektive Aussage über die Qualität eines Magazin (ohne persönliche Angriffe oder Kritik an bestimmten Personen) - und dass neue Macher auch die Ambition haben, es besser zu machen, finde ich nur natürlich. Ob's gelingt, wird abzuwarten sein...
zaktuell ist offline  
Alt 12.01.2008, 16:10   #44  
rubr1207
Mitglied
 
Benutzerbild von rubr1207
 
Ort: St. Ingbert
Beiträge: 136
gold13 Comicversand Nachdrucke Hethke

Hallo,

mir wurde gestern eine Liste vom Comicversand Dieter Krichschlager aus Bischberg(?) zugesandt. Der CV bietet auf 5 Seiten Nachdrucke vom Hethke-Verlag an und zwar das gesamte Programm von 1978-2007!? M.E. zu Schleuderpreisen mit bis zu 60 % Rabatt. Man kann sich die lückenlosen Serien auch per Abo (z.B. alle 14 Tage mit nochmals 10 % Rabatt) bestellen. Ich frage mich, woher er diese ennormen Bestände plötzlich hat? Der Volker Hethke sollte jetzt schon mal mit Vernichtungsaktionen beginnen. Im Mai 2008 wird die Nachfrage nach diesen Produkten wohl bei Null sein. Die Entwicklung für Lehning-Nachdrucke halte ich jedenfalls für sehr bedenklich. Hier wird ein Markt quasi ausgehebelt und die Dummen sind die ehemaligen Abonennten die für die Hefte viel Geld bezahlt haben. Das kann auch ein Sammlerherz nicht so richtig nachvollziehen.
rubr1207 ist offline  
Alt 12.01.2008, 17:21   #45  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
a.) Dass jemand das komplette Verlagsprogramm anbietet, bedeutet nicht zwangsläufig, dass er 'enorme Bestände' hat: Von jedem Titel EIN Exemplar reicht da schon.
b.) Dass ein Versandhändler anbietet, Sachen 'im Abo' zu versenden ist nicht ungewöhnlich. Das ist genauso normal wie Teillieferungen und Ratenzahlungen...
c.) Dass er das jetzt anbietet, muss nicht bedeuten, dass er diese Bestände PLÖTZLICH hat. Vielleicht liegt das bei ihm schon seit jeweiliger Erstauslieferung im Lager und er will sich jetzt davon komplett trennen, weil das Sammelgebiet jetzt abgeschlossen ist und/oder er -wie Du- befürchtet, dass die Nachfrage demnächst bei Null liegt und er es dann lieber jetzt noch -ggf. mit Verlust- verkaufen will statt es später gar nicht mehr loszuwerden.
zaktuell ist offline  
Alt 12.01.2008, 18:54   #46  
dietmar-wenzel
Mitglied
 
Beiträge: 7
Vielen Dank für den Hinweis auf den Artikel von Alfred Mühlenbach in TREFFER Nr. 5 aus dem Jahre 1998: "Gigantische Comic-Vernichtungsaktion biblischen Ausmaßes! 425.000 Comic-Hefte durch den Schredder gejagt!" [# 99] Bei der Recherche zu meinem Kommentar zum Editorial des Volker Hethke für "Sprechblase" 211 [Link dazu bei #76] bin ich zwar auch auf den Hinweis "Comic-Vernichtung 1998" gestoßen, mir wurde aber leider kein Text angezeigt, als ich den Link anklickte. Schade, denn dieser sehr gut geschriebene Bericht zeigt die Problematik auf, die von anderen hier im Forum offenbar gar nicht gesehen wird.

Ein Händler vernichtet keine Ware, die er noch verkaufen könnte - auch, wenn er es lautstark ankündigt. Die im "TREFFER"-Bericht geschilderte Vernichtung von Comics ereignete sich 1998 und erfolgte unfreiwillig. Sie sei von einem Notar überwacht worden, heißt es dort, weil die Lizenzverträge dem Verleger Thomas Schmitt die Vernichtung von Überproduktionen seiner Piccoloreihe "Cubitus" (12 Hefte sind damals erschienen) zwingend vorgeschrieben hätten. Thomas Schmitt hatte also gar keine Wahl: Er musste 425.000 Piccolos im Verkaufswert von umgerechnet etwa 326.000 Euro vernichten. Der Kleinverleger, der sich mit seinem Projekt offenbar übernommen hatte, musste alles, was er an den Kiosken nicht verkauft hatte, vernichten, obwohl er die Hefte, wie es im Text heißt, "lieber an Kindergärten verteilt" hätte.

In dem Bericht von Alfred Mühlenbach wird das Gewicht der vernichteten Comics mit mehr als 2,5 Tonnen angegeben. Ein einzelner Lastwagen habe acht Paletten mit insgesamt 380 Kartons in verschiedenen Größen zum Schreddern unter notarieller Aufsicht gebracht. Das gesamte Volumen der "Cubitus"-Piccolos dürfte, was sich leicht nachrechnen lässt, bei 10 oder 11 Kubikmetern gelegen haben - und entspricht somit in etwa der Menge, die der Müllcontainer fasst, den Volker Hethke zu Illustration seines Editorials in der "Sprechblase" abgebildet hat. [Zum Nachlesen des Editorials und zum Betrachten der Photos siehe # 76]

Die Füllung eines solchen Containers mit Hethke-Ware wäre aber bei weitem wertvoller als die 2,5 Tonnen beziehungsweise 380 Kartons mit "Cubitus"-Piccolos. Das ist übrigens genau der Punkt, an dem ich sofort stutzig wurde, als ich die Photos in der "Sprechblase" sah. Im Text suggeriert der Verlegersohn nämlich, dass er Neuware vernichtet. Von "Überproduktion" und "Ausschuss" ist im Editorial nicht die Rede! Es wird dort auch nicht behauptet, dass die Ware irgednwelche Mängel habe. Nein, es soll um Neuware gehen.

Volker Hethke behauptet, er würde Comics vernichten, damit die Sammlungen der Hethke-Kunden nicht an Wert verlören! Wer glaubt ihm das? Im Text # 84 behauptet "die erste" sogar in aller Deutlichkeit: "Volker Hethke verzichtet da auf eine beträchtliche Summe Geld!!!" Woher will sie das wissen? Sollen wir das wirklich glauben?

Würde er zum Beispiel einen 10-Kubikmeter-Müllcontainer mit 300.000 Sigurd-Piccolos der 3. Serie "befüllen", dann entpräche das einem Verkaufswert von fast 2 Millionen Euro! Würde er 150.000 Hefte Großbände wie die Karl-May-Serie im Container entsorgen, entspräche dies einem Verkaufswert von 2,3 Millionen Euro! Und Volker Hethke behauptet, er sei bereits dabei, "etliche" solcher Container zu "befüllen". Sind diese Angaben wirklich glaubhaft?

Der Inhalt der Hethke-Container besteht auch nicht nur, wie hier im Forum lässig behauptet wird, aus "vor allem: uralte ungültige Kataloge und Zeuch mit DM Preisen" [# 89]. Die Photos zeigen anderes. Wie im Text des Volker Hethke behauptet, sieht man Neuware - vor allem auf dem rechten Photo. Preisauszeichnungen sind auf beiden Photos gar nicht erkennbar, man kann die Preise nur indirekt ermitteln, indem man die Kataloge bzw. Hefte oder Alben identifiziert. Das linke Photo zeigt jedenfalls auch Großbände (Einzelpreis 15 Euro). Auf dem linken Photo, das von einem Standort unmittelbar vor dem Container gemacht wurde, sind die Großbände entlang der linken Seitenwand des Containers sowie vorne und entlang der rechten Seite des Containers so ausgelegt worden, dass der Betrachter sie gut sehen kann. Dazwischen liegen auch Preiskataloge, die wohl nicht mehr viel wert sind. Auf dem anderen, dem rechten Photo sieht man einen Container mit Alben. Die Füllhöhe entspricht sehr genau der des Containers auf dem linken Photo, allerdings ist der Blickwinkel des Betrachters diesmal ein anderer. Das zweite Container-Photo wurde offenbar von einem Fenster in einem Obergeschoss gemacht, sodass der Betrachter von oben auf den Container blickt. Der Betrachter sieht irgendwelche Comicalben. Um welche Serien und Ausgaben es sich handelt, ist nicht zu erkennen. Das weihnachtliche Rot, das überall zu sehen ist, könnte von Sigurd-Sonderbänden stammen. Sehen wir wirklich einen zweiten Container oder zeigt das Bild denselben Container aus anderem Blickwinkel noch einmal, diesmal mit einer zusätzlichen oberen Lage?

Hat Volker Hethke, wie er im Editorial zur "Sprechblase" 211 glauben machen will, "etliche" Container mit Neuware vernichtet? Wieviel Container sind "etliche" Container"? Wieviel Millionen Euro Verkaufswert?

Ich finde es recht eigenartig, dass mehrere Comic-Leser hier im Forum meine begründete Skepsis nicht nur nicht teilen, sondern auf die Kritik an Volker Hethke sogar gereizt reagieren. Ich war sehr erstaunt darüber, welche große Verehrung der Verlegerfamilie Hethke offenbar entgegengebracht wird. Ich sehe darin eine Art Heiligenverehrung, die ich wirklich nicht teilen möchte. Ich meine, dass jeder seinem gesunden Menschenverstand vertrauen und gegenüber Menschen, die als Geschäftsleute Geld verdienen wollen, kritische Distanz behalten sollte.

Und ich möchte wiederholen: Selbst wenn "etliche" Container mit Comics im Wert von Millionen von Euro tatsächlich vernichtet wurden, hätte dies im letzten Editorial der "Sprechblase" nicht so großen Raum einnehmen dürfen. Denn die beiden Photos sind eine Provokation, wenn sie echt sind, und eine Dreistigkeit, wenn sie gestellt sind. Norbert Hethke jedenfalls hat es nicht verdient, dass sein Verlag sich mit solchen Bildern verabschiedet.
dietmar-wenzel ist offline  
Alt 12.01.2008, 19:18   #47  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 4.013
Meiner Meinung nach sollte man das Thema jetzt aufteilen und den neuen Thread in Comicvernichtung umbenennen. Wir laufen jetzt schon "quer Beet" und das Thema betrifft nicht mehr alleine den Hethke-Verlag.

Macht mal einen Vorschlag für einen vernünftigen Titel.
Lothar ist offline  
Alt 12.01.2008, 19:37   #48  
Borusse
Mitglied
 
Benutzerbild von Borusse
 
Ort: Rösrath
Beiträge: 682
Also ich bin kein "Verehrer" irgendeines Comicverlegers in diesem Land. Aber Pragmatiker. Im Buchhandel gab es vor Jahren den Crash des Modernen Anti Verlags Koenemann. Teile des Riesenlagers wurden dann vom nächsten Anti Zanolli aufgekauft - und haben u.a auch zu dessen Insolvenz geführt. Der Grund: Das meiste wollte keiner haben.

Was ich damit sagen will: Deine Rechnung geht nicht auf: 300.000 Sigurd-Piccolos sind eben nicht 2,5 Mio wert. Weil es keine Käufer dafür gibt. Man wird weder drei finden, die 100.000 kaufen, noch 300.000 die eins kaufen.

Im übrigen ist mir bei den Sigurd Büchern was aufgefallen. Die letzten scheinen mir schlechter gedruckt, teilweise fehlt das Vorsatzblatt. Es hieß mal, die seien alle schon beim Tod von NH gedruckt gewesen. Oder sind die letzten doch unter VH gedruckt worden, hat er vielleicht Kosten gedrückt (und die Auflage)?

Das finde ich viel interessanter als die Leier über Sigurd SB im Container. SB's die ich stapelweise auf der letzten Kölner Messe hätte kaufen können. Zum Original-VK.
Borusse ist offline  
Alt 12.01.2008, 19:40   #49  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Titel hin oder her: Was dietmar-wenzel weiterhin trotz derart wortreicher, wie aber auch inhaltsleerer, Posts schuldig bleibt, ist die Antwort auf die Frage, was er eigentlich will...
zaktuell ist offline  
Alt 12.01.2008, 20:11   #50  
Aaricia
Moderator Disney intern
 
Benutzerbild von Aaricia
 
Ort: 64832 Babenhausen
Beiträge: 4.148
Zitat:
Zitat von dietmar-wenzel

Ein Händler vernichtet keine Ware, die er noch verkaufen könnte - auch, wenn er es lautstark ankündigt.
Doch, wenn es ein guter Geschäftsmann ist und feststellt, dass die Lagerkosten und sonstige Kosten den Wert der Einnahmen und des Netto-Gewinnes übersteigern wird, wird er es machen. Oder er geht Pleite. Das ist die reale Marktwirtschaft
Aaricia ist offline  
Neues Thema erstellen Thema geschlossen

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz