Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2023, 13:57   #3526  
CaptainOats
Mitglied
 
Benutzerbild von CaptainOats
 
Beiträge: 126
Das ist korrekt. Die Aussage im Hinblick auf Prioritäten teile ich voll. Die Frage ist davon losgelöst, ob es wirklich relevant ins Gewicht fallen würde, was die Kostensituation angeht. Bei den gesteigerten Erzeugerpreisen hin und her, muss man sehen, was an Comics verramscht wird usw. Da sind die Herstellungskosten des materialien Guts offensichtlich immer noch so günstig und effizient, dass das nicht der entscheidende Faktor ist. Der Bahnhoffshandel zum Beispiel wir nur einen Bruchteil seiner Bestellungen verkaufen und dann einfach an den Verlag zurückschicken. Wenn das ein finanzielles Problem wäre, würde man in meinen Augen viel mehr daran interessiert sein, die Mengen besser zu allokieren. Weshalb der Fachhandel für die Verlage viel interessanter sein wird, als ein Bahnhofsvertieb. Der wird starke Mengenrabatte bekommen.

Aber wie gesagt, ich bin mir bewusst dass das auch meine Wünsche und Prioritäten sind. Bleibe aber bei meiner Meinung, dass man das Produkt verbessern könnte, ohne untragbare Kostensteigerungen.

Ich freue mich jedenfalls über meine Sammlung von geschätzt 30.000 € Kaufpreis (etwa 500 € jeden Monat seit 2019, als ich mit dem Hobby angefangen habe) in "perfektem" Zustand.

Wenn ich da schon so viel Geld reinbuttere, dann will ich mich auch daran erfreuen und da ist für mich der Zustand des Sammelguts auch wichtig.
CaptainOats ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2023, 14:10   #3527  
CaptainOats
Mitglied
 
Benutzerbild von CaptainOats
 
Beiträge: 126
Nachtrag der Vollständigkeit halber: Viel entscheidender als die Kosten ist der Umsatz auf den diese verteilt werden können. Und der wird hier anders als bei TVs oder Ähnlichem sehr stark auf die Fixkosten gelegt werden müssen.

Videospiele sind 25 Jahre lang nicht teurer geworden, eher günstiger, aufgrund des Wachstums des Marktes und die letzten Jahre DLCs.

Daher ist es so wichtig, dass panini mit allen Mitteln versucht den Markt zu vergrößern mit:

- Crossover wie fortnite usw.
- Variants und attraktive goodie-Produkte
- günstige und ansprechende Kinderlektüre

- Falls Sie Situation es irgendwie zulässt, würde ich die Heftpreise wieder um die 1-2 €, die da drauf gepackt wurden, reduzieren. Ich gehe davon aus, dass diese auch von Taschengeld bezahlt werden, und da sollte man keine langfristigen Kunden verlieren.
CaptainOats ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2023, 14:17   #3528  
loliman
Moderator
 
Benutzerbild von loliman
 
Ort: Paderborn
Beiträge: 636
Liest du deine Comics denn auch (erst gemeinte Frage, ich lese aktuell auch vieles nicht, was ich aus Gewohnheit sammle)?
Ich habe lange Zeit auch extrem auf den Zustand meiner Comics geachtet. Das tue ich auch heute noch, alles ist gebagged und geboarded. Allerdings habe ich schnell aufgegeben alles in Z1 zu sammeln. Z0 gibt es quasi nicht und Z1 ist - zumindest bei Softcovern - m.M.n. nur ungelesen möglich. Man wird immer sehen, dass der Band aufgeschlagen wurde.
Machen wir uns nichts vor, deutsche Comics der heutigen Zeit werden keinen monetären Höhenflug erleben. Wen es um den Sammlungswert geht bin ich fest davon überzeugt, dass der Wert nicht erheblich durch den Zustand der Comics steigt, vorausgesetzt, sie sind nicht Z2 oder schlechter.
loliman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2023, 15:01   #3529  
CaptainOats
Mitglied
 
Benutzerbild von CaptainOats
 
Beiträge: 126
Danke für die Antwort. Ich bin also nicht alleine :-)

Ja, ich lese meine Comics. Auch wenn es nur ein kleiner Teil ist, weil ich einfach sehr viele kaufe und auch noch einige andere Hobbies habe. Und Arbeit. Und demnächst hoffentlich gesunde Kinder. Ich möchte behaupten, dass meine Sammlung mindestens eine Z1 ist. Vieles auch Z0. Und wo es ausnahmsweise gar nicht anders geht, zum Beispiel DC vs. Marvel von der Sammlerecke gekauft, Z1 bis Z2.
Ich kaufe geschätzt 80 % Deutsch, davon 90% Superhelden, und 20 % US.
Dass die Deutschen Comics keine Wertexplosion haben werden, auch abhängig vom Zustand, sehe ich auch so. Aber falls doch, bin ich gewappnet. :-) Für mich hat es ideellen Liebhaberwert und meine Freude ist dann größer. Habe nicht vor die jemals zu verkaufen.
Zum Lesen noch mal: Hefte, Softcover, Hardcover, Omnibus. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man alles lesen kann ohne dass man es nachher merken würde. Außer mit dem Mikroskop.
Zu meiner Überraschung konnte ich sogar Sweeth Tooth US mit knapp 1000 Seiten im Softcover lesen, ohne dass man das an der Bindung gemerkt hat.
CaptainOats ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2023, 15:07   #3530  
loliman
Moderator
 
Benutzerbild von loliman
 
Ort: Paderborn
Beiträge: 636
Ich glaube es gibt hier sicherlich noch ein paar mehr verrückte, die alles in Plastik vergraben...

Wir unterscheiden uns da wohl nur in einem Punkt, weshalb der Zustand bei mir nie perfekt sein muss: Ich werde 100%ig irgendwann das meiste verkaufen <b>wollen</b>. Noch macht mir das Sammeln Spaß, irgendwann erfreue ich mich dann daran das bunte Papier zu... anderem buntem Papier zu machen. Und da denke ich ist man mit "schlechteren" Zuständen "besser" dran, einfach weil die Markpreise da niedriger sind und man schneller (oder überhaupt) Abnehmer findet.

Aber gut, wir schweifen ab, ich gebe dir grundsätzlich in der Ausgangsfrage recht, die Softcover könnten gerne etwas stabiler sein, das alte 100% Marvel Format war absolut der Knaller.
loliman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2023, 15:07   #3531  
CaptainOats
Mitglied
 
Benutzerbild von CaptainOats
 
Beiträge: 126
Alles ist gebagged und geboarded. Softcover ebenso wie Hefte.

Meine Sammlung ist wahrscheinlich/ziemlich sicher in besserem Zustand, als panini selbst es hat :-)

Jeder so wie er es gut findet, so lange keiner zu Schaden kommt. Und alle sind glücklich.
CaptainOats ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2023, 15:10   #3532  
CaptainOats
Mitglied
 
Benutzerbild von CaptainOats
 
Beiträge: 126
Wir verstehen uns.
CaptainOats ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2023, 16:36   #3533  
Thomas1968
Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas1968
 
Beiträge: 567
Da fühle ich mich heimisch.
Meine Sammlung ist nach meinen Kriterien auch 1A. Ausnahmen sind Comics, die ich nachkaufen mußte. Selbst meine DC-Ehapa-Comics sind 1A.
Allerdings halte ich nichts von gebagged und geboarded. Da bin ich ich etwas eigen.
Auch beim Einkauf bin ich sehr pingelig. Ich störe mich auch an an- oder abgestoßene Ecken. Bei abgestoßenen Ecken von schwarzen Ecken, die dann logischerweise weiß sind, greife ich schon mal zum schwarzen Filzstift. Hat auch bei der schwarzen Hachette-Sammlung hervorragend geklappt. Ich spreche da vielleicht von 2 oder 3 ein klein Wenig abgestoßenen Ecken.
Ich lese auch sehr vorsichtig, sprich ohne den Buchrücken zu brechen.
Als ich vor ca. 20 Jahren meine Frau kennenlernte, wollte sie mir anfangs nicht glauben, daß ich all meine Comics bzw. Bücher auch gelesen habe, weil sie alle so 1A aussehen.
Natürlich würde ich mir auch die stabileren Falt-Covers oder ähnliches wünschen, aber ich verstehe auch, daß das für den Verlag zu teuer ist und damit eher Leser abspringen. Und natürlich kommt es auch immer auf das Verhältnis Inhalt zu Umschlag / Äußerem drauf an. Wenn ich mir andere Verlage anschaue, die Wert auf Hardcover legen, dafür aber eine mangelhafte Präsentation bieten. Ich ärgere mich immer wieder über diesen einen Verlag Holz - "Balken", die es nicht einmal schaffen, ein "Was bisher geschah..." zu präsentieren, erst recht, wenn die Bände alle 4 - 6 Monate erscheinen.
Thomas1968 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2023, 16:48   #3534  
CaptainOats
Mitglied
 
Benutzerbild von CaptainOats
 
Beiträge: 126
Ich kaufe auch hauptsächlich Panini, aber will hier ein Lob für den Marktbegleiter aussprechen. Sehr hohe Güte bei den HC, gute Preise, einheitliches Design und nach dem was ich so gehört habe, bringen die 99% der Sachen komplett. Egal wie der Verkauf ist. Da kann Panini als Weltkonzern und entsprechenden Mechanismen nicht mithalten.

Mein Abo für die Turtles Collection steht 😊

Aber ja, die redaktionellen Teile bei Panini sind top.

Geändert von CaptainOats (03.11.2023 um 16:55 Uhr)
CaptainOats ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2023, 17:39   #3535  
DerGendo
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Hagen
Beiträge: 246
Hoffe deine Kids dürfen sich im selben Raum aufhalten wie die Comics.^^

Davon abgesehen Z0 gibt es nicht. Du kannst die Comics noch so sehr hüten und beschützen. Wenn du sie gekauft hast sind sie automatisch Z1, also neuwertig, aber halt niemals neu.

Ich kenn es zumindest nicht anders.
DerGendo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2023, 14:32   #3536  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.739
Zitat:
1586) Wie geht es mit Swamp Thing nach Grüne Hölle weiter?
Um ehrlich zu aktuell gar nicht! Green Hell war eine 3 Teilige Mini, die mit dem Panini Band Abgeschlossen ist, und die letzte Swamp Thing Serie ging im August 2022 zu Ende (Du findest sie bei Panini im Deluxe Band "Das Vermächtnis des Grüns), seitdem gab es in Amerika nichts neues mehr!

Also wenn dann Glaskugel schauen, oder warten. Irgendwann wird man das Sumpfding auch in Amerika wieder aus dem Schlick holen.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2023, 16:20   #3537  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.171
Zitat:
Zitat von Panini Beitrag anzeigen
1586) Wie geht es mit Swamp Thing nach Grüne Hölle weiter?

Antwort: In ein paar Wochen, bei der Programmvorstellung, wirst Du 1, 2 Überraschungen dazu erfahren.
Hört hört! Da bin ich jetzt aber auch äusserst gespannt.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2023, 17:07   #3538  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.203
Nancy A. Collins?
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2023, 18:22   #3539  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.171
Würde ich begrüßen.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2023, 19:17   #3540  
Norrin Radd
Mitglied
 
Benutzerbild von Norrin Radd
 
Beiträge: 480
Zitat:
Zitat von Panini Beitrag anzeigen
1588) Die Frage gehört eigentlich nicht mehr zu Marvel, da Conan ja jetzt von Titan Comics veröffentlicht wird. Kann man inzwischen davon ausgehen, dass ihr auch die veröffentlichen werdet? Der erste Paperback erscheint in den USA im Februar.

Antwort: Lange ist es nicht mehr hin bis zur Programmankündigung.... die wahrscheinlich zu Deiner Zufriedenheit ausfallen wird.
Ein klares Ja. Jetzt warten wir nur noch auf die Veröffentlichungsweise. Ich tippe mal auf Paperback.
Norrin Radd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2023, 21:55   #3541  
Claus Bürvenich
Mitglied
 
Benutzerbild von Claus Bürvenich
 
Ort: Köln
Beiträge: 257
Es wird wohl auf ein Paperback rauslassen, wo auch Conan 0 veröffentlicht wird. Die ersten 4 Hefte sind optisch ein Augenschmaus und auch die Story weiß zu gefallen.
Claus Bürvenich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2023, 00:42   #3542  
Hardy
Mitglied
 
Benutzerbild von Hardy
 
Beiträge: 419
Zitat:
Zitat von DerGendo Beitrag anzeigen
Hoffe deine Kids dürfen sich im selben Raum aufhalten wie die Comics.^^

Davon abgesehen Z0 gibt es nicht. Du kannst die Comics noch so sehr hüten und beschützen. Wenn du sie gekauft hast sind sie automatisch Z1, also neuwertig, aber halt niemals neu.

Ich kenn es zumindest nicht anders.
So ein Irrgeläute. Die Übergabe eines Produktes zieht keine abwertende Punktzahl nach sich. Zustand Null bleibt so lange bestehen, bis ein Leser einen Mangel herbeiführt. Für die modernen Comics wird in Zukunft sowieso kein Markt mehr vorhanden sein. Sie gehen an ihrer Unüberschaubarkeit zu Grunde. Blättert also unbefangen in Euren Alben herum. Die älteren Zeitgenossen vervollständigen noch ihre Wäscher Comics, Vinyl Liebhaber ihre Plattensammlung, Briefmarkensammler ihre Lücken. Doch das wird alles bald vorbei sein. Der Wind der Zeit räumt unbarmherzig auf. Haltet fest, was für Euch wirklich von Bedeutung ist.
Hardy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2023, 01:18   #3543  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 11.030
Blog-Einträge: 1
Wenn natürlich fortwährend von der Verschlechterung des Zustandes bei Übergabe geredet wird, bezahle ich demnach Z0 und erhalte Z 0-1.

Dabei habe ich die Ware nur in die Hand genommen, und nichts verändert, und auch nicht verschmutzt.
Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2023, 07:42   #3544  
shaboo
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 292
Unterschiede zwischen Z0, Z0-1 und Z1 sind sowieso rein akademischer Natur. Sowohl für den Blick ins Regal, als auch fürs Lesen, als auch für einen eventuellen späteren Verkauf, dürfte es völlig egal sein, ob die gesamte Sammlung nun Z0 oder Z1 ist.
shaboo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2023, 08:59   #3545  
Fauntleroy
Apokalyptischer Elefantenreiter
 
Benutzerbild von Fauntleroy
 
Ort: Norderstedt
Beiträge: 1.681
Moin,

Zitat:
Zitat von Anton Beitrag anzeigen
Wenn natürlich fortwährend von der Verschlechterung des Zustandes bei Übergabe geredet wird, bezahle ich demnach Z0 und erhalte Z 0-1.

Dabei habe ich die Ware nur in die Hand genommen, und nichts verändert, und auch nicht verschmutzt.
ist wie bei einem Neuwagen. Kaum vom Hof damit gefahren, Zack...schon 50 % Wertverlust.

Sehe zwar zu das meine Comics in einem guten Zustand sind, aber in Tüten eingepackt ist hier nix.
Außer die Sachen die noch OVP sind und darauf warten gelesen zu werden.


Fauntleroy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2023, 10:44   #3546  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.526
Ich glaub Du hast schon lange nicht mehr den Gebrauchtwagenmarkt durchforstet, da werden teils für 5 Jahre alte Fahrzeuge nahezu Neupreise aufgerufen.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2023, 10:53   #3547  
DerGendo
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Hagen
Beiträge: 246
Ich verstehe, dass für viele kein Unterschied besteht zwischen Neu und Neuwertig, bzw zwischen Z0 und Z0-1. Tatsache ist aber, das nur Neuware der Buchpreisbindung unterliegt. Wer Neuware zu einem anderen Preis als aufgedruckt verkauft macht sich strafbar. Neuwertige Wäre dagegen kann zum Wunschpreis verkauft werden.
DerGendo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2023, 11:02   #3548  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.739
Neuware unterliegt nur solange der Buchpreisbindung, bis es von Verlagsseite vergriffen ist!
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2023, 11:12   #3549  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.438
Verlage können die Preisbindung frühestens nach 18 Monaten aufheben, dabei ist es völlig unerheblich ob das Buch beim Verlag lieferbar oder vergriffen ist.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2023, 19:36   #3550  
CaptainOats
Mitglied
 
Benutzerbild von CaptainOats
 
Beiträge: 126
Ich habe noch fünf Action Comics 1 in Z0 hier rumliegen. Da lasse ich nichts drauf kommen. Was ein Glück, dass es in den USA keine Buchpreisbindung gibt...
CaptainOats ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz