Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2023, 17:32   #1  
wow!
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 46
gold01 Mosaik-Heft 573 "Feuer, Wasser und Dromonen"

Ein...

...wieder sehr gelungenes Heft, mit einigen, zumindest von mir, ganz und gar nicht erwarteten Wendungen. Die zudem sehr viel Raum für Spekulationen bieten, wie es wohl weitergeht.

Und auch ein paar nette Gags - besonders gezeichnete. Sehr schön!

UNVEU
wow! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2023, 19:25   #2  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.696
Da ich das Heft heute auch schon im Kasten hatte, kann ich das nur bestätigen.

Ja, einige interressante Wendungen; - und Lela läßt sich wieder mal nicht unterkriegen.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2023, 19:41   #3  
Brabrax
Mitglied
 
Benutzerbild von Brabrax
 
Ort: Thüringen
Beiträge: 55
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Handlung ist spannend, zeichnerisch wieder sehr schön, Farbgebung wieder gelungen, nahezu ganz ohne Lila ;-) … bis auf Seite 50 … vielleicht ein bisschen zu viele Panels, die diesmal sehr statisch wirken, weil Dialoge unterzubringen waren, man schaue etwa auf die Seiten 46 und 47, aber das ist Jammern auf einem hohen Niveau. Eine Frage an die Community hätte ich noch: der Fährmann Leander sieht mir verdächtig realistisch aus und kommt mir irgendwie bekannt vor, bringe ihn aber nicht unter. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das sorgfältig ausgeführte, sehr natürlich wirkende Gesicht mal eben zufällig so gezeichnet wurde. Hat da einer eine Idee? Und es wäre interessant zu wissen, wie die Colorierung der Nebel/Nacht-Szenen ausgeführt wurden. Meine Vermutung, die wurden erst einmal ganz normal in Bunt gezeichnet und dann mittels eines Computerfilters auf die Nachtfärbung gesetzt? Aber sicher bin ich mir da nicht.
Brabrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2023, 00:00   #4  
Navector Caruso
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Über den Fluss, am Stein des Königs
Beiträge: 68
Den selben Gedanken hatte ich auch bei Thomas und Tomas.
Navector Caruso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2023, 08:14   #5  
Fürst Heinrich
Mitglied
 
Benutzerbild von Fürst Heinrich
 
Ort: Berlin
Beiträge: 1.282
Zitat:
Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
Eine Frage an die Community hätte ich noch: der Fährmann Leander sieht mir verdächtig realistisch aus und kommt mir irgendwie bekannt vor, bringe ihn aber nicht unter. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das sorgfältig ausgeführte, sehr natürlich wirkende Gesicht mal eben zufällig so gezeichnet wurde. Hat da einer eine Idee?
Es handelt sich um den neuen MOSAIK-Mitarbeiter Leander Zerwer, der seit dem Heft 569 für die Farbgestaltung der Hefte zuständig ist. Er wurde mit der App MOSAIK Magic bei den aktuellen Beiträgen zum Tag der Offenen Tür vorgestellt.
Fürst Heinrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2023, 08:32   #6  
Brabrax
Mitglied
 
Benutzerbild von Brabrax
 
Ort: Thüringen
Beiträge: 55
Ah, ja, vielen Dank für die Antwort!

Geändert von Nante (25.08.2023 um 08:42 Uhr) Grund: Kein volles Zitat vom vorhergehenden Beitrag.
Brabrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2023, 08:34   #7  
Brabrax
Mitglied
 
Benutzerbild von Brabrax
 
Ort: Thüringen
Beiträge: 55
Sowas nennt man glaube ich einen Cameoauftritt.
Brabrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2023, 08:48   #8  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Thomas vom dynamischen Duo „Thomas & Tomas“ ist offenbar Thomas Schiewer.

Daß es bei einer Handlung am Hellespont, noch dazu nahe Abydos, ausgerechnet einen Leander gibt, ist schon sehr lustig, noch dazu wenn er auf einem neuen Mitarbeiter basiert. Da fragt man sich wie bei der Henne und dem Ei, was zuerst da war.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2023, 09:00   #9  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.696
Zumal auch das Licht eine Rolle spielt.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2023, 10:33   #10  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 360
Ich kann mich Brabax' Wertung voll anschließen. Mit den Nacht- und Nebelszenen haben sie eine tolle Atmosphäre getroffen, besonders bei der Hafenausfahrt auf S.11. Schön auch wieder die Stadtansichten von Abydos und Susa. Kleiner Logikfehler bei der Galeerenkette am Hellespont: warum treibt das Elefantenboot zum Mittelmeer, aber die Galeeren können eine Sperre errichten? Müssten die dann nicht auch abtreiben? Die Ratte-Elephant-Interaktion hätte es jetzt nicht so gebraucht für mich.
Und ich bin bestätigt mit meiner Vermutung, dass Euphemios doch noch eine historisch nachweisbare Rolle spielen wird ... auf Sizilien, im Bund mit den Aghlabiden. Auf Loyalitätsambivalenz ist er eben spezialisiert, wenn ich es mal euphemistisch ausdrücken darf.

Geändert von Nafi ibn Azraq (25.08.2023 um 10:39 Uhr)
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2023, 10:35   #11  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 360
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
Daß es bei einer Handlung am Hellespont, noch dazu nahe Abydos, ausgerechnet einen Leander gibt, ist schon sehr lustig, noch dazu wenn er auf einem neuen Mitarbeiter basiert. Da fragt man sich wie bei der Henne und dem Ei, was zuerst da war.
Das bedeutet, dass wir Leanders Frau auf S.39 als Hero verbuchen dürfen?
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2023, 14:25   #12  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
Das bedeutet, dass wir Leanders Frau auf S.39 als Hero verbuchen dürfen?
Das wäre ja sooo romantisch! Im Mosaik geht die Geschichte also gut aus!
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2023, 14:39   #13  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.696
Na, so bereitwillig wie er erst mitten in der Nacht aufsteht, hinaus rudert und dann sogar noch zu einer ( nach damaligen Maßstäben) Weltreise aufbricht, muß ich da eher an K. Tucholsky denken.

"Und darum wird beim happy end
im Film jewöhnlich abjeblendt."
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2023, 09:54   #14  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.350
Auch ich fand das Heft wieder sehr gelungen, spannend und abwechslungsreich.
Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
... Die Ratte-Elephant-Interaktion hätte es jetzt nicht so gebraucht für mich...
Hm, naja, irgendwie war mir klar, dass der Elefant der einzige sein würde, der nicht gänzlich still halten kann. Da ja Sprechverbot galt, fand ich diesmal die Lösung mit der Ratte doch galant.
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2023, 10:03   #15  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.696
Sprechverbot, Sperrkordon, Griechisches Feuer... Da kamen recht nostalgische Gefühle auf. -
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2023, 18:35   #16  
Diplomat
Mitglied
 
Benutzerbild von Diplomat
 
Beiträge: 136
Ja, schönes Heft mit nostalgischem Flair. Lela ist und bleibt eine tolle Figur . Wer zeichnet die eigentlich, erkennt das wer? Durch den Nebel hatte das Heft ein guten spannungsbogen hat mir sehr gut gefallen, auch das hölzerne Venedig fand ich ganz witzig, erinnerte mich an Asterix in London.
Diplomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2023, 21:18   #17  
quarknagus
Mitglied
 
Benutzerbild von quarknagus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 72
Auch für mich ist es wieder ein tolles Heft in dieser wirklich guten Serie. Wie Lela nach jeder Niederlage noch gemeiner und bösartiger daher kommt, das errinnert doch auch immer wieder an die besten Zeiten des Don.

Generell toll gemacht ist die Nebelgeschichte und der Spannungsbogen wird schön hoch gehalten. Man möchte einfach wissen wie es weiter geht, wie in besten Zeiten...

Und auch zeichnerisch, da schließe ich mich Brabax an, ist das Heft wieder sehr gelungen.
quarknagus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2023, 23:56   #18  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Leila muss sich aber noch etwas mehr Mühe geben, um an den Don heranzukommen.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2023, 10:08   #19  
mutawakkel
Mitglied
 
Benutzerbild von mutawakkel
 
Ort: Bretnig
Beiträge: 150
Ich finde, sie ist da aber auf einem guten Weg...
Hatte ich so erst nicht gedacht, die Entwicklung gefällt mir...
Überhaupt war auch dieses Heft wieder toll, es gibt praktisch nichts zu bemängeln - das ist ja fast schon ein bisschen unheimlich...
mutawakkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2023, 10:30   #20  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.696
Zitat:
Zitat von Udo Swamp Beitrag anzeigen
Leila muss sich aber noch etwas mehr Mühe geben, um an den Don heranzukommen.
Zitat:
Zitat von mutawakkel Beitrag anzeigen
Ich finde, sie ist da aber auf einem guten Weg...
Ich denke, hier kann mal den alten Slogan „Überholen ohne einzuholen“ mal mit gutem Gewissen verwenden.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2023, 19:29   #21  
Max schwalbe
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Max schwalbe
 
Beiträge: 138
Wirklich wieder ein tolles Heft. Ganz famos. Joa, ein paar Panels hätten größer sein können, etwa jenes wo Lela eine gewisse Person über Bord gehen lässt. Aber sonst... top. Panoramabild war aber dabei

Zitat:
Zitat von Fürst Heinrich Beitrag anzeigen
Es handelt sich um den neuen MOSAIK-Mitarbeiter Leander Zerwer, der seit dem Heft 569 für die Farbgestaltung der Hefte zuständig ist.
Oha, deshalb. Dann meinen persönlichen Glückwunsch, er scheint sich außerordentlich positiv auszuwirken. Also noch einmal,

Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
Kleiner Logikfehler bei der Galeerenkette am Hellespont: warum treibt das Elefantenboot zum Mittelmeer, aber die Galeeren können eine Sperre errichten?
Wie tief ist das Wasser dort? Man sieht zwar keine Anker, aber...

Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
Auf Loyalitätsambivalenz ist er eben spezialisiert, wenn ich es mal euphemistisch ausdrücken darf.
Ohja, in der Tat. Sehr schöne Entwicklung das.
Max schwalbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2023, 19:50   #22  
Max schwalbe
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Max schwalbe
 
Beiträge: 138
P.S. Kleine Anregung: könnte man anstatt einer App nicht auch QR-Codes realisieren, die auf bestimmte Webinhalten führen? Ich z.B. benutze ein Google-freies Android und kann die Mosaik App daher nicht benutzen. Wenn es bei einer eigenen App bleiben soll, könnte vielleicht darüber nachgedacht werden, sie via freie Kanäle bereitzustellen, z.B. im F-Droid-Store (oder gibt es das irgendwo schon?). Danke. Ich weiß es ist z.zt. volles Rohr Mode alles nur noch über Google und Apple abzuwickeln, aber es ist nicht so dass es auch eine andere Idee vom Internet gibt die noch nicht gänzlich gestorben ist zum Glück.
Max schwalbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2023, 19:58   #23  
Max schwalbe
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Max schwalbe
 
Beiträge: 138
P.P.S. hurra, die App funktioniert immerhin in sich google-arm, also über die Brücke mit microG klappt es. Ist zwar nicht die reine Lehre, aber immerhin. Nehme alles zurück (wobei Verfügbarkeit in F-Droid natürlich trotzdem super wäre ). Magic App, ich komme!!
Max schwalbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2023, 21:03   #24  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.375
3 Folgebeiträge ist fast schon lawinieren...
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2023, 21:48   #25  
Max schwalbe
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Max schwalbe
 
Beiträge: 138
Wie bezeichnet, handelt es sich nicht um Folgebeiträge, sondern um Anhänge an den davorigen Beitrag.
Max schwalbe ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz