Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Messen/Börsen und Ausstellungen

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2011, 15:31   #126  
Millus
Mitglied
 
Ort: Köln
Beiträge: 34
Köln ist mir als Zeichner auch lieber als Essen. Es ist die Atmossphäre. In Essen muss man sich erst durch die ganzen Spielehallen durchschlagen und man fühlt sich fremd. In Köln ist es gemütlich und unter Gleichgesinnten. Und das Angebot an Comics und Schnäppchen ist auch viel VIEL größer.

Wegen Comicgate - Andi Völlinger stand da mit Zeichner Lapinot.
Frauke von Comicgate war auch da, aber sie musste auf der RPC den Comicgatestand betreuen und konnte so nicht auf der Intercomic sein.
Millus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 09:19   #127  
bernd73434
Mitglied
 
Benutzerbild von bernd73434
 
Ort: im Süden der Republik
Beiträge: 1.228
neugierige Frage am Rande:

kommt da noch 'was ????
oder bleibt das jetzt so ?

Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Bildbeitrag 9
Bilder werden noch bearbeitet und nachgereicht
bernd73434 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 09:21   #128  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.165
Die Bildbeiträge werden noch ergänzt. Ich warte noch immer auf angekündigtes Bildmaterial.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 14:23   #129  
Millus
Mitglied
 
Ort: Köln
Beiträge: 34
Mein kleiner Bericht zur Messe ist nun online. Mit Fotos und VIDEO!!!
(Video lustig und etwas verwackelig, aber man bekommt einen netten Eindruck von der Messe...)
http://comiczeichner.kulando.de/post...otos-und-video

Millus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 15:41   #130  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Nette Impressionen
  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 00:07   #131  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Noch ein Nachtrag zu Köln.

Fast am Ende der Veranstaltung bin ich auf Yves Ker Ambrun http://www.sammlerforen.net/showpost...25&postcount=9 gestoßen. Hätte ich auch das verpasst, ich hätte mich geärgert.
Seine beiden Ausgaben "Es darf nicht wahr sein" und "Mechaniko"
Die beiden Bände sind leider noch nicht über seine HP zu beziehen. Ich werde ihn mal wieder anrufen und ihm den CMP dafür vorschlagen
Wie er mir erzählte wird er wohl in Stuttgart und München dabeisein. Wer ihn also in Köln verpasst hat!
Leider gibt es auch kein Foto seiner Signieraktion.
Aber wenigstens die Cover seiner Hefte

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 11:20   #132  
Götze
Moderator Kölner Comic-Messe
 
Benutzerbild von Götze
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 711
Standard Signieraktion Yves Ker Ambrun

... es gibt Bilder von seiner Signieraktion!

Übrigens ein wirklich toller, angenehmer Künstler, der fast bis zum Abbau der Stände im Foyer jeden Wunsch bezgl. Zeichnung / Signatur geduldig erfüllt hat. Wer die Chance hat ihn zu sehen: HINGEHEN !

Götze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 12:19   #133  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.165
Der gute Yves ist doch schon lange von mir angesprochen, zwergi!
Und seine beiden Bände werden ab heute Nachmittag wohl auch im ComicMarktplatz angeboten.

... und noch mehr Bilder von ihm aus Köln gibt es auch.

































Die Bilder stammen alle von Yves Frau Ritchi und dürfen hier gezeigt werden.

Geändert von underduck (20.05.2011 um 19:44 Uhr)
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 18:49   #134  
Skydog
verstorben - Comiczeichner
 
Benutzerbild von Skydog
 
Ort: Darmstadt, Deutschland
Beiträge: 6
Vielen Dank euch alle. Es war sehr schoen in Koeln. Das Signieren hat total Spass gemacht. Ich füllte mich total inspiriert.
Bis bald,
Yves Ker Ambrun
Skydog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 10:51   #135  
Peter Schaaff
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Peter Schaaff
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 375
Phatter Strich - das gefällt!
Zu schade, daß ich auf der InterComic keine Zeit gefunden habe, vorbeizuschauen. Die Zeichnungen sehen toll aus! Werde mir die Comics besorgen ...
Peter Schaaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 21:16   #136  
Götze
Moderator Kölner Comic-Messe
 
Benutzerbild von Götze
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 711
Standard 69.Intercomic – kurze Nachbetrachtung und Ausblick

Nach einigen Tagen Pause, hier nun mein kleiner Rück-und Ausblick auf die Intercomic.

Die vergangene Messe würde ich aus meiner Sicht, was Besucherzahlen etc. angeht, als fast „normale“ Mai-Intercomic bewerten. Fast deshalb, weil es tendenziell doch etwas weniger Leute waren als erhofft. Das sehr gute Wetter und der Umstand, das in der Innenstadt eine Demo stattfand (die Info hat mich tatsächlich erst am Samstag erreicht) waren da natürlich nicht wirklich hilfreich. Zudem gab es ja auch noch eine gewisse Konkurrenz durch die zeitgleich veranstaltete RPC in den Messehallen. Das muss man bei der Bewertung sicherlich auch in Betracht ziehen.

Es ist immer wieder, und zwar zurecht, über die Einbindung der Bühne diskutiert worden. Das ist ein Experimentierfeld. Wir haben bei den vergangenen Messen verschiedene Änderungen ausprobiert (kl. Ausstellung / Zeichner etc. ), aber irgendwas war immer. Das Publikum hat offensichtlich Probleme die Treppe nach oben zu gehen. Für Händler scheidet es damit praktisch aus. So kamen wir auf Idee den Raum für die Zeichner zu reservieren. Das scheint aber auch nicht ideal zu sein. Die Preisverleihungen und Talkrunden vergangener Jahre wollten wir ja nicht mehr durchführen, da zahlreiche Gäste das als eher störend empfanden. Ich hoffe, mir fällt bis zur kommenden Intercomic noch eine neue Variante ein...

Damit komme ich zum nächsten Thema: Zeichnerstrasse
Das ist in der Sache natürlich eine schöne Idee, die ich prinzipiell auch gerne umsetzen würde, zumal mir die Präsenz von Künstlern vor Ort sehr am Herzen liegt. Trotzdem darf ich den wirtschaftlichen Aspekt nicht aus den Augen verlieren. Ich kann also nicht mehr Tische (kostenfrei) zur Verfügung stellen, denn das Ganze muss sich ja auch für mich rechnen. Vielleicht können wir aber die (diesmal) verteilten Plätze etwas zusammenfassen und dann so etwas wie eine "Zeichnerallee" hinbekommen. Evtl. sogar mit Rückwand ?
Da wäre ich auf eure Wünsche etc. angewiesen. Gebt mir gerne hier im Forum oder per Mail ein Feedback.

An dieser Stelle würde ich gerne noch einen ausdrücklichen Dank an alle Künstler, die dabei sein konnten, loswerden.
Das trägt auf jeden Fall zur Bereicherung der Intercomic bei.

Im November haben wir dann so was wie ein kleines Jubiläum. Die 70. Intercomic.
Ich gehe davon aus, das wir aus diesem Anlass wiederum zahlreiche Künstler begrüssen dürfen.
Erste Gespräche hierzu konnte ich im Mai schon führen.

Die 70. INTERCOMIC findet dann am Sa, 05.11.2011 am bekannten Ort statt.

Jetzt aber erst einmal allen Freunden und Geschäftspartnern einen angenehmen Sommer.

Wir sehen uns im November in Köln.....
TOM
Götze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 22:54   #137  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Thema Bühne:
Da haben wir aber zuletzt auch fast zwei Extreme erlebt.
Einerseits die wirklich störenden und für die meisten auch uninteressanten Diskussionsrunden,
jetzt aber zuletzt praktisch gar keine Moderation und Ansagen mehr von der Bühne.

Ich glaube nicht, dass die Leute eine generelle Hemmschwelle vor der Bühne haben,
wenn ich da nur an die langen Schlangen bei Signierstunden von Hansrudi Wäscher denke.
Aber es muss Ihnen zumindest auch irgendwie gesagt werden, dass es da was Interessantes zu sehen gibt,
sonst kriegen sie es halt nicht mit.

Soll heißen: Zumindest alle 30 oder 60 Minuten sollte sich daher schon jemand das Mikro schnappen und kurz aufzählen, was gerade wo in der Halle an Zeichnern und sonstigen Aktionen stattfindet.
(und das sollte dann auch möglichst jemand sein, der einigermaßen sicher und souverän mit so einem Mikrophon umgehen kann, ist ja nicht jedermanns Sache).
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 05:02   #138  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
In Stuttgart weist Ritchy alle paar Minuten auf die Zeichner auf der Bühne hin. Nützt leider nicht allzu viel. Außer, es sind Zeichner, die wirklich allein durch den Namen ziehen (Wäscher in Köln, Don Rosa anderswo).
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 10:34   #139  
Peter Schaaff
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Peter Schaaff
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 375
Standard Zeichner auf der InterComic

Ich sage mal so: Zeichner vom Rhein, der ICOM oder die Leute von comicgate oder dem Magazin Senfgurke sind auf 'Laufkundschaft' (die zufällig vorbeikommenden Besucher im Messestrom) angewiesen, um Interesse für ihre Arbeiten zu wecken.
Größen wie Herr Wäscher oder die von diversen Verlagen präsentierten, meist ausländischen Zeichner wie Hermann, Paape etc. veranlassen Besucher der InterComic natürlich viel eher, nach ihnen 'zu suchen' und auch so einen (zu kleinen) Aufgang zur Bühne in Angriff zu nehmen (wobei ein wenig unterstützende Infopolitik über das Saalmikrofon sicherlich nicht schadet ...).

Bei guter Organisation sollte eine Zeichnerallee der 'kleinen Lichter' bei stündlich (?) wechselnden Künstlern und ständiger Verkaufsauslage ihrer Produkte mit wenig Platzaufwand zu bewerkstelligen sein, die auch die Besucher anspricht und -lockt.
Ideal wäre parallel die Installation einer Ausstellung* von Werken der anwesenden Zeichner, um auch den comic- kulturellen Anspruch der InterComic zu unterstreichen.

*denkbar auch als Multimediapräsentation über ein/ zwei Großbildschirme in der Nähe des Eingangsbereich (ICOM- Kollege Reinhard 'FeliX' Horst wäre dafür u.U. ein Ansprechpartner)
Peter Schaaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 09:35   #140  
Pat93
Mitglied
 
Beiträge: 1
Hi,
steht schon was fest für euer 70. Jubiläum?

Gruß
Patrick
Pat93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 14:10   #141  
Götze
Moderator Kölner Comic-Messe
 
Benutzerbild von Götze
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 711
Standard Infos zur 70. Intercomic

Hallo,

erst einmal Pardon wegen der späten Rückmeldung.
Inzwischen hatten wir zahlreiche Kontakte bezgl. Künstlern und evtl. Programmpunkte für die kommende Intercomic am 05.11.11.

In den nächsten Tagen werden wir dann das Messethema für die 70. Intercomic starten. Dann gibt es auch in der gewohnten Weise Infos.

Soviel schon jetzt: Einige Künstler haben bereits zugesagt, darunter Alain Henriet (Damocles) und Calle Claus (Schanzenbabes) um nur Zwei zu nennen. Mit weiteren Künstlern sind wir noch im Gespräch. Dazu später im Thema mehr.

Noch ein Hinweis:
Einige Leute haben mich auf den Mai-Bericht zu Köln in der letzten Sprechblase angesprochen, insbesondere auf den Ausblick zur 70. Intercomic. In dieser Form spiegelt er nicht den geplanten Ablauf oder die Ausrichtung wieder, auch wenn sich einzelne Programmpunkte wiederfinden mögen. Die Organisation und Präsentation findet ausschliesslich durch mich bzw. mein Team statt.

Gruß TOM


Geändert von Götze (04.10.2011 um 16:38 Uhr)
Götze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 14:29   #142  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Und wichtig zu wissen wäre ja wohl, dass der Artikelschreiber nicht zu Deinem Team gehört?
  Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 16:38   #143  
Götze
Moderator Kölner Comic-Messe
 
Benutzerbild von Götze
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 711
Genau so war der Hinweis zu verstehen.
Götze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 12:30   #144  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.165
Da nun einigermassen klargestellt wurde, wer zum tatsächlichen Team der INTERCOMIC gehört, macht es mir auch wieder Spaß mich an den werblichen Vorbereitungen zu beteiligen.

Wir werden noch heute mit dem offiziellen Messethema zur 70. INTERCOMIC starten!
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 17:25   #145  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.699
Da traditionell der aktuelle Thread (noch) geschlossen ist, möchte ich hier wieder eine Verlosung von Eintrittskarten anregen.

Ich liebe Quizfragen!
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 18:03   #146  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.165
Ach Quizfragen will er! Ungefähr solche?

>>>Für welchen Ehrengast werden wir im Backstage-Bereich auf der Bühne einen Ohrensessel mit eingebautem Hundekörbchen aufstellen?<<<, oder was meinst du für Fragen?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 18:05   #147  
Hulk1104
Moderator Marvel intern
 
Benutzerbild von Hulk1104
 
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 5.553
zu leicht - D. H. + P. aus dem K.
Hulk1104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 18:11   #148  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.165
Ähem ... das war jetzt auch noch keine echte Quizfrage, Hulkster!

Der Sessel ist eine Selbstverständlichkeit wenn sie kommen möchte.

Das wir wieder drei Eintrittskarten und einen Gewinntisch in der Halle per Quiz verlosen werden, dürfte man jetzt sicher schon abnicken.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 13:06   #149  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Der Sessel ist eine Selbstverständlichkeit wenn sie kommen möchte.
Sie weiss es selbst noch nicht und wird es vermutlich eher spontan entscheiden.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 13:49   #150  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.165
Und woher soll der Ohrensessel und das Hundekörbchen dann rechtzeitig erfahren, daß sie gebraucht werden? Die wertvollen Teile können ja nicht kurzfristig organisiert werden. Das braucht ein gewisses Pensum an Planung.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Messen/Börsen und Ausstellungen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz